PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Was kann man in diesem Fall tun?



Robichiki
26.03.2014, 12:31
Wir haben im unmittelbar angrenzenden Nachbarort eine alleinstehende Frau die hat derzeit 12 Rdigebacks. Da sind zwei Elterntiere von denen schon zwei Zweijährige Jungtiere stammen. Und nun sind nochmals 8 RRs Welpen dazugekommen.
Die Elterntiere sind Geschwister.
Das ganze passiert in einer sehr kleinen Wohnung mit etwa 5 qm Garten in den die Tiere nicht dürfen da sie sonst abhauen.
Die Frau hat schon Auflagen vom Ordnungsamt und der Polizei die Tiere nur an der Leine zu führen. Allerdings tut sie das nicht und die Tiere hauen ständig ab. Die Frau ist auch oft sehr betrunken. Früh hat sie weniger Alkohol im Blut als Nachmittags. Denn Früh kann man sich noch einigermaßen normal mit ihr unterhalten. Je nach Tagesform.
Wenn die vier großen an der Leine sind hat sie Diese aber auch gut im Griff wenn es der Blutalkoholspiegel zulässt.
Die ganze Umgebung hat nun Angst vor Ridgebacks, sodass auch ich mit meinen Hunden dadurch angefeindet werde.
Allerdings hat man auch mich gefragt wie man gegen diese Frau vorgehen kann. Um ihr Haus ist die ganze Gegend schon vollgeschissen. Wenn da jemand zum Hundehasser wird könnte ich das durchaus nachvollziehen.


Was kann man in solchen Fällen tun? Gebt mir mal Anregungen!

Anja B.
26.03.2014, 12:47
Hallo,

Das einzige was mir einfällt, Vetamt einschalten bezgl. der Haltungsbedinungen und, ganz wichtig, auch angeben, dass sie gegen bereits erteilte Auflagen verstösst.

Robichiki
26.03.2014, 12:57
Polizei und Ordnungsamt können oder dürfen wohl erst einschreiten wenn tatsächlich was passiert ist.
Die Hunde sind nicht bösartig, haben allerdings eine Riesen Freude Menschen, insbesondere auch Kinder hinterherzurennen. Oder ist es schon Jagt? Na egal, grundsätzlich sind es liebe Tiere soweit ich das einschätzen kann. In letzter Zeit sieht man die Dame weniger, da sie wohl meinst in der Nacht rausgeht und die Hunde überall in der Nähe, auch den Friedhof ihr Geschärft verrichten.
Veterinäramt weiß ich nicht ob die schon kontaktiert wurden. Werde mal fragen. Danke.

Rosemarie Karsten
26.03.2014, 13:27
Polizei und Ordnungsamt können oder dürfen wohl erst einschreiten wenn tatsächlich was passiert ist.
Die Hunde sind nicht bösartig, haben allerdings eine Riesen Freude Menschen, insbesondere auch Kinder hinterherzurennen. Oder ist es schon Jagt? Na egal, grundsätzlich sind es liebe Tiere soweit ich das einschätzen kann. In letzter Zeit sieht man die Dame weniger, da sie wohl meinst in der Nacht rausgeht und die Hunde überall in der Nähe, auch den Friedhof ihr Geschärft verrichten.
Veterinäramt weiß ich nicht ob die schon kontaktiert wurden. Werde mal fragen. Danke.


Bitte sprich noch mal mit ihr ( wenn möglich morgens ) und dränge sie dazu, eine Notorganisation für RR zu kontaktieren.
Es wäre schlimm, ihr würden alle Hunde eingezogen. Vielleicht lässt sie sich mit deiner Hilfe überzeugen, die Welpen und die beiden Abkömmlinge abzugeben. Falls sie eine gute Betreuung für die Elterntiere findet, kann sie möglicherweise auch ihr Alkoholproblem in Ruhe angehen und die Ursprungstiere dann zu sich zurücknehmen...

Ich finde schlimm, sogleich das Amt zu kontaktieren. Erst mal würde ich es auf privatem Wege versuchen und ihr Gespräche und Hilfe anbieten wollen... und wenn das überhaupt nicht fruchten würde... dann erst das Amt..


VG Rosemarie

Brigitte Kiel
26.03.2014, 14:49
Du musst Dich erkundigen, welches Veterinäramt für Deine Gegend zuständig ist.
Dann dort den Leiter erfragen, mit ihm sprechen, dann alles schriftlich, am besten mit Fotos einreichen.

Die Umstände dann weiter beobachten und evtl. nachhaken.

Das ist alles überhaupt nicht schwer und hab ich schon oft durchgezogen.
Allerdings auch immer im Vorfeld ein Gespräch mit den Haltern gesucht.

Das beste war mal, da stand Blondie Brigitte im Garten eines türkischen Mehrfamilienhauses mit allen Anwohnern, so locker über 10 Menschen, und hab kleinlaut verkündet, das ich nun den Kangal von der Kette befreien möchte :-)
Mein Herz schlug mir sonstwie hoch...aber es hat geklappt, nach einigen Wochen ist der Besitzer samt 60 Kilo Kangal mit mir in die Eifel gefahren und wir haben den hübschen Karabash in seine Pflegestelle von Kangal in Not gebracht.
Auweia wenn ich da noch dran denke :-)
Da hab ich das Vet.-Amt einfach aussen vor gelassen.

Ist echt nur ein Rangehen - bitte mach was.

LG
Brigitte & Shari

Robichiki
26.03.2014, 15:09
Danke euch. Werde es mal versuchen mit dieser Frau vernünftig zu reden.

Phineas
27.03.2014, 18:28
Wir haben im unmittelbar angrenzenden Nachbarort eine alleinstehende Frau die hat derzeit 12 Rdigebacks. Da sind zwei Elterntiere von denen schon zwei Zweijährige Jungtiere stammen. Und nun sind nochmals 8 RRs Welpen dazugekommen.
Die Elterntiere sind Geschwister.
Das ganze passiert in einer sehr kleinen Wohnung mit etwa 5 qm Garten in den die Tiere nicht dürfen da sie sonst abhauen.
Die Frau hat schon Auflagen vom Ordnungsamt und der Polizei die Tiere nur an der Leine zu führen. Allerdings tut sie das nicht und die Tiere hauen ständig ab. Die Frau ist auch oft sehr betrunken. Früh hat sie weniger Alkohol im Blut als Nachmittags. Denn Früh kann man sich noch einigermaßen normal mit ihr unterhalten. Je nach Tagesform.
Wenn die vier großen an der Leine sind hat sie Diese aber auch gut im Griff wenn es der Blutalkoholspiegel zulässt.
Die ganze Umgebung hat nun Angst vor Ridgebacks, sodass auch ich mit meinen Hunden dadurch angefeindet werde.
Allerdings hat man auch mich gefragt wie man gegen diese Frau vorgehen kann. Um ihr Haus ist die ganze Gegend schon vollgeschissen. Wenn da jemand zum Hundehasser wird könnte ich das durchaus nachvollziehen.


Was kann man in solchen Fällen tun? Gebt mir mal Anregungen!

Ich kann das kaum glauben was ich hier lese - 12 RR + Welpen, und das in einer Wohnung mit Miniaturgarten!

Die Hunde müssen doch durch drehen, denn Artgerecht ist doch nicht .........

Ich würde mir mal Hilfe und Infos von RRIN oder einem Örtlichen Tierschutzverein holen.

LG
Volker

Robichiki
27.03.2014, 18:47
Gespräch war nicht möglich. Tür war recht schnell wieder zu.

Es ist der dritte Wurf der Elterntiere. Der erste Wurf ist komplett gestorben aus dem zweiten Wurf hat sie zwei nicht loswerden können und nun acht neue Welpen.

Sie wohnt erst zwei Jahre dort weil sie aus ihrem letzten Wohnort vergrault wurde.

Susanne A.
27.03.2014, 18:51
ok, du hast es probiert und bist buchstäblich gegen die Wand, resp. Tür gelaufen.

Ich denke, jetzt ist es Zeit für das Veterinäramt. Steht zu hoffen, daß die sich
kümmern.
Offenbar ist die Dame ja auch schon bekannt.

Herzliche Grüße von Susanne

Robichiki
27.03.2014, 18:58
Offenbar ist die Dame ja auch schon bekannt.

Herzliche Grüße von SusanneDas ist sie leider. Mir tun nur die Hunde leid. Denn diese sind nicht bösartig oder so.

Susanne A.
27.03.2014, 19:07
Was ich noch vergessen habe:
Das war schon ganz schön mutig von dir. Respekt!

Robichiki
27.03.2014, 19:11
Na gut mit meinen fast 200 cm Körpergröße und 120 kg ist das halb so wild. Ich habe auch schon hin und wieder mit der Frau gesprochen und unsere Rüden hatten auch schon zweimal das Vergnügen weil ihrer nicht angeleint war.
Werde mal am Wochenende mit dem Bürgermeister sprechen und weitere Schritte planen.

Rosemarie Karsten
27.03.2014, 19:21
Mehr als versuchen kann man nicht. Finde ich super, dass du es zumindest probiert hast.

Viel Erfolg bei weiteren Vorgehensweisen.


LG Rosemarie

Nando Takabari
24.04.2014, 09:35
Na gut mit meinen fast 200 cm Körpergröße und 120 kg ist das halb so wild. Ich habe auch schon hin und wieder mit der Frau gesprochen und unsere Rüden hatten auch schon zweimal das Vergnügen weil ihrer nicht angeleint war.
Werde mal am Wochenende mit dem Bürgermeister sprechen und weitere Schritte planen.

Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, vielleicht noch andere Leute mit ins Boot holen. Wäre auch positiv für dich bzw. deinen Hund wenn du die Leute darüber aufklärst wessen RR, vor allem warum, auffällig sind. Manchmal hat man Glück und stößt auf Verständnis und Mitkämpfer.

Robichiki
26.04.2014, 09:22
Haben alle eventuell zuständigen Stellen kontaktiert und von allen die Auskunft bekommen das da nichts zu machen sei.
Aber so ist es und wird auch leider so bleiben bis was wirklich böses passiert.

Ullrich
26.04.2014, 12:10
Haben alle eventuell zuständigen Stellen kontaktiert und von allen die Auskunft bekommen das da nichts zu machen sei.
Aber so ist es und wird auch leider so bleiben bis was wirklich böses passiert.

Da ist immer etwas zu machen, es bedeutet nur viel Schriftverkehr und dazu sind die Behörden oft zu faul. Wenn das Ordnungsamt nichts tut, dann gehe zur Kommunalaufsicht in der Kreisverwaltung mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Desweiteren schalte das Kreisveterinäramt ein und für den Fall, daß die nichts tun wollen, erkläre ihnen, daß sie demnächst über ihre Unlust viel in der Presse und im Internet lesen können. Dann sollten sich schon mal die Not-Orgas darauf einstellen, daß es bald "Nachschub" gibt.:confused:

dissens
26.04.2014, 12:32
Mich würde hier ja mal wirklich die Darstellung der ANDEREN Seite interessieren.

Ich meine, die Aussagen über die RR-Halterin sind in ihrer Summe ja schon ganz schön rufschädigend, nicht wahr?

LG
Tina

Robichiki
26.04.2014, 12:39
Ich habe das was in meiner Macht stand und gut ist es für mich. Für mich ist es so wie es nunmal jetzt ist.

Robichiki
26.04.2014, 12:43
Ich meine, die Aussagen über die RR-Halterin sind in ihrer Summe ja schon ganz schön rufschädigend, nicht wahr?

LG
TinaHabe ja keine Namen genannt. Und hier wird die gute sicher nicht unterwegs sein in ihren kurzen nüchternen Phasen.:p

Feeyota
26.04.2014, 12:48
Gut, dass Du nicht wegschaust, sondern die Initiative ergriffen hast.
Das ist wirklich gut.
Ulli hat Recht, wenn die direkt zuständigen nichts machen (wollen oder meinen zu können), geht man eben eine Etage höher und macht da weiter.

Wenn das viel Arbeit und Papier ist, sprich mit befreundeten Hundehaltern, Nachbarn, die vielleicht auch was unternehmen wollen, tut Euch zusammen, dann kann man die Arbeit auch etwas aufteilen.

Ich wünsche Dir/Deinen Unterstützern und vor allem den (zu rettenden) Hunden viel Erfolg/Glückes Geschick.
Den örtlichen Tierschutzverein würde ich mit einbinden, wenn möglich.

LG Feeyota

Ullrich
26.04.2014, 12:57
Mich würde hier ja mal wirklich die Darstellung der ANDEREN Seite interessieren.

Ich meine, die Aussagen über die RR-Halterin sind in ihrer Summe ja schon ganz schön rufschädigend, nicht wahr?

LG
Tina

Hier besteht doch der begründete Verdacht, daß die Frau ein Tiermessi ist! Muß denn erst etwas passieren bis die Behördenmaschinerie ins rollen kommt? In einem solchen Fall wäre auch die Namensnennung nicht verkehrt.

Robichiki
26.04.2014, 13:02
Ich habe es ja letztendlich mit dem dortigen Bürgermeister und seiner Stellvertreterin gemacht. ABER ERFOLGLOS.
POLIZEI, Veterinäramt und Ordnungsamt haben alle dahingehend abgelehnt, dass ihnen so lange nichts ernsthaftes passiert die Hände gebunden sind.
Grundsätzlich sind es ja wie schon geschrieben auch keine bösen Hunde. Und die Hunde wird es auch nicht wirklich stören dort in dieser Müllbude zu wohnen. :rolleyes:

Robichiki
26.04.2014, 13:03
Hier besteht doch der begründete Verdacht, daß die Frau ein Tiermessi ist! Muß denn erst etwas passieren bis die Behördenmaschinerie ins rollen kommt? In einem solchen Fall wäre auch die Namensnennung nicht verkehrt.

Namen werde ich nicht nennen und Tiermessi würde ich so nicht sagen.
Sie liebt ihre Hunde ja auf ihre Art. Nur wird sie eben nie alle Welpen los und damit werden es immer mehr.

Ullrich
26.04.2014, 13:11
Namen MUSS man ja auch nicht nennen. Tiermessis lieben ihre Tiere auf besondere Weise und sie fangen alle klein an. Was ist nach dem nächsten und übernächsten Wurf, wenn da niemand Einhalt gebietet? Was soll mit den armen Hunden geschehen??

Robichiki
26.04.2014, 13:16
Namen MUSS man ja auch nicht nennen. Tiermessis lieben ihre Tiere auf besondere Weise und sie fangen alle klein an. Was ist nach dem nächsten und übernächsten Wurf, wenn da niemand Einhalt gebietet? Was soll mit den armen Hunden geschehen??Da hast du natürlich Recht!

sputnik
26.04.2014, 14:42
Da ist immer etwas zu machen, es bedeutet nur viel Schriftverkehr und dazu sind die Behörden oft zu faul. Wenn das Ordnungsamt nichts tut, dann gehe zur Kommunalaufsicht in der Kreisverwaltung mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde. Desweiteren schalte das Kreisveterinäramt ein und für den Fall, daß die nichts tun wollen, erkläre ihnen, daß sie demnächst über ihre Unlust viel in der Presse und im Internet lesen können. Dann sollten sich schon mal die Not-Orgas darauf einstellen, daß es bald "Nachschub" gibt.:confused:

Ullrich, es gibt Dich noch:blink::D !!. Wie schön ist das denn !!

Also, ich verstehe nicht, das der Kreisveterinär nichts macht. Bei der Vielzahl an Hunden, Inzucht ist ja nicht ausgeschlossen, müßte er normalerweise sofort reagieren.

Egal, ob die Tiere gut gepflegt sind, der Raum für diese ist nach den Schilderungen zu urteilen, viel zu klein.

Und ich glaube nicht, das die Besitzerin 12 Hunde jeden Tag auslasten kann, geschweige denn versorgen, wenn sie ein Alk-Problem hat.

Grüße UTE

Mathuni
26.04.2014, 15:46
Mich würde hier ja mal wirklich die Darstellung der ANDEREN Seite interessieren...



Ja, mich auch. Nachdem ich aufgrund der üblen Nachrede und Panikmache einer einzigen Person, der Zugezogene ein Gräuel sind und der ich mit den 2 RRs nicht in ihr Weltbild passe, wegen nix und wieder nix den Riesenhype mit Anwalt und Sachverständigen hatte, bin ich bisserl vorsichtig geworden. Eine Unterlassungsklage hat es übrigens schnell mal beinander.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Wenn sie behördlicherseits aus was für Gründen auch immer bereits eine Leinenauflage hat und dann gegen diese verstößt, ist sie alleine damit greifbar mit Bußgeld und allem Drum und Dran (so die Auflage denn wirklich existiert und kein Gerüchteprodukt ist). Und sie ist unabhängig davon greifbar, ob aktuell etwas passiert ist oder nicht.

LG

Susanne

dissens
26.04.2014, 16:43
Siehste, Suse, Du weißt was ich meine.

Wenn ich dran denke, was manche hier - natürlich hinter meinem Rücken, wie soll's auch anders sein - für einen Aufstand veranstalten, weil meine Pferde doch tatsächlich auch im WINTER auf die Koppel dürfen (wohlgemerkt, im Winter nur tagsüber und im vollen Winterpelz, mancher Nerz träumt von so einem Fell) ... jo. Lass sie machen. Die Nummer vom AMtsvet können se im Telefonbuch nachschlagen - oder ich geb sie ihnen in die Hand. :blink:

Ich weiß halt nicht, was an dem Ganzen Hörensagen ist, was sich in welchem Gespräch "hochentwickelt" hat (siehe nur als Beipiel die "12 RR", von denen ja nun immerhin 8 WELPEN sind, die lasten sich ja zunächst durchaus selbst aus und das auch vorwiegend im Haus) und was wirklich Gefahrenpotenzial - für wen auch immer.
Ein verka**ter Freidhof reicht mir nicht aus, zumal ich bezweifle, dass da immer jemand gesehen hat, wer genau wieviel genau hat fallenlassen.

Nö, eh ich da die ganz große Keule empfehle, sag ich einfach, dass ich nicht genug zuverlässige Info habe.

LG
Tina

Brigitte Kiel
27.04.2014, 20:55
Wenn die Eckdaten : 12 Hunde, kleine Wohnung, 5 qm Garten - stimmen und die TE schreibt, das niemand sich kümmert, stimmt an der Geschichte irgendwas nicht.

1. muss man die Halterin ja mal auf der Straße treffen, um mit ihr zu sprechen
2. muss das Vet. Amt jedem schriftlichen Hinweis nachgehen ( ich bezweifel, das hier ein Brief oder mail geschrieben wurde)

Wo ist denn diese betreffende Haltung anzusehen ?
Stadt, Bundesland ?
Ich fahr da sehr gern mal hin. wenn es in meiner Nähe ist.

Was ich gar nicht mag, ist falsche Einschätzung, Panikmache, dann einmal bei der Frau klingeln, sie "falsch" erwischen und dann es gut sein lassen.
Wichtig ist, sich einen genauen Blick über die Zustände zu machen, objektiv zu bleiben und Hilfe anzubieten .
auch das Vetamt kommt nicht sofort mit radikalen Mitteln, wie Tierwegnahme etc., sondern versucht immer mit den Haltern eine Lösung zu finden.

Ich laber hier nicht rum und will auch nicht mit meinen Taten protzen, aber den Tieren mit eigenem Einsatz zu helfen, ist wirklich nicht so kompliziert und auch nicht besonders mutig, finde ich.

Bitte , bleib dran, wenn es denn echt so schlimm ist, wie es sich liest.

Robichiki
27.04.2014, 21:24
Wenn die Eckdaten : 12 Hunde, kleine Wohnung, 5 qm Garten - stimmen und die TE schreibt, das niemand sich kümmert, stimmt an der Geschichte irgendwas nicht.

Lieber Admin bitte jetzt hier zu machen ehe ich hier als Lügner dastehe.

Also schließt das Thema umgehend!

Brigitte Kiel
28.04.2014, 09:39
Wenn das so bei Dir rüber gekommen ist - das wollte ich nicht. Ich seh Dich nicht als Lügnerin.
Wollte Dir nur meine Erfahrungen mitteilen.
Du musst, wenn Du etwas ändern willst, es schriftlich beim Vet.Amt einreichen.
Hast Du das denn gemacht ?

Ich seh jetzt, das Du in Bayern lebst, aber auch da, wird und muss ein Vet.Amt tätig werden, wenn die Umstände denn so sind.

Fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen - es geht doch um die Hunde, um die Du Dich sorgst, oder ?

Vorgehensweise habe ich geschrieben. Ich halt mich dann halt raus.
Viel Erfolg.

Viele Grüsse
Brigitte

Ullrich
29.04.2014, 00:07
Ullrich, es gibt Dich noch:blink::D !!. Wie schön ist das denn !!

Also, ich verstehe nicht, das der Kreisveterinär nichts macht. Bei der Vielzahl an Hunden, Inzucht ist ja nicht ausgeschlossen, müßte er normalerweise sofort reagieren.

Egal, ob die Tiere gut gepflegt sind, der Raum für diese ist nach den Schilderungen zu urteilen, viel zu klein.

Und ich glaube nicht, das die Besitzerin 12 Hunde jeden Tag auslasten kann, geschweige denn versorgen, wenn sie ein Alk-Problem hat.

Grüße UTE

Ja, es gibt mich noch!!! Allerdingsgeht mein Rechner den Bach runter, also werde ich bald wieder fort sein.
Es kommt doch immer auf die Umstände an, ich hatte auch mal ein Rudel von 7 RR, wer züchtet hat auch ein Altersheim und auch ein paar jüngere Hunde, mit denen eben nicht gezüchtet wurde. Da wäre aber niemanden eingefallen zu glauben, daß es den Hunden an etwas fehlte. Die hatten 15.000 m² zum toben und gingen täglich natürlich auch ins Feld, oft auch am Pferd. Allerdings hatte ich auch weder morgens oder abends eine Fahne und meine Zeit galt ganz den Hunden. ES WAR EINE SCHÖNE ZEIT