PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitnehmen oder Zuhause lassen - was würdet ihr tun?



nala2013
17.08.2013, 08:18
So, nun habe ich doch wieder mal eine Frage, wird bissl länger. Ich frage absichtlich nicht, was ICH tun soll, sondern danach, wie ihr die Situation handhaben würdet.

Mein Bruder heiratet am 31.8. Hunde sind auf der Hochzeit nicht erwünscht. Wir haben also folgende Möglichkeiten für Nala.

1) Die Eltern meines Freundes kommen an dem Tag früh morgens zu uns nach Hause, wir frühstücken gemeinsam und fahren dann los. Kommen irgendwann spätabends aber wieder heim, weil ich sie halt nicht über Nacht "allein" lassen will. Die Eltern bleiben natürlich da, bis wir wieder zu Hause sind.

VORTEIL: Nala hat ihre gewohnte Umgebung, die Eltern meines Freundes "kennt" sie von etwa 6-7 Besuchen.

NACHTEIL: Ich habe kein gutes Gefühl, kann mich bestimmt nicht entspannen, weil ich eben nicht sicher sein kann, dass sie alles so machen, wie sie sollen (z.B. sich an meine Ansage halten "Die Leine bleibt beim Spazi dran - IMMER.", usw.)

2) Nala kommt mit, mein Freund bleibt während der Kirche mit ihr draußen und wir buchen ein Zimmer in dem Gasthof, in dem die Feier stattfindet (ist sehr ländlich, also auch gut zum Spazierengehen).

VORTEIL: Ich wäre entspannter, wir könnten das Frühstück mit dem Brautpaar am nächsten Morgen noch mitnehmen (ist immerhin mein Bruder, ich habe nur einen), Nala wäre bei uns (bei schönem Wetter kann man sich auch im Garten des Gasthofs aufhalten, da dürfte sie dann dabei sein, nur drinnen halt nicht).

NACHTEIL: Nala müsste immer wieder zwischendurch allein in einem fremden Zimmer bleiben (in unserem Urlaub vorletzte Woche war sie EINMAL 20 Minuten allein im Zimmer, als wir zusammen Einkaufen waren, da hat sie geschlafen, als wir wiederkamen. Grundsätzlich bleibt sie daheim im Moment ab und zu, heißt ca. 1 Mal pro Woche, bis zu 90 Minuten allein, das klappt prima).

Nun ja, auf den ersten Blick und womöglich auch sonst scheint die Sache klar - Möglichkeit 1) ist für Nala entspannter. Aber würdet ihr den Hund immerhin mindestens 15 Stunden bei Menschen lassen, auf die ihr euch nicht 100%-ig verlassen könnt? Liege nachts schon wach, weil ich nicht weiß, wie wir´s machen sollen. Mache ich zu viel "Geschiss"? Bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe, dadurch selbst zu einer Entscheidung zu kommen .... Danke!

Stefanie R.
17.08.2013, 08:38
Aber würdet ihr den Hund immerhin mindestens 15 Stunden bei Menschen lassen, auf die ihr euch nicht 100%-ig verlassen könnt?

Nein. Du hast nur einen Bruder, aber auch nur eine Nala. Wenn ich mich nicht 100%ig darauf verlassen könnte, dass der Hund beim Spaziergang angeleint bliebe, würde ich das Risiko nicht eingehen. Das Hundeleben ist gefährlich genug, wenn man gut aufpasst. Da braucht man keine zusätzliche Spannung reinzubringen.

Für meinen Hund wäre es besser, wenn er bei mir ist. Auch, wenn er die aufpassende Person gut kennt. Aus irgendeinem Grund ist es bei Mutti eben doch am schönsten. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Eva57
17.08.2013, 09:03
Sehe das wie Stefanie. Ich würde meinen Hund mitnehmen. Niemals jemanden anvertrauen, wo ich ein ungutes Gefühl habe. Never!

Könnt ihr vielleicht einen Tag früher anreisen? So kann sich der Hund an das Hotelzimmer, seinen Schlafplatz usw. gewöhnen und es ist für den Hund dann am nächsten Tag problemloser, wenn er mal eine Stunde oder 2 darin alleine ist.

Mit Kimba mache ich das auch immer so. Wir machen jedes Jahr 5 Tage "Wellness":p Der erste Tag habe ich keine Anwendungen und sie kann sich in Ruhe wieder eingewöhnen. Ab dem 2.Tag bleibt sie dann nach ausgiebigen Spaziergängen relaxt auf dem Zimmer, während Frauchen sich runderneuert.:)

Bei Grossanlässen ist es für mich auch immer ein guter "Grund" sich mal ne Stunde abzuseilen, wenns mir zuviel "Mensch" wird.:D

schönes Fest
Gruss Eva

Balou
17.08.2013, 09:35
Wäre es bei der ersten Variante nicht möglich, dass Ihr vorher eine ausgedehnte Runde lauft, und der Hund an diesem Tag mal keinen weiteren Spaziergang hat?
Meine Mutter traut sich z.B. nicht, mit meinen beiden zu laufen, und wenn sie mal länger hier aufpasst, sind die Hunde vorher ausgekaspert, und sie lässt sie nur in den Garten.
Am nächsten Tag gibts dann wieder das volle Programm.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit- einfach den Spaziergang auslassen. Im Haus kann ja nicht so viel schiefgehen...

dissens
17.08.2013, 09:38
Ich lasse den Hund (jetzt DIE HundE) durchaus auch mal zuhause in Obhut des Sohnes, einer Nachbarin, früher auch meines Vaters (der hat tatsächlich mal über eine Woche Haus und Hund gehütet).
Auch eine gute Freundin hat schon mehrfach und ganze Urlaube lang eingehütet. Keine dieser Personen handhabt den/die Hund(e) genau so, wie ich das tun würde.
Und trotzdem haben bislang alle nicht nur überlebt, sondern auch gut überlebt.

(Sehr süß übrigens die Nummer, als eine Nachbarin Badawi, die sich vom Grundstück absentiert hatte, zurückbrachte, bei uns klingelte und meinem Vater verkündete, sie habe da einen Hund für uns. Mein Vater fröhlich: "Nein, danke, so einen haben wir schon" ...)

Ich weiß nicht so recht, manche (ich selbst auch) sagen MIR einen Kontrollwahn nach, aber die gestellte Frage würde sich mir eben so nicht stellen. Ich habe durchaus ein Leben neben dem Hundeleben und ich gedenke dieses auch zu genießen.

LG
Tina

nala2013
17.08.2013, 09:51
Danke schon mal für eure Meinungen!

Balou, so hatte ich das auch vor, dass ich morgens eine ordentliche Runde laufe und die Eltern dann nur in unseren (sehr großzügigen und eingezäunten ) Garten gehen. Aber genau da sind wir uns ja uneinig. Sie antworten auf meine diesbezügliche Bitte, dass Nala doch so brav sei und was denn dagegen spricht, dass sie mit ihr spazieren gehen. Und genau das stört mich halt.

Andererseits sehe ich das auch ein bißchen wie Tina (bzw. ich arbeite dran, es so zu sehen :-) ) und würde auch gerne mal einen Tag nur für meinen Bruder da sein.

Ach je ... :-)

dissens
17.08.2013, 10:10
Naja, entweder der Hund ist gut erzogen und sozialkompatibel, dann kann er auch mal mit jemand anders raus - oder er ist das nicht ...

Oder, anders: Für wie unfehlbar und unabdingbar halten wir uns denn, dass nur WIR das Hunderl handeln können? :p

Ich weiß, ich bin böse. Aber ich musste auch lernen a) zu delegieren und b) damit zu leben, dass die Leute, an die ich delegiere, dann eben auch mal anders vorgehen als ich.

LG
Tina

pete23021972
17.08.2013, 10:16
Ich würde die Feier sausen lassen. Ich bin für meinen Hund da. Immer und überall.

Eva57
17.08.2013, 10:19
Naja, entweder der Hund ist gut erzogen und sozialkompatibel, dann kann er auch mal mit jemand anders raus - oder er ist das nicht ...

.....kommt immer auf das Auge des Betrachters an.

Und egal für was wir unseren Hund halten, wenn sich der/die Betreuer nicht an grundlegende Abmachungen halten will, das bereits im vornherein ankündigt und es geht was schief....dann poste das mal hier:o.....viel Vergnügen.:devil:

Übrigends...... haftbar ist IMMER der Besitzer!

lieber Gruss Eva

Aber Nala, das musst du selbst einschätzen. Ich kann ja nur für mich und meinen unerzogenen und nicht sozialkompatiblen Hund sprechen:cool:

pete23021972
17.08.2013, 10:21
Ich würde den Hund zuhause lassen, gut betreut versteht sich, und zur Feier gehen. Ich lebe nicht nur für den Hund.

Asani Hekima
17.08.2013, 10:25
wenn ich richtig gerechnet habe ist deine nala irgendwo zwischen 5 und 6 monate alt. da fällt ja ein "ausgiebiger spaziergang" vorher flach, da hund noch nicht "ausgiebig" laufen sollte.
er wär mir auch zu jung um so lange im hotelzimmer alleine zu bleiben. wenn ich mich auf die schwiegereltern nicht verlassen kann fällt das auch flach.

also variante 3. ich suche mir jemand anders auf den ich mich verlassen kann wo meine perle bleiben darf. vielleicht jemanden aus dem forum? hat ja in der nahen vergangenheit auch mehr als einmal geklappt.
es gibt ja einen faden wo sich leute zum hüten anbieten.

variante 1 und 2 wären für mich nicht befriedigend.

mein eigener hund hat genau 1 zuverlässige person die auch mit ihm klarkommt, fällt die aus, fällt für mich unter umständen der anlass flach, wenn ich in partout nicht mitnehmen kann.

Juchhu
17.08.2013, 10:36
@ Pete: Schizophrene scheint ein Lösungsansatz zu sein.:D

B2T:

Wir hatten damals mit DJ-SAM eine ähnliche Situation.
Unsere besten Freunde haben DJ-SAM für einen Tag betreut.
DJ-SAM liebte die Beiden.

Wir sind vor der Feier mit DJ-SAM lange spazieren gewesen.
Dann kamen unsere Freunde hinzu.

Der Garten war groß und umzäunt, in sofern war es weder erwünscht noch geplant, dass sie mit DJ-SAM außerhalb spazieren gehen sollten. Das wäre uns persönlich doch zu gefährlich gewesen, da DJ-SAM schon ein paar Eigenheiten hatte, die das Wissen darum und eine schnelle Reaktion bedingten.

Wir sind auf die Feier gegangen und haben dann am nächsten Tag unsere Freunde abgelöst, die bei uns übernachten hatten.

Sicher hätten wir auch DJ-SAM mitnehmen können, aber das wäre für alle Beteiligten eher unentspannt abgelaufen.
Und wenn man eines bei einer Hochzeit nicht gebrauchen kann, dann sind es unentspannte Angehörige.:devil:

VG Martin

nala2013
17.08.2013, 10:40
Naja, entweder der Hund ist gut erzogen und sozialkompatibel, dann kann er auch mal mit jemand anders raus - oder er ist das nicht ...

Oder, anders: Für wie unfehlbar und unabdingbar halten wir uns denn, dass nur WIR das Hunderl handeln können? :p

Ich weiß, ich bin böse. Aber ich musste auch lernen a) zu delegieren und b) damit zu leben, dass die Leute, an die ich delegiere, dann eben auch mal anders vorgehen als ich.

LG
Tina


Der Hund ist für ihr Alter von knapp sieben Monaten sehr gut erzogen und sozialkompatibel sowieso. Sie kann mit jemand anderem raus, aber wenn ich sage, dass die Leine dranbleibt, dann bleibt die Leine dran und das vollkommen ohne Wenn und Aber. Mit sieben Monaten funktioniert der Rückruf (bei mir - und ich bin diejenige, die tagtäglich mit ihr trainiert) in der aktuellen Adoleszenzphase von 10 Mal vielleicht 8 Mal (bspw. dann nicht, wenn der beste Spielfreund in Sichtweite ist). Daher bin auch ich seit zwei Wochen hauptsächlich an der Schlepp unterwegs. Da will ich sicher nicht, dass irgendwer (egal wer) austestet, ob sie bei ihm nicht vielleicht doch besser hört.

Delegieren kann ich schlecht und muss ich lernen, weiß ich.

spechti
17.08.2013, 10:43
Ich stimme Tina und Berit zu.
Du fragtest, was wir/ich tun würde.
Hund zu Hause lassen, bei den Eltern, auch über Nacht, und mir mal so gar keinen Kopf machen, sondern `ne richtig geile Sause aus der Feier machen :D.
Sie wird es überleben, so wie Tina sagte.
Und nein, NIEMAND wird es einem je zu 100% mit dem eigenen Hund Recht machen können,ist doch klar.
Ich gehe doch davon aus, dass die Eltern Deines Freundes vertrauenswürdige Menschen sind?
Dann sollte es doch wohl möglich sein, mit ihnen Absprachen zu treffen UND darauf zu vertrauen, dass es funktioniert.
Trau`Dich, Babys sind bei den Großeltern meist sehr gut aufgehoben, die haben nämlich idR viel zu viel Angst, dass was passieren könnte und sind deshalb sehr sehr aufmerksam. :)

Schöne Feier!

LG, Suse

nala2013
17.08.2013, 10:52
wenn ich richtig gerechnet habe ist deine nala irgendwo zwischen 5 und 6 monate alt. da fällt ja ein "ausgiebiger spaziergang" vorher flach, da hund noch nicht "ausgiebig" laufen sollte.

Nala ist sieben Monate alt, bei der Hochzeit dann 7,5. Wenn sie den restlichen Tag nur in den Garten geht, kann man da durchaus morgens mal eine Stunde laufen.

er wär mir auch zu jung um so lange im hotelzimmer alleine zu bleiben. wenn ich mich auf die schwiegereltern nicht verlassen kann fällt das auch flach.

Ich habe ja gar nicht geschrieben, wie lange sie allein wäre. Länger als eine Stunde am Stück jedenfalls nicht.

also variante 3. ich suche mir jemand anders auf den ich mich verlassen kann wo meine perle bleiben darf. vielleicht jemanden aus dem forum? hat ja in der nahen vergangenheit auch mehr als einmal geklappt.
es gibt ja einen faden wo sich leute zum hüten anbieten.

In dem Thread habe ich schon nachgesehen, finde niemanden in meiner Nähe. An unserem Wohnort leben wir noch nicht lange, da kenne ich niemanden, dem ich sie geben könnte/wollte. Meine Familie ist ja komplett auf der Hochzeit.

variante 1 und 2 wären für mich nicht befriedigend.

Sind sie für mich auch nicht.

mein eigener hund hat genau 1 zuverlässige person die auch mit ihm klarkommt, fällt die aus, fällt für mich unter umständen der anlass flach, wenn ich in partout nicht mitnehmen kann.

No way - es ist die Hochzeit meines Bruders. Unwichtigere Anlässe würde ich sausen lassen und mit einem triftigen Grund (Nala ist krank etc.) auch diese Hochzeit. Aber es gibt ja zwei Möglichkeiten und auch wenn beide nicht 100%-ig sind, werde ich mich für eine dieser beiden entscheiden (müssen).

spechti
17.08.2013, 12:26
Andererseits sehe ich das auch ein bißchen wie Tina (bzw. ich arbeite dran, es so zu sehen :-) ) und würde auch gerne mal einen Tag nur für meinen Bruder da sein.

Ach je ... :-)

Die beste Gelegenheit, jetzt daran zu arbeiten :blink:.
Ganz im Ernst, ich stelle doch mit Erstaunen fest, dass es teils eine nahezu unüberwindbare Schwierigkeit zu sein scheint, den Hund auch nur EIN PAAR Stunden in fremder Obhut zu lassen, ohne dass man sich ein Schreckensszenario ausmalt....hm.
Ich halte das für ungesund.
Ist jetzt allgemein gesprochen und nicht auf Dich allein bezogen.
Sagt mal, haltet Ihr es nicht für wichtig, dass auch der Hund lernt, mit anderen Bezugspersonen klarzukommen?
Ich hab`da auch Ansprüche, aber ich würde durchaus so vier Haushalte kennen, in die ich meinen Hund sofort geben würde, auch für länger.
Und so zwei, da würde ich ihn zwar lassen, aber nicht sooo gerne, weil dort genug zu tun ist.
Sagt mal, was macht Ihr denn um Himmels willen, wenn Euch mal was passiert, was eine Mitnahme des Hundes völlig unmöglich macht?
Ich hab` da gerade z.B. SaBine mit ihrer Radiusfraktur im Kopf oder was auch immer.
Was macht Ihr denn, wenn Ihr, wegen was auch immer, mal in`s KH müsst, Knall auf Fall und die EINE EINZIGE Person, der Ihr zutraut, mit Eurem Hund klarzukommen, ist nicht erreichbar, im Urlaub what ever??
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich gebe meinen Hund lange nicht blind irgendwo in Obhut oder was auch immer, aber man muss sich doch mal lösen können von der Vorstellung, dass der Hund so unglaublich schwierig, sensibel was auch immer ist, dass kaum jemand in der Lage ist, mit ihm umzugehen.
Mein Hund kommt sehr gut damit klar, wenn sich jemand anders mal um ihn kümmert.
Kommt selten vor, aber ich weiß, und DAS finde ICH äußerst beruhigend, dass er auch mal OHNE mich kann.
Und tatsächlich, es ist prima, wenn ich auf `ner Feier bin und auf einmal merke, ups, schon seit STUNDEN nicht mehr an den Hund gedacht.
Ich glaub`, dass WIRKLICHE Problem ist doch, so ganz tief unten drin und ganz leise anklopfend, dass die Erkenntnis, man könne für den Hund ersetzbar sein, so unendlich entsetzlich ist, dass man lieber behauptet, nein, niemand, oder vielleicht gerade mal noch jemand anders mit sehr viel Wohlwollen meinerseits, kann den Hund händeln, kommt mit den Besonderheiten klar, kann das so machen, wie ich das will....könnte das wohl sein?:scept::whistlig:

LG und ich bin gespannt, wofür Du Dich (btw....sage mal, was sagt denn eigentlich Dein Freund zu der ganzen Sache?) entscheidest.

Suse

coramadden
17.08.2013, 12:30
und wie sieht es mit hundefreunden aus?
also leute die selber einen hund haben und mit denen ihr euch schon öfter getroffen habt.
käme da keiner in frage?

deine variante mit nala kommt mit klingt theoretisch ganz gut aber ich bezweifel das es dann vor ort genauso läuft :blink:

nala2013
17.08.2013, 12:48
Die beste Gelegenheit, jetzt daran zu arbeiten :blink:.
Ganz im Ernst, ich stelle doch mit Erstaunen fest, dass es teils eine nahezu unüberwindbare Schwierigkeit zu sein scheint, den Hund auch nur EIN PAAR Stunden in fremder Obhut zu lassen, ohne dass man sich ein Schreckensszenario ausmalt....hm.
Ich halte das für ungesund.

Da hast du auch recht. Ich arbeite, wie gesagt, daran.

Ist jetzt allgemein gesprochen und nicht auf Dich allein bezogen.
Sagt mal, haltet Ihr es nicht für wichtig, dass auch der Hund lernt, mit anderen Bezugspersonen klarzukommen?

Doch. Ich glaube auch nicht, dass Nala ein Problem hat/hätte. Das habe eindeutig ich.

Ich hab`da auch Ansprüche, aber ich würde durchaus so vier Haushalte kennen, in die ich meinen Hund sofort geben würde, auch für länger.
Und so zwei, da würde ich ihn zwar lassen, aber nicht sooo gerne, weil dort genug zu tun ist.
Sagt mal, was macht Ihr denn um Himmels willen, wenn Euch mal was passiert, was eine Mitnahme des Hundes völlig unmöglich macht?

Naja, es gibt schon noch z.B. meine Eltern oder meinen Bruder mit Frau, aber das fällt ja diesmal flach.

Ich hab` da gerade z.B. SaBine mit ihrer Radiusfraktur im Kopf oder was auch immer.
Was macht Ihr denn, wenn Ihr, wegen was auch immer, mal in`s KH müsst, Knall auf Fall und die EINE EINZIGE Person, der Ihr zutraut, mit Eurem Hund klarzukommen, ist nicht erreichbar, im Urlaub what ever??
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich gebe meinen Hund lange nicht blind irgendwo in Obhut oder was auch immer, aber man muss sich doch mal lösen können von der Vorstellung, dass der Hund so unglaublich schwierig, sensibel was auch immer ist, dass kaum jemand in der Lage ist, mit ihm umzugehen.
Mein Hund kommt sehr gut damit klar, wenn sich jemand anders mal um ihn kümmert.
Kommt selten vor, aber ich weiß, und DAS finde ICH äußerst beruhigend, dass er auch mal OHNE mich kann.

Ich glaube auch, dass Nala ohne mich kann - besser als ich ohne sie :)

Und tatsächlich, es ist prima, wenn ich auf `ner Feier bin und auf einmal merke, ups, schon seit STUNDEN nicht mehr an den Hund gedacht.
Ich glaub`, dass WIRKLICHE Problem ist doch, so ganz tief unten drin und ganz leise anklopfend, dass die Erkenntnis, man könne für den Hund ersetzbar sein, so unendlich entsetzlich ist, dass man lieber behauptet, nein, niemand, oder vielleicht gerade mal noch jemand anders mit sehr viel Wohlwollen meinerseits, kann den Hund händeln, kommt mit den Besonderheiten klar, kann das so machen, wie ich das will....könnte das wohl sein?:scept::whistlig:

Eher nicht. Ich hab ein kleines großes Trauma bezüglich des Todes von meinem Pferd Calimero, gebe mir die Schuld daran. Seitdem hat sich meine (Für-) Sorge um meine Tiere erheblich gesteigert und ich habe Angst, nochmal eine falsche Entscheidung zu treffen (ich hatte für ihn einen Rentenplatz im Allgäu bei einer Familie gefunden, der ich vertraute. Als ich ihn nach drei Monaten besuchen wollte, erreichte ich niemanden. Bis heute sind Pferd und besagte Familie unauffindbar, laut FN ist Calimero seit Nov. 2008 ohne Angabe von Gründen tot) ....

LG und ich bin gespannt, wofür Du Dich (btw....sage mal, was sagt denn eigentlich Dein Freund zu der ganzen Sache?) entscheidest.

Er würde Nala bedenkenlos bei seinen Eltern lassen, sagt aber, dass ich das entscheiden soll. Er hat aber bei Nala auch nur Umgangsrecht, mehr nicht:):) (Das will er aber auch so, das ist für uns beide ok).

Suse

Gespannt bin ich selbst, wobei ich denke, ich sollte mit dem Üben schonmal anfangen - delegieren und so :cool:

Monika MH
17.08.2013, 12:52
So eine Situation hatten wir auch schon mal und fanden dann eine super Lösung.....Chigani wurde zur Züchterin gebracht. Er hatte eine tolle Zeit bei Mama, einer Tante und einer Schwester...und wir hatten eine schöne Feier.

evtl eine Option?

lg Monika

Asani Hekima
17.08.2013, 13:01
No way - es ist die Hochzeit meines Bruders. Unwichtigere Anlässe würde ich sausen lassen und mit einem triftigen Grund (Nala ist krank etc.) auch diese Hochzeit. Aber es gibt ja zwei Möglichkeiten und auch wenn beide nicht 100%-ig sind, werde ich mich für eine dieser beiden entscheiden (müssen).


in dem fall würd ich variante 2 nehmen. ich habe gelernt dass ich nie gegen mein bauchgefühl handeln sollte.

nala2013
17.08.2013, 13:02
Eher nicht, dort werden Mitte August, also jetzt, wieder Welpen erwartet.

Vorname Nachname
17.08.2013, 13:06
Die Frage ist, ob das Mißtrauen bezüglich der Einhaltung einer klar definierbaren Regel wie "die Leine muß dran bleiben, und wenn die Hölle zufriert" tatsächlich in den potentiellen Betreuern begründbar ist, oder ob es mehr aus Dir selber kommt.
Ist die Wahrscheinlichkeit, daß Schwiegereltern tatsächlich den Hund trotz deutlicher Absprache einfach ableinen, wirklich so groß ? Die Horrorgeschichten entstehen doch meist aus einer Kombination aus einerseits Unachtsamkeit/Selbstüberschätzung der Betreuer und andererseits unklarer Regeln. Ist nur eins von beidem gegeben, passiert normal nix.
Der Hund ist jung und Du hast vollkommen zu recht Sorge, daß was schiefläuft. Kenn ich. Kennt jeder.
Aber Du mußt Dich halt selber fragen ob Schwiegereltern nicht evtl Leute sind denen Du grundsätzlich vertrauen kann, die Dir das aber nur nicht mit der passenden Beruhigungspille vermitteln können. Handelt es sich um Leute die mit "ach, ich weiß schon wie man mit Hunden umgehen muß und brauch keine Belehrungen" daherkommen, ist freilich Vorsicht geboten.

sputnik
17.08.2013, 13:10
Hallo Nala,

trau Dich einfach und vertraue den Eltern Deines Freundes.

Dein Hund kennt sie, kann zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung bleiben und Ihr könnt (hoffendlich entspannt) die Hochzeit geniesen.

Ich würde ggf. noch mal ganz deutlich erläutern, warum der Hund nicht von der Leine soll und ehrlich, ich spreche mich nicht davon frei, dass Rashida auch mal ganz anders reagiert, als ich es mit ihr die ganzen Jahre erlebt habe.

Es gibt Situationen, die kann man einfach nicht vorhersehen.....ich auch nicht.

Auch mit mir kann ihr etwas passieren. Genauso, wenn sie von jemand Anderem betreut wird.

Natürlich gehen auch meine Bekannten anders mit Rashida um, aber da muss sie eben durch.

Ich bin mir sicher, dass sie gut behandelt wird, wie das letztendlich jemand handhabt kann ich nicht beeinflussen.

Nur auch mir ist wichtig, dass Rashida es kennt auch mit anderen Menschen zurechtzukommen, sollte ich mal nicht da sein.

Ich finde das ganz wichtig.

Folgendes ist mir damals mal mit Mirka passiert:

Sie kannte es nicht mit Anderen zu laufen. Auch brauchte ich sie bis zu dem Zeitpunkt nirgendwo anders unterbringen.

Ich hab dann mal ein WE bei einer Freundin die Wohnung tapeziert.
Mirka habe ich zu meiner Mutter gebracht. Die kannten sich ja schon sehr lange.

Abends berichtete meine Mutter, dass Mirka nicht mit ihr nach draußen wollte. Sie hat alles versucht, Mirka war nicht zu bewegen.
Dann wollte meine Mutter sie in einer Decke raustragen. Ihr Mann meinte sie habe wohl 'nen Vogel.
Letztendlich hat meine Mutter ein Leberwurstbutterbrot geschmiert, Mirka das vor die Nase gehalten und sie mit dem Butterbrot nach draußen gelockt.

Schade, dass ich nicht dabei war. Wir haben herzlich gelacht, als meine Mutter berichtete und großes Kopfkino gehabt.

Nur ich habe mir ab dem Zeitpunkt vorgenommen, dass meine Hunde auch trainiert werden, mit Anderen zu laufen und auch mal bei Anderen verbleiben zu können.

Nach diesem Vorfall ist mir das besonders wichtig geworden.

Also mach einfach einen Schritt vorwärts, Du kannst ja zwischendurch von der Hochzeit aus mal zuhause anrufen ob alles i.O. ist.

Gönn Deinem Bruder an diesem besonderen Tag Deine volle Aufmerksamkeit. Du schreibst ja selbst, wie wichtig Dir diese Hochzeit ist.

Es geht schon alles gut....vertraue einfach.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine ganz tolle Feier.

Liebe Grüße UTE

Xelunja
17.08.2013, 13:13
Die beste Gelegenheit, jetzt daran zu arbeiten :blink:.
Ganz im Ernst, ich stelle doch mit Erstaunen fest, dass es teils eine nahezu unüberwindbare Schwierigkeit zu sein scheint, den Hund auch nur EIN PAAR Stunden in fremder Obhut zu lassen, ohne dass man sich ein Schreckensszenario ausmalt....hm.
Ich halte das für ungesund.
Ist jetzt allgemein gesprochen und nicht auf Dich allein bezogen.
Sagt mal, haltet Ihr es nicht für wichtig, dass auch der Hund lernt, mit anderen Bezugspersonen klarzukommen?
Ich hab`da auch Ansprüche, aber ich würde durchaus so vier Haushalte kennen, in die ich meinen Hund sofort geben würde, auch für länger.
Und so zwei, da würde ich ihn zwar lassen, aber nicht sooo gerne, weil dort genug zu tun ist.
Sagt mal, was macht Ihr denn um Himmels willen, wenn Euch mal was passiert, was eine Mitnahme des Hundes völlig unmöglich macht?
Ich hab` da gerade z.B. SaBine mit ihrer Radiusfraktur im Kopf oder was auch immer.
Was macht Ihr denn, wenn Ihr, wegen was auch immer, mal in`s KH müsst, Knall auf Fall und die EINE EINZIGE Person, der Ihr zutraut, mit Eurem Hund klarzukommen, ist nicht erreichbar, im Urlaub what ever??
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich gebe meinen Hund lange nicht blind irgendwo in Obhut oder was auch immer, aber man muss sich doch mal lösen können von der Vorstellung, dass der Hund so unglaublich schwierig, sensibel was auch immer ist, dass kaum jemand in der Lage ist, mit ihm umzugehen.
Mein Hund kommt sehr gut damit klar, wenn sich jemand anders mal um ihn kümmert.
Kommt selten vor, aber ich weiß, und DAS finde ICH äußerst beruhigend, dass er auch mal OHNE mich kann.
Und tatsächlich, es ist prima, wenn ich auf `ner Feier bin und auf einmal merke, ups, schon seit STUNDEN nicht mehr an den Hund gedacht.
Ich glaub`, dass WIRKLICHE Problem ist doch, so ganz tief unten drin und ganz leise anklopfend, dass die Erkenntnis, man könne für den Hund ersetzbar sein, so unendlich entsetzlich ist, dass man lieber behauptet, nein, niemand, oder vielleicht gerade mal noch jemand anders mit sehr viel Wohlwollen meinerseits, kann den Hund händeln, kommt mit den Besonderheiten klar, kann das so machen, wie ich das will....könnte das wohl sein?:scept::whistlig:

LG und ich bin gespannt, wofür Du Dich (btw....sage mal, was sagt denn eigentlich Dein Freund zu der ganzen Sache?) entscheidest.

Suse

Suse, das unterschreib ich zu 100%! Sehr schön gesagt, danke.

Ich glaube aber, das Problem im vorliegenden Fall ist das, dass Nala einfach nicht möchte, dass ihr Junghund von der Leine gelassen wird. Und da ist sie eben nicht sicher, ob die Betreuenden das so handhaben werden. Es geht gar nicht so sehr darum, dass sie meint die einzige Person im weiten Universum zu sein, die mit ihrem Hund klarkommt. Also so versteh ich das zumindest.

Nehmen wir mal das Beispiel Grosskinder. Wenn ich meine Kinder mal zu ihren Grosseltern brachte wurden Absprachen getroffen, die u.a. auch der Sicherheit der Kinder dienten. Daran wurde sich dann gehalten. Ob die Kids jetzt vor dem Essen noch was naschen durften oder nicht - war mir sowas von Hupe.

Und das "nicht-von-der-leine-lassen" dient ja nun wirklich auch der Sicherheit des Hundes und u.a. derer von Drittpersonen. Wenn da nicht 100% iges Vertrauen da ist - ich weiss nicht. Ich glaube, diese Feier könnte ich auch nicht unbelastet geniessen.

In dem Sinne: Variante 2, allenfalls mit der von Eva vorgeschlagenen Option, bereits einen Tag früher anzureisen.

LG und gute Entscheidungsfindung!

Monique

Vorname Nachname
17.08.2013, 14:20
Wie oft haben wir vergleichsweise kein "gutes Gefühl", wenn wir unsere Kinder in fremde Obhut (Kindergarten, Schule, andere Familien, Verwandte, Sportverein, Nachhilfe) geben ? Ich vermute mal, seltener.
Warum? Weil mehr Leute für den Umgang mit Kindern qualifiziert sind, als für den mit Hunden ? Weils bei Kindern einfacher ist ? Weil Kinder uns weniger am Herzen liegen ?

Ich vermute mal eher, das liegt daran daß Hunde selbst frei von jeder Verantwortung im menschlichen Sinne sind. Die liegt komplett bei uns. Der Schmerz über verstorbene Hunde wird wohl auch durch dieses absolute Verantwortungsverhältnis welches sich aus dem Besitz ergibt verstärkt. Das hat übrigens überhaupt nichts mit Wertigkeit zu tun, nicht falsch verstehen.
Was ich damit sagen will: Es hat Gründe warum man sich manchmal zu viele Sorgen macht.

pete23021972
17.08.2013, 15:05
Wie oft haben wir vergleichsweise kein "gutes Gefühl", wenn wir unsere Kinder in fremde Obhut (Kindergarten, Schule, andere Familien, Verwandte, Sportverein, Nachhilfe) geben ? Ich vermute mal, seltener.
Warum? Weil mehr Leute für den Umgang mit Kindern qualifiziert sind, als für den mit Hunden ? Weils bei Kindern einfacher ist ? Weil Kinder uns weniger am Herzen liegen ?

Ich vermute mal eher, das liegt daran daß Hunde selbst frei von jeder Verantwortung im menschlichen Sinne sind. Die liegt komplett bei uns. Der Schmerz über verstorbene Hunde wird wohl auch durch dieses absolute Verantwortungsverhältnis welches sich aus dem Besitz ergibt verstärkt. Das hat übrigens überhaupt nichts mit Wertigkeit zu tun, nicht falsch verstehen.
Was ich damit sagen will: Es hat Gründe warum man sich manchmal zu viele Sorgen macht.



.......häh?

Vorname Nachname
17.08.2013, 15:09
.......häh?

...............was ?

dhakiya
17.08.2013, 15:18
Hallo Nina,

wir hatten eine ähnliche Situation als Leyla 6 Monate alt war. Ich habe sie damals zu unseren Nachbarn gegeben. Leyla liebt sie. Allerdings war ich mir zu 100% sicher, dass die Nachbarn meine Regeln befolgen...

Sie war dann immer wieder dort, weil es so toll funktionierte. Inzwischen werden die beiden Mädels bei einer Freundin untergebracht, da die Nachbarn zu alt für 2 RR sind.

Die Variante 2 halte ich nicht für sinnvoll. Du wirst die Hochzeit nicht geniessen können, wenn du stündlich nach Nala schauen musst/möchtest. Und für den Hund ist es im fremden Zimmer auch nicht toll und noch weniger, wenn du immer nach 5-15 min. wieder verschwindest...

Sprich mit den Eltern deines Freundes und mache ihnen klar, wie wichtig es ist, sich an deine Regeln zu halten. Am Tag der Hochzeit würde ich mit Sicherheit dann mehrmals Kontrollanrufe machen, einfach um beruhigt zu sein.

Ich kann dich sehr gut verstehen, aber, wie viele hier schon sagten, es gibt auch eine Zeit ohne Hund(e). Und diese Zeit darf man geniessen.
Du machst das schon:blink:,

LG Caroline

Asani Hekima
17.08.2013, 17:30
Sagt mal, haltet Ihr es nicht für wichtig, dass auch der Hund lernt, mit anderen Bezugspersonen klarzukommen?
Ich hab`da auch Ansprüche, aber ich würde durchaus so vier Haushalte kennen, in die ich meinen Hund sofort geben würde, auch für länger.

Sagt mal, was macht Ihr denn um Himmels willen, wenn Euch mal was passiert, was eine Mitnahme des Hundes völlig unmöglich macht?

Was macht Ihr denn, wenn Ihr, wegen was auch immer, mal in`s KH müsst, Knall auf Fall und die EINE EINZIGE Person, der Ihr zutraut, mit Eurem Hund klarzukommen, ist nicht erreichbar, im Urlaub what ever??

...aber man muss sich doch mal lösen können von der Vorstellung, dass der Hund so unglaublich schwierig ist, dass kaum jemand in der Lage ist, mit ihm umzugehen.

Suse

zur ersten frage: ganz klar ja.
trotz meiner ansprüche kenne ich einige leute denen ich meinen hund (einen anderen) ohne weiters anvertrauen würde. hab ich auch mit aron so gemacht.

was ich mache wenn mir was passiert und meine dogsitterin unabkömmlich ist (was eigentlich nie der fall ist)
ich weiss es beim besten willen nicht.

leider ist mein hund so unglaublich schwierig. nicht weil er so sensibel ist oder sich nicht von mir trennen mag, sondern weil er von anderen leuten, wie soll ich's sagen, keine anweisungen oder befehle entgegen nimmt und wenn jemand was von ihm will, z.b spazieren gehen und hund will das grad nicht, setzt er sich notfalls sehr vehement zur wehr. es kann auch sein, dass er beim sitter einfach nur im weg liegt und man möchtest durch, ja wenn er sich dann nicht erheben mag, hat er einfach pech gehabt.

und bevor du fragst. nein bei uns zu hause ist das alles kein problem und auch leute die er schon gut kennt, akzeptiert er als "befehle geber" nicht.

mir ist es einfach zu heikel, das aus zu probieren.
im notfall hät ich noch ne 2. person. witzigerweise sind beides frauen.

Kijakazi
17.08.2013, 18:46
Hallo,

ich kann deine Bedenken nur zu gut verstehen. Ich mache mir auch immer so viele Gedanke und würde mich auch so verrückt machen, wenn ich Zweifel an der Betreuung hätte. Wenn es sein kann, dass die Eltern deines Freundes sie ohne Leine laufen lassen würden und sich nicht nach deinen Angaben behandeln, hätte ich auch Bauchschmerzen.

Ich habe zum Glück eine ganz tolle Nachbarin, der ich blind vertraue. Ich habe meine Eltern und meine Schwester und wenn alles nicht hilft, eine ganz tolle Hundepension. Ich würde meine Hunde dort jeder Zeit abgeben, ohne schlechtem Gewissen. In dieser kleinen Pension leben alle Hunde zusammen und nur sehr gut sozialisiert Hunde werden von ihr aufgenommen. Ihre Hündinnen entscheiden wer bleiben darf und wer nicht. Ich musste mich mit meinen Hunden vorstellen und ihre Hündinnen haben uns akzeptiert. Die Hündinnen akzeptieren keine Hunde mit schlechten Energien und sie musste schon einige Leute wieder wegschicken. Egal wann man dort hinkommt, die Gasthunde kommen alle sehr gut klar miteinander und es gibt dort kein Geknurre oder Anspannungen. Ich habe auch schon einige Bekannt zu ihr geschickt und alle sind begeistert. Die Frau nimmt sogar die Hunde mit ins Schlafzimmer, wenn sie nachts weinen, was bis jetzt nur 2mal passiert ist. Ich bin dort auch mehrmals hingefahren und habe die Frau nur besucht, damit meine Hunde sie und die Umgebunt kennenlernen. Die Frau freut sich über einen netten Kaffeeklatsch und meine Hunde spielen eine Runde.

Da dein Hund wohl noch sehr jung ist, würde ich mir eine Pension suchen, wie ich sie habe. Die kostet 18 Euro mit Übernachtung und du kannst noch mit deinem Bruder frühstücken. Mach dich doch gleich auf die Suche. Ich habe sie über Empfehlung entdeckt. Höre dich einfach mal um, frag jeden Hundebesitzer ob sie eine gute Pension kennen, forste das Internet durch und fahre alle Pensionen ab. Es gibt diese Pensionen, man muss nur suchen, was sehr viel MÜhe und Zeit kostet, aber es lohnt sich, wenn man ruhig schlafen kann.

Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung findest.
Liebe Grüße

aron2000
17.08.2013, 20:55
Ich hätte ihn bei vertrauensvollen Leuten daheim gelassen, er ist 7 Monate, ich weiß nicht, wie lange ihr dahinn fahren müßt. Aber auch sowas ist Stress mitunter. Und ich würde sogar bis nächsten Tag bleiben, wenn ich weiß, dass er gut behütet wird.

Eva57
17.08.2013, 21:44
Es geht doch garnicht darum, ob sie dem Hund mitnimmt, oder jemanden anvertraut.

Es geht doch darum ob sie den Hund mitnimmt oder jemanden anvertraut, denen sie nicht wirklich vertraut.

Und das nicht weil sie denkt, die machen bestimmt alles falsch und ich kanns viel besser, sondern sie muss damit rechnen, dass grundlegende Abmachungen, wie z.B. Hund an der Leine lassen, nicht eingehalten werden. Und das bei einem Junghund, der keine Bindung zur Betreuungsperson hat, sondern sie nur beiläufig kennt.

So habe ich das verstanden.

Und ob das in dem Umfang so ist kann ja nur Nina beurteilen und klären. Ist es jedoch wirklich so, würde ich meinen Hund nicht von ihnen betreuen lassen. Jemand anders suchen, mitnehmen, irgendwas anderes, aber niemals (mehr) tu ich ein ungutes Gefühl einfach beiseite schieben.

Tassovermisstmeldung hat genug zu tun.

gute Entscheidung
Eva

nala2013
17.08.2013, 21:54
Ja Eva, genau so ist es. Nun ist es so, dass die Schwiegereltern in Spe wirklich ganz, ganz liebe Leute sind, und ich mir über die Art, wie sie mit Nala umgehen, so gar keine Gedanken mache.

Einziges Problem, das ich habe ist halt, dass sie mir nicht zu glauben scheinen wenn ich sage, Nala ist so und so, Nala macht das und das (z.B. zur Zeit einfach mal die Ohren auf Durchzug stellen, wenn Hundekumpel in Sichtweite ist). Ich verbringe seit dem 1. April bis auf insgesamt ganz wenige Stunden JEDE Minute mit ihr, gehe zur Hundeschule, stecke so viel Liebe, Zeit und Geduld in diesen Hund, dass ich einfach möchte, dass die Leute mich und meine Bitten ernst nehmen. Sie hatten selbst früher mal eine Cocker-Spaniel-Hündin und meinen wohl schon, dass sie Ahnung haben.

Ich glaube, dass mein Problem ist, dass sie mich nicht Ernst nehmen. Wenn ich z.B sage, dass sie nicht unbeaufsichtigt im Garten sein soll, weil sie alle Pflanzen anknabbert kommt ein "Ach was, so was macht die Nala doch nicht." Das ärgert mich, auch wenn´s "nicht so gemeint" ist.

Ich werde nochmal mit ihnen sprechen und deutlich machen, dass mir bestimmte Dinge sehr wichtig sind und dann von der Reaktion abhängig machen, wie ich mich entscheide. Wünschen würde ich mir, für meinen Bruder, Nala und mich, dass ich sie mit gutem Gewissen Zuhause lassen kann.

Stefanie R.
18.08.2013, 00:48
Sagt mal, haltet Ihr es nicht für wichtig, dass auch der Hund lernt, mit anderen Bezugspersonen klarzukommen?

Doch, natürlich. Dies lese ich aber nicht aus der Beschreibung. Jemand, dem ich nicht zu 100% in der Sicherheitsfrage "Ableinen" vertrauen kann (und ja, Gehorsam ist hier bei uns personenbezogen), bekommt den Hund nicht. Ich möchte schließlich keinen Anruf bekommen, dass mein Hund gerade von einer Gruppe fremder Menschen gesucht wird, während ich mich auf einer Hochzeit vergnüge. Bei uns ist der Gehorsam personenbezogen. Auf zwei Leute hört der Arschmann, auf den Rest eben nur begrenzt. Damit dürften ihn andere nicht ableinen. Eigentlich recht einfach, aber scheinbar doch sehr schwierig in der Umsetzung.

Etwas anderes wäre es, wenn der Hund auch bei der anderen Person zuverlässig hören würde. Dann hätte ich auch keine Bedenken, wäre aber auch eine andere Sachlage.


Die Frage ist, ob das Mißtrauen bezüglich der Einhaltung einer klar definierbaren Regel wie "die Leine muß dran bleiben, und wenn die Hölle zufriert" tatsächlich in den potentiellen Betreuern begründbar ist, oder ob es mehr aus Dir selber kommt.

Richtig. Mir erschien es so, wie Eva es beschrieben hat. Und das wäre für mich ein No-Go.


Einziges Problem, das ich habe ist halt, dass sie mir nicht zu glauben scheinen wenn ich sage, Nala ist so und so, Nala macht das und das (z.B. zur Zeit einfach mal die Ohren auf Durchzug stellen, wenn Hundekumpel in Sichtweite ist).

Vielleicht kannst du ihnen erklären, dass sie noch sehr jung und der Gehorsam nicht richtig gefestigt ist. Letztendlich würde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Den Vorschlag, eine andere Person zu finden, wäre vielleicht auch noch einen Gedanken wert.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam und Hellboy

nala2013
18.08.2013, 08:36
Oh man, nun ist das eingetreten, was ich schon seit einer Weile befürchtet habe: die Prinzessin wird zur Königin und hat heute Morgen ihren ersten Blutstropfen verloren :eek: Ganz schön früh, dafür, dass sie die Kleinste aus dem Wurf war und noch ist, aber so macht´s halt die Natur.

Seit ca. zwei Wochen ist sie schon "anders", ein bissl komisch halt, sehr pienzig, anhänglich, schnüffelt beim Spazi viiiel mehr als sonst und liegt oft in ihrem Korb, wo sie sonst nie liegt, dann ist sie wieder extrem kuschelig, wie sie es als Welpe war. Außerdem guckt sie anders, finde ich. Naja, jedenfalls wird sie evtl. zur Hochzeit ihre Stehtage haben, ist zumindest möglich.

Ändert wohl nichts an der ganzen Situation, außer dass es dann einen wirklichen Grund für´s Nicht-Gassi-Gehen gibt und wir den Gartenzaun nochmal auf undichte Stellen überprüfen müssen ....

ducaracer66
18.08.2013, 09:02
sollte man sich nicht bevor man sich einen hund egal welcher rasse zulegt gedanken darüber machen was ich mit waldi mache wenn..........

nala2013
18.08.2013, 09:14
Herzlichen Dank für diesen überaus hiflreichen und produktiven Beitrag. Das ist der Grund, weshalb ich diesem Forum eine Weile fern geblieben bin.

Aber weil du´s bist: doch, das sollte man und das habe ich auch. Ich habe tolle Eltern und einen lieben Bruder, die beide auch jeweils einen Hund haben und die jederzeit, nur eben gerade nicht bei der Hochzeit des besagten Bruders, meinen Hund in Obhut nehmen können und werden. Zusätzlich habe ich noch zukünftige Schwiegereltern, die dasselbe mit großer Freude tun würden und werden. Das Problem ist mein "Misstrauen", meine Unsicherheit, wie auch immer man das nennen mag und nicht das Fehlen einer Unterbringungsmöglichkeit.

Dein Beitrag ist echt so überflüssig wie ein Kropf, aber das weißt du bestimmt selbst.

Stefanie R.
18.08.2013, 09:43
Das Problem ist mein "Misstrauen", meine Unsicherheit, wie auch immer man das nennen mag und nicht das Fehlen einer Unterbringungsmöglichkeit.

Eine Hündin in der Standhitze kann man wirklich nur noch sehr, sehr, sehr zuverlässigen Menschen anvertrauen, wenn man die Verantwortung abgeben muss. Ich würde mit den Schwiegereltern nochmal sprechen. Wenn sie sich sonst gut um sie kümmern, ist es wichtig, ganz klar die Regeln aufzustellen. Käme dann ein "Jaja, das kriegen wir schon hin" mit mangelnder Ernsthaftigkeit, müsste für mich eine andere Lösung her.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam und Hellboy

milson
18.08.2013, 10:17
Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen.
Meine Mutter hat demnächst ihren 90sten Geb.
da fahren wir dann auch hin.
Und alle drei Hunde kommen mit.
Wenn wir ins Restaurant gehen, müssen wir sehen
ob wir sie mit rein nehmen ( Hunde sind erlaubt),
meine 2 Geschwister haben jeweils 1 Hund, die natürlich
auch mitkommen.
Wenns zu stressig wird, bringen wir unsere ins Auto.
Das ist gross und schön kuschlig, dort fühlen sie sich sehr sicher
und geborgen und zwischendurch werden wir sie mal rauslassen.
Das ist mir alles lieber als sie irgendwo zu lassen.
Ich hätte auch bei meiner besten Freundin nicht die Sicherheit
das sie das tut was ich für richtig halte.
Hat ja auch immer mal einen gehabt und weiss alles (besser).
Das ist mir auch zu unsicher, aber wir haben ja auch 3, die nimmt
so schnell keiner und trennen kommt nicht in Frage.
Ob das Auto für dich eine Option ist, must du wissen.
Ich wünsche dir eine "weise" Entscheidung!
Viele Grüsse aus Berlin von
marta & den berliner schnauzen

nala2013
18.08.2013, 10:19
Ja, so mache ich das auch. Sie kommen am Dienstag zu uns und dann werde ich mit ihnen sprechen. Das Gute ist ja, dass ich es bis zum letzten Moment entscheiden kann, da wir das Zimmer sowieso gebucht haben.

Das mit der Standhitze muss ja nicht sein, habe im Läufigkeits-Thread gelesen, dass es auch erst nach 16-19 Tagen so weit sein kann - das merke ich ja dann. Unser Garten ist jedenfalls ein- und ausbruchsicher, habe eben nochmal alles gecheckt :)

nala2013
18.08.2013, 10:23
Ob das Auto für dich eine Option ist, must du wissen.
Ich wünsche dir eine "weise" Entscheidung!
Viele Grüsse aus Berlin von
marta & den berliner schnauzen


Nein, jedenfalls nicht um diese Jahreszeit und nicht für so eine lange Zeit.

Eva57
18.08.2013, 10:28
Oh man, nun ist das eingetreten, was ich schon seit einer Weile befürchtet habe: die Prinzessin wird zur Königin und hat heute Morgen ihren ersten Blutstropfen verloren :eek:

Hi,hi, so sind sie nun mal.....ein perfektes Timing:D.

lieber Gruss
Eva

P.s. erinnert mich an meine Zeit als Mutter kleiner Kinder. Garantiert einen Tag vor der Abreise hatte einer einen Sportunfall, Spital - Gips und Krücken / in der Nacht einen Pseudokruppanfall / oder wachte am Morgen des Abreisetages mit Fieber/Brechdurchfall usw auf, und, und....

.....gutes Vorbereitungs-Training für "Schicksalsergebenheit", wenn ihr mal an einen "grössere" Familie denkt:blink::D

Balou
19.08.2013, 10:14
Eigentlich doch ganz praktisch mit der Läufigkeit: Nun gibts nen echten Grund, dass die nicht mit ihr spazierengehen sollen. Dazu noch ne kleine Schreckensstory über die schlimmen Rüden in der Gegend, und die Schwiegereltern passen sicher gut auf.

Nani83
19.08.2013, 11:53
Hallo,

ich würde mich für die Schwiegereltern entscheiden. Gerade jetzt wo die kleine auch noch Läufig ist, ist es bestimmt nicht so toll wenn ihr sie am Hotelzimmer lassen müsst.
Ich denke so ist es für alle am Besten. Den Schwiegereltern muss halt noch einmal klar gemacht werden, dass du es nicht möchtest das sie spazieren gehen und wenn da dein Freund noch mal ein Machtwort sprechen muss. Aber ich denke eigentlich dass sowas jeder verstehen kann oder ?

Ich habe mich mit solchen Dingen auch immer schwer getan (tue ich heute noch). Unsere Hunde waren auch erst 2x in 3 Jahren übers WE ohne uns. Wir können sie auch nur zu meinen Eltern oder zu den Schwiegereltern geben. Zu anderen Leuten oder in eine Pension geht mit unserer großen nicht. Mittlerweile haben wir uns vorgenommen 1x im Jahr ein Wochenende alleine wegzufahren. Ich hätte nie gedacht dass das so gut tut :-) So sehr ich meine Mäuse liebe, 1 mal im Jahr brauchen "Mama & Papa" ein Wochenende für sich :blink:

Es wird halb so schlimm, wenns rum ist bist du froh das du es so gemacht hat. Wirklich !

Heins
21.08.2013, 22:28
meine standhitzige hündin bei menschen lassen, denen ich nicht zu 100% vertraue und ihnen nicht zu 100% zutraue, sie davor zu bewahren, belegt zu werden? nein, das würde ich bestimmt nicht tun und sie lieber im hotelzimmer lassen, gelegendlich nach ihr schauen und den einen oder anderen euro für die reinigung besonders verschmutzter bettwäsche und dergleichen zurücklegen.

spechti
22.08.2013, 06:41
meine standhitzige hündin bei menschen lassen, denen ich nicht zu 100% vertraue und ihnen nicht zu 100% zutraue, sie davor zu bewahren, belegt zu werden? nein, das würde ich bestimmt nicht tun und sie lieber im hotelzimmer lassen, gelegendlich nach ihr schauen und den einen oder anderen euro für die reinigung besonders verschmutzter bettwäsche und dergleichen zurücklegen.

Man hörte unlängst davon, dass Hunde aus Hotelzimmern ausbrechen...oder so.
Oder bellen und jaulen. Oder auch nur höflich fordernd von innen an der Tür kratzen.
Und da will nun jemand dann nach dem Rechten gucken und öffnet die Tür und schwuppss...huch, nu`isse entwischt.
:D

nala2013
22.08.2013, 06:42
Nala kommt mit!

Asani Hekima
22.08.2013, 07:32
meine standhitzige hündin bei menschen lassen, denen ich nicht zu 100% vertraue und ihnen nicht zu 100% zutraue, sie davor zu bewahren, belegt zu werden? nein, das würde ich bestimmt nicht tun und sie lieber im hotelzimmer lassen, gelegendlich nach ihr schauen und den einen oder anderen euro für die reinigung besonders verschmutzter bettwäsche und dergleichen zurücklegen.

es soll da spezielle höschen geben für läufige hündinnen. weis zwar nicht wie gut das funzt, da ich nur rüden habe/hatte, aber so schlecht werden die ja wohl nicht sein.

pete23021972
22.08.2013, 07:35
Nala kommt mit!

Hunde sind auf der Hochzeit nicht erwünscht....... sowas las ich irgendwo. Aber auf Hundehalter muss man ja besondere Rücksicht nehmen.

Pete

seni81371
22.08.2013, 07:52
Nina lass Dich nicht aergern...Du weißt schon was gut für Dich, Deine Nala und natürlich Deine Familie ist.

LG, Ines.

nala2013
22.08.2013, 08:12
Hunde sind auf der Hochzeit nicht erwünscht....... sowas las ich irgendwo. Aber auf Hundehalter muss man ja besondere Rücksicht nehmen.

Pete

Sie darf - klaro - nicht in die Kirche und nicht in den Saal, in dem gegessen wird. Alles andere schrieb ich oben schon (Zimmer im Gasthof, in dem die Feier stattfindet, gemietet, ländliche Umgebung für Spaziergänge, Innenhof, der auch genutzt werden kann und in den sie auch mitkommen kann). Keine Sorge, es wird niemand, schon gar nicht das Brautpaar, auf mich und meinen Hund Rücksicht nehmen müssen.

Desweiteren rief mich mein Bruder vor zwei Tagen an und sagte mir, dass es ihm wichtig ist, dass ich entspannt mit ihm seine Hochzeit feiern kann und auch über Nacht bleibe und dass er es deshalb ok findet, wenn Nala mitkommt. (Übernachten inkl. Frühstück mit dem Brautpaar wäre deshalb ohne Nala nicht möglich gewesen, weil meine Schwiegereltern am Folgetag selbst gegen 10 Uhr in einen Kurzurlaub aufbrechen werden).

Insofern danke für eure Meinungen und wir haben ein hundefreies Wochenende (eine Übernachtung, das muss für´s Erste reichen) im November geplant, an dem Nala bei meinem Bruder bleibt - zum Üben für mich sozusagen :)

AsadTheFirst
22.08.2013, 09:56
Du hast aber n netten Bruder :)

Heins
22.08.2013, 10:34
Man hörte unlängst davon, dass Hunde aus Hotelzimmern ausbrechen...oder so.
Oder bellen und jaulen. Oder auch nur höflich fordernd von innen an der Tür kratzen.richtig, ich vergaß es zu erwähnen: man sollte auch den einen oder anderen euro für verkratzte türen und dergleichen zurücklegen, wenn das wesen des hundes es als wahrscheinlich erscheinen läßt, dass es zu derartigen schäden kommen wird. danke für deinen hinweis.


Und da will nun jemand dann nach dem Rechten gucken und öffnet die Tür und schwuppss...huch, nu`isse entwischt.
:Dmit ein wenig umsicht sollte da nix mit schwuppss..huch passieren - ja, ich weiß, es sind nicht alle umsichtig, will aber niemandem der hier versammelten irgendetwas unterstellen.

Stefanie R.
22.08.2013, 13:03
es soll da spezielle höschen geben für läufige hündinnen. weis zwar nicht wie gut das funzt, da ich nur rüden habe/hatte, aber so schlecht werden die ja wohl nicht sein.

Das funktioniert bei einem Rüden, der auch nur halbwegs ambitioniert an die Sache herangeht, ganz sicher nicht! Es gibt auch Hündinnen, die sich die ausziehen. Es steht sogar teilweise auf der Packung, dass diese Höschen nicht als Schutz vor ungewollter Belegung geeignet sind.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Vorname Nachname
22.08.2013, 13:07
....
Desweiteren rief mich mein Bruder vor zwei Tagen an und sagte mir, dass es ihm wichtig ist, dass ich entspannt mit ihm seine Hochzeit feiern kann und auch über Nacht bleibe und dass er es deshalb ok findet, wenn Nala mitkommt....

Was mischt der sich da ein ? Wir hier können das viel besser beurteilen. Wir haben das "bigger picture" :cool:

seni81371
22.08.2013, 13:11
Es steht sogar teilweise auf der Packung, dass diese Höschen nicht als Schutz vor ungewollter Belegung geeignet sind.

Diese Höschen zur Verhütung zunehmen - da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Die sind doch eher als "Damenbinde" zu verstehen, oder?! Und das würde ja wieder zum Schonen eines Hotelzimmers beitragen...sofern sich die Hundedame sich dieses Höschens nicht entledigt.

Irgendwie glaub ich auch, das Dany das gemeint hat und nicht die Verhütung. Oder Dany?!

Vorname Nachname
22.08.2013, 13:14
Diese Höschen zur Verhütung zunehmen - da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Die sind doch eher als "Damenbinde" zu verstehen, oder?! Und das würde ja wieder zum Schonen eines Hotelzimmers beitragen...sofern sich die Hundedame sich dieses Höschens nicht entledigt.

Nem potentiell nervösen Hund würd ich, so er allein gelassen wird, ohnehin nix reißfesteres umbinden als ein Papiertaschentuch. Zumal es ungewohnt ist. Ratzfatz bleibt der irgendwo dran hängen mit dem Teil.

nala2013
22.08.2013, 14:44
Ihr könnt euch übrigens bezüglich der Läufigkeit entspannen. Sie hatte einen Tag Schmierblutungen bzw. habe ich auf ihrer Decke so rotbraune Flecken gesehen und die Schnalle war bissl verklebt. Als das am nächsten Tag aber schon wieder weg war fand ich´s komisch, bin zur TÄ und die meinte, dass das durch ihre Juvenile Vaginitis, die sie ja seit Welpentagen hat, ausgelöst worden sein kann. Sie hatte bisher immer nur weiße, ab und an hellgelbe Tröpfchen verloren, daher habe ich das damit nicht in Verbindung gebracht.

Sie bekam was Homöopathisches, wurde zweimal am Tag mit einem feuchten Tuch saubergemacht und jetzt ist wieder alles gut.

Die "Wesensveränderung" habe ich mir aber nicht eingebildet, TÄ meinte, dass sich der Hormonhaushalt in dem Alter auch schon verändert und es durchaus sein kann, dass sie da zwischendurch immer mal ein bissl "komisch" ist.

Also kein Höschen oder sonstwas nötig :), wäre auch bissl früh gewesen für die erste Läufigkeit, sie ist ja noch ein Baby:love_heart:

Asani Hekima
23.08.2013, 07:24
Das funktioniert bei einem Rüden, der auch nur halbwegs ambitioniert an die Sache herangeht, ganz sicher nicht! Es gibt auch Hündinnen, die sich die ausziehen. Es steht sogar teilweise auf der Packung, dass diese Höschen nicht als Schutz vor ungewollter Belegung geeignet sind.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

ja liebe stefanie, das glaub ich dir gerne. ich bezog mich mit dieser aussage ja auch auf heins post, wegen der mehrkosten für das verschmutze hotelzimmer und dafür sollte es doch das richtige mittel sein. :blink:
da müsste sich ja dann ein potenter rüde auf ihr hotelzimmer schleichen, ich stell mir das grad bildlich vor :rofl:

Eva57
23.08.2013, 08:49
Gegen Ausbrechen aus dem Hotelzimmer (was eine nicht zu unterschätzende Gefahr ist) hilft:



Den Hund vorstellen
die Bitte an Leitung und Reinigungspersonal nicht ins Zimmer zu gehen.
mitteilen wenn man mit dem Hund weggeht und das Zimmer nun frei ist
das Schild: "Bitte nicht stören" dranhängen, wenn Hund alleine im Zimmer ist.
Telefonnummer vom Handy an der Rezeption abgeben, so dass man erreicht werden kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist.


So sollte es gelingen.

schönes Fest und lieber Gruss Eva

Ps. Noch ein kleiner Tipp um Ärger zu vermeiden. Nimm eine grosse Decke mit für übers Bett legen. Kimba schleicht sich immer drauf, wenn wir aus dem Zimmer gehen.

Stefanie R.
23.08.2013, 09:37
sich ja dann ein potenter rüde auf ihr hotelzimmer schleichen, ich stell mir das grad bildlich vor :rofl:

Wer weiß, vielleicht möchte sie sich den Nachmittag auch etwas angenehmer gestalten, während sie wartet. :joker: Aber ich habe gesehen, dass sie noch gar nicht läufig geworden ist. Daher wirds wohl hoffentlich nicht notwendig sein.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

nala2013
23.08.2013, 11:15
Dieses "Bitte nicht stören"-Schild hatten wir im jetzigen Urlaub auch zweimal draußen hängen, obwohl wir mitsamt Nala unterwegs waren. Als wir wiederkamen war unser Zimmer jeweils geputzt worden. Da habe ich mich auch gefragt, wie das ausgegangen wäre, wenn Nala da drin gewesen wäre. OK, sie hätte sich bestimmt tierisch gefreut und wäre vielleicht auf den Gang gehuscht, um uns zu suchen, aber ob das in einem Jahr noch genauso sein würde, weiß ich nicht. Gut, dass es diese Schilder gibt ... :rolleyes:

Stefanie R.
23.08.2013, 11:21
Ich habe mir für solche Fälle überlegt, ein Foto des Hundes auszudrucken und an der Tür außen zu befestigen. Dazu der Hinweis "Hund im Zimmer - Tür NICHT öffnen!"

Diese "Don't disturb!"-Schilder übersieht man möglicherweise in der Routine mal. Ein Schild mit Hundefoto hängt da sonst nicht und fällt möglicherweise eher auf.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Eva57
23.08.2013, 11:46
upsala, das ist aber ein gaaaanz grosser "fauxpas".:eek:
Das waaaaage ich nie. Ist das Schild dran, geh ich nicht rein!

Dehalb wichtig.....sagen, wenn man weggeht, denn sie müssen ja mal das Zimmer sauber machen. Also klopfen sie irgendwann mal, gibt niemand Antwort, gehen sie rein. Kann ja sein, dass der Gast vergessen hat, das Schild wegzutun.

Darum ist es auch sinnvoll dem Reinigungspersonal den Hund vorzustellen und zu erklären, warum sie nicht reingehen sollen. Das mach ich immer und das funktioniert.

In der Regel haben sie einen gewaltigen Respekt vor unserer "Muckitante und Glotzkimba".:D

lieber Gruss Eva

Mathuni
23.08.2013, 11:54
In Bad Wildungen aussen an einer Hotelzimmertür gesehen: Großes Foto von 3 RR mit Handynummer - falls doch mal was ist. Das war absolut nicht zu übersehen. Und bei dreien überlegt sich die Zimmerfee sicher auch dreimal, ob man da nun aufmachen soll oder lieber nicht. :blink:

LG

Susanne

Stefanie R.
23.08.2013, 12:10
Im Zweifel wohl eher nicht, Suse. :D Handynummer dazu ist natürlich noch besser.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

pete23021972
23.08.2013, 12:21
Ich weiß, ich bin schlecht aber ich freue mich, dass ich meinen Hund alleine lassen kann, dass ich ihn mitnehmen kann, dass ich ihn zuhause betreuen lassen kann, dass ich ihn zur Betreuung außerhäusig unterbringen kann. So viele Kanns. Fast schon ein echter Kannhund.

Womöglich sollte sich der ein oder andere mal nen Kopp darüber machen.

Pete

Juchhu
23.08.2013, 13:02
Ich weiß, ich bin schlecht aber ich freue mich, dass ich meinen Hund alleine lassen kann, dass ich ihn mitnehmen kann, dass ich ihn zuhause betreuen lassen kann, dass ich ihn zur Betreuung außerhäusig unterbringen kann. So viele Kanns. Fast schon ein echter Kannhund.

Womöglich sollte sich der ein oder andere mal nen Kopp darüber machen.

Pete

Ahso, ein Kannhund.:D

So wie "Kann gut gehen, muss aber nicht!" :devil:

Vielleicht hätte der Kannhund seine Halter auch geraten:

"Kann man kommentieren, muss man aber nicht!":joker:

Schmunzelnde Grüße von Geburtstagshund Tashi, dem "Ich darf noch ein Darfhund sein."

nala2013
23.08.2013, 15:27
Ich weiß, ich bin schlecht aber ich freue mich, dass ich meinen Hund alleine lassen kann, dass ich ihn mitnehmen kann, dass ich ihn zuhause betreuen lassen kann, dass ich ihn zur Betreuung außerhäusig unterbringen kann. So viele Kanns. Fast schon ein echter Kannhund.

Womöglich sollte sich der ein oder andere mal nen Kopp darüber machen.

Pete

Da freue ich mich auch für dich, Pete, ganz ehrlich!

Oh, ich kann meinen Hund auch allein lassen, selbstverständlich keinen ganzen Tag, im Moment nicht einmal einen halben (will ich auch gar nicht), aber bei zwei Stunden im Hotelzimmer habe ich keinerlei Bedenken, dass da irgendwas kaputtgemacht wird oder sie "verbal" auf sich aufmerksam machen würde.

Können tun wir übrigens alles: mitnehmen, daheim lassen (Schwiegereltern zu Nala), außer Haus betreuen lassen (Nala zu Schwiegereltern). Aber wollen tu´ ich im Moment halt nicht, aus schon genannten und noch anderen Gründen. Und ich MUSS ja auch nicht, das ist das Schöne. Das ist ein Unterschied, finde ich.

Ach so: Nee, ´nen "Kopp" mache ich mir jetzt nicht mehr, habe mich ja entschieden für eine der Möglichkeiten, die ich hatte.

pete23021972
23.08.2013, 15:42
Nala2013,das ging gar nicht so sehr in Deine Richtung. Eher allgemein. Es gibt Sachen, die sollten möglich sein, meine aufgezählten Kanns sind dabei mein Mindestmaß. Ansonsten kann das Zusammenleben mit dem Kumpel Hund zur echten Belastung werden. Ob man es dann oft nutzt ist eine andere Frage. Mein Töle ist da wohl auch eher auf Darf als auf Kann programmiert. Aber das Dürfen geht halt nur, weil sie das Können kann.

Pete

Asani Hekima
24.08.2013, 10:12
upsala, das ist aber ein gaaaanz grosser "fauxpas".:eek:
Das waaaaage ich nie. Ist das Schild dran, geh ich nicht rein!
lieber Gruss Eva


du hast sogar gelernt das eigene büro nicht zu betreten, OBWOHL nicht mal ein schildchen dran war :devil::devil::devil:

nala2013
02.09.2013, 20:30
So, kurze Rückmeldung: Nala war am Samstag bei der Hochzeit dabei und es hat alles wunderbar geklappt. Wir waren sowohl vor als auch direkt nach dem Gottesdienst eine Runde mit ihr laufen, die Kirche lag direkt am Waldeingang, das war toll. Da der Gottesdienst ziemlich lange gedauert hat, ist mein Freund nach 45 Minuten raus und hat bei Nala am Auto gewartet. Es war ja bewölkt und nur 17 Grad und wir standen im Schatten, aber dennoch haben wir es so gemacht.

Im Hotelzimmer hat sie sich gleich wohl gefühlt, wir waren eine Weile mit ihr drin, haben gespielt und gekuschelt und dann war sie auch nie länger als eine Stunde am Stück allein.

Nachmittags waren wir mit einer Freundin von mir und deren Hündin eine Runde Laufen und Toben, am Abend waren wir mit dem Hund meiner Eltern spazieren. Nala ist also auch auf ihre Kosten gekommen :-)

Gestern früh beim gemeinsamen Frühstück war sie dann dabei und wurde von den Freunden und Arbeitskollegen meines Bruders bewundert und beschmust.

Insgesamt würde ich es jederzeit wieder so machen, obwohl mir klar ist, dass ich jetzt in kleinen Schritten die Mission "Auch mal was ohne Hund machen" in Angriff nehmen muss und einfach ein bißchen mehr Vertrauen in meine Schwiegereltern etc. haben muss. Nichtsdestotrotz werde ich mal eine Anzeige aufgeben und mir vielleicht eine "Hundeamme" suchen, damit ich das nächste Mal vorher gerüstet bin und mit gutem Gefühl mal eine Nacht wegbleiben kann, falls die Familie keine Zeit hat. Der Termin im November steht, da schläft Nala eine Nacht bei meinem Bruder.

Danke nochmal für eure Meinungen zu dem Thema! Hier ist die Püppi mit ihrem Hochzeits-Halsband, selbst genäht:)

41540

aron2000
03.09.2013, 18:40
Hallo liebe Nala, ich finde es wunderbar, dass alles so gut geklappt hat. Aber du hast recht, einen Plan B zu haben, weil es kann ja immer mal was sein, ist nicht schlecht.

milson
04.09.2013, 11:38
Na da war sie neben der Braut bestimmt die Schönste, mit dem Halsband!
Wir werden es ja ähnlich machen (wie geschrieben) bei der Geburtstagsfeier meiner Mutter!
Ich bin auch nicht zufrieden wenn unsere Hundis nicht in der Nähe sind.
Ich freue mich das es so gut geklappt hat.
marta & die berliner schnauzen

Jajosel
04.09.2013, 15:42
So, kurze Rückmeldung: Nala war am Samstag bei der Hochzeit dabei und es hat alles wunderbar geklappt. Wir waren sowohl vor als auch direkt nach dem Gottesdienst eine Runde mit ihr laufen, die Kirche lag direkt am Waldeingang, das war toll. Da der Gottesdienst ziemlich lange gedauert hat, ist mein Freund nach 45 Minuten raus und hat bei Nala am Auto gewartet. Es war ja bewölkt und nur 17 Grad und wir standen im Schatten, aber dennoch haben wir es so gemacht.

Im Hotelzimmer hat sie sich gleich wohl gefühlt, wir waren eine Weile mit ihr drin, haben gespielt und gekuschelt und dann war sie auch nie länger als eine Stunde am Stück allein.

Nachmittags waren wir mit einer Freundin von mir und deren Hündin eine Runde Laufen und Toben, am Abend waren wir mit dem Hund meiner Eltern spazieren. Nala ist also auch auf ihre Kosten gekommen :-)

Gestern früh beim gemeinsamen Frühstück war sie dann dabei und wurde von den Freunden und Arbeitskollegen meines Bruders bewundert und beschmust.

Insgesamt würde ich es jederzeit wieder so machen, obwohl mir klar ist, dass ich jetzt in kleinen Schritten die Mission "Auch mal was ohne Hund machen" in Angriff nehmen muss und einfach ein bißchen mehr Vertrauen in meine Schwiegereltern etc. haben muss. Nichtsdestotrotz werde ich mal eine Anzeige aufgeben und mir vielleicht eine "Hundeamme" suchen, damit ich das nächste Mal vorher gerüstet bin und mit gutem Gefühl mal eine Nacht wegbleiben kann, falls die Familie keine Zeit hat. Der Termin im November steht, da schläft Nala eine Nacht bei meinem Bruder.

Danke nochmal für eure Meinungen zu dem Thema! Hier ist die Püppi mit ihrem Hochzeits-Halsband, selbst genäht:)

41540

Hallo Nala2013,
also ich finde, dass dies ein Super Trainingsprogramm für eure Hündin war!
Wenn wieder so eine Festivität ansteht, könnt ihr immerhin schon auf ein wenig Erfahrung zurückgreifen
und weiter daran arbeiten, dass Nalas Alleinsein (auch in unbekannter Umgebung) klappt.

Viel Erfolg dabei!
Grüße von Jajosel