PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odenwälder Fleckvieh oder Ridgeback Mix sucht ein zu Hause



peppels
04.09.2013, 20:20
Mal wieder aus meinem Lieblings-Tierheim, Hammer-Hund:


Tiere in Not Odenwald e.V. - Tiere & Bilder - Hunde - Spyke, ca. 2 Jahre alt (http://www.tierheim-spreng.de/con/cms/front_content.php?idcat=42&idart=4002)

jalu-jindo
04.09.2013, 20:28
Da hast du recht, ein tolles "Unikat", das hoffentlich ganz bald ein tolles neues Zuhause bekommt. Barbara

spechti
04.09.2013, 20:36
Toller Hund, keine Frage....

Mich ärgert es maßlos, dass dort tatsächlich der Satz "wunderbares Nebenbei-Produkt...bla bla..." auftaucht.
Wer bis dato noch auf keine blöden Ideen gekommen ist, dem hat das TH jetzt vielleicht auf die Sprünge geholfen. :mad:
Wirklich äußerst dumm.
Mail ist schon `raus.

LG, Suse

Vorname Nachname
04.09.2013, 20:42
Toller Hund, keine Frage....

Mich ärgert es maßlos, dass dort tatsächlich der Satz "wunderbares Nebenbei-Produkt...bla bla..." auftaucht.....

Nein da steht

Wunderbares "nebenbei-Ergebnis": kein Triefauge und kein Sabberproblem!


Wer schon mal in die unendlich traurigen Triefaugen eines Hundes geblickt hat der Menschen nie anders als "geh weeeeg du sabberst !!!!!"-schreiende Lebewesen erlebt hat, versteht warum das hervorgehoben wird ....

peppels
04.09.2013, 20:43
gemeint war aber, dass er gsd Dank nicht die üblichen "Doggen-Krankheiten" aufweist. Die Kreuzung ist nicht neu, bitte nicht gleich aufregen.:blink:

spechti
04.09.2013, 20:47
Ich versteh`das schon...finde es trotzdem blöd.
Egal, ob die Kreuzung neu ist oder nicht.
Es wird hervorgehoben und DAS ärgert mich!
Sorry für´s etwas missglückte Zitieren :o.

LG, Suse

Vorname Nachname
04.09.2013, 20:55
Ich versteh`das schon...finde es trotzdem blöd.
Egal, ob die Kreuzung neu ist oder nicht.
Es wird hervorgehoben und DAS ärgert mich!
Sorry für´s etwas missglückte Zitieren :o.
Null problemo.
Die Tiere werden halt beworben - angesichts der Vorbehalte die vielerorts gegen Nothunde gepflegt werden, find ich dagegen eigentlich nix einzuwenden, es wurde ja nicht speziell auf die "tolle Mischung" abgezielt, sondern eher noch hervorgehoben daß ein Merkmal fehlt welches ich (neben vielen anderen Probs) bei so nem Mix erwarten würde.

Jajosel
04.09.2013, 20:56
Ich versteh`das schon...finde es trotzdem blöd.
Egal, ob die Kreuzung neu ist oder nicht.
Es wird hervorgehoben und DAS ärgert mich!
Sorry für´s etwas missglückte Zitieren :o.

LG, Suse

WAS ärgert dich denn da so mächtig? Dass es sich um eine Kreuzung handelt?
Dass nun andere auf die Idee kommen könnten, RR mit "etwas anderem" zu verpaaren?
Und dass hervorgehoben wird, dass man im TH den Hund schön findet?
?????
Gruß von Jajosel

Jackal
05.09.2013, 09:08
WAS ärgert dich denn da so mächtig? Dass es sich um eine Kreuzung handelt?
Dass nun andere auf die Idee kommen könnten, RR mit "etwas anderem" zu verpaaren?
Und dass hervorgehoben wird, dass man im TH den Hund schön findet?
?????


Meine Fresse das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen. Vielleicht mal Lesen, was Suse geschrieben hat :rolleyes:

Es ärgert Suse, dass Werbung für das Vermehren von Hunden gemacht wird! Ein Leser könnte denken "Oh tolle Idee, ich hol mir schnell 'nen Ridgeback und 'ne Dogge und kreuze fröhlich drauf los und werf 5 Würfe im Jahr auf den Markt - sind ja so tolle Ergebnisse, die Welpen. Riesig, tolle Farbe und keine Triefaugen, die muss man als niedliche Welpen doch vermarkten können und damit einen schönen Reibach machen" Das sich dabei um RR und Dogge handelt, ist völlig egal. Es geht ums Hinterhof-Vermehren, nicht um Rassen oder darum, dass dieser einzelne Hund wirklich ausgesprochen hübsch ist.

Ich hatte genau den gleichen Gedanken wie Suse. Ich finde es auch ungeschickt so für einen Mix zu werben. Wobei es natürlich gut ist hervorzuheben, dass der Hund keine Triefaugen hat und kein Sabbermonster ist, ich würde nur aus oben genannten Gründen auch den Passus "Nebenbei-Ergebnis" weglassen, sondern eben nur den Hund beschreiben.

Ich hoffe, der hübsche Kerl findet bald ein Zuhause!

Jajosel
05.09.2013, 10:25
Meine Fresse das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen. Vielleicht mal Lesen, was Suse geschrieben hat :rolleyes:

Es ärgert Suse, dass Werbung für das Vermehren von Hunden gemacht wird! Ein Leser könnte denken "Oh tolle Idee, ich hol mir schnell 'nen Ridgeback und 'ne Dogge und kreuze fröhlich drauf los und werf 5 Würfe im Jahr auf den Markt - sind ja so tolle Ergebnisse, die Welpen. Riesig, tolle Farbe und keine Triefaugen, die muss man als niedliche Welpen doch vermarkten können und damit einen schönen Reibach machen" Das sich dabei um RR und Dogge handelt, ist völlig egal. Es geht ums Hinterhof-Vermehren, nicht um Rassen oder darum, dass dieser einzelne Hund wirklich ausgesprochen hübsch ist.

Ich hatte genau den gleichen Gedanken wie Suse. Ich finde es auch ungeschickt so für einen Mix zu werben. Wobei es natürlich gut ist hervorzuheben, dass der Hund keine Triefaugen hat und kein Sabbermonster ist, ich würde nur aus oben genannten Gründen auch den Passus "Nebenbei-Ergebnis" weglassen, sondern eben nur den Hund beschreiben.

Ich hoffe, der hübsche Kerl findet bald ein Zuhause!

Danke für deine nett formulierte Stellvertreter Antwort.
Das ist wieder der altbekannte Krieg - VDH Züchter vs alle anderen, wo Hunde "entstehen".
Diesen Krieg will ich beileibe hier nicht noch einmal aufwärmen.
Die Argumente sind augetauscht, denke ich. Zur Genüge.
Ohne dass das eine Lager das andere hat überzeugen können.


Ein Leser könnte denken "Oh tolle Idee, ich hol mir schnell 'nen Ridgeback und 'ne Dogge und kreuze fröhlich drauf los und werf 5 Würfe im Jahr auf den Markt - sind ja so tolle Ergebnisse, die Welpen. Riesig, tolle Farbe und keine Triefaugen, die muss man als niedliche Welpen doch vermarkten können und damit einen schönen Reibach machen" .

Das ist ja nun wirklich ein wenig naiv.
Glaubst du denn im Ernst, dass "die Hinterhofvermehrer" auf eine Aufforderung aus einem Tierheim warten??
Glaubst du im Ernst, dass die Tierheime sich zum Erfüllungsgehilfen der selbsternannten "einzig wahren" Rassehund Züchter machen?
Da wären sie ja wohl fehl am Platze.

Sie wollen einen Hund vermitteln. Und dazu beschreiben sie ihn. Auch mit solchen Worten, die euch missfallen.
Das muss erlaubt sein.

Da schliesse ich mich an:

Ich hoffe, der hübsche Kerl findet bald ein Zuhause !

Freundliche Grüße von Jajosel

Jackal
05.09.2013, 10:40
Du hast augenscheinlich noch immer nicht verstanden worum es mir ging. Ich kann es nicht noch einfacher formulieren, entweder ich kann es nicht so formulieren, dass auch Du es verstehst oder Du willst es nicht verstehen. Also lass gut sein. Es geht an keiner Stelle um eine Rassehunde vs. Mix/Kreuzung Diskussion. Das machst Du daraus. Niemand sonst. Ich führe diese Diskussion nicht.

Ich hab auch nicht für Suse geantwortet, sondern geschrieben was ICH mir dachte, als ich die Anzeige las, mir stieß nur die gleiche Formulierung auf wie Suse, was sie meint muss und wird sie schon selbst schreiben. Aber auch das schrieb ich schon.

Marion18
05.09.2013, 12:36
Mich stört, daß da gar nichts über das Wesen des Hundes steht. Daß er nicht sabbert, finde ich irgendwie nebensächlich. :scept:

Gruß, Marion

SaBine
05.09.2013, 12:45
Mich stört, daß da gar nichts über das Wesen des Hundes steht. Daß er nicht sabbert, finde ich irgendwie nebensächlich. :scept:

Gruß, Marion

Yip. Optik - die kann man sich anhand des Fotos doch anschauen. Aber wo stehen die für Interessenten wichtigen Informationen?

Wie gross/schwer ist der Hund?
Ist er kastriert oder intakt?
Sind Erkrankungen bekannt?
Verträglich mit Rüden / Hündinnen?
Gibt es eine Erziehungs-Basis, oder startet man bei Null?
Jagdliche Ambitionen?

DAS wären sinnvolle Informationen, nicht der Hinweis auf mehr oder minder sinnfreie "Nebenprodukte".

Penfold
05.09.2013, 13:05
Wenn es ne Hündin wäre, dann wäre ich schon unterwegs. Aber wir können nicht mit Rüden:blink:
Hoffentlich finden die alle ein schönes Zuhause, es ist nämlich nicht der einzige Hund dort :blink:

Vorname Nachname
05.09.2013, 13:11
Yip. Optik - die kann man sich anhand des Fotos doch anschauen. Aber wo stehen die für Interessenten wichtigen Informationen?.....

An dieser Stelle wären Erfahrungsberichte von Leuten hilfreich, die selber mal ne Nothundevermittlung betrieben haben.

Generell verlagert bei "Verkäufen" der eine die Details aus Gründen der Ökonomie lieber in die Öffentlichkeit, der andere möchte das dann im Gespräch vermitteln. Für letzteres spräche in so nem Fall, daß man sich anhand des Gesprächs über die Eigenarten des Tieres auch schon mal ein genaueres Bild vom Interessenten machen kann.
Kommt freilich auch darauf an, wie groß der Bestand ist, wie oft das Telefon klingelt und wie viel Kapazität für so was vorhanden ist. Ich würde aber hier mal vermuten, es sollen erstmal Leute einfach angesprochen werden und der Rest findet sich dann, oder halt eben nicht.

SaBine
05.09.2013, 13:21
Tja - unter Umständen erfolgt dann halt ein Anruf nicht, der zu einer guten Vermittlung hätte führen können. Sorry, aber gerade wenn ich doch aktiv mit Hunden lebe, ergo möglicherweise eine gute Wahl für so einen Nothund wäre, habe ich nicht ewig Zeit und Lust, mich virtuell und am Telefon aufzuhalten. Deshalb mag ich es knackig und präzise.

Vorname Nachname
05.09.2013, 13:22
... Deshalb mag ich es knackig und präzise.

Vielleicht hamse ja für genau den Fall ne EMailadresse angegeben :p

Edit: Oder du gehörst einfach nicht zur Zielgruppe :D

SaBine
05.09.2013, 13:31
Vielleicht hamse ja für genau den Fall ne EMailadresse angegeben :p

Edit: Oder du gehörst einfach nicht zur Zielgruppe :D

Das wirds sein :D. Gemailt (mit einer freundlichen Anregung) habe ich übrigens.

Marion18
05.09.2013, 13:33
Mehrere Telefonate und ein Kennenlern-Termin (+ Vorbesuch im zukünftigen Zuhause) sollten bei einer vernünftigen Vermittlung sowieso stattfinden!

Dennoch wäre es nach meiner Meinung hilfreich, ein wenig über den Hund zu schreiben. Alter, kastriert oder nicht etc. sind Eckdaten, die nicht fehlen dürften. Solche Informationen sind für Interessenten sofort wichtig und entscheiden eventuell darüber, ob man anruft oder nicht. Eine genaue Verhaltensbeschreibung wäre dann die Kür. :)

Es kann aber auch sein, daß der Hund gerade erst ins Tierheim gekommen ist und man noch nicht so viel über ihn sagen kann. Homepages sind auch nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Aber das kann man dann ja so schreiben.

Ich finde es etwas schade für den wunderschönen Hund.

Gruß, Marion

jalu-jindo
05.09.2013, 13:44
Vielleicht wohnt ja ein User in der Nähe des Tierheims und kann dort einmal vorstellig werden und ein paar Auskünfte mehr besorgen über das bildhübsche kleine Einzelstück. LG Barbara

seni81371
05.09.2013, 13:44
Wenn es ne Hündin wäre, dann wäre ich schon unterwegs. Aber wir können nicht mit Rüden:blink:
Hoffentlich finden die alle ein schönes Zuhause, es ist nämlich nicht der einzige Hund dort :blink:


Oh, das war jetzt nicht gut.
Nach Deinem Post bin ich mal eingetaucht in die Spalte "Hunde"...Der braun-weiße Dalmi-Rüde war schon mal in meinem Visier, auf einer anderen Seite.
Da war er dann weg und ich habe für ihn gehofft, dass er seine schöne Endstelle gefunden hat - leider nicht wie es aussieht. Schade...
Solche Seiten machen mich immer traurig und ich frag mich, warum ich doch immer wieder nach Welpen schiele, wenn doch soviele Goldstücke in Tierheimen nur auf einen schönen Platz warten...

Jackal
05.09.2013, 13:54
ich frag mich, warum ich doch immer wieder nach Welpen schiele, wenn doch soviele Goldstücke in Tierheimen nur auf einen schönen Platz warten...

weil auch ein Welpe ein schönes Zuhause bei Dir verdient hat und auch Du einen Welpen verdient hast, wenn Du denn einen möchtest.

Lass das Herz entscheiden, das wird Dir zur gegebenen Zeit sagen, welcher Hund (egal ob toller Welpe vom Züchter oder tolle Notnase) bei Dir einziehen soll!

seni81371
05.09.2013, 14:00
weil auch ein Welpe ein schönes Zuhause bei Dir verdient hat und auch Du einen Welpen verdient hast, wenn Du denn einen möchtest.

Lass das Herz entscheiden, das wird Dir zur gegebenen Zeit sagen, welcher Hund (egal ob toller Welpe vom Züchter oder tolle Notnase) bei Dir einziehen soll!


:kiss:
...jetzt weiß ich ja auch, dass der richtige Hund zur richtigen Zeit kommen wird. Hat ja schon einmal geklappt. Aber so richtig "nur fließen lassen" kann ich es dann doch nicht...und auf solchen Seiten werde ich dann immer butterweich...

acora00
05.09.2013, 14:22
oh mein gott sind das viele. ines du hast recht, der dalmi geht sehr ans herz. dieser blick.......

und die geschichten zu den hunden, so es denn welche gibt, sind so traurig.

der rr mix ist in jedem fall intakt, auf den 2. bild glaub ich sieht man riesige glocken.
ich denke er ist größer als der "normale" rr rüde, wenn der mann neben ihm kein winzling ist.

SaBine
05.09.2013, 14:27
Ja, ich dachte auch, dass da Glocken zu sehen wären. Aber man kann sich auch täuschen. Und weiss dann immer noch nichts zum Thema Verträglichkeit.

Vorname Nachname
05.09.2013, 14:35
Ja, ich dachte auch, dass da Glocken zu sehen wären. Aber man kann sich auch täuschen. Und weiss dann immer noch nichts zum Thema Verträglichkeit.

Soll schon passiert sein daß in ner Annonce was über Verträglichkeit stand, das dann aber nur unter bestimmten meteorologischen und astronomischen Bedingungen zutraf. Positiv wie negativ, Jacke wie Hose. Abgesehen davon daß "verträglich" ein relativer Begriff ist der von jedem anders interpretiert wird.
Mönsch, Du bist so neugierig, bist du angefixt ? :)

SaBine
05.09.2013, 14:45
Soll schon passiert sein daß in ner Annonce was über Verträglichkeit stand, das dann aber nur unter bestimmten meteorologischen und astronomischen Bedingungen zutraf. Positiv wie negativ, Jacke wie Hose. Abgesehen davon daß "verträglich" ein relativer Begriff ist der von jedem anders interpretiert wird.
Mönsch, Du bist so neugierig, bist du angefixt ? :)

Nicht unbedingt. Ich bin auf virtuellem Wege nicht so wahnsinnig begeisterungsfähig und selbst bei Welpen, die ich selbstredend alle natürlich sofort klauen könnte, vergleichsweise zurück genommen. Mir ist einfach zu stark im Bewusstsein, wie gut das alles überlegt sein will, und dass diesbezüglich eine Menge Punkte zu klären sind, bevor man überhaupt daran denken kann, es mal mit einem Verträglichkeitstest zu versuchen.

Das ist ein toller Bub, ohne Frage. Ob er zu Herrn BamBam und mir passen würde, ist wieder eine ganz andere.

Vorname Nachname
05.09.2013, 14:53
....
Das ist ein toller Bub, ohne Frage. Ob er zu Herrn BamBam und mir passen würde, ist wieder eine ganz andere.

Da es bekanntermaßen aus praktischen Gründen ja vorteilhaft ist wenn die Hunde die gleichen Baustellen haben (weil man sonst ja mit beiden zusammen nirgends mehr hin kann), und Du obendrein bestimmt ungeschönte Antworten möchtest, sag doch einfach Du suchst nen Hund der die gleichen Problemchen macht wie Deiner.
Ich kenn Deinen zwar nicht, aber prinzipiell gäb so was bestimmt lustige Gespräche ("mag er auch keine Briefträger ?"
"Sie werden staunen, er haßt sie sogar". "jagt er Katzen ?" "ach, bisher keine Ambition, aber das kriegen Sie bestimmt hin") :D

SaBine
05.09.2013, 14:55
Wie sag ich´s...?

Wenn ich auf so´nen Kandidaten hoffen möchte, kann ich´s gleich lassen. BamBam ist ein Schatz, in jeder Hinsicht, und absolut briefträgerkompatibel noch dazu :D. Das soll aber auch so bleiben. Drum trau schau wem.

Vorname Nachname
05.09.2013, 14:59
.....

Bin gespannt auf die Antwort der Vermittlung. Das hübsche Kerlchen würde auch gut zu uns passen, aber vernunftbenebelt wie ich grad bin sag ich mir, daß ein Hund genügen muß :)

JC2007
05.09.2013, 15:56
An dieser Stelle wären Erfahrungsberichte von Leuten hilfreich, die selber mal ne Nothundevermittlung betrieben haben.

Generell verlagert bei "Verkäufen" der eine die Details aus Gründen der Ökonomie lieber in die Öffentlichkeit, der andere möchte das dann im Gespräch vermitteln. Für letzteres spräche in so nem Fall, daß man sich anhand des Gesprächs über die Eigenarten des Tieres auch schon mal ein genaueres Bild vom Interessenten machen kann.
Kommt freilich auch darauf an, wie groß der Bestand ist, wie oft das Telefon klingelt und wie viel Kapazität für so was vorhanden ist. Ich würde aber hier mal vermuten, es sollen erstmal Leute einfach angesprochen werden und der Rest findet sich dann, oder halt eben nicht.


Tja - unter Umständen erfolgt dann halt ein Anruf nicht, der zu einer guten Vermittlung hätte führen können. Sorry, aber gerade wenn ich doch aktiv mit Hunden lebe, ergo möglicherweise eine gute Wahl für so einen Nothund wäre, habe ich nicht ewig Zeit und Lust, mich virtuell und am Telefon aufzuhalten. Deshalb mag ich es knackig und präzise.


Imho macht eine gewisse Beschreibung eines Nothundes in der Anzeige durchaus Sinn, wenn man a) die Arbeit etwas eindämmen möchte und b) Interessierten schonmal ein Gerüst geben will.

Viele Vermittlungen schreiben lieber wenig anstelle von unschönen Wahrheiten ( das muss hier nicht der Fall sein!) oder haben eben einfach noch kaum Infos zum Tier.

Kastriert/ unkastriert und ungefähre Größe und Gewicht sind aber sicher sinnvoll, wobei das halt auch immer relativ ist, dass ein RR-Doggenmix keine 30kg wiegt sollte zwar klar sein und auch dass er wohl über 60cm liegt, aber aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass einige Leute mit Maßeinheiten sehr schlecht sind. Mir wurden schon RRs mit mind. 50 kg und dabei bestimmt über 40cm hoch beschrieben...

Leider zeigt die Erfahrung allerdings auch, dass sehr viel Text oft eben einfach nicht gelesen wird. Je hübscher und jünger der Hund, desto weniger wird auf den Text geachtet. Da melden sich Menschen mit Kleinstkindern, wenn davon ausdrücklich abgeraten wird, weil der doch aber so hübsch ist.


Gruss Cathy

peppels
05.09.2013, 16:13
Der Hund steht erst seit 03.09.2013 auf der HP. Die sind dort eigentlich immer recht aktuell. Ich denke einfach die testen erst mal selbst welche Eigenschaften er so mitbringt und wissen es einfach noch nicht. Bei Interresse einfach mal anrufen oder hinfahren.

Monthy
05.09.2013, 21:30
..................