PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming



acora00
27.08.2013, 12:24
ich brauche mal eure ideen und gedanken zu einem problemchen.

vor ca. einem jahr, als mein mann im krankenhaus war, passierte bei uns folgendes:
ich wurde nachts davon wach, dass addo im bett direkt über mir stand und wie espenlaub zitterte. ich war sehr erschrocken und wußte nicht was passiert war. mein erster gedanke war "durchfall". also ging ich mit ihm raus - nichts.
wieder drin war er sehr ängstlich und preßte sich im bett eng an mich. wir schliefen wieder ein und am nächsten morgen war alles wieder in ordnung.
ich war zu der zeit selber krank geschrieben und im ausnahmezustand, mein mann lag mit schwerem herzinfarkt im KH.

in der nächsten nacht passierte dasselbe, addo zitterte so sehr im bett und hechelte, dass das ganze bett bebte.
er brauchte lange, bis er sich beruhigte.
in der dritten nacht, als er wieder dieses verhalten zeigte, war ich offensichtlich selber vorher nicht in einer tiefschlafphase. ich meinte, ein piepsendes geräusch gehört zu haben, war mir aber nicht sicher.
ich dachte an ratten und nahm eine taschenlampe und machte mich auf die suche. ich durchsuchte unsere 2-etagige wohnung, ging nach draußen ins treppenhaus, in den keller - ich fand nichts.
im bett wieder ein unruhiger hund, der sich eng an mich preßte und zitterte. ich war völlig ratlos.

dann am nächsten tag kam die auflösung des rätsels. wir haben auf dem flur einen kleinen feuermelder hängen, batteriebetrieben. nach 1,5 jahren war einfach die batterie alle und in längeren abständen gab das ding nun einen eindringlichen warnton von sich. offensichtlich hatte er das ein paar nächte hintereinander gemacht und addo wußte das geräusch nicht einzuordnen.
ich muß dazu sagen, dass addo überhaupt nicht ängstlich ist bei gewitter, silvester, lauten geräuschen usw. in solchen dingen ist er absolut cool.
ich habe dann diesen feuerlöscher abgebaut und die batterie entfernt. etwas später habe ich das ding mit neuer batterie wieder an die decke gesetzt.
nun, ein jahr später, hat männe während unserer abwesenheit was gebraten. eigentlich kann er das ganz gut. :devil:

offensichtlich wollte das schicksal uns aber daran erinnern dass es zeit für eine neue batterei ist. jedenfalls ging das ding los, mit ohrenbetäubendem lärm. also hat er den feuermelder abgebaut und die batterie entfernt. ich habe die gelegeneheit gleich genutzt und eine neue besorgt.
als er die neue eingesetzt hat habe ich ihn 2 räume weiter geschickt, die türen geschlossen und mich mit addo ganz ruhig ins wohnzimmer gesetzt. er sollte den testknopf drücken. dabei passierte es wieder. addo fuhr hoch wie von der tarantel gestochen, hechelte und wurde völlig panisch. obwohl ein jahr vergangen war und er seitdem das geräusch nicht mehr gehört hat, kam dieselbe reaktion.
nun mache ich mir so meine gedanken dazu. das mit der batterie kann man hinkriegen, indem man regelmäßig wechselt. obwohl das auch nicht sicher ist, man kann ja auch mal ne alte erwischen oder ein montagsprodukt.
wenn der warnton ertönte, wenn wir nicht da sind, würden wir nach rückkehr einen verängstigen hund vorfinden.

was aber, wenn das ding mal wirklich losgehen würde, weil es brennt oder qualmt? der hund würde wahrscheinlich völlig panisch werden. normalerweise ist mein mann da, weil er zu hause arbeitet. aber er hat auch aushäusige termine, ab und zu ist addo also mal alleine. im haus ist oft nur die schwerhörige oma bauer zu hause.
ich frage mich nun, welchen sinn der feuermelder überhaupt macht. ob ich ihn abbaue?

den hund daran zu gewöhnen wäre auch ne idee. allerdings ist das sicher schwierig. man kann den ja nicht leise stellen. das geräusch ist so eindringlich und laut, das tut in den ohren weh. wenn ich das addo also zeige und auslöse, geht der sicher an die decke vor angst. ich bin mir aber auch sicher dass seine angst bei dem geräusch bisher davon kommt, dass er das geräusch bedrohlich findet und nicht einordnen kann. ich wollte es bisher nicht riskieren dass er das ding in meiner hand sieht und ich den kopf betätige. ich habe keine lust darauf dass er das geräusch mit mir verbindet.

was würdet ihr machen? versuchen zu "desensibilisieren", den feuermelder abbauen oder einfach hoffen, dass er nie den ernstfall verkündet wenn wir nicht da sind und immer auf volle batterie achten?

Monika MH
27.08.2013, 12:55
Hallo,

ich glaube, es gibt die Rauchmelder auch strombetrieben (mit Notbatterie). Abbauen und auf eine feuerfrei Zukunft hoffen würde ich nicht. Wenn´s wirklich brennt (was hoffentlich nie passiert!!) wird nicht nur der Hund panisch werden.........

lg Monika

Asani Hekima
27.08.2013, 13:26
andrea, möglich dass addo panisch reagieren würde, würde der ernstfall eintreten. aber trotzdem das geräusch dann um einiges lauter wäre, ist nicht sicher, dass addo da genau so reagiert. ich denke nicht die lautstärke löst die panik aus sondern das geräusch als solches. ist leise aber nicht offensichtlich woher es kommt. der effektive alarm ist dagegen zwar laut aber wahrscheinlich eher nachvollziehbar woher es kommt.
du sagst ja selber bei lauter knallerei und böller ist er cool. ich tät das ding mit nach draussen nehmen und von jemandem in grossem abstand auslösen lassen, so kannst du falls addos verhalten es zulässt mit ihm zusammen näher ran und falls er schlimm reagiert kannst du abbrechen und er hat die negativ erfahrung nicht im eigenen zu hause gemacht.

das wäre mein vorgehen bei einem hund der ansonsten nicht ängstlich auf lärm reagiert.

Brigitte Kiel
27.08.2013, 14:16
Hallo,

meiner Eltern haben Rauchmelder, da hält die Batterie lt. Hersteller 10 Jahre.
Ein paar Jahre haben sie die schon - ohne irgendein Geräusch.
Die Rauchmelder haben dieses VDS-Prüfzeichen.
Darauf soll man wohl achten und das die Teile in Deutschland/zumindest in Europa hergestellt sind.

Also eventuell Austausch ?

LG
Brigitte & Shari

Heins
27.08.2013, 14:20
man kann den ja nicht leise stellen. das geräusch ist so eindringlich und laut, das tut in den ohren weh. wenn ich das addo also zeige und auslöse, geht der sicher an die decke vor angst.
bitte andrea, ziehe auch in betracht, dass es weniger mit angst zu tun hat und das laute, eindriglichje geräusch deinem addo schmerzen, stärkere schmerzen als dir, bereitet.

ridgic
27.08.2013, 14:43
Ja, wir haben ein ähnliches "Problem" wobei ich das nicht (mehr) als Problem sehe.
Bei unserem vorherigen Gerät war die Batterie leer, beim B-Wechsel ging nach
1 Std. immer der Alarm los. Ich hab damals in 3 Verschiedenen Geschäften
an einem Tag die Batterien gekauft. (Haltbarkeitsdatum okay ...)
Nix zu machen, das Gerät scheint defekt. Abgebaut. "Ein Besseres" an die
Decke geschraubt, auch mit 10 Jahren Garantie und Prüfzeichen ect.
Und ? ? ? Nach nicht mal 3 Jahren, wo das Ding an der Decke war ging es Nachts
los, ja, volle Kanne Alaaaaaarrrrrrm ! Män, Hund, Ich : standen im Bett - nix wie
raus mit der Batterie damit endlich wieder Ruhe ist - kein Rauch, kein Gestank, nichts.
Wir haben noch 2 Std. Wache gehalten ob ein Kabel irgendwo geschmort ist ... Nix.
Der Rauchmelder wurde bei uns demontiert da ich diesen Lärm selbst nicht ausstehen
kann. Und ein schlechtes Gewissen hab ich dabei nicht.
Wenn ich zu Hause bin und es brennt und raucht bemerke ich das in der Regel selbst.
Und wenn keiner zu Hause ist - ja mei. Dann kann auch keiner mehr was machen aussser
dass die Feuerwehr ankommt (sollten die Nachbarn die Feuerw. alarmieren weil s rausqualmt....)
Ansonsten sind wir gut versichert.

Unser Coopy ist auch sehr empfindlich gegen solche schrillen Töne. Auch wenn Stapler oder
mancher LKW zurücksetzt piept das fürchterlich. Auch gibt es Vögel die einen so schrillen
hohen Ton erzeugen. Da legt er seine Ohren an und kommt zu mir " Hörst Du das auch, ist
das okay" ... Er lässt sich schnell beruhigen, aber nicht auszudenken was wir ihm anrun würden,
wenn er allein daheim ist und der Alarm im Dauerton (weiss nicht wie lange dass die Batterien
standhalten würden) loslegt und niemand da ist ...

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden Rauchmelder dran oder ab ...

Wir haben uns gegen den Rauchmelder entschieden und für "ruhiges" Alleinebleiben, auch ich
muss keinen Gedanken dran verschwenden ob das Ding nu loslegt wenn ich gerade mal für
30 min zum einkaufen weg bin.

Alarmfreie Zeit !
CCR
Cooper Claudia Robert

Juchhu
27.08.2013, 14:45
Kurze Nachfrage:

Unterhalten wir uns über das periodische - wenn auch laute - Piepsen der Rauchmelder, wenn sie auf eine nicht mehr ausreichend volle Batterie hinweisen?

Wenn ja, wenn die Dinger wg. leerender Batterie einmal angefangen haben zu piepsen, dann hörten sie erst auf, wenn man die Batterie entfernt, die Batterie wirklich leer ist oder man sie von der Decke schlägt.:devil:

In sofern verstehe ich, wieso das nur der Hund gehört hat.

Oder anders gefragt, ist es das vergleichsweise leise "Batterie leer"-Piepsen oder der echte laute Feueralarm, der dem Hund Stress macht?

Wenn es nur das "Batterie leer"-Piepsen ist, dann Feuermelder mit Longlife-Batterien (halten 10 Jahre) kaufen und in 9 Jahreszyklen die Batterien ersetzen. Für die Sache würde ich keine aufwändige und ggf. fehlschlagende Desensibilisierung ansetzen.

Und für einen echten Feueralarm würde ich mir eher Verhaltensregel für mich selbst erstellen.
Denn wenn ich in Panik gerate, wird der Hund mir sicher in die Panik folgen.

Matti
27.08.2013, 14:51
Würde auch darauf tippen, dass das Piepsen vom Feuermelder (Batterie-Warnungs-Piepsen) Deinem Hund ordentlich auf die Ohren schlägt, da Hunde insbesondere bei hohen Frequenzen deutlich empfindsamer und damit empfindlicher sind. Ich vermute es hat ihm schlicht ziemlich weh getan und er hat deshalb so reagiert.

Entweder also Feuermelder abbauen oder versuchen, durch längere Batteriehaltbarkeit gegenzusteuern.
Oder alle 9 Monate mal prophylaktisch die Batterie wechseln, bevor es piept. :)

Viel Erfolg.

Stefanie R.
27.08.2013, 14:52
Bei uns geht der Feuermelder in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen los. Und das ist dann keine Fehlfunktion. :cool:


was würdet ihr machen? versuchen zu "desensibilisieren", den feuermelder abbauen oder einfach hoffen, dass er nie den ernstfall verkündet wenn wir nicht da sind und immer auf volle batterie achten?

Ich würde weder desensibilisieren, noch abbauen, sondern darauf achten, dass es ein geprüftes Gerät ist und die Batterie so getauscht wird, dass der Warnton nicht losgeht.

BamBam reagiert auf das Kreischen des Melders nicht. Aber er reagiert auf Rauch. Und ich werde ihn nicht desensibilisieren, denn sollte der Feuermelder im Brandfall eine Fehlfunktion haben, ist er der beste und zuverlässigste Feuermelder, den ich mir wünschen kann.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Thomas R
27.08.2013, 15:06
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die einfachste und zu dem noch viel sichere Möglichkeit wurde schon genannt. Kauf dir anständige Melder.

Melder mit Langzeitbatterie bekommst du im "Fachhandel" für ca. 25.- am besten bei der Gelegenheit gleich die Melder mit einander verknüpfen und ihr lebt sicher und Hundi braucht sich keinen Stress mehr machen :blink:.

LG

Thomas

acora00
27.08.2013, 15:13
heins hat natürlich recht, es könnte durchaus sein dass es zu schmerzhaften empfindungen kommen kann bei solch hohen tönen. also werde ich keinen weiteren gedanken an gewöhnung verschwenden.

ich habe unser gerät ganz normal im baumarkt gekauft vor 2,5 jahren, ich gehe mal davon aus dass es ein prüfzeichen hat.

der batteriewarnton ist relativ leise, nicht zu vergleichen mit dem alarm- oder testton. er kommt auch nicht oft. anfangs nur einmal am tag.

der testton, der beim betätigen des testknopfes ertönt für ganz kurze zeit, ist ebenso laut wie der alarm selber.

und was addo so geängstigt hat war der batteriewarnton damals. der testton letztens nach dem batteriewechsel war durch 2 türen hindurch auch furchtbar für ihn.

mein gefühl sagt mir "weg mit dem teil". wenn im haus niemand da ist (nur 4 parteien, davon 3 berufstätig und 1 schwerhörig), nützt das ding eh nichts. wir wohnen nicht an einer strasse, es gibt sehr wenige passanten, wer soll das also hören. aber in der nacht kann es einem dann doch wieder das leben retten. wiederum würde der hund bei feuer auch alarm geben. :scept:

Thomas R
27.08.2013, 15:19
Hey, nun mach das Thema nicht länger als es eh ist :blink:.
Es ist doch geklärt!

Du besprichst dich mit deinem Gatten, ihr kauft euch anständige Melder mit Langzeitbatterie für Flure, Wohn und Schlafzimmer (min).
Notfalls jeden Monat einen :blink:.

Die Idee keinen Melder zu haben würde ich mal vorsichtig als Selbstmordidee bezeichnen, Rauchgase verteilen sich soo unglaublich schnell und schon der zweite Atemzug lässt dich freudig bewusstlos werden das ich da keine Experimente machen würde.

LG

Thomas

higgins9365
27.08.2013, 15:21
Nur als Anregung....


Home - Rauchmelder retten Leben (http://www.rauchmelder-lebensretter.de/)




VG
Ralf

Asani Hekima
27.08.2013, 15:41
Die Idee keinen Melder zu haben würde ich mal vorsichtig als Selbstmordidee bezeichnen,
Thomas

ich hatte noch nie einen rauchmelder :confused::eek: bin ich jetzt ein potentieller selbstmörder :scept:

Thomas R
27.08.2013, 17:28
ich hatte noch nie einen rauchmelder :confused::eek: bin ich jetzt ein potentieller selbstmörder :scept:

Ich kenne die Statistiken der Schweiz nicht, kann ich dir nicht beantworten :blink:.

Hier in D gibt es nun endlich eine Rauchmelderpflicht für Neubauten, die hat auch seine Berechtigung. Ich kann über das Thema eigentlich auch nicht lachen, zu viele Menschen sind schon im Schlaf überrascht wurden und an den Rauchgasen zu tode gekommen.

Wenn du mal jemanden "verkohlt" aus der Wohnung geholt hast denkst du aber vermutlich auch ein wenig anders drüber, so geil ist das nicht!

Grüße

Sorry das ich da ein wenig deutlich werde aber da kommt der Oberbrandmeister in mir durch :blink:

Nachtrag:
Ich habe persönlich auch schon Nutzen vom Melder gehabt, schlau wie ich war habe ich ein Plastikbrett auf den heißen Herd gelegt, die Tür geschlossen und mich ins Wohnzimmer verzogen.
Dieses kleine Brett hat eine so enorme Rauchentwicklung verursacht das ich froh war nicht aus dem Fenster springen zu müssen .... naja die Küche durfte dennoch renoviert werden....puuuh Lehrgeld sage ich und peinlich war es vor den Kameraden auch noch .

Thomas

Asani Hekima
27.08.2013, 19:33
Hier in D gibt es nun endlich eine Rauchmelderpflicht für Neubauten, die hat auch seine Berechtigung. Ich kann über das Thema eigentlich auch nicht lachen, zu viele Menschen sind schon im Schlaf überrascht wurden und an den Rauchgasen zu tode gekommen.

Wenn du mal jemanden "verkohlt" aus der Wohnung geholt hast denkst du aber vermutlich auch ein wenig anders drüber, so geil ist das nicht!

Thomas

nein thomas. lustig ist das bestimmt nicht und geil schon grad gar nicht. nichts desto trotz hatte ich noch nie einen melder und die sind hier auch nicht pflicht. ich hab mir ehrlich gesagt einfach noch nie gedanken darüber gemacht und das obwohl mein chef feuerwehrkommandant in unserem kaff ist und mir ständig von seinen einsätzen erzählt. aber ein ernsthafter brand war bei seinen erzählungen noch nie dabei.

sputnik
27.08.2013, 20:00
Hallo Andrea,

ich habe auch keine Rauchmelder und weis, dass das für mich auch mal tödlich ausgehen kann.

Man meint immer, bisher ist ja nichts passiert warum sollte es gerade bei mir brennen.

Finde, das ist mal ein Thema zum wachrütteln. Ich kaufe mir nun auch die Dinger.

Zu Deinem Hund.

Ja ich glaube auch wie Heins, dass die Melder so eine hohe Frequenz haben, dass sie unseren Hunden in den Ohren weh tun.

Wir Menschen hören die ganz hohen Frequenzen nicht. Und je älter wir sind, um so weniger hören wir die hohen Töne.

Meine Kollegen haben mal tagelang gejammert, da unsere Klimaanlage wohl ein sehr schrilles Geräusch machte.

Ich hab's gsd. nicht gehört und mein älterer Kollege auch nicht. Das war für uns Beiden älteren lustig:joker: und für die Kollegen unerträglich:mad:.

Hunde müssen ja auch zum Zahnsteinentfernen mittels Ultraschallgerät in Narkose gelegt werden.

Lt. einem TA ist das nicht nur, um die Hunde ruhig zu halten, sondern das Gerät hat so eine hohe Frequenz, meinte er, dass ihm die Hunde auch wenn sie ohne Narkose still halten würden, schon wegen der Frequenz vom Tisch springen und das Weite suchen würden.

Also ich würde mir auch ein paar vernünftige Rauchmelder kaufen und die Batterien eben vorzeitig wechseln.

Lg. UTE

Thomas R
27.08.2013, 21:27
nein thomas. lustig ist das bestimmt nicht und geil schon grad gar nicht. nichts desto trotz hatte ich noch nie einen melder und die sind hier auch nicht pflicht. ich hab mir ehrlich gesagt einfach noch nie gedanken darüber gemacht und das obwohl mein chef feuerwehrkommandant in unserem kaff ist und mir ständig von seinen einsätzen erzählt. aber ein ernsthafter brand war bei seinen erzählungen noch nie dabei.

Hihi, naja das ist normal.
So oft brennt es dann doch wieder nicht :blink:.

Wir haben auch nicht jeden Tag ein Feuer, in der Regel eher technische Hilfeleistungen usw. oder eben Kleinbrände.

Aber mir wurde auch schon richtig warm am Hintern :D.

Seit dem ich eher in der Einsatzleitung arbeite hatten wir in unserem auch nicht grade großen Einsatzbereich mehrere Vollbrände, sprich Feuer in voller Ausdehnung, dabei 2 mal mit Menschengefährdung.

Daher, es ist nicht die Frage ob ein Brand ausbricht sondern wann!

Blöd ist ja nun wirklich wenn man die paar Euro gespart hat und dann im Schlaf überrascht wird...

So nun aber genug, ich will hier niemanden überzeugen, einfach nur auf den Nutzen hinweisen.

LG

Thomas

ridgic
27.08.2013, 21:40
ich hatte noch nie einen rauchmelder :confused::eek: bin ich jetzt ein potentieller selbstmörder :scept:

:D Willkommen im Club :D

higgins9365
27.08.2013, 21:41
"Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss." (Oberverwaltungsgericht Münster 10 A 363/86 vom 11.12.1987)


LG Ralf

Feeyota
28.08.2013, 01:20
Ja, was macht man?

Drei Bundesländer haben schon die Rauchmelderpflicht, in weiteren (auch Brandenburg) soll sie folgen.
Wir haben auch keinen im Haus - wenn er aber kommt, wird es ein geprüftes Qualitätsgerät sein - Baumarksqualität ist mir da nicht ausreichend.
Wenn schon, denn schon! Wann? Eher bald, schätze ich, der winter kommt und der Kamin brennt dann auch wieder - sicher ist sicher.

Desensibilisiert wird hier dann in Sachen und auch nicht, eher auf immer funktionierende Batterien geachtet.

LG Feeyota