PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufhund gesucht



Pascal
27.02.2002, 18:22
Halli Hallo,

ich bin Besitzer eines 6jährigen, kastrierten Dobi-Mix-Rüdens und suche ein weibliche Gesellschaft für ihn. Ich werde Ende April auf eine ca. 1jährige Radreise gehen, die mich auch durch den Norden Afrikas führt. Hier kann ich meinen Kleinen leider nicht mitnehmen, da er nicht über die nötigen Ausdauerfähigkeiten bei höheren Temperaturen verfügt. Auf diesem Wege also die Frage: Wer hat oder kennt eine Ridgebackhündin ab 2-3 Jahren, die von ihren körperlichen Anlagen dazu in der Lage ist, mich auf meinem Weg zu begleiten (ungefähr 60-70 km /p.T.) und ein neues Zuhause sucht, das im Anschluß mit einem großen Garten und mindestens 20 km Bewegung p. T. (Rad, Laufen Schwimmen), als auch einem Bildrüden, wartet? Sie sollte katzen- und kinderfreundlich sein und keinen allzu ausgeprägten Jagdtrieb haben. Ich verfüge über langjährige Erfahrung mit Hunden und würde mich über Hinweise sehr freuen!

Pascal

Dana Panitzsch-Nittel
28.02.2002, 14:37
Hallo Pascal,

60 bis 70 km täglich bei doch sehr hohen Temperaturen in Nordafrika mit einem Hund??? RR`s kommen zwar aus Südafrika, aber ich habe bei meinem 2-jährigen Rüden festgestellt, dass er im heißen Sommer / Süditalien nicht gerade aufblüht. Er leidet trotzdem unter der Hitze.

Bist Du in hiesigen Gefilden schon einmal ein Jahr lang mit einem Hund diese Strecke gefahren? Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund dies gerne durchsteht.
Du solltest auch bedenken, dass ein Hund am Rad ja nicht so schnell laufen kann, wie Du vielleicht fahren möchtest.

Der RR ist zwar ein Laufhund, aber ich weiß leider nicht, ob er z.B. in freier Wildbahne so viele Kilometer zurücklegt???

Vielleicht überlegst Du Dir das Ganze nochmals, oder unternimm mit einem Huskygespann eine Schlittentour durch Skandinavien!

viele Grüße
Dana

Pascal
28.02.2002, 14:52
Vielen Dank für deinen Beitrag Dana,

ich habe nicht die Frage gestellt, ob es möglich ist, mit einem Hund eine solche Reise zu unternehmen, sondern ob jemand eine Hündin kennt, die das Potenzial hat, lange Distanzen zu bewältigen.
Es ist ganz klar, daß der Hund das Tempo vorgibt und es ist nicht die Rede davon, daß die angegebenen km erreicht werden müssen. Dann bitte ich zu bedenken, daß diese Strecke auf einer Zeitachse von u. U. mehr als 12 Std. zurückgelegt wird (5,8 km/Std.) -das ist für einen Rídgeback doch zu machen, oder?
Danke für den Tip mit den Huskies -aber ich will in den Süden!

Pascal

Dana Panitzsch-Nittel
28.02.2002, 16:29
Hallo Pascal,

es gibt etliche RR-Notfälle. Feli Großhans vermittelt viele von ihnen in gute Hände. Vielleicht rufst Du sie einmal an und sie kann Dir sicher weiterhelfen, oder auch nicht.

Viele Grüße
Dana

Elke Antosch
28.02.2002, 16:46
Hallo Pascal,

genauso wie Dana finde ich eine tägliche Strecke von 60 km am Tag für einen Hund sehr viel, einfach von der Belastung der Füsse und Gelenke her. Und dann noch über einen längeren Zeitraum. Ist meine persönliche Meinung und finde ich viel zu viel. Was sagt eigentlich Dein Tierarzt dazu?
Und wenn Du hier so etwas postest, musst Du auch damit rechnen, dass andere Ihre Meinung dazu sagen.

Da Du im wesentlichen mit dem Fahrrad unterwegs sein willst, bist Du dann wohl kaum mit 5,8 km/h unterwegs, sondern schneller.

Ausserdem fällt es mir bei meiner RR auf, dass sich nicht gern konstant und gleichmässig läuft, sondern lieber mal abflitzt und dabei ihre superschnellen Richtungswechsel übt. Eine längere Strecke am Rad mitzulaufen macht ihr nicht so viel Spass und die letzten Kilometer muss man sie schon sehr aufmuntern. Shari wird erst zwei und wir sind höchstens 10 km mit ihr gefahren und werden es diesen Sommer auch nicht weiter als 20 km ausdehnen.


Gruss
Elke Antosch

Pascal
28.02.2002, 17:18
Also,

ich freue mich darauf, Meinungen, die sicher auch konträr zu meiner stehen aufzunehmen und zu verarbeiten. Da ich nicht der Ansicht bin, daß Hunde wie der RR für westeuropäische Parkanlagen, hygienische Maximalanforderungen und die abendliche Couchsitzung, sondern für einen harten Job gezüchtet wurden; diese Attribute sicher auch im Wort Gebrauchs- oder Jagdhund einflossen, bin ich halt für Euren Geschmack ein bißchen zu direkt, aber so ist´s halt. Ich fahre mit meinem Dobi-Mix täglich mit dem Rad zur Arbeit und zurück (das sind rund 45 km) und ich konnte bisher nicht feststellen, daß er dadurch an Lebensqualität Einbußen hinnehmen musste, im Gegenteil. Er ist jetzt halt in einem gesetzteren Alter und mit einem schwarzen Fell hat man´s halt nicht so leicht, sonst würde ich ihn mitnehmen. Das diese Leistung antrainiert werden musste und nicht jeder Hund dafür geeignet ist, ist wohl klar (das ich Probleme habe, wenn ich mit meinem Hund im Kombi mal ruck-zuck in den Süden fahre und ihn dort auspacke, wohl auch). Ich kann aber durch den Start der Tour in Deutschland eine angemessene Akklimatisierung gewährleisten und wie man einem Hund mit Spaß ans Rad-begleiten gewöhnt weiß ich. Also, nichts für ungut, aber ich weiß schon, was ich da tue.
Ich fahre nicht mit Tempomat, das ist schon richtig, ich passe die Geschwindigkeit dem Hund an! Der Schnitt sollte nur der Veranschaulichung dienen!

Der Tierarzt sieht beim entsprechenden Hund auch kein Hindernis, er muss sich ja die meiste Zeit um die Folgewirkungen der Adipositas bei Hochleistungshunden kümmern (-: , ganz abgesehen von den den eher psychiatrisch einzuordnenden Wehwehchen!

Nochmals vielen Dank für kritische Beiträge!

Pascal

An Dana: Vielen Dank, sie hat mich schon aufgenommen!

Dana Panitzsch-Nittel
28.02.2002, 17:48
Hallo Pascal,

o.k., wir Freizeitsportler können da natürlich nicht mithalten. Mit der Hundezucht für Maximalanforderung hast Du recht - nur frage ich mich, ob dies immer noch so ist. Hunde werden heutzutage doch nur nach korrektem Standard und Aussehen gezüchtet - sehr, sehr schade.
Die Oberperversität sind dann die Rassen, die sich in Gebrauchshunde und Showhunde unterteilen.

Meine Bedenken rühren einfach haher, dass ich meinte, Du hast Dir den RR ausgesucht, weil er ursprünglich aus Afrika kommt und somit ja wärmeunempfindlich sein sollte. Meine Erfahrungen mit meinem RR sind andere, bislang. Da ich hier radfahre und skate mit ihm, werde ich gleich mal testen, wie er sich in Apulien anstellt. Gut trainiert ist er und mal sehen, wie dies in der Wärme klappt.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei Deiner Suche und eine glückliche, gesunde RR-Hündin.

Dana

Pascal
28.02.2002, 17:54
Dankeschön!

Sylvia Blume
01.03.2002, 10:57
Hallo Pascal,
ich finde Deine Idee sehr interessant und, wenn man es langsam angeht, auch durchführbar. Meine Hündin (kein RR sondern Setter/Schäfer - Mix) lief auch sehr gerne und lange am Fahrrad. Sie lebt heute bei einem Ehepaar die täglich 30km und mehr mit ihr fahren und es geht ihr sehr gut. Sie ist ausgelastet und vergnügt (darum musste ich sie abgeben, sie kam einfach zu kurz bei ihrem Bewegungsdrang)
Ic h wünsche Dir eine erfolgreiche Suche und ein schönes Jahr auf Reise
Sylvia mit dem,immernoch schwer verliebten, Joeyl

gabriele stein
02.03.2002, 01:48
was machst du denn mit deinem dobi-mix in der aus-zeit? vielleicht habe ich deine mitteilungen nicht genau genug gelesen. wartet er dann am pool auf einer farm auf dich?

mein rüde wird auch täglich am rad geführt. bekommt ihm gut. aber deine idee finde ich schon etwas befremdlich. könnte es sein, dass du nur etwas provozieren möchtest mit deinem posting?. ich fand es von anfang an etwas merkwürdig.

aber wie gesagt, wie kannst du ein jahr trennung von deinem zur zeit von dir in benutzung befindlichem hund ertragen?

gaby