PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmen



Sibilla Teichert
04.03.2002, 17:33
Hallo Leute, habe noch eine Frage vergessen: was gibt es zum Thema Schwimmen und RR zu sagen? Ich sehe sehr schöne Fotos von schwimmenden RR. Andere sagen wieder, ein RR schwimmt nicht gerne. Ich würde meine Kleine gerne ans Wasser gewöhnen. Was gibt es für Tips dazu? Schönen Tag wünscht Sibilla

Dana Panitzsch-Nittel
04.03.2002, 20:54
Ja, da triffst Du genau meinen Nerv! Ich bin eine absolute Wasserratte und mein RR (und auch der junge Teckel) gehen sehr gern mit mir schwimmen. Im Moment ist es für mich noch etwas kühl (naja, vielleicht schenkt mein Ehemann mir einmal einen leichten Neoprenanzug), aber die Hunde gehen schwimmen. Nonnie apportiert Stöcke, Wasserkongs und ähnliches aus dem Wasser und bekommt dafür einen Jackpot (super Leckerlie!). Ist es für mich warm genug, nehme ich das befüllte Fährtentäschchen, schwimme hinaus, wieder zurück und Nonnie schwimmt los, es sich zu holen. Das ist richtig anstrengend, da er bei diesem Spiel keine Grenzen kennt.

Freu Dich also schon einmal auf die Badesaison mit Deinem Ridgeback!

Dana

Karin
04.03.2002, 21:11
schwimmen :mad:

Leider ist unsere Ridgeback-Hündin bisher absolut wasserscheu. Selbst Regenpfützen meidet sie oder überspringt sie ganz locker. Gibt es keine andere Möglichkeit und sie muss durch Wasser laufen, dann legt sie eine andere Gangart ein, dabei berühren ihre Füsse nur so ganz eben die "Feuchtigkeit" und es sieht recht ungewöhnlich aus. Dabei wächst sie an der Seite einer Wasserfanatikerin auf (Labradorhündin), die nichts auslässt was nass ist, Pfützen regelrecht sucht und dadurch stapft, mit Begeisterung schwimmt und davon nicht genug bekommen kann. Unsere RR-Hündin nähert sich allem was nass ist bis maximal 2 m Nähe. Bei Regen geht sie mit eingezogenem Kopf und Schwanz, fast beleidigt mit uns nur bis zur nächsten Ecke, um dann schnell wieder zurück zum Auto oder nach Hause zu kommen, ob es sich jemals ändert? Wir arbeiten daran

Karin und Bowanga

Sibilla Teichert
04.03.2002, 22:23
Hallo Karin, ich habe 2 Airedales gehabt. Der erste war genau wie Deine RR, total wasserscheu. Der wäre im heißesten Sommer eher verdurstet als an einen spritzenden Brunnen zu gehen. Allerdings hatte ich ihn nicht als Welpe bekommen und wußte nicht, ob man ihn wasserscheu gemacht hat. Die Airedalehündin war verrückt nach Wasser, egal wie kalt. Eis beiseite und rein wenn man sie gelassen hätte. Rausbekommen habe ich es beim Rüden nicht. Mit allen Tricks nicht. Alles Liebe Sibilla
Hallo Dani, über Deine Antwort habe ich mich natürlich gefreut. Und ich bin sicher, meine Famira und ich werden schwimmen. Die Fotos von
der heute gestarteten Umfrage zum Thema "Schwimmen" erfreuen mich ganz besonders. Den Kontakt zum Wasser muß der junge Hund wahrscheinlich auch recht früh haben. Dann könnte es doch klappen. Ich bin guter Hoffnung und danke Dir für Deine lieben Wünsche. Sibilla

Stefanie Hölscher
05.03.2002, 00:02
hallo karin und ihr anderen,
also, regen, matsch, pfützen und ähnliches findet yenga zum pfotenschütteln...hatte wir hier auch schon mal im forum als thema vor ein, zwei jahren. bei dauerregen kann yenga auch drei tage überhaupt gar keinen bewegungsdrang haben.
bei seen, flüssen oder bächen und keinen gefriertemperaturen geht sie gerne stöckchen apportieren oder auch im sommer sich abkühlend reinlegen oder schwimmen. das kam von selbst, wir haben einfach stöckchen holen gespielt und sie ist hinterher...
tja, jedem hund das seine...;-)

viel erfolg beim training - aber denk an den dickkopf und die logik, einen stock aus dem wasser zu holen, ist für einen rr nicht immer wirklich erkennbar...;-))
stef + yenga

Dana Panitzsch-Nittel
05.03.2002, 10:42
>aber denk an den dickkopf und die logik, einen stock aus dem wasser >zu holen, ist für einen rr nicht immer wirklich erkennbar...;-))

Doch, wenn es eine super Belohnung gibt!!! Meiner tut für Futter wirklich ALLES (ausser vom Tisch klauen).