PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der nächste Winter kommt bestimmt



Steffirauscher
05.09.2013, 11:28
Hallo zusammen,
mache mir trotz des tollen Wetters schon Gedanken zur kalten Jahreszeit.
Mein "Baki" wird Ende November ein halbes Jahr alt. Wird er eine Hundejacke brauchen, wenn ja, ab welchen Temperaturen? Finde diese Dinger ja eigentlich hässlich, aber frieren sollte er nicht.
Wäre dankbar für eure Ratschläge.
Grüße Steffi:confused:

galathee
05.09.2013, 14:57
Hallo,
wie sieht denn Euer Bewegungsprofil aus ?
Wenn er sich bewegen kann, wird er keins brauchen. Dann wird er sich selbst warmhalten. Bei längeren Leinenspazis oder viel Stehenbleiben wird er vermutlich frieren. Ansonsten rate ich, es einfach zu beobachten, denn falls ein Kleidungsstück nötig ist, kannst Du schnell was kaufen.

Wir haben bis heute keine Mäntelchen, wenn ich von den Signaldecken mal absehe. Unsere Hunde sind allerdings fast immer im Freilauf im Gelände und falls ich mal in die Stadt gehe, wo sie länger stehen oder nur langsam gehen, bekommen sie notfalls die Innenjacken von uns übergelegt. Wir hatten natürlich am Anfang auch Geld für so etwas ausgegeben, aber sie wollen einfach nichts anhaben. Jeder Versuch eines Mantelspazi endete damit, dass ich nach 100 - 200 m das Ding schleppen musste. Also habe ich sie verschenkt.

LG Karin

Fauli
05.09.2013, 15:09
Wie Karin schon schrieb, du wirst relativ schnell feststellen ob dein Hund einen Mantel braucht oder nicht.
Ari liebt seinen Mantel. Er trägt ihn gern. Allerdings ist er auch oft an der Leine weil er jagd. Auch wenn er im Winter mal länger im Auto warten muss ziehe ich ihm den Mantel an.
Wenn er in übersichtlichem Gebiet frei laufen kann, dann ziehe ich ihm den Mantel aus.

Bewährt hat sich bei uns das Modell von Hurrta. Sieht sportlich aus, ist robust und waschbar. Der Preis ist auch moderat.

AsadTheFirst
05.09.2013, 18:25
Kuck mal:

Suche zu ruffwear hundemantel fleece (Angebote 1 bis 15) Preisvergleich, Testbericht und Kaufberatung (http://www.preisvergleich.de/search/result/query/ruffwear+hundemantel+fleece/)

Ich finde die gar nicht hässlich.

Asad bekommt einen an, je nach Wetter.

Thomas R
05.09.2013, 21:08
Oha :rolleyes:
Du hast nicht aufgepasst oder der Züchter hat euch nicht richtig infomiert. Normalerweise "muss" euch der Züchter den Winterfahrplan mit geben und auch vorlesen.

Abfahrt mit der Fähre nach Rhodesian ist in der Regel für unter einjährige Hunde bereits im Oktober, zur Überfahrt wird kein Mantel benötigt!

Die Rückfahrt wird ebenso erst mit der hoch stehenden Sonne ab März eingeleitet :blink:....

Also bitte den Überlassungsvertrag vom Züchter noch einmal lesen, kleine Ridgebacks überwintern in der Sonne :D...

Solltet ihr bei der Dissi gekauft haben, bitte abwarten ob der Hund doll friert und notfalls versuchen einen der wenigen freien Plätze zur Überfahrt ergattern!
Grundsätzlich können Dissihunde aber mehr Kälte vertragen und mögen den Winter!

LG

Thomas

Marion18
06.09.2013, 09:36
Mein letzter Pflegehund war ein Pointer, der einen Mantel brauchte. Erst werden die Pfoten und Ohren kalt, dann fängt der Hund das Schlottern an, später wird auch mit den Zähnen geklappert.

Einfach beobachten. :wink:

Für eine alte Setterhündin mit Arthrosen hatte ich einen Hurrta-Wintermantel, weil die einen schönen Bauchlatz haben. Allerdings mußte ich ihn etwas schmaler nähen. Für einen kräftigen Ridgeback sollte der Schnitt gut sein.

Das Pointerchen hatte einen Eisbär. Günstig, wasser- und winddicht. Allerdings ohne Bauchlatz. Da sie aktiv war, war das kein Problem.

Gruß, Marion

Penfold
06.09.2013, 11:23
Guck auf deinen Hund und entscheide dann. Wir haben nie eine Jacke etc. benötigt. Penfold wurde am 08.09.09 geboren und kam im November zu mir. Gewohnt haben wir damals in der Schweiz. Da gibt es auch Winter :blink:

Balou
06.09.2013, 22:55
Ob Mantel oder nicht, kommt auf den Hund an. Unser alter Rüde brauchte fast nie einen, aber unsere Hündin ist ein echter Frostie. Sie hat auch wirklich eine andere Felldichte als ihr Onkel es hatte.
Wenn man einen guten, günstigen(Hund wächst ja noch) Mantel sucht: Eskadron Nylon Mantel gibts für 24,00€ im Reitsportbedarf.
Mittlerweile auch in netten, neutralen Farben- Frieda muss allerdings in rosé umherziehen. Wir werden den nun aber nochmal in schwarz bestellen.
Hurtta oder Ruffwear würde ich erst kaufen, wenn die Endgröße erreicht ist, sind ja nunmal keine Sonderangebote.
Von der Passform finde ich den Eskadron eigentlich am besten, nur sind die anderen Marken länger regendicht.
Wenn es nur kalt ist, nehmen wir immer den.

CampsBay
06.09.2013, 23:15
Hallo Steffi

Wir standen letzten Winter vor der gleichen Frage. Ich habe aufgrund einer Empfehlung hier im Forum einen ziemlich günstigen Mantel (ca 30 Euro) gekauft. Einfach zum Testen und vorallem auch weil ein Junghund diesen Mantel sowieso nur einen Winter tragen kann. Resultat: Unser Rüde mag den Wintermantel überhaupt nicht und seitdem verzichte ich darauf und schaue einfach dass Hundi sich selbst durch Bewegung warmhalten kann.