PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Kanton Glarus RR auf Rasseliste



CHIMBAZI
18.09.2013, 17:03
Es ist soweit.

Ab dem 1. Januar 2014 werden im Kanton Glarus Hunde der Rasse Rhodesian Ridgeback auf der Rasseliste für gefährliche Hunde geführt und sind ab diesem Zeitpunkt bewilligungspflichtig.

Die Liste umfasst 12 Rassen und deren Mischlinge

Laut telefonischer Aussage des Regierungsrates entstand die Liste anhand von Beissvorfällen.

Hier in der Schweiz ist der sogenannte SKN der Sachkundenachweiss vorgeschrieben, welcher jeder Hundehalter nachweissen muss.

Über Sinn und Unsinn kann spekuliert werden.

Tierwelt – Schäferhund und Rottweiler bewilligungspflichtig (http://www.tierwelt.ch/?rub=4485&id=37146)

Vorname Nachname
18.09.2013, 17:05
....
Über Sinn und Unsinn kann nur spekuliert werden.
...

Ich hab mal ergänzt. Denn, wie Eva letzthin erwähnte, ist die offizielle Beißstatistik aus rätselhaften Gründen nicht mehr zugänglich ....

tiny68
18.09.2013, 18:24
(Ironie an)
die haben doch tatsächlich eine Rasse vergessen...Yorki-Irgendwas-Mix....ich bestehe darauf. Denn mein armes kleines leichtgewichtiges Hunde-Wauzi wurde 2x !!! schon in den Pops gebissen...diese Biester sind gemeingefährlich
(Ironieaus)

so Spaß beiseite

Rasseliste hin oder her...es ist wie bei den Menschen (schreib das mal in fränkisch)...*Orschlöcher gibds überoll..des mächd a bei am Hund ned hald*

...aber ein bißchen angepixxt bin ich schon, weder mein schäfi, noch mein *brauner Hund* hat bis dato irgendwas oder jemanden gebissen, geschnappt oder angeknurrt. Vielleicht angesabbert, aber das war s dann auch schon...
Finde das iwie schon wieder einen *Aufreger*...anstelle die Liste der Hunde zu erneuern oder zu erweitern sollten Gesetzgeber einheitlich dafür sorgen, Hunde-Führerschein....wäre vielleicht sinnvoller als der andere Schmarrn..und Mensch und Hund wären in Sicherheit

lg tiny

CHIMBAZI
18.09.2013, 20:29
Diesen "Führerschein" gibt es hier schon eine Weile.
Er nennt sich Sachkundenachweiss und taugt Null Komma Nix.

chilli09
18.09.2013, 20:47
Na hoffentlich schwappt dieser Trend nicht nach Deutschland ... bzw. weitet sich in der Schweiz aus!

Asani Hekima
18.09.2013, 20:58
Diesen "Führerschein" gibt es hier schon eine Weile.
Er nennt sich Sachkundenachweiss und taugt Null Komma Nix.

als instruktorin des skn muss ich dem jetzt einfach mal widersprechen. :blink:

ich finde schon, dass der was bringt, nur nicht ganz so wie sich das die gesetzesgeber vorstellen. dann kommt's noch sehr darauf an bei wem du diesen machst. da es organisationen gibt, die instruktoren ausbilden dürfen und von den anwärtern null ahnung vom hund voraussetzten, ist das teils fahrlässig und einfach nur fragwürdig. es gibt so einiges das man sich einfach nicht aus lehrbücheren aneignen kann.
leider wissen die zahlenden kunden darüber nichts und sie fragen auch nicht nach, wo man seine ausbildung her hat.
allerdings kommt einem so einiges zu ohren.

sachkundenachweis (vor allem der praktische teil) mit qualifizierten instruktoren in genügender länge und da reichen die 4 verlangten stunden bei weitem nicht, finde ich persönlich gut.

noch besser würde ich es finden, wenn alle die welpenspielstunden und einen junghundeerziehungskurs absolvieren müssten und zwar so lange bis der hund 1 jahr alt ist und das natürlich in einer guten hundeschule.
dann müssten wir nicht die baustellen die sich über monate oder gar jahre gefestigt haben mit grösster mühe wieder versuchen auszubügeln und mit "auffälligen hunden" könnte man früh genug anfangen gegen zu steuern.

tiny68
18.09.2013, 21:28
Diesen "Führerschein" gibt es hier schon eine Weile.
Er nennt sich Sachkundenachweiss und taugt Null Komma Nix.

dann sollte daran gearbeitet werden und nicht nach *sippenhaftung* verurteilt werden...nur weil ein Rotti, Schäfi, Rhodesian uswusw gebissen hat ist nicht die ganze Rasse *gemeingefährlich*.
Ich hatte immer Angst vor AmStaff....bis ich einen kennenlernte...so etwas liebevolles hab ich selten erlebt. Da war der Deutsche Drahthaar von einem Polizisten a. D. wesentlich bissiger.
Verallgemeinerungen machen nur Tierheime voll, nutzen aber weder Mensch noch Tier...ein Thema wo ich sofort meine Herztropfen brauch und Schnappatmung krieg , sorry

lg tiny

CHIMBAZI
18.09.2013, 22:26
Dani, genau daseist der Punkt.

Wenn ich mir diese Instruktoren hier teilweise ansehe dann wundert mich gar nichts mehr.
Wie so vieles hier, der Grundgedanke ist gut, aber an der Umsetzung hapert es gewaltig.

Rumkugel
19.09.2013, 07:09
noch besser würde ich es finden, wenn alle die welpenspielstunden und einen junghundeerziehungskurs absolvieren müssten und zwar so lange bis der hund 1 jahr alt ist und das natürlich in einer guten hundeschule.


Da müsste man quasi ganz unten ansetzen und Hundetrainer irgendwie ordnen,so dass nicht mehr jeder Hampel Hunde trainieren darf,aber dann ist wieder die Frage wie und nach welchen Prinzipien.

Divus07
19.09.2013, 08:37
Unglaublich! Kann man denn nix tun? Können wir keine Unterschriftenliste machen, um das zu verhindern????

CHIMBAZI
19.09.2013, 08:59
Wir haben die Sache mal an den Vorstand des RRCS , der Rassebetreuende Verein für RRs angeschlossen an den SKG/FCI in der Schweiz weitergeleitet. Jetzt sollte sich der Verein einsetzen.


Ich sehe zwar viele Nachteile, aber auch das eine oder andere Gute. Vielleicht überlegt sich nun so mancher doch sich einen RR anzuschaffen, nur weil er so schön anzusehen ist, oder gerade so schick in Mode ist.

Auch und besonders die Züchter sind nun gefordert. Und es darf vielleicht nicht mehr jeder aggressive, auffällige Hund in die Zucht, nur weil er eine Latte an Championstiteln vorzuweisen hat, oder einem der Vorstände gehört ect.......

Bin gerade ziemlich hin und her gerissen

esther

Eva57
19.09.2013, 09:59
Unglaublich! Kann man denn nix tun? Können wir keine Unterschriftenliste machen, um das zu verhindern????


Nein, das denke ich nicht. Ich würde da auch kein grosses TamTam machen. Mit der Öffentlichkeit würde ich auf keinen Fall arbeiten.

Denn wenn sie sich an der Anzahl Beissvorfälle orientieren, wie will man da argumentieren. Die scheinen ja ein Fakt zu sein.

Warum und was gebissen wurde, spielt ja keine Rolle.
Ich habe ja schon vor einem Jahr mal geschrieben, dass der RR Anzahl Bisse (Hunde gebissen, nicht Menschen) im Verhältnis Anzahl Ridgeback ganz vorn mit drin ist. Das war doch nur eine Frage der Zeit.
Und das würde dann ja nur noch mehr ins Bewusstsein der Leute gerückt. Da kann der Schuss ganz gewaltig nach hinten losgehen. Nein, nicht "kann" das wird er!

Und da spielt es keine Rolle, ob der Hund sich gegen einen Angriff eines anderen gewehrt hat, oder eine Hündin die von einem Rüden bedrängt wurde, ihm ein Risschen an Ohr verpasste. Da wird nur gesammelt und gezählt. (Verletzungen mit den Pfoten im Spiel sind übrigends auch da mit drauf) Jede Verletzung durch einen Hund die beim Tierarzt zur Behandlung kommt, wird gemeldet.)

Ich weiss das wirklich aus erster Hand. Den beratenden Hundetrainer des Tessiner Amtstierarzt, der versucht zu differenzieren.

Aber die Liste und was daran für Bedingungen geknüpft sind, im Fall Kanton Glarus, ist ja nicht nur schlecht.
Denn es wurde das vorherige HALTEVERBOT bestimmter Rassen rausgekippt und mit einer Auflage zur Haltung (mind. 18 jahre und Prüfung bis zum 3. Lebensjahr) ersetzt. Das gibt in diesem Kanton vielen unschuldigen "Kampf" Hunden eine Überlebenschance. das muss man schon auch sehen.

Die Prüfung sehe ich bei diesen Hunderassen aber auch eher bei 3 Jahren. Es sind ja fast alles Spätreifer. Da würde ich jetzt sonst schauen, diese Prüfung eher mit dem jungen Hund vor der "Pupertät" zu machen.

Hier im Tessin ist die keine Zauberei. Hund muss anständig an der Leine laufen, muss auf Abruf kommen, gängige Kommandos wie Sitz, Platz ausführen (Maliarbeitsmodus wird dabei nicht verlangt:D) muss den Mauli akzeptieren, darf sich nicht aggressiv zeigen, wenn der HH mit ihm durch mehrere Menschen läuft, oder mit solchen spricht, darf bei beiläufigen Berührungen nicht schnappen. Und muss an anderen Hunden an der Leine vorbeigeführt werden können ohne ein riesen Theater. Klicker und Gutsli sind erlaubt um den Hund auf sich zu beziehen. Es geht hier nicht um einen Wesenstest, sondern, kann der HH den Hund sicher führen und gehorcht der Hund?

Wenn was noch nicht so sitzt, darf der HH mit dem Hund weiter daran arbeiten und muss nach ein paar Monaten nochmal kommen. Zeigen sich Fortschritte ists ok.

Ein Gedanke, den ich nicht haben will, aber festhängt wie eine Krake ist folgender und Esthers Überlegungen nicht so fern:
Wenn der RR auf der Liste ist, wird sich schnell mal zeigen, wieviel der Züchter sich wirklich der Rasse Ridgeback aus Überzeugung und Leidenschaft verschrieben haben. Eventuell reduziert es sich so ganz schnell auf ein paar wirklich verantwortungsvolle Züchter, die bei der Wahl der Zuchthunde und der Wahl der Welpeneltern genau hinsehen. Und den ganzen "Vermehrer-in die Schweiz expandierende bayrische Hundehändlern" geht endlich die Luft und Lust aus.

das ganze mag mich aber schon ein bisschen, mehr als ein bisschen..... irgendwie

Gruss Eva

AsadTheFirst
19.09.2013, 10:00
Wisst Ihr... wenn ich mir die RR-in-Not-Seite anschau, fände ich einen generellen, gescheiten Sachkundenachweis inzwischen für zwingend notwendig.

AsadTheFirst
19.09.2013, 10:06
Und das aus Evas Beitrag finde ich besonders wichtig:


Wenn der RR auf der Liste ist, wird sich schnell mal zeigen, wieviel der Züchter sich wirklich sich der Rasse Ridgeback aus Überzeugung und Leidenschaft verschrieben haben. Eventuell reduziert es sich so ganz schnell auf ein paar wirklich verantwortungsvolle Züchter, die bei der Wahl der Zuchthunde und der Wahl der Welpeneltern genau hinsehen. Und den ganzen "Vermehrer-in die Schweiz expandierende bayrische Hundehändlern" geht endlich die Luft und Lust aus.

Monika MH
19.09.2013, 12:47
Manchmal denke ich...ein Sachkundenachweis für Politiker wäre auch nicht schlecht.....

Bomaliya
19.09.2013, 13:07
Wisst Ihr... wenn ich mir die RR-in-Not-Seite anschau, fände ich einen generellen, gescheiten Sachkundenachweis inzwischen für zwingend notwendig.

Und ich denk mir, wenn RRs auf der Rasseliste wären, hätte man sie vielleicht nicht einfach mal so als netten und unkomplizierten Familienhund angeschafft, sondern sich vorher Gedanken über Gene, Züchter, Prägung, Erziehung, Potential und Auslastung gemacht.

galathee
19.09.2013, 13:13
Schade, sehr schade, dass jetzt der RR überhaupt auf einer Liste gelandet ist. Aber die positiven Aspekte, die meine Vorschreiberinnen erläutert haben, sehe ich durchaus.

Da das jetzt ein wenig in Richtung Sachkundenachweis abdriftet, möchte ich dazu meine Meinung äußern und dies auch begründen. In den Kommentaren zu dem Link im Eingangsposting gehen viele Postings ebenfalls in die Richtung, dass beim Menschen angesetzt werden muss.

Ich bin sehr für den Sachkundenachweis sowie die beschriebene 'leichte Gehorsamsprüfung' für den Hund à la Hundeführerschein Dies würde so einiges verhindern bzw. auch eine Hemmschwelle für Spontankäufe darstellen. Auch die 'Vermehrerszene' würde teilweise trockengelegt, wenn nicht jeder so ganz ohne Aufwand an einen RR rankommt.

Der 'Führerschein' sollte sich auf alle Hunde erstrecken, unabhängig von Größe/Gewicht (das NRW Modell). Wir haben bereits Erfahrungen mit hochagressiven Kleinhunden machen müssen und ich sehe keinen Grund, weshalb die anders behandelt werden sollten.

Allerdings ist zu überlegen, was dann z.B. mit Oma Müller und ihrem harmlosen 14-jährigen Dackel passiert.... es muss Ausnahmen geben dürfen, aber mir fällt dazu nichts ein.

Die Idee mit 'Pflichtstunden in einer guten Hundeschule' mag ich nicht befürworten, da es keine Definition gibt, was gut oder schlecht ist. Ich habe einige Hunde gesehen, die durch den Besuch einer Hundeschule so richtig verdorben wurden und ich kenne Hundehalter, die ganz ohne HuSchu ihren Hund erzogen haben. Hier fehlen meiner Ansicht nach die Kriterien, nach denen der Lebensweg in den ersten x Monaten begleitet werden sollte.

Eine vernüftige Leinenregelung ist akzeptabel. Bei uns herrscht Leinenpflicht im Ortsbereich und außerorts ist anzuleinen, wenn sich Personen nähern. Damit kann ich gut leben.

Rumkugel
19.09.2013, 13:29
Hier im Tessin ist die keine Zauberei. Hund muss anständig an der Leine laufen, muss auf Abruf kommen, gängige Kommandos wie Sitz, Platz ausführen (Maliarbeitsmodus wird dabei nicht verlangt:D) muss den Mauli akzeptieren, darf sich nicht aggressiv zeigen, wenn der HH mit ihm durch mehrere Menschen läuft, oder mit solchen spricht, darf bei beiläufigen Berührungen nicht schnappen. Und muss an anderen Hunden an der Leine vorbeigeführt werden können ohne ein riesen Theater. Klicker und Gutsli sind erlaubt um den Hund auf sich zu beziehen. Es geht hier nicht um einen Wesenstest, sondern, kann der HH den Hund sicher führen und gehorcht der Hund? Und wie sieht die "Lösung" für auffällige Hunde aus?
Hunde,wie die bei RR in Not,wo steht,dass sie schon mal schnappen,keine anderen Hunde in ihrer Nähe dulden,oder Angst vor Kindern haben.
Vieles kann man trainieren,aber es gibt nunmal Hunde,die es nie akzeptieren können,wenn ein grosser Mann auf sie zugeht und "zufällig" berührt.

Darf HuHa da grosseren Abstand fordern und den Hund sichern oder darf so etwas einfach nicht sein?

Asani Hekima
19.09.2013, 16:15
Der 'Führerschein' sollte sich auf alle Hunde erstrecken, unabhängig von Größe/Gewicht (das NRW Modell). Wir haben bereits Erfahrungen mit hochagressiven Kleinhunden machen müssen und ich sehe keinen Grund, weshalb die anders behandelt werden sollten.

den sachkundenachweis müssen bei uns alle machen, egal welche grösse der hund hat.


Allerdings ist zu überlegen, was dann z.B. mit Oma Müller und ihrem harmlosen 14-jährigen Dackel passiert.... es muss Ausnahmen geben dürfen, aber mir fällt dazu nichts ein.


ausnahmen gibt es keine, einzig die instruktoren selber sind vom skn befreit. darum gibt es immer mehr züchter die den skn-intruktor anstreben.

Die Idee mit 'Pflichtstunden in einer guten Hundeschule' mag ich nicht befürworten, da es keine Definition gibt, was gut oder schlecht ist. Ich habe einige Hunde gesehen, die durch den Besuch einer Hundeschule so richtig verdorben wurden und ich kenne Hundehalter, die ganz ohne HuSchu ihren Hund erzogen haben. Hier fehlen meiner Ansicht nach die Kriterien, nach denen der Lebensweg in den ersten x Monaten begleitet werden sollte.

ja, das ist schon das schwierigste, die spreu vom weizen zu trennen und zu definieren was denn nun als gute hundeschule zu bezeichnen ist. nützlich wäre ja schon, wenn nur von einer anerkannten institution (solche gibts mmn. in der schweiz ein paar) ausgebildete trainer, die regelmässig weiterbildungen besuchen müssten und auch mal kontrolliert würden als hundetrainer arbeiten dürften.

es ist mir aufgefallen, dass sich die jeweiligen baustellen die sich mit hunden so ergeben, selten aus heiterem himmel bei einem erwachsenen hund einstellen, sondern schon in frühen monaten, oft während der pubertät abzeichnen und zu diesem zeitpunkt wäre es um einiges leichter hilfestellung zu leisten. es ist doch so, wenn sich jemand endlich hilfe sucht besteht das problem oft schon seit sehr langer zeit und darum fände ich es gut wenn es für junge hunde eine "schulpflicht" gäbe.
............

zweiaufeinenstreich
19.09.2013, 21:13
...und vielleicht bringt es auch in so mancher Kommune auch einfach nur mehr Geld in die Kassen durch erhöhte Hundesteuersätze für die "gefährlichen" Hunde.....

zwiegespaltene Grüße

Heike

Eva57
19.09.2013, 21:23
Und wie sieht die "Lösung" für auffällige Hunde aus?

Die Auflage: Leinenpflicht und Mauli! Und man kann den Hund nochmal vorstellen.

Nach einem Beissvorfall mit Menschen jedoch gibt es keine Aufhebung dieser Auflage mehr.

Gruss Eva

arsvita
20.09.2013, 01:08
ich stimme vielen Stimmen hier zu.
Hundeführerschein scheint mir immer wichtiger zu werden. Die armen Hunde werden ja immer mehr versaut.
Ob ein Hund deswegen auf einer Rasseliste landen muss, weiß ich nicht. Eher wären die Halter, die den Hund versaut haben, auf einer Liste zu führen, damit sie keine Hunde mehr bekommen.
Wie heisst es so schön: das A....l... ist immer am anderen Ende der Leine ... :(

Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, warum ich - weil irgendwelche Idioten ihre Hunde versaut haben und somit Beissvorfälle entstanden sind - immens hohe Hundesteuern bezahlen soll.
(wobei ich nicht weiß, ob dies in der Schweiz auch so gehandhabt wird)

Schwieriges Thema ...

Kimbo musste ja in diesem Sommer gehen und irgendwann soll ja auch wieder einer sein Zuhause bei mir finden.
Aber wenn ich mir die armen Seelen bei RRiN ansehe, weiß ich nicht, ob ich mir das nocheinmal antun soll.
Das wäre nach 35 Jahren das erste mal, dass ich keiner Notnase ein neues Zuhause anbiete ..... :scept:

Asani Hekima
20.09.2013, 07:48
und es kommt noch viel schlimmer :devil:

habe heute ein schreiben der igko (intressengemeinschaft kynologischer organisationen) bekommen. kann das doku hier nicht einstellen, aber hier die kernaussage:


Liebe Präsidenten der Mitgliedervereine der IGKO

Der Kanton Waadt arbeitet zurzeit ein neues
Hundegesetz aus, das ab 2014 in
Kraft tritt.


Kernpunkte:

· Alle Hunde über 25 kg und mit einer Risthöhe ab
55 cm müssen in
der Öffentlichkeit an der kurzen Leine geführt werden und einen Maulkorb
tragen.

· Alle diese
Hunde dürfen nicht mehr frei laufen im Wald auch
ausserhalb Wildsetzzeiten.

· Alle diese Hunde sind als
potentiell gefährlich eingestuft.

Fannilly
20.09.2013, 08:34
Ich finde das auch einen totalen Schwachsinn mit der Rasseliste. Es liegt doch immer noch am HH, wie er seinen Hund erzieht. Eigentlich müssten die HH auf eine Liste gesetzt werden und nicht die Rasse an sich. :mad:

Mir wurde letztes Wochenende auch um die Ohren gehauen, dass ein RR doch auf der Kampfhundliste steht und ich ihn gefälligst kurz und mit Mauli an der Leine zu führen habe. Aber wie das immer im Leben ist, bin ich mit der Unvorbereitung der Ahnungslosen behaftet und konnte nicht schlagfertig genug dagegen sein. Ich hab mich mega geärgert und zu Hause sind mir jegliche Aussagen eingefallen. Wir haben den "Stockenten" (Nordic Walker) überhaupt nichts getan, haben freundlich gegrüßt, unsere Hunde haben keinen Mucks oder Blick auf sie gerichtet und sind auf Zuruf sofort gekommen und sind an der Leine weiter vorbei. Diese beiden ahnungslosen Menschen hatten zu jedem der 3 Hunde (Howavart, Labbi, RR) irgendeinen Blödsinn gefaselt, der keinerlei Wahrheit entsprach... wenn die mal wüssten, dass Yorkshire Terrier ursprünglich als Kampfhunde "gezüchtet" wurden (hab ich mal irgendwo im www. gelesen, ob´s stimmt?), dann wäre endlich mal Gerechtigkeit, denn die Fußhupen dürfen ja sogar meiner ahnungslosen an der Leine geführten Maus an die Kehle springen und sie darf sich noch nicht mal dagegen wehren, weil das wär ja unsozial. Das ist die Aussage einer "netten" Dorfbewohnerin bei uns.

LG
Steffi

Mathuni
20.09.2013, 08:58
und es kommt noch viel schlimmer :devil:

habe heute ein schreiben der igko (intressengemeinschaft kynologischer organisationen) bekommen. kann das doku hier nicht einstellen, aber hier die kernaussage:


Liebe Präsidenten der Mitgliedervereine der IGKO

Der Kanton Waadt arbeitet zurzeit ein neues
Hundegesetz aus, das ab 2014 in
Kraft tritt.


Kernpunkte:

· Alle Hunde über 25 kg und mit einer Risthöhe ab
55 cm müssen in
der Öffentlichkeit an der kurzen Leine geführt werden und einen Maulkorb
tragen.

· Alle diese
Hunde dürfen nicht mehr frei laufen im Wald auch
ausserhalb Wildsetzzeiten.

· Alle diese Hunde sind als
potentiell gefährlich eingestuft.


Das ist hochgradig paranoid...

Bei so einem Rundum-Keulenschlag frag ich mich dann doch, wie Kinder eigentlich noch mit (größeren) Hunden groß werden sollen und ein normaler Umgang noch möglich sein kann, wenn durch solche Maßnahmen pauschal vermittelt wird, dass das alles potentielle Bestien sind... R.I.P., du letzter Rest von Unbefangenheit.

Ausser Unannehmlichkeiten und auch vielen Ungerechtigkeiten für Hunde und Halter werden da doch auch Gesellschaftsbilder geformt. Ich kann mich noch sooooo gut an die "Kampfhunde"hysterie von 2000 erinnern. Bis 2000 hat es sogar in Bayern :rolleyes: niemanden interessiert, ob ich mit einem Staff rumlaufe ("Ach, so ein freundlicher Hund!"). Mit einem Schlag liefen Leute schreiend davon oder pöbelten mich an. Nicht, dass der Hund plötzlich anders gewesen wäre... Der liest nämlich weder Listen noch guckt er die Tagesschau.

Es ist gruselig. Irgendwann einmal war der Hund der beste Freund des Menschen. So langsam aber sicher mutiert er zu Godzilla.

LG

Susanne

Eva57
20.09.2013, 09:02
· Alle Hunde über 25 kg und mit einer Risthöhe ab
55 cm müssen in
der Öffentlichkeit an der kurzen Leine geführt werden und einen Maulkorb
tragen.

· Alle diese
Hunde dürfen nicht mehr frei laufen im Wald auch
ausserhalb Wildsetzzeiten.

· Alle diese Hunde sind als
potentiell gefährlich eingestuft.

So eine Heuchlerei, so feige!

Wieso haben sie denn nicht genug Arxxx in der Hose und verbieten alle Hunde die grösser als 55 cm und schwerer wie 25 kg sind?

Dann ist die Disskussion endlich genau an dem Ort wo sie schon lange hinsteuert......will der Schweizer überhaupt noch Hunde in seiner Gesellschaft?

Nein, Tom....auf dieser Liste sind leider nicht nur versaute Hunde, es sind sogar die wenigsten Hunde auf diesen Listen versaut. Denn es ist eine Zusammenfassung der "Bisse" an Menschen UND an Hunden.

Die meisten "Bisse" welche registriert werden sind innerartlich und aus Rangeleien, wie sie in jedem normalen Hundeleben mal vorkommen können. Das sind gestanzte Ohren, ein Loch im Halspelz, ein Bluterguss an den Rippen beim Zusammenprall beim Spiel.....das wird (muss) hier alles gemeldet vom Tierarzt. Viele Hundehalter wissen das garnicht und sagen unbekümmert mit wessen Hund der Zusammenstoss war.......

Jeder meiner Hunde hatte in seinem Leben mal ein Loch im Pelz und hat auch andern eins verpasst. Mein Gott, das sind Hunde! Sie haben gelernt wie man das Loch im eigenen Pelz vermeidet und gelernt gelassener mit Provokationen umzugehen. Das ist heute nicht mehr möglich, das ist doch krank!

Das macht mich alles genauso wütend, wie die Hundehalter, welche ihre Hunde ungehindert Leute belästigen lassen, sie nicht herrufen wenn Kinder, Fahrräder, Jogger kommen. Die die Scheixxe nicht aufnehmen und die Nachbarschaft mit Dauergebelle terrorisieren. Auf diesem Wutboden geht die Saat der Verbote wunderbar auf.

irgendwie müssen wir Gegensteuern und den Fokus wieder umwenden, auf das was ein Hund in der GEsellschaft sein kann und uns auch gibt.

Gruss Eva

Fauli
20.09.2013, 10:55
Der "Plan" des Kantons Waadt geht nicht mit dem Tierschutzgesetzt konform. Ich denke da liesse sich über "Tier im Recht" sicher etwas machen, wenn es denn soweit kommt dass sie diesen Schwasinn erlassen.

Soweit ich weiss planen der Kanton SG sowie AR und AI ein gemeinsames Gestez. Aber so wie ich die Mitarbeiter dort kenne, wird es sich nicht um solchen Schwachsinn handeln wie in Waadt.

Was wir als Hundehalter tun können: Keine der Kantone besuchen die solche wahnwitzigen Gesetze erlassen haben. Sprich; kein Geld dort lassen.

Nachdem was ich bisher so alles miterlebt und gelesen habe, frage ich mich auch immer wieder ob ich nach Ari überhaupt noch mal einen Hund möchte. :scept:

CHIMBAZI
20.09.2013, 12:05
wir haben Freunde mit Hunden , welche im KT Waadt leben. Sie haben dort gebaut, und arbeiten dort. So leicht können sie dort nicht weg und sind gerade ziemlich ratlos, was sie tun sollen.

Sollten sich diese Pläne weiter ausweiten und auch wir davon betroffen sein, werden wir mit Sicherheit das Land verlassen.


Esther

arsvita
20.09.2013, 12:58
Nein, Tom....auf dieser Liste sind leider nicht nur versaute Hunde, es sind sogar die wenigsten Hunde auf diesen Listen versaut. Denn es ist eine Zusammenfassung der "Bisse" an Menschen UND an Hunden.


Hallo Eva,

das ist mir klar, dass die wenigsten Hunde, die im Rahmen der Liste erfasst werden, versaut sind.
Aber durch solche HH und derer Hunde entstehen diese alles über einen Kamm scherenden Gedanken und die entsprechenden Listen und Gesetze. Weil der Gesetzgeber keinen Rat weiß und es sich einfach macht.
Wie oft haben wir denn schon erlebt, dass der Hund und nicht der HH der Böse ist. Egal was vorgefallen ist
und wie der HH mit seinem Hund umgeht/ihn erzieht/ihn scharf macht/etc.
Genauso, wie immer der größere Hund der Böse ist. Nicht der Kleine, der ihn angefallen hat.

Diese Verallgemeinerungswut in der Politik - oder unter manchen Beamten (auch wenn ich mir jetzt Feinde mache) -
macht mich wütend und ich könnte :kotz:.
Bis eine solche Liste irgendwann wieder gelockert werden könnte, vergeht sehr viel Zeit. Schade. Da helfen nur immer wieder Prostestmärsche und Petitionen. Aber so viel menschen bekommt man gar nicht zusammen.
Leider gibt es zu viele, die einer solchen Liste zustimmen ......



Mich wundert aktuell in diesem Zusammenhang, dass der Tiger, der einen unvorsichtigen Wärter im Zoo
(ich glaube Münster war's aktuell) getötet hat, nicht direkt erschossen wurde.

Fauli
20.09.2013, 13:14
wir haben Freunde mit Hunden , welche im KT Waadt leben. Sie haben dort gebaut, und arbeiten dort. So leicht können sie dort nicht weg und sind gerade ziemlich ratlos, was sie tun sollen.

Sollten sich diese Pläne weiter ausweiten und auch wir davon betroffen sein, werden wir mit Sicherheit das Land verlassen.


Esther

Soweit ich weiss sind Hunde, die vor 2013 geboren worden sind von dem Gesetz ausgenomen (Bewilligungsfrei) ABER: Leine und Maulkorb sind Pflicht ... Ist echt nen Scheiss wenn man in so nem Kanton wohnt.

Obwohl der TG auch nicht besser ist. Dort ist halt der RR zum Glück nicht auf der Liste. Aber man zahlt für Listis eine sehr hohe (700CHF?) Summe für dies Bewilligung. Wohlgemerkt muss man für diese Bewilligung nichts tun (kein Test etc.) ausser zahlen ....

In SG, AR, und AI gibts bisher keine Liste mit verbotenen/bewilligungspflichtigen Hunden. Ich hoffe das bleibt auch so. Meinetwegen könnten sie die Hürden zum hundekauf höher machen (länger in die huSchu etc.) aber Verbote sind besch....

Wenn deine Bekannten Rat oder Hilfe mit den Behörden brauchen Esther, dann können sie sich gerne an unseren Verein wenden. Wir helfen wo wir können, auch wenn es um Fragen rund um Behörden etc. geht.

Asani Hekima
20.09.2013, 13:19
Was wir als Hundehalter tun können: Keine der Kantone besuchen die solche wahnwitzigen Gesetze erlassen haben. Sprich; kein Geld dort lassen.



Was wir noch tun können ist: UNTERSCHREIBT DIE LISTE GEGEN DIESE SCHIKANE!

ich kann die unterschriftenliste im pdf format hier nicht einstellen, aber wenn ihr mir eure mailadressen per pn zustellt (natürlich nur wer in der schweiz lebt) schicke ich die listen weiter. diese müssen bis am 27. september retourniert werden. es pressiert also.

wer an der demo teilnehmen will:

Verschiedene Westschweizer Vereinigungen organisieren am Dienstag, 1. Oktober 2013 unter der
Führung des Westschweizer Hundebesitzervereins – URPC (http://www.urpc.ch) - eine stille Demonstration auf der
Place de la Riponne. Mitorganisator ist Herr Marc Oran, Mitglied des Grossen Rates. Eine Woche
später berät der Grosse Rat des Kantons Waadt das neue Gesetz.
Wir versammeln uns um 13.30 – 14.15 Uhr vor der Session und dann wieder um 16.30 – 17.30 Uhr
nach der Session wenn die Ratsmitglieder aus dem Rathaus kommen.
Die Westschweizer Presse und die lokalen Radio- Fernsehstationen werden anwesend sein und von
dieser Demonstration berichten.

CHIMBAZI
20.12.2013, 08:39
Dies ist die Collage, mit der die Bullstaff Hilfe in der Schweiz zu der neuen Rasseliste informiert.
Bislang steht der RR "nur" im Kanton Glarus auf der Liste.
Hoffen wir, es folgen keine Weiteren und die Zuständigen im Glarus überdenken ihre Entscheidung noch einmal.


44090

Wie Ihr sehen könnt, würde für den RR ein besonders schönes Exemplar gewählt :blink:

dandala
20.12.2013, 08:59
Guten Morgen,

das Bild ist noch nicht freigeschaltet, aber ich habe es schon auf fb gesehen...
Das Bild ist für mich (Hundehalter) schon befremdlich!
Nicht nur der RR ist auf dieser Liste geführt...auch der Deutschen Schäfer und noch einige mehr.....
es macht einfach ein ungutes Gefühl, weil es natürlich nicht nur den einzelnen betrifft, sondern es diskriminiert eine Bevölkerungsschicht....
es scheint erstmal "weit weg", dennoch könnte es doch schule machen und ich bedaure die Hundehalter der Schweiz (und den Kanton Glarus) ....

Auf fb hat dieser Tage jemand eine Beissvorfall-Statistik kommentiert....und je nachdem, welche "Hundefreund" gerade Politik betreibt, wird ein entsprechendes Gesetzt dazu verabschiedet...Die "Nicht-Hundefreunde"-Lobby ist auch in Deutschland nicht zu unterschätzen...
...natürlich wünsche ich mir eine "friedliche" Welt, aber vielleicht sollte sich Politik (wer auch immer) sich auf elementarere Probleme der Welt (oder hat Europa keine???) stürzen......

LG Simone

CampsBay
20.12.2013, 10:12
Warte gespannt bis das Bild frei geschaltet wird.

Man ich könnt grad echt :kotz:
Mich nerven diese Debatten dermassen. Zuerst geht man den Rauchern an den Kragen, irgendwann wird Übergewicht zur Zielscheibe, ja und bei Hunden wird gleich mit der grossen Kelle angerührt. Letztens waren wir spazieren und dann ist ein Paar an uns vorbei gelaufen. Jongo hatte gerade sein Geschäft erledigt und wartete bei mir an der Leine bis ich die Hinterlassenschaft aufgesammelt habe und die Walker vorbei waren. Als die Zwei ca 20 Meter von uns entfernt waren, meinte die Frau zu Ihrem Mann: Oh gott, hast Du gerochen wie das gestunken hat?
Ich hab es mir verkniffen ihr nachzurufen ob sie beim scheixxen denn nicht stinkt?!
Wieso setzt man nicht dumme Menschen auf eine Liste, damit die nur noch auf die Strasse dürfen, in Begleitung von Menschen, die ein Minimum an Hirn vorweisen können?
Ne echt, diese Intoleranz ist wirklich unglaublich..

Wuuuuuuuuuusaaaaaaaaaa :)

Fauli
20.12.2013, 10:20
Und hier noch der Link zu einem sehr informativen Dokument der SOS Listenhundehilfe (Ost-)Schweiz:

http://www.soslistenhunde-schweiz.ch/document/rasseliste.pdf

Dort sind oben die Abkürzungen der Kantone zu sehen und welche Hunderasse wo verboten oder bewilligungspflichtig ist.

r.i.d.g.e.
20.12.2013, 10:31
Ich finde das gut!

Ganz ehrlich, es sollten noch mehr Hunderassen auf diese Listen.

Nur so bekommen die Hundehalter nämlich endlich ihren Allerwertesten hoch. Bisher war es ja ein Problem der Kampfhunde. :cool: ...und ganz ehrlich, wer hält schon Kampfhunde?:rolleyes:

Tja, und jetzt ist auf einmal unser achsogeliebter RR auf der Liste. Das geht ja gar nicht! :p

Leute - nur gemeinsam kann man diesem Listenirrsinn begegnen, von daher freut es mich das diese bescheuerte Liste erweitert wurde. Nur so kann man nämlich die dringend nötigen Kräfte vernünftig bündeln und daran arbeiten das es Listen solcher Art (geben muss es ja leider welche) nicht mehr gibt.

Also: Willkommen im Club.
Heult rum - oder tut etwas. Die "Kampfhundebesitzer" sind uns da schon ein paar Schritte vorraus.

CampsBay
20.12.2013, 10:44
Heult rum - oder tut etwas. Die "Kampfhundebesitzer" sind uns da schon ein paar Schritte vorraus.

Was sind die uns denn voraus? Ich kenne einen"Kampfhund"Besitzer. Diese HH müssen bei uns einen einwandfreien Leumund haben. Hat er nicht, also gehört der Hund auf dem Papier seiner Frau. In der Hundeschule war er mit dem auch nicht. Der Hund ist wirkluch eine Seele von Hund es gibt keine Probleme ausser mit den Mitmenschen. Was diese Listen vorallem erreichen ist das Angst geschührt wird in der Bevölkerung. Will man stark motorisierte Autos verbieten, nur weil es Idioten gibt, die damit rasen?

CHIMBAZI
20.12.2013, 11:20
Naja, vielen Dank auch. Wer im Kanton Glarus wohnt kann dann den Hund abschaffen?
Oder unterliegt strengen Vorschriften, Maulkorb und Leinenpflicht. Echt ein geiles Hundeleben.



Ich bin gegen jedwede Art von Rasselisten.
Das Problem ist weder der Hund noch seine Rasse, sondern das andere Ende der Leine.
Keine Rasse hat etwas auf einer Liste zu suchen.

Den einzigen Punkt, dem ich daran etwas positives abgewinnen kann, habe ich schon zum Eingang des Themas geschrieben. Manch einer überlegt sich die Anschaffung des RRs dann hoffentlich doch etwas genauer und und schafft sich diesen Hund nicht nur an, weil er so schön aussieht. Und die Züchter sind gefordert, mit sauberen Hunden zu züchten. Aber wer bislang darauf keinen Wert legte, wird dies sicher auch jetzt nicht tun.

Unter dem Strich bringen diese Listen nur Nachteile.