PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rammadamma – oder unser Gassiweg soll schöner werden



Extragilla
08.03.2014, 23:10
Es wird bei uns nun schon zur guten Tradition.
Jedes Frühjahr gehen wir mit Gassifreunden an den ersten schönen warmen Tagen auf unseren liebsten Gassistrecken mit Müllsäcken und Einweghandschuhen bewaffnet, und klauben alles auf, was an den unglaublichsten Stellen rum liegt und uns immer wieder ärgert und stört.
Noch sind Büsche und Sträucher nicht dicht bewachsen, und man wird auch an sonst verdeckten Stellen fündig.

Das Ergebnis heute: 2 große Müllsäcke voller Dosen, Flaschen, Plastikverpackungen, Kippen, Glasscherben, Kaffeebecher, Kackbeutel, und vielem vielem mehr…

4542045421
4542245423

Ich finde es eine gute Aktion, und durch die gar so ‚fette Beute’ heute angeregt, wird im Gassigepäck zukünftig immer ein Müllbeutel und Einweghandschuh dabei sein.
Ärgern über die Achtlosigkeit der Mitmenschen ist berechtigt, aber hey, dann mach’ma halt was dagegen, oder?

Vielleicht können wir die eine oder den anderen hier dazu auch anregen?

Liebe Grüße
Die Lumpensammler Gilla und Ayo & Friends

chilli09
09.03.2014, 07:34
Gilla ,

super Aktion. Vorbildlich , echt!
Nur gut, dass bei mir in Feld und Wald kein Müll liegt.:)
Vielleicht nehmen sich ja auch mal viele Menschen nach euch ein Herz und machen mit!

Marion18
09.03.2014, 08:01
Das finde ich auch toll! Wir haben auch schon ab und zu die Reste von Saufgelagen aus der Wiese weg geräumt. Vor allem, wenn Glasflaschen dabei sind.

Fund der letzten Woche war allerdings ein lilafarbener Spitzen-BH, nebst mehreren benutzten Kondomen. Das muß saukalt gewesen sein... :confused:

Gruß, Marion

HeikeCR
09.03.2014, 14:53
Gute Sache!
Ich mach' das jedes Jahr, wenn die Kaffee-Ernte vorbei ist. Zur Erntezeit sind hier dutzende Nicaraguaner in der Finca, Umweltbewusstsein gleich Null. Absolut aller Muell bleibt liegen. Berge von Buechsen (bevorzugt Thunfisch :D), Getraenkebuechsen, die unentbehrlichen 3-Liter-Cola-Flaschen und Massen von Plastiktueten. Sieht schauderhaft aus.
Seit Zambo mal eine Tuete mit alten Huehnchenknochen gefunden und natuerlich gefressen hat, machen wir nun die Muellsammelaktion. Alleine schon aus Sicherheitsgruenden. Ausser mich stoert das ja sonst niemanden. Leider.
Aber es macht auch Spass und die Hunde sind mit Freude dabei. Ein Leckeli fuer eine Tuete :D ... da kommt schon was zusammen.

P.S. Angeblich braucht die Natur rund 500 Jahre, um Plastiktueten zu zersetzen. In Costa Rica schafft sie es in zwei! Ich hab's getestet :p

Rosemarie Karsten
09.03.2014, 16:49
Schönes Thema!

Seit Jahren sammle ich Glas und scharfe Gegenstände auf unseren Spaziergängen, um den Hundchen den bestmöglichen und sicheren Spaziergang zu gewährleisten. Dazu trage ich immer eine Plastiktüte mit mir herum.

Letztens sind die Hundeamme und ich mit Besen und Kehrblech bewaffnet zum Flughafengassigebiet gefahren, weil dort Vandalen Glasflaschen zerborsten und verteilt haben.

.. die Mühe mache ich mir.. für die Hundchen und die Wildtiere.

AsadTheFirst
09.03.2014, 17:09
Vielleicht können wir die eine oder den anderen hier dazu auch anregen?

Liebe Grüße
Die Lumpensammler Gilla und Ayo & Friends

In LEV ist es offiziell: Einmal-im Jahr ist Großreinemachen, ein Wochenende. Wird on der Stadt organisier und e gibt Sammelpunkte, von denen aus die Müllabfuhr das Zeug dann wegfährt.

Schulklassen und jeder, der Lust und Zeit hat, schließt sich an und räumt auf. Besonders vermüllte Orte kann man melden und dann werden die Aufräumtrupps dahin geschickt.

AsadTheFirst
09.03.2014, 19:19
In LEV ist es offiziell: Einmal-im Jahr ist Großreinemachen, ein Wochenende. Wird on der Stadt organisier und e gibt Sammelpunkte, von denen aus die Müllabfuhr das Zeug dann wegfährt.

Schulklassen und jeder, der Lust und Zeit hat, schließt sich an und räumt auf. Besonders vermüllte Orte kann man melden und dann werden die Aufräumtrupps dahin geschickt.


Oh Schreck.... DAS war ich nicht. Zur Verteidigung: Die Schleppi-Tasta ist etwas klemmig

das Nelchen
09.03.2014, 22:24
Auf unserer Hundewiese gibt es auch einmal jährlich im Frühling "Subotnik" (russisches Wort für Arbeitseinsatz - wir Ossis kennen das noch gut). Dann kommen wir ohne Hunde, aber mit Müllsäcken und dicken Arbeitshandschuhen und klauben von Wiese und Wald den Müll. Da kommen immer mehrere grosse Müllsäcke zusammen.

Vorname Nachname
09.03.2014, 22:27
Auf unserer Hundewiese gibt es auch einmal jährlich im Frühling "Subotnik" (russisches Wort für Arbeitseinsatz - wir Ossis kennen das noch gut). Dann kommen wir ohne Hunde, aber mit Müllsäcken und dicken Arbeitshandschuhen und klauben von Wiese und Wald den Müll. Da kommen immer mehrere grosse Müllsäcke zusammen.

Ist das inzwischen freiwillig ?

das Nelchen
09.03.2014, 22:31
Aber natürlich! Wir leben doch jetzt in einem freien Land! :-D

galathee
23.03.2014, 00:18
Gute Idee, so eine konzertierte Aktion der Hundebesitzer. Danke für den Hinweis !!!!!

Bei uns machen die Schulen, die Vereine etc auch solche Aktionen, ca einmal pro Jahr entlang der Landstraßen.

Es wäre eine gute Image Aktion für die Hundebesitzer, wenn jeder von uns eine Woche lang mit Müllbeutel loszieht und sammelt. Ich werde das mal anregen. Ist gut für die Natur und gut fürs Image und 7 Spazis mit einer Plastiktüte kann ja wohl jeder bewerkstelligen und entsorgen. Vielleicht hilft die Gemeinde bei der Entsorgung, falls es über den privaten Hausmüll der Individueen hinausgeht.

Ich mache es im kleinen Rahmen und nehme mit, was problemlos in die Jackentasche passt, sozusagen als tägliche Aktion. Dabei bleiben aber größere Gegenstände und 'ekeliges Zeugs' auf der Strecke. Hilft also nicht viel.

Danke für Deine Anregung !
LG Karin

Hund2011
23.03.2014, 10:23
Wir machen das bei uns auch. Leider ist das alles ziemlich fürn Arsch, denn bei schönem Wetter sieht es unter Umständen schon nach einem Wochenende wieder so aus.

Wir haben eine wirklich schöne und große "Hundewiese", die mit einer Hundewiese eher recht wenig zu tun hat. Links und rechts eingesäumt von 2 Flüssen, gespickt mit kleinen Waldstreifen, Sitzmöglichkeiten und im Sommer auch mit Bademöglichkeit. Eigentlich ein Naherholungsgebiet um das wir wirklich froh sind, es mit den Hunden nutzen zu dürfen.

Aber wie ihr es vielleicht ahnt, sind nicht die Hunde, sondern die Menschen das Problem. Jugendliche lassen alles an Müll liegen, selbst der 10,- EUR Grill bleibt zertreten und zersört zurück. Von uns selbst hingebrachte Bänke werden zerstört und in den Fluss geworfen.

Wir sind leider recht machtlos, man erwischt nie jemanden dabei.
Ich habe mehrfach das Gespräch mit den jugendlichen gesucht, die in dem Moment auch Einsicht zeigen und versprechen, ihren Müll mitzunehmen. Aber jedes mal wurde ich enttäuscht.
Leider trifft man nie die gleichen wieder, oder man vergisst deren Gesichter.

So bleibt leider nur diesen Idioten immer wieder den Dreck hinterherzuräumen, wobei ich Ihnen eigentlich gern mal richtig die Fresse polieren möchte.
Gestern erst wurde in einem von einem Hund gebuddelten Lock 2 zerschlagene Bierflaschen gefunden.
Die Absicht ist klar, aber wie gesagt erwischt man nie jemanden dabei.