PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist er zu klein?



KarinHund
25.11.2013, 11:42
Hallo, mein kleiner SCHNUFFEL ist heute 11,5 Monate alt
und er ist 64,5 cm groß und 32 Kg schwer.
Was meint Ihr ist er ein richtiger Junge?
Ich spreche nicht von XXL RRs, sondern den RR Standard.
Auf den VDH Ausstellung sind die meisten größer.
Seine Bewertung sind gut nur sagte mir jetzt ein Richter er wollte ein Mädchen werden. Dabei sieht er gar nicht Weiblich aus ;-)

LG Karin

Nicole Müller
25.11.2013, 11:51
Hallo,
also ich finde ihn nicht zu klein.
Die meisten sind einfach zu groß.
Viele sind nicht mehr im Standard.
Und mit 64,5 ist absolut im Standard.
Meine Andra war 69 cm und viel zu Groß.
Maru ist 63 /64 cm und Amali ist .....
habe ich noch nicht richtig gemessen aber sie ist etwas größer als Maru.

das Nelchen
25.11.2013, 12:04
Als wir mit unserer Lola Im Urlaub waren, trafen wir am Strand einen VDH-Ringrichter für RR, der unserem Hund ein Kompliment machte. Auf unseren Einwurf, na sie sei ja ein bisschen zu klein mit ihren 61 cm, meinte dieser Richter auch, dass sehr viele der RR einfach nur zu groß seien.
Er würde etwas kleinere Ridgebacks etwas besser beurteilen...

Also nein, ich denke, dein Schnuffel ist nicht zu klein.

LG Nele

zweiaufeinenstreich
25.11.2013, 12:15
Hallo Karin,

sei froh dass er nicht so schnell so groß geworden ist. Ist doch eine handliche Größe sowohl für einen Rüden, wie auch für eine Hündin. Außerdem kann da schon noch der ein oder andere cm kommen.
Der Richter hat das sicher nicht böse gemeint. Freu dich einfach an deinem Hundi...

LG
Heike

KarinHund
25.11.2013, 12:18
Hallo Nicole,
Danke für deine Liebe Antwort.
Ich bin eigentlich auch der Meinung das er so OK ist ;-)
Habe mich damals ja auch bewusst für eine VDH Zucht entschieden die auf den Standard achtet. Doch wenn man von einem Richter hört das er wohl ein Mädchen werden wollte und die ganzen Riesen sieht, macht das einen Nachdenklich.

Monika MH
25.11.2013, 12:44
Hallo,

Dino ist 69,5 cm und 42 KG . Er wurde schon zwei Mal auf VDH Zuchtschauen als "etwas schmal" und "größenmäßig an der unteren Grenze" bewertet...Chigani mit 67,5 cm als "unter dem Standard". Andere Richter haben Dino als "so gerade im Standard" und Chigani als "sehr gute Größe" bewertet.

Frag drei Leute und Du wirst 6 Antworten bekommen :D. Ich finde die Größe Deines Hundes super und würde mich darüber freuen, dass er (wohl) im Standard bleiben wird.

lg Monika

AsadTheFirst
25.11.2013, 12:55
Ist er zu klein ist doch sonst eher ne Männerfrage :D :devil:

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiberinnen absolut an. (Und einmal war ich auf einer Oly... schaute meinen Wutz an und dachte.... im Vergleich sieht er aus wie n Dackel. Die Auto werden tiefer gelegt. Und die Hunde höher... *was für ein Unfug*)

KarinHund
25.11.2013, 13:27
Ja, da frag ich mich doch ,, WOZU NOCH EIN STANDARD,, ?
Es hält sich doch kaum noch jemand dran und einigen Richtern ist es wohl vollkommen egal was im Standard steht.
Ich bin sehr traurig drüber.
Vor allem wenn man solche Sprüche hört :-(

KarinHund
25.11.2013, 13:29
Ist er zu klein ist doch sonst eher ne Männerfrage :D :devil:

Der Satz ist gut :devil::p

KarinHund
25.11.2013, 13:35
Hallo,

Dino ist 69,5 cm und 42 KG . Er wurde schon zwei Mal auf VDH Zuchtschauen als "etwas schmal" und "größenmäßig an der unteren Grenze" bewertet...Chigani mit 67,5 cm als "unter dem Standard". Andere Richter haben Dino als "so gerade im Standard" und Chigani als "sehr gute Größe" bewertet.

Frag drei Leute und Du wirst 6 Antworten bekommen :D. Ich finde die Größe Deines Hundes super und würde mich darüber freuen, dass er (wohl) im Standard bleiben wird.

lg Monika

Da frag ich mich aber wieso ?
Jeder Richter kann sehen und sollte den RR Standard im Kopf haben.
Oder nicht :cool:?????
Wir reden jetzt nur von Größe und Gewicht.
Nach dem Standard müsste dein Chigani voll drin sein :-)

Adesimbo
25.11.2013, 13:52
Hallo, mein kleiner SCHNUFFEL ist heute 11,5 Monate alt
und er ist 64,5 cm groß und 32 Kg schwer.
Was meint Ihr ist er ein richtiger Junge?
.....
Seine Bewertung sind gut nur sagte mir jetzt ein Richter er wollte ein Mädchen werden. Dabei sieht er gar nicht Weiblich aus ;-)

LG Karin

:dance:die tiefer gelegte Leichtbauweise bedeutet einen Vorteil im Hinblick auf Schnelligkeit und Wendigkeit - vorausgesetzt die Winkelungen und Proportionen sind vorzüglich, ist so ein Ridgi den massigeren Exemplaren bei der Jagd - und nicht nur da - weit überlegen. Dieser alte Standard macht schon Sinn.

...und dieser Spruch mit "will ein Mädchen werden" :rolleyes:. Ein sehr hochrangiger FCI-Richter brachte mal die Nummer, einem excellenten Ridgeback-Mädel einen "behaarten Rücken" zu attestieren. Wie eine Hyäne sah sie nun wirklich nicht aus - immerhin war dies Anlass genug ihren Besitzer immer wieder einmal mit der Empfehlung aufzuziehen, die Kleine doch zum Wesenstest zu schicken. Ein Mädel mit behaartem Rücken.....geht ja gar nicht...oder will die ein Junge werden....:rolleyes:

ridgic
25.11.2013, 14:03
Hallo Nicole,
Danke für deine Liebe Antwort.
Ich bin eigentlich auch der Meinung das er so OK ist ;-)
Habe mich damals ja auch bewusst für eine VDH Zucht entschieden die auf den Standard achtet. Doch wenn man von einem Richter hört das er wohl ein Mädchen werden wollte und die ganzen Riesen sieht, macht das einen Nachdenklich.

Hallo :blink:
- das wird vermutlich der gleiche Richter gewesen sein wie bei uns damals :
Unser Cooper, 1/2 Jahr alt, und der Richter meinte: "Jungrüde der seinen
Geschlechtstyp entwickeln muss ...vor allem den Kopf "
43415
----------------------------------------------------------------------------------


43414
- Heute mit fast zwei Jahren

KarinHund
25.11.2013, 14:17
Hallo :blink:
- das wird vermutlich der gleiche Richter gewesen sein wie bei uns damals :
Unser Cooper, 1/2 Jahr alt, und der Richter meinte: "Jungrüde der seinen
Geschlechtstyp entwickeln muss ...vor allem den Kopf "
43414
- Heute mit fast zwei Jahren

Ich kann das Bild nicht sehen :confused:

Simi.
25.11.2013, 14:23
Ich kann das Bild nicht sehen :confused:

Kommt noch, die Bilder müssen erst freigeschaltet werden ;)

CampsBay
25.11.2013, 14:34
Wir waren auch mal an einer Ausstellung (unsere erste und letzte) und Jongo bekam mit 3/4 jährig etwa die selbe Beurteilung, von wegen Kopf und Körperbau müssen sich noch entwickeln... Ja klar, ist ja auch ein Junghund!?! :confused:
Wie jemand schon schrieb, 5 Richter 7 Meinungen.
Diese Richter-Beurteilungen sollte man entgegen und zur Kenntnis nehmen und gut is. Neue Ausstellung neues Glück.
Mach Dir keinen Kopf was dieser Richter gemeint hat. Sei doch froh, dass Dein Hund im Standart ist und freu Dich über ein handliches Rüdenexemplar :blink:

Stefanie R.
25.11.2013, 17:41
Seine Bewertung sind gut nur sagte mir jetzt ein Richter er wollte ein Mädchen werden. Dabei sieht er gar nicht Weiblich aus ;-)

Mal abgesehen davon, was ich von solchen Anmerkungen halte: Bist du dir sicher, dass der Richter seine Aussage auf die Größe und nicht möglicherweise auf den Kopf bzw. Körperbau insgesamt bezog?

BamBam zählt auch nicht zu den größten im Ring (jedenfalls nicht, wenn man dabei die cm zugrunde legt :blink:) und trotzdem hat bei ihm bislang noch niemand davon gesprochen, dass er mal ein Mädchen werden wollte. :D Bei uns auf der Website habe ich die Ausstellungsberichte im Wortlaut aufgeschrieben, da kannst du mal gucken, wenn es dich interessiert. Wir haben auch ziemlich oft "gute Größe", "richtige Größe", etc. drin stehen. Er bewegte sich in seiner Ausstellungskarriere zwischen 62,5 cm (Jüngstenklasse) bis 66,5 cm heute. Also alles andere als ein Riese.

Der Richterbericht als Ganzes wäre schon interessant zu lesen, bevor man sich über ein Merkmal echauffiert, das möglicherweise gar nicht die Ursache für den Ausspruch war.

Unabhängig davon: Lass dich durch sowas nicht verunsichern. Manche Hunde brauchen halt zur Entwicklung etwas länger als andere. Der Hinweis, dass ein Hund noch ein jugendliches Gangwerk oder einen jugendlichen Körperbau hat, ist doch auch nicht dramatisch, sondern zeigt, dass der Richter das zur Kenntnis genommen hat. Er schrieb ja nicht "schlechtes Gangwerk" bzw. schlechter Körperbau. Trotzdem wird es natürlich berücksichtigt, weil ein anderer Hund in der Klasse bereits weiter ist. Das Potential wird ihm damit doch nicht abgesprochen. Es braucht halt nur noch etwas, bis es voll zum Tragen kommt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
25.11.2013, 17:43
:dance:die tiefer gelegte Leichtbauweise bedeutet einen Vorteil im Hinblick auf Schnelligkeit und Wendigkeit - vorausgesetzt die Winkelungen und Proportionen sind vorzüglich, ist so ein Ridgi den massigeren Exemplaren bei der Jagd - und nicht nur da - weit überlegen. Dieser alte Standard macht schon Sinn.

Gaby, kennst Du meinen Hund??:scept:

Karin,

Dein Hund ist im Standard und gut ist.
Wozu sich den Kopf zerbrechen.
Beeinflussen kannst Du das sowieso nicht, also warum auch nur einen Gedanken dran verschwenden?
Mein Rüde ist ca. 65 cm, vielleicht sogar 65,5 oder 66cm, mehr auf gar keinen Fall.
Er wiegt 38 kg und ist damit voll im Standard (wenn man den Standard beim Gewicht mal nicht ernst nimmt, da gibt´s nur 36 kg und gut....:cool:).
In Punkto Wendigkeit lässt er jeden stehen, da haben alle das Nachsehen, die größer und schwerer sind als er.
ZWEI Hündinnen kenne ich, die ihm da absolut das Wasser reichen können und wo jedes "Duell" unentschieden endet, mal gewinnt er, mal eine von den beiden Damen.
Auch im Sprint auf kurzen Strecken hat er die Nase vorn, er ist extrem antrittsstark.
Auf langen Geraden, wo große Hunde richtig Schub entwickeln und den Schwung ihrer Masse nutzen können, hat er irgendwann das Nachsehen.
Aber.....bei welcher Jagd geht`s schon lange Zeit in ebenem Gelände stur geradeaus??:devil:

In diesem Sinne, freu`Dich drüber.

LG, Suse

Penfold
25.11.2013, 17:58
Wenn er das Bein beim Pinkeln hebt, dann ist die Chance 50%50, dass er kein Mädel ist. Ansonsten mal fühlen, ob er Glocken hat.:joker:

Steph821
25.11.2013, 17:58
Hallo, mein kleiner SCHNUFFEL ist heute 11,5 Monate alt
und er ist 64,5 cm groß und 32 Kg schwer.
Was meint Ihr ist er ein richtiger Junge?
Ich spreche nicht von XXL RRs, sondern den RR Standard.
Auf den VDH Ausstellung sind die meisten größer.
Seine Bewertung sind gut nur sagte mir jetzt ein Richter er wollte ein Mädchen werden. Dabei sieht er gar nicht Weiblich aus ;-)

LG Karin

Wir sind auf den letzten beiden Ausstellungen auch nicht gerade " positiv "bewertet wurden, z.B. ein Vermerk: im Durchschnitt sehr kleine Ridgebackhündin, sehr zierliches gebilde, fantastisches Gangwerk, ein anderer Bericht zu grazil und klein, steckt mitten in der Entwicklung, sehr schöner femininer Kopf, sehr schöne filigrane Bewegung. :D
:rolleyes: Jugendklasse .............

Dein Rüde hat doch eine super Größe und er wird bestimmt noch 1-2 cm wachsen :blink:, Richterberichte sind doch Ansichtssache.

spechti
25.11.2013, 18:01
Wir sind auf den letzten beiden Ausstellungen auch nicht gerade positiv bewertet wurden, z.B. ein Vermerk: im Durchschnitt sehr kleine Ridgebackhündin, sehr zierliches gebilde, fantastisches Gangwerk, ein anderer Bericht zu grazil und klein, steckt mitten in der Entwicklung, sehr schöner femininer Kopf, sehr schöne filigrane Bewegung. :D
:rolleyes: Jugendklasse .............

Dein Rüde hat doch eine super Größe und er wird bestimmt noch 1-2 cm wachsen :blink:, Richterberichte sind doch Ansichtssache.

Steph, wie groß ist sie denn?
"Sehr zierliches Gebilde".....soll eine Hündin aussehen wie ein Preisboxer???

Steph821
25.11.2013, 18:08
Awena hatte bei der letzen Ausstellung bei ca. 63cm, knapp 30 kg und dies war zu zierlich, im Gegensatz zu den Anderen. Ihre Platzierung war niederschmetternd aber wir haben unsere konsequenzen gezogen.

Thomas R
25.11.2013, 18:46
Du machst Dir jetzt aber nicht wirklich einen Kopf, oder :confused:.....:eek:

Thomas

Adesimbo
25.11.2013, 18:48
Gaby, kennst Du meinen Hund??:scept:

LG Suse


Nöhööööö, liebe Suse - Dein Kleiner scheint aber genau so ein Flitzeteil zu sein wie meine :cheers: Jola läßt sich nur kriegen, weil zu weit alleine vorn rennen keinen Spass macht. Aktuell ist sie 64,5 cm /33 kg. Übrigens können unsere Ridgis (die entsprechende funktionstüchtige Anatomie vorausgesetzt) die meisten Windhunde ziemlich alt aussehen lassen. Nur Greyhounds liegen so bei 80 km/h auf die 280 m Distanz. Die schnellste Ridgebackhündin schafft aktuell 74 km/h. Wow!

LG Gabi

Adesimbo
25.11.2013, 18:54
Awena hatte bei der letzen Ausstellung bei ca. 63cm, knapp 30 kg und dies war zu zierlich, im Gegensatz zu den Anderen. Ihre Platzierung war niederschmetternd aber wir haben unsere konsequenzen gezogen.

...wenn sie noch in der Jugendklasse startet, ist das Gewicht doch völlig o.k. - lass' Dich bitte nicht entmutigen.

LG Gabi

KarinHund
25.11.2013, 19:40
Hallo zusammen,

mein kleiner hat eine wirklich vorzügliche Bewertung bekommen. Hervorragendes Gangwerk , sehr elegant, u.s.w
Ok er könnte kräftiger sein, aber er ist auch kein schmalspur Indianer ;-) und er ist ja noch im Wachstum.
Ich bin der Meinung es ging wirklich um die Größe. Ein RR Rüde mit stolzen 69cm und 45 Kg (10,5 Monate) hat den ersten Platz gemacht.
Ich habe noch zwei weitere RRs und mein kleiner Schnuffel ist nicht mein erster RR im Standard ;-)
Ich finde die Entwicklung des RR Standard (XXL) sehr bedenklich. Schade das so einige Richter lieber mit der Mode gehen.

KarinHund
25.11.2013, 19:43
...wenn sie noch in der Jugendklasse startet, ist das Gewicht doch völlig o.k. - lass' Dich bitte nicht entmutigen.

LG Gabi

Vielen lieben Dank :blink:

Steph821
25.11.2013, 20:58
Ich mir einen Kopf? Ne nicht wirklich Thomas

Asani Hekima
25.11.2013, 22:58
mein kima ist in etwa gleich gross und gleich schwer und er ist ausgewachsen.

er lässt keinen zweifel daran, dass er ein richtiger kerl ist.

spechti
25.11.2013, 23:01
mein kima ist in etwa gleich gross und gleich schwer und er ist ausgewachsen.

er lässt keinen zweifel daran, dass er ein richtiger kerl ist.

Gleich groß und gleich schwer wie wer?

Asani Hekima
26.11.2013, 07:30
Gleich groß und gleich schwer wie wer?

natürlich gleich gross und gleich schwer wie der hund der themenstarterin karin.

dissens
26.11.2013, 07:37
Ich finde die Entwicklung des RR Standard (XXL) sehr bedenklich. Schade das so einige Richter lieber mit der Mode gehen.

Ist wohl so ein bisschen wie beim Duden: Aus falsch wird richtig, wenn es nur oft genug vorkommt.

spechti
26.11.2013, 09:04
natürlich gleich gross und gleich schwer wie der hund der themenstarterin karin.

Ach so! :)

LG, Suse

Thomas R
26.11.2013, 12:57
Mir sind diese "Bewertungen" eh ziemlich egal...wenn ich das schon lese, tolles Gangwerk :cool:. (Aber jut, das ist ja nur meine Einstellung).

Meine Hündin ist ja auch eher klein, allerdings hat sie mit ca. 3,5 Jahren noch einmal einen ordentlichen Schuss gemacht, und an Muskelmasse deutlich zu gelget.

Sie wirkt nun "auf andere" nicht mehr zu klein.

Wenn der Jungspund im laufe der Zeit noch das ein oder andere Kg zu legt wirkt er auch wie ein echter Hunde - Mann :blink:.

Grüße

Thomas

Divus07
26.11.2013, 13:20
Schade, dass sie jetzt auch einigen Richtern nicht groß genug sein können.
Ich finde die RR im Standard sehr elegant, wendig und sie haben das Exterieur eines Jagdhundes :blink:
Meiner wird mit seinen 65cm auch als klein angesehen, aber wenn man den Leuten sagt, er sei normal und alle anderen seien zu groß, dann passts ja :p
Ich habe mich daran gewöhnt, dass er für viele wie eine Hündin oder ein 1 Jähriger aussieht, denn "da kommt ja sicher noch was". Ja, klar mit 6 wird der noch 'nen ordentlichen Schub machen :joker:

JC2007
26.11.2013, 14:34
Mein Rüde ist ca. 65 cm, vielleicht sogar 65,5 oder 66cm, mehr auf gar keinen Fall.


LG, Suse

Sie versucht es immer wieder:rofl:

spechti
26.11.2013, 19:29
Er kommt mir so groß vor, seit er nicht mehr so dick ist :devil:.

KarinHund
26.11.2013, 20:35
:dejection:
Ist wohl so ein bisschen wie beim Duden: Aus falsch wird richtig, wenn es nur oft genug vorkommt.

Da hast Du Recht.
Traurig aber wahr :(

KarinHund
26.11.2013, 20:49
Schade, dass sie jetzt auch einigen Richtern nicht groß genug sein können.
Ich finde die RR im Standard sehr elegant, wendig und sie haben das Exterieur eines Jagdhundes :blink:
Meiner wird mit seinen 65cm auch als klein angesehen, aber wenn man den Leuten sagt, er sei normal und alle anderen seien zu groß, dann passts ja :p
Ich habe mich daran gewöhnt, dass er für viele wie eine Hündin oder ein 1 Jähriger aussieht, denn "da kommt ja sicher noch was". Ja, klar mit 6 wird der noch 'nen ordentlichen Schub machen :joker:

Wenn mich ein RR Experte auf meine Hunde anspricht zum Thema Größe und Gewicht,
sag ich : ,, Das sind Oldtimer Modelle,, :-)
Ich sabbel mich gar nicht mehr mit den selbst ernannten Experten ab. Aber wenn man das dann auch noch von einem Richter hört, fällt einem gar nichts mehr ein :-(

spechti
26.11.2013, 20:59
Das mit dem Oldtimer merke ich mir. Super, Danke Dir dafür.

KarinHund
26.11.2013, 22:00
Das mit dem Oldtimer merke ich mir. Super, Danke Dir dafür.

Gerne, wir Oldies müssen ja zusammen halten ;-)

sputnik
26.11.2013, 23:10
Rashida ist 63 cm hoch , wiegt knapp 62 kg, hat ein super Gebäude, eine vorbildliches Gangwerk.

Für eine Hündin optimal, ist super verträglich, pöbelt nicht, ach ich könnt sie grad in den Himmel loben.

Meine TA sagte mir mal das wäre die optimale Zuchthündin........


.........n u r sie ist massive Allergikerin.

Frage an Euch, was ist wohl wichtiger der superin der Norm befindliche oder der gesunde Hund?????

Adesimbo
27.11.2013, 05:09
Liebe Ute,

diskutiert man den Standard im Hinblick auf Gesundheit, kommt es immer darauf an was man betrachtet. Die Morphologie von Ridge und Wirbeln wird in meinen Augen etwas übertrieben - entscheiden da doch mitunter ein paar Millimeter über korrekt oder nicht korrekt. In diesem Faden geht es aber in erster Linie um die Gesundheit der Skelett-Anatomie und das diese auch gut funktioniert. Dies ist insbesondere für einen Laufhund von entscheidender Bedeutung.

Dieses immer mehr auf Masse züchten dient unseren Hunden nicht. In unserem Auslaufgebiet z.B. begegnet uns regelmäßig ein netter Ridgeback-Rüde - an die 80 cm Schulterhöhe, schätzungsweise 60 kg, so alt wie Jola (2,5 Jahre). Toben über den Acker geht da gar nicht, eher gemächlicher Rentnertrab. Das tut mr in der Seele weh.

Gesundheit und Leistung, Wesen und Schönheit - das wünschte ich mir in dieser Reihenfolge als Zuchtziele für unsere Hunde. Dies hat auch etwas mit liebevollem Respekt vor einer anderen Spezies zu tun.

Abschliessend nur mal so zum Überlegen: was ist bei einer Krankheit Erbteil und was Umwelteinfluss im weitesten Sinne? Wenn wir einen Welpen groß ziehen, sind wir auch verpflichtet, ihm die bestmöglichen Bedingungen z.B. in den Punkten altersgerechte Bewegung, artgerechte Ernährung, Prägung und Sozialisation zu bieten. Da hapert es manchmal mit der Sachkenntnis.


LG Gabi

Asani Hekima
27.11.2013, 07:45
Rashida ist 63 cm hoch , wiegt knapp 62 kg, hat ein super Gebäude, eine vorbildliches Gangwerk.

Für eine Hündin optimal, ist super verträglich, pöbelt nicht, ach ich könnt sie grad in den Himmel loben.



nene du, optimal kann das auf keinen fall sein :blink::rofl::sarcasm:

tschuldigung, ich konnts nicht verkneifen. :o

Bonsai
27.11.2013, 08:27
Dein Junge ist genau richtig! Es wäre schön, wenn es mehr solcher "kompakten" Hunde gäbe!
Sei stolz auf den Muppelmann :)

Esther mit Caneesha (62cm, 32 KG "afrikanischer Typ!" laut einem Richter aus Südafrika)
und Namu (69cm, 43 KG "an der oberen Größengrenze" - gleicher Richter aus Südafrika) :blink:

Steph821
27.11.2013, 09:12
Rashida ist 63 cm hoch , wiegt knapp 62 kg, hat ein super Gebäude, eine vorbildliches Gangwerk.

Für eine Hündin optimal, ist super verträglich, pöbelt nicht, ach ich könnt sie grad in den Himmel loben.

Meine TA sagte mir mal das wäre die optimale Zuchthündin........


.........n u r sie ist massive Allergikerin.

Frage an Euch, was ist wohl wichtiger der superin der Norm befindliche oder der gesunde Hund?????

Du hast Dich bestimmt verschrieben, den wenn es stimmt wäre es ein sehr kompaktes Modell ;)

sputnik
27.11.2013, 09:19
nene du, optimal kann das auf keinen fall sein :blink::rofl::sarcasm:

tschuldigung, ich konnts nicht verkneifen. :o

Hey Dany,

brauchst doch nicht tschuldigung schreiben....hast ja recht:joker:


Schreibfehler..........natürlich knapp 32 kg.

Aber ich mußte nun doch kichern....dann wäre sie wirklich ein kleiner Dumbo :D

Lg. UTE

sputnik
27.11.2013, 09:29
Gesundheit und Leistung, Wesen und Schönheit - das wünschte ich mir in dieser Reihenfolge als Zuchtziele für unsere Hunde. Dies hat auch etwas mit liebevollem Respekt vor einer anderen Spezies zu tun.

Abschliessend nur mal so zum Überlegen: was ist bei einer Krankheit Erbteil und was Umwelteinfluss im weitesten Sinne? Wenn wir einen Welpen groß ziehen, sind wir auch verpflichtet, ihm die bestmöglichen Bedingungen z.B. in den Punkten altersgerechte Bewegung, artgerechte Ernährung, Prägung und Sozialisation zu bieten. Da hapert es manchmal mit der Sachkenntnis.


LG Gabi

Huhu Gabi,

das unterschreibe ich sofort.

Und Ernährung und artgerechte Haltung und Prägung fängt bereits in der Zuchtstätte an.

Daher, ich lerne auch nicht aus und wollte auch nur sagen, mein Hund braucht nicht super hübsch sein, in der Norm liegen. Zu groß finde ich auch ncht gut und zu klein, naja wäre mir egal.

Nicht jedes Tier kann perfekt sein und aussehen.

Gesundheit und eine gesunde Züchtung auch im Hinblick auf Gebäude wünsche ich mir.

Das heißt nicht, das ich etwas gegen kranke Tiere habe. Wäre das so, hätte ich meine kleine Maus nicht mehr.

Ich liebe und respektiere meinen Hund so wie sie ist.

Lg. UTE

das Nelchen
27.11.2013, 11:02
Rashida ist 63 cm hoch , wiegt knapp 62 kg, hat ein super Gebäude, eine vorbildliches Gangwerk.

Für eine Hündin optimal, ist super verträglich, pöbelt nicht, ach ich könnt sie grad in den Himmel loben.

Meine TA sagte mir mal das wäre die optimale Zuchthündin........


.........n u r sie ist massive Allergikerin.

Frage an Euch, was ist wohl wichtiger der superin der Norm befindliche oder der gesunde Hund?????

Sowohl als auch, liebe Ute. Nicht entweder oder.
Wenn ein Hund supertoll aussieht und sehr wesensfest - aber krank - ist, darf man m. Mn. eben nicht züchten. Das ghleiche gilt für mich für einen gesunden und wesenfesten Hund, wenn er (weit) außerhalb des Standards liegt.

LG Nele

KarinHund
27.11.2013, 12:19
Sowohl als auch, liebe Ute. Nicht entweder oder.
Wenn ein Hund supertoll aussieht und sehr wesensfest - aber krank - ist, darf man m. Mn. eben nicht züchten. Das ghleiche gilt für mich für einen gesunden und wesenfesten Hund, wenn er (weit) außerhalb des Standards liegt.

LG Nele

Das unterschreibe ich Nele ;-)

Thomas R
27.11.2013, 19:27
Ach ich mag diese Zuchtgeschichten :rolleyes:...Es gibt sooo geniale Hunde die wegen irgend einen kleinen Fehler nicht zur Zucht zugelassen werden. Fehler die vollkommen egal sein sollten wenn es um einen gesunden Hund geht.
Und wenn es nur der kleine Fehler ist das die Besitzer Zuchtschauen für vollkommen überflüssig halten.

Naja, für mich wäre das eh zu viel Stress und Pia hat ja keinen Ridge.

Ansonsten Top Zuchthund! Kopf, Herz und Pfote genau an der richtigen Stelle :blink::kiss:...

Grüße

Thomas

sputnik
27.11.2013, 19:45
Sowohl als auch, liebe Ute. Nicht entweder oder.
Wenn ein Hund supertoll aussieht und sehr wesensfest - aber krank - ist, darf man m. Mn. eben nicht züchten. Das ghleiche gilt für mich für einen gesunden und wesenfesten Hund, wenn er (weit) außerhalb des Standards liegt.

LG Nele

Ja Nele, Du hast recht.

Vlt. drücke ich mich manchmal ein bischen umständlich aus. Die Gesundheit des Hundes ist für mich persönlich wichtiger als ein Maß, welches vlt. 1-2 cm abweicht.

Ich wollte damit eher sagen, Karin ärgere Dich nicht über manche Äußerungen, Dein Hund ist soweit gesund. Was sind dagegen 1-2 cm kleiner in der Höhe.

Lg. UTE

dissens
27.11.2013, 20:20
Ist aber doch seltsam, dass ein bis zwei Zentimeter MEHR als der STandard vorgibt, so breitwillig akzeptiert werden. Ähnliches ist mir von ein bis zwei Zentimeter WENIGER nicht bekannt.

Heins
28.11.2013, 11:16
ob das womöglich am ende mit dem originastandard von 1922 (zb. Original Rhodesian Ridgeback Standard from 1922 - Rhodesian Ridgeback Club Österreich (http://rhodesian-ridgeback.at/rassestandard/rhodesian-ridgeback-rassestandard-englisch.html)) zusammnhängt?

sollte einmal ein richter die (fehlende) größe 'bemängelt' haben, dann ist das absolut kein grund zu beunruhigung.

wenn allerdings mehrere richter unabhänging voneinander auf den gleichen makel hinweisen, dann könnte man geneigt sein, das ernst zu nehmen und sollte vllt besser nicht an so etwas wie eine verschwörung glauben.

dissens
28.11.2013, 12:40
ob das womöglich am ende mit dem originastandard von 1922 (zb. Original Rhodesian Ridgeback Standard from 1922 - Rhodesian Ridgeback Club Österreich (http://rhodesian-ridgeback.at/rassestandard/rhodesian-ridgeback-rassestandard-englisch.html)) zusammnhängt?

Hm.
Sollten die Richter in 2013 aber nicht eher nach dem DERZEIT gültigen Standard richten?

Der schreibt nun vor:

a) VDH ( Rhodesian Ridgeback « VDH Rasselexikon 2013 « (http://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/rhodesian-ridgeback) )
Widerristhöhe:Rüden: 63 - 69 cm; Hündinnen: 61 - 66 cm

Gewicht:Rüden: ca. 36,5 kg; Hündinnen: 32 kg



b) fci ( http://www.fci.be/uploaded_files/146gb2001_en.doc )

SIZE AND WEIGHT :
Height at withers : Dogs : 63-69 cm (25” -27”).
Bitches : 61-66 cm (24” -26”).
Weight : Dogs : 36,5 kg (80 lbs).
Bitches : 32 kg (70 lbs).

Ich meine, klar kann man nach einem Standard von 1922 richten. Aber wozu HABEN wir denn dann einen fci und einen vdh? Zumal ja auch die KUSA ( Rhodesian Ridgeback (http://www.kusa.co.za/index.php/documents/breed-standards/hound-group/102-rhodesian-ridgeback) ) inzwischen nach fci geht:
SIZE
The desirable heights are:
Dogs : 63cm (25ins) to 69cm (27ins)
Bitches : 61cm (24ins) to 66cm (26ins)
WEIGHT
The desirable weights are:
Dogs : 36.5kg (80lbs)
Bitches : 32 kg (70lbs)

HeikeCR
28.11.2013, 15:06
Hallo Karin,

ich halte mich ja sonst aus solchen Diskussionen tunlichst raus, weil ich erstens mit Ausstellungen nichts am Hut habe (und deswegen auch keine Erfahrungswerte) und zweitens meine Hunde sowieso jenseits aller Standards sind.

Aber wenn man mal die Entwicklungen der Hundezucht generell betrachtet, dann stellt man schnell fest, dass Extreme gefragt sind. Schaeferhunde sind NOCH besser, wenn die Hinterlauefe fast flach liegen, Shih Tzus NOCH niedlicher, wenn sie Westentaschenformat haben, Moepse NOCH tuffiger, wenn die Nase gleich gar nicht mehr zu sehen ist oder Bulldogs sind mittlerweile breiter als hoch.
Rassetypische Merkmale werden zum Extrem gezuechtet, weil es gefaellt. Was den Hunden damit angetan wird, ist zweitrangig.
Und beim Ridgeback ist es eben die Stattlichkeit. Ein eindrucksvoller, imposanter Hund, der was her macht. Da duerfen es gerne ein paar Zentimeter mehr an Hoehe sein. Seiner urspruenglichen Bestimmung als Jagdhund kommt er ja sowieso nur noch in Ausnahmefaellen nach, also was solls...
Meine drei Huendinnen waren durchaus im Standard (Chakka ist gerade so an der Obergrenze). Meine Rueden sind viel zu gross, Zambo hat 72 cm, Zulu fast 80 cm Risthoehe.
Zulu ist zwar gut proportioniert, aber seine Knochen sind immens staerker und somit auch schwerer als es sein sollte. Er ist ein beeindruckender Hund mit perfektem Ridge, aber ein typischer Ridgeback ist er nicht.
Was ihm fehlt, ist die so wundervolle Wendigkeit, Schnelligkeit und "Gelaendegaengigkeit" des RRs. Er ermuedet schnell und ich denke mal, dass wir zukuenftig auch mit Knochenproblemen rechnen muessen.

Aber jeder Besucher ist bezaubert von dem Monsterhund, weil er eben so riesig ist.:cool:

Ich denke mal, dass Rassestandards durchaus ihren Sinn haben, weil sie auf Gesundheit und Funktionalitaet des Tieres abzielen. Schade, dass diese Maximen zugunsten der "Schoenheit" oft vernachlaessigt werden.

Wenn dein Hund den Richtern etwas zu klein oder zu zierlich erscheint, so what! Es ist definitiv der Gesundheit zutraeglicher, ein paar Zentimeter an Hoehe zu wenig zu haben als zu viel.
Wichtig ist doch letztlich, dass der Hund gesund und lebensfroh ist ... alles andere ist der Eitelkeit und/oder dem Geschaeftssinn geschuldet. Nicht wichtig.:)
Liebe Gruesse
Heike

Webmaster
28.11.2013, 15:32
ob das womöglich am ende mit dem originastandard von 1922 (zb. Original Rhodesian Ridgeback Standard from 1922 - Rhodesian Ridgeback Club Österreich (http://rhodesian-ridgeback.at/rassestandard/rhodesian-ridgeback-rassestandard-englisch.html)) zusammnhängt?

sollte einmal ein richter die (fehlende) größe 'bemängelt' haben, dann ist das absolut kein grund zu beunruhigung.

wenn allerdings mehrere richter unabhänging voneinander auf den gleichen makel hinweisen, dann könnte man geneigt sein, das ernst zu nehmen und sollte vllt besser nicht an so etwas wie eine verschwörung glauben.

heins, der originalstandard legt gar keine untergrenze fest. legt man den zu grunde, dann dürfte "fehlende größe" erst recht kein "mangel" sein

Vorname Nachname
28.11.2013, 15:43
....
Zulu ist zwar gut proportioniert, aber seine Knochen sind immens staerker und somit auch schwerer als es sein sollte. Er ist ein beeindruckender Hund mit perfektem Ridge, aber ein typischer Ridgeback ist er nicht.
Was ihm fehlt, ist die so wundervolle Wendigkeit, Schnelligkeit und "Gelaendegaengigkeit" des RRs. Er ermuedet schnell und ich denke mal, dass wir zukuenftig auch mit Knochenproblemen rechnen muessen.
....

Ich sehe mich ja zu 50% als Außenstehender was RRs angeht :D, aber die kleinen wendigen sind es für mich, die den RR zum RR machen. Da paßt einfach alles zusammen und die sind wirklich beeindruckend. Die großen dagegen sind halt einfach nur große Hunde und zeigen letzten Endes nur, dass die Physik immer die Genetik schlägt. Wer nen Dinosaurierhund haben will, sollte auch gleich ne Dinosaurierrasse wählen.

PS: Auf Deine laß ich aber nix kommen Heike :cheers:

Heins
28.11.2013, 16:17
1. ich kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben, dass 'fehlende größe' einen mangel darstellt. es ging mir lediglich darum, eine winzig kleine erklärungsmöglichkeit dafür aufzuzeigen, warum 'überschüssige größe' ganz gerne mal toleriert wird.

2.im 2ten absatz habe ich ganz bewusst nicht 'von fehlender größe' als mangel geschrieben, sondern lediglich darauf hinweisen wollen, dass man richterberichte vergleichen, die gemeinsamkeiten herausarbeiten und sein weiteres vorhgehen darauf abstimmen sollte - es gibt ganz andere probleme als fehlende oder überschüssige größe - nein, ich möchte das an dieser stelle nicht weiter ausführen.

Thomas R
28.11.2013, 19:24
Gab es eigentlich mal Zeiten in denen in Deutschland ein RR eher nach Leistung beurteilt wurde, oder ging es immer nur um den Ridge, die perfekte Gangart usw. ?

Wir hatten im Sommer ein sehr schönes Treffen in Göttingen. Hier konnte man verschiedene RR "Bauarten" sehr schön mit einander vergleichen.
Keine Frage die "Großen" haben definitv auch etwas für sich, ich mag sie optisch sehr!

Die kleinen sind aber irgendwo völlig andere Hunde, sehr viel agiler und irgendwo wirken sie auch zäher, robuster....das ist natürlich rein subjektiv von mir.

Daher ist es mir persönlich nicht egal das immer größere Hunde anscheinend sogar gepuscht werden. Die Spanne sollte in einer Rasse nicht zu groß werden!

LG

Thomas

HeikeCR
29.11.2013, 04:00
Wir waren heute zur Thanksgiving Party bei amerikanischen Freunden eingeladen, die auch eine RR Huendin haben. Bella ist drei Jahre alt und eine echte Schnullerbacke. Aber sie ist auch der kleinste RR, den ich je gesehen habe. Zierlich, fast fragil und nur knapp 57 cm hoch, sie sah eher wie ein etwas zu grosser Whippet aus.
Wir hatten viel Spass zusammen, Bella hopst wie ein PingPong Ball und war zu allen Spielen aufgelegt. Aber irgendwie ... so richtig Ridgeback war es eben auch nicht.
Kaum zu glauben, dass sie aus dem selben Kennel kommt wie meine Monsterklopper.:D
Also irgendwie macht der Groessenstandard schon Sinn, sowohl nach oben als auch nach unten.

Juchhu
29.11.2013, 07:44
Da ich in diesem Leben nicht züchten werden, sehe ich das alles etwas gelassener.
Ich hatte einen RRR (Riesen Rhodesian Ridgeback) mit 76 cm und 60 kg,
der sehr schnell, wendig und sehr ausdauernd war.

Jetzt habe ich einen RR, der zumindest was die Größe angeht, in den Rassestandard passt.
Aber ich verstehe Euer ganze auf die Größe ausgerichtete Diskussion nur begrenzt.

Was ist denn mit dem Gewicht?

Ich habe bisher noch keinen mindestens dreijährigen und damit hoffentlich ausgewachsenen Rüden (wenn gleich es ja noch Exemplare geben soll, die auch nach den ersten drei Jahren noch einen ordentlichen Schuss machen:D) gesehen, der unterhalb des vorgeschriebenen Maximalgewichtes von 36,5 kg geblieben ist.
Im Schnitt waren sie, wenn sie halbwegs unter 70 cm Höhe blieben, zwischen 10-20% schwerer, also 39-42 kg.

Tashi ist jetzt z.B. 15 Monate alt. Er hat in den letzten 7 Monaten kaum an Höhe gewonnen und liegt nun zwischen 67 und 68 cm. Aber er ist sehr schlank mit einer ausgeprägten Taille und besitzt dennoch sehr große Muskelpakete Hüfte/Oberschenkel sowie Brust/Schulter/Oberarm. Diese hat er sich selber im regelmäßigen Spiel mit seinen Hundefreuden auf der Hundewiese antrainiert. Das Gewicht beträgt 42 kg und ist nun seit fast 5 Monaten konstant.

Ich würde sehr gerne mal Rüdenfotos sehen, die zwischen 66 und 69 cm Größe haben und dennoch maximal 36,5 kg wiegen und vernünftig bewegt werden. Ich bin mir derzeit sehr sicher, dass mir, aber wahrscheinlich eben nicht nur mir, das sogar nicht gefallen würde.

Kurzum, konsequentes Richten nach Rassestandard hätte m.A. nach zur Folge, dass heute ca. 80% der vorgestellten Hunde als Exemplare mit Eigenschaften außerhalb der Rassestandards abgelehnt werden müssten. Und damit ist auch sicher zu verstehen, warum die meisten Richter der Größe und dem Gewicht einen größeren Spielraum zukommenlassen.

Allerdings führt diese "Toleranzrichtpolitik" über Generationen zu immer größeren und schwereren Hunden. Ich denke, die Mehrheit der RR-Liebhaber und -Halter wollen dies nicht. Aber irgendwann wird die Rückbesinnung und Rückzüchtung auf (alten) Rassestandard mit vernünftigen festen Intervallen zu spät bzw. nur noch von allen Beteiligten mit viel - auch zeitlichem - Aufwand machbar sein.

Thomas R
29.11.2013, 08:59
Martin, der Ansatz mit dem Gewicht ist interessant.

Bei z.B. einem Vizsla der zur Zeit auch immer größer daher kommt, passt das Gewicht in etwa zu dem was ein RR haben sollte. (im Rassestandard liegen sie ja ein Stück unter dem RR).

Viszla wirken ja aber im gesamten viel dünner....wenn ich mir nun aber einen zu groß geratenen Rüden anschaue ist der auch sportlich und kraftvoll unterwegs, aber er wirkt sehr dünn...

Ist das denn bei einem RR überhaubt möglich, wie könnte da rein theoretisch der Ansatz liegen um sie wieder leichter zu bekommen, waren sie überhaubt mal so leicht wie im Standard, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Selbst Pia wiegt 32 kg und sie ist mit 61-62 cm mal grade am unteren Ende des Standards :scept:....und ich meine wenn sie im Sommer wieder austrainiert ist legt sie noch mal 1-2 kg Muskeln zu....bow voll der Brecher ;)

LG

Thomas

xelina
29.11.2013, 09:20
Martin, der Ansatz mit dem Gewicht ist interessant.

Bei z.B. einem Vizsla der zur Zeit auch immer größer daher kommt, passt das Gewicht in etwa zu dem was ein RR haben sollte. (im Rassestandard liegen sie ja ein Stück unter dem RR).

Viszla wirken ja aber im gesamten viel dünner....wenn ich mir nun aber einen zu groß geratenen Rüden anschaue ist der auch sportlich und kraftvoll unterwegs, aber er wirkt sehr dünn...

Ist das denn bei einem RR überhaubt möglich, wie könnte da rein theoretisch der Ansatz liegen um sie wieder leichter zu bekommen, waren sie überhaubt mal so leicht wie im Standard, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Selbst Pia wiegt 32 kg und sie ist mit 61-62 cm mal grade am unteren Ende des Standards :scept:....und ich meine wenn sie im Sommer wieder austrainiert ist legt sie noch mal 1-2 kg Muskeln zu....bow voll der Brecher ;)

LG

Thomas


Also ich habe einige Viszlas (FCI) in unmittelbarer Nähe, mit einer Hündin treffen wir uns regelmäßig zum Spazi - die liegen gewichtsmäßig schon sehr deutlich (ca. 10 kg) unter dem Gewicht des RR!

Lg,
Steffi mit Luna, Pepper und Tamy

Thomas R
29.11.2013, 10:27
Naja, die Rüden dürfen 29 kg wiegen, ich kenne drei Rüden, alle liegen locker bei Mitte 30 kg + X und da ein RR ja irgendwo bei 36 kg theoretisch liegen sollte, kommt das schon gut hin :blink:.

Das mag hier Zufall sein, die Drei stammen auch aus einer Zucht und in der sind alle Hunde etwas groß geraten.

Aber auch klar RR sind ja auch vom Körperbau nicht zu vergleichen!

LG

Thomas

spechti
29.11.2013, 11:15
Thomas, ich hab`Dich schon mal nach einem Bild von Pia angesprochen, dass ich sie ganz schön mopsig finde, da warst Du empört...:cool:
Ich finde eine Hündin mit 61 cm und 32 kg zu dick.
Und gar mit 34 kg , äh, fett.
Die Hündin einer Freundin ist 68 cm groß und wiegt (HOFFENTLICH ist es richtig, sonst verkloppt sie mich wieder....) 32,4 kg.
Top-Figur, elegant, hochbeinig, eine Topathletin.
Und ZWEI Kilo an Muskelmasse bei einer 61 cm Hündin...mein Lieber, bleib`mal auf dem Teppich.
Ich hab`das gerade wunderbar dokumentiert, wieviel zwei Kilo tatsächlich sind, auch rein optisch.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26085-groesse-und-gewicht-sammelfred-81.html#post746411

(Und eine Hündin sollte nun schon gar kein Brecher werden, hm?)

ridgic
29.11.2013, 12:00
[QUOTE
Ich würde sehr gerne mal Rüdenfotos sehen, die zwischen 66 und 69 cm Größe haben und dennoch maximal 36,5 kg wiegen und vernünftig bewegt werden. Ich bin mir derzeit sehr sicher, dass mir, aber wahrscheinlich eben nicht nur mir, das sogar nicht gefallen würde.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ridgicr nickt.
Unser Cooper hat etwa 70 cm hoch
dabei hat er 42 kg. Wir finden ihn nicht zu dick.

Muskeln wiegen ja auch ...
43613
43614

Hier 2 Bilder -1 von nah und 1 von fern
Die Unterbauchlinie gut zu erkennen ...
Sind aber nach Standard gut 5 kg zuviel hier drauf ...
(ich bin auch nicht im Standard... hihi)

Juchhu
29.11.2013, 12:11
Was habt Ihr denn mit den Vizslas?
Da kann ich genauso gut die Dalmatiner nehmen.
Denn von denen wurde ja der Rassestandard für die RRs übernommen.
Aber ehrlich gesagt, interessieren mich die anderen Rasse(standards) nullkommanull.

Es wäre wirklich interessant, eine Größen- und Gewichtstabelle aller RRs in Deutschland mit ZZP und mindestens dreijährigem Alter vorliegen zu haben.

Ich bin mir sehr sicher, dass mehr als 50% außerhalb des Größenstandards sind und sogar deutlich mehr als 50% (ich schätze 80%) außerhalb bzw. oberhalb des jeweiligen Maximalgewichtes sind.

Interessant wäre ebenfalls eine Statistik, die Jahr für Jahr die Werte der Hunde aufführt, die in dem jeweiligen Jahr die ZZP geschafft haben. Dann werden wir sicher sehen, dass die Zuchtwarte der jeweiligen Verein ganz bewusst diese Toleranzrichtpolitik unterstützen.

Also braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn bei den Ausstellungen Abweichungen in Größe und Gewicht weniger stark gewertet werden als anderen nicht vollkommen ausgebildete Eigenschaften.

Thomas R
29.11.2013, 12:52
Thomas, ich hab`Dich schon mal nach einem Bild von Pia angesprochen, dass ich sie ganz schön mopsig finde, da warst Du empört...:cool:
Ich finde eine Hündin mit 61 cm und 32 kg zu dick.
Und gar mit 34 kg , äh, fett.
Die Hündin einer Freundin ist 68 cm groß und wiegt (HOFFENTLICH ist es richtig, sonst verkloppt sie mich wieder....) 32,4 kg.
Top-Figur, elegant, hochbeinig, eine Topathletin.
Und ZWEI Kilo an Muskelmasse bei einer 61 cm Hündin...mein Lieber, bleib`mal auf dem Teppich.
Ich hab`das gerade wunderbar dokumentiert, wieviel zwei Kilo tatsächlich sind, auch rein optisch.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26085-groesse-und-gewicht-sammelfred-81.html#post746411

(Und eine Hündin sollte nun schon gar kein Brecher werden, hm?)

öhm... na klar Pia ist zu dick :rolleyes:....dann soll es so sein!

Du, ich bin 187cm groß wiege 80 kg und habe dennoch einen kleinen Bauch, nur am Gewicht würde ich eine gute Figur nicht ausmachen :blink:.
Pia ist absolut im Soll, sie hat mitlerweile sehr viel Muskelmasse zugelegt und sieht richtig gut aus :p

http://plus.google.com/photos/106313262875599702719/albums/5951648612705594305/5951648634266319458?pid=5951648634266319458&oid=106313262875599702719

Unscharfes Foto vom 17.11.13. Hier Suse würde ich sagen "hey gib dem Hund mal Futter" Fotos sind immer ein bissel relativ:blink:.

Achso, Enya die Maus wiegt mitlerweile auch deutlich über 30 kg als Labi und sie hat wirklich einen schlanken Körper

http://plus.google.com/photos/106313262875599702719/albums/5951649582385274145/5951649610648225522?pid=5951649610648225522&oid=106313262875599702719

Also, noch mal meine Frage.
Wie beeinflusst man Gewicht in der Zucht, geht das überhaubt ohne die Größe deutlich einzugrenzen ?

Thomas

Penfold
29.11.2013, 13:25
Er kommt mir so groß vor, seit er nicht mehr so dick ist :devil:.


Kenne ich, wenn die Plautze weg ist, dann wirken die Beine länger :D

spechti
29.11.2013, 13:26
Du bist ja schon wieder empört! :)
Stell`mal ein aktuelles Bild ein, bitte. (Äh.....vom HUND!:D)
Im Größe- und Gewichtthema...es interessiert mich wirklich!

Penfold
29.11.2013, 13:34
[QUOTE
Ich würde sehr gerne mal Rüdenfotos sehen, die zwischen 66 und 69 cm Größe haben und dennoch maximal 36,5 kg wiegen und vernünftig bewegt werden. Ich bin mir derzeit sehr sicher, dass mir, aber wahrscheinlich eben nicht nur mir, das sogar nicht gefallen würde.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ridgicr nickt.
Unser Cooper hat etwa 70 cm hoch
dabei hat er 42 kg. Wir finden ihn nicht zu dick.

Muskeln wiegen ja auch ...
43613
43614

Hier 2 Bilder -1 von nah und 1 von fern
Die Unterbauchlinie gut zu erkennen ...
Sind aber nach Standard gut 5 kg zuviel hier drauf ...
(ich bin auch nicht im Standard... hihi)

Wir sind auch nicht im Standard, 72 cm wird er wohl haben und ca. 48kg. Abnehmen, wüsste nicht wo, ohne dass dann der Tierschutz klingelt :rolleyes:

spechti
29.11.2013, 13:59
[QUOTE
Ich würde sehr gerne mal Rüdenfotos sehen, die zwischen 66 und 69 cm Größe haben und dennoch maximal 36,5 kg wiegen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ridgicr nickt.
Unser Cooper hat etwa 70 cm hoch
dabei hat er 42 kg. Wir finden ihn nicht zu dick.

Muskeln wiegen ja auch ...
43613
43614

Hier 2 Bilder -1 von nah und 1 von fern
Die Unterbauchlinie gut zu erkennen ...
Sind aber nach Standard gut 5 kg zuviel hier drauf ...
(ich bin auch nicht im Standard... hihi)

Mit 70 cm (oder eher mehr (?), er sieht auf Bildern immer so riesig aus...) ist er ja sowieso nicht im Standard.....und ich persönlich halte diese Gewichtsangabe für einen "Scherz".
Es müsste doch jedem einleuchten, dass bei einem nicht gerade unerheblichen GRÖSSENspielraum von 6 cm das Gewicht variieren können MUSS!
Ich habe noch nie gehört, dass auf Ausstellungen auch GEWOGEN wird.:scept:

(Und 36,5 ist tatsächlich arg wenig....da sieht man selbst bei meinem Kleinen jede Rippe.
Wir haben ja nun innerhalb von einem dreiviertel Jahr alles an Extremen durch, da weiß ich sehr genau, wie ein bestimmtes Gewicht bei einer bestimmten Größe aussieht.
Von 37 kg bis `runter auf 31 kg hoch auf 43 kg hin zu 38 kg.
Mit 38 kg sieht er in meinen Augen (gewichtsmäßig) perfekt aus.)

LG, Suse

Thomas R
29.11.2013, 14:19
Du bist ja schon wieder empört! :)
Stell`mal ein aktuelles Bild ein, bitte. (Äh.....vom HUND!:D)
Im Größe- und Gewichtthema...es interessiert mich wirklich!

Suse, ach was, nix empört :blink:.

Ich habe ja nicht behaubtet das Pia super schlank ist, wieso auch. Ihre Mutter ist auch kräftig gebaut, aber eben auch nicht dick.

Mag sein das sie ein kg abnehmen könnte, oder auch nicht. Im Grunde macht das den Braten aber auch nicht fett.

Von heute + vor genau einem Jahr (Geschirr ist heute)

Thomas

Juchhu
29.11.2013, 16:56
Tashi ist nun wirklich nicht groß.
Aber bei seiner Größe von unter 69 cm sollte er dann wohl nach Rassestandard auch unter 36,5 kg wiegen.
D.h. es müssten rund 6 kg runter.
Das ginge nicht ohne erheblichen Muskelmassenverlust.
Kurzum, Tashi würde für einen 15 Monaten alten RR richtig schei..e aussehen.
Definitiv untergewichtig.

Wie geschrieben, die Werteangaben (Größe und insbesondere Gewicht) haben sich wahrscheinlich nie auf die Realität bezogen. Wahrscheinlich hat man bei der Übernahme des Rassestandards von den Dalmatiner einfach die damalige Standard-RR-Größe übernommen und Gewicht von den Dalmatinern extrapoliert. Durch den Größenwachstum über Generationen hat sich das Normalgewichtder RRs immer mehr vom Rassestandard entfernt.

dissens
29.11.2013, 17:59
Nun ja, ein RR, der mit 63 cm 36,5 kg wiegt, ist in MEINEN Augen deutlich zu moppelig, einer, der mit 69 cm 36,5 kg wiegt, wirkt wohl arg filigran bis dürr und doch eher weniger wie ein geschlechtstypischer "Rüde".

Insofern ist es wohl eher unglücklich, dass der derzeitige Standard zwar für die GRÖSSE eine Range angibt, nicht aber fürs GEWICHT. Bei letzterem gehe ich aber auch davon aus, dass hier ebenfalls eine Range gemeint ist, um die herum (!) das Gewicht in einer sinnvollen und ansprechenden Proportion (!) zum Gewicht stehen sollte.

Witzigerweise kenne ich von früheren Recherchen tatsächlich einen Standard, der jeweils RANGES angibt. Ich meine, diese Gewichts-Range lag für RR-Hündinnen vor 8-9 Jahren bei 28-32 kg. Weiß ich deshalb, weil Badawi da genau mittig drin ist mit ihren, im damaligen (!) Standard ebenfalls genau mittigen 64 cm.

Weiß jemand, wann das durch wen geändert wurde? Oder spinne ich nur?

LG
Tina

dissens
29.11.2013, 19:42
Korrektur zu obigem versäbeltem Absatz (danke für den Hinweis!):

Insofern ist es wohl eher unglücklich, dass der derzeitige Standard zwar für die GRÖSSE eine Range angibt, nicht aber fürs GEWICHT. Bei letzterem gehe ich aber auch davon aus, dass hier ebenfalls eine Range gemeint ist, um die herum (!) das Gewicht in einer sinnvollen und ansprechenden Proportion (!) zur Größe stehen sollte.

Thomas R
02.12.2013, 16:00
War es das jetzt hier zum Thema :confused:.

LG

Thomas

Asani Hekima
02.12.2013, 17:43
ist doch alles gesagt :confused::D:blink:

dissens
02.12.2013, 18:51
Ja, aber ohne Klopperei! Ist somit quasi nur ein halber Faden! :hoppy2:

Jackal
13.12.2013, 09:10
Die kleinen sind aber irgendwo völlig andere Hunde, sehr viel agiler und irgendwo wirken sie auch zäher, robuster....das ist natürlich rein subjektiv von mir.


öhm, du kannst dir ja mal mein übergroßes Tier im afrikanischen Bush angucken. Wenn die nicht zäh und robust ist und dazu eine extrem ausdauernde Läuferin, dann weiß ich's auch nicht. Wendig? Ja, ist sie auch (sie kann sich immer noch während des Rennens im Agility-Tunnel umdrehen :D), im Vergleich zu vielen anderen Hunden in grob der gleichen Größenklasse sogar sehr wendig, aber sie ist natürlich nicht so wendig wie meine kleine DK Hündin - da ist allerdings auch ein enormer Größenunterschied und die Kleine ist mit einem Jahr natürlich noch nicht fertig (und zur Zeit relativ klein und zierlich für einen DK), die wird aber wenn sie mal fertig ist auch noch etwas von ihrer Wendigkeit verlieren.

Und nein, ich plädiere damit nicht für große RRs, meine Zuki wäre noch perfekter wenn sie ein paar cm weniger Stockmaß hätte (so hab ich das Glück nicht all zu ernsthaft darüber nachzudenken zu müssen mit ihr zu züchten :D wenn sie auch noch Größenmäßg perfekt wäre, fürchte ich, müsste ich einfach einen Welpen von ihr bekommen :blink:), aber ich plädiere für fitte, gut trainierte, vom Körperbau nicht zu schwere RRs, denn dann machen auch die (zuchtausschließenden!) 3-5 cm zu viel nicht so viel aus.

Zuki läuft schnell und ausdauernd hier im sehr bergigem und unwegsamen afrikanischen Bush. Und wir sind meist querbushein unterwegs. Ein - wie es gerne mal nett umschrieben wird - kochenstarker RR (kurzbeinig und eben grobknochig und schwer vom Körperbau) wäre nicht in der Lage hier stundenlang in diesem Gelände zu laufen. Ganz unabhängig davon ob diese sehr kräftige RRs im unteren, oberen oder außerhalb des Standards sind.