PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch oder doch nicht?



Mazeck
19.01.2014, 16:54
Hallo,

Jetzt beschäftigen wir uns schon ne ganze Weile damit, einen RR(iN) zu uns zu holen und ihm ein schönes Zuhause zu bieten. Auch wenn es aus der Ferne schwierig ist, würden wir hier vielleicht gerne noch Meinungen von euch lesen, ob ihr uns in der Situation zu dem Schritt bestärkt oder doch eher skeptisch gegenüber steht.

Unsere Situation:
Wir selbst sind ein bewegungsfreudiges Paar um die 40 und leben am ruhigen Kleinstadtrand in einem EFH. Im Haus wohnt noch die Mutter mit. Kinder sind nur besuchsweise da.
An Haustieren haben wir derzeit 3 Katzen und 2 Meerschweinchen.
Hunde hatten wir bisher noch nicht. Gerne würden wir dies ändern.
Da wir viel Zeit in der Natur verbringen wäre uns hier ein tierischer Begleiter willkommen, der auch daheim seinen festen Platz im Familienleben bekommen soll. Gedacht hatten wir derzeit an einen 4-5 jährigen reinen RR, der natürlich auch als Voraussetzung haben sollte, das er mit Katzen klar kommt und auch im Auto mitfahren mag, da wir öfter beim wandern sind. Der daraus resultierenden Unterkunftsvoraussetzung sind wir uns natürlich auch bewusst ;-) Von den momentanen Nothunden bei RRiN wäre bspw. vom Typ her JayJay unser Favorit, da auch durch unsere Geduld schwierigere Fälle nicht das Problem darstellen sollten, wobei bei ihm keine Infos zur "Katzenverträglichkeit" ersichtlich sind.
Eigentlich soll er dann schon immer bei uns sein, außer wenn es gar nicht geht.
Und hier kommt eigentlich nur ein Zeitraum in Betracht, der uns hauptsächlich unschlüssig macht:

1. Aufgrund voller Berufstätigkeit (von 7-16 Uhr) von uns Zweien müsste er/sie bei der Mutter bleiben, evtl. auch mal stundenweise allein, bevor wir uns selbst wieder kümmern könnten.
Hierzu haben wir u.a. auch im Forum viel gelesen, was uns momentan aber eher unsicher macht.

Natürlich ist uns klar, das es Änderungen in Tagesabläufen geben wird. Jedoch würden wir von unserer Seite diese Herausforderung annehmen und sicher auch mal weniger und mal besser gerecht werden.
Gedanken haben wir uns nun wirklich genügend gemacht, auch mal Situationen simuliert.
Vom Wesen her würde ein RR schon sehr gut zu uns selbst passen.

Selbst würden wir einschätzen, das so hinzubekommen. Wie würdet ihr das als Erfahrene in unserer Situation sehen?
Eher zu dem Schritt bestärken oder doch besser abwarten?

Für ehrliche Antworten dankend

Matt und Tan

r.i.d.g.e.
19.01.2014, 18:20
Super Ehrlich: vergesst es!

Ein Nothund zu nehmen ist schon unter normalen Vorrausetzungen (z.B. Trennungshund) nicht einfach.
Aber einen Nothund mit durchaus sehr ernsten Herausforderungen zu nehmen - Ohne:
a) Hundeerfahrung allgemeiner Art zu haben
b) mind. eine Bezugsperson die wirklich täglich mit ihm arbeiten kann und auch da ist zu haben

das finde ich fahrlässig.

Ihr seid beide Berufstätig. Einen solchen Hund würde ich Euch nicht empfehlen.

Heins
19.01.2014, 18:31
ja, so sieht es leider aus - immer dieses allleine lassen müssen. ein hund und ganz besonders ein nothund braucht eine feste, verläßliche bezugsperson.

du hattest um ehrliche antworten gebeten.

Susanne A.
19.01.2014, 18:38
Hallo Matt und Tan,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Schön, daß ihr euch vorweg so viele Gedanken macht.
Ihr habt es ja bereits selbst angesprochen: Das Problem ist
eure Berufstätigkeit. Ich bin durchaus nicht der Ansicht, daß
man arbeitslos oder Rentner oder Hausfrau bzw. -mann sein
muß, um einen Hund im allgemeinen und einen RR im Besonderen
zu halten.
Aber die von euch genannten Abwesenheitszeiten von 9 Stunden sind
definitiv zu lange, es sei denn, die Mutter kommt so richtig mit ins Boot oder
einer von euch kann den Hund mit zur Arbeit nehmen und trotzdem zwischendurch den
Hund bespassen.
Damit meine ich, daß der Hundewunsch bei der Mutter mindestens genauso
groß sein muß, wie bei euch, und sie sich nicht nur als Hundeverwahrerin ansieht.
Sie muß auch genauso viel Engagement mitbringen wie ihr.

Nothunde sind manchmal schwierig und erwarten daher besonders viel an
Lernbereitschaft, Zuwendung, Zeit und Engagement, sicher mehr als andere Hunde.
Ich denke, die Leute von RRinNot können euch weiterhelfen und eure Fragen
beantworten.

Susanne

Monthy
19.01.2014, 18:42
Hallo Matt und Tan!

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich finde es gut, dass ihr euch so viele Gedanken im Vorfeld macht und dass ihr zudem bereit seid, einem Nothund zu einem neuen zuhause zu verhelfen.

Dennoch sollte dieser Schritt sehr gut überlegt sein. Gerade Nothunde haben z.T. in ihrem vorherigen Leben sehr viel Leid, Trennungen erfahren oder sind anderweitig so geprägt, dass bestimmte Verhaltensweisen schwer oder gar nicht mehr abtrainierbar sind. Da muss genauestens selektiert werden, gerade dann, wenn man - wie ihr es schreibt - keine Hundeerfahrung besitzt. Das Aussehen z.B. sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen.


Auch betrachte ich eure volle Berufsfähigkeit als einen wesentlichen Negativpunkt. Es gibt Hunde, die gar nicht alleine bleiben können. Die Alternative, den Hund tagsüber bei der Mutter unterzubringen, die sicherlich an die 60-70 Jahre alt sein dürfte, halte ich eher für nicht geeignet.
Gerade in der Eingewöhnungsphase ist es wichtig, dass das neue Familienmitglied sich an eine Bezugsperson bindet. Eine Person, die dem Hund eine souveräne Führung gewährleisten kann. Durch die tägliche "Auslagerung" bei der Mutter, die einen Hund in dieser Größenordnung und Gewichtsklasse zudem im Härtefall nicht einmal halten könnte, ist dies leider nicht gegeben.

Ich habe damals, als wir Monthy bekamen, mich lange Zeit beurlauben lassen, später dann bin ich - bis zum heutigen Tag - verkürzt berufstätig, um dem Hund den nötigen Auslauf und Auslastung gewähren zu können und ihm dadurch gerecht werden zu können. Noch optimaler ist es, wenn eine Person täglich 24 Stunden für den Hund da sein kann.


Ich denke, dass ihr hier überwiegend abratende Meinungen erhalten werdet. Letztlich müssen die betreffenden Parteien - ihr und RRiN - darüber befinden, was möglich und richtig ist. Es ist immer schwer, jemandem etwas zu raten, wenn man ihn persönlich und sein Lebensumfeld nicht direkt kennt.
Nur anhand der geschilderten Gegebenheiten würde ich persönlich doch eher abraten.

LG
Sabine

zweiaufeinenstreich
19.01.2014, 18:44
Hallo und herzlich willkommen!

Ich freue mich, dass ihr Euch mit dem Gedanken befasst, einen Nothund bei Euch aufzunehmen.

Ob Jay Jay geeignet für Euch ist, kann ich nicht sagen. Aber erst einmal Kontakt Mit RR in Not aufnehmen, solltet ihr schon. Dort kann man eventuell einschätzen, welcher Hund zu Euch passen könnte. Und wenn nicht, dann bleibt trotzdem dran, eventuell findet sich in naher Zukunft einer der passt und auch stundenweise alleinebleiben kann, nach einer gewissen Gewöhnungszeit. Ich denke immer, wo ein Wille, da auch früher oder später ein Weg......

LG
Heike

acora00
19.01.2014, 18:54
Ich finde es sehr hoch anzurechnen, dass ihr einem Nothund ein Zuhause geben wollt.
trotzdem würde ich von einem Hund wie jayjay in eurem fall dringendst abraten und bin mir sicher dass ihr bei rr in not auch nicht erfolgreich wäret mit eurer Anfrage. Einen unsichern Hund mit Baustellen und Defiziten zu führen erfordert eine Menge und ich muss gestehen ich würde es einem Anfänger in Sachen Hund nicht zutrauen bei der Gewichtsklasse.
Das schwächste Glied bei deiner Schilderung ist für mich die Tagesbetreuung durch eure Mama. Wenn ihr um die 40+ seid wird Mama wohl 65-70 oder so sein. Ich kenne eure Mama nicht aber es gibt wenige Frauen in dem alter die einen 70 kg rüden führen können.
Wie meine Vorgänger schon schrieben braucht ein nothund zur Eingewöhnung Stetigkeit und vor allem zeit. Vertrauen muss wachsen können.
Wie sähe es denn nach Übernahme aus, wieviel zeit bzw. Urlaub könntet ihr aufwenden um einen Hund bei euch einzugewoehnen?
Wie belastbar und körperlich fit ist die tagesbetreuende Mutter? Traut sie sich das wirklich zu?
Es gibt sicher einen nothund der zu euch passt, vielleicht nicht sofort aber die öffentlich eingestellten sind ja nur die spitze des Eisberges. Vielleicht nutzt ihr die zeit um Rr Halter hier aus dem Forum kennenzulernen und vor allem deren Rr live und in Farbe. Nehmt dazu auch Frau Mutter unbedingt mit damit sie weiß worüber ihr nachdenkt.
Und dann denkt gemeinsam noch mal über das Projekt nach.

Monthy
19.01.2014, 18:59
Ich kenne eure Mama nicht aber es gibt wenige Frauen in dem alter die einen 70 kg rüden führen können.


Das ist ein bischen zuviel an Kilos! :blink:

Aber selbst 40 - 50 Kg Muskelmasse, die in die Leine springen, reichen, um eine wesentlich jüngere Frau aus den Schuhen zu holen.

jalu-jindo
19.01.2014, 19:03
Hi,

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum Ich finde es toll, dass der Gedanke besteht, einem Nothund ein neues Zuhause zu geben. Allerdings müssen hier die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sein oder geschaffen werden. Wenn Ihr gezielt einen Kandidaten ins Auge gefasst habt, dann setzt hinter den ersten Schritt den zweiten und wendet Euch an RiN. Dort stehen kompetente Ansprechpartner zur Verfügung die mit Euch gemeinsam versuchen werden, eine Lösung herbeizuführen. Barbara

acora00
19.01.2014, 19:29
Das ist ein bischen zuviel an Kilos! :blink:

Aber selbst 40 - 50 Kg Muskelmasse, die in die Leine springen, reichen, um eine wesentlich jüngere Frau aus den Schuhen zu holen.


Oh Mist. Ich war in Gedanken beim Alter. Rr im Saurier Kaliber haben wir Gott sei dank noch nicht.

Asani Hekima
19.01.2014, 19:54
hallo und herzlich willkommen.

ich habe mir gerade die angaben von jayjay angesehen und meine einschätzung wär ein klares: NEIN

1. ist es für einen unerfahrenen hundehalter enorm schwierig einen ängstlichen hund so souverän zu führen dass man die ängstlichkeit nicht noch ungewollt verstärkt und alles noch schlimmer macht.

2. wird ja ausdrücklich nach erfahrenen leuten gesucht.

3. ist ein über 40kg schwerer hund der probleme hat und eine frau jenseits der 60 nicht gerade das einfachste gespann für nette spaziergänge. wenn der aus angst vor was flüchten will, reisst er deine mutti unter umständen einfach mal um.

4. finde ich die voraussetzung eines paares wo beide arbeiten nicht ideal.

ich finde es schön, dass ihr einer notnase ein zu hause geben wollt und bei einem absolut unproblematischen kandidaten der zudem noch adäquat an der leine läuft, sähe ich keine probleme wenn dann die mutti wirklich zeit für ihn hat.

Mazeck
19.01.2014, 19:56
Hallo,

Danke erstmal für die Willkommensgrüße und die ersten offenen Antworten.
Irgendwie haben wir uns schon auf für uns eher negative Nachrichten eingestellt gehabt.
Darum ja auch vor weiteren Schritten die Anfrage hier.

Im Beitrag selbst sind vielleicht zwei Dinge noch falsch rüber gekommen:

1. Die Mutter ist selbstverständlich einbezogen und soll nicht als "Abstellstation" genutzt werden. Nur ist in der Zeit eine intensive Betreuung wie sicher durch uns aufgrund ihres Alters natürlich nicht möglich, obwohl sie so echt topfit ist und sich auch viel zutraut. Aber genau darum geht es ja.

2. JayJay war jetzt nur ein Beispiel, keine Entscheidung. Hier meinten wir eher Wesenszüge, warum eben aus unserer Sicht ein eher Erwachsener mit Grundgehorsam in Frage käme statt sich einen Welpen zu holen, dem wir in den ersten Jahren sicher überhaupt nicht gerecht werden könnten.

Warum unser Augenmerk sich gerade auf RR-Notnasen konzentriert ist einfach in unserem eigenen Wesen zu finden. Einmal die Möglichkeit so jemanden ein doch gutes Zuhause bieten zu können und auch unser gewissenhafter Umgang mit Tieren.
Auch wenn nicht vergleichbar, so haben wir unter anderem durch viel Geduld auch bei Not-Katzen letztendlich gute Erfahrungen.

Freuen uns trotzdem auf weitere Reaktionen, auch wenn wir wohl doch zum Wohle des Tiers von dem Traum Abstand nehmen werden müssen.

Na und froh sind wir schon, das es keine 70 kg Mutationen gibt ;-)

Matt

JC2007
19.01.2014, 20:02
Hallo,

JayJay ist ein wunderbarer Hund aber sicherlich nicht ganz einfach. Wenn ihr Fragen habt, ruft uns doch einfach mal an, wir sind eigentlich ganz nett :D.

Ansprechpartner - Rhodesian Ridgeback in Not e.V. (http://www.ridgeback-in-not.de/ansprechpartner.html)

LG Cathy

Ach so, ich frage die Bewerber übrigens immer gerne, warum es ein RR sein soll. Ihr schreibt, dass er vom Charakter her gut zu euch passen würde. Was genau gefällt euch da so gut? Ihr werden hier im Forum zum Charakter eines RRs sicherlich viel lesen können, das geht von Schnarchnase bis Wildsau, was würde euch vorschweben?

Marion18
19.01.2014, 20:07
Auf jeden Fall genauestens zu bedenken sind:

Schafft die Mama das? (Körperlich, zeitlich) Will sie einen Hund? Er wird hauptsächlich bei ihr sein! Wollt Ihr das? So ein Hund sucht sich nämlich meistens eine Bezugsperson Nr. 1. Meistens ist das Derjenige, bei dem er die meiste Zeit verbringt. Gerade bei einem Nothund, der schon Besitzerwechsel durchmachen mußte, tritt das - zumindest anfangs - verstärkt auf.

Schafft der Hund das Hin und Her?

Warum ein Ridgeback? Muß es ein relativ arbeits- und bewegungsintensiver Hund sein? Schafft Ihr das körperlich und zeitlich? Die vollzeitberufstätigen Hundebesitzer, die ich kenne, machen in ihrer Freizeit kaum etwas anderes. Sie kümmern sich dann intensiv um ihren Hund. 8 h Arbeit, 2 h täglicher Hundespaziergang, Haushalt, Garten ... Das ist schon Einiges. Und vielleicht ist der Hund auch mal krank und muß täglich zum Tierarzt. Das kostet dann auch wieder Zeit.

Da ist man am Ende des Tages platt. Richtig platt. Sogar wenn der Hund über wenig Jagdtrieb verfügt und anständig an der Leine geht.

Auf alle Fälle würde ich Euch raten, in Eurer Gegend Ridgebackbesitzer zu suchen und mit ihnen spazierenzugehen. Manches muß man gesehen haben. Und die sollen Euch auch ruhig mal erzählen oder besser zeigen, wie es ist in einer heiklen Situation mit 40 kg Hund.

Gut finde ich, daß Ihr Euch im Vorfeld so viele Gedanken macht. Ein bereits erwachsener Nothund, der in einer Pflegestelle bekannt ist und eingeschätzt werden kann, ist jedenfalls der richtige Ansatz. Laßt Euch Zeit und beraten! :)

Gruß, Marion

AsadTheFirst
19.01.2014, 20:29
Ich mach mal die Spielverderberin - ganz abgesehen davon, dass ich das Allermeiste meiner Vorschreiberinnen unterschreibe:

Bei einer solchen Arbeitszeit.... würde ich es nicht nur dreimal überlegen, ob ein Hund passt. Egal, welche Rasse.

Ihr dürft nicht vergessen: Die Abwesenheit ist ja nicht nur die reine Arbeitszeit, sondern AUCH die Wege dorthin und zurück, die Einkäufe nach der Arbeit... Die - vielleicht aushäusigen Hobbies nach der Arbeit. Die Hausarbeiten nach der Arbeit.

Die Zeit, die man für sich braucht nach der Arbeit.

Mal ehrlich: Wieviel Zeit bliebe tatsächlich für einen Hund übrig? Ich meine: GERN gegebene.

Aber...... ganz wichtig: Ich finde es auch gut, dass Ihr VORHER fragt.

LG

Marion18
19.01.2014, 20:51
Ihr dürft nicht vergessen: Die Abwesenheit ist ja nicht nur die reine Arbeitszeit, sondern AUCH die Wege dorthin und zurück, die Einkäufe nach der Arbeit... Die - vielleicht aushäusigen Hobbies nach der Arbeit. Die Hausarbeiten nach der Arbeit.

Die Zeit, die man für sich braucht nach der Arbeit.

Mal ehrlich: Wieviel Zeit bliebe tatsächlich für einen Hund übrig?

LG

Na ja, sie sind zu Zweit. Man kann sich aufteilen und gemeinsame Spaziergänge nur am Wochenende machen. Arne und ich gehen auch nur dann gemeinsam und teilen uns unter der Woche auf, weil wir es sonst mit den Pferden nicht mehr hinbekämen.

Aber es ist schon sehr, sehr viel ... Und Einiges wird auf der Strecke bleiben, weil man für den Hund da sein muß.

Gruß, Marion

spechti
19.01.2014, 21:06
Hallo,

vorweg, Ihr werdet hier niemals die Antwort finden, die Ihr zu finden hofft.
Die, die ihren Hund jeden Tag alleine lassen, sei es für einen Vormittag, sei es für eine Vollzeitstelle, oder ihn fremdbetreuen lassen, werden Euch sagen:
Toll, super!
Bei UUUUNS war/ist das überhaupt GAAAR kein Problem!
Der Hund schläft die meiste Zeit, der kennt das und es macht ihm nichts aus.
Und unser Hundesitter ist super.

Die, die ihren Hund ständig um sich haben (ich laß`jetzt mal die, die ihn mit zur Arbeit nehmen können, außen vor) und keine Vollzeitstelle haben, werden sagen, das GEEEEHT niemals nicht.

Tja, und da nähern wir uns des RR`s Kern (:D).
Es GEHT.
ALLES geht, wenn man es passend arrangiert, sich schön redet, es trotzdem macht, obwohl....usw.

Eure Frage von mir beantwortet: doch NICHT.

Nein, ZWEI Vollzeitstellen, ein kräftiger, großer Hund den ganzen Tag bei Mutti geparkt?
Ernsthaft, WOZU möchtet Ihr genau einen Hund, noch dazu einen arbeitsintensiven?
Um beim Wandern einen Begleiter zu haben?
DIESEN Wunsch kann ich sehr gut verstehen.
Dennoch finde ich ganz klar, keine Zeit, kein Hund.
Mit zwei Vollzeitstellen hat man keine Zeit für einen Hund.
Auf keinen Fall so viel, wie er bräuchte...oder....haben sollte.
Aber auch hier liegt die Meßlatte sehr unterschiedlich hoch.
Ich bin nahezu jeden Tag mit meinem Hund drei Stunden unterwegs, andere nur eine.
Die Ansprüche an die Haltung eines Hundes sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst.

In Eurem Fall.....nein.
Laßt es dem Hund zuliebe sein.
Und auch der Mutter zuliebe.
Sie ist ja wohl eher eine etwas ältere Dame und hat wahrscheinlich, ebenso wie Ihr, keine Hundeerfahrung.
Ich kann Marion nur aus vollstem Herzen beipflichten....lernt einfach mal ein paar RR`s kennen.
Und deren Halter.
Am allerbesten wäre es, eine Gruppe zu finden, mit so ordentlich Pöbelkandidaten, die massiv in die Leine springen, hübsch auf matschigem Untergrund, verliebten Jungs, die an der Leine ziehen wie die Pest, Hunden, die ab und an etwas weit entfernt von nahezu perfektem Grundgehorsam sind und gerne hetzen....:blink:.
(Ich weiß nicht, wo Ihr wohnt, aber Ihr könnt gerne mal mit uns laufen :); da kommt ab und an von o.g. mal was von vor :cool:)
Das ist gar nicht mal sooo unernst gemeint, man kommt am ehesten bei solchen Hunden darauf, ob diese Rasse denn wohl TATSÄCHLICH etwas ist für einen.
SOLCHE Zusammensetzungen ziehen einem am schnellsten die rosarote Brille aus.
Die RR, die auf´s Wort hören und lieb beim Halter liegen im Restaurant oder sonstwo, brav durch die Innenstadt laufen und eine unerschütterliche Ruhe ausstrahlen, ja....das sind die "SO einen will ich auch" (und davon gibt es eine ganze Menge!)...und schon hat man sie auf, die rosarote RR-Brille.
Wieviel Arbeit, teils Jahre, in so einem Hund steckt, sieht man nämlich nicht.

Überdenkt Eure Hundepläne bitte sehr genau und überlegt, ob es, wenn der Wunsch derart übermächtig ist, ob es dann nicht möglich ist, eine Stelle zu reduzieren.
(So haben wir es gemacht und alles andere wäre, zumindest bei unserem Hund, definitiv in die Hose gegangen.)

LG, Suse

(Ah zu weit weg von uns. Aber in Bayern gibt es viele nette RR-Halter, auch hier im Forum vertreten. Da werdet Ihr ganz sicher nette Kontakte knüpfen können.)

arsvita
19.01.2014, 23:13
Auch von uns ein Willkommen im Forum und Respekt für Eure Gedanken und Fragen im Voraus.

Von mit als zeitlebens Nothundehalter eine ehrliche Antwort - ein klares NEIN !!

Gerade Nothunde brauchen erstens eine sehr lange (deutlich länger als man sich Urlaub nehmen kann) Eingewöhnungszeit, in der man im Prinzip immer zur Stelle sein sollte, zweitens binden sie sich wirklich an EINE Person (die, die immer für ihn da ist und sich mit ihm beschäftigt), drittens können sie oft aus Verlassensängsten gar nicht oder zumindest schlecht alleine bleiben (bedeutet in diesen Fällen möglicherweise auch nicht ohne seine Bezugsperson - siehe Beispiel Cabo), haben viertens meist Baustellen, die ich keinem unerfahrenen Halter empfehlen kann (RRs eigentlich sowieso nicht an unerfahrene Halter ...) und fünftens sollte man keinen Hund den ganzen Tag alleine lassen. Wozu hat man dann einen Hund???? Zum abendlichen Kuscheln? Sorry - dann holt Euch einen Kuschelbären aus Plüsch ....

Zu JayJay: Ihr sagt, Kinder sind schonmal zu Besuch? JayJay geht, soweit ich weiß, bei Kindern in die Leine .... wenn sie dran ist ....
Er ist unsicher z.B. in der Stadt. JayJay hat ganz schlimme Erfahrungen gemacht. Er braucht einen ganz sicheren Hafen.

Streicht ihn von Eurer Liste. Bitte.

OT
Liebes RRiN-Team - ich hab mir das mal so rausgenommen zu JayJay. Ihr wisst, warum ... ;-)

Extragilla
19.01.2014, 23:15
Kommt doch am 15.2. mit zum Stammtischtreffen in Regensburg/Barbing?
Ich glaub da ist eine gute Mischung vertreten.
Bleibt dran an eurem Wunsch, ihr findet schon eine Lösung.
Gilla

chilli09
20.01.2014, 08:17
Gilla, das wollte ich auch grad schreiben. Da habt ihr alles, was euer Herz begehrt!

So wie ich euch einschätze, würde es ein Hund, der von Welpe an mit der "Oma" aufgewachsen ist, sicher gut haben.
Ihr sucht eigentlich einen unkomplizierten, lauffreudigen und repräsentativen Begleiter. Das ist der RR allemal. Vorausgesetzt, man hat ihn sicher erzogen. Denn lange Wangerungen mit nem ziehenden, sabbernden und pöbelnden Rüden sind der Horror. Und ältere, gesetzte und ruhige Hunde wandern auch nicht mehr stundenlang...
Grad ein Nothund braucht seine feste Bezugsperson... ja, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe ein Mamahundexemplar zu Hause, der kein Nothund war-
Wenn die Mama einen Hund möchte, einen RR, dann sollte sie sich bewerben und ihr könnt dann evtl mit ihm wandern gehen. Umgekehrt finde ich das ein wenig schräg. Meine Meinung: Eher nein bei zwei Vollzeit arbeitenden und drei Erziehern. Es wird nicht das dabei herauskommen, was ihr euch vorstellt.
Trotzdem würde euch gerne zu unserem nächsten Treffen einladen und euch bitten, Cathys Angebot anzunehmen!

Liebe Grüße

Heidi

notemba
20.01.2014, 08:20
ich finde bei der Konstellation ist es egal ob Not Hund, RR oder andere Rasse..

Das Kriterium für ein immer "Nein" ist die ganztägige Betreuung und Erziehung durch die ältere Dame...

Wie die anderen schon schrieben, müsste es sich dabei um eine Frau um die 70 handeln, so wie es klingt, noch dazu ohne Hundeerfahrung..

Geht so nicht - find ich

LG
notemba

seni81371
20.01.2014, 08:34
Hallo ihr Beiden,

auch von mir herzlich willkommen hier und auch ich freu mich, dass es wenn dann ein Nothund sein soll.
Seh ich ähnlich, aber da ich momentan genau in dergleichen Situation bin wie ihr, kann ich nach dem Tod meiner Hündin gerade keinen Hund zu mir nehmen.

Es fällt mir unendlich schwer keine Notnase zu mir zu nehmen, obwohl ich durch den Hund meines Freundes einen felligen Begleiter habe und nicht hundelos bin.

Meine Hündin durfte ich mit ins Büro nehmen und wir waren eigentlich 24/7 zusammen. Klar gibt es auch Momente in denen man ohne Hund sein muss, aber das hat sich wirklich in Grenzen gehalten.
Nun sagt mein Chef, dass er keine Hunde mehr dauerhaft im Büro haben möchte. Ich arbeite 7h/d mit je 1h An-/Abfahrt, dass kann ich keinem Hund zumuten allein zu sein. Und leider ist mein Gehalt nicht so, dass ich eine Tagespension zahlen kann, obwohl das für mich auch nur eine zeitweise Alternative wäre. Denn den Hund nur abends und am WE zu haben ist für mich äußerst suboptimal und nicht anstrebenswert, wenn ich noch in der Anschaffungsphase bin und somit Einfluß darauf nehmen kann. Nicht falsch verstehen, ein Hundeleben ist lang und in 10+Jahren können sich Lebenssituationen ändern und schnell kann ein hundefreundlicher Arbeitsplatz verloren gehen, dann muss man eben Alternativen finden.

Ich hatte Glück mit Farah und sie war ganz pflegeleicht und hatte keine großen Baustellen. Da war die Eingewöhnungsphase schnell überstanden und sie war eine wundervolle Begleiterin im Alltag.
Jetzt geh ich allerdings gerade regelmäßig mit einer RR-Hündin aus einem TH spazieren, sie kam von einem Vermehrer und hat mit ihren 5 Jahren wenig bis keine Erziehung gehabt. Ganz anderes Kaliber als meine Farah, viele Baustellen und mit Sicherheit nicht so einfach integrierbar in den Alltag.
Und ich habe gelernt wie es sein kann einen pöbelnden Hund an der Leine zu haben, der sich mit voller Kraft in die Leine hängt - nix für schwache Nerven, Beine, Arme usw.

Also, so schwer es fällt - in eurer jetzigen Situation auch von mir ein: NEIN.
Ich hoffe für euch so wie für mich, dass es bald die Chance gibt und die richtigen Umstände für eine Notnase.
Sie haben es so verdient, aber eben nicht auf Teufel komm raus....

Angela mit Azizi
21.01.2014, 14:39
Hallo Matt und Tan,
schön, dass Ihr Euch vor der Anschaffung Gedanken macht.
Setzt Euch mit RR in Not in Verbindung, geht zu RR-Spaziergängen/Treffen, da wird Euch garantiert weitergeholfen.

Wir haben ja auch damals eine Notnase zu uns genommen. Von der Beschreibung her ein schüchterner, unsicherer Hund, entpuppte Louis sich anfangs aber als wilder beißender Hund...:mad: Wenn ich denke, wir hätten ihn tagsüber unserer Mutter gelassen - selbst wenn er dort nur im Garten gewesen wäre - das wäre nie im Leben gutgegangen.
Sie wäre mit jeglicher Situation überfordert gewesen.
(Sie ist sogar heute mit dem kleinen Pudelmix meines Bruders überfordert und der wiegt nur ein paar KG, hat aber Pfeffer...)

Erst Jahre später, als Louis wesentlich mehr Selbstvertrauen und Souveränität besaß, konnte er auch mal stundenweise bei Mutter bleiben, wenn wir im Urlaub bei ihr waren und was ohne Hunde unternehmen wollten.

Aber als Dauerbetreuung wäre das in gefährliche Situationen eskaliert, die ich ihr niemals zugemutet hätte.

Man macht sich vorher keine Vorstellung, was so alles in einem Nothund stecken kann.

Von daher ist es auch manchmal ein Zeichen von Tierschutz, wenn man keinen Hund hat :blink:

Viele Grüße
Angela

Kijakazi
24.01.2014, 19:59
Hallo,

ich an eurer Stelle würde mir einen Hund suchen, den auch eure Mama gut händeln kann. Vielleicht gebt ihr einem kleinen bis mittelgroßen Hund eine Chance, den eure Mutter auch führen kann.

Auch wenn es kein RR sein kann, kann es aber trotzdem ein Hund in eurem Leben geben. Aber die Mama sollte schon genauso den Wunsch nach einem Hund hegen wie ihr.

Im Tierheim gibt es so viele Hunde, da ist bestimmt auch ein Hund dabei, der euer Herz erobert.

Liebe Grüße

Shiwa
25.01.2014, 10:50
Hallo,

ich habe dieses Thema aufmerksam verfolgt und möchte dazu mal eine Frage an all diejenigen stellen, die Mazeck davon abraten, sich einen Hund( egal, welcher Rasse) zuzulegen. Viele von Euch raten ihm davon ab, weil der Hund tagsüber bei seiner Mutter bleiben müsste, die wahrscheinlich schon etwas älter ist. Wenn ihr "in die Jahre" kommt, heißt das für Euch automatisch, keinen Hund mehr zu haben?

Auch ich lasse meine Hunde, bzw. jetzt ja nur noch Shiwa tagsüber bei meiner Mutter( die übrigens dieses Jahr auch "schon" 60 wird:blink:), sie wohnt mit im Haus und für die Hunde und auch für meine Mutter ist das nie ein Problem gewesen. Im Gegenteil, wir sind für sie alle die Familie, für sie macht es keinen Unterschied, dass wir in getrennten Wohungen leben, zumal sie immer frei entscheiden können, wo sich sich aufhalten möchten.
Für mich ist es ein Segen, denn sonst hätte ich mir niemals den Traum vom eigenen Hund erfüllen können. Und spätestens in ein bis zwei Jahren werde auch ich wieder vor der Entscheidung stehen, Hund ja oder nein, aber solange meine Mutter mitzieht und auch wieder einen Hund möchte, erfülle ich mir diesen Wunsch, auch wenn ich Vollzeit arbeite.
Sicher hat jeder eine andere Vorstellung vom Zusammenleben mit seinem Hund und auch ich musste mich daran gewöhnen, dass meine Mutter sozusagen der "Rudelführer" ist. Das finde ich aber nicht schlimm, trotzdem warten meine Wuffis immer zur gleichen Zeit am Tag, dass ich endlich komme, weil sie wissen, dass es dann losgeht und wir tolle Dinge machen.

Ich würde sagen, die wenigsten haben das Glück, nicht oder nur ein paar Stunden am Tag arbeiten zu müssen, und wenn das eine Lösung für Matt und Tan ist, dass sie sich ihren Wunsch erfüllen können, warum nicht? Solange die Mutter weiß, was auf sie zukommt und auch gerne einen Hund möchte und auch bereit ist, sich mit ihm zu beschäftigen und ihn nicht nur bei sich "zu parken", ist doch alles gut, finde ich.
Und ich denke nicht, dass die Mutter schon gebrechlich ist, die beiden haben sich im Vorfeld schon so viele Gedanken gemacht, dass ich glaube, wenn es so wäre, hätten sie die Überlegung, dass der Hund tagsüber bei der Mutter bleibt, gar nicht in Betracht gezogen.

Ok, was sicher nicht ganz unwichtig ist, ist die Tatsache, dass sie Ersthundehalter sind. Ob da ein Ridgeback und dann auch noch ein Nothund die richtige Wahl ist, da bin ich mir auch nicht so sicher. Und dass, wenn man voll arbeitet und seinem Hund gerecht werden möchte, nicht mehr viel Zeit für anderes bleibt, stimmt auch, aber ist das nicht bei allen von uns so?:D

Ich kann zwar viele Eurer Gründe nachvollziehen, aber Matt deswegen zu sagen: in Eurer Situation niemals einen Hund, finde ich persönlich ein bisschen übertrieben.

ein schönes Wochenende mit Eurem Wuffis wünschen Philine und Oma Mausi

Stefanie R.
25.01.2014, 11:25
Und ich denke nicht, dass die Mutter schon gebrechlich ist, die beiden haben sich im Vorfeld schon so viele Gedanken gemacht, dass ich glaube, wenn es so wäre, hätten sie die Überlegung, dass der Hund tagsüber bei der Mutter bleibt, gar nicht in Betracht gezogen.

Ich bin dies bezüglich zwiegespalten, weil ich beide Fälle kenne. Eine rüstige Frau in den 70ern, der man ihr Alter überhaupt nicht ansieht. Mit eigenem Schäferhund hütet sie auch immer Hunde von anderen. Wenn ich die vor Augen habe, würde ich sagen: mach!

Auf der anderen Seite habe ich eine sehr liebe Freundin, die auch schon in den 70ern und mittlerweile leider das komplette Gegenteil ist. Nach dem Krebstod ihres Mannes lebte sie mit den beiden Golden alleine in dem Haus. Erst starb die Hündin (von ihr noch selbst gezüchtet) und einige Zeit später starb auch der Rüde. Sie war natürlich unendlich traurig und wollte, wenn ein neuer Hund kommen sollte, nur wieder einen Golden haben. Ich habe ihr damals zugeredet, weil ich wusste, dass dieser Hund ihr sehr, sehr viel bedeutet hat. Sie hat damals gesagt, dass sie in ihrem Alter das nicht mehr machen kann wegen möglicher Krankenhausaufenthalte zum Beispiel. Ihre Familie wohnt weiter weg und teilweise im Ausland, wir sind auch weiter weg.

Sie entschied sich dagegen. Kurze Zeit später kam sie wirklich ins Krankenhaus und ist seitdem einfach nicht mehr richtig fit. Laufen ist schwierig, einkaufen nur noch mit dem Taxi, sie ist jetzt auch im Haus auf Hilfe angewiesen. Es ist wirklich bitter, diese lebenslustige, geistig fitte Frau zu sehen. Es geht einfach nicht mehr mit dem Hund. Und ich bin heilfroh, dass sie sich damals aus Vernunftgründen dagegen entschieden und nicht auf mich gehört hat.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Heins
25.01.2014, 11:31
schiwa,

reicht dir das
ein hund und ganz besonders ein nothund braucht eine feste, verläßliche bezugsperson.als antwort - ein möglicherweise ohnehin schon herumgestoßener nothund benötigt das ganz besonders.



natürlich, wenn die mutter jetzt gefragt hätte, dann wären die antworten möglicherweise anders ausgefallen.

Monthy
25.01.2014, 11:56
Also ich fänds ja mal schön, wenn die Fragenden sich mal selbst zu der "Rüstigkeit" der Mutter äußern könnten. Das würde unnötige Spekulation verhindern.

Allerdings muss man auch immer bedenken, dass der fitteste Turnschuh ab einem gewissen Alter ganz schnell von heut auf morgen kaputt gehen kann. (Stephanie hat diese Alltagssituation an einem praktischen Beispiel sehr gut beschrieben).


LG
Sabine

Susanne A.
25.01.2014, 13:48
...auch junge fitte Turnschuhe werden schnell mal von heute auf morgen
gebrechlich. Heute wieder in unserem kleinen Regionalblatt unter den
Todesanzeigen zu sehen. Drei Menschen unter 45 allein in dieser Woche.
Nofälle gibt es bei allen Altersgruppen. Und Vorsorge sollten alle treffen. Auch die, die meinen,
die ewige Gesundheit gepachtet zu haben, weil sie noch keine, was weiß ich,.
40, 50 oder 60 sind. Das nur mal am Rande.
Ärgert mich einfach immer wieder....

aron2000
25.01.2014, 13:53
Monthy nicht ab einem gewissen Alter, in jedem Alter kann etwas passieren, dass dich aus der Bahn wirft.

Stefanie R.
25.01.2014, 14:01
Da ist so ähnlich wie beim Hundekauf. Passieren kann immer was, aber die Risikoverteilung ist einfach eine andere. Das braucht man sich nicht schönzureden, sondern sollte es in die Betrachtung realistischerweise mit einbeziehen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

AsadTheFirst
25.01.2014, 15:38
Monthy nicht ab einem gewissen Alter, in jedem Alter kann etwas passieren, dass dich aus der Bahn wirft.

Tülliiiiiiiich. Aber.. Je älter du bist, desto wahrscheinlicher wird es.

AsadTheFirst
25.01.2014, 15:53
Hallo,



Ok, was sicher nicht ganz unwichtig ist, ist die Tatsache, dass sie Ersthundehalter sind. Ob da ein Ridgeback und dann auch noch ein Nothund die richtige Wahl ist, da bin ich mir auch nicht so sicher. Und dass, wenn man voll arbeitet und seinem Hund gerecht werden möchte, nicht mehr viel Zeit für anderes bleibt, stimmt auch, aber ist das nicht bei allen von uns so?:D

Nein, das ist nicht bei allen so.

Und eigentlich beantwortest du deine Frage selbst. :) Wie alt auch immer die Mutter ist, so ist doch wahrscheinlich, dass auch SIE keine Hundeerfahrung hat. Ars Vita hat da wunderbar aus seiner eigenen Erfahrung als Nothundbegleiter berichtet.


Ich kann zwar viele Eurer Gründe nachvollziehen, aber Matt deswegen zu sagen: in Eurer Situation niemals einen Hund, finde ich persönlich ein bisschen übertrieben.




Warum? Keine Zeit und keine Erfahrung sind zumindest zwei trifftige Gründe.

Und dieses

ach, das wird schon gutgehn

bringt einfach viel zu viele Hunde zum Verramschen auf Ebay oder zu RRiN.

aron2000
25.01.2014, 20:46
Keine Erfahrung, halte ich jetzt für nicht ganz so wichtig, angefangen haben wir alle mal, nur der Hund muß eben passen. Aber keine Zeit, dass ist hier sehr ausschlaggebend und das gilt jetzt für jede Rasse!

Und dass im Alter mehr Krankheiten kommen mag sein ich denke mal an Rücken, Knie die Verschleißelemente sozusagen, das stimmt schon, aber zur Zeit ist es wirklich so, das viele jüngere Leute an z. B. Krebs erkranken, Herzinfarkte haben. Und auch Burn out, Depression spielt jetzt so um die 40 eine immer größere Rolle. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man auch jünger vorausdenken soll. Heute vielleicht mehr denn je.

Mazeck
26.01.2014, 13:44
Hallo zusammen,


Irgendwie ein wenig verwirrend, wenn man moderiert wird und dadurch nur teilweise stark zeitversetzt antworten kann. Aber der Sinn des ganzen ist mir schon klar und nachvollziehbar. Dies nurmal vorweg, warum man vielleicht nicht öfter geantwortet hat.


Also erstmal vielen Dank hier an alle, die logischerweise als Erfahrene versuchen, unsere Situation einzuschätzen, was wir uns auch zu Herzen nehmen. Darum haben wir ja auch dieses Thema erstellt und vor eventuellen weiteren Schritten auch hier mal um eure Einschätzung gebeten, auch wenn sich jeder aus der Ferne ein etwas anderes Bild macht, wie es vielleicht in der Realität entsprechen könnte.


Es war uns von vorn herein klar, das es von den Reaktionen her für und wider geben wird. Viele der Sichtpunkte/Themen haben wir auch im Vorfeld bereits für uns behandelt. Wir nehmen das ganze ernster, als viele sich das vielleicht vorstellen.
Trotzdem sind wir etwas erstaunt, das manche Reaktionen auf eine Frage VOR einer Entscheidung teilweise für uns einen aggressiven Charakter erwecken.
Aber darauf möchten wir nicht eingehen und sehen das ganze eher so, das hier sicher ein gewisser Nachdruck uns gegenüber aufgebaut werden soll.


Im folgenden würden wir für uns folgendes Fazit aus dem ganzen Threat ziehen:


Das angesprochene Alter der Mutter, übrigens genau 60 ;-) , hatten wir zweitrangig gesehen, entscheidend war für uns die 'Rüstigkeit' und das 'Mitinteresse'. Manche sind mit 40 bereits gebrechlich, andere mit 70 fast noch "Hochleisttungssportler". Wenn man weitere WasWäreWenn-Prognosen anstellt, dürfte sich wohl keiner irgend ein Haustier anschaffen. Wer weiss denn von uns, ob man bspw. beim nächsten Shopping nicht gemeinsam Opfer eines Attentats wird (<- Info an die NSA: Das war nur ein Beispiel).
Ersthalter, ja das sind wir. Aber überlegt mal,habt ihr nicht auch mal angefangen? Sicher nicht jeder ist von Kind an in der Familie mit einem Hund aufgewachsen. Beim RR als Ersthund gibt es genügend Lesestoff, ohne eine Grundsatzentscheidung zu finden. Es entsteht hier im Threat ein wenig der Eindruck,das man als Kind sich keinen Hund zulegen darf, im Erwachsenenalter man grundsätzlich keine Zeit für einen Hund hat und man als Rentner zu alt für seinen Wunschhund ist.
Entscheidend hier für uns, das der Wunsch und das Interesse intensiv besteht und die Grund-Vorraussetzungen gegeben wären.
Muß es ein RR/Nothund sein? Ja und Nein, unser Gedankengang ging einfach dahin, als Ersthalter eben keine Welpen in Betracht zu ziehen, da wir hier einfach noch mehr falsch machen könnten. RR weil er unserer Einschätzung nach von den Grundwesenszügen, hier sehen wir in erster Linie die Bewegungsintensivität, äusserst aufmerksam und kräftig, weniger aggressiv, familiär und verschmust, doch gut zu uns passt. Ja, auch das Aussehen entscheidet mit. Wenn Frau ein rotes Kleid will wird man sich hüten, ein grünes zu kaufen. Wie groß der Ausschnitt und die Länge beim Kleid dann ist, darüber läßt sich noch diskutieren ;-) RICHTIG, das ganze sind beim RR Idealvorstellungen, die in der Praxis wohl selten zu finden sind. Daher unser Gedankengang, eventuell über RRiN einen eher passenden für uns zu finden, dem wir, trotz das wir uns auch einiges zumuten würden, gerecht werden könnten. Wir meinten, das wäre dann eher die richtigere Anlaufstelle als eBay, Kleinanzeigen und Co., wo ja immer wieder "problemlose Tiere" angeboten werden.
Zum Thema Zeit haben wir uns eben viel Gedanken gemacht. Daher ja das Thema. Für Eingewöhnung und Findungsphase hätten wir bspw. von uns selbst aus eine lange 24/7-Betreuungs-Möglichkeit geschaffen (einer Nachtschicht/einer Tagschicht), die aber schon irgendwann mal wieder hätte enden sollen. Aber es ist uns nun bewußt, das es dann danach auch wohl so nicht gehen kann mit der Mutter als zweite/dritte Bezugsperson. Daher auch die für uns traurige Entscheidung an diesem Punkt hier, keinen von RRiN zu uns zu nehmen.
Keine Sorge, wir nehmen auch keinen von Ebay und Co..


Bedanken möchten wir uns zwar am Ende, aber nicht zuletzt auch noch bei denen, die uns zu Treffen eingeladen haben. Sicher hätten wir dies zur weiteren Entscheidungsfindung gerne angenommen. Dies würde aber derzeit eher unsere Nein-Entscheidung wieder ins wanken bringen.


Wir hoffen, hier niemanden auf den Schlips getreten zu haben, wenn doch, dann sorry dafür.


Euch allen wünschen wir eine tolle Zeit mit euren Fellnasen und das ihr denen auch so gerecht werdet, wie ihr selbst schreibt


Liebe Grüße


Tan und Matt

AsadTheFirst
26.01.2014, 14:02
Für eure Entscheidung zöge ich meinen Hut.

WENN ich einen aufhätte. :blink:

ALLES hat seine Zeit. Irgendwann. Sicher.

:wink:

Susanne A.
26.01.2014, 14:11
Es entsteht hier im Threat ein wenig der Eindruck,das man als Kind sich keinen Hund zulegen darf, im Erwachsenenalter man grundsätzlich keine Zeit für einen Hund hat und man als Rentner zu alt für seinen Wunschhund ist.

Lieber Matt, liebe Tan,
genau das trifft die Stimmung hier im Forum, zumindest manchmal.

Ich habe großen Respekt vor eurer Entscheidung. Ich glaube, ihr wärt gute Hundeeltern, auch für einen
RR. Alle haben mal angefangen, das vergessen manche gern.
Vielleicht ergibt sich für euch irgendwann doch einmal eine Möglichkeit, in der es besser paßt.

Alles Gute wünscht euch
Susanne

Eva57
26.01.2014, 14:18
So manch vernünftig Entscheidenden sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder gehen.

Das lachende Auge, weil ich mich freue, vernünftige und differenziert mit Kritik, Anregungen ungehende Menschen hier im Forum kennenlernen durfte...
....das weinende Auge, weil ich denke, ihr währt ein Gewinn für das Forum gewesen.

Schmunzeln musste ich über den Satz von euch:


Es entsteht hier im Threat ein wenig der Eindruck,das man als Kind sich keinen Hund zulegen darf, im Erwachsenenalter man grundsätzlich keine Zeit für einen Hund hat und man als Rentner zu alt für seinen Wunschhund ist.

Obwohl ich ja auch eher sehr zurückhaltend bin, im Zuraten für einen RR.

Aber Monika schreibts ja....Alles hat seine Zeit:) und wenn die da ist, bin ich sicher, müsst ihr in keinem Forum mehr dazu nachfragen. Dann wisst ihr, es passt.

lieber Gruss
eva