PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhodesian Ridgback als Zweit- und Familienhund??



pschreiber79
06.12.2013, 11:49
Hallo!
Wir sind derzeit auf der Suche nach einen Zweithund. Wir besitzen schon einen kastrierten Shih-Tzu Rüden und möchten uns jetzt gerne eine Welpenmädchen dazu kaufen, damit unsere Socke nicht mehr so alleine ist. Als Favoriten stehen neben Golden Retriever, Dalmatiner auch Rhodesian Ridgeback auf der Wunschliste. Durch Anzeigen sind wir auf diese Rasse aufmerksam geworden. Wir besitzen ein Haus mit Garten. Außerdem haben wir 3 Kinder 14J., 12J., 5 J.. Jetzt unsere Frage da wir uns mit dieser Rasse nicht genau auskennen. Ist der Ridgeback als Zweithund geeignet? Gibt es Bedenken beim zusammenleben mit Kindern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

AsadTheFirst
06.12.2013, 21:43
Tach :)

Vielleicht magst du das mal lesen

Ute Blaschke-Berthold :: Der Rhodesian Ridgeback (http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/ausbildung/ridgeback.pdfl)

Und dann

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html

Und dann würde ich ein paar Threads im Unterforum Erziehung lesen.


Warum soll es grad ein RR sein? Zwischen RR, Dalmatiner und Retriever (rein instinktiv würde ich zu den beiden letzteren raten :) ) liegen Welten....

Bitte mach nicht den Fehler zu denken: Der Shih ist allein, also bekommt er einen Hund dazu und gutis. Das funktioniert so nicht. Ein RR-Welpe ist schon vom Wesen und Körperbau, Kraft und Quirligkeit etwas, das einem Shih möglicherweise nicht so angenehm ist. Vorsichtig formuliert.

Durch was für Anzeigen seid ihr auf den RR aufmerksam geworden?

CHIMBAZI
06.12.2013, 21:45
so viel und so wenig wie jeder andere Hund auch.


Ich würde Euch empfehlen , das Rasseprofil von Ute Blaschke Berthold zu lesen, da wird einiges an rassespezifischen Eigenheiten ganz gut auf den Punkt gebracht.

http://wuff-online.com/pics/artikel/2005/07/ridgeback.pdf

Ansonsten, nutzt die Möglichkeit, Euch eventuell mit RR Haltern zu treffen und einige Hunde in "Echt" kennen zu lernen.
Lest Euch hier ein und lasst Euch nicht gleich abschrecken.

esther


Meine Vorschreiberin war schneller

littletiger
06.12.2013, 22:01
Tach :)

Vielleicht magst du das mal lesen

Ute Blaschke-Berthold :: Der Rhodesian Ridgeback (http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/ausbildung/ridgeback.pdfl)

Und dann

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html

Und dann würde ich ein paar Threads im Unterforum Erziehung lesen.


Warum soll es grad ein RR sein? Zwischen RR, Dalmatiner und Retriever (rein instinktiv würde ich zu den beiden letzteren raten :) ) liegen Welten....

Bitte mach nicht den Fehler zu denken: Der Shih ist allein, also bekommt er einen Hund dazu und gutis. Das funktioniert so nicht. Ein RR-Welpe ist schon vom Wesen und Körperbau, Kraft und Quirligkeit etwas, das einem Shih möglicherweise nicht so angenehm ist. Vorsichtig formuliert.

Durch was für Anzeigen seid ihr auf den RR aufmerksam geworden?

Ich würde nicht sagen, dass zwischen Dalmatiner und RR Welten liegen. In Bezug auf Größe und Kraft gebe ich dir gerne Recht. Es kommt natürlich auch immer auf die Linie an. Aber ich kann für meinen Teil sagen, dass mein Dalmatiner Rüde meinem RR gar nicht so unähnlich ist.

Birgit A.
06.12.2013, 23:02
Ich würde nicht sagen, dass zwischen Dalmatiner und RR Welten liegen. In Bezug auf Größe und Kraft gebe ich dir gerne Recht. Es kommt natürlich auch immer auf die Linie an. Aber ich kann für meinen Teil sagen, dass mein Dalmatiner Rüde meinem RR gar nicht so unähnlich ist.

Ich dagegen kann sagen, dass meine Dalmatinerhündin und meine RR-Hündin, zumindest vom Wesen her, so verschieden sind wie Äpfel und Birnen.

Womit wir dann doch noch beim Thema wären: ich glaube, dass es eher vom individuellen Typ abhängt und in welchen Umfeld ein Hund aufwächst.
Ist die kleine Shih-Tsu-Socke denn viel alleine? Hat er sonst keine Spielkumpel? Hätte er denn wirklich Spaß, wenn er ständig mit einem anderen Hund zusammen leben "muss"?

acora00
06.12.2013, 23:22
Wenn ihr die genannten Hunderassen in Erwägung zieht solltet ihr noch mal in euch gehen was ihr eigentlich wollt. Golden Retriever und RR sind so unterschiedlich wie nur irgendwas, ein RR ist nicht einfach nur ein Goldie mit kurzem Fell. Macht euch klar was ihr für Ansprüche an einen Hund habt und was ihr von diesem erwartet. Wie sieht euer Freizeitverhalten aus? Setzt euch mit den Ansprüchen eines RR auseinander, vor allem was die ersten drei Jahre angeht. Seid ehrlich bei der Beantwortung der Frage, ob ein RR in euer Leben passt, ob er zu euch passt und ihr zu ihm. die Goldies die ich kenne, das sind auf Grund ihrer Verbreitung einige, sind allesamt genügsamer in Bezug auf Bewegung, Erziehung, Ausdauer, Biss usw. An ihre Halter.
Lernt RR im Umfeld kennen und fragt, fragt, fragt.
Anzeigen im Internet mit ihren verkaufsorientierten Versprechungen sind keinesfalls geeignet, um eure Entscheidungsfindung positiv zu beeinflussen.

Marion18
07.12.2013, 10:54
So spontan und völlig verallgemeinernd würde ich sagen, daß ein Shih-Tzu und ein Ridgeback von den Ansprüchen und dem Spielverhalten so unterschiedlich sind, daß man eher mit einem "Nebeneinanderherleben" rechnen muß, als mit der großen Liebe und gegenseitigem Spiel.

Ihr solltet Euch auf alle Fälle genau fragen, ob Ihr es schafft, beiden Hunden gerecht zu werden, ohne daß jemand drastisch zurückstecken muß.

Gruß, Marion

chilli09
07.12.2013, 12:36
Hallo,

ich denke, es gilt abzuwägen, ob euer Hund tatsächlich von einem zweiten profitiert. Die Eigenschaften und Ansprüche beider Rassen sind sehr unterschiedlich. Unter Umständen kann das euren Hund überfordern und den RR maßlos unterfordern. Fährten, jagen , ausdauernde Rennspiele gehören nun nicht zu den Hauptmerkmalen eines Shi. Und ob der dann zwei, drei Stunden am Stück wandern jeden Tag toll findet , muss man auch erst sehen. Ich würde eher zu einer kleinen , anspruchsloseren Rasse tendieren.

Lg Heidi

pschreiber79
08.12.2013, 09:38
Hi,
Danke für die zahlreichen Tipps. Mittlerweile haben wir lange darüber gesprochen und gelesen und kommen wir ihr schon festgestellt habt auf den Entschluss das diese Zwei Rassen RR und Shih Tzu in so unterschiedlichen Welten leben das es am Ende nicht passen würde. Immerhin soll der Welpe bei uns aufwachsen, ein Familienmitglied werden und sein ganzes Leben bei uns verbringen. Da sollte eine Anschaffung wirklich sehr genau überlegt sein.:blink:

AsadTheFirst
08.12.2013, 13:31
Von Herzen:

Glückwunsch zu dieser Entscheidung.:)

Asani Hekima
08.12.2013, 13:38
ich find's super, dass für einmal die vernunft siegt.

euer 1. hund wird euch wahrscheinlich dankbar sein. vielleicht passt's ja später mal besser für einen rr, denn tolle hunde sind sie allemal.
ich wünsche mir mehr leute wie ihr die wirklich abwägen und das für und wider gegeneinander stellen und dann den kopf die entscheidung treffen lassen.

:yes: