PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..mal ne dumme frage



tiny68
05.01.2014, 11:52
hi ihr lieben

ich hab da mal eine frage die mir auf den nägeln brennt. AAlso...mein hund is so ziemlich alles nur kein RR. Wenn man charaktertechnisch nach dem Profil geht. Er mag alles und jeden, ist ein absolut freundlicher Flummi, also eigentlich ein Traum von einem Hund. Was mich irritiert ist die Tatsache das er sich gegen andere nicht zur Wehr setzt. Er lässt sich anknurren, wehrt sich nie bei einer zwickattacke und zeigt unterwürfiges Verhalten. Kommt er aus einer Situation nicht raus sucht er Schutz bei mir.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ja froh das er so ein freundlicher Geselle ist aber ich trau ihm eben nicht zu sich selbst zu schützen/seine Grenzen aufzuzeigen. Er wird in knapp drei monaten 3 jahre alt und ich such (logisch) die Schuld bei mir. Was hab ich falsch gemacht? Ich will keinen *beißwütigen, bärbeißigen* Braunen. Aber etwas mehr Sicherheit dass wenn ihm einer richtig dumm kommt, er klare Grenzen aufzeigt.
Hab ich ne Macke, oder läuft da was nicht rund, oder ist er einfach nur ein richtiger Spätzünder? Ich hab ihn auch noch nie knurren hören, außer er träumt (manchmal).

Ich möchte nur das er sich wehrt wenn es zum Tag X kommen sollte und ich nicht mehr in der Lage bin einzugreifen.

lg tiny (danke schon mal für tipps/oder die erkenntnis das ich ne macke hab:scept:)

Thomas R
05.01.2014, 12:02
:D....
Du bist ja genial.

Zum einen du hast einen typischen RR!

RR die vernünftig erzogen werden sind weder aggresiv noch unfreundlich zu Menschen :blink:.

Meine Hündin war auch ewig total unterwürfig, was ihr viel Prügel erspart hat. Also sei froh!!!

Nun mit 4,5 Jahren lässt sie sich nicht mehr von jedem blöd anmachen. Aber wenn es zu arg wird unterwirft sie sich lieber um weiteren Stress zu vermeiden.

Ich habe das jetzt mal so verstanden das dein Hund ansonsten nicht ängstlich oder zu unsicher ist?

Wenn dem so ist, alles super. Die cleveren kloppen sich eben nicht so gerne :D

LG

Thomas

SaBine
05.01.2014, 12:09
Gegenfrage:

Wie würdest Du das denn verändern wollen? Und: Wären die Konsequenzen einer solchen Veränderung, wenn man sie denn vollziehen könnte, absehbar? Anders ausgedrückt: Bist Du sicher, dass Du die Geister, die Du da rufst, tatsächlich beherrschen kannst?

Freu Dich darüber, dass Dein Hund keine Krawallschachtel, sondern ein freundlicher Rüde ist, und pass auf ihn auf. Er hat diese Aufgabe vertrauensvoll in Deine Hände gelegt. Ungemach droht von Hunden, die nicht sauber "hündisch" sprechen, und deshalb seine Signale übergehen - es ist Dein Job, diese ausfindig zu machen, und Deinen Hund vor ihnen zu schützen.

Ein sauber tickender Hund wird normalerweise auf bestimmte aktive und passive Beschwichtigungs-Signale reagieren - die Situation ist geklärt, ein auskömmliches Mit- oder Nebeneinander unter Wahrung bestimmter Distanzzonen möglich.

Vielleicht traust Du Deinem Hund auch zu wenig zu - mein BamBam ist auch ein extrem freundlicher (intakter) Jungrüde. Auch er knurrt beispielsweise so gut wie gar nicht - bei Zerrspielen mit mir beispielsweise, bei denen die meisten Hunde irgendwann zumindest spielerisch knurren, gibt er sehr merkwürdige Laute von sich, so als wolle er sagen: Hömma, getz wär Knurren ja eigentlich angesagt, aber ich will nicht, dass Du mich da falsch verstehst, also nimm das! Ich lach mich immer scheckig, wenn er diese Laute ausstösst, aber er ist eben ein Hundebub, der extrem auf gute Beziehungen bedacht ist. Und auch dafür liebe ich ihn sehr!

Ich bin seine Menschen-Mama, und biete ihm Schutz, wenn er den nachfragt. Sehe ich, dass ein Hund nicht sauber tickt, schicke ich den gleich weg, und sorge für Distanz. Ich bin aber sicher, dass BamBam im Fall der Fälle in der Lage ist, seine Kämpfe auszufechten - ich traue ihm das trotz seines freundlichen Wesens ohne weiteres zu.

dissens
05.01.2014, 12:19
Freu Dich darüber, dass Dein Hund keine Krawallschachtel, sondern ein freundlicher Rüde ist, und pass auf ihn auf.
Wäre auch MEIN Rat.

Ganz ehrlich?
Ich hab ja nun auch so ein RR-"Schaf". Okay, Hündin. Mittlerweile acht Jahre alt. In all den Jahren gab es nur ein einziges Mal Zoff mit einer anderen Hündin. Für ~15 Sekunden. Und bis auf einen oberflächlichen Krallenkratzer auf Badawis Rücken hat keiner der Kontrahenten Blessuren davongetragen.

Und ... wenn ich mal ganz lästerlich sein darf: Ich glaube, dass an der so viel beschrieenen "Schwierigkeit" des RR, insbesondere wenn es um Aggression gegenüber Artgenossen geht, weit weniger die Rassezugehörigkeit, auch nicht die Pubertät oder sonstige "Umnachtungszustände" des HUNDES "schuld" ist, sondern dass dergleichen in massiver Führungsschwäche der HALTER begründet ist.

LG
Tina

(haut sich seit Tagen wieder und wieder und wieder auffe Finger beim Lesen so manches "Hilfe-mein-Hund-macht-dasunddas-und-ist-nicht-kontrollierbar"-Fadens hier, und fragt sich ernsthaft, wieso man sich einen großen Hund anschaffen muss, wenn man schon mit der Erziehung eines Meerschweins überfordert wäre.)

Eva57
05.01.2014, 12:20
Wer Locken hat dessen Traum ist es glattes Haar zu haben, während die Glatthaarigen neidvoll auf die Lockenpracht der anderen äugen.

Ich leih dir mal ein paar Tage Kimba aus, dann wirst du deinem Hund einen Thron bauen, dich davor niederknien und ihm jeden Tag danken, dass er so ist wie er ist.:D

Nein im Ernst, das willst du nicht wirklich, die Büchse der Pandora öffnen. Geniesse einfach deinen lieben Kerl von RR.

leicht neidvolle Grüsse
Eva

aron2000
05.01.2014, 12:21
Also Aron war auch so, hat nur gebellt oder sich verteidigt, wenn er wirklich "blöd" angemacht wurde von anderen Hunden. Ansonsten lammfromm und gemütlich. Sein einziger Schwachpunkt waren Katzen, leider, da wurde er zur Furie! Sei zufrieden, dass er so tickt.

tiny68
05.01.2014, 12:34
Puh...danke erst mal für eure Zeit. Nein ich bin ja froh das er keine *Krawallschachtel* ist. Und wenn ich das so lese ist ja alles in Ordnung, nur das ich mir mal wieder nen Kopp mach um ungelegte Eier.
Mal so als Beispiel: Wuffl spielt mit seinen *kollegas*...wird nach einer gewissen zeit übermütig und kassiert einen anschiss. Er kapiert sofort..uups war kacke...und nähert sich dem anderen vorsichtig, tiefergelegt und schlabbert ihn mitten uff die schnauze...alles cool ....renn-und schubsspiel geht weiter.
Wenn er auf der anderen Seite steht, also ein anderer wird mächtig ruppig reagiert er eben nicht so wie *kollega* sondern flüchtet aus der Situation. Sollte dies nicht reichen....ab zu mama. Find ich alles i.O. Nur meine Angst ist dass eine Situation auftaucht wo er sich auf sich besinnen muss weil ich keine Zugriffsmöglichkeit habe.

*grübel*...hoff ich hab das jetzt so geschrieben das kein mißverständnis....*schwitz* also reden is irgendwie einfacher:blink:

lg tiny

(er ist mein erster RR, nicht mein erster Hund, die anderen waren schwieriger)

Monika MH
05.01.2014, 12:45
Puh...danke erst mal für eure Zeit. Nein ich bin ja froh das er keine *Krawallschachtel* ist. Und wenn ich das so lese ist ja alles in Ordnung, nur das ich mir mal wieder nen Kopp mach um ungelegte Eier.
Mal so als Beispiel: Wuffl spielt mit seinen *kollegas*...wird nach einer gewissen zeit übermütig und kassiert einen anschiss. Er kapiert sofort..uups war kacke...und nähert sich dem anderen vorsichtig, tiefergelegt und schlabbert ihn mitten uff die schnauze...alles cool ....renn-und schubsspiel geht weiter.
Wenn er auf der anderen Seite steht, also ein anderer wird mächtig ruppig reagiert er eben nicht so wie *kollega* sondern flüchtet aus der Situation. Sollte dies nicht reichen....ab zu mama. Find ich alles i.O. Nur meine Angst ist dass eine Situation auftaucht wo er sich auf sich besinnen muss weil ich keine Zugriffsmöglichkeit habe.

*grübel*...hoff ich hab das jetzt so geschrieben das kein mißverständnis....*schwitz* also reden is irgendwie einfacher:blink:

lg tiny

Hallo,

keine Sorge, er wird es merken und er wird es regeln..Ich habe auch so einen Schäfchen. Er war ca. 5 Jahre als genau diese Situation sich zeigte;- ich war zu weit weg und ein 10 Monate alter Aussi hat ihn angegriffen. Der hat es richtig ernst gemeint. Chigani hat die Situation sehr schnell und mit genau dem Maß an Härte geregelt, dass keiner der beiden Hunde ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Vertrau´ihm, er ist ja bald erwachsen...

lg Monika

tiny68
05.01.2014, 13:13
Hallo,

keine Sorge, er wird es merken und er wird es regeln..Ich habe auch so einen Schäfchen. Er war ca. 5 Jahre als genau diese Situation sich zeigte;- ich war zu weit weg und ein 10 Monate alter Aussi hat ihn angegriffen. Der hat es richtig ernst gemeint. Chigani hat die Situation sehr schnell und mit genau dem Maß an Härte geregelt, dass keiner der beiden Hunde ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Vertrau´ihm, er ist ja bald erwachsen...

lg Monika

Danke....genau die Situation vor der mir graut. Wißt ihr, vorher hab ich mir so nie einen kopp gemacht. Was der Hund nicht regelt regel ich. Hatte auch nie ein Problem mit fremden Hunden die nicht so sauber ticken zurechtzuweisen...nuuur seit ich (krankheitsbedingt) von der Gewichtsklasse Titan auf nasses Hemd zusteuer mach ich mir eben einen kopf. Vielleicht lächerlich für einige, aber wo soll ich mir Info/Hilfe holen wenn nicht bei euch. Weil eben viele von euch richtig RR-erfahren sind, ich übe noch...aber vielen vielen Dank. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter. Und ja, ich trau ihm wahrscheinlich weniger zu als er drauf hat....massiver Schutzinstinkt Schutzbefohlenen gegenüber meinerseits (mea culpa)

Und lieber hab ich ne Macke :blink: als wenn ihr Alarm schlagt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

lg tiny

spechti
05.01.2014, 13:23
Huhu tiny,

ganz ehrlich?
Mach`Dir nicht so einen Kopf um ein womögliches Schreckensszenario.
Ich käme gar nicht auf die Idee, dass mein Hund jemals richtig böse angegriffen werden könnte; und er ist auch eher deeskalierend unterwegs.
Trau`Deinem Hund ruhig auch etwas zu.
Passieren kann immer und überall etwas, aber wenn ein Hund eher zurückhaltend (re)agiert, heißt das noch lange nicht, dass er, wenn er sich WIRKLICH selbst verteidigen müßte, das nicht auch täte.

In diesem Sinne, weniger Angst haben, mehr Vertrauen in Deinen Hund.
Eva hat es mMn sehr treffend geschrieben.

LG, Suse

Joe Black
05.01.2014, 13:35
Puh...danke erst mal für eure Zeit. Nein ich bin ja froh das er keine *Krawallschachtel* ist. Und wenn ich das so lese ist ja alles in Ordnung, nur das ich mir mal wieder nen Kopp mach um ungelegte Eier.
Mal so als Beispiel: Wuffl spielt mit seinen *kollegas*...wird nach einer gewissen zeit übermütig und kassiert einen anschiss. Er kapiert sofort..uups war kacke...und nähert sich dem anderen vorsichtig, tiefergelegt und schlabbert ihn mitten uff die schnauze...alles cool ....renn-und schubsspiel geht weiter.
Wenn er auf der anderen Seite steht, also ein anderer wird mächtig ruppig reagiert er eben nicht so wie *kollega* sondern flüchtet aus der Situation. Sollte dies nicht reichen....ab zu mama. Find ich alles i.O. Nur meine Angst ist dass eine Situation auftaucht wo er sich auf sich besinnen muss weil ich keine Zugriffsmöglichkeit habe.



ich persönlich finde dieses verhalten einfach wunderbar... geradezu perfekt :)

er kommuniziert glasklar, lässt es nicht kippen und vermeidet jegliche ernsthafte auseinandersetzung... ein traum :)

glaub mir, wenn es gar nicht anders geht, dann weiss er sich ganz bestimmt zu wehren :blink:

AsadTheFirst
05.01.2014, 14:24
Hat's etwa noch niemand geschrieben? Nein? Echt nicht? Okay, dann also:

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN

:blink: :)

tiny68
05.01.2014, 21:30
danke euch allen für den zuspruch. Ich seh schon, mutier schon wieder mal zur Überglucke...nicht gut....werde üben..versprochen. Aber ich dachte mir halt, ihr als *neutralos* könntet es besser bewerten als meine gesamte *whisky-fan-bande*...wünsch euch allen noch einen schönen sonntag/feiertag...gaaanz liebe grüße

tiny

Penfold
06.01.2014, 13:11
Wer Locken hat dessen Traum ist es glattes Haar zu haben, während die Glatthaarigen neidvoll auf die Lockenpracht der anderen äugen.

Ich leih dir mal ein paar Tage Kimba aus, dann wirst du deinem Hund einen Thron bauen, dich davor niederknien und ihm jeden Tag danken, dass er so ist wie er ist.:D

Nein im Ernst, das willst du nicht wirklich, die Büchse der Pandora öffnen. Geniesse einfach deinen lieben Kerl von RR.

leicht neidvolle Grüsse
Eva

Meinen leihe ich Dir auch. Der ledert fast jeden Rüden ab, der ihn anknurrt. Blöd gucken reicht manchmal auch. Sonst ist er auch zu allem und jedem lieb, nur in diesen bestimmten Situationen macht er den Berserker.

Rosemarie Karsten
06.01.2014, 15:16
hi ihr lieben

ich hab da mal eine frage die mir auf den nägeln brennt. AAlso...mein hund is so ziemlich alles nur kein RR. Wenn man charaktertechnisch nach dem Profil geht. Er mag alles und jeden, ist ein absolut freundlicher Flummi, also eigentlich ein Traum von einem Hund. Was mich irritiert ist die Tatsache das er sich gegen andere nicht zur Wehr setzt. Er lässt sich anknurren, wehrt sich nie bei einer zwickattacke und zeigt unterwürfiges Verhalten. Kommt er aus einer Situation nicht raus sucht er Schutz bei mir.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ja froh das er so ein freundlicher Geselle ist aber ich trau ihm eben nicht zu sich selbst zu schützen/seine Grenzen aufzuzeigen. Er wird in knapp drei monaten 3 jahre alt und ich such (logisch) die Schuld bei mir. Was hab ich falsch gemacht? Ich will keinen *beißwütigen, bärbeißigen* Braunen. Aber etwas mehr Sicherheit dass wenn ihm einer richtig dumm kommt, er klare Grenzen aufzeigt.
Hab ich ne Macke, oder läuft da was nicht rund, oder ist er einfach nur ein richtiger Spätzünder? Ich hab ihn auch noch nie knurren hören, außer er träumt (manchmal).

Ich möchte nur das er sich wehrt wenn es zum Tag X kommen sollte und ich nicht mehr in der Lage bin einzugreifen.

lg tiny (danke schon mal für tipps/oder die erkenntnis das ich ne macke hab:scept:)


Vielleicht solltest du froh sein, so einen Hund zu haben.
Anders hättest du womöglich richtig unangenehme Baustellen.

Gib ihm Schutz, wenn er diesen bei dir sucht.

Er wird in einer ernsten Situation wissen, was zu tun ist.
Vertrau ihm etwas mehr.

Vg Rosemarie