PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jesi 2,5 Jahre alt aus der Slowakei



Steph821
11.02.2014, 07:01
Ich möchte euch gerne diese Geschichte mitteilen.


Am 03.02.14 sah ich bei Facebook eine Hündin, sie heißt Jesi und lebt im Zwinger in der Slowakei, genau gesagt mitten in der Hohen Tatra!

Ich teilte dieses Foto und keine 2 min. Später meldete sich meine Freundin und sagte, Stephie also meinst du es ist möglich das sie zu uns kommt?
Puh, Kathleen seit ihr sicher?
Eure Lina ist doch erst 3.
Ja!
Ok.

Ich also google Übersetzer auf und habe dort auf Deutsch geschrieben, wo befindet sich die Hündin und wer ist der Ansprechpartner. Google warf mir auf Slowakisch etwas heraus und ich postete dies unter dem Foto.

Am Nachmittag meldete sich Ester bei mir, Ester ist eine Tschechische Züchterin mit FCI Anerkennung und wir schrieben was das Zeug hielt!

Ich schrieb Cathy an von RR in Not und bat um Unterstützung diese bekam ich auch.

Der Stein kam ins Rollen und dann schrieb mir Ester es sei noch eine Hündin zu vermitteln Nela 5 Jahre alt.

Ok, ein bisschen recheriert und siehe da Jambo Hilfe e.V. Wollte Nela übernehmen. Super wann also die beiden nach Deutschland holen, wer bringt sie.

Beispielhaft kam ein slowakischer Züchter zur Hilfe und sagte das er die Hunde bis nach Prag bringt! Daniela ihr Mann Marcus hat uns angeboten Jesi aus Prag abzuholen. Meine Güte geht das schnell, Montag kam das Foto bei Facebook und Samstag kam nicht nur ein Hund, nein 2 !

Der Samstag kam, Marcus hat viele Nerven in Prag gelassen aber alles war gut und sie haben sich gefunden. Beide Hunde waren in recht guter bis sehr guter Verfassung und absolut zutraulich.

Und das Ende von der Geschichte, seht selbst. Die Beiden Hündinnen mögen sich sehr, Lina 3 Jahre alt und Jesi die Nothündin 2,5.

Nela ist bei der Jambo Hilfe gut untergekommen und wird zu gegebener Zeit vermittelt.

4503845039450404504145042

Ein ganz großes danke an RR in Not, Daniela und Ihrem Mann! 😚 ich bin Sonntag früh gegen 2 Uhr glücklich zu Bett gegangen. :D

Marla2009
11.02.2014, 08:08
Ganz ganz tolle Geschichte! Habe sie teilweise schon über Fb verfolgt! Toll, dass mit Jesi ALLES geklappt hat! Da hatte deine Freundin den richtigen Riecher! VOLLTREFFER! Alles Liebe für Lina und Jesi und Ihre Menschen!:angel:

seni81371
11.02.2014, 08:28
Guten Morgen,

Mensch Stephanie, hättest Du mal was gesagt - irgendwann wird das doch auch alles zuviel!
Tolle Geschichte und schön, dass Du/ihr so schnell helfen konntet.

Viel Glück Deiner Freundin mit ihren Mädels und auch alles Gute für Nela.

LG, Ines.

Feeyota
11.02.2014, 09:41
Was für eine Geschichte, toll gemacht, Stephie und alle anderen Beteiligten.
Alles Gute für Jesi und eine langes, gesundes Hundeleben voller Glück für die hübsche Hündin und Deine Freundin

wünscht Feeyota :)

Marion18
11.02.2014, 10:11
Darf ich kurz noch kritisch nachfragen:

Wie waren da die näheren Umstände? Wurden die Hunde aus dem Zwinger eines Züchters freigekauft? Oder hat der Züchter nur bei der Vermittlung von ihm bekannten Nothunden geholfen? :scept:

Nicht falsch verstehen - ich freue mich über jeden Hund, der gerettet wird. Allerdings stehe ich dem Freikaufen von ausrangierten Zuchttieren ablehnend gegenüber, weil sie Platz für neue Tiere machen.

Ich finde, man muß da sehr genau hinschauen, um nicht weiteres Leid zu verursachen.

Gruß, Marion

Steph821
11.02.2014, 10:27
Es wurden keine Zuchttiere befreit, sondern Hunde welche im Zwinger bei älteren Menschen gelebt haben, die diesen nicht mehr gerecht wurden.


Die Züchter vor Ort haben geholfen, diese Hunde zu befreien und haben vor Ort
Alles organisiert.

Des weiteren wurden die Hunde nicht frei gekauft sondern freiwillig abgegeben! Durch Spenden würde nur der Transport finanziert.

Marion18
11.02.2014, 11:36
Vielen Dank für die schnelle Info und weiterhin viel Erfolg bei Eurem Tierschutzengagement! :)

Gruß, Marion

seni81371
11.02.2014, 11:54
Darf ich kurz noch kritisch nachfragen:

Wie waren da die näheren Umstände? Wurden die Hunde aus dem Zwinger eines Züchters freigekauft? Oder hat der Züchter nur bei der Vermittlung von ihm bekannten Nothunden geholfen? :scept:

Nicht falsch verstehen - ich freue mich über jeden Hund, der gerettet wird. Allerdings stehe ich dem Freikaufen von ausrangierten Zuchttieren ablehnend gegenüber, weil sie Platz für neue Tiere machen.

Ich finde, man muß da sehr genau hinschauen, um nicht weiteres Leid zu verursachen.

Gruß, Marion

...die Nachfrage find ich gut und berechtigt...so ganz klar war es mir auch nicht...obwohl...



Es wurden keine Zuchttiere befreit, sondern Hunde welche im Zwinger bei älteren Menschen gelebt haben, die diesen nicht mehr gerecht wurden.


Die Züchter vor Ort haben geholfen, diese Hunde zu befreien und haben vor Ort
Alles organisiert.

Des weiteren wurden die Hunde nicht frei gekauft sondern freiwillig abgegeben! Durch Spenden würde nur der Transport finanziert.


...und die Antwort hat mich sehr gefreut! Und hier die Erklärung für das "obwohl" oben: Ich weiß ja das RRiN keine Hunde freikauft, darum hätte es mich gewundert, wenn Cathy involviert ist, dass es dann zu einem Freikaufen gekommen wäre.

Tolles Engagement von allen Seiten und das sogar mal wieder international! :-)
Schön.

Marion18
11.02.2014, 12:18
...die Nachfrage find ich gut und berechtigt...so ganz klar war es mir auch nicht...obwohl...

Ich habs wirklich nicht böse gemeint oder jemandem etwas unterstellen wollen. Von Ridgeback in Not weiß ich es auch, daß sie nicht freikaufen.

Aber hier war es mir nicht so ganz klar. Gerade bei Facebook ist es nicht schlecht, wenn einmal mehr hinterfragt wird. Da werden so viele Dinge gut gemeint losgetreten und haben hinterher katastrophale Auswirkungen, weil niemand groß nachfragt. (Völlig allgemein gesagt)

Ich freue mich sehr für die wunderschönen Hunde, daß sie nun eine neue Chance bekommen. Finde auch den Beny ganz hinreißend.

Vielleicht werden wir ja etwas auf dem Laufenden gehalten, wie sie sich so machen? :)

Gruß, Marion

elainee
11.02.2014, 12:21
RR in Not hat nur kontakte hergestellt- zu einer person, die einen hund aus einem slowakischen kennel hat.

züchter mit ins boot genommen, dann ging das alles ratzfatz.

schön, dass das auch über mehrere grenzen so gut geklappt hat.


RR in Not kauft nicht nur keine hunde frei, es werden auch ohne feste pflegestelle ( oder endplatz ) keine hunde aus dem ausland nach deutschland geholt.

steph - hälste uns auf dem laufenden bitte ?

ich wünsch der maus ein tolles leben !

seni81371
11.02.2014, 12:23
RR in Not hat nur kontakte hergestellt- zu einer person, die einen hund aus einem slowakischen kennel hat.

züchter mit ins boot genommen, dann ging das alles ratzfatz.

schön, dass das auch über mehrere grenzen so gut geklappt hat.


RR in Not kauft nicht nur keine hunde frei, es werden auch ohne feste pflegestelle ( oder endplatz ) keine hunde aus dem ausland nach deutschland geholt.

steph - hälste uns auf dem laufenden bitte ?

ich wünsch der maus ein tolles leben !

*LIKE* ...geht ja hier wieder nicht anders...

Steph821
11.02.2014, 12:39
Das mache ich, ich bin jedenfalls sehr Dankbar das Cathy den Kontakt hergestellt hat. :) für alle, ich hatte auch mit Cathy gesprochen.

Sie war auch besorgt und es sollte auch ein Plan B existieren, dies haben wir alles durch gesprochen und erst dann haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt.

Susanne A.
11.02.2014, 12:55
Eine wunderbare Geschichte mit gutem Ausgang!
Schön, daß alle so gut zusammen gearbeitet haben.

Und der Hündin ein tolles Leben bei euch.

Susanne

JC2007
11.02.2014, 12:57
Das mache ich, ich bin jedenfalls sehr Dankbar das Cathy den Kontakt hergestellt hat. :) für alle, ich hatte auch mit Cathy gesprochen.

Sie war auch besorgt und es sollte auch ein Plan B existieren, dies haben wir alles durch gesprochen und erst dann haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt.


Es war, das muss man ganz klar sagen eine tolle, private Initiative! Gut geplant und mit Herz und Verstand.

Ich war wie so oft nur kritischer Nörgelkopp :D und konnte GsD über unser Team auf ein paar Kontakte zurückgreifen.

Zum Glück wird Plan B ja nun nicht gebraucht und ich freue mich sehr, dass gut überlegter Tierschutz eben doch immer mal wieder belohnt wird.

Liebe Grüße und auch hier nochmals Alles Gute für die Maus!

Cathy

HeikeCR
11.02.2014, 14:45
Oooch - ein richtiges Maerchen zum Fruehstueck: Jesi im Glueck! Da faengt der Tag gut an! Das hast du super gemacht, Stephie.
Ich bin immer wieder begeistert, wenn - entgegen der ueblichen Palaverei - jemand nicht nur redet sondern auch macht! Toll!
Respektvolle und liebe Gruesse
Heike

jalu-jindo
11.02.2014, 15:08
Also, mein Respekt zuvor, Allerdings denke ich, dass der Tierschutz erst mal vor unserer Tür erledigt werden muss.. Ich habe in einer anderen Plattform einen RR Rüden gesehen, dünn wie Zeitungspapier, mithin fast verhungert, mit einem Stachelhalsband versehen, das eingewachsen ist. Ein weiterer fast verhungerter RR Rüde wird übernommenn.. Und die Geschichten von RiN werden gar nicht veröffentlicht...Vl. sollten wir nach dem alten Spruch verfahren: SCHUSTER BLEIB BEI DEINEN LEISTEN. Barbara

Steph821
11.02.2014, 16:02
Den Stimme ich zu Barbara aber manchmal muss man einfach mal etwas außergewöhnliches tun!

Ich hätte sie auch genommen, wenn es bei meiner Freundin nicht geklappt hätte.

Hier in Deutschland gibt es zu viele Notnasen und leider werden es wohl immer mehr.

Ich möchte auch darum
Bitten, dies nicht nach zu machen!
Den wir haben ca. 9000 Nachrichten ausgetauscht und an die 30-40 Telefonate geführt. Dies muss gut überlegt sein.

Ashiki
11.02.2014, 17:10
Erst habe ich geweint weil so eine hübsche Maus im Zwinger lebte, nun weine ich vor Freude weil Sie so schnell ein gutes Zuhause bekommen hat. LG Susi

rrmalaika
11.02.2014, 22:14
Ich habe es auch bei FB verfolgt und mich freut es sehr.
Wünsche euch mit der Maus alles Gute und toll was Ihr alle auf die Beine gestellt habt.
Bin auf weitere Berichte gespannt:blink:

Lieben Gruß Kirstin, Baghira, Abuya und Linus ganz tief in meinem Herzen

dixi90
11.02.2014, 22:41
Das ist schön! Die Maus erinert mich an Dasty. Diese stammt auch aus schlechter Haltung in der Tschechei. Einen ausgeglicheneren, liebenswerteren Hund kann ich mir kaum vorstellen. Immer wieder!