PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wie seht ihr das?



MiraLady
13.10.2013, 13:07
Hallo,
Nun, da ich denke das einige von euch doch sehr Erfahren mit dem Ridgeback sind, hoffe ich auf eine Objektive Meinung.

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit, da ich viele Hundehalter begegne, die Frage ob auch zwei völlig Unterschiedliche Hunderassen im selben Haushalt glücklich werden können.
Von vielen Ridgebackhaltern höre ich doch aber immer wieder das Ridgebacks untereinander einfach glücklicher sind.Was meint ihr dazu?

Auch würde mich Interessieren, da ich es schon öfter so von Züchtern gehört habe, ob ihr eher dazu tendiert zu einer vorhandenen Hündin einen Rüden zu nehmen oder es vor/nachteile hat gleichgeschlechtliche Hunde in einem Haushalt zu halten.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :)

Rumkugel
13.10.2013, 13:16
Ich glaube,da gibt es X Varianten und erfahrungen.
Ich denke schon,dass verschiedene Hunderassen sich sehr gut verstehen können.

Aber z.B ein Husky,der im Sommer nur von einer Schattenstelle zur nächsten schleicht und bei Matsch und Schnee ewige Spaziergänge fordert wäre für mich schon unpraktisch,da es halt genau umgekehrt zu meiner Bande ist.

Gleichgeschlechtich ist Harmonie im Haushalt natürlich am warscheinlichsten,obwohl auch gleichgeschlechtliche Hunde gut klarkommen können.

Die RR Züchterin in meiner Stadt hat drei Hündinnen,Mutter und zwei Generationen Töchter. Der Spass den sich zusammen haben und die Harmonie bekomme ich mit meinem Patchwork "Rudel" nicht hin.

Hat man ein Paar kann es sein,dass sich ausserhäussliche Agressionen gegen beide Geschlechter richten,falls sich beide entscheiden das eigene Geschlecht blöd zu finden. DAs schränkt die ausserhäuslichen Kontakte natürlich erheblich ein.

Heins
13.10.2013, 13:23
unterschiedliche rassen: da kenne ich schöne besipiele, habe aber keine ahnung, ob die hunde glücklich (in welchem/-ssen) sind

unterschiedlich geschlechtliches, paar womöglich beide intakt: niemals

MiraLady
13.10.2013, 13:37
@Heins
deine Beispiele würde mich doch sehr Interessieren.

Es gibt ja auch einige Züchter die einen Intakten Rüden im Rudel haben... Ist das dann etwas anderes als wenn man als Privatperson ein intaktes Paar zuhause hat?
Nach welchen Kriterien sollte man sich denn eine Zucht aussuchen?

Heins
13.10.2013, 14:17
zb kenne ich pekinese + ridgeback, zwergpinscher + ridgeback um nur 2 zu nennen

das mit den züchtern und der zucht, das lassen wir mal besser, gelle?!

MiraLady
13.10.2013, 14:20
das mit den züchtern und der zucht, das lassen wir mal besser, gelle?!

Dazu würde ich deine Meinung auch hören bzw lesen:D

Heins
13.10.2013, 14:23
na, betta nat!

pete23021972
13.10.2013, 14:25
wenn das Maß an Trauer ein Indiz für zuvor vorhandene Zufriedenheit ist, dann war Alina unendlich glücklich mit ihm. Er war wahrlich kein Ridgeback.

Pete

Nednil
13.10.2013, 14:52
Nun Julia, ich finde der energielevel sollte zu einander passen. Dann ist es eigentlich egal.
gemütlich RR passt auch nicht unbedingt zu power RR .

Privat intakter Rüde zu intakter hündin , nun ja aus sowas kommt mein Azibo her.
das willst du doch wohl Oma nicht zumuten oder ?

Gruss
Sabine

BigMick
13.10.2013, 15:18
Hallo, Nun, da ich denke das einige von euch doch sehr Erfahren mit dem Ridgeback sind, hoffe ich auf eine Objektive Meinung. Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit, da ich viele Hundehalter begegne, die Frage ob auch zwei völlig Unterschiedliche Hunderassen im selben Haushalt glücklich werden können. Von vielen Ridgebackhaltern höre ich doch aber immer wieder das Ridgebacks untereinander einfach glücklicher sind.Was meint ihr dazu? Auch würde mich Interessieren, da ich es schon öfter so von Züchtern gehört habe, ob ihr eher dazu tendiert zu einer vorhandenen Hündin einen Rüden zu nehmen oder es vor/nachteile hat gleichgeschlechtliche Hunde in einem Haushalt zu halten. Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :)

Hier funktioniert es auch mit allen Rassen - mit der einen wurde/wird sich mehr beschäftigt, mit der anderen weniger.

Einzig die Geschlechterfrage spielt(e) eine Rolle.

Regelmäßigen Kontakt zur eigenen Rasse finde ich aber persönlich wichtig.

Monika MH
13.10.2013, 16:40
Hallo,

wir haben z.Zt. zwei RR;- einen ruhigen und einen :joker: :devil:....Beide(intakte Rüden) sind ein Herz und eine Seele. Vorher hatten wir schon eine Kombi aus Berner Sennenhündin und Dachsbrackenhündin (beide intakt) und eine aus Boxer (intakt) und Was-weiß-ich-midi-Mix (kast. Hündin, da aus dem TH).

Es funktioniert, wenn mensch den eigenen Hund kennt und beurteilen kann, was geht.

lg Monika

Loca Sonique
13.10.2013, 20:30
Das Einzige, was ich dazu sagen.kann:
Ashanti spielt mit anderen Ridgebacks viel ausgiebiger und intensiverx, als mit anderen Rassen. Ich habe den Eindruck, dass.RR untereinander ihr ganz eigenes Spielverhalten haben. Man schaue sich nur mal an wie sie mit den Pfoten Luftboxen veranstalten. Immer wieder.fazinierend.

Ob das aber generell auf RR zutrifft, weiß ich nicht. Kann da nur von Ashanti im Speziellen reden.

MiraLady
13.10.2013, 21:16
Also sind Gleichgeschlechtliche Hunde im Privaten haushalt besser geeignet... sicher sollte man auch beim Auswahl des welpen auf die Charaktereigenschaft achten ob diese zum vorhandenen Hund passt...

Ich finde aber in den Bisherigen Treffen schon das sich RR untereinander schon anders verhalten als mit anderen Hunden... z.B mag mira das bellen von Hütern nicht sonderlich und wird dann schnell "böse bzw genervt"...



das willst du doch wohl Oma nicht zumuten oder ?

Gruss
Sabine

Du solltest dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und diese Fragen haben mit Hunden und nichts mit Menschen oder Verwandten von mir zu tun das ist dir sicher noch nicht aufgefallen...

zweiaufeinenstreich
13.10.2013, 22:06
Julia,
selbst ein Züchter, der einen intakten Rüden zu intakten Hündinnen hält, will ja nun mal nicht bei jeder Hitze der Mädels Welpen. Er hat also genauso wie eine Privatperson die gleichen Schwierigkeiten zu meistern, dass es nicht zu ungewolltem Nachwuchs kommt. Meine Erfahrung, never intakt Hündin und intakter Rüde in einem Haushalt.

Ich kenne einige JRT -RR Gespanne, die gut passen. Auch RR - Mischling/klein.

Meine Meinung allerdings ist, dass gleichgeschlechtliche RRs auf Dauer eher unversöhnlich aneinander geraten, als gleichgeschlechtlich RR und andere Rasse.

Ich glaube, dass ein RR einen anderen RR mehr provokant findet, als eben einen Pudel oder Dalmatiner.

Es kommt sicher immer auf den Charakter des einzelnen Hundes an und natürlich auch auf das zweibeinige Management.

LG

Heike

Chappyxxs
13.10.2013, 23:01
Ich glaube, dass die Rasse den Hunden egal ist. Rassen haben wir Menschen hervorgebracht.
Warum Ridgebacks sich zu "erkennen" scheinen, wüßte ich aber auch gern...

Mathuni
13.10.2013, 23:35
Ich habe mich ganz bewusst und nach reiflichem Überlegen gegen gleichgeschlechtlich entschieden. Ursprünglich wollte ich zum Rüden noch einen Rüden dazu - nachdem sich aber ein längerfristiger Pflegerüde und Buki im Haus in die Wolle bekamen und ich das einzige Mal in 9 Jahren Buki wirklich kurzzeitig hilf- und fassungslos ob der Vehemenz und des Potentials war, wurde es eine Hündin. In unserem Fall war das richtig. Den würde ich aber nicht verallgemeinern, weil es einfach auch sehr auf die Ersthund- und Zweithundpersönlichkeit ankommt.

Nachteile? Ja, hat das Gemischtgeschlechtliche durchaus... Derzeit kommt Rose in die Stehtage und auch kastrierte Rüden werfen die Moral gerne über Bord, wenn sie dauernd einen dicken Mädelpoppo vor die Nase gehalten bekommen. Zweimal im Jahr wird es echt anstrengend und es ist viel frühzeitiges Eingreifen erforderlich, weil die Herrschaften nur noch eines im Sinn haben. Die zwei Wochen im Jahr nehme ich aber für 50 restliche "innerruduläre :D" Harmoniewochen gerne in Kauf und sie sind mir lieber als 52 Wochen Daueraufpassens wegen irgendwelcher Zickenkriege oder Testosteronüberschüsse.

Nur eine persönliche Entscheidung und Erfahrung...

Zur Rasse: Es gäbe ein paar wenige Rassen, die ich mir noch dazu vorstellen könnte. Aber ehrlich gesagt nur herzlich wenige. Irgendwie kommunizieren sie untereinander doch am besten. Das aber übrigens nicht immer nur zu Halters Vorteil...:blink:

LG

Susanne

Christl
14.10.2013, 07:08
Zur Vergesellschaftung verschiedener Rassen kann ich nichts beisteuern. Was die Geschlechterverteilung betrifft: für mich käme nur gleichgeschlechtlich in Frage. Bei einem gemischten Paar, also Rüde und Hündin müsste ja zwangsläufig immer eines der beiden Tiere kastriert werden. Den Stress, bei jeder Läufigkeit trennen zu müssen, möchte ich mir und den Hunden nicht zumuten. Zusätzlich stelle ich mir auch den weiteren Kontakt mit anderen, nicht zum Haushalt gehörenden Hunden, schwerer vor. Habe ich im schlimmsten Fall einen Rüden, der andere Rüden doof findet und eine Hündin, die andere Mädels anzickt, wird es mit gemeinsamen Unternehmungen mit anderen Hundefreunden sehr eng. Und das ist schon etwas, worauf ich ungern verzichten würden. Daher bin ich für gleichgeschlechtlich.
(Und ich habe auch schon Züchter, die zusätzlich zu ihren Hündinnen auch eine Rüden halten, stöhnen gehört, dass sie das nie mehr machen würden). Wie immer gibt es aber sicher auch hier Ausnahmen :blink:
HG Christl

Monthy
14.10.2013, 08:48
Nun Julia, ich finde der energielevel sollte zu einander passen. Dann ist es eigentlich egal.
gemütlich RR passt auch nicht unbedingt zu power RR .

Privat intakter Rüde zu intakter hündin , nun ja aus sowas kommt mein Azibo her.
das willst du doch wohl Oma nicht zumuten oder ?

Gruss
Sabine



Du solltest dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und diese Fragen haben mit Hunden und nichts mit Menschen oder Verwandten von mir zu tun das ist dir sicher noch nicht aufgefallen...

Julia,

ich denke Nednil hat das nicht umsonst so in den Raum geworfen. Und deine Antwort darauf finde ich schon etwas unverschämt, fast schon drohend.
Letztlich liegt, auch bei mir, der Hintergrund deiner Fragestellung offen und lässt viel Raum für Spekulationen zu.

Also frage ich jetzt mal ganz unverblümt, selbst auf das Risiko hin, mir auch von dir eine patzige Antwort einzufangen:

Wieso fragst du?
Hast du die Absicht, dir zu Mira einen Spielkameraden dazu zu holen?

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich persönlich finde, dass du - trotz anfänglicher Vermutungen (die ja bis hin zu Abgabevermutungen von Mira gingen) und bösen Sprüche hier im Forum - deiner Mira ganz gut gerecht wirst.
Aber, ein Zweithund ist noch einmal eine andere Hausnummer und nicht zu jedem Hund passt ein Kamerad.
Hier gibt es gerade wieder einen Faden, wo die beiden Hündinnen mittlerweile wie Feuer und Wasser sind und letztlich wahrscheinlich einer abgegeben werden muss. Auch das sollte man dabei bedenken....

LG
Sabine

BaerbelT
14.10.2013, 08:50
Ich hab 2 Rüden (17 monate und 5,5 Jahre), keine RR oder der eine ein bißchen, beide intakt und es klappt bestens.

Nednil
14.10.2013, 09:55
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/misc/quote_icon.png Zitat von Nednil http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/40149-wie-seht-ihr-das.html#post739351) das willst du doch wohl Oma nicht zumuten oder ?

Gruss
Sabine

Du solltest dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und diese Fragen haben mit Hunden und nichts mit Menschen oder Verwandten von mir zu tun das ist dir sicher noch nicht aufgefallen...

Julia, komm mir nicht komisch bitte.

Jeder der dich hier verfolgt weiß das Du bei Oma und Opa lebst und sich diese auch um deine Mira kümmern. Ist ja nichts verwerfliches dran, solange es funktioniert.
Und diese Frage hat sehr wohl was mit Menschen zu tun, denn diese müssen dem Doppelpack gerecht werden können.
Ganz Neutral und Wertfrei berachtet.

Nednil

MiraLady
14.10.2013, 09:57
Julia,

ich denke Nednil hat das nicht umsonst so in den Raum geworfen. Und deine Antwort darauf finde ich schon etwas unverschämt, fast schon drohend.
Letztlich liegt, auch bei mir, der Hintergrund deiner Fragestellung offen und lässt viel Raum für Spekulationen zu.

Also frage ich jetzt mal ganz unverblümt, selbst auf das Risiko hin, mir auch von dir eine patzige Antwort einzufangen:

Wieso fragst du?
Hast du die Absicht, dir zu Mira einen Spielkameraden dazu zu holen?

LG
Sabine

Ok die Antwort war unverschämt aber viel unverschämter finde ich in den Raum zu stellen meiner Oma einen zweiten Hund zuzumuten... denn Mira wir von MIR erzogen,Ausgelastet und auch weitestgehend betreut deshalb fällt sie hier im Haus auch nicht auf weil sie, wenn wir da sind, die meiste Zeit schläft bevor man also solche Vermutungen aufstellt sollte man erst vor seiner eigenen Haustüre fegen.

Meine Großeltern haben lediglich angeboten, Mira zu betreuen damit sie nicht stunden alleine bleiben muss, was sie durchaus könnte ich denke das ist sicher kein verbrechen wenn der eigene Hund von Familienmitgliedern betreut wird.

Es stand für mich darüber hinaus nie im Raum meine Hündin abzugeben. Natürlich habe ich schon überlegt sie vorübergehend in eine Pflegestelle zu geben aber das geht denke ich hier keinen an, denn keiner, bis auf die wenigen die mich und Mira persönlich kennen, kann beurteilen wie es Mira hier geht und ich denke da Sabine mich nicht kennt und auch nicht Mira kann sie das am allerwenigsten.

Du darfst auch gerne Spekulieren und wer weiß, sicher wird irgend wann mal ein zweiter,dritter,vierter Hund kommen.

AsadTheFirst
14.10.2013, 10:05
Mein lieber Scholli...... Hoffentlich findest du weiterhin Menschen mit SozPäd-Attitüden, die dir dann auch weiterhin aufs Töpfchen helfen. :mad: Obwohl ich dir Ironie nicht zutraue, empfinde ich deine Sig durchaus so.

Nednil
14.10.2013, 10:10
Ok die Antwort war unverschämt aber viel unverschämter finde ich in den Raum zu stellen meiner Oma einen zweiten Hund zuzumuten... denn Mira wir von MIR erzogen,Ausgelastet und auch weitestgehend betreut deshalb fällt sie hier im Haus auch nicht auf weil sie, wenn wir da sind, die meiste Zeit schläft bevor man also solche Vermutungen aufstellt sollte man erst vor seiner eigenen Haustüre fegen.

Meine Großeltern haben lediglich angeboten, Mira zu betreuen damit sie nicht stunden alleine bleiben muss, was sie durchaus könnte ich denke das ist sicher kein verbrechen wenn der eigene Hund von Familienmitgliedern betreut wird.

Es stand für mich darüber hinaus nie im Raum meine Hündin abzugeben. Natürlich habe ich schon überlegt sie vorübergehend in eine Pflegestelle zu geben aber das geht denke ich hier keinen an, denn keiner, bis auf die wenigen die mich und Mira persönlich kennen, kann beurteilen wie es Mira hier geht und ich denke da Sabine mich nicht kennt und auch nicht Mira kann sie das am allerwenigsten.

Du darfst auch gerne Spekulieren und wer weiß, sicher wird irgend wann mal ein zweiter,dritter,vierter Hund kommen.

Julia, es besteht in keinster Weise ein Grund sich hier so zu aufzuplustern.

Auf deine Frage hast Du von mir ein ganz vernünftige Antwort bekommen.
Alles was Du hier aufführst kommt aus deiner Feder.... und da wir uns ja nicht kennen, wie Du hier so nett schreibst,
wüsste ich zu gerne wo ich fegen soll ?

Nix für ungut...deine Impulsivität ist wohl deiner Jugend geschuldet.

Nednil

Monthy
14.10.2013, 10:40
Es stand für mich darüber hinaus nie im Raum meine Hündin abzugeben. Natürlich habe ich schon überlegt sie vorübergehend in eine Pflegestelle zu geben aber das geht denke ich hier keinen an, denn keiner, bis auf die wenigen die mich und Mira persönlich kennen, kann beurteilen wie es Mira hier geht und ich denke da Sabine mich nicht kennt und auch nicht Mira kann sie das am allerwenigsten.


Hey, das habe ich nicht behauptet. Lies bitte noch einmal nach, WAS ich geschrieben habe. Wer lesen und das Gelesene verstehen kann/will, ist eindeutig klar im Vorteil.



Du darfst auch gerne Spekulieren und wer weiß, sicher wird irgend wann mal ein zweiter,dritter,vierter Hund kommen.

Danke, genau das habe ich als Antwort von dir erwartet.
Es ist immer wieder schön, wenn man nicht enttäuscht wird.

MiraLady
14.10.2013, 13:00
Hey, das habe ich nicht behauptet. Lies bitte noch einmal nach, WAS ich geschrieben habe. Wer lesen und das Gelesene verstehen kann/will, ist eindeutig klar im Vorteil.



Danke, genau das habe ich als Antwort von dir erwartet.
Es ist immer wieder schön, wenn man nicht enttäuscht wird.

Ich habe nie geschrieben das du es behauptet hast nur um die Vermutungen und Spekulationen einzugrenzen habe ich es lediglich erwähnt.

Und was ist daran verkehrt wenn man in seinem Leben mehr als einen Hund hält... ich denke das ist Verständlich das wenn einer Stirbt dann nach einer gewissen Zeit wieder einer in sein leben kommt daher werde ich sicher mehr als eine Hündin in meinem Leben halten..

Rumkugel
14.10.2013, 14:06
Hattest du nicht ,in einem anderen Forum darüber nachgedacht,dir einen Am. Staff zu holen?
Und auch gesagt,dass deine Grosseltern nicht auf zwei Hunde aufpassen würden etc? Oder verwechsel ich dich jetz?

Djiego
14.10.2013, 14:14
Häh?! Aber dann brauchst du doch nicht zu fragen welche Rasse und welches Geschlecht! Ich stelle immer wieder fest, dass Leute hier etwas fragen und sobald die Antworten nicht dem entsprechen was man gern gehört hätte wird rumgezickt

also wenn man es ja doch besser weiß warum fragt man dann? Einer der Gründe warum ich meistens nur lese...

MiraLady
14.10.2013, 14:20
Häh?! Aber dann brauchst du doch nicht zu fragen welche Rasse und welches Geschlecht! Ich stelle immer wieder fest, dass Leute hier etwas fragen und sobald die Antworten nicht dem entsprechen was man gern gehört hätte wird rumgezickt

also wenn man es ja doch besser weiß warum fragt man dann? Einer der Gründe warum ich meistens nur lese...

Woraus liest du denn das ich es besser weiß? ich habe zu den Fragestellungen doch nichts weiter geschrieben?


Hattest du nicht ,in einem anderen Forum darüber nachgedacht,dir einen Am. Staff zu holen?
Und auch gesagt,dass deine Grosseltern nicht auf zwei Hunde aufpassen würden etc? Oder verwechsel ich dich jetz?
Nein das stimmt, leider lassen es die Gesetze hier nicht zu einen solchen Hund zu halten. Einen Staff wollte ich vor Mira schon, leider darf man diese nur aus Tierheimen hier in RLP adoptieren, in Hessen dürfte ich nicht mit einem Staff und z.B Mira zusammen auf die Straße.

Daher setze ich mich für diese Rassen auf den SoKa Runs ein damit es evtl bald keine Listen sondern einen Hundeführerschein für Halter gibt ;)

Sicher würden sie... aber ich nicht unbedingt :D

Djiego
14.10.2013, 14:58
Wenn du fragst welcher Hund zu deinem passt und dann plötzlich schreibst du wollt erst wieder einen Hund wenn deiner tot ist, dann bin ich verwirrt und frage mich ob du wirklich Rat suchst... Verstehst?

Malin
14.10.2013, 15:15
Hallo,

da du ja auf der Suche bist nach einem 2 Hund und dich auch im Malinois sowie Australian cattle forum angemeldet hast um nach Infos zu suchen bzw zu sammeln.

Ich rate dir wirklich dich genau zu informieren und ich glaube ein RR passt eher zu dir als die 2 anderen Rassen.

Ich führe selber RR;malinois un einen ACD.Ich habe das Glück das mein RR auch triebstark ist un des liebt zu arbeiten,aber ich glaube ein RR und ein Mali oder auch ACD können ein gutes Gespann werden müssen aber nicht.Aber ich glaube für *Normalhundehalter* wäre das ein zu explosives gespann ;)

Ich liebe meine Kombi und will sie net missen und mittlerweile ergänzen sie sich wirklich grossartig aber manchmal is es net ganz einfach mit der *Chaotengang*:thoothy:

Von daher gut überlegen ob man einem 2 hund gewachsen ist! Und von nem Mali würd ich dir echt abraten ;)

Monthy
14.10.2013, 20:22
Julia, ich hatte bislang immer Verständnis für dich und ich denke auch, dass du für Mira alles tun würdest, was möglich ist.
Aber du steckst noch in der Ausbildung. Mutest du deinen Großeltern auch noch die Tagesbetreuung für den Zweit- und Dritthund zu? Denk daran, auch die werden älter und vlt. auch krank?
Weißt du, wo es dich hinverschlägt - beruflich und privat?

Bei allem Verständnis für dich und deinen Wunsch, aber das ist egoistisch und hat mit Tierliebe überhaupt nichts mehr zu tun. Bau dir doch erst einmal ein gesichertes Umfeld auf, bevor du eine tierische Großfamilie gründest.
Sorry. Ich tu mir das nicht weiter an.

Verständnislose und kopfschüttelnde Grüße
Sabine

MiraLady
14.10.2013, 22:39
Sorry sabine der zweite und dritte hund sitzt ja auch schon vor der Tür

Nein momentan kommt kein weiterer eigener hund für mich in frage ich überlege dennoch in einigen Monaten eine Pflegestelle wieder anzubieten.
Und ich weiß nicht was eure Sitter so mit den hunden machen aber wenn meine Großeltern auf mira aufpassen schläft sie also sie sind nur anwesend... ich denke das ist keine große belastung

Mira wird auf langer hinsicht hier allerdings nicht mehr betreut bis zum sommer maximal da Mira im auto warten muss wenn meine Großeltern einkaufen und das möchte ich ihr nicht im Sommer zumuten und meinen nerven auch nicht.

Die fragen waren lediglich allgemein gestellt nicht weil ich vor habe mir gleich morgen einen zweiten hund anzuschaffen

MiraLady
14.10.2013, 22:41
Wenn du fragst welcher Hund zu deinem passt und dann plötzlich schreibst du wollt erst wieder einen Hund wenn deiner tot ist, dann bin ich verwirrt und frage mich ob du wirklich Rat suchst... Verstehst?

Ich habe nie gefragt welcher zu meiner Hündin passt nur ob ein ridgeback besser mit seines gleichen auskommt

dissens
14.10.2013, 23:23
Julia, warum eigentlich springst Du auf so ziemlich jede Provokation und absolut jede Unterstellung an? Bringt doch eh nix.

Okay, ich hab hier bislang nur begrenzte Erfahrung. Die sagt mir, zu einer (eigentlich immer schon eher "abgeklärten" nun aber auch über mittelalten -> 8 Jahre) RR-Hündin eine junge Turbo-Setterin (jetzt 9 Monate) dazuzunehmen ist rudeltechnisch vor allem für den Althund sicher nicht der absolute Brüller. Die Kleine mischt die Große schlichtweg auf, wenn ich nicht immer mal wieder ein Machtwort spreche.
Ist auch nicht immer ganz einfach, eine hypersensible Mimose und eine kleine Abrissbirne jeweils adäquat anzusprechen ohne dem jeweils anderen Hund dabei für ihn eben nicht passende Signale zu geben.
Es geht, aber es ist eine Frage des Managements. Und ganz sicher käme jeder der beiden Hunde auch ganz prima ohne den anderen aus.

Will alles gut überlegt sein, auch im Hinblick auf immer wieder erforderliche Alleinspaziergänge mal mit dem einen, mal mit dem anderen Hund.

LG
Tina

Nednil
16.10.2013, 22:44
Julia, was ist mit deinem Thema.
Keine Lust mehr ?

LG Nednil

MiraLady
17.10.2013, 13:05
Danke für die die Ihre Erfahrungen mit mehrhundehaltung bzw mehrridgebackhaltung geschrieben haben.
Wie viel Zeit investiert ihr denn in Einzeltraining? Ist das bei jedem Mehrhundehaushalt sinnvoll oder kommt das Einzeltraining auf die Hunde an, die im Haushalt leben.


Julia, was ist mit deinem Thema.
Keine Lust mehr ?

LG Nednil

Nein Sabine, ich habe nur ein Reales Leben und nicht Zeit jeden Tag hier rein zu schauen.

Rosemarie Karsten
17.10.2013, 14:56
Danke für die die Ihre Erfahrungen mit mehrhundehaltung bzw mehrridgebackhaltung geschrieben haben.
Wie viel Zeit investiert ihr denn in Einzeltraining? Ist das bei jedem Mehrhundehaushalt sinnvoll oder kommt das Einzeltraining auf die Hunde an, die im Haushalt leben.



......


Seit sechs Jahren führe ich ein Ridgeback-Mädel-Team, wie ich es mir schöner nicht wünschen kann.
Es war sicher nicht leicht zu Beginn. Im Rückblick kann ich sagen, dass die Mädels zusammengewachsen sind und deshalb gut harmonieren, weil sie vom Charakter her sehr unterschiedlich sind.
Basihma, die ein Jahr ältere Hündin ist sehr ruhig, sensitiv, "melancholisch".. ein zutiefst "beseeltes" Hundetier, eher konfliktscheu, aber auch wachsam und mit allen bekannten Ridgeback-Eigenschaften ausgestattet. Immens viel Jagdambition, Schutz- und Territorialverhalten. Ebenso ist sie Charakterstark und zeitweilig überraschend lustig und temperamentvoll.
Sie wurde intensiv von mir geschult und sätmliche Eigenschaften in alltagstaugliche Bahnen gelenkt. Sie ist zuverlässig in sämtlichen Belangen.
Billie bekam ich, da war sie fast ein Jahr und Basihma knapp zwei Jahre. Billie ist augenscheinlich ein "Teufelsbraten", ein PiratenWeibsbild, ein mutiges und überaus temperamentvolles Ridgeback-Mädel, ein Sonnenschein und Turbo, ein kleines Mädchen und Schmusebärchen..Auch sie steht im zuverlässigen Gehorsam und wurde intensiv von mir ausgebildet.

Die zwei Mäuskes im innerhäuslichen Bereich zusammenzuführen war eine Herausforderung! Beinahe zwei Wochen wurden die beiden Schätzekes teils angeleint in innerhäuslichen Bereich geführt und beaufsichtigt. Keine Ressourcen lagen einfach so herum, keine Kauknochen, keine Spielzeuge. Zwei Liegestätten, Füttern gleichzeitig unter Aufsicht und beide im Abstand von vier Metern. Liebe und Zuwendung gleich verteilt, neutrale Haltung beiden Hündinnen gegenüber; wobei die Althündin ein wenig mehr im Focus stand ( mit Absicht, ganz viel Verstand und Bauchgefühl erforderlich ).
Zu Anfang wäre es undenkbar gewesen, einen Kauknochen liegenzulassen oder beide gemeinsam im Bett.
Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis dass die Lage entspannt wurde.
Heute sind sie ein Herz und eine Seele. Die Eine möchte nicht mehr ohne die Andere. Sie liegen nebeneinander und übereinander, teilen Bett und Körbchen, überlassen sie gegenseitig die weichgekauten Knochen und schützen bei Übergriffen fremder Hunde sich gegenseitig. Eine würde für die jeweils Andere ihr Leben lassen, so scheint es.
Nach wie vor bin ich neutral und verteile auf beide gleich meine Zuneigung. Die Althündin hat nach wie vor in vielen Belangen eine leicht "gehobene Stellung", wobei sie langsam aufgrund ihres Alters Billie das ein oder andere Mal "die Stellung überträgt". Sie nimmt sich mehr zurück und überlässt Billie die Verantwortung. Als Mensch muss man fein hinschauen, um notwendig anstehende Rollenwechsel ggfls zu unterstützen, um das GesamtSozialgefüge sicher und stabil zu halten.

Viel Schweiß und Arbeit steckten da drin, viel getrenntes Training; insbesondere Schweiß und Arbeit bezogen auf die gemeinsame Führung um der sehr schnell und leicht einsetzenden Rudeldynamik entgegenzusteuern. Insbesondere was die Jagdambition angeht, ist zunächst intensives Einzeltraining erfoderliche gewesen. Auch intensives gemeinsames Training am Wild, eine überaus große und schwere Herausforderung bei zwei "Jagdsäuen" :D:blink:

Ich würde eher von einem Ridgeback-Team abraten, wenn die Hundehalter zeitlich noch anderweitig gebunden sind. Auch würde ich abraten, wenn Familie und Kinder noch im Focus stehen. Abraten würde ich bei eher bequemen Hundehaltern...

Ein Päärchen, welchen Geschlechts auch immer, dieser Hunderasse, erfordert eine Menge Einsatz und Sachverstand sowie Erfahrung. Wer noch ein Leben neben den Hunden haben möchte, der sollte sich auf einen Hund im Haushalt beschränken.

Auch muss man neben der Erziehung auch körperlich in der Lage sein, ggfls die Hunde beide noch halten zu können, wenn eine unvorhergesehene Extremsituation dieses erforderlich macht. Meine Hündinnen wiegen gemeinsam 80 kg. Notfalls kann ich sie halten. Ist aber bisher nur in wenigen Situationen in der Vergangenheit erfoderlich gewesen. In erster Linie greift das verbale Kommando. Die Hunde werden bei mir nicht über Kraft und Leine geführt.


Überlege sehr gut, ob du dich der Herausforderung tatsächlich stellen möchtest und nimm ggfls mal einen befreundeten Hund für ein paar Tage zur "Pflege". Dann hast du ein besseres Gefühl für die "Realität".

VG Rosemarie

nina92
17.10.2013, 19:09
Hallo Julia

wir haben einen 8 Monate alten RR Rüden und eine 5-jährige JR-Westy Hündin. Sie verstehen sich sehr gut. Noch gibt die kleine Hündin den Ton an und der RR lässt es sich gefallen:blink:
Ich denke nicht dass ein RR "glücklicher" ist mit einem ebensolchen Partner.
Wesentlich ist die Beschäftigung mit beiden und zwar einzeln und gemeinsam, was natürlich immer einen zusätzlichen Zeitbedarf benötigt.
Was nicht abzustreiten ist "RR untereinander spielen anders" aber meiner Meinung nach nicht "glücklicher":)

Liebe Grüsse

Lonni

Nikita333
17.10.2013, 19:48
Auf die Ausgangsfrage zurückkommend: Viele Fragen hier dienen wahrlich nur zum Stillen der Langeweile der jeweiligen T-Starter. Wer hier immer noch tiefsinnigere Gründe sucht und hereininterpretiert..... - nun ja.

Genau so sehe ich deine Fragestellung hier und gleichwertige woanders. Schönen Abend noch.

MiraLady
17.10.2013, 19:51
@Lonni & Rosemarie
Danke für die beiden Beiträge

Ich hatte schon einige Hunde zur pflege und auch schon brenzlige Situationen. Ich würde schon sagen das ich Erfahrung habe im Umgang mit Hunden wobei es ja auch immer ein Unterschied ist ob ein Hund nur ein Besuchshund ist oder ob der hund für immer bleibt.

Mira hat am anfang auch kein körperkontakt zugelassen eher vermieden es gibt bis heute nur zwei hunde (beide waren bei mir in Pflege) wo mira eben diesen Kontakt zulässt (zusammen im Körbchen liegen etc) wobei ich dazu sagen muss das sie nie ihr essen teilen würde. Spielzeug lag nie rum wenn besuchshunde bei uns waren und gefüttert wurde getrennt.