PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...wir habens getan :D



Bakira1
26.08.2013, 15:05
....und uns einen großen Wunsch erfüllt:

Seit 4 Wochen sind wir im Besitz eines Stutfohlens names Nayeli (mein Mann sagt Leni :-)..... von den Züchtern bereits aber schon eingetragen auf den Namen Brettons Pearl.

Es war Liebe auf den ersten Blick, nach langer Suche hat das Herz gesprochen und wir haben uns auf unser Bauchgefühl verlassen.

Sie ist wird in 2 Tagen 5 Monate alt und soll noch mindestens 2/ lieber 3 Monate bei der Mama bleiben. Danach kommt sie zu uns, wir haben nun endlich einen schönen Aufzuchtplatz gefunden, dort kann sie gemeinsam mit einem gleichaltrigen Stutfohlen aufwachsen auf einer großen Weide mit Hütte, auch dort haben wir ein gutes Gefühl und vertrauen den Besitzern des zweiten Fohlis.

Jetzt hoffen wir, dass es gesund und munter aufwächst, es ist bereits schon sehr menschenbezogen und kann alles, was ein Fohlen in dem Alter können sollte. Langbeinig und bereits schon jetzt größer als gleichaltrige Fohlen hofft mein Mann sehr, dass es einmal mindestens 175 cm Stockmaß erreichen wird, aber es deutet alles darauf hin :blink:...

Jedenfalls sind wir ganz stolz und freuen uns alle sehr über den Familienzuwachs. So, und hier natürlich auch noch Fotos von der "Kleinen":

Nikita333
26.08.2013, 15:22
*Ha* - Jetzt isses endlich offiziell :cool:
Alles Gute euren Dreien - die beiden Rentner werden sich noch wundern :devil:

Liebe Grüße !!!!!

Bakira1
26.08.2013, 15:39
...die beiden Rentner bekommen davon sicherlich nichts mehr mit. Meiner geht stramm auf die 29 zu und der zweite wird 26... also in 3 Jahren ist es leider wohl so, dass zumindest einer der beiden nicht mehr unter uns ist. Wir müssen bei meinen Oldi eigentlich jeden Tag mit schlimmen Nachrichten rechnen, wobei er immer noch fit ist, aber wir haben s schon auf dem Hof oft genug miterleben müssen, wie schnell sich das ändern kann.

Am Wochenende fahren wir die Maus wieder besuchen, sie wächst dort praktisch mitten in der Familie auf, am liebsten krabbelt sie in einen rein, ganz zutraulich ist sie, die Süße... hach jaaaah:o...

Xelunja
26.08.2013, 18:46
Hübsches Frollein habt ihr da und wie ein Profi steht sie da angebunden.....

Viel Spass mit der langbeinigen Füchsin!

LG
Monique

harmony1
26.08.2013, 19:46
Herzlichen Glückwunsch.....hübsch, das Mädel......

sputnik
26.08.2013, 21:05
Von uns auch herzlichen Glückwunsch zu Eurer kleinen Fuchsdame.


Und alles Gute auch für die beiden "Rentner".

Ich kann mich immer freuen, wenn ein Tier irgendwo Einzug hält und fühle Eure Freude.

Mir würd's nicht anders gehen.

Alles Liebe für Euch.

Lg. UTE

HeikeCR
27.08.2013, 00:01
Okay, der Ridge ist ein bisschen verschoben, aber sonst ...:D
Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Familienmitglied (auch wenn das arme Tier wahrscheinlich nicht im Bett schlafen und auch nicht unterm Tisch auf Haeppchen warten darf.
Ein sehr huebsches Maedchen - viel, viel Glueck und Spass euch allen gemeinsam!
Lieben Gruss
Heike

galathee
27.08.2013, 12:22
Ein Fuchs .... und richtig rot. Viel Spaß mit und an der kleinen Maus.
Wie ist sie denn gezogen?

Grüße von meinem Rentner an Deine Rentner.
LG Karin

Bakira1
27.08.2013, 12:57
Vielen lieben Dank euch! Wir habens mit den rotweizenen :)... die beiden Rentner sind auch Fuchs und Dunkelsfuchs... und jetzt wieder ein Fuchs, was aber eher Zufall ist.

Die Leni hat nen holländischen Papa (Bretton Woods/Johnson/ De Niro) und ihre Mama ist eine Real Diamond/ Florestan I Stute... damit steht uns glaub alles offen. Wir sind aber "nur" Freizeitreiter, aber warum darf man nicht trotzdem nen Ferrari fahren :cool::)...

Wir gucken immer noch nach einem kleinen Resthof oder ländlich gelegenes Häuschen mit Stall und Weiden hier im Umkreis. Vielleicht klappt das ja einmal irgendwann. Ein Lebenstraum. Und dann, wenns alles gut läuft, würden wir auch vielleicht gerne mal ein eigenes Fohlen ziehen aus ihr. Für den "Eigenbedarf" sozusagen. Alle Tiere haben Lebensstellung bei uns... aber das hat ja alles noch viel Zeit....:o...

Jedenfalls sind wir schon ganz gespannt, wie sie sich im Laufe der Jahre entwickeln wird, ein Fohlen ist für uns noch etwas Neuland.... Es wird ganz bestimmt eine spannende und aufregende Zeit.

galathee
27.08.2013, 21:57
Feines Mädel. Vor 24 Jahren hatte ich auch so ein Fohlen, ebenfalls im Mai geboren.

Bis ca November war sie noch hübsch, dann war sie bis ca 3 jährig nicht mehr gut anzuschauen. Überbaut, unterbaut, staksig, niemals mehr schön. Als sie dann erwachsen war, war sie wieder ansehnlich. Also was ich damit sagen will: die Aufzuchtzeit verläuft meist in diesen Phasen. Habe noch kein Fohlen gesehen, welches durchgängig hübsch blieb. Lasst Euch davon weder überraschen noch entmutigen. Augen zu (im wahrsten Sinne des Wortes) und durch ;-)

So, jetzt habe ich Pipi in den Augen, weil ich an meine kleine Mykene denken muss, von der ich ein ähnliches Foto habe, aufgenommen vor 24 Jahren. Genauso lange Ohren, die Mähne stehend.... seufz. Sie fehlt mir so.

Viel Spaß mit Eurem kleinen Fuchs-Mädel und versorge uns weiter mit Fotos.

LG Karin

Feeyota
28.08.2013, 02:32
Na, wen haben wir denn da?
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und viel, viel Freude mit dem Nachwuchs!
:cheer:
Hübsches Mädchen habt Ihr Euch da geholt, wie groß wird sie denn werden?
Bitte immer schön an bilder für uns denken und auch Einstellen, ja?

LG Feeyota

Bakira1
28.08.2013, 14:04
Liebe Karin!

Ja, das wissen wir schon, dass es sich bald ersteinmal ausgehübscht hat :eek:.... aber wir haben gehört, so mit 3 Jahren werden sie von den Proportionen in etwa wieder aussehen, wie als Fohli. Augen zu und durch, genau richtig. :)

Wir finden es dieses Mal auch ganz toll, praktisch von Anfang an mit erleben zu können, wie sie sich macht. Meiner war damals 6 Jahre alt, der andere 5 als wir sie kauften.

Wir erleben aber leider auch jetzt schon wieder viel Gegenwind. Oft fragt man uns gleich: "Warum habt ihr euch denn ein Foooohlen gekauft? (Standardfrage:devil:)... weil wir mündig sind und es gerne möchten... und JA, wir wissen, dass es ein Risiko ist, dass wir noch einmal viel Geld reinstecken werden, bis es groß ist. Viele sagen uns, da könnt ihr ja erst in 3 Jahren "was mit machen".... aber das stimmt ja so nicht. Wir genießen es, die Kleine behutsam auf das Leben vorzubereiten. Wir möchten keine Turniere reiten, sie muss nicht in 4 Jahren die ersten Dressurpferdeprüfungen laufen... wir machen das alles just for fun. Klar wissen wir noch nicht, ob wir sie gesund groß bekommen, wie sie sich dann reiten lässt, wie sie sich bewegen kann und und... aber das alles nehmen wir in Kauf. Witzig finden wir auch, dass wir jetzt mal eine Stute haben, bisher wollten wir immer lieber was männliches:eek:.

Vielleicht wirds ne Zicke, vielleicht auch nicht. Wir lassen es auf uns zukommen. Ich berichte gerne weiter, wenn gewünscht:blink:...

lg

Angela

galathee
28.08.2013, 20:53
Hi Angela,
ich stimme Dir zu. Ein Fohlen großzuziehen ist eine emotionale Geschichte, keine Rechenaufgabe.

Wenn ich unsere Kosten sehe, von der Bedeckung bis zum 3 jährigen ... das lohnt sich nicht. Es gibt viele gute 3 jährige in der Preisklasse um 10.000 und das ist billiger und mit weniger Risiko behaftet. Außer natürlich, man hält sie während der Aufzucht im eigenen Stall und macht alle Arbeit selbst. Rechnen tut es sich nur, wenn aus dem Fohlen ein 'Crack' wird.

Diese Diskussionen werden immer aufkommen, aber lass die Leute reden ;-)

LG Karin

Christl
29.08.2013, 08:40
Was für ein feines Pferdemädchen, ich kann euere Entscheidung gut nachvollziehen.
Und was die Aufzuchtkosten-Nutzen-Rechnung angeht: es ist euere Liebhaberei und dafür seid ihr eben bereit, Geld auszugeben. Wenn ich Arbeitskollegen erzähle, dass ein RR-Welpe irgendwo um die 2000 € kostet ( wobei ich jetzt nicht weiß, wo sich genau die Preise bewegen, ist auch egal) dann verdrehen diese die Augen. Ich wiederum kann nicht nachvollziehen, wie man sich für 3000 € ein Fahrrad kaufen kann. Alles eben eine Frage der persönlichen Gewichtung. Ich kann es mir ganz wunderbar vorstellen, ein Pferd bereits von Fohlenbeinen an zu kennen und, wie du so schön schreibst, auf's Leben vorzubereiten. Und so wünsche ich der jungen Damen viele gesunde und glückliche Jahre bei euch. Euere Rentner zeigen mir, dass es auch noch Menschen gibt, für Pferde Familienmitglieder sind und nicht nur Sportgeräte.
LG Christl

xelina
29.08.2013, 10:54
Liebe Karin!

Ja, das wissen wir schon, dass es sich bald ersteinmal ausgehübscht hat :eek:.... aber wir haben gehört, so mit 3 Jahren werden sie von den Proportionen in etwa wieder aussehen, wie als Fohli. Augen zu und durch, genau richtig. :)

Wir finden es dieses Mal auch ganz toll, praktisch von Anfang an mit erleben zu können, wie sie sich macht. Meiner war damals 6 Jahre alt, der andere 5 als wir sie kauften.

Wir erleben aber leider auch jetzt schon wieder viel Gegenwind. Oft fragt man uns gleich: "Warum habt ihr euch denn ein Foooohlen gekauft? (Standardfrage:devil:)... weil wir mündig sind und es gerne möchten... und JA, wir wissen, dass es ein Risiko ist, dass wir noch einmal viel Geld reinstecken werden, bis es groß ist. Viele sagen uns, da könnt ihr ja erst in 3 Jahren "was mit machen".... aber das stimmt ja so nicht. Wir genießen es, die Kleine behutsam auf das Leben vorzubereiten. Wir möchten keine Turniere reiten, sie muss nicht in 4 Jahren die ersten Dressurpferdeprüfungen laufen... wir machen das alles just for fun. Klar wissen wir noch nicht, ob wir sie gesund groß bekommen, wie sie sich dann reiten lässt, wie sie sich bewegen kann und und... aber das alles nehmen wir in Kauf. Witzig finden wir auch, dass wir jetzt mal eine Stute haben, bisher wollten wir immer lieber was männliches:eek:.

Vielleicht wirds ne Zicke, vielleicht auch nicht. Wir lassen es auf uns zukommen. Ich berichte gerne weiter, wenn gewünscht:blink:...

lg

Angela

Hallo Angela,

ganz herzlichen Glückwunsch zu er Süßen! Lass die Leute reden, reden müssen immer einige. Ich habe es auch ständig und lasse es abprallen, absolutes Unverständnis, dass ich Blaze nicht verkauft habe, die Elite-Auktion ausgeschlagen habe etc. Ja, und wenn er dann wiehernd auf mich zugelaufen kommt, dann ist das der absolute Ausgleich für das dumme Gequatsche. Für mich sind meine Tiere Familienmitglieder und keine Kapitalanlagen - ja, so kann man dann gut die Spreu vom Weizen trennen. Genießt die Kinderzeit mit vollen Zügen - das kann dir keiner nehmen.

Ganz liebe Grüße,
Steffi mit Luna, Pepper und Tamy

P.S: Und in drei Jahren treffen wir uns zum Ausreiten!

galathee
30.08.2013, 23:06
Da fällt mir gerade noch was ein. Wir haben doch gerade ein 'Fohlen' in der Familie.

Der Clintou (siehe Thread 'Holsteiner Pedigree hier in Pferdekoppel) wurde von meiner Schwester bereits als Fohlen gekauft, blieb bei seinem Züchter zur Aufzucht und tauchte erst kürzlich hier bei uns auf. Ich wußte nichts von dem Fohlen und war drei Jahre ahnungslos. Als ich ihn dann sah wunderte mich über diesen tollen Jungen, der so zutraulich ist, so menschenbezogen und mir begegnete, als kennen wir uns ewig. Tja, sozusagen selber aufgezogen. Zwar mit fremder Hilfe zwecks Fohlengesellschaft, aber eben 'eigenes Babe'.

Und der ist nebenbei auch ein Beispiel für das umgekehrte Rechenexempel, denn den hätte meine Schwester als 3-jährigen nicht mehr bezahlen können.

Ich hab nix bezahlt und darf seine Gesellschaft genießen :-). Er ist genau so zutraulich wie unsere selbstgezogenen und ich bin ganz verknallt in dieses Kerlchen.

LG Karin

Bakira1
31.08.2013, 10:01
Kurzes Update:blink::

Jochen war gestern wieder auf Fohlenbesuch. Die Maus ist schon wieder gewachsen, die Mähne steht immer noch wie ein Punk, sie will gar nicht zur Seite fallen. Wenn er erzählt, hat er immer Herzchen in den Augen:p. Sie steht wie ein Monument auf der Weide... (seine Worte)

Die Züchter leisten auch noch ganz Arbeit. Damit die Überfahrt in 2 Monaten ins neue Zuhause auch gut klappt, wird schon jetzt immer wieder auf kurzen Strecken Hängerfahren gemeinsam mit der Mama geübt. Sie geht schon problemlos die Klappe rauf und lässt sich anstandslos durch die Gegend kutschieren...

Fotos folgen:rolleyes:....

Bakira1
31.08.2013, 10:08
41509 aktuell von gestern

Christl
31.08.2013, 10:41
Ich habe noch ein eigenes Pferdchen gehabt, aber als ich jetzt so deine letzten Zeilen las, kam mir sofort der Gedanke in den Kopf, dass es wohl wie beim Hundekauf ist: der richtige Start ins Leben ist unbezahlbar, wird doch beim guten Züchter schon soo viel an Basisarbeit geleistet, auf die man dann aufbauen kann. Das Gewöhnen an's Hängerfahren z.B. finde ich klasse, wird es doch im Leben eines Pferde keine unwichtige Rolle spielen.
LG Christl, die auf noch viele Fotos hofft :blink:

Christl
31.08.2013, 20:49
Äh "kein eigenes..." sollte das heißen.

Nikita333
31.08.2013, 21:07
Huhu Angela,

Jochen hat doch bestimmt auch Fotos von der Mama gemacht???? *gaaanzliebbüddebüdde* :p

Dicken Knuddler,

DeeDani
09.09.2013, 16:10
Glückwunsch !!
Bretton Woods ist immer eine gute Wahl !! :)

Bakira1
14.09.2013, 19:11
...heute war Tierarztcheck beim Fohli. Wir waren aufgeregter als die Süße, sie hat alles ganz toll mit sich machen lassen. Wir haben schon wieder sehr gestaunt, wie sich sich in 2 Wochen weiterentwickelt hat und was sie alles schon gelernt hat. Und das Schönste: Sie ist topfit :)....

Noch gute sechs Wochen, dann gehts auf große Fahrt und sie kommt endlich zu uns. Hier noch ein paar neue Fotos von heute:

41870418714187241873

Bakira1
25.11.2013, 14:46
...ich wollt auch mal wieder Laut geben nach den aufregenden Tagen der vergangenen Wochen:

am 01.11.13 ist unser Stütchen umgezogen. Vom jetzigen Aufstaller haben wir ein hängerliebes Pony mitnehmen dürfen, damit die Kleine nicht alleine reisen muss. Sie ist der Züchterin (diese bewaffnet mit Gürteltäschchen gefüllt mit Bestechungsleckerlies) ohne zu Zögern auf den Hänger gefolgt. Unterwegs war nur ein gelegentliches leises Wiehern zu hören, zum Glück dauerte die Fahrt nur 40 Minuten und wir sind alle heil angekommen im neuen Zuhause.

Der große Laufstall war schon dick eingestreut, Futtermöhren und Quetschhafer soviel ein großer Haufen Heu lagen bereit. Ihre neue Stallgefährtin ist dann zeitgleich mit umgezogen... unsere fing nach kurzer Zeit schon an zu Knabbern und hat sich insgesamt sehr schnell eingelebt.


Anfangs gabs Schwierigkeiten beim Stallverlassen, wir mussten die ersten 3 Wochen immer ein seitliches Schiebetor halb ausbauen, damit sie auf die Weide kommen, aber mit Ruhe und viel Geduld klappt nun auch die etwas engere Boxentür. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir sie besuchen und können uns gar nicht satt sehen... Hier noch ein paar Fotos, leider von der Qualität nicht sooo toll, das Wetter wollt nicht so wie ich:cool::

434124341143413



...die Kleene ist übrigens immer noch namenlos... Also, wir können uns irgendwie nicht endgültig festlegen und schieben das immer noch vor uns her. Offiziell eingetragen ist sie ja auf Bretton´s Pearl, die Züchter haben sie Perle gerufen... aber neeee, wir suchen noch.... eventuelle Vorschläge sind willkommen ;-)

spechti
25.11.2013, 21:26
Hach...also...schweren Herzens....wenn`s denn sein muss....PRINCESS.


Angela, die wird echt groß.
Und...sie kriegt Hals! Super.

seni81371
26.11.2013, 14:54
434124341143413



...die Kleene ist übrigens immer noch namenlos... Also, wir können uns irgendwie nicht endgültig festlegen und schieben das immer noch vor uns her. Offiziell eingetragen ist sie ja auf Bretton´s Pearl, die Züchter haben sie Perle gerufen... aber neeee, wir suchen noch.... eventuelle Vorschläge sind willkommen ;-)

Pepi
Pebbels
Bibi
:D


...sehr hübsche Maus...wir hatten damals in unserem Stall ein Fuchs-Geschwisterpärchen stehen - leider kann ich mich nur noch an den Namen des Wallachs erinnern - "Otto" :blink:

Nikita333
26.11.2013, 15:08
She's a "peach" ;)

Bakira1
26.04.2014, 15:41
... auch von uns bewegte Bilder zum heutigen Wechsel der kommenden Vollzeitweidesaison....
....ein Dreamteam die Zwei...

https://www.youtube.com/watch?v=hlSJXqbopi8

seni81371
26.04.2014, 18:32
Auch sehr schön anzusehen und wirklich sehr harmonisch die beiden...

Aber ich denke da wird bald AJT fällig...so wie die hinter dem Vogel her sind!!! :D:blink: