PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir überlegen uns einen Rhodesian Ridgeback zu holen



Jaime
30.03.2014, 18:03
Hallo Forum,

wir haben uns hier angemeldet um uns Informationen über die Haltung und Pflege von Rodesian Ridgeback bei Euch zu holen.
Meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken uns einen kleinen Ridgeback anzuschaffen, worauf müssen wir achten, was ist wichtig, wir sind beide Vollzeit Berufstätig. Wir wohnen in einer 70qm Wohnung, haben einen kleinen Garten zur Verfügung, wir wohnen am Stadtrand und haben die Möglichkeit ausgiebige Sapziergänge mit dem Hund zu unternehmen. Im Internet steht einiges das der Ridgeback Kinderfreundlich ist, stimmt das so, was wichtig ist für uns da wir einen Sohn mit 5 Jahren haben.
Tips und Ratschläge von Euch währen super.

Mit freundlichen Grüßen
Jaime und Wulla

spechti
30.03.2014, 18:42
Hallo,

herzlich willkommen hier,

nur ein paar Fragen, die Ihr Euch beantworten solltet.
BEIDE vollzeitberufstätig und ein 5jähriges Kind.
Habt Ihr Zeit?
Also, so ca. drei Stunden täglich, sich um den Hund und dessen Erziehung, zu kümmern?
Ich war bei einer Vollzeitberufstätigkeit meinerseits und der meines Mannes nach Feierabend damit beschäftigt, mich um meine Kinder, die schon lange genug auf mich verzichten mußten, wenn ich arbeitete, und den Haushalt zu kümmern.
Der Hund, den wir damals hatten, der lief irgendwie so voll am Rande mit.
Hattet Ihr schon mal einen Hund?
Einen großen, spätreifen Jagdhund zu halten, erfordert sehr viel Zeit.
Und ich meine wirklich SEHR viel Zeit.
Was habt Ihr mit dem Hund während Eurer Arbeitszeit vor?
Kann er mit oder geht das nicht?
Wohin mit ihm während 8 oder 9 stündiger Abwesenheit von zu Hause?
Wie sind denn Eure Arbeitszeiten so?
Dass Ihr einen kleinen Garten nutzen könnt, ist schön und sicher besser als nur einen Balkon zu haben, aber...was nützt das?
Ein Garten ersetzt keine Spaziergänge.
Usw....

Ich schreib`Euch noch kurz, wie das bei uns war.
Wir haben ein komplettes Jahr unsere Arbeitspläne verglichen.
Danach war klar: jau, geht.
Hund hätte max. einmal pro Woche 8 Stunden alleine bleiben müssen, ansonsten nur so an drei Tagen mal drei, vier Stunden.
Wechselschicht war `ne tolle Sache.

Ich mach`s kurz, der Hund zog ein, war ja alles perfekt und von langer Hand geplant und danach war klar:
Jau, geht GAR NICHT.
Aber sowas von GAR NICHT.....das Hundetier KONNTE und WOLLTE nämlich, trotz sorgsamsten Aufbaus, partout nicht alleine bleiben.
Nicht mit drei, nicht mit vier, nicht mit fünf, sechs und sieben Monaten....so dass blitzschnell eine Lösung her mußte.
Und die sah, nachdem der Hund drei Monate bei uns war, und sieht heute auch noch, so aus:
Ich habe meine Stelle auf 75% reduziert und arbeite nahezu ausschließlich nachts, so dass ich nur 12-13 Mal im Monat arbeitten gehen muß, mein Mann arbeitet 100% tagsüber, er ist um 15.30 zu Hause.
Hund kann ganz wunderbar prima alleine bleiben, muß das aber eigentlich fast nie.
Und die Kinder waren elf und dreizehn und konnten durchaus alleine zu Hause warten, während ich mich von einem wilden, jagdlich höchst motivierten und teils kaum zu haltenden Junghund trainierenderweise mit Radarschirm auf dem Kopf fröhlich durch die Gegend schleifen ließ :cool:....(Ihr glaubt gar nicht, wie schnell man lernt, ein Kaninchen auf 100 Meter von einem Hasen zu unterscheiden) ungefähr zwei Jahre lang, bis er langsam klarer im Kopf wurde.
Und nein, ein Kinderfreund war mein Hund nicht.
Hat lange gedauert.

LG, Suse

Ach, Ihr könnt zwar sofort antworten, aber Eure Beiträge müssen erst freigeschaltet werden.
Wenn Ihr so ca. 15 Beiträge geschrieben habt, erscheinen Eure Beiträge sofort.
Von daher, nicht wundern.

Giulianetta
30.03.2014, 18:44
Hallo Ihr beiden :-)

Wir sind selber RR-Erstbesitzer, daher kann ich noch nicht viel aus eigener Erfahrung berichten, nur: wo wollt Ihr denn die Zeit hernehmen (allg. auf einen großen Hund bezogen), wenn Ihr beide Vollzeit arbeitet UND auch noch ein kleines Kind habt?
So mal eben nebenher wird das mit dem Hund eher nicht klappen. Oder ich bin/wäre dazu nicht multitasking-fähig genug :blink:

LG
Jenny

Heins
30.03.2014, 18:50
hallo, eure voraussetzungen sind schlecht und ihr werdet deshalb große schwierigkeiten haben, einen ridgeback aus einer vernünftigen zucht zu bekommen.

chilli09
30.03.2014, 18:51
Hallo Jamie und Wulla,

herzlich willkommen hier!
Nun ist dies Thema hier im Forum schon hundertfach durchgekaut worden. Also wundert euch nicht über stereotype Antworten :) 2 Vollzeitstellen und Hund gehen einfach nicht , wenn man verantwortlich, erwachsen und fair handeln will. Es sei denn , ihr arbeitet grundsätzlich in Gegenschicht und könnt gewährleisten, dass das erste Jahr immer wer anwesend ist. Klingt blöd, ist aber so. Alles andere führt zu neurotischen, bedürftigen Hundewracks, die schneller bei einer Notorga landen, als man bis 10 zählen kann. Ihr habt ein Kind. Seht es so , als käme ein zweites dazu. Das kann man wirklich gut vergleichen. Hundesitter möchte ich persönlich auch nicht empfehlen , zumindest nicht , bis der Hund eine Bindung aufgebaut hat und die Grunderziehung abgeschlossen ist. Wenn ihr eine kinderfreundliche und unkomplizierte Rasse sucht, rate ich vom RR ab. Informiert euch doch einfach nebenbei bei guten Züchtern! Die findet ihr auf der RR Plattform hier.

Liebe und ehrlich gemeinte Grüße !

Heidi mit Leo und Chilli

Jaime
30.03.2014, 19:31
Hallo zusammen,

erstmal danke fürs Willkomen heißen, und Eure Antworten.
Joa da habt Ihr recht die Arbeitszeiten ist das was auch uns im Magen liegt.
Dann bleibt uns leider nichts anders übrig außer uns gegen einen Hund zu entscheiden.
Wir möchten uns trotzdem nochmal fürs Augenöffnen und Eure Ausführlichen Antworten bedanken.

Stefanie R.
30.03.2014, 19:33
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/40716-dann-lasst-mal-hoeren-welpe-kommt-vll.html

Vielleicht guckt ihr euch mal den Faden an. Da ist dieses Thema erst vor kurzem sehr intensiv und ausführlich diskutiert worden.

Wir sind auch beide vollzeit berufstätig, aber wir haben mit Homeoffice und sehr flexiblen Arbeitszeiten inklusive kurzfristig nehmbarem Urlaub auch optimale Bedingungen bei dieser Konstellation.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

zweiaufeinenstreich
30.03.2014, 19:53
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

Wie sehen denn die zwei Vollzeitjobs aus? Arbeitet ihr während der gleichen Uhrzeiten?

Es ist mit kleineren Kindern sicher nicht einfach, auch noch einen Welpen großzuziehen, aber auch nicht unmöglich. Vielleicht beschreibt ihr mal, wie ihr euch den Tag vorstellt, wenn dann ein etwa neun Wochen alter Welpe eingezogen sein sollte.

LG
Heike und die Jungs

Asani Hekima
30.03.2014, 20:47
hallo und herzlich willkommen.

mein ratschlag: lasst es bleiben. kein rhodesian und auch keinen anderen. wenn beide vollzeit arbeiten und noch ein 5 jähriges kind da ist, ja wo ist das denn den tag durch, ist schlichtweg keine zeit für einen hund.
es sei denn, er kann mit auf arbeit, ist in meinen augen auch nicht so das wahre, aber besser als alleine zu hause.
mein bube ist ganz und gar nicht kinderfreundich.

zweiaufeinenstreich
30.03.2014, 22:02
Hallo Jaime,

ich seh gerade ihr seid von Augsburg.

Wir sind in der Nähe von Augsburg und wenn ihr wollt, könnt ihr uns gerne mal besuchen kommen und uns mit unseren Hunden begleiten. Ich lade euch herzlich dazu ein.

LG
Heike

Jaime
30.03.2014, 22:10
Hallo Heike,

das Angebot würden wir sehr gerne Anehmen.:D
Ich sehe hier keine private Nachrichten Funktion gibt es diese hier nicht oder kann man diese erst später nutzen!?

Liebe Grüße
Jaime und Wulla

Perro
31.03.2014, 07:50
Hallo Jaime,


willkommen im Forum.
Ich sehe es wie die Vorschreiber, Vollzeitjob + RR sind denkbar ungünstige Voraussetzungen.

Im Ernst, wenn ihr mal in euch geht und euch genau vorstellt, was es für einen Hund bedeutet täglich mehrere Stunden alleine bleiben zu müssen?
Für einen Welpen ein No Go, auch wenn ihr euch für den Einzug des Babys euren Jahresurlaub nehmt, reicht das nicht aus. Und der erwachsene Hund wird auch darunter leiden.
Hunde sind genetisch bedingt nicht zum alleine sein geschaffen, das beißt die Maus keinen Faden ab. Sie brauchen ihr Rudel/Gefüge, sind hoch soziale Lebewesen und wollen-müssen in der Nähe ihrer Menschen sein.
Auch wenn es den Anschein macht, dass er das locker wegsteckt und nicht zwangsläufig eine Neurose entwickelt, ist es nicht artgerecht und entspricht nicht den Bedürfnissen des Hundes.
Was das Thema Kinder betrifft, das ist individuell vom Hund abhängig. Meine Hündin wurde in einen Haushalt mit, glaub 5-6 jährigem Kind hinein geboren und hat mit ihm ihrer ersten Lebenswochen verbracht. Sie liebt Kinder und ist immer sehr sanft mit ihnen, da gab es kein Annspringen, Zwicken, Meideverhalten oder gar Aggression. Das kann aber auch umgekehrt kommen.
Wenn man einen Familienhund haben möchte, der einem das Leben bereichert und Freude macht, dann sollte das auch umgekehrt zutreffen, sie können viel ertragen, zumuten muss man es ihnen deshalb aber nicht.
Den Traum vom RR müsst ihr ja nicht aufgeben, nur, vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt erfüllen.:o


Lieb Grüße,
Jasmin mit Ashanti.

zweiaufeinenstreich
31.03.2014, 09:20
Jaime, du bist noch moderiert. Dieser Status wird in unmoderiert geändert, wenn du etwa 15 Beiträge zu einem beliebigen Thema im Forum geschrieben hast.
Wenn du und deine Familie Zeit hat, dann kommt doch am nächsten Wochenende mal vorbei. Dann könnt ihr mit meinen Monstern auf Tuchfühlung gehen und mal testen, wie es sich anfühlt 45 kg an der Leine zu haben. Nein, Spaß beiseite, es redet sich einfach viel effektiver, über den Wunsch, die Umsetzbarkeit und die Voraussetzungen die geschaffen sein sollten um sich den Wunsch vom RR erfüllen zu können. Natürlich werden wir eine Menge Spaß zusammen haben.

LG
Heike

Eva57
31.03.2014, 10:09
Die Voraussetzungen hören sich der Beschreibung nach für jeden Hund als denkbar ungünstig an.


Wenn man einen Familienhund haben möchte, der einem das Leben bereichert und Freude macht, dann sollte das auch umgekehrt zutreffen, sie können viel ertragen, zumuten muss man es ihnen deshalb aber nicht.
Den Traum vom RR müsst ihr ja nicht aufgeben, nur, vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt erfüllen.:o

Dem schliesse ich mich an.

Gruss Eva

Stefanie R.
31.03.2014, 10:52
Und bitte guckt euch unbedingt jüngere RRs an! Nicht nur die fertig ausgebildeten, die Heike bei sich hat. Die Zeit, die ihr braucht, um soweit zu kommen, ist der Knackpunkt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

zweiaufeinenstreich
31.03.2014, 12:07
Liebe Stefanie,

traust du mir das zu vermitteln etwa nicht zu? Außerdem haben wir jede Menge junges RR Gemüse in unserem Bekanntenkreis, den Jaime sicher auch kennenlernen kann bei uns. Fertig ausgebildet kann ein RR schon sein, aber dennoch bleibt es ein Lebewesen, das niemals zu mehr als mMn 95% eingeschätzt werden kann.

LG
Heike

Stefanie R.
31.03.2014, 13:01
Was hat es mit zutrauen zu tun, wenn ich die Empfehlung gebe, sich auch jüngere RRs anzusehen? Angucken ist aus meiner Sicht die beste Art der Vermittlung. Wenn ihr die Möglichkeit habt, das zu verbinden, umso besser. Ich kenne deinen Bekanntenkreis nicht und daher gebe ich die Empfehlung, es nicht nur beim Treffen mit ausgewachsenen und gut ausgebildeten RRs zu belassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

spechti
31.03.2014, 13:18
Erwachsene RR`s, die fertig ausgebildet sind, sind toll anzugucken.
Und natürlich ist es wichtig, zu vermitteln, dass das nicht immer so war.
Es ist aber nunmal sehr viel schwieriger, sich etwas VORZUSTELLEN, was man noch nie selbst gesehen hat.
Vor allem, wenn man eigentlich selber gerne etwas hätte.
Ich weiß selbst, dass viele Leute immer ein wenig mit den Augen rollen, wenn erzählt wird, wie das war...
Der Tenor ist oftmals "Die übertreibt doch maßlos."
Äh....nein, ich stimme Stefanie da vorbehaltlos zu, SELBER angucken und am allerbesten sind dafür nunmal sehr junge RR`s geeignet, ist der beste Weg.
Ich wünschte mir manchmal, wenn uns Leute begleiten, die gerne einen RR hätten, die Jungs und Mädels wären so, wie zu Anfang....zwischen neun und fünfzehn Monaten.
DAS waren echt noch Zeiten....dagegen sind wir jetzt mit Hunden zwischen vier und sieben Jahren, die reinste Rentnertruppe :blink:.

Man sollte sich RR´s JEDER Altersgruppe angucken....und sich die jungen Wilden für den guten Schluß aufsparen.
Da fällt die rosarote Brille am ehesten. :)

Kheelo
31.03.2014, 13:25
Hallo Heike,

das Angebot würden wir sehr gerne Anehmen.:D
Ich sehe hier keine private Nachrichten Funktion gibt es diese hier nicht oder kann man diese erst später nutzen!?

Liebe Grüße
Jaime und Wulla

Hallo Jaime und Wulla,

Ich wohne in Neusäss und biete mich ebenfalls an, Anschauung an einem RR zu nehmen. Allerdings, wie gesagt ein (fast) fertiger 3-jähriger. Versucht mal die Mail-Funktion. Die geht vielleicht jetzt schon.

Michael mit Kheelo

Jaime
31.03.2014, 16:54
Hallo Leute,

vielen lieben Dank an Euch die uns eingeladen haben Sie zu besuchen , wir haben uns sehr darüber gefreut uns sind schon sehr gespannt auf Euch und Eure Zöglinge.
Special Tanks to Heike,Patricia33 und Michael, wir würden uns dann gerne per e-Mail über das Forum hier melden.

Nevi11
01.04.2014, 10:31
Hallo,

Da muss ich auch noch kurz was sagen :-). Ich finde das prima, das ihr so die Möglichkeit bekommt Euch einen Eindruck zu verschaffen. Wollte aber auch sagen, das dies bei uns z.B. selbst wenn wir in der Nähe wohnen würden, schwierig wäre, da unser Bube ebenfalls kein Kinderfreund ist, wir eineinhalb Jahre gebraucht haben, das es mit unserem eigenen Kind gut klappt und evtl. Weitere zwei/drei Jahre bis zu evtl. Niemals, das er fremde Kinder mag/mit Ihnen klar kommt. Dies nur am Rande, so kann es auch gehen, und das ist verdammt hart.
So, nun überlasse ich dem Rest wieder das Feld :-).
LG

Jaime
04.04.2014, 21:52
Hallo zusammen,

heute wahren wir bei Heike, wo auch Patricia schon mit den beiden Mädels wartete.
Was soll ich sagen es wahr einfach ein toller entspannter Nachmittag mit insgesamt vier ganz tollen Ridgebacks,
lecker Kaffe und Kuchen, und angehnemen Spaziergang, wo wir die Hunde auch mal führen und kennelernen durften.
Wir möchten uns nochmal bei den beiden bedanken das sie uns das ermöglicht haben.
Morgen werden wir uns mit Michael und Kheelo treffen.
Der Wunsch nach einen eigenen Ridgeback ist heute zwar extrem gestiegen,
wird aber erst umgesetzt wenn wir die passenden Lebensbedigungen dafür geschaffen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Jaime und Wulla

ridgic
04.04.2014, 23:06
Wenn Ihr einen etwas längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen würdet,
wir sind bei Abensberg. Gerne dürft Ihr uns live besuchen !
Im Faden CCRD könnt Ihr unsere Jungen Wilden schon mal begutachten.
Cooper, im Januar 2 Jahre gewesen
Derrick, gerade 3 Monate geworden

Grüße von
Claudia und Robert :D

Jaime
06.04.2014, 01:23
Hallo,

heute durften wir Michael und Kheelo besuchen, wahr auch wieder sehr interressant.
Hier möchten wir uns auch nochmal für die Einladung, Zeit und den gemütlichen Kaffe auf der Terrasse bedanken.
Es wahr auch sehr schön einen schwimmenden RR zu sehen einfach nur genial:D
Was für uns sehr interessant zu sehen ist sind die Altersunterschiede, was nicht heißt das einer dabei wahr der nicht hört,
bis jetzt haben alle aufs Wort gehört, Top Erziehung bei allen 5 Ridgebacks!!
Claudia und Robert Eurer Einladung würden wir auch sehr gerne nachkommen, wenn Ihr möchtet können wir über die Mailfunktion schreiben!?

Mit freundlichen Grüßen
Jaime und Wulla

Katja75
07.04.2014, 09:18
Die frage die ich mir stelle, wie will man einen Ridgeback vernünftig auslasten wenn beide berufstätig sind? Zudem ist der arme Hund ja auch den ganzen Tag allein oder? Wozu dann überhaupt einen Hund? Ein nicht richtig ausgelastet Ridgeback (wahrscheinlich trifft das auf jeden Hund zu) kann auch ganz schnell zum Problemhund werden!
Ein richtig guter seriöser Züchter würde unter diesen Voraussetzungen auch keinen Welpen abgeben.

Monthy
07.04.2014, 10:00
Jaime,
ich finde es toll, dass Ihr Euch live und direkt vor Ort ein Bild macht, dort Informationen und Erfahrungsberichte einholen könnt und ich finde es auch ganz hervorragend, wie viele Leute hier sofort und ohne zu Zögern diese Möglichkeit überhaupt angeboten haben.

Meiner Meinung nach, und wir kennen uns ja nun nicht persönlich, passt es zur Zeit bei euch leider noch nicht so ganz von den Voraussetzungen her. Sollte es aber eines Tages soweit sein, was ich euch von Herzen wünsche, - ich denke, ihr wärt tolle Ridgeback-Halter.

Alles Gute für Euch und die Zukunft.
Sabine

zweiaufeinenstreich
07.04.2014, 14:51
Monthy,

genau das war ja hauptsächlicher Inhalt unserer Gespräche. Darzustellen, was an Zeit nötig ist, einen Welpen aufzuziehen und zu erziehen.

Und genau da sind wir angekommen. Der Wunsch ist groß, das Kind altersgemäß sehr vernünftig, aber die, wenn auch zeitlich verschobene, Arbeitszeiten, passen einfach nicht zu einer Welpenanschaffung. Sollten sich die Zukunftspläne umsetzen lassen, sieht es schon viel besser aus.....

LG
Heike

Jaime
07.04.2014, 23:30
Hallo Forum


Die frage die ich mir stelle, wie will man einen Ridgeback vernünftig auslasten wenn beide berufstätig sind? Zudem ist der arme Hund ja auch den ganzen Tag allein oder? Wozu dann überhaupt einen Hund? Ein nicht richtig ausgelastet Ridgeback (wahrscheinlich trifft das auf jeden Hund zu) kann auch ganz schnell zum Problemhund werden!
Ein richtig guter seriöser Züchter würde unter diesen Voraussetzungen auch keinen Welpen abgeben.

Ich glaube wir haben uns in der Tread Überschrift falsch ausgedrückt, bitte versteht das nicht falsch, wir werden uns vorerst noch keinen Ridgeback holen, ob wir überhaupt einen Hund in die Familie integrieren kommt bei uns erst im nächsten oder übernächsten Jahr auf, das sich da von der Zeit und Arbeit einiges änderen kann. Das einzige was wir hier wollten ist uns über diese Rase zu informieren, und Tips von Euch über die Haltung bekommen. Was nicht heißt das ich sofort einen Hund kaufe!
Also bitte schießt nicht so mit den Zeiten auf uns:)
Fakt im Moment ist, Hund geht auf keinen Fall, und wird vorerst so bleiben.


Off-Topic:

Jaime,
ich finde es toll, dass Ihr Euch live und direkt vor Ort ein Bild macht, dort Informationen und Erfahrungsberichte einholen könnt und ich finde es auch ganz hervorragend, wie viele Leute hier sofort und ohne zu Zögern diese Möglichkeit überhaupt angeboten haben.




Meiner Meinung nach, und wir kennen uns ja nun nicht persönlich, passt es zur Zeit bei euch leider noch nicht so ganz von den Voraussetzungen her. Sollte es aber eines Tages soweit sein, was ich euch von Herzen wünsche, - ich denke, ihr wärt tolle Ridgeback-Halter.


Alles Gute für Euch und die Zukunft.
Sabine

Danke Sabine:)


Mit freundlichen Grüßen
Jaime und Wulla

Samcut
08.04.2014, 06:44
Ich wünsche euch von Herzen das es irgendwann klappt und sich eure Arbeitssituation ändert . Was ich hier lese hört sich nach ganz tollen Menschen an die sehr gut zu ganz tollen Hunden :blink: passen würden !

Alles Gute !

Katja75
08.04.2014, 09:59
Wenn das so ist wünsche ich Euch natürlich, daß sich bald zeitlich und beruflich was für Euch ändert damit Ihr euch einen so tollen Begleiter anschaffen könnt :)
PS: Mein Ridgeback Rüde ist übrigens aus Augsburg und wir sind auch als er noch jung war jedes Wochenende 180 Kilometer einfach in eine Hundeschule in der nähe von Augsburg gefahren weil die so toll ist, vielleicht schaut ihr euch ja dort auch mal um, um Erfahrungen zu sammeln.
Viele Grüße
Katja

StephanMeyer
09.04.2014, 23:25
Die frage die ich mir stelle, wie will man einen Ridgeback vernünftig auslasten wenn beide berufstätig sind? Zudem ist der arme Hund ja auch den ganzen Tag allein oder? Wozu dann überhaupt einen Hund? Ein nicht richtig ausgelastet Ridgeback (wahrscheinlich trifft das auf jeden Hund zu) kann auch ganz schnell zum Problemhund werden!
Ein richtig guter seriöser Züchter würde unter diesen Voraussetzungen auch keinen Welpen abgeben.

Leider kann ich solche Aussagen nicht wirklich nachvollziehen. Das macht ja berufstätigen Hundehalter (die ja wenn ich zwischen den Zeilen lese diese mit Nichtstun quäle)ein schlechtes Gewissen und "gute" Züchter würden dann ihre Hund eher nicht los werden weil ja schon die Anschaffung und Haltung einen gewissen Betrag im Jahr verbraucht. Wer kann heute schon ohne Einkünfte (ich verbinde das mal mit Beruf ausüben) leben und Hund/Hunde halten? Also Arbeit = Brot und Hundefutter
Dann muss ich wohl unsere Beiden Fellnasen abgeben, macht das Jeder sind die Tierheime auf lange Sicht voll.
Leider musste ich diesmal etwas dazu schreiben ... Sorry Katja

LG

Heins
10.04.2014, 06:53
@staphanmeyer-katja, wie oft wurde derartiger unfug hier jetzt schon zum besten gegeben?

einen guten züchter zeichnet auch aus, dass er keinen welpen an menschen abgibt, die dem hund aus zeitlichen und/oder finanziellen gründen nicht gerecht werden können und glaube mir: auch solche züchter bleiben nicht auf ihren welpen sitzen.

bitte bedenke: es gibt noch so etwas wie intakte familien, immer seltener vllt, aber es gibt sie noch und es soll sogar vorkommen, dass jemand über genügend vermögen verfügt, dass er nicht arbeiten muss.

ich frage mich immer wieder, wozu jemand einen hund braucht, wenn er/sie keine oder zu wenig zeit hat, sich um ihn zu kümmern. für einen welpe braucht man übrigens sehr viel mehr zeit als für einen ausgewachsenen hund.

nein, im vorliegenden fall passen die lebensumstände einfach nicht und hör doch bitte auch dem te etwas anderes zu suggerieren.

es gibt kein grundrecht auf einen hund.

nachtrag: die tierheime sind deshalb voll und werden immer voller weil das vorhandensein des kaufpreises die einzige voraussetzung für den erwerb eines hundes ist - es gibt genügend hundelieferanten die nicht so genau hinsehen wenn sie die kasse klingeln hören.

Mathuni
10.04.2014, 08:27
Na, ja, die intakten Familien sind manchmal auch so eine Sache - wenn da z. B. vier Kleinstkinder herumspringen. Ist hier ja auch öfters Thema... Genausowenig, wie Familie gleich Familie ist, ist Berufstätigkeit gleich Berufstätigkeit.

Der wichtige Punkt ist meiner Meinung nach nicht so sehr die Berufstätigkeit als solche, sondern eher, wie die aussieht. Ein junger Hund, der 8 Stunden in einem Büro keinen Pieps von sich geben soll, hat sicherlich nicht den optimalen Tagesablauf - den hat er aber auch nicht in der intakten Familie, wenn Mama vor lauter Kinderverpflichtungen den Hund nur kurz zum Pieseln in den Handtuchgarten scheucht - zumal sie mit den vielen Kindern an einer Hand und stürmischem Junghund an der anderen draussen unter Umständen etwas überfordert sein könnte.

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, einen Hund z. B. mit ins Büro zu nehmen - vorausgesetzt, er kann das längere "Ruhen" altersmäßig bereits (zuhause machen sie das auch) und ihm kommen Freizeit ausserhalb des Büros und eine ausgedehnte Mittagspause zugute.

Mir hat weder der reiche Erbonkel aus Turkmenistan ein Vermögen hinterlassen noch kann man meine Familienstruktur als klassisch intakt bezeichnen. Hundehaltung geht dennoch wegen der Art der Berufstätigkeit, weil die viel Outdoor bedeutet (an dem die Hunde teilhaben), das Büro zuhause integriert ist und ich meine Zeit meist selber einteilen kann. Für kleine Welpenroses und kranke Seniorenbukis wird da auch noch mal gehörig an Anpassung meinerseits draufgelegt - das geht aber auch, weil ich nicht pünktlich irgendwelche Stempelkarten betätigen muss.

Ich bin schon auch der Meinung, dass ein Hund bei unflexibler Vollarbeitszeit zu kurz kommt. Das kann er aber auch in der intakten Familie. Letztendlich ist alles doch immer eine Einzelfallbetrachtung wert und lässt sich nicht auf die einfache Formel "intakte Familie ist gut, berufstätig ist schlecht" reduzieren.

LG

Susanne, die jetzt weiter Gutachten schreibt, während die Hunde noch im Bett liegen :blink:

Katja75
10.04.2014, 09:25
Danke Heins, somit erspare ich mir das Antworten, dem ist wirklich nichts hinzuzufügen :)

chilli09
10.04.2014, 09:26
Also unter intakter "Hundefamilie "versteh ich schon , dass die Parameter, die Heins genannt hat ,zutreffen. Eine Familie , in der trotz Anwesenheit keiner Zeit hat, ist wohl genau so ungeeignet. Man muss es sich halt antun WOLLEN, Job mit Hund gut miteinander zu verbinden. Und das auf sehr lange Zeit. Kinder werden groß , bzw. die Abwesenheit und Selbstständigkeit der Kids nimmt stetig zu, die Arbeit bleibt dir dein Leben lang. Und das niemand ein Grundrecht auf einen Hund hat, unterschreib ich glatt zweimal.

Katja75
10.04.2014, 09:29
Jetzt muss ich doch noch was dazu schreiben:
@stephanMeyer: bei einem guten seriösen Züchter gibt es oft sogar Wartelisten für die Welpen, wir hatten dort ein regelrechtes "Vorstellungsgespräch" weil so ein Züchter seine Welpen eben nur abgibt wenn die Vorrausetzungen perfekt sind. Viele andere Züchter "vertickern" Ihre Welpen über Ebay o.ä. (aber das ist ein anderes Thema über das ich mich regelmässig furchtbar aufrege, weil jeder Depp züchten kann)

spechti
10.04.2014, 09:43
...... weil jeder Depp züchten kann)

Das ist doch ein Widerspruch, liebe Katja :) :blink:.
Vermehren kann jeder Depp...aber ZÜCHTEN?

Katja75
10.04.2014, 10:19
Das ist doch ein Widerspruch, liebe Katja :) :blink:.
Vermehren kann jeder Depp...aber ZÜCHTEN?

@spechti: Der ist gut stimmt :D über dieses Thema muss ich mich jedesmall so aufregen, die Hunde die mit irgendwelchen Championtiteln (könnte ich denen im Prinzip auch ausstellen :blink:) "vermehrt" und über Kleinanzeigen verkauft werden

Kheelo
10.04.2014, 14:12
PS: Mein Ridgeback Rüde ist übrigens aus Augsburg und wir sind auch als er noch jung war jedes Wochenende 180 Kilometer einfach in eine Hundeschule in der nähe von Augsburg gefahren weil die so toll ist, vielleicht schaut ihr euch ja dort auch mal um, um Erfahrungen zu sammeln.


Hallo Katja,

ich habe die Sonja den beiden bereits empfohlen, als sie mich besuchten. Auch für mich die Beste, vor allem die einzige mit RR Erfahrung im Raum A.

Michael mit Kheelo

StephanMeyer
11.04.2014, 08:16
@staphanmeyer-katja,

nein, im vorliegenden fall passen die lebensumstände einfach nicht und hör doch bitte auch dem te etwas anderes zu suggerieren.



Wo bitte habe ich suggeriert dass in dem speziellen Fall die Umstände passen?
Ich habe mir hier erspart meine Auffassung von Hundehaltung darzulegen. Zu oft habe ich mir Gegenwind eingehandelt alleine schon wenn wir unsere Situation der Wohnungshaltung darlegen. Nein, dass muss nicht sein. Ich arbeite auch im Tierschutz und habe Ridgebacks aus Situationen befreien müssen wo eben das Hirn vorher und nachher nicht online war. Da gab es gute Enden und auch ein tragisches. Auch jetzt beobachte ich im Umfeld eine 74 jährige mit einem pubertierenden Jungrüden und hoffe immer nicht den Gau bearbeiten zu müssen. Wo kommen denn die Hunde her? Unser Züchter hat auch geprüft - ohne Aufnahmeprüfung. Wenn man die von mir zitierten Zeilen genau anschaut, Hundehaltung nur im 7/24 Rhythmus mit straffen Tagesprogramm und reglementiertem Stundenplan. DAS ist in meinen Augen etwas unreal.

Der Hund/Wolf in der Natur macht ja auch Frühsport, gemeinsames Frühstück, anschließen Nordic-Hunde-Gruppe mit integriertem Spurenlesekurs. Für Jungrüden die ja mehr Power haben gibts noch die tägliche Einheit: "wie hebe ich das Bein richtig um mir nicht die Vorderläufe voll zu pinkeln". Dann gibt es Mittagspause mit anschließendem 20 Kilometermarsch. Vorm Essen noch eine Gymnastikeinheit, dann Futteraufnahme und Hunderätsel bis zur Nachruhe.

DANN, das sehe ich ein, MUSS man all around the dog sein. Zur Erinnerung, in der Wildbahn schläft der normale Wolf/Hund (da stammen auch Ridgebacks ab, oder?) nahezu 20 Stunden, Ausnahmen sind Futtersuche und Markierungsarbeiten im Revier. Kein Tier in der Natur vergeudet Recoursen. Wenn ich jetzt noch sage das meine Hunde von 20 Uhr abends bis morgens um 6 Uhr schlafen (durch pinkeln unterbrochen) dann nach der Futteraufnahme sofort die Couch erobern, Mittags ich sie dann wecken muss zum Spaziergang, sie danach wieder (hier teilt sich die Spreu) im Winter wieder schlafend auf Futter warten oder im Sommer unliebsamen Besuch vom Garten fern halten müssen (auch das Sonnenbad geschieht liegend/dösend), dann weiß ich was mir fehlt, ich brauch einen Beobachtungsplatz. Direkt dabei (noch dabei weil sie es noch nicht schaffen uns von der Couch zu drängeln) als Kopfstütze oder warme Unterlage sind wir allabendlich.

Manchmal glaube ich sogar dass ein Hund auch mal eine Pause vom Menschen braucht.

Letzendes, gibt der Züchter, bei Züchter brauche ich das seriös nicht denn alles andere bezeichnet man anders, dem Interessenten keinen Welpen ab mit oder ohne Warteliste, dann holen sich die meisten woanders einen.

Die Situation des TE kann ich nachvollziehen. Wäre auch aus meiner Sicht kein ideales Feld für einen Hund, noch dazu von der Größe. Andererseits, es gibt Menschen die ich kenne, wo ich gesagt habe "um Gottes Willen, die haben einen Hund" sehr wohl gut mit Hunden zurecht kommen können. Da habe ich auch die Stärke das zu zu sagen und dem Achtung zu zollen. Hier gibt es so ein Gespann. Unterm Strich, die Startbedingungen wären nicht gut, auch im Hinblick auf ein Kleinkind + Ridgeback. Wenn sich Ridgebacks freuen tut das ja schon richtig weh manchmal.

Da fällt mir immer wieder ein alter Spruch der Indianer ein: Urteile nie über Menschen bevor du nicht eine Weile in deren Mokasins gelaufen bist.

Ende Gelände, das musste aber raus ... Sorry wenn es zeitweise aus dem Thema gerutscht ist.

LG Stephan