PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kekse für Pferde



Monika mit Eny
08.11.2013, 08:13
Ich möchte für das Pferd meiner Freundin auch eine Tüte Kekse backen. Habt ihr ein gutes Rezept? Und was darf da auf keinen Fall rein? Im Netzt finde ich viele Rezepte mit Zuckerrübensirup, geht das?

LG Monika

elainee
08.11.2013, 08:19
hab zwar kein pferd, aber bin ja bekennender keksbäcker... :blink:

ich würde keinen sirup reintun, ist ja im grunde wie zucker.. mit geriebenen äpfeln solltest du aber einen schritt in die richtige richtung machen....

dissens
08.11.2013, 08:33
Wie bei so vielem gilt "die Menge macht das Gift". Klar ist Zuckerrübensirup zuckerhaltig und somit begrenzt zahngesund. Und manche Pferde reagieren auf ein Übermaß Melasse mit Magenpüroblemen.
Aber süß ist lecker auch für Pferde! Und schließlich füttert man Leckers/Kekse ja normalerweise nicht kiloweise.

Neben "süß" sehr gerne genommen: Apfel, Banane (meine sterben für Banane, übrigens auch die Köters), Möhre, manche Kräuter (bisl Thymian wär vielleicht ned schlecht, die Hustensaison steht an). Natürlich auch Hafer oder Gerste, klar.


Zurückhaltung bitte mit Fett (ich werde nie verstehen, warum so viele Pferdeleute ihren Zossen Fett/Öl geben, deren Verdauung ist darauf nicht ausgerichtet) und Feuchtigkeit (je feuchter, desto Schimmel!).

LG
Tina

harmony1
08.11.2013, 09:54
Hab mal diese gemacht: 1 Glas Apfelmus und körnige Haferflocken.
Mischung so ansetzen, dass ein fester Brei entsteht.
Kügelchen aufs Backblech setzen und bei 150 Grad ca 25 Minuten backen.....auskühlen lassen......
Haltbar ca 3 - 4 Wochen
meinen Pfedchen schecken die Kügelchen gut.

Viel Spass

sunny2
09.11.2013, 13:45
Rote-Beete-Herzen

100g Zuckerrübensirup
50-100ml Rote Beete Saft
200gr. Weizenvollkornmehl
150 gr. Vollkornhaferflocken

ausstechen und bei 180 Grad 10 Minuten backen

Hab statt dem Zuckerrübensirup Ahornsirup genommen, geht genauso. Statt Rote Beete gehen auch prima Äpfel, Karotten, etc.

Hab die letztes Jahr für den ganzen Stall in 3 Sorten gebacken.
Meine Beiden haben sie geliebt :)

Man muss allerdings 2 Tage warten bis man sie verfüttern kann damit sie richtig hart sind!!

galathee
09.11.2013, 18:50
Da bekomme sogar ich 'Nicht Bäcker' Lust, mal Kekse für die Tiere zu backen :-) Schöne Rezepte, besonders das mit Apfelmus. Das würde Manchi schmecken.