PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atypische Weidemyopathie



AsadTheFirst
27.11.2013, 14:13
Ahornsamen könnte Auslöser sein: Pferde in NRW sterben an mysteriöser Krankheit (http://www.rp-online.de/nrw/panorama/pferde-in-nrw-sterben-an-mysterioeser-krankheit-aid-1.3847212)

Kennt Ihr sicher.? Bin grad drüber gestolpert.

LG von mir

ohne jeglichen Pferdeverstand :blink:

xelina
28.11.2013, 10:09
Hallo Monika,

vielen Dank, ja! Man hat ja schon lange vermutet, dass es mit dem Laub auf Weiden zu tun hat (im Herbt/Winter). Gut, dass der genaue Grund jetzt bekannt ist.

Liebe Grüße,
Steffi mit Luna, Pepper und Tamy

Baya01
28.11.2013, 10:55
:scept:, mal so als Laie gefragt:
Überträgt sich die Krankheit oder deren Symtome über das rohe Pferdefleisch, was ja als Hundefutter gefüttert wird auch?

Lg
Biggi

spechti
28.11.2013, 14:26
Ziemlich ausgeschlossen.
Es ist keine Krankheit im eigentlichen Sinn, sondern eher eine Vergiftung, betroffene Tiere werden sicher nicht geschlachtet.
Wäre dem so, hätte man da sicherlich schon von gehört.
Die atypische Weidemyopathie gibt es ja schon länger, wie dem Bericht zu entnehmen ist; ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil des Pferdefleisches für Hunde aus Weidehaltung in D stammt :o....
Darüberhinaus essen ja auch genug Menschen Pferdefleisch; nein, ich denke, da machst Du Dir unnötige Gedanken.

LG, Suse

Baya01
01.12.2013, 17:44
:scept:lieber einam zuviel als zuweniig, dankeschön Suse.
LG
Biggi

spechti
01.12.2013, 18:25
Auf jeden Fall.....ich wär`auf den Gedanken gar nicht gekommen und hab`erst nach Deinem Gedankenschubser nachgedacht :o!

LG