PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung zu folgender Situation



Indie
04.09.2013, 21:11
Liebes Forum,

Ich würde euch um eure Meinung/Einschätzung zu folgender Situation bitten. Meine Hündin ist letzte Woche gebissen worden. Nicht schlimm, es musste nicht genäht werden, aber sie hat ein Loch im Fell, welches glücklicherweise aber nur die oberste Hautschicht betrifft.

Ich war mit einer Freundin und ihrer Hündin verabredet, die auch einen Sitterhund mithatte, den ich nicht kannte. Sie meinte, der Sitterhund würde unsichere Hunde mobben. Da meine Hündin nicht unsicher ist, meinten wir, es wäre kein Problem. Generell treffen wir immer wieder sehr viele neue Hunde auf unseren Spaziergängen, mein Hund ist sehr gut sozialisiert.

Wir lassen die Hunde laufen, alles scheint in Ordnung. Die Hunde beschnüffeln sich, alles normal. Etwa 10 Minuten später sehe ich, wie meine Hündin hinten an der Sitterhündin vorbeiläuft. Dabei streift sie leicht ihr Hinterteil beim Vorbeilaufen. Das war der Hündin wohl zu viel und sie schnappt zweimal nach meinem Hund. Mein Hund blieb daraufhin stehen, blickte sie frontal an und knurrte sehr laut. Dann wandten beide Hunde sich ab. Die Wunde schien anfangs nur wie eine kleine Schramme, die erst etwas später blutete.
Die Hunde ignorierten sich daraufhin, sodass wir uns erstmal dazu entschieden haben, die Hunde nicht anzuleinen. Wir hatten sie gut im Blick, die Situation war entspannt. Wir waren am Rückweg zum Auto um in die Tierklinik zu fahren. Meine Hündin ist immer wieder mal nah an der Sitterhündin vorbei gelaufen, hat sie leicht gestreift, nichts war. Nichts. Die Sitterhündin hat nicht darauf reagiert. Als wäre der Sitterhund ausgetauscht worden. :scept:

Ich denke immer wieder über die Situation nach, werde aber nicht wirklich schlau. Auch wenn dem Sitterhund der körperliche Kontakt wohl zu viel war und sie schnappte, wieso schnappte sie dann später nicht mehr? Hat mein Hund ihr einfach eine Grenze gezeigt, "bis dahin und nicht weiter"? War das schnappen eine Art "mobben" und dachte sie vielleicht, meine Hündin wäre unterwürfig? :scept:

(Zur Erklärung: Wir haben die Hunde weiter frei laufen lassen, da die Situation danach wirklich entspannt war, die Hunde waren entspannt und zeigten sogar Spielansätze (die wir aber dann doch vorsichtshalber im Keim erstickten). Wäre dies nicht so gewesen, hätten wir die Hunde sofort angeleint und nicht mehr zusammen gelassen.

Wie seht ihr das?

Danke und LG Anna

spechti
04.09.2013, 21:19
Huhu Anna,

wie sehe ich das?
Viel zu viel Kopf um eine Situation, die längst vorbei ist.
Niemand hier war dabei, allein von daher kann Dir niemand etwas dazu sagen.
Sondern nur mutmaßen.
Und das hilft nicht weiter.
Wobei auch?

Mach`einfach `nen Haken dahinter.
Ist passiert, war nicht wild und gut ist.

LG, Suse

Indie
04.09.2013, 21:25
Huhu Suse,

an sich hast Du vollkommen Recht!
Aber es interessiert mich einfach, wieso es dazu kam und wieso es dann so schnell "vom Tisch" war..

Eines habe ich auch wieder gelernt - man kann noch so viel über hündische Körpersprache lesen/lernen/DVDs schauen. Im realen Leben geht alles viel zu schnell.. an "Wie war die Ohrenhaltung? Die Lefzen? Der Blick? Die Rute? Die Körperspanne?" etc pp.. kann ich alles nicht beantworten.. Das menschliche Auge und die Wahrnehmung sind einfach viel zu langsam...

sputnik
04.09.2013, 21:31
Hallo Anna,

das was Du schilderst ist nur eine Momentaufnahme.

Wie die Hündinnen vorher miteinander kommuniziert haben, kann hier niemand wissen. Vlt. habt ihr auch nicht darauf geachtet. Vlt. haben sie vorher schon mal "einen ausgeguckt" und niemand hat's bemerkt.

Daher ist es immer schwierig zu solchen Situationen etwas zu sagen oder etwas daraus zu schließen.

Ich würd das nächste Mal aufgrund des Geschehens ein bischen genauer beobachten und ggf. rechtzeitg einschreiten.

Vlt. ist's mit diesem einen Mal auch erledigt und die Beiden wissen nun was sie voneinander zu halten haben.

Passiert ist passiert. Mach Dir mal keinen Kopf, ändern kannst Du nicht's mehr.

So etwas kann immer vorkommen, man steckt nicht drin.

Lg. UTE

Rosemarie Karsten
04.09.2013, 21:33
Hier kann wirklich nur gemutmaßt werden...
Möglicherweise war die Reaktion Deiner Hündin auf die Zurechtweisung so beeindruckend,
dass der Konflikt zunächst scheinbar beigelegt war.
Möglicherweise kannst du dich bei einer weiteren Begegnung der Hündinnen nicht in Sicherheit wiegen;
denn es könnte durchaus sein, dass ein Konflikt noch mal auflebt.
Ein zweites Mal muss es nicht so "harmlos" ausgehen.

VG Rosemarie

Jajosel
04.09.2013, 21:34
Huhu Suse,

an sich hast Du vollkommen Recht!
Aber es interessiert mich einfach, wieso es dazu kam und wieso es dann so schnell "vom Tisch" war..

Eines habe ich auch wieder gelernt - man kann noch so viel über hündische Körpersprache lesen/lernen/DVDs schauen. Im realen Leben geht alles viel zu schnell.. an "Wie war die Ohrenhaltung? Die Lefzen? Der Blick? Die Rute? Die Körperspanne?" etc pp.. kann ich alles nicht beantworten.. Das menschliche Auge und die Wahrnehmung sind einfach viel zu langsam...

Das habe ich mir auch schon manchmal überlegt. Die hündische Kommunikation findet blitzschnell statt oder ist für ein (zumindest mein) ungeübtes Auge einfach oft nicht wahrnehmbar.
Ganz bestimmt gibt es Experten, die das besser können.

Doch wenn schon ihr nichts gesehen habt, wie soll das dann jemand beurteilen können ohne dabei gewesen zu sein?
Ich bin gespannt...
Gruß von Jajosel

Indie
04.09.2013, 21:50
Dass man nur mutmaßen kann, ist mir völlig bewusst. Nur die zwei Hunde wissen, was genau da los war. Aber zumindest Mutmaßungen würden mir schon weiterhelfen. Hypothesen aufstellen quasi und nie wissen, welche man verwerfen kann :D


Das habe ich mir auch schon manchmal überlegt. Die hündische Kommunikation findet blitzschnell statt oder ist für ein (zumindest mein) ungeübtes Auge einfach oft nicht wahrnehmbar.
Ganz bestimmt gibt es Experten, die das besser können.

Doch wenn schon ihr nichts gesehen habt, wie soll das dann jemand beurteilen können ohne dabei gewesen zu sein?
Ich bin gespannt...
Gruß von Jajosel

Ja, gerade die letzten Tage habe ich mir die Körpersprache-DVD von Dr. Blaschke-Berthold angesehen. Und trotzdem war ich in der Situation selber dann wie blind.

Vorname Nachname
04.09.2013, 21:53
....
Doch wenn schon ihr nichts gesehen habt, wie soll das dann jemand beurteilen können ohne dabei gewesen zu sein?
...

Das fragst Du ausgerechnet im RR-Forum ? :D

spechti
04.09.2013, 22:10
Huhu Suse,

an sich hast Du vollkommen Recht!
Aber es interessiert mich einfach, wieso es dazu kam und wieso es dann so schnell "vom Tisch" war..

Eines habe ich auch wieder gelernt - man kann noch so viel über hündische Körpersprache lesen/lernen/DVDs schauen. Im realen Leben geht alles viel zu schnell.. an "Wie war die Ohrenhaltung? Die Lefzen? Der Blick? Die Rute? Die Körperspanne?" etc pp.. kann ich alles nicht beantworten.. Das menschliche Auge und die Wahrnehmung sind einfach viel zu langsam...

Jepp, so ist das dann.
Ernsthaft, da hilft nur ein Video weiter.
Dem eigenen Auge und dem eigenen Verständnis.
Da es aber nahezu IMMER in solchen Situationen nicht klappt, bleibt uns nur das ewige Grübeln "wer wie was...wieso weshalb warum....."
Naja...und wer nicht fragt, bleibt dumm :).
Nein, mal ernsthaft, ich verstehe Dein Interesse vollkommen.
Aber irgendwann lernt man, dass Hunde uns in Punkto Schnelligkeit und Körpersprache so dermaßen überlegen sind, dass wir da einfach nicht hinterher kommen können.
(Ich hätte soooo gerne ein Video von der explosiven Rüdenbegegnung vor ein paar Tagen gehabt....ging aber nicht.)
Beobachte Deine Hündin einfach weiterhin so gut, wie Du das schon tust.
Und DAS scheint ja gut zu klappen.
Ich freu`mich jedenfalls, wenn ich hier mal was "entspanntes" und "unaufgeregtes" lesen kann.
Ja, Indie, ich find`s gut so.
Besonders, dass Ihr Euch einig UND sehr sicher wart, dass Ihr die Hunde weiter frei laufen lassen konntet.
Find`ich super.
Und wer zumindest so viel Sicherheit im Beobachten hat, der muss nicht ALLE Geheimnisse der hündischen Kommunikation kennen. :blink::devil::)

LG, Suse

Jackal
05.09.2013, 08:59
Ernsthaft, da hilft nur ein Video weiter.

und auch das nur bedingt. Auch ein Video zeigt normalerweise nur einen Ausschnitt einer Kommunikation und auch das Video hilft uns nicht in die Köpfe der Hunde zu gucken. Auch per Video bleibt's mehr oder weniger ein educated guess.

@Indie: Du hast anscheinend eine sauber kommunizierende Hündin, die angemessen reagiert. Freu Dich darüber! Ich würde mich bei solchen Aktionen sowieso gar nicht auf vermeintliches Grenzen setzen konzentrieren. Die Hunde haben sich verstanden, die Menschen waren schlau genug nicht zu intervenieren und die Situation damit zu verschärfen oder die Kommunikation zu ändern. Ob überhaupt Grenzen gesetzt wurden und wenn ja von wem, ist jetzt im Nachhinein wirklich nur reine Spekulation. So wie Du sagst ist außer einer kleine Schramme nichts passiert, also scheinen alle beteiligten Hunde sauber zu ticken.

Jajosel
05.09.2013, 10:33
Das fragst Du ausgerechnet im RR-Forum ? :D

Ja, zugegebenermassen naiv.... Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!