PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : El Manchado - 30 Jahre



galathee
14.04.2014, 00:04
Lieber Manchi,
heute haben wir 30 Jahre gefeiert. Und Du bist auf den Tag genau 26 Jahre bei mir.

Lieber Junge, es war eine schöne Feier. Deine Freunde aus dem Stall waren da, wir tranken Champus und futterten Knabberzeugs.... und Du warst im Freilauf im Hof des Reitstalles.

Deine Möhren, Äfpel, Bananen und das trockne Brot hast Du genossen. Aber es wäre nur einfach höflich gewesen, wenn Du nicht 2 Gläser Champus vom Tisch geräumt hättest und Deine Schnauze aus den Salzbrezeln gelassen hättest. Ja, die waren lecker, ich weiß. Wir alle haben es Dir nachgesehen :-) Du hast es ja nur getan, damit wir Menschen nicht zu fett werden, gell?

Und Manchi ..... musstest Du Lion und Allegra mit angelegten Ohren begrüßen? Und musstet Du meine Mama (ja, ich weiß, sie ist Deine Oma) über den Hof schubsen, nur weil sie ein Eimerchen mit Fressi hatte? Lieber El Manachado, auch wenn Du mit 30 Jahren ein biblisches Alter erreicht hast und Dir einiges erlauben darfst.... dürfen wir dennoch so ein paar kleine Regeln der Höflichkeit diskutieren? Mal ehrlich..... Du hast heute die Sau rausgelassen !!! Und ich freue mich darüber :-))))

Well, ich schreibe jetzt mal wieder an die Menschen hier. Mein El Manchado hat heute vermutlich seinen letzten Geburtstag gefeiert. Der Genitalkrebs wird ihn einholen, früher oder später. Dennoch weine ich nicht (ok, ich lüge, es rollen gerade ein paar Tränen). Die Dankbarkeit überwiegt. 26 Jahre sind eine lange Zeit und wir waren heute froh, ihn so munter zu erleben.

Er hat alles getan für mich. Er hat mich weggeschubst, wenn ich Lebenskrisen hatte und mich ausweinen wollte an seinem Hals, so wie man es in den Pferde-Mädchen-Büchern liest. Er war dann eher der Typ, der mich abwies, so ganz seine Art 'lass Dich nicht hängen, stehe auf und laufe weiter'. Seelentröster war er nie, sondern ein Spender von Energie und Lebenskraft. Er hat nur eimal in all den Jahren gezeigt, dass auch er verwundbar ist.... es war nach der Ermordung seiner Tochter. Da habe ich ihn stützen müssen, aber er war nach wenigen Wochen wieder stabil.

Neue Fotos gibt es nicht von ihm. Er ist alt, ein wenig rappelig und nichts - gar nichts - erinnert an meinn stolzen Hengst, der auf dem Turnierplatz tänztelte. Seinen Stolz hat er nicht verloren und er läuft sofort weg, wenn jemand eine Kamera zückt. Na ja, eitel ist er noch. Also ... keine neuen Fotos von meinem Lieblingsrentner.

LG Karin

Bronco
14.04.2014, 00:16
Happy Birthday El Manchado! Es freut mich zu lesen, daß Du heute so gut gelaunt warst und allen gezeigt hast das Du auch auf Deine "alten Tage" noch jede Menge Unfug und damit Leben in Dir hast! Ich hoffe Du hast noch eine schöne Zeit und kannst Dein Rentnerdasein genießen, Karin macht es Dir sicher so schön wie möglich:blink:

Danke Karin für den schönen Bericht von Deinem Rentner! Ich verstehe Deine gemischten Gefühle sehr gut, versuche einfach die Zeit, die euch noch bleibt mit ihm zu genießen:) Einen tollen Opa hast Du da und obwohl ich ihn nur durch Deine Berichte kenne habe ich ihn gleich lieb gewonnen, ich bin sicher ihr habt noch viele schöne Momente zusammen, bis er seiner Tochter nachfolgt.

Fühl Dich herzlich umarmt!
Mella

Feeyota
14.04.2014, 02:15
HAPPY BIRTHDAY, El Manchado!
:cheer:

Wir hoffen, Du hattest einen wundervollen Tag,
nette Gäste und Gratulanten und schöne Geschenke,
Auch wünschen wir Dir und Deiner Karin weiterhin
jede Menge Freude, stählerne Gesundheit,
und viel, viel Spaß!

Wir gratulieren Dir nachträglich herzlich zu Deinem Geburtstag.
Die Mitglieder der Familie Feeyota

:cheer:

xelina
14.04.2014, 10:42
Happy Birthday, Manchi - genieß dein Leben in vollen Zügen!

Karin, darüber wäre ich sehr glücklich, wenn auch ich auch meinen Pferden zu diesem tollen Alter gratulieren darf!

Liebe Grüße,
Steffi mit Luna, Pepper und Tamy

dissens
14.04.2014, 16:58
Well, ich schreibe jetzt mal wieder an die Menschen hier. Mein El Manchado hat heute vermutlich seinen letzten Geburtstag gefeiert. Der Genitalkrebs wird ihn einholen, früher oder später. Dennoch weine ich nicht (ok, ich lüge, es rollen gerade ein paar Tränen). Die Dankbarkeit überwiegt. 26 Jahre sind eine lange Zeit und wir waren heute froh, ihn so munter zu erleben.

Karin, genießt diese Tage! Jeden einzelnen, den er noch so fröhlich (oder auch fröhlich moppernd) erlebt. Und schreib ruhig das eine oder andere auf. Man greift doch wieder darauf zurück - auch diverse Jahre später.

LG
Tina

sputnik
14.04.2014, 17:06
Happy Birthday El Manchado :ola: .

Dein Frauchen hat gepetzt, welch ein Schelm du in Deinem hohen Alter noch bist.

Sie hat eine tolle Geschichte über dich geschrieben, über deinen Stolz und deine Stärke.

Ich konnte mir dich bildlich vorstellen, als stolzer El Manchado beim Turnier mit hoch erhobenem Kopf und Schweif. Es sind sicherlich sehr schöne Erinnerungen.

Aber weist du was.....auch wir Menschen werden älter, manche krumm, wir bekommen auch Falten, ggf. werden wir unförmig, können nicht mehr zügig laufen und was zählt....

Das du da bist, das Du bei Karin bist und ihr eine glückliche Zeit hattet.

Ich wünsche dir und auch Karin, das ihr noch ein wenig Zeit miteinander habt.

Ich wünsche Dir noch ein paar schöne Monate, vlt. ja auch 1, 2 Jahre. Und ich bin mir so ziemlich sicher, das Karin alles für dein Wohlbefinden tun wird.

Da kannste auch weiterhin Leute schubsen, Bretzeln klauen und Gläser umhauen.

Wenn man so alt wird wie Du El Manchado, dann darf man das alles.

Also mach weiter so.......

Einen ganz lieben Gruß von UTE

Fraukehexe
14.04.2014, 20:34
Liebe Karin,das hast du soooo schön geschrieben über deinen EL Manchado.
Sehr schön.

LG Frauke:D

Penfold
21.04.2014, 22:47
Ein großartiger Hengst genießt einen großartigen Geburtstag. Wer mag es ihm da verdenken, dass er es ordentlich krachen lässt. Falls es wirklich sein letzter Geburtstag sein sollte, dann muss er sich später nicht nachsagen lassen, dass er den 30. nicht ordentlich begangen hätte.
Alles Gute nachträglich zum aller Ehren Tag.

galathee
01.05.2014, 20:30
Na ja,,,, Hengst ist er schon länger nicht mehr, er wurde im Alter von 8 kastriert.

Heute sieht er aus wie ein alter Klepper, Schönheit ist vergänglich. Er nimmt einfach nicht mehr zu und das Fehlen seiner ehemals prächtigen Muskeln lässt ihn auch nicht hübscher aussehen. Na ja, so lange seine Augen noch glänzen und er Lebensfreude hat bin ich zufrieden. Seine Beine sind übrigens glasklar, da könnte so manch 5-jähriger stolz sein.

Der Doc hat es zu seinem persönlichen Hobby gemacht, dieses Pferd so lange wie möglich bei bester Lebensqualität zu erhalten. Was leider nicht heißt, dass er es ohne Rechnung tut. Dennoch ist er immer da und schaut auch einfach mal so nach ihm. Wir werden es merken, wenn El Manchado nicht mehr will oder kann.

LG Karin

Bronco
05.10.2014, 00:44
Hallo Karin,

Jetzt hast Du lange nichts mehr von "meinem Lieblingsrentner" berichtet. Was macht denn der Stolze Manchi noch so? Ich hoffe er ist noch immer Lebensfroh und schüttelt die ein oder andere Überraschung für Dich aus dem Huf!
Ich würde mich total freuen mal wieder was von ihm zu lesen!

G.L.G.Mella

galathee
05.10.2014, 13:43
Hallo Mella,
man glaubt es nicht..... er ist noch bei mir.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich nach dem Frühjahrsfellwechsel auch noch den Herbstfellwechsel bürsten darf. Wir alle hatten ihn im April - kurz nach seinem Geburtstag - totgeglaubt bzw. ihm nicht mehr viel Zeit gegeben.

Und jetzt, das wirst Du nicht glauben, Mella ..... El Manchado altert rückwärts !!! Er wird tatsächlich jünger.

Er ist mobil, geht täglich mit einer Pferdegruppe auf die Koppel und hat zugenommen. Wir haben nochmal an der Fütterung geschraubt und er bekommt seit einiger Zeit ein Müsli von St. Hippolyte, dazu zum 'mästen' Weizenkleie. Der gute alte Manchi sieht richtig klasse aus, er hat sogar wieder Muskeln aufgebaut. Sein Blick ist klar und interessiert, er ist überall vorne dabei. Keine Spur von Rentner, der über den Hof schluft.

Manchmal, wenn ich so aus dem Augenwinkel seinen Kopf sehe, werde auch ich jünger. Dann ist er wieder mein stolzer junger Hengst, der wiehernd, schnaubend und tänzelnd den Parcour betritt. Dann schaue ich hin und sehe die grauen Haare, die silbernen Haare; aber ich sehe auch, dass die Stellen über den Augen und an den Wangen, die bei alten Pferden immer einfallen, bei ihm wieder aufgefüllter aussehen.

Der Arzt, die Stallbesitzer, wir alle stehen vor einem Phänomen. Denn eigentlich kann das alles gar nicht sein, vor allem der Muskelaufbau versetzt uns ins Staunen. Wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, wir leben nach wie vor von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, wir trauen diesem Aufblühen nicht so ganz, obwohl der Trend schon eine gewisse Zeit zu beobachten ist.

Ich hatte nicht damit gerechnet, noch Wintervorbereitungen treffen zu müssen bzw. zu dürfen. Gottlob habe ich keine der Decken weggegeben, alles liegt frisch gewaschen bereit.

Es ist ein Wunder, für das ich unendlich dankbar bin. Vielleicht finde ich noch raus, wer sich da heimlich in den Stall schleicht und ein Jungbrunnenelixir verfüttert ;-)

Fröhliche Grüße
Karin und El Manchado

Bronco
05.10.2014, 15:24
Hallo Karin,

Das ist ja der Wahnsinn, ich freue mich so sehr! Der Manchi....ich wusste der hält noch ein paar Überraschungen für Dich parat, aber das er sich da so ins Zeug legt, wer hätte das geahnt?

Ich bin gerade ein wenig sprachlos muss ich gestehen, nicht weil ich nicht daran geglaubt hätte das so eine Entwicklung möglich ist, sondern weil Du mal wieder so viel Gefühl und Freude mit Deinen Worten zum Ausdruck bringst, daß ich mich einfach nur mitfreuen kann im Moment!

Ich sehe ihn regelrecht vor mir und kann nachempfinden wie es Dir gerade geht. Ich hoffe das ihr noch ein paar Partys mit umgeworfenen Champusgläsern und angesabberten Salzbrezeln feiern könnt, ich wünsche es euch einfach so sehr!
Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen vielleicht doch noch ein paar Bilder von ihm zu machen, so ganz für Dich.

G.L.G. Mella

P.S.: Gib dem Manchi eine Möhre von mir uns sag ihm er soll zusehen das es Dir nicht langweilig wird :)

Penfold
05.10.2014, 15:38
Er lebe hoch, der Gute. Warte mal ab, irgendwann deckt er wieder Stuten und vergisst, dass er doch Wallach ist 😁

galathee
05.10.2014, 18:52
Danke für Euren lieben Worte und fürs Mitfreuen :-)
Ich komme gerade aus dem Stall und bin dreckig, denn Manchi kann sich noch wälzen und war sehr staubig. Habe ihn geputzt, die Mähne frisiert und ein paar Kletten aus dem Schweif geholt. Leider hatte ich mal wieder keine Kamera dabei, aber das holen wir nach.
LG Karin

galathee
19.04.2015, 12:41
Hallo,
ein Jahr ist vergangen. El Manchado hat am 13. April seinen 31. Geburtstag gefeiert.... bzw. nicht gefeiert, denn es war ein Wochentag. Die Party wird es dennoch geben, wir feiern nach.

Niemals hätte ich gedacht, dass wir den 31. noch begehen, niemals hätte ich geglaubt, dass ich ihm noch einmal den Winterpelz runterputzen muss (darf). Er ist gut durch den Winter gekommen, hat sogar etwas Gewicht zugelegt und hat - trotz Decke - einen unglaublichen Pelz aufgebaut. Wir haben ihn jetzt teilweise geschoren, damit er etwas Hilfe hat beim erneuten Fellwechsel.

Dieses Pferd ist ein Wunder. Er läuft wieder in der Herde mit, hat den Schalk im Nacken, ist klar im Kopf und hat altersgemäß erstaunlich klare Beine. Er hat noch alle Zähne, was selbst den Doc erstaunt. Dadurch kann er noch alles fressen und wir können sein Mineralzusatzfutter, sein Biotin, etc. über das normale Futter geben. Die Muskeln sind weg und in dem hohen Alter ist da auch nicht mehr viel mit Aufbau. Dadurch sieht er nicht mehr so hübsch aus und ich habe ihm gestern gesagt, dass er definitiv kein Kandidat für einen Schönheitswettbewerb mehr ist ;-)

Heute in einer Woche feiern wir mit der Stallgemeinschaft und meiner Familie. Bis dahin muss der Winterstaub aus dem Fell, was mit trocknem Putzen etwas mühsam ist. Zum Duschen ist es momentan zu kalt. Irgendwie werde ich meinen Lieblingsrentner zum Glänzen bekommen. Und wenn nicht, dann glänzen halt nur seine Augen :-)

Ich bin dankbar, ihn noch zu haben.

LG Karin

sputnik
19.04.2015, 12:55
Guten Morgen Karin,

habe mich gefreut, Deinen Bericht zu lesen.

El Manchado lebe hoch.....:cheers:

Dann nutze Du mal jede freie Minute zum Putzen, damit der Rentner an seinem Ehrentag (Feier) so richtig glänzt.

Und pass auf die Gläser und die Bretzeln auf :blink:

Ich wünsche Euch weiterhin eine noch schöne, lange Zeit. Das muss doch wohl bei der Pflege klappen.

Hoffe, dass Du nächstes Jahr hier wieder berichtetest .....und zwar positiv.

Liebe Grüße UTE

Bronco
19.04.2015, 20:01
Hi Karin,

Ich freue mich so wahnsinnig, das hier zu lesen! Gib dem Goldjungen von mir ein extra Möhrchen und feiert mit ihm seinen Ehrentag gebührend nach! Er ist schon ein ganz besonderer Kerl, so ein hohes Alter zu erreichen und dabei noch so fit zu sein :) Ich hoffe daß er gesundheitlich auch weiterhin so auf dem Damm bleibt und ihr noch eine lange und schöne gemeinsame Zeit vor euch habt. Natürlich würde ich mich auch dieses Jahr freuen, davon zu lesen welche Überraschungen er sich für seine Party einfallen lässt *mit der ganzen Scheune wink*

L.G. Mella

boerdy
20.04.2015, 00:02
Wahnsinn !!! :)

HERLICHSTE GLÜCKWÜNSCHE und Respekt !!! Was für ein stolzes Alter !!
Da hab´ ich Tränchen in den Augen !!! ....einfach nur schön !

:angel:

CHIMBAZI
20.04.2015, 11:33
HAPPY-BIRTHDAY

Lieber El Manchado

Sicherlich hattest Du einen tollen Pferdegeburtstag und ich wünsche dir noch einige davon mehr.

Esther


Schön zu sehen, wenn Tiere gesund alt werden dürfen :)
Die Stute einer Bekannten schaffte in sehr gutem Zustand 38 Jahre , also, da ist noch Luft nach oben......:blink:

HeikeCR
20.04.2015, 16:19
Ach wie toll... :)

Und dass El Manchado nicht mehr so schoen ist wie frueher, so what... was bleibt, ist der Charakter und davon hat er ja reichlich.
Herzlichen Glueckwunsch euch beiden - habt' eine tolle Party und lasst es so richtig krachen!
Ich wuensche ihm und dir, dass er noch viele Geburtstage vor sich hat - fuer Ueberraschungen ist er doch gut :p

Alles Liebe

Heike

galathee
29.04.2015, 10:58
Hallo,
danke für Eure Likes und die Glückwünsche für meinen alten Jungen.
Iich habe ein Foto geschossen. So sieht er momentan aus.

LG Karin

50263

Bronco
29.04.2015, 21:32
Hallo Karin,

Schön mal wieder ein Bild vom hübschen Manchi zu sehen. Gut schaut er aus für sein Alter finde ich! Ich habe schon deutlich jüngere Pferde gesehen die um einiges "älter" aussahen und weniger Muskulatur und Fleisch auf den Knochen hatten. Mit der neuen Aerodynamik kann er ja jetzt noch schneller über die Weide flitzen:blink:

Wie war denn nun die Feier? Ich warte noch auf die Einzelheiten:devil:

L.G. Mella

galathee
01.05.2015, 12:19
Hallo,
die Geburtstagsfeier war klein aber fein. Wir haben den alten Herrn auf der Koppel gegenüber beobachten können, wo er mit ca 10 anderen Wallachen stand. Wir wollten ihn nicht an den Tisch bitten, da ich mit einem Astronautenschu gesegnet bin, denn ich habe mir 2 Tage vorher das Sprunggelenk gebrochen und die Bänder abgerissen. Mir war es zu gefährlich, ihn nahe bei mir zu haben, da ich einen Rempler momentan nicht ausbalancieren kann.

Es gab Kuchen, Mini Frikadellen, Knabberzeugs sowie Champus, Saft und Kaffee. Ein anderes Pferd hatte am Sonntag seinen Geburtstag, so das wir zweimal anstoßen durften.

Die Hunde waren dabei und spielten mit der Windhündin der Stallbesitzer, viele andere Einsteller feierten mit und natürlich auch Milli-Frauchen und meine Mutter. Wir saßen ca 3 Stunden zusammen, es war sehr schön.

LG Karin