PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage RR im Winter-Mantel, ja/nein?!



Pilotin
27.10.2013, 17:33
Hallöchen allerseits!
Im Sommer bin ich als kleiner RR-Welpe von Mama weg ins Paradies gezogen.(Denn in meinem neuen Zuhause dreht sich fast alles um mich!)
Herrchen und Frauchen planen zur Zeit den Winterulaub.
In den Schnee soll es gehen.
Mit schönen langen Spaziergängen!
Nun sind die beiden sich nicht einig, ob ich als afrikanischer Hundewelpe ein Mäntelchen brauche oder nicht!
Könnt Ihr meinem Herrchen und Frauchen weiterhelfen?!
Liebe Grüße
Malik
P.S. Liebe Grüße auch von Herrchen und Frauchen

Eva57
27.10.2013, 19:37
Hallo Herrchen und Frauchen von Malik

Herzlich willkommen im Forum.

So viel es geht, läuft Kimba ohne "Kleidung". Etwas Abhärtung scheint mir schon angebracht. Sie liebt es zudem im Schnee zu "baden". Rollt sich, wälzt sich und rutscht auf dem Bauch ganze Schnee-Hänge runter. Diesen Spass hat sie mit einem Mantel nicht.

Aber es gibt Situationen, da ziehe ich ihr etwas an.

Ich wohne z.B. im Winter auf 1000m in einem Wintersportort. Oft haben wir minus 10° und tiefer.

Wenn Kimba zügig laufen, spielen und rennen kann, braucht sie keinen Mantel. Das ist bei uns die meiste Zeit so. Muss sie aber länger an der Leine sein und/oder warten und mehr als eine Stunde unterwegs, dann braucht sie ihn bei solchen Temperaturen schon. Auch wenn es stürmt und eisiger Wind aufkommt, braucht sie diesen Schutz.

Ich habe ihn also bei längeren Touren immer mit dabei, so dass wir keine böse Üerraschung erleben müssen. (Eignet sich ja auch gut zum Drauflegen im Restaurant/Hütte, so schont man seine Jacke:blink:)

Wenn ich mit ihr ein paar Tage in einem Hotel bin, dann schätzen es die Restaurants sehr, wenn z.B. der Hund bei Regen einen Mantel anhat. Sie stinken deutlich weniger und die Tischnachbarn sind durch schütteln auch nicht so arg verspritzt. Gut abrubbeln geht ja auch, Aber der "Nassehundgeruch" bleibt.

Für Kimba habe ich keinen richtigen Wintermantel. Es ist eigentlich ein leicht gefütterter Regenschutz, der auch den kalten Wind abhält und für sie reicht er.

Wenn ihr mit dem Kleinen nicht so lange in die Kälte geht aber dafür öfters, dann brauchts aus meiner Sicht für einen Ridgeback selten einen "Bekleidung".

Viel Freude und lieber Gruss Eva

ps. Biiiiiiiilder von Malik...büttteee, wir sind süchtig nach Bilder:D

Joe Black
27.10.2013, 19:37
kurz und knapp... mantel: ja

der kleine hat keine unterwolle, schnee am nackten bauch, nein danke...

Steph821
27.10.2013, 20:26
Mantel vorerst nein, das Hundekind soll sich im wunderbaren Schnee vergnügen. Die Flocken soll das Hundekind fangen, in die Schneehaufen springen und nichts anderes.

Heins
27.10.2013, 20:28
kurz und knapp... mantel: jaein wenig ausführlicher: ein gesunder junger hund, der sich bewegen kann und darf, der braucht keinen mantel.

Asani Hekima
27.10.2013, 20:42
bei bewegung brauch kima auch bei sehr tiefen temperaturen keinen mantel. wenn wir aber auf den bus im skigebiet warten zieh ich ihm immer einen an, denn ohne bewegung friert er fast zeitgleich. auch wenn er mal kurz im auto warten muss trägt er mantel.

ich geh mal davon aus, dass die langen spaziergänge nicht wörtlich gemeint sind, denn euer kleiner ist noch zu jung für wirklich lange strecken und im schnee ist es eh schon viel anstrengender als sonst.

AsadTheFirst
27.10.2013, 20:48
Einspruch....

Genau darauf habe ich mich verlassen, (@ Heins) was Asad in seinem ersten Winter eine fette Erkältung einbrachte, die mit AB behandelt werden musste:

Husten, Schnupfen, entzündete Mandeln.

42852

Ich denke, man kann nix generalisieren: Ist es RICHTIG kalt - so wie es angedroht ist, würde ich einen Mantel anziehen.

Und da wir auch im Winter ans Meer fahren, wo es bisweilen eisigst stürmt, sodass es einen fast aus den Latschen haut, gibt es n Mantel an.

spechti
27.10.2013, 20:50
Hallo,

beobachte Deinen Hund.
Das reicht EIGENTLICH für die Beantwortung Deiner Frage völlig aus.
(Alles andere ist Einstellungssache und hängt auch ein kleines bisschen vom Hund ab.)
Dann weißt Du sehr schnell, ob er einen Mantel braucht oder nicht.
Egal, ob er an der Leine ist oder nicht.....wobei ich klar sagen würde, wenn der Hund die meiste Zeit angeleint laufen muss, wird er wohl schneller zeigen, dass er friert und einen Mantel brauchen als wenn er frei laufen kann.
Äh...und es hat NIX, aber auch rein gar nix damit zu tun, dass es ja ein GROSSER Hund ist :blink:.

LG, Suse

MiraLady
27.10.2013, 21:44
Mantel: Nein... außer du möchtest etwas wasserdichtes das du bei regen anziehen möchtest.

Mira hatte bis heute nur Pullis (von Trixie, die gab es in Ihrer Größe) und die sind bequem und man kann sie super nach dem Toben oder auch dabei anziehen :)

Wenn es richtig kalt ist (da sie zwischen den Jahren Läufig wird) hat sie noch einen Overall den sie dann anbekommt weil sie ja nicht laufen darf

4285542856

galathee
27.10.2013, 22:27
Kann der Hund laufen und sich frei bewegen, wird i.d.R. kein Mantel benötigt. Auch beim Welpen nicht, bei dem die Spaziergänge altergemäß noch sehr kurz sind. Spielende Welpen im Schnee ist herrlich, aber zu Hause dann bitte abrocknen.

Anders sieht es aus, wenn der Hund an der Leine gehen oder warten muss (z.B. im Auto, beim Stadtbummel / Weihnachtsmarkt, im Reitstall, etc.). Dann sollte man ihn schützen, wenn er anfängt zu frieren. Auch das Frieren ist individuell unterschiedlich, ich kenne RR als 'Frierhutzel' und auch solche, die die 'fliegende Hitze' zu haben scheinen.

Beobachte Deinen Hund und analysiere Euer Bewegunsprofil. Hast Du lange Leinenzeit bis zum Freilauf? Darf er evtl. gar nicht von der Leine?

Wir besitzen keine Mäntel, abgesehen von den Signaldecken, die schon mal als Regenschutz genommen werden. Allerdings habe ich nur ca 150 m bis sie 'offline' sein können. Wartezeiten beim Training verbringen sie im Auto (mit Standheizung) oder bekommen eine Fleedecke übergelegt. Hatte mal Mäntel und durfte die immer selber tragen bzw. schleppen. Die sind inzwischen verschenkt.

Viel Spaß mit dem Welpi.

LG Karin

Feeyota
28.10.2013, 00:50
Hallo und herzlich Willkommen, kleiner Hund (mit Herrchen und Frauchen)! :wink:

Tja, die Argumente für oder gegen Mantel habt Ihr ja jetzt beisammen, es ist wirklich hunde- und situationsabhängig.
Unsere Hunde haben keine Mäntel, frieren aber auch nicht, wenn/da sie sich ausreichend bewegen.

Ein einziges Mal haben wir gesehen, dass unsere Nala gefroren hat, da saßen wir aber auch mit Freunden abends am Tisch - draußen - und es war schon etwas frisch.
Da gab es eben die Decke unter dem Körper und eine oben drauf. Beide Hunde der unserigen Familie mögen das Zudecken eigentlich nicht (mehr), an diesem Abend haben sie es genossen, es war halt die Situation.

Guckt halt, dass das Welpi sich nicht verkühlt, weil es bei Kälte zu lange auf einem Platz verharrt.
Mit etwas Beobachtungsgabe und wachsendem Gefühl für das Wohlbehagen Eures Welpen schafft Ihr das sicher.

Und nun wünschen wir Euch viel Erfolg bei der Aufzucht und uns natürlich Fotos vom Fellknäul. :)

LG Feeyota

Kelli
28.10.2013, 06:42
Hallo liebe Leute:),

zu diesem Thema hat Tina einmal geschrieben, dass sie ihrer Hündin im Winter etwas mehr Winterspeck auf den Rippen gönnt und dieser den Wintermantel ersetzt. Ich fand diesen Gedanken ganz gut.

Liebe Grüße von Kelli:)

dissens
28.10.2013, 08:06
... wobei das "etwas mehr" sich auf ca. 2 kg extra beläuft, die sich bei einem 30kg-Hund noch sehr hübsch verteilen.

Aber, danke Kelli, sparst mir Worte.

Ansonsten denke ich, dass gerade ein junger Hund noch genügend Bewegungsdrang hat um sich warmzulaufen. So er denn nicht aus welchen Gründen auch immer an der Leine bleiben muss.

LG
Tina

Bomaliya
28.10.2013, 08:23
...zu diesem Thema hat Tina einmal geschrieben, dass sie ihrer Hündin im Winter etwas mehr Winterspeck auf den Rippen gönnt und dieser den Wintermantel ersetzt.[...]

Hm, mir hat mal jemand erklärt, dass Muskeln das sind, was einen warm macht. Ned das Fett.... Darum frieren Frauen tendenziell mehr als Männer, denn Männer haben den höheren Muskelanteil.

Bei uns gibts weder Zusatzpölsterchen noch Mantel solange Hund die Möglichkeit hat, sich durch Bewegung aufzuwärmen. Im Auto kriegt sie einen Mantel an, wenn ich nicht einheize. Da kann sie sich ja auch nicht warmlaufen.

Einen Regenmantel besitzen wir nicht. Da fahren wir Rad, dann ist ihr warm genug. Daheim oder zum Autofahren wird ordentlich trockengerubbelt und dann passts auch. Und einen Stadtbummel mach ich bei Schmuddelwetter eh nicht.

Beobachtet euren Welpen und habt fürn den Fall der Fälle einfach was dabei zum Anziehen/Überwerfen.
Grundsätzlich hat der RR keine Unterwolle - sprich er kriegt kein (solches) Winterfell wie andere Rassen und ist folglich auch nicht so kälteresistent. Längere Standzeiten ohne Kälteschutz würde ich dem Hund nicht zumuten.

vincevega
28.10.2013, 10:16
Hm, mir hat mal jemand erklärt, dass Muskeln das sind, was einen warm macht. Ned das Fett.... Darum frieren Frauen tendenziell mehr als Männer, denn Männer haben den höheren Muskelanteil.



Hallo,

vereinfacht dargestellt: Muskelzellen produzieren Wärme von innen, Fett schützt vor Kälte von außen...


LG

Kelli
28.10.2013, 10:24
Hm, mir hat mal jemand erklärt, dass Muskeln das sind, was einen warm macht. Ned das Fett.... Darum frieren Frauen tendenziell mehr als Männer, denn Männer haben den höheren Muskelanteil.

Ja. Das ist ein interessanter Aspekt:scept:. Hatte mir gerade beim Gassi auch überlegt, dass ein Hund, der Fett ansetzt evtl. nicht genug bewegt wird. - Das andererseits, kann ich mir bei beispielsweise Tinas Hunden überhaupt nicht vorstellen.- Und wenn er genug bewegt wird, wandelt sich das Fett in Muskeln um.
Walross-Taktik oder Athlet:confused:

Vielleicht geht es ja, irgendwie beides hin zu kriegen:scept:?

vincevega
28.10.2013, 10:43
Ja. Das ist ein interessanter Aspekt:scept:. Hatte mir gerade beim Gassi auch überlegt, dass ein Hund, der Fett ansetzt evtl. nicht genug bewegt wird. - Das andererseits, kann ich mir bei beispielsweise Tinas Hunden überhaupt nicht vorstellen.- Und wenn er genug bewegt wird, wandelt sich das Fett in Muskeln um.
Walross-Taktik oder Athlet:confused:

Vielleicht geht es ja, irgendwie beides hin zu kriegen:scept:?

Hallo,

hier geht es ja nicht darum, eine Legitimation dafür zubekommen, seinen übergewichtigen Hund noch fetter zu füttern, sondern seinem athletischen Tier ab Herbst ein kleines "Pölsterchen" zu gönnen...Hier dreht es sich um eine Gewichtszunahme zwischen 5 bis 7%.

Gleichzeitig MUSS der HH die Disziplin besitzen, dem Hund im Frühjahr diese Pfunde wieder "runterzuholen".

Der gewollt angefüttert "fettere" Hund wird sich in der Kälte wahrscheinlich eher bewegen als der Hund, welcher beim kleinsten Anzeichen von Kälte ein Mäntelchen angelegt bekommt...! Und damit lernt, dass der natürliche Kälteschutz, nämlich die Bewegung, nicht mehr von Nöten ist.....

LG

Balou
28.10.2013, 10:56
Ich würde zur Sicherheit einen Mantel besorgen, damit man im Urlaub nicht noch nach einem Laden für Hundezubehör suchen muss.
Es ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich, meine Frieda ist eine unglaubliche Frostbeule. Die sieht bei ungemütlichem Wetter ohne Mantel aus, wie ein Fall für den Tierschutz, unser verstorbener Rüde hingegen ist sogar bei Frost noch in der Elbe geschwommen.
Wenn die Hunde mal länger im Winter im Auto warten müssen, gibts den Fleecepulli drüber.

Kelli
28.10.2013, 11:01
Hallo,

hier geht es ja nicht darum, eine Legitimation dafür zubekommen, seinen übergewichtigen Hund noch fetter zu füttern, sondern seinem athletischen Tier ab Herbst ein kleines "Pölsterchen" zu gönnen...Hier dreht es sich um eine Gewichtszunahme zwischen 5 bis 7%.

LG

Vielleicht hast du etwas falsch verstanden?
Ich rede nicht von übergewichtigen Hunden, geschweige denn von irgendwelchen Legitimationen...?
Ich fand die Frage hier nach dem Hundemantel noch mal schön als Anregung über Alternativen nachzudenken.
Liebe Grüße von Kelli:)

Rosemarie Karsten
28.10.2013, 11:05
Wohl kaum ein Welpen- bzw Junghundehalter wird seinen Hund durchgängig auf dem Spaziergang rennen und toben lassen (können).
Gerade bei jungen Hunden heißt es, neben freien Hundekontakten, die ebenso äußerst wichtig für die Sozialisierung sind, aber auch die Leinenführigkeit zu üben. Zudem finden ja auch aller Wahrscheinlichkeit nach "ritualisierte" Hundekontakte statt oder auch Schleppleinentraining oder Arbeit an simulierten Bewegungsreizen bzw später an "Echteizen"..

In meinem Training kann es passieren, dass ein Hund bis zu 45 Minuten tatsächlich angeleint trainiert wird oder eben auch, dass wir in Stadt- oder Kurpark Situationen trainieren, wo Leine seitens der Stadt Vorschrift ist.

Da kommt es bei Regen, Kälte, Nässe oder sogar Frost dann vor, dass sich Hunde eben nicht durch Renne warm halten können. Ohne Witterungsschutz würde ich nicht mit den Rackern arbeiten. Eine "Erkältung" und oder Blasen- sowie Nierenprobleme wären vorprogrammiert.

Zudem sieht auch das ungeübte Auge sehr schnell, wenn ein Hund friert. Wir härten uns ja auch nicht ab, in dem wir ab September nur noch in Dessous rausgehen :D:blink:

Unsere Ridigs haben keine ausreichende Unterwolle, kein fettendes Haarkleid und auch nicht die "Fettschicht" eines Labbis. Sie benötigen dringend Witterungsschutz, wenn sie sich selber nicht ausreichend warm halten können.

Punkt. :)

vincevega
28.10.2013, 11:19
Vielleicht hast du etwas falsch verstanden?
Ich rede nicht von übergewichtigen Hunden, geschweige denn von irgendwelchen Legitimationen...?
Ich fand die Frage hier nach dem Hundemantel noch mal schön als Anregung über Alternativen nachzudenken.
Liebe Grüße von Kelli:)

OK. Habe verstanden...:blink:

vincevega
28.10.2013, 11:38
Wohl kaum ein Welpen- bzw Junghundehalter wird seinen Hund durchgängig auf dem Spaziergang rennen und toben lassen (können).
Gerade bei jungen Hunden heißt es, neben freien Hundekontakten, die ebenso äußerst wichtig für die Sozialisierung sind, aber auch die Leinenführigkeit zu üben. Zudem finden ja auch aller Wahrscheinlichkeit nach "ritualisierte" Hundekontakte statt oder auch Schleppleinentraining oder Arbeit an simulierten Bewegungsreizen bzw später an "Echteizen"..

In meinem Training kann es passieren, dass ein Hund bis zu 45 Minuten tatsächlich angeleint trainiert wird oder eben auch, dass wir in Stadt- oder Kurpark Situationen trainieren, wo Leine seitens der Stadt Vorschrift ist.

Da kommt es bei Regen, Kälte, Nässe oder sogar Frost dann vor, dass sich Hunde eben nicht durch Renne warm halten können. Ohne Witterungsschutz würde ich nicht mit den Rackern arbeiten. Eine "Erkältung" und oder Blasen- sowie Nierenprobleme wären vorprogrammiert.

Zudem sieht auch das ungeübte Auge sehr schnell, wenn ein Hund friert. Wir härten uns ja auch nicht ab, in dem wir ab September nur noch in Dessous rausgehen :D:blink:

Unsere Ridigs haben keine ausreichende Unterwolle, kein fettendes Haarkleid und auch nicht die "Fettschicht" eines Labbis. Sie benötigen dringend Witterungsschutz, wenn sie sich selber nicht ausreichend warm halten können.

Punkt. :)

Hallo,

das mag für Welpen, Junghunde, extremste Witterungsverhältnisse, Hunde im Auto/Stall, etc. und angeleinte Hunde von Richtigkeit sein... Aber auch hier gilt immer die Betrachtung des einzelnen Hundes.

Aber: einem sich frei bewegenden Hund bei dem kleinsten Anzeichen von "Frösteln" gleich einen Mantel überzuziehen, halte ich für maßlos überzogen...!

In unserer modernen, "verweichlichten":D:blink::) Welt wird ja mittlerweile der HH, welcher nicht unter 5° seinem Hund einen Mantel anzieht, als Tierquäler dargestellt...

Frage ist, welche Tiere mehr "gequält" sind? Die Bemäntelten oder die Unbemäntelten...

LG

Monthy
28.10.2013, 11:49
Ich persönlich finde es nicht verkehrt, wenn man für den Hund im Fall der Fälle einen Mantel parat hat.
Man kann nicht davon ausgehen, dass der Hund immer und überall bei kalten Temperaturen in Bewegung ist.

Ich merke bei Monthy sehr schnell, dass er bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes das große Zittern anfängt.
Außerdem zieht er es vor, sich in meiner Nähe aufzuhalten (das habe ich lange antrainiert) und er hat sich ein klettenhaftes Verhalten angeeignet. Toberunden alleine machen ihm wenig Spaß und daher trägt er im Winter einen Mantel.

Ich kenne aber auch RRs, denen sind diese Teile einfach zuwider und ich habe bei denen auch nicht gesehen, dass sie frieren würden.

Trotzdem bin ich der Auffassung, dass ein RR aufgrund seiner genetischen Eigenschaften und der nichtvorhandenen Unterwolle nicht mit einem Husky gleichgestellt werden kann. Auch wenn ich mir mitunter den einen oder anderen komischen Blick einfange, tut es meinem Gewissen sehr gut, auf die körperlichen Eigenschaften meines Hundes einzugehen.

Ihr werdet erkennen, wenn der Hund friert und könnt danach entscheiden. Es gibt kein grundsätzliches Für oder Wider.

Alles Gute dem Fellbündel.
LG
Sabine

dissens
28.10.2013, 11:51
In unserer modernen, "verweichlichten":D:blink::) Welt wird ja mittlerweile der HH, welcher nicht unter 5° seinem Hund einen Mantel anzieht, als Tierquäler dargestellt...

Frage ist, welche Tiere mehr "gequält" sind? Die Bemäntelten oder die Unbemäntelten...

DAS ist jetzt aber 'ne böse Frage. Und 'ne weltanschauliche noch dazu. :blink: Aber das Thema IST ja - jemand sagte es schon - ein weltanschaulich eingefärbtes.

Egal, Tatsache ist, dass bei uns alle Viecher mantelfrei rumlaufen. Ja, auch bei Kälte, Regen und Schneefall. Und Badawi ist 64 cm hoch, da sind die winterlichen 32 kg (Sommer: 30 kg) noch weit weg von "fett".

Was ich NICHT machen würde: Die Ridgebacke bei minus 15° länger als 3-4 Minuten (die brauche ich aus dem Dorf raus) bei Fuß laufen oder länger irgendwo sitzen bzw. liegen lassen. Festfrieren muss definitiv nicht sein.

Übrigens kann man einen noch nicht perfekt im Gehorsam stehenden Hund auch an einer langen Leine (7-8m) führen, dann kann er sich seiner thermischen Befindlichkeit entsprechend bewegen UND er ist gesichert.

LG
Tina
(deren Setterlein sich gestern genussvoll - von sich aus, wohlgemerkt! - platt in einen vollgelaufenen Drainagegraben gelegt hat. Nur das Füße-und-Bauch-Waschen zuhause fand sie dann blöde)

notemba
28.10.2013, 12:43
Zitat :
Aber: einem sich frei bewegenden Hund bei dem kleinsten Anzeichen von "Frösteln" gleich einen Mantel überzuziehen, halte ich für maßlos überzogen...!


Ähmm....warum ???

Ist es Sinn der Hundehaltung dass Hund frieren muss/soll ?
Ist das dann artgerecht oder dient das der Abhärtung ...

Heidernei...dann hoff ich mal, dass du beim kleinsten Anzeichen von Frösteln auch auf deine Jacke verzichtest...
und dich zb warm rennst oder nicht anstellst


Mann muss nicht aus allem einen Glaubenskrieg machen..
.Wenn mein Hund friert - wird er angezogen...fertig

spechti
28.10.2013, 13:24
Hust....dass RR`s nicht die Fettschicht eines Labbis haben, halte ich für...äh....schlicht blind.
Nicht jeder Labbi hat eine Fettschicht und noch lange nicht jeder RR hat keine Fettschicht.
Kann man hier leider oft genug auf Bildern sehr genau sehen.....:)

Rosemarie Karsten
28.10.2013, 14:34
Hust....dass RR`s nicht die Fettschicht eines Labbis haben, halte ich für...äh....schlicht blind.
Nicht jeder Labbi hat eine Fettschicht und noch lange nicht jeder RR hat keine Fettschicht.
Kann man hier leider oft genug auf Bildern sehr genau sehen.....:)


Ich muss dich enttäuschen. Ich bin nicht blind :blink::)

Ich kann sogar sehr gut sehen ( Labbis ) und ich kann lesen :D

Labbis haben eine anders aufgebaute dickere Fettschicht unter der Haut als andere Hunde und sind dadurch im kalten Wasser und vor Verletzungen im dichten Gestrüpp gut geschützt. :)

zweiaufeinenstreich
28.10.2013, 14:46
Hallo Malik,

herzlich willkommen hier bei uns.

solange du im Schnee in Bewegung bleibst, sollte es ohne Mantel gehen. Wenn aber Pausen enthalten sind, wo du stillsitzen oder einfach mal ne zeitlang warten musst, kann ein Mantel dienlich sein, oder zumindest eine warme Unterlage unter den Popo.
Besser ihr habt was dabei und brauicht es nicht, als dass du frierst und keiner kann dich zudecken.
LG
Heike

vincevega
28.10.2013, 15:30
Zitat :
Aber: einem sich frei bewegenden Hund bei dem kleinsten Anzeichen von "Frösteln" gleich einen Mantel überzuziehen, halte ich für maßlos überzogen...!


Ähmm....warum ???

Ist es Sinn der Hundehaltung dass Hund frieren muss/soll ?
Ist das dann artgerecht oder dient das der Abhärtung ...

Heidernei...dann hoff ich mal, dass du beim kleinsten Anzeichen von Frösteln auch auf deine Jacke verzichtest...
und dich zb warm rennst oder nicht anstellst


Mann muss nicht aus allem einen Glaubenskrieg machen..
.Wenn mein Hund friert - wird er angezogen...fertig

Hallo,

kein Hund muss oder soll frieren! Wenn er dauerhaft trotz Bewegung friert (wird bei den meisten Hunden nicht oft vorkommen), gibts den Mantel...!
Der Hund soll auch nicht abgehärtet werden! Aber ich möchte meinem Hund nicht die Chance nehmen, Kleinstproblemchen selber zu lösen...
Obwohl in der Fachliteratur meist im Zusammenhang mit aversiven Trainingsmethoden erwähnt, fällt mir da die erlernte Hilfslosigkeit oder in diesem Fall erlernte Bequemlichkeit ein...!

Und obwohl die Menschen sicherlich nicht die gleichen angeborenen Fähigkeiten eines natürlichen Kälteschutzes durch Bewegung haben, wie einige Tierarten, halte ich es bezogen auf Deinen anthropomorphen Hinweis bei mir ähnlich: Wenn ich mal so dusselig war, beim Joggen der Temperatur entsprechend eine Lage zu wenig anzuziehen, dann jogge ich halt ein bisschen schneller, sofern mir das meine Kondition erlaubt. Weiterhin werde ich es tunlichst vermeiden stehen zu bleiben und mit anderen Hundebesitzern zu klönen, was ich sonst ganz gerne mal mache...

LG

Sibilla Teichert
29.10.2013, 07:54
Mantel vorerst nein, das Hundekind soll sich im wunderbaren Schnee vergnügen. Die Flocken soll das Hundekind fangen, in die Schneehaufen springen und nichts anderes.

Das kann "Hundekind" mit Mantel nicht?

Ich bin natürlich für Mantel!

Steph821
29.10.2013, 11:51
Doch Sibilla aber besteht Anlass dazu einem gesunden Tier während der Bewegung einen Mantel anzuziehen?

Unser Großer zog am 27.12.09 bei uns ein wir hatten -15 grad und nein er hat keinen Mantel bekommen, erst im letzten Jahr hat er einen bekommen.

Einige gehen auch im Regen nicht mit Hundi raus, oh mein Gott das Tier könnte nass werden. Ansichtssache Sibilla, meine Tiere gehen im Regen, bei Sturm und bei eisiger Kälte raus, warum auch nicht wenn sie gesund sind.
Des weiteren nehme ich auch keine Rücksicht, es sind Hunde und sie bleiben es ein Leben lang....

AsadTheFirst
29.10.2013, 13:12
Doch Sibilla aber besteht Anlass dazu einem gesunden Tier während der Bewegung einen Mantel anzuziehen?


Ja. Immer dann, wenn das Tier friert, das Wetter extrem ist oder der Hund beispielsweise noch wirklich klein ist - würde ich IMMER individuell entscheiden und weder pauschal bejahen noch verwerfen.

Ja, Tschulligung, ich bin nicht Sibilla, aber manchmal finde ich es echt ätzend, dass aus jedem Dings ein Glaubenskrieg wird..

Situationsbedingt zu entscheiden, DAS isses doch. Und nicht
in

Prinzipien

zu erstarren.

Ich hab diverse, SEHR gesunde Hunde gesehen, die

- einen Mantel benötigen und auch haben: dazu gehören sehr kurzhaarige Windhunde wie's Windspiel z.B.
- keinen Mantel anhatten und erbärmlich gezittert haben, während mir die Besitzer stolz ob ihres sagenhaften Wissens erklärten, der Hund friere nicht, das seien lediglich Muskelzuckungen um sich warmzuhalten. :bash::bash:


Unser Großer zog am 27.12.09 bei uns ein wir hatten -15 grad und nein er hat keinen Mantel bekommen, erst im letzten Jahr hat er einen bekommen.


Ist er jetzt nicht mehr gesund?



Des weiteren nehme ich auch keine Rücksicht, es sind Hunde und sie bleiben es ein Leben lang....

Ähm?? Jaaaaaaaaa?

Worauf jetzt und warum nicht? Und warum nimmt man keine Rücksicht auf-was-auch-immer, nur ? weil es Hunde sind?

Disclaimer: Wenn jemand nun meint, sein/ihr Hund benötige keinen Mantel, dann ist das so *schulterzuck*
Wenn jemand nun meint, sein/ihr Hund benötige einen Mantel, dann ist das so *schulterzuck*

Wenn aber nun gemeint wird, seine Methode sei allgemeingültig, isse(r) aufm Holzweg.

Bomaliya
29.10.2013, 13:58
Solange der Hund keine Notfall-Globuli-Bachblüten-Mischung benötigt, wenn ihn eine Schneeflocke berührt, ist doch alles ok :blink:

AsadTheFirst
29.10.2013, 14:44
Ach, BB halte ich nun nicht für pädagogisch so wertvoll.

ICH ziehe es vor, jede(n) einzelne(n) Schneeflocke und Regentropfen zu klickern.

aron2000
29.10.2013, 15:28
Also Aron hat erst so ab dem 8. Lebensjahr einen gebraucht, da kamen die ersten kleinen Zipperlein, auch mal ne Prostataentzündung und warten an der Ampel hat er dann auch nicht mehr so ohne weiteres weggesteckt. Aber ich finde, es ist insgesamt über die letzten Jahre im Winter kälter geworden und auch länger kälter. Aber das ist ein subjektiver Eindruck, vielleicht bin ich ja auch zimperlicher geworden.

cujo2461
29.10.2013, 16:35
Ich war ja auch mal der Meinung,Hund braucht keinen Mantel und schon gar kein stolzer RR,wie
sieht`n das aus....

Lange hab ich sie alle milde belächelt,die ihren Hunden Mäntel anzogen,meiner hat deswegen knapp
vier Jahre im Winter gefroren,nicht immer,aber oft !

Ich habe Emba als Welpe im November bekommen,ein nasser,kalter November-in dem Winter war sie
gleich zweimal erkältet und ich könnt mich heut noch dafür hauen,dass ich ihr nix Warmes angezogen hab!

Mittlerweile ist alles gut-Emba besitzt einen leichten Regenmantel und einen Wintermantel,die sie
übrigens auch ganz gerne trägt.

Sie haben einfach nicht das Fell für strenge Winter,ich hab lange gebraucht,um das zu akzeptieren :o

LG,Andrea

Rosemarie Karsten
29.10.2013, 16:50
Meine Schätzekes lieben es muckelig warm. Deshalb haben sie eine umfangreiche Mäntelchensammlung :o

Regenmäntel für richtig schlimme Dauerregen mit eher milden Temperaturen für lange Wanderungen im Regen.

Leichte Herbstmäntelchen mit Fleece für nass-kalte Herbsttage.

Dicke wattierte Wintermäntel für die frostig kalten Tage in der dunklen Jahreszeit.

Wasserdichte Fleece-Overalls für die richtig kalten Tage mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich und starkem Wind.


Sie lieben es, geschützt zu sein und ich ernte jedesmal dankbare Hundeblicke. Sie "rennen" gern und freiwillig in die Mäntel, weil sie wissen, es ist da drin schön warm.

Manchmal lass ich die Mäntel beim Toben an, weil die Tobeeinheiten fast immer kurz sind.

Ist es im Winter, wenn Schnee liegt eine herrlich trockene Kälte, ziehe ich vorübergehend und vor allem wenn die Sonne scheint, die Mäntel aus. Sie lieben es, sich im Schnee zu wälzen und zu rennen. Anschließend werden sie abgerubbelt und wieder warm eingepackt.

Frauchen hat einen großen Rucksack dabei, wo diverse Dinge für die Hundchen untergebracht sind.. manchmal auch die Hundeamme, die ebenso einen Rucksack trägt :D:blink:


Es wäre schön, wenn immer mehr Hundehalter besonders der Kurzhaarhunderassen im Sinne der Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Hunde denken würden. Viele hier bei uns in der Gegend tun dieses bereits und ich konnte in den letzten Jahren eine Zunahme "vernünftiger Hundehalter mit Herz" beobachten, die nicht nur Kurzhaarhunderassen im Winter warm hielten. :)


VG Rosemarie

Heins
29.10.2013, 17:42
du willst sagen, rosie, ich bin ein tierquäler und setze die gesundheit unseres kurzhaarigen schurzelchens aufs spiel, wenn ich nicht eine ganze garderobe für sie bereithalte, ihr nicht einmal im tiefen schnee einen mantel oder overall überziehe? :(

Steph821
29.10.2013, 17:54
Ja. Immer dann, wenn das Tier friert, das Wetter extrem ist oder der Hund beispielsweise noch wirklich klein ist - würde ich IMMER individuell entscheiden und weder pauschal bejahen noch verwerfen.

Ja, Tschulligung, ich bin nicht Sibilla, aber manchmal finde ich es echt ätzend, dass aus jedem Dings ein Glaubenskrieg wird..

Situationsbedingt zu entscheiden, DAS isses doch. Und nicht
in

Prinzipien

zu erstarren.

Ich hab diverse, SEHR gesunde Hunde gesehen, die

- einen Mantel benötigen und auch haben: dazu gehören sehr kurzhaarige Windhunde wie's Windspiel z.B.
- keinen Mantel anhatten und erbärmlich gezittert haben, während mir die Besitzer stolz ob ihres sagenhaften Wissens erklärten, der Hund friere nicht, das seien lediglich Muskelzuckungen um sich warmzuhalten. :bash::bash:




Ist er jetzt nicht mehr gesund?



Ähm?? Jaaaaaaaaa?

Worauf jetzt und warum nicht? Und warum nimmt man keine Rücksicht auf-was-auch-immer, nur ? weil es Hunde sind?

Disclaimer: Wenn jemand nun meint, sein/ihr Hund benötige keinen Mantel, dann ist das so *schulterzuck*
Wenn jemand nun meint, sein/ihr Hund benötige einen Mantel, dann ist das so *schulterzuck*

Wenn aber nun gemeint wird, seine Methode sei allgemeingültig, isse(r) aufm Holzweg.

Ich weiß ich bin hier in einem Forum und jeder soll sein Tier so ausstatten wie er es möchte!

Du hast deine Ansicht, ich meine.
Für mich sind meine Hunde, halt Hunde und kein Kinderersatz oder was auch immer. Ich ziehe meinen Großen mittlerweile einen Mantel an weil er eine kleinere Allergie hat und dadurch etwas Fell verliert und ich gemerkt habe wenn wir gemütlich an der Leine spazieren gehen, das er friert. Gehen wir spielen, hat er natürlich keinen Mantel an.

Meine Hunde schlafen auch mal mit im Bett aber ich muss kein Heititeiti mit den Beiden veranstalten.

Ich liebe meine Tiere sehr aber es gibt im Leben viel wichtigeres als mir die Frage zu stellen welcher Mantel soll es sein.

Der Themenstarterin wünsche ich eine gute Beobachtungsgabe damit sie erkennt wann der Hund evtl. Einen braucht oder nicht.

AsadTheFirst
29.10.2013, 18:29
Ich weiß ich bin hier in einem Forum und jeder soll sein Tier so ausstatten wie er es möchte!

Du hast deine Ansicht, ich meine.
Für mich sind meine Hunde, halt Hunde und kein Kinderersatz oder was auch immer.


Ahhhhhh!!!! Wer also seinem Hund einen Mantel anzieht, sieht den Hund als Kinderersatz? Oder was auch immer? (Was auch immer was-auch-immer sein mag)

Schau.... proklamier bitte nicht, eine andere Sichtweise diesbezüglich zu akzeptieren, um dann umgehend einen solchen Schmarrn zu schreiben.

Isses denn!

Meine Hunde schlafen NICHT mit im Bett. Ich würde mich hüten, HH, deren Hunde das dürfen zu unterstellen, sie veranstalteten Heititei und sähen die Hunde als Kindersatz oder

was-auch-immer

notemba
29.10.2013, 18:41
Zitat : Für mich sind meine Hunde, halt Hunde und kein Kinderersatz oder was auch immer

meine Hunde sind in erster Linie eines-
von mir abhängige Lebewesen , für die ich verantwortlich bin...
ich gebe ihnen Futter - weil sie es selbst nicht können /sollen
ich geh mit ihnen zum Tierarzt wenn sie krank sind und
ich zieh sie an wenn ihnen kalt ist - weil sie es auch das nicht selbst tun können

und diese Diskussionen dass Hund Kind-Ersatz ist ...
die ist mir sowas von zuviel und unqualifiziert...

immer dieses schwarz-weiss

erinnert mich an ne ähnliche Geschichte..,mir sagte mal jemand, wenn ich meinen Hund barfe, müsste ich mich nicht wundern, dass er Jagdtrieb hat...das würde ihn quasi scharf machen

wenn ich all diese Meinungen ernst nehme, habe ich einen verweichlichten als Kinderersatz missbrauchten Ridgeback der wegen dem barfen jagen geht - aber das bitte nur im Mantel :D

spechti
29.10.2013, 19:01
Ist schon lustig....jedes Jahr, treu wie ein Schweizer Uhrwerk, dieselbe Diskussion über die Mantelfrage.
Liebe Güte, wer bin ich denn, anderen irgendwas zu unterstellen, für was sie MEINER MEINUNG nach ihre Hunde missbrauchen?
Da behaupte ich mal ganz dreist, wer seinem RR im Winter KEINEN Mantel anzieht, der missbraucht ihn, um sein eigenes Ego zu pimpen. :devil:
Sehen sie doch nackt im Schnee so wunderbar erhaben aus und alle Spaziergänger bleiben gewiss offenen Mundes stehen ob der Grandezza dieser höchst eleganten afrikanischen Jäger.
Trügen sie Mantel, könnte man DAS nun wirklich nicht sehen....da sehen sie irgendwie so....lustig und unförmig aus und man wird womöglich noch gefragt, WIESO denn SO EIN GROSSER Hund Mantel trägt.

Liebe Güte......gleich nochmal....

Suse

...geht mal jetzt Horst`s, Moment, eins, zwei, drei, vier....SECHS Mäntel, Pullover, Overalls, Fleecejacken zählen und ordentlich in den Schrank legen.
Und er darf sogar OHNE Mantel laufen....sogar, wenn Schnee und Eis legen.
Ich bin ein schlechter RR-Versteher, echt ma!

Steph821
29.10.2013, 19:10
:D

Macht doch mit euren Hunden was ihr möchtet, jedem Hund soll es gut gehen, das ist das Wichtigste.

Geliebt sollen sie werden ob mit oder ohne Mantel, jedem des Seine.

Rosemarie Karsten
29.10.2013, 21:52
du willst sagen, rosie, ich bin ein tierquäler und setze die gesundheit unseres kurzhaarigen schurzelchens aufs spiel, wenn ich nicht eine ganze garderobe für sie bereithalte, ihr nicht einmal im tiefen schnee einen mantel oder overall überziehe? :(


:)

..........

katzenlene
29.10.2013, 23:34
Ja. Immer dann, wenn das Tier friert, das Wetter extrem ist oder der Hund beispielsweise noch wirklich klein ist - würde ich IMMER individuell entscheiden und weder pauschal bejahen noch verwerfen.

Situationsbedingt zu entscheiden, DAS isses doch. Und nicht
in

Prinzipien

zu erstarren.

Disclaimer: Wenn jemand nun meint, sein/ihr Hund benötige keinen Mantel, dann ist das so *schulterzuck*
Wenn jemand nun meint, sein/ihr Hund benötige einen Mantel, dann ist das so *schulterzuck*

Wenn aber nun gemeint wird, seine Methode sei allgemeingültig, isse(r) aufm Holzweg.

Das entspricht exakt meiner Meinung. Danke für die Ausführung.

katzenlene
30.10.2013, 00:03
[QUOTE=Steph821;742550]
meine Tiere gehen im Regen, bei Sturm und bei eisiger Kälte raus, warum auch nicht wenn sie gesund sind.
Des weiteren nehme ich auch keine Rücksicht, es sind Hunde und sie bleiben es ein Leben lang....[/QUOTE)

Toll!​!

Eva57
30.10.2013, 10:48
Hunde die in der geheizten Wohnung gehalten werden und im Schnitt 2-3 Stunden pro Tag draussen unterwegs sind, machen niemals soviel Fell zum Schutz gegen die Kälte, wie Hunde die immer draussen sind.

Das weiss ich von meinen Schäfis ganz sicher.

Die TE will im Winter im Schnee mit dem Hund (fast noch Welpe/Junghund?) Ferien machen. Da kann Schneesturm, peitschender Eisregen und bissigste Kälte auftreten. So dass es ihr sicher wenig nützt, dort dann ihren Hund zu beobachten, ob er vielleicht friert und dann feststellt, dass es ihm besser ging, wenn er nun einen Mantel hätte, der aber nicht vorhanden ist.

Ich schäm mich heute noch dafür, als Kimba ca. eine 3/4 Stunde im windgepeitschten Eisregen an der Leine mit mir heimlief. (hatte den Mantel vergessen und das Wetter überraschte uns)
Der Hund hat elendiglich gefroren und ja....gelitten. Denn auch mir taten die Eisnadeln im Gesicht weh, so richtig weh, so dass man heulen könnte. Und rennen konnte man auch nicht, es war sofort spiegelglatt gefroren.

Mein Tipp, nimm einen Mantel mit. Vielleicht braucht ihr ihn nie, aber ihr fühlt euch echt mies, wenn der Kleine bibbernd und schlotternd versucht sich zwischen eure Beine zu verkriechen und nicht mehr weiss, auf welcher Pfote er nun stehen soll.

Man muss nicht aus allem eine Religion machen, manchmal genügt der gesunde Menschenverstand.

Gruss Eva
deren Kimba selbst bei minus 18Grad keine Mantel anhatte, aber bei schräg ranpeitschenden Eisregen um die minus 1 -2 Grad sehr wohl einen Schutz anbekommt. (bisher ca. 5-6x in ihrem 4jährigen Leben)

429044290542906

und bei solchem Wetter, auf Bild 2 und 3 waren es um die minus 14 Grad ( der Schnee, bei dieser Kälte sehr trocken und puderig, war an den feuchten Stellen - Schnauze - sofort "angefroren"), braucht sie auch nichts.

Heins
30.10.2013, 11:42
bei schneesturm, peitschendem eisregen und bissiger kälte wird auch ein mantel nicht wirklich viel dazu beitragen können, einen hund warm zu halten. bei derartiger wetterlage gehen wir mit unserem kurzhaarhund nicht wirklich lange nach draussen - wozu auch?

Susanne A.
30.10.2013, 12:43
Unser Ayman, mittlerweile 11 1/2 Jahre alt, hatte noch nie einen Mantel.
Ich wage zu behaupten, daß er draußen nicht fror, denn Draußensein bedeutete
bei uns noch im letzten Winter ausschließlich Bewegung, schnelles Gehen, Joggen, Flitzen.
Er hat für einen RR ein recht dickes "Winterfell", nicht alle RRs kriegen so was.
Jetzt, wo er sich alters- und auch krankheitsbedingt nicht mehr so viel bewegt,
wird er einen Mantel kriegen.
Was wir aber gar nie gemacht haben war, den Hund im Winter (und auch sonst nicht)
im Auto warten lassen, zum Stadtbummel mitnehmen oder einfach stehen (oder gar absitzen) lassen,
während wir Klönschnack halten. Das ergibt sich halt nicht, weil wir auf dem Landland leben.
Wenn du deinen Hund gut beobachtest, wirst du sehen, ob er eher fröstelig drauf ist
oder eher ein Kälte-ist-so-klasse-Hund ist (wie unser "Alaskan Ridgeback").
Ich finde, das muß jeder, der seinen Hund beobachtet, selbst entscheiden.

Monthy
31.10.2013, 06:41
Und ich bin ganz verrückt. Habe ich doch für meinem Kindersatz aus purer Langeweile nach langer Zeit mal wieder die Stricknadeln klimpern lassen und ihm was für den "Übergang" gezaubert.
Heute morgen hatten wir 3°, die Windschutzscheibe des Autos durfte erstmalig abgekratzt werden.
Die Gelegenheit hab ich genutzt und Premiere gefeiert. Herr Hund fand das Teil überhaupt nicht unangenehm (scheint nicht zu kratzen) und trug es würdevoll durch die Dunkelheit.

Bilder gabs auch schon im Freu-mich-Faden zu sehen.

4291642917

Ja, so schräg bin ich drauf und ich finds toll und mein Frierhutzel scheinbar auch! Er ist halt auch eine Prinzessin.

LG
Sabine

spechti
31.10.2013, 07:30
Er ist halt auch eine Prinzessin.

LG
Sabine


Äh....mit Verlaub....aber DER Titel ist nun wirklich vergeben! :D

Monthy
31.10.2013, 08:09
Eindeutig ein anderes Adelsgeschlecht..... :blink:
Horst ist aus dem Hause der Pummelfees, Monthy gehört derer von Frierhutzels an.

Kelli
31.10.2013, 11:22
Und ich bin ganz verrückt. Habe ich doch für meinem Kindersatz aus purer Langeweile nach langer Zeit mal wieder die Stricknadeln klimpern lassen und ihm was für den "Übergang" gezaubert.
Heute morgen hatten wir 3°, die Windschutzscheibe des Autos durfte erstmalig abgekratzt werden.
Die Gelegenheit hab ich genutzt und Premiere gefeiert. Herr Hund fand das Teil überhaupt nicht unangenehm (scheint nicht zu kratzen) und trug es würdevoll durch die Dunkelheit.

Bilder gabs auch schon im Freu-mich-Faden zu sehen.

4291642917

Ja, so schräg bin ich drauf und ich finds toll und mein Frierhutzel scheinbar auch! Er ist halt auch eine Prinzessin.

LG
Sabine

Wunderschön, ich bin total begeistert.:) Gibt es dafür eine Anleitung? Ich habe schon ewig nicht mehr gestrickt, aber ich könnte mich für so einen hübschen Pulli gerne noch mal daran versuchen.
Liebe Grüße von Kelli:)

Pilotin
02.11.2013, 12:42
Hallöchen!
Frauchen und Herrchen haben sich total über die vielen Antworten gefreut!

Wir werden kurz vor dem Urlaub mal nach einem Mäntelchen gucken. Bis dahin bin ich ja bestimmt wieder ein ganzes Stück gewachsen!
Die Idee, das Mäntelchen auch kurzzeitig als Decke zu benutzen fanden wir gut!
Winterspeck anfüttern funktioniert bei mir nicht, noch setzt ich das alles in die Länge nach oben um! :-D

So, jetzt muss ich dringend Mittagsschlaf halten, denn die Hundeschule war doch sehr anstrengend!

Wuff, eurer Malik
P.S. Liebe Grüße von Herrchen und Frauchen

Shiwa116
14.12.2013, 20:42
Wintermantel??

Absolutes JA!!! Selbst bei einigermassem mildem Winter ist das Teil ein absolutes Muss!
Meine Dame friert sich sowas den Hintern ab, dass einem schon beim zusehen Angst und Bange wird.

Also Mantel an...

Problem ist nur, wenn sie dann doch mal einem braunen langbeinigem Waldbewohner mit Knopfaugen nachspurten muss, der Mantel leider nur noch in Streifen zurück kommt....

Ist gsd nur einmal passiert, aber schlimm genug.... Für den Waldbewohner... Der hat den Schrecken seines Lebens bekommen... eben noch ein zitternder Haufen Elend an meiner Seite, dann innerhalb von Milisekunden ein Derwisch in Mantel....:devil:

Ich bin mir auch bis heute nicht ganz sicher, ob meine Dame die Luftauslässe für den Sprint mit Absicht eingebaut hat :scept:

Cheers!