PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eli und der neue TV



silleef
03.01.2014, 18:50
Huhu,
zu Weihnachten haben wir uns mit einem neuen TV beschenkt. Allerdings wussten wir da noch nicht, dass Eli nun derartigen Stress hat.
Klar hatten wir vorher auch TV Geraete, als Technik- Niete kann ich den Unterschied leider nicht beschreiben.
Riesengross ist das neue Ding und natuerlich HD etc.
Es haengt an der Wand ueberm Klavier und ist auch so breit wie dieses.
Anfangs wars ja noch lustig, denn Eli und auch Dasha fanden alle Vierbeiner im Fernseher voll interessant. Und so kam es auch, dass sie beide vorm Klavier aufm Teppich sitzend auf "ihr" Programm warteten.
Dasha hat sich inzwischen beruhigt und kann entspannt von der Couch aus gucken.
Aber unser Ruede wird bald nen Halswirbelsaeulenschaden haben.
Und wenn der Erzfeind in Verkleidung einer Katze ueber den Bildschirm laeuft, dann muss er schon auch hinter dem Klavier gucken, bzw mit den Pfoten auf den Tasten des Klaviers aufschlagen.
Tiersendungen sind nun erst mal vom Programm gestrichen. Aber speziell Katzen scheinen in vielen Filmen eine Hauptrolle zu spielen.
Unser Hund spricht dann auch und fiept und sucht natuerlich. Kurzum: Wir sind ganz schoen angenervt vom Weihnachtsmann und dessen Geschenk.
Wenn der Fernseher laeuft ist fuer den Hund nicht an Schlaf zu denken. Er befindet sich in einem Dauerstress- Zustand. Uebrigens auch, wenn wir den Ton wegnehmen!!! Er wartet, harrt aus und "greift " dann an. Ist dieser Punkt erreicht, muss Dasha natuerlich auch mitmischen. Es macht einfach keinen Spass mehr.
Hat jemand von euch einen solchen Kandidaten zu Hause? Bevor wir den TV wieder abschaffen, wuerden wir gern hilfreiche Tipps von euch umsetzen um unseren Kleinen wieder ruhig schlafend neben uns auffe Sofa zu wissen.
Vielen Dank schon mal.

BigMick
03.01.2014, 19:16
Adresse schick ich dir per PN - für den TV, nicht für den Hund selbstredend *sfg

Sorry!!! Den dummen Kommentar hätt ich mir sparen können, ich weiß *schäm

Juchhu
03.01.2014, 19:24
Huhu,
zu Weihnachten haben wir uns mit einem neuen TV beschenkt. Allerdings wussten wir da noch nicht, dass Eli nun derartigen Stress hat.
Klar hatten wir vorher auch TV Geraete, als Technik- Niete kann ich den Unterschied leider nicht beschreiben.
Riesengross ist das neue Ding und natuerlich HD etc.
Es haengt an der Wand ueberm Klavier und ist auch so breit wie dieses.
Anfangs wars ja noch lustig, denn Eli und auch Dasha fanden alle Vierbeiner im Fernseher voll interessant. Und so kam es auch, dass sie beide vorm Klavier aufm Teppich sitzend auf "ihr" Programm warteten.
Dasha hat sich inzwischen beruhigt und kann entspannt von der Couch aus gucken.
Aber unser Ruede wird bald nen Halswirbelsaeulenschaden haben.
Und wenn der Erzfeind in Verkleidung einer Katze ueber den Bildschirm laeuft, dann muss er schon auch hinter dem Klavier gucken, bzw mit den Pfoten auf den Tasten des Klaviers aufschlagen.
Tiersendungen sind nun erst mal vom Programm gestrichen. Aber speziell Katzen scheinen in vielen Filmen eine Hauptrolle zu spielen.
Unser Hund spricht dann auch und fiept und sucht natuerlich. Kurzum: Wir sind ganz schoen angenervt vom Weihnachtsmann und dessen Geschenk.
Wenn der Fernseher laeuft ist fuer den Hund nicht an Schlaf zu denken. Er befindet sich in einem Dauerstress- Zustand. Uebrigens auch, wenn wir den Ton wegnehmen!!! Er wartet, harrt aus und "greift " dann an. Ist dieser Punkt erreicht, muss Dasha natuerlich auch mitmischen. Es macht einfach keinen Spass mehr.
Hat jemand von euch einen solchen Kandidaten zu Hause? Bevor wir den TV wieder abschaffen, wuerden wir gern hilfreiche Tipps von euch umsetzen um unseren Kleinen wieder ruhig schlafend neben uns auffe Sofa zu wissen.
Vielen Dank schon mal.

Kennen wir.:devil:

Wir haben auch seit zwei Jahren einen Wohnzimmerwand füllenden LED-TV.
Als Tashi im vergangenen Oktober zu uns kam und nach einiger Zeit das TV wahrnahm,
ging bei uns die Post ab.

Sobald interessante Tiere auf dem Bildschirm zu sehen waren,
lief er hin, stützte sich mit den Vorderpfoten auf dem Sideboard ab und stupste den Bildschirm an.
Das wurden dann von freudigem Bellen, Knurren (erst später) und vor allen Dingen Heulen (weil die Viecher nicht mit ihm spielen wollten) begleitet. Am Anfang war Tashi noch nicht die Funktion des TVs klar und so lief er schnell in die Küche, um quasi "hinter" das TV zu schauen.

Zz. ist Tashi 16 Monate alt und weiß, wie der Fernseher funktioniert.
Sprich, er läuft nicht mehr in die Küche und auch nicht mehr an den Bildschirm.

Aber neugierig schauen, je nachdem, was für interessante Tiere zu sehen sind, macht er immer noch.

Also einfach abwarten und wenn es arg zu doll wird, dann ein wenig intervenieren, so dass wenigsten sichergestellt ist, dass das TV die "Überprüfungsmaßnahmen" unbeschadet überlebt.

VG Martin

Oscar2013
03.01.2014, 19:32
Oscar ist da auch ein ganz besonderer Kandidat.
Eigentlich ist ihm das Fernsehgerät vollkommen egal. Wenn Tiere zu sehen sind, schaut er höchstens kurz hoch.
Ein einziges mal ist er etwas interessierter gewesen:
Als eine Ridgeback-Hündin zu sehen war! Da hat er den Bildschirm angeschleckt und hinters Sideboard geschaut, ob sie sich dort versteckt. Aufgeregt war er aber nicht wirklich, der kleine Rassist!
Andere Hunde im TV findet er nämlich mehr als unspannend…

tiny68
03.01.2014, 21:42
kenn ich...seufz...nur das meine *knalltüte* voll auf Elefanten abfährt ...irgendwas is bei ihm schief gelaufen:devil:
hat sich aber nach einer gewissen zeit gelegt, vorallem als ich dann wirklich voll abgenervt ihn immer wieder auf seinen platz geschickt habe, wo er dann schmollend meine Person versuchte zu ignorieren. Dumm das ich diejenige bin, die den zugriff auf die *GoodyKiste* hat....
Mittlerweilen langweilt ihn das komplette TVProgramm...und mit stolz behaupte ich...jep...mein Hund hat Ahnung und Geschmack :blink:

lg tiny (das gibt sich mit dem Flimmer-riesen-ding, nich aufregen)

Stefanie R.
03.01.2014, 22:30
Adresse schick ich dir per PN - für den TV, nicht für den Hund selbstredend *sfg

Sorry!!! Den dummen Kommentar hätt ich mir sparen können, ich weiß *schäm

Und ich wollte ne echte Katze zur Ablenkung empfehlen *g

Mal im Ernst: Hund einmal schnuppern lassen und danach auf seinem Platz bzw. bei dir behalten wäre mein Vorschlag.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Rosemarie Karsten
04.01.2014, 05:20
Huhu,
zu Weihnachten haben wir uns mit einem neuen TV beschenkt. Allerdings wussten wir da noch nicht, dass Eli nun derartigen Stress hat.
Klar hatten wir vorher auch TV Geraete, als Technik- Niete kann ich den Unterschied leider nicht beschreiben.
Riesengross ist das neue Ding und natuerlich HD etc.
Es haengt an der Wand ueberm Klavier und ist auch so breit wie dieses.
Anfangs wars ja noch lustig, denn Eli und auch Dasha fanden alle Vierbeiner im Fernseher voll interessant. Und so kam es auch, dass sie beide vorm Klavier aufm Teppich sitzend auf "ihr" Programm warteten.
Dasha hat sich inzwischen beruhigt und kann entspannt von der Couch aus gucken.
Aber unser Ruede wird bald nen Halswirbelsaeulenschaden haben.
Und wenn der Erzfeind in Verkleidung einer Katze ueber den Bildschirm laeuft, dann muss er schon auch hinter dem Klavier gucken, bzw mit den Pfoten auf den Tasten des Klaviers aufschlagen.
Tiersendungen sind nun erst mal vom Programm gestrichen. Aber speziell Katzen scheinen in vielen Filmen eine Hauptrolle zu spielen.
Unser Hund spricht dann auch und fiept und sucht natuerlich. Kurzum: Wir sind ganz schoen angenervt vom Weihnachtsmann und dessen Geschenk.
Wenn der Fernseher laeuft ist fuer den Hund nicht an Schlaf zu denken. Er befindet sich in einem Dauerstress- Zustand. Uebrigens auch, wenn wir den Ton wegnehmen!!! Er wartet, harrt aus und "greift " dann an. Ist dieser Punkt erreicht, muss Dasha natuerlich auch mitmischen. Es macht einfach keinen Spass mehr.
Hat jemand von euch einen solchen Kandidaten zu Hause? Bevor wir den TV wieder abschaffen, wuerden wir gern hilfreiche Tipps von euch umsetzen um unseren Kleinen wieder ruhig schlafend neben uns auffe Sofa zu wissen.
Vielen Dank schon mal.


Ziemlich heftige Reaktionen. Habe ich in dem beschriebenen "Schweregrad" so noch nicht gehört/gelesen.

Meine Billie hat schon auch zuweilen auf im TV gezeigte Tiere und Tierstimmen reagiert: neugierig, aufmerksam, leicht gespannt.. zuweilen verfolgt sie recht lange eine Sendung :blink:

Manches habe ich regelrecht trainiert; denn ich fand es eine willkommene Trainingsmöglichkeit.
Die Übungen erfolgten im Prinzip ähnlich wie draußen an Starkreizen.
Desensibilsierung gegen den Starkreiz in Kombination mit Gegenkonditionierung.
Hemmsignale wie "steh" "stopp".. ( falls erforderlich :D) in Kombi mit Rückruf.
Blickkontaktübung
Wort-Objekt-Zuordnung mit dem Ziel, eine Erwartungshaltung beim Hund zu etablieren beim Anblick des Objekts (Hund schaut zu mir, kommt ggfls )
Diverse freudig und gern ausgeführte Unterordnungsübungen.
Diverse "Spielchen" parallel zum vorhandenen Starkreiz.

Vg Rosemarie

baerbel.baumann
04.01.2014, 11:58
hallo,
das machtlos meine Issa auch. Allerdings bei einem deutlich kleineren Gerät. Bei Tierfilmen ist sie ganz aus dem Häuschen.
Sie steht vor der Glotze und lutscht sie an. Wenn eine Katze miaut, springt sie auch sofort auf. Wenn unsere Katze Miauen interessierte das überhaupt nicht. Füchse sind auch noch sehr interessant. am Liebsten mag sie die weißen Polarfüchse. Da ist dann anschließend Fernseher putzen angesagt.....
Sie lässt sich aber auch auf dem Platz schicken dann Entspannt sie auch. Sie hängt auch nicht immer vor der Glotze, sondern nur wenn es interessante Tiere gibt.
Direkt vor der Glotze lass ich sie auch nur kurz sitzen und wenn sie meint sie muss mit den Pfoten auf den Fernsehschrank steigen, wird sie sofort abgerufen und auf ihren Platz geschickt.
Ich denke ab und zu muss man da einfach regelnd eingreifen, Ansonsten denken die Hunde sie sein für alles zuständig und komme nicht zur Ruhe. Meine BGS interessiert das überhaupt nicht... Nicht mal wenn Katzen im Fernsehen plärren.
Viele Grüße Bärbel

dissens
04.01.2014, 12:45
Naja, Du könntest Elis Liegeplatz so positionieren, dass er von dort eben KEINE Sicht auf den Bildschirm hat. Und ihn dazu bringen, auch dort zu bleiben.

Juna findet Fernsehen auch toll. Und sie schläft nachts im Kennel - direkt UNTER dem Fernseher. Wenn sie zwischen 19 und 20 Uhr ihr Betthupferl nimmt und sich im Kennel einrollt, wird dann unsere "Wellensittich-Decke" drübergelegt und Ruhe ist. Egal, wie lange wir noch fernsehen.

Zu einfach (gedacht)?

LG
Tina

spechti
04.01.2014, 18:37
Huhu,

Horst guckt am liebsten "Die Sendung mit der Maus" (behauptet der Gatte...ich hätte ja auf Sportstudio getippt :D).
Ein einziges Mal war er sehr interessiert am Programm, das war, als Clickertraining mit Ratten vorgeführt wurde.
Normalerweise interessiert ihn der Fernseher nicht.
Mitunter legt er den Kopf schief, wenn etwas mit Tieren im Programm ist, aber ansonsten?
Er ist ja nicht blöd....:D, der weiß, dass sich die Aufregung nicht lohnt.

Im Ernst jetzt, ich schließe mich Stefanie an, wenn Eli sich so aufregt, würde ich ihn schon mal nicht mehr davor sitzen lassen.
Der Fernseher sollte irgendwie NORMAL werden.
Das gilt auch für Katzen.
Ob im Fernsehen oder in echt.
Ja, ich weiß, wie schwer das ist, ich hab´selber so einen Katzenfanatiker, inzwischen piept er nur noch, wenn er eine sieht und läßt sich schnell umlenken.
Schnell genug muß ich trotzdem immer sein.
Und nö, ich würde den neuen Fernseher GANZ SICHER NICHT abgeben, weil der Hund so steil geht.
Euer Ding, ihm zu vermitteln, dass alles easy ist.
Dass er losgeht und sucht oder Klavier spielt, würde ich, wie Stefanie vorgeschalgen hat, ganz schlicht unterbinden.
Im Ernst, wenn`s nicht anders geht, zunächst kurze Hausleine an den Hund, ihn mit auf`s Sofa nehmen, Leine in die Hand und bei ihm sein.
Er wird sich dran gewöhnen, aber ich würde ihn in seinem Aktionsradius doch SEHR deutlich begrenzen.
Es wird halt ferngesehen...und KEINE Katzenjagd veranstaltet.
Und ich würde auch keineswegs des Hundes wegen auf irgendein Programm verzichten, was ich gerne sehen möchte.
Dauert halt ein wenig und die ein oder andere Sendung wird wohl nur zur Hälfte oder kaum gesehen werden können, aber das ist dann eben so.
Und wenn`s gar nicht anders geht und er sich nicht "benehmen" kann, trotz aller erdenklichen "Maßnahmen", dann wäre bei mir recht schnell Feierabend.
Dann muß er den Raum eben verlassen.
Pech für ihn.

Ich drück`die Daumen,

LG, Suse

silleef
10.01.2014, 11:40
Also es scheint ein langer und anstrengender Weg zu werden.
Der Kerl ist fernsehkrank und wird mittlerweile schon Frank gerufen, in Anlehnung ans Struwwelpeter Buch.
Er hat keinerlei Lieblingssendung.....er glotzt von Videotext ueber Wetterbericht bis hin zu Skiabfahrt alles, denn er weiss: Frueher oder spaeter kommt eine Katze oder ein Pferd etc vorbei...und genau das sitzt er aus, gnadenlos.
Wird er auf die Couch abgerufen, nimmt er widerwillig dort platz, meckert rum, wird unruhig um dann alsbald auf dem Teppich vorm Klavier liegend, seinen Tv anzuhimmeln. Die Couch war, bevor der TV einzog, sein Lieblingsplatz
Die Tage, wo wir das Geraet ausschalten mussten, damit er in die Kueche zum fressen kommt, gehoeren aber schon mal der Vergangenheit an. Aber nur, weil sein Futter 2x ausgefallen ist.
Wird der TV ausgeschaltet, verbringt er tatsaechlich noch Minuten und starrt auf den schwarzen Bildschirm.
Stelle ich mich, waehrend er fernsieht vor ihn und blockiere das Bild, dann rutscht er halt ein Stueck beiseite um ja nix zu verpassen.
Bevor dieser Fernseher bei uns einzog, lagen beide Hunde gegen 18 Uhr schlafend aufm Sofa. Nun liegt dort nur Dasha und der Kerl hockt vorm Klavier und haelt sich wach... manchmal zwingt er sich regelrecht die Augen aufzuhalten. Das schafft er bis ca. 20.30 Uhr. Danach ist er breit und pennt. Es sei denn, ein Hund bellt, eine Katze miaut oder ein Pferd gallopiert.
Klavier spielen ist ihm untersagt und er haelt sich dran.....es sei denn es wird dolle spannend fuer seine Ansprueche, dann vergisst er das Verbot dort aufzusteigen, laesst sich aber auch dann gut abrufen. Ansonsten wuerde er die Tastenreihe von rechts nach links und umgekehrt mehrfach ablaufen, was sehr unmelodisch ist.
Er ist ja noch immer der mit Speilzeug zu begeisternde Hund und wir haben herrliche "Kaempfe" auf eben diesem Teppich vorm Klavier. Das geht nun nur noch mit TV off.
Und ich dachte, der Kerl ist mit fast 3 Jahren endlich mal fertig. Weit gefehlt!!!

Marion18
10.01.2014, 12:18
Mann, das klingt aber echt streßig. :(

Ich würde weiterhin ablenken und auf einen Ruheplatz ohne Sichtkontakt zum Fernseher bestehen. Notfalls dazusetzen. Da muß man einfach sturer sein.

Wir machen sowas Ähnliches zur Zeit mit dem Neuzugang meiner Freundin. Der Gordon Setter betreibt allerdings Catwatching, sobald er bei uns in der Wohnung ist. Er tut unserem Kater nichts, starrt ihn aber an, bis ihm fast die Augen zufallen bzw. die Knie wackeln.

Mittlerweile ist er abrufbar und die Glotz-Phasen werden immer kürzer.

Gruß, Marion