PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage ridgeback ohne ridge



tanja1975
11.01.2014, 12:09
hallo ich bin neu hierbin bald Besitzerin einer süßen rr Hündin jedoch ohne ridge. musste mir schon ganz viele Sachen anhören... das das ja dann kein echter rr ist usw.... hoffe auf eure Meinungen danke

AsadTheFirst
11.01.2014, 15:09
hallo ich bin neu hierbin bald Besitzerin einer süßen rr Hündin jedoch ohne ridge. musste mir schon ganz viele Sachen anhören... das das ja dann kein echter rr ist usw.... hoffe auf eure Meinungen danke

Hej..

das ist dann kein

Ridge-Back (Streifen-auf-dem-Rücken)

sondern halt n ridgeless,

Aber... um was geht es dir?

(Im Zusammenleben mit einem RR hört man - je nach Typ und "Betragen" des Hundes eine ganze Menge. Und nahezu JEDER hat irgend nen Unfug beizusteuern. "Das sind die, die mit den Löwen kämpfen" "Zur Sklavenjagd eingesetzt wurden" ) Oder einfach nur ein

Is der schöööön..

Gesabbelt wird immer.

Ist dir das wichtig? DANN hast du die falsche Sorte Hund :D

Hast du den Hund vom Züchter?

Rosemarie Karsten
11.01.2014, 15:10
Hallo und herzlich Willkommen!

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Wenn man nicht züchten möchte, steht der Ridge doch gar nicht zur Debatte.
Natürlich hast du einen echten Ridgeback - nur ohne Ridge.

Du wirst die Motte lieben - ob mit oder ohne Ridge- ob mit oder ohne abstehende Ohren - ob mit oder ohne....


Viel Freude hier im Forum und viel Spaß mit der Fellnase!

LG Rosemarie

Jackal
11.01.2014, 15:18
dazu gibt's keine Meinungen: hat Dein Hund volle Papiere eines anerkannten Vereines, dann ist's ein Rhodesian Ridgeback - ob mit Ridge oder nicht und egal was für Meinungen irgendwelche Leute haben.

Ein "Ridgelessback" ist weder besser noch schlechter als ein Ridgeträger und hat exakt die selben Rasseeigenschaften wie die Vertreter mit dem Strich auf dem Rücken.

Ich mag den Ridge und find ihn hübsch, andere Attribute wie Gesundheit, In- und Exterieur sollten immer wichtiger sein, als ein hübscher oder überhaupt ein Ridge und da ich nicht züchte, kann ich ganz entspannt auf einen Ridge verzichten, wenn der für mich passende Hund vom passenden Züchter eben keinen hat.

Meine Hündin hat einen schönen, korrekten Ridge - genommen hatte ich sie auch ohne. Hätte ich einen Rüden gewollt, wäre der einzige ridgelose Welpe aus dem Wurf bei uns eingezogen - so ein tolles Powerpaket war der Kleine.

Wie gesagt: ich mag den Ridge und ja ich möchte, dass der Ridge als Rassemerkmal erhalten bleibt. Das heißt aber nicht, dass ridgelose RRs weniger RR sind als Ridgeträger oder dass für mich kein Ridgelessback in Frage käme.

Hab viel Freude mit Deinem Hund und such Dir jetzt schon Kontakt zu vernünftigen Hundehaltern, wenn Dich dieses Thema schon verunsichert, wirst Du bestimmt noch häufiger mal Zuspruch und Hilfe brauchen.

Sibilla Teichert
11.01.2014, 15:21
Meine heißgeliebte unvergessene Famira war eine Ridgeless. Und der beste RR der Welt.:)

Oft war es so wenn wir am Rhein ein RR-Treffen hatten und zwei Stunden mit vielen RRs gelaufen sind das es gar keinem aufgefallen war. Erst wenn ich es mal erwähnt habe war man ganz überrascht. Einen RR erkennt man ja nicht am Reißverschluß.:D

Also viel Spaß mit Deiner "von und zu Ridgeless". Überlege Dir ein paar lustige Antworten und fertig. Ich hatte einige auf Lager mit der Zeit.:blink:

Nur als mal ein Klug*******r gefragt hat "soll das ein RR sein?" "Ja" Und dann kam zweifelnd die Frage "sind sie sicher?" da fiel mir auch nichts mehr ein.:rolleyes:

rrrudel
11.01.2014, 15:29
unsere 11 jährige Hündin, einstmals von RR in Not, ist auch ridgeless und natürlich ebenfalls eine echte RR-Hundeprinzessin! Mach dir keinen Kopf, du hast auf jeden Fall eine wunderbare Fellnase.

Oscar2013
11.01.2014, 15:42
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Oscar ist auch ohne Ridge und ein glücklicher RR wie er im Buche steht.

Ehrlich gesagt werden wir immer nur angesprochen, wie schön der Kerl ist. Der fehlende Ridge fällt den meisten gar nicht auf. Und wenn doch, sagen wir: der ist was ganz besonderes.

Stimmt ja auch: besonders frech, lustig, verfressen, wild, gelehrig und süß ;-)

44546

Jajosel
11.01.2014, 16:05
Ich schließe mich den Glückwünschen zum vierbeinigen Familienzuwachs an!

Deine kleine Hündin hat keinen Ridge?

So what - wenn sie gesund ist und ihr sie liebt und ihr gebt, was sie braucht - wo ist das Problem?

Ganz viel Freude mit der Kleinen

wünscht dir/euch Jajosel :)

Thomas R
11.01.2014, 16:11
*lol*....

wir haben damals absichtlich die kleine Ridge lose Hündin auserwählt :blink:.
Da bekommst du den selben Hund 400.- günstiger :D

Wir mögen den Ridge ehrlich gesagt nicht, die Rasse Ridgeback aber sehr wohl.

Also willkommen im Forum und viel Spaß mit dem ridgeless!

LG

Thomas

Heins
11.01.2014, 16:16
mi -- was sagt denn der züchter dazu? --

jalu-jindo
11.01.2014, 17:18
hallo ich bin neu hierbin bald Besitzerin einer süßen rr Hündin jedoch ohne ridge. musste mir schon ganz viele Sachen anhören... das das ja dann kein echter rr ist usw.... hoffe auf eure Meinungen danke

Hallo, zunächst mal herzlich Willkommen hiér im Forum. Magst Du mal ein Foto Deiner Süßen einstellen. Ggf. kann die Vielzahl der Gelehrten aus diesem Forum sodann ihr fachkundiges Urteil abgeben. Barbara

CHIMBAZI
11.01.2014, 17:28
Diese Hunde sind sehr viel mehr als ein paar Haare auf dem Rücken, die in die falsche Richtung wachsen :)

Der Ridge ist im Grunde für absolut nichts gut. Er piekst beim knuddeln,
er veranlasst Fremde zu denken, der Hund sei aggressiv und Dich als Halter dazu ständig Erklärungen abgeben zu müssen
er sorgt dafür das mit die besten Hunde aus der Zucht fliegen, weil die bescheuerten Körnchen versetzt sind usw.......
Ich wäre manchmal echt froh, unsere Rasse müsste sich mit diesem unnötigen Teil nicht rumärgern

Sei froh einen tollen RR ohne dieses lästige Beiwerk auf dem Rücken zu bekommen :blink:

Ach ja, Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Nachwuchs

esther

AmyundGarai
11.01.2014, 18:08
hallo, auch von mir ein herzlichen willkommen und freu dich einfach auf dein neues familienmitglied.
meine zaubermaus ist auch ohne ridge, sie hat nur eine kleine krone..... und sie ist trotzdem ein echter rhodesian ridgeback und absolut toll.
ich durfte mir allerdings auch schon anhören was für eine hübsche vislar hündin ich hätte :confused:

dixi90
11.01.2014, 21:48
Ich würde sofort einen ridgeless bei mir aufnehmen. Viel praktischer beim Knuddeln ;-) Ich wurde übrigens auch schon von jemandem im Büro gefragt, wieso mein Hund immer die Haare aufstelle, wenn man den Raum betrete ;-D

galathee
11.01.2014, 22:09
Ich kenne viele ridgeless Hunde und ehrlich gesagt, mir fällt es noch nicht mal auf. Oft merke ich erst viel später, dass ich das total übersehen habe, weil ich so fasziniert war von der Persönlichkeit des jeweiligen Tieres.

Ich habe zwar zwei mit korrektem Ridge, würde aber jederzeit einen ridgeless nehmen, wenn der Rest stimmt. Also Wesen, Gesundheit, Züchter, etc.

Und den Xhabbo würde ich sofort klauen, wenn die Stefanie nicht so fürchterlich auf ihn aufpassen würde ;-) Die Rose wäre auch stark gefährdet, aber da passt die Mathuni-Suse auf ;-)

Och ne,,, die paar Haare machen wohl kaum einen Unterschied.

spechti
11.01.2014, 22:10
Sorry, aber Ihr habt ja alle keine Ahnung....

Tanja,

Du kriegst keinen Ridge"LESS", Du bekommst einen RidgeFORWARD !:D

Okay, Spaß beiseite, ehm....WAS genau für eine Meinung möchtest Du denn haben und vor allem, WOZU?

LG, Suse

Marion18
12.01.2014, 08:54
Also, das mit dem besser Streicheln können ohne Ridge - das stimmt. Konnte ich gestern bei Horst feststellen. Es ist schon schon wenig anders mit Ridge. Irgendwie piksig und man versucht immer, rechts oder links davon drumherum zu fummeln. :o

Ich habe ja nun noch keinen Ridgeback und mir wäre es schnuppe, ob mit oder ohne. Sind doch nur Haare ... wenns ansonsten paßt, sind die nicht so wichtig. Will aber auch nicht züchten.

Gruß, Marion

FUNtasticjoy
12.01.2014, 11:58
Hallo,

Ich hab zu meinem Rentner-Ridgeträger ein einzigartiges Sondermodell mit der fast einzigartigen Kombination livernose UND ridgeless dazugeholt *grins*
Eigentlich gehört mein Timon der Rasse Magyar Vizsla an, seit der Aussage eines supersüßen Forumsmitglieds (die mich nach kurzem verdutztem Schauen in schallendes Gelächter ausbrechen ließ) damals auf einer Veranstaltung zugunsten RR in Not ist Timon (der Vizsla) allerdings RR ehrenhalber und das eben als geliebtes einzigartiges Sondermodell ;-) Einen Ridge braucht der Hund nicht um geliebt zu werden...

Viele Grüße
Ju und Jungs

Monika MH
12.01.2014, 12:58
hallo ich bin neu hierbin bald Besitzerin einer süßen rr Hündin jedoch ohne ridge. musste mir schon ganz viele Sachen anhören... das das ja dann kein echter rr ist usw.... hoffe auf eure Meinungen danke

Hallo,

als wir vor 9 Jahren unseren Chigani bekamen (mit Ridge) wurden wir mit vielen ulkigen, seltsamen und hirnlosen Fragen konfrontiert. Beispiele? Wie haben sie denn die Frisur hinbekommen? Warum ist der so aggressiv? Geht das (der Ridge) wieder weg? Tut dem das weh (der Ridge)?
Eine Schwester von Chigani ist ohne Ridge. Die Menschen haben sich eine Dauer-Antwort für die unvermeidliche Frage nach dem Ridge zugelegt: Leider war die kleine Maus beschäftigt, als die Ridge vergeben wurden. Darum hat sie keinen abbekommen:D.
Egal ob mit oder ohne Ridge, Du wirst bestimmt Klugschnacker treffen....

lg Monika

Akila
12.01.2014, 15:18
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!

Oscar ist auch ohne Ridge und ein glücklicher RR wie er im Buche steht.

Ehrlich gesagt werden wir immer nur angesprochen, wie schön der Kerl ist. Der fehlende Ridge fällt den meisten gar nicht auf. Und wenn doch, sagen wir: der ist was ganz besonderes.

Stimmt ja auch: besonders frech, lustig, verfressen, wild, gelehrig und süß ;-)

44546

Klasse Foto!!!!
:)

Vorname Nachname
12.01.2014, 15:23
....
Eine Schwester von Chigani ist ohne Ridge. Die Menschen haben sich eine Dauer-Antwort für die unvermeidliche Frage nach dem Ridge zugelegt: Leider war die kleine Maus beschäftigt, als die Ridge vergeben wurden. Darum hat sie keinen abbekommen:D....

Wie wärs mit "da in diesem Fall beide Elternteile die Ridge vererbt haben, ist der Strich nicht um 180, sondern um 360 Grad gedreht" :cool:

spechti
12.01.2014, 20:11
Wie wärs mit "da in diesem Fall beide Elternteile die Ridge vererbt haben, ist der Strich nicht um 180, sondern um 360 Grad gedreht" :cool:

Hm.....ich hab`jetzt erst gedacht, gute Antwort.
Aber...liegt da nicht ein Denkfehler vor?
360° gedreht KANN nicht "keinen" Strich ergeben, oder??:scept:

Marion18
12.01.2014, 20:19
Nee, stimmt. 360 Grad ist einmal ganz rum. :D

Aber Leute, die blöd rumquatschen wegen eines fehlenden Ridges, merken das vielleicht nicht. Und wenn doch, haben sie wenigstens was Mathematisches zu bedenken. Das ist allemal besser. :cool:

Gruß, Marion

Vorname Nachname
12.01.2014, 20:56
...
Aber...liegt da nicht ein Denkfehler vor?
360° gedreht KANN nicht "keinen" Strich ergeben, oder??:scept:

180° ist Gegenrichtung. Ein Ridge. 360 Grad ist zweifache Gegenrichtung. Also scheinbar wieder "normal".

dana3377
12.01.2014, 21:01
Hi, ganz egal, Figo ist auch "oben ohne" und das tut der "Sache" keinen Abbruch. Uns war es damals total egal, ob da nen Ridge ist, oder nicht, denn uns hat die Rasse interessiert. Und die verkörpert er voll und ganz, in all seiner Eleganz, Frechheit, Durchtriebenheit, Eigensinnigkeit.....und Schönheit. Wir haben ihn gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick, da hat der "Wirbel, Kamm, Strich..." auf dem Rücken gar keine Rolle gespielt. Also, in diesem Sinne, egal ob mit oder ohne, es ist ein richtiger Ridgeback, denn es kommt drauf an, was drin steckt und nicht drauf ist:blink:.

Nevi11
15.01.2014, 12:22
Hallo,
hier auch ein ridgeloser Ridgeback im Hause, und war mir immer pups egal. Hab den mit-ruhigsten und schnuckeligsten aus dem Wurf eingepackt. Bisher auch überwiegend nur positive Reaktionen. Aber auch wenn nicht, wenn stört's.
viel Spaß mit der Maus
Gruss

AsadTheFirst
15.01.2014, 13:13
Die TE weilt nicht mehr unter uns...


Und hier ist nicht mal ein böser Buchstabe gefallen.

Heins
15.01.2014, 13:44
woher willst du denn wissen, was die te lesen bzw eben nicht lesen wollte?

Vorname Nachname
15.01.2014, 15:55
Die TE weilt nicht mehr unter uns....

Vielleicht hat sich alles aufgeklärt, und sie ist jetzt im Viszla-Forum ? :scept:

CHIMBAZI
15.01.2014, 16:47
Vielleicht hat sich alles aufgeklärt, und sie ist jetzt im Viszla-Forum ? :scept:


Matze, der war leider geil :rofl::rofl::rofl:

Christl
26.01.2014, 08:30
Das Wesen dieser Hunde hängt nicht von einem Fellstreifen auf dem Rücken ab. Letztendlich ist es nichts weiter, als eine Äußerlichkeit. Liebhaber der Rasse schätzen das Innenleben deutlich mehr als die Optik :D
HG Christl

hasenbaer6491
30.01.2014, 11:29
Wir haben uns bewusst für einen Ridgeback mit Fehler entschieden und das lange bevor Paula geboren wurde.

Paula hat einen zu kurzen Ridge und eine Knickrute und sie ist die allerbeste Hündin die wir uns vorstellen können. Eine perfekte Hündin die ihren Menschen bereits 5 Jahre nur Freude bereitet. Wir würden sie für nichts auf der Welt wieder hergeben.

Danke Paula und Danke Züchterpapa

LG Christian

Bajana
04.02.2014, 17:07
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Auch wir haben eine "Ridgeless-Hündin" - und wir lieben sie ohne wenn und aber. Und glaub mal nur, dem Hund ist der "Strich" sowas von egal.

Als wir uns damals auf den Weg an die Nordsee machten, waren noch 5 Welpen zu haben, davon ein Rüde mit Ridge und die anderen 4 ohne :). Mein Mann meinte damals, also wenn wir schon hunderte von KM fahren, dann will ich aber den Rüden mit Ridge. Tja, es wurde weder der Welpe mit dem Ridge noch ein Rüde, sondern unsere Hündin. :eagerness:

Und Sprüche ... ja auch die haben wir gehört, genauso wie herablassende Blicke geerntet, ganz nach dem Motto, das ist ja kein richtiger Rhodesian Ridgeback, doch diese Menschen sehen in dem Hund sowieso nur ein Statussymbol und es geht ihnen nicht um das Wesen und den Hund selbst. Von daher .... ganz viel Spaß mit eurer Fellnase.

Viele Grüße

angelnralf2004
06.03.2014, 11:33
erst mal glückwunsch zu deinem hund, er wird dir bestimmt auch ohne ridge sehr viel freude bereiten, hauptsache ist doch das du sie magst.
ich habe einen"echten" ritch mit einer weißen tatze, so das er nicht zur zucht zugelassen würde (was ich auch gar nicht wollte) trotzdem ist er das beste was mir in den letzten jahren "passiert" ist.

brini
07.03.2014, 08:07
Das Wesen dieser Hunde hängt nicht von einem Fellstreifen auf dem Rücken ab. Letztendlich ist es nichts weiter, als eine Äußerlichkeit. Liebhaber der Rasse schätzen das Innenleben deutlich mehr als die Optik :D
HG Christl

So soll es sein, doch leider gibt es auch Menschen, die sich Züchter nennen und solche kleine süßen Welpchen in die Mülltonne schmeissen, weil sie keinen Ridge haben. Mit solchen Menschen gehört das gleiche gemacht, zumindest gehören sie weggesperrt, denn sowas darf sich nicht vermehren, solche Menschen brauchen wir nicht.

So geschehen in Kaiserslautern vor über 9 Jahren, zum Glück wurde die kleine Dame schnell durch ihr Winseln gefunden und ins Tierheim gebracht und von einer lieben Frau aufgenommen, groß gezogen und geliebt, bis sie leider mit neun Jahren durch Krankheit verstarb.

Mir ist zwar gleich aufgefallen, dass sie keinen Ridge hat, vielleicht weil sie zudem noch sehr klein war, aber das änderte nichts daran, dass ich sie für ihr Wesen bewunderte, solange ich sie kennen durfte. So eine süße Maus, sie bleibt unvergessen!


Blöde Sprüche gibt es mit oder ohne Ridge unserer ist wegen seines Ridges oft eine aggresive, beißwütige Kreatur.
"Ach Gott, schau mal, der stellt ja den Kamm, so ein böser Hund, wir gehen schnell weiter"



Auf "beisst der?" antworte ich nur noch "nein, der schluckt am Stück" :devil:


Es kommt nicht aufs Äußere an, egal ob Mensch oder Tier. Das Äußere verleitet nun anfangs manchmal, kann man sich nicht immer von frei sprechen. Auch hier egal ob Mensch oder Tier.

Als ich bei meiner Züchterin war und mich setzte hatte ich sofort die 6 Mädels auf dem Schoß (es hätte mir ein Zeichen sein sollen, lach, besonders bei Cariba, sie war jede Minute, die ich da war, jedesmal wenn ich da war bei mir, aber sie war ja nun auch schon vergeben und ich wollte keine Hündin mehr), worauf sie fragte "willst wirklich einen Rüden?"
Ja das wollte ich und schon kam mein Chigani angetapst, spielte mit meinen Schnürsenkeln und versuchte an mir hochzuklettern. Diese Augen. dieser Blick! Ich nahm ihn hoch, er kuschelte sich in meinen Schoß, kaute noch ein bißchen an meinen Fingern und schlief weiter. Ich kuschelte mit ihm, trug ihn herum. Nach einiger Zeit sah ich Chibale vorbeilaufen. Er hatte eine sehr dunkle Maske, ich legte Chigani zurück auf sein Bett und nahm Chibale auf den Arm. Man macht sich im Vorfeld gewisse Gedanken, wie man gerne hätte, wie er aussehen sollte, wenn man es sich denn aussuchen könnte. Das war meine Wunschvorstellung, möglichst dunkel mit Maske. Nun was soll ich sagen es war aber schon um mich geschehen, das Herz siegte natürlich. So setzte ich Chibale nach kurzer Zeit zurück in die Meute, holte Chigani wieder, beugte mich zu ihm und bekam eine lange Zeit das Kinn geleckt. Er war nur einer von 12, doch er hat mein Herz im Sturm erobert. Wir besuchten ihn alle 2-3 Tage, es kam mir ohne ihn wie eine Ewigkeit vor, drum bin ich so froh, dass er bei mir ist, Tag für Tag!


Jeder Hund ist auf seine Art wunderbar und wir sollten dankbar sein, so ein wundervolles Geschöpf in unserer Nähe zu haben, Teil seines Lebens sein zu dürfen! In diesem Sinne...



LG Sabrina

Hund2011
07.03.2014, 08:43
Immer dieses leidige Thema. Wir haben auch einen Ridgeless, bekommen aber bald eine "korrekte" Hündin dazu. Ich habe mir da schon ne witzige Antwort parat gelegt, wenn Fragen wie "Wieso hat denn der eine keinen Ridge?", kommen.
Anfangs ist es immer nervig und ich war teils echt beleidigt. Vor allem weil unser Hund ein Paradeexemplar ist und dann die Leute ihn so auf den fehlenden Ridge reduzieren, das sie oft glauben, das er ein Mix sei.
Geilste Aussage eines selbsternannten Hundeprofis war: "Also etwas Ridgeback muss da aber drin sein, das sieht man deutlich". Die Augen dieses Herren wurden immer größer als ich ihm dann sagte, das er 100% Ridgeback ist, sogar VDH, wobei er nicht verstand, was VDH überhaupt ist. Das sah ich in seinem fragenden Gesicht.
Mittlerweile sind meine Antworten kurz und knapp. "Nein, hat er nicht", "Nein, kommt nicht mehr", "Ja ist von Geburt an", "Welchen Stich?" u.s.w. Lohn sind dann die blöden Gesichter der Fragensteller.

Ps.:
Ich sehe schon wie ich in Zukunft gefragt werde. "Wieso hat einer Ihrer Ridgebacks keinen Streifen auf dem Rücken?" Ich freue mich schon dann antworten zu können: "Verdammt Bemba, jetzt hast Du 3 Jahre ohne Ridge gelebt, klau ihn Delu doch nicht immer!"

Juchhu
07.03.2014, 12:12
Mit viel Haarspray "Extra strong" lege ich morgens vor unserem ersten Spaziergang den Ridge in die richtige Richtung.:D
Durch meinen Hund sollen sich andere Hunde und Halter nicht durch einen vermeintlich aufgestellten Kamm "bedroht" fühlen.:devil:

VG Martin

PS: Späßle gemacht. Tashi ist ein 100%iger Ridgeless und das ist auch gut so. Zwar hatte mein ersten RR DJ-SAM einen Pracht-Ridge, aber beim Rückenstreicheln ist man immer über die Flanken ausgewichen. Bei Ridgeless Tashi bin ich wieder zu einem echten Rückenkuschler geworden. Ridgeless sind übrigen im Bett die besseren Kuschler. Da kann sein eigenes Bäuchlein in der Nacht an einem Ridge(less)back-Rücken wärmen, ohne von einen Ridge ständig gepieckt zu werden.:joker: