PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Zuverlässige Übersetzung in Zulu



lopez83
05.09.2013, 06:41
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine spezielle Frage.

Ich suche jemanden der zuverlässig einen Satz in Zulu übersetzen kann....es soll für ein Tattoo sein.

Würde mich sehr sehr freuen wenn jemand nen Tipp oder eine Idee für mich hätte!

Lieben Gruss
Dennis

Joburg
05.09.2013, 07:32
Hallo Dennis,
wenn Du möchtest, kannst Du mir den Satz per PN auf Englisch schicken und mein Mann könnte seine Kollegin bitten, ihn Dir zu übersetzen.

Gruß
Simone

Jackal
05.09.2013, 08:50
Wenn Du's zuverlässig übersetzt haben willst, sende es an ein Übersetzungsbüro, es gibt in Südafrika einige die Online arbeiten, einfach mal googlen. Achte darauf, dass die Büros auch offizielle Übersetzungen machen (dürfen), dann solltest du einen brauchbaren Übersetzer kriegen.

Es ist relativ schwierig von Deutsch (Englisch) nach isiZulu zu übersetzten, so dass der Sinn des Satzes wirklich erhalten bleibt. Manche Sätze lassen sich gar nicht übersetzen, bzw. nur durch umständliche, lange Konstruktionen, weil das Sprachsystem eben ein völlig anderes ist. Ein Muttersprachler kann nicht automatisch auch vernünftig übersetzen. Dazu kommt, dass isiZulu (die Sprache heißt isiZulu nicht Zulu!) keine Schriftsprache ist und erst vor relativ Kurzem verschriftlicht wurde. Es gibt immer noch für viele Laute mehrere Möglichkeiten der Verschriftlichung, das macht's nicht einfacher :)

lopez83
05.09.2013, 11:24
Also wäre isiZulu eventuell als Tattoo Sprache nicht so optimal?

Der Wortlaut wäre

Mein bester Freund
Für immer und einen Herzschlag

Also wäre ja quasi ein Muttersprachler der gut englisch kann optimal oder...ihm könnte man den sinn beschreiben und er könnte es sinngemäss statt Wort für Wort übersetzen?

Jackal
05.09.2013, 11:46
such mal nach guten Übersetzungsbüros - (gute) Übersetzer sind immer Muttersprachler! Vielleicht gibt es ja sogar sinngemäß eine genaue Übersetzung für deinen Spruch? Wenn dann können die dir mit Sicherheit weiterhelfen.

CHIMBAZI
05.09.2013, 12:41
Vielleicht noch bedenken, das es ca 200 Zulu Dialekte gibt. Diese unterscheiden sich teilweise gravierend.