PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition gegen Leinenpflicht in Niedersachsen



Bumblebee007
22.04.2014, 20:11
Es ist unbedingt notwenig das wir etwas gegen diese unsinnige Leinenpflicht in Niedersachsen in der Brut-und Setzzeit tun. Ich finde es gruselig meinen Hund fast 4 Monate nicht ohne Leine laufen lassen zu dürfen ;( Das grenzt für mich schon an Tierquälerei.

Es hat jemand eine Petiton ins Leben gerufen und wir sollten das mit unseren Unterschriften unbedingt unterstützen!
Ich hoffe, dass es eine Menge Hundebesitzer gibt, die da mitmachen!
Hier ist der Link:
https://secure.avaaz.org/de/petition/Aufhebung_der_generellen_Leinenpflicht_in_Niedersa chsen_und_Bremen/?tzbgMeb

(über Avaaz - The World in Action (http://www.avaaz.org) - falls der Link nicht funktioniert)

notemba
22.04.2014, 20:44
Und ich finde frei laufende - den Tier Nachwuchs belästigende oder sogar tötende - Hunde gruselig..

Und ich empfinde mich trotz angeleintem Hund auch nicht als Tierquäler.


So verschieden kann man Dinge sehen

Asani Hekima
22.04.2014, 21:00
Da schliess ich mich gleich an. freilaufende, jagende hunde während der setzzeit geht gar nicht. Wenn ich meinen hund nicht an der leine führen will, geh ich halt da laufen wos kein wild hat. ansonsten ist die schlepp für meinen hund keine strafe, austoben kann er sich da wo andere tiere nicht gefährted sind. Ich bin gegen generellen leinenzwang, aber die setzzeit ist schonzeit und ein zu halten.

Simi.
22.04.2014, 21:38
Mal ganz ehrlich?
Ich würde sagen, dass man sich für diesen Zeitraum wohl mit der Leine arrangieren kann, oder??!!
Was ist daran denn "gruselig"?
Gruselig fände ich, wenn mein Hund mir den frisch erbeuteten Wildnachwuchs vor die Füße legt oder vor sich her treibt.

Hier wird man sowieso gerne von den Jagdpächtern wegen dem großen Hund angesprochen - da muss ich nicht auch noch auf Zwang/mit Absicht einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Bring mal deine grauen Zellen in Schwung, was du alles mit einem Hund an der Leine Tolles anstellen kannst :blink:
Also, Geschirr und Schlepp oder normale Leine an den Hund and have fun! Vorbild sein!

Viele Grüße nach Heeslingen aus Hoopte,
Simone mit Vegas (9 Monate alt, der zur Zeit manchmal auch gerne im Schweinsgalopp an mir vorbei zischen würde)

Nikita333
22.04.2014, 21:54
Ich kann mich den anderen nur anschließen und sehe das wahrlich nicht als Quälerei am Hund, sondern als Weitsichtigkeit und Rücksichtnahme.
Thema hängt nun seit knapp 15 Monaten ausschließlich an der Leine und wir haben noch einige vor uns.
Ich finde deinen Post auch echt gruselig, Bumblebee007 ...

Cleo100
22.04.2014, 22:32
Ich würde auch lieber meinen Hund freilaufen lassen...........
.............aber ich nutze die Brut und Setzzeit für ausgiebiges Leinentraining
und das hat noch nie einem Hund geschadet.:blink:

Ich ärgere mich mehr über die uneinsichtigen HH die ihre Hunde hier in einem Renaturierungsgebiet ins Wasser jagen damit sich die Hunde abkühlen können, dass dort Gänse etc. brüten interessiert die Blöden nicht-:(

Stefanie R.
22.04.2014, 22:32
Es gibt bereits eine Petition (https://www.openpetition.de/petition/online/initiative-gegen-leinenzwang)zu dem Thema, die genug Unterschriften zusammen hat. Die habe ich auch unterschrieben, weil ich den Leinenzwang in Niedersachsen einen Witz finde, so lange das Wild in anderen Bundesländern wunderbar ohne auskommt. So lange die Landwirte in der Brut- und Setzzeit munter ihre Spritzmittel, Jauche und sonstiges Zeug in Unmengen auf die Felder bringen. So lange hier ganze Waldgebiete in der Zeit dem Erdboden gleich gemacht und Wiesen gemäht werden, ohne dass diese vorher abgelaufen werden.

Hunde ohne Leine laufen zu lassen, bedeutet weder, dass Hunde wildern, hetzen oder dass sonstwie Wild zu schaden kommt. Mein Hund, der sich ohne Leine auf den Feldwegen bewegt, belästigt das Wild mit Sicherheit nicht mehr als die Pseudo-Natürschützer mit ihren 10m Schleppleinen, die den Hund angeleint durchs hohe Gras streifen lassen.

Ein Hund, der abrufbar ist, braucht keinen Leinenzwang. Ist er das nicht, braucht er den. Und zwar unabhängig von Jahreszeit und Bundesland.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Susanne A.
22.04.2014, 23:19
Danke Stefanie für deinen differenzierten Beitrag.
Ein Hund, der nicht jederzeit abrufbar ist, gehört auch außerhalb der Brut-
und Setzzeit an die Leine.

katzenlene
22.04.2014, 23:26
Auch hier bei uns in BW gibt es den Leinenzwang während der Brut- und Setzzeit. Mit Recht! Ich habe einmal erlebt, wie ein Hasenwinzling schreiend und sterbend im Maul eines Hundes hing. (Es war nicht meiner GsD)
Es ist von uns Hundehaltern nicht zu viel verlangt, auch auf den Rest der Tierwelt Rücksicht zu nehmen.
Das einigen Hundehaltern zu erklären, ist manchmal mühsam.
Mein Hund jagt nicht. Das zu erreichen, war Arbeit, Arbeit und nochmal Arbeit. Jeder, der diese Arbeit kennt, weiss, wie schwer es ist. Wenn ein HH nicht bereit ist, diese zu leisten, dann hat er gefälligst seinen Hund an der Leine zu halten.
Unsere Lütte wird nun bald drei Jahre alt und hat nie eine Schleppleine kennengelernt.

Asani Hekima
23.04.2014, 07:08
Auch in der Schweiz wo ich wohne kennt man den leinenzwang während der b u s zeit. Mein hund jagd nicht und trotzdem untersütze ich die rücksichtnahme. Theoretisch finde ich auch, dass nichjagende und abrufbare hund davon ausgeschossen werden könnten, dann muss ich aber bereit sein dies mittels prüfung zu bestätigen. Und wie sollte dann im alltag unterschieden werden? Da ist es doch einfacher, wenn sich jeder daran hält und sorry aber der vergleich mit den umweltsündern hinkt gewaltig. Nur weil andere mkst bauen muss ich mich nicht auch anschliessen. Ich werf meinen abfall auch nicht in die natur nur weil das andere idioten tun.

Thomas R
23.04.2014, 09:36
Das ist wie mit allen Gesetzen, die Frage ist wie sie ausgelegt werden.

Wir hatten in den vergangenen Jahren keine Probleme, in diesem Jahr wurden wir an verschiedenen Orten bereits von möchtegern Gesetzeshütern belästigt.

Ohne Frage bin ich dafür in Wild reichen Gebieten die Hunde an zu leinen.
Es gibt jedoch so viele Wege die als wenig Wild reich zu bezeichnen sind, ebenso sind in Nds. alle Waldwege als wenig Wild reich zu bezeichnen, wenn der Hund auf dem Weg bleiben kann, braucht er auch keine Leine. Hier ist die Gefahr im Winter wesentlich höher ein Wild vor die Nase zu bekommen.

Am Freitag hat mich ein Möchtegern an einem Fluss voll gesabelt, mein Hund wollte "trinken" und da mir die Böschung zu steil war habe ich Pia kurz abgeleint.
Ich hätte sie an diesem Abschnitt gar nicht an leinen brauchen, mein Hund geht nicht freiwillig ins Wasser, nie nicht aber egal, das sieht ein Gesetz ja nicht vor, also halte ich mich an die Leinenpflicht, aber trinken darf mein Hund!

Echt da muss man schon aufpassen wie man reagiert, ich freundlich auf das Trinken hingewiesen, da sabbelt er weiter von kleinen Enten und so weiter....
Ende vom Lied ich habe ihm meine Hilfe angeboten mal sehr genau nach den Enten schauen zu können wenn er nicht gleich verschwindet :mad:.

Daher gerne weg mit dem Gesetz, nur Rücksicht gehört natürlich dennoch dazu. Und ehrlich gesagt vertraue ich uns Niedersachsen das wir das ohne Gesetz viel besser können :blink:.

LG

Thomas

Bumblebee007
23.04.2014, 10:33
Danke Stefanie, genau das habe ich gemeint!
Danke Tomas, ja so sehe ich das auch.

Selbstverständlich ging es nicht darum, das die Hunde dann ohne Leine die Tiere jagen, das ist ja wohl klar oder? Wer kommt denn auf so eine Idee?

Wenn der eigene Hund zum jagen neigt, dann sollte er auch außerhalb der Brut und Setzzeit an die Leine genommen werden, aber das kann der Hundebesitzer doch wohl selbst entscheiden (das muß doch nicht vom Staat entschieden werden), so vernünftig/mündig sollten wir doch wohl sein!

Es geht darum, das viele Hundebesitzer einen gut abrufbaren Hund haben und es selbst einschätzen können, wann sie ihn an die Leine nehmen sollten.

Verantwortungvolle Hundebesitzer, die ihren Hund abrufen können brauchen keine Leinenpflicht/Zwang.

Stefanie R.
23.04.2014, 10:50
trotzdem untersütze ich die rücksichtnahme. Theoretisch finde ich auch, dass nichjagende und abrufbare hund davon ausgeschossen werden könnten, dann muss ich aber bereit sein dies mittels prüfung zu bestätigen.

Warum sollte das in der Praxis nicht möglich sein? Auch in anderen Bereichen haben HH die Möglichkeit, für ihren Hund eine Befreiung vom Leinenzwang zu erreichen.

Dass ich den generellen Leinenzwang ablehne heißt nicht, dass ich keine Rücksicht auf andere nehme. Ich bin mir meiner Verantwortung als HH mehr als bewusst.

Aber wenn der Schutz von Gelegen als Argument für den Leinenzwang herangezogen wird, erscheinen mir die Aktionen der Landwirte, Forstarbeiter und der ständig mit dem Auto Patrouille fahrenden Jäger und Möchtegernaufseher paradox und wenig glaubwürdig.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Thomas R
23.04.2014, 11:11
Stefanie,

genau an diesem Moment verwirkt ein Gesetz das Ziel.

Es soll um den Schutz von Jungtieren und Gelegen gehen. Ok, super Sache bin ich dabei!

Ein Gelege findet sich aber nicht auf einen geschotterten Waldweg und ein Jungtier kreuzt diesen auch nicht wenn wir da lang gehen.
Ein Gelege befindet sich aber schon in den Gebieten wo heute die großen landwirtschaftlichen Maschinen, Jäger, Waldmaschinen usw. viel zu oft kreuzen.
Da ist es einfach Blödsinn den Schutz der Jungtiere an den Hundehaltern und noch schlimmer an den wenigen Hundehaltern aus zu machen die ihre Hunde wirklich Schaden anrichten lassen.

Heute Morgen an einem wirklich endlegenden Stück. Ein Weg der eigentlich keine ist, aber durch des Jägers Fahrzeug breit gefahren ist.
Wir laufen da entlang, Pia an der Schleppe, und wer kommt uns entgegen ja der Jäger, der mal sehen musste ob wir auch den Hund an der Leine haben.
Zugegeben ein freundlicher älterer Herr der uns sehr freundlich noch einen schönen Tag wünschte, beim um uns rum fahren fuhr er natürlich ersteinmal drei Meter in die hohe Wiese rein :cool:.
So ein Blödsinn, beim wenden des schweren Fahrzeugs (der Weg endet für Fahrzeuge auf einer Wiese, wir können eine kleine Brücke über den Fluss nutzen) hat er vermutlich 20 Schnecken, drei Kröten und wer weiß ob nicht auch ein Nest dabei war platt gefahren.
Wir haben niemanden etwas getan und mein Hund würde bei dem hohen nassen Gras auch niemanden etwas tun wenn Sie vor mir her geht.
Die Hundehalter die ihren Hund nur mal eben laufen lassen wollen, findet man da eh nicht.

Aber selbst in solchen Ecken sehe ich ein Leinenzwang ja noch ein. Auf den landwirtschaftlichen Wegen wo links und rechts 10 ha Kartoffel unter Folie zu sehen ist wohl kaum, im übrigen halte ich mich das eh nicht an den Blödsinn, mal ehrlich Kopf an und gut!

Thomas

Joburg
23.04.2014, 11:48
Hi @all,
meines Wissens und meiner Recherchen gemäß gibt es in BW keine entsprechende Regelung bzgl. einer generellen Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit, allerdings können Gemeinden ggf. entsprechende Anordnungen erlassen….muss man sich halt dann erkundigen.

Brut- und Setzzeit (http://www.berthold-brackel.de/hunde/informationen/brut--und-setzzeit/brut--und-setzzeit.php)

Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit: Hundehalter sind die Verlierer - Der Anti-Jagdblog - News über Jagd & Wildtiere (http://anti-jagd.blog.de/2012/04/09/leinenzwang-brut-setzzeit-hundehalter-verlierer-13473143/)

In der Gemeinde, in der wir spazieren gehen, stand dann eben im „Blättle“, man solle bitte mit seinen Hunden derzeit generell auf den Wegen bleiben, unabhängig davon, ob man nun von Wald oder nur Felder und Wiesen umgeben ist, da es nicht nur darum geht, jagdliche Ambitionen der Hunde durch den Leinenzwang zu verhindern, sondern eben auch darum, anderweitige Störungen durch Hunde zu unterbinden.

Zitat:“…. Aber: Auch Hunde, die nicht wildern, sind freilaufend eine Störung der zu schützenden Waldtiere.
Oftmals reicht es schon, dass ein Hund ein Junges nur berührt – der fremde Geruch irritiert die erwachsenen Tiere, lässt sie eventuell den Nachwuchs verstoßen. Vertreibt der Hund brütende Vögel, besteht wiederum die Gefahr, dass die Eier im Gelege auskühlen oder von anderen Tieren zerstört werden….“
Quelle: Leinenpflicht in Brut- und Setzzeit | Hund, Hundehaltung, Hunderecht, Jagd, Leinenzwang | Tieranwalt (http://www.der-tieranwalt.de/hund-recht-anwalt-urteile/files/leinenpflicht-waehrend-brut-und-setzzeit-aufzuchtszeit.html)

In diesem Sinne allen eine entspannte Brut- und Setzzeit - mit oder ohne Leine...der erste Monat ist ja fast schon geschafft:blink:

Gruß
Simone

Mathuni
23.04.2014, 11:58
... Wenn der eigene Hund zum jagen neigt, dann sollte er auch außerhalb der Brut und Setzzeit an die Leine genommen werden, aber das kann der Hundebesitzer doch wohl selbst entscheiden (das muß doch nicht vom Staat entschieden werden), so vernünftig/mündig sollten wir doch wohl sein! ...



In dem "vernünftig/mündig" liegt aber genau das Problem. Ich finde es manchmal irre, wie lax Hundehalter mit dem Thema Wild umgehen. Die breite Masse der Hundehalter besteht nicht ausschließlich aus bewussten Menschen...

Wenn ich zum Beispiel erlebe, wie Fifi tagaus und tagein einen Heidenspaß dran hat, die Wasservögel im Altwasser zu scheuchen und ich auf meinen Hinweis, dass die Viecher jetzt aber bald brüten werden, zur Antwort bekomme, dass dann natürlich nicht gescheucht wird, frag ich mich schon, ob auch Fifi den Kalender lesen kann - wissend, dass auch dann in unserem ganzjährig leinenbefreiten Bundesland keine Leine an den Hund wandern wird. Wenn ich die Viszla-Hündin mitkriege, die liebend gerne durchstartet, um das 500 m entfernte Wäldchen losgelöst zu durchstöbern und dann höre, dass sie doch nichts tut und schließlich Hund sein muss, dann frag ich mich schon, wo da Vernunft sein soll. Oder Weimaraners Herrchen, den man ab und an wartend und wurzelschlagend ohne Hund antrifft - er wartet mal wieder, dass Hasso von einem seiner Hetzausflüge zurückkommt. Aber Leine ist nur was für Weicheier und fügt dem Hund ein seelisches Trauma zu :rolleyes:...

Ja, es gibt auch viele vernünftige Hundehalter (wobei Vernunft irgendwie ein unglaublich persönlich interpretierbarer Begriff ist). Aber man unterschreibt bei dieser Petition nicht nur für die Freiheit der "Guten", sondern auch für die pauschale Entleinung der Unvernünftigen.

Nur meine Sicht mit lieben Grüßen

Susanne

Susanne A.
23.04.2014, 13:17
@mathuni-suse:
Solche Hunde, wie du sie beschreibst, gehören immer an die Leine,
und nicht nur 4 Monate im Jahr.

Mathuni
23.04.2014, 14:21
@mathuni-suse:
Solche Hunde, wie du sie beschreibst, gehören immer an die Leine,
und nicht nur 4 Monate im Jahr.

Wie wahr, Susanne - aber da sind wir genau bei dem, was ich schrieb. So denkst du und so denke ich. Die Halter zu den beschrieben Hunden, die nur eine kleine Auswahl all dessen sind, was ich erlebe, denken aber nicht so. Bewusstsein, Selbstwahrnehmung und Hundeeinschätzung sind - gerade in der Selbstbeurteilung - sehr relativ. Und nehm mal denen, die besser ganzjährig eine Leine dranhätten (unserer Meinung nach, aber nicht nach deren selbstbestimmter Meinung, die durch legalisierte "mündige" Selbstbestimmung eine Berechtigung bekommt), auch noch die Leinenpflicht in der Brut- und Setzzeit weg...

Wie geschrieben, wir haben die Leinenpflicht hier (in Bayern) nicht. Viele Hundehalter wissen nicht einmal, dass es so etwas wie Brut- und Setzzeit überhaupt gibt. Wenn du darauf ansprichst, kommt oft ein "Hähhhh?", "Ist mir ja ganz neu! Du erzählst doch Scheixxx."" oder ein "mir doch wurscht".

Statt einen Freibrief in Niedersachsen für alle Ignoranten zu unterschreiben, liegt mir ja fast näher, in Bayern eine Petition gegen alle Ignoranten ins Leben zu rufen.

LG

Susanne

Stefanie R.
23.04.2014, 14:46
Die breite Masse der Hundehalter besteht nicht ausschließlich aus bewussten Menschen...


Die haben wir hier aber auch - trotz Leinenzwang! Und die halten sich an nix, ob der Hund geschossen wird oder nicht ist auch wurscht, kauft man halt für 50 Euro den nächsten...
Anzeigen stören die auch nicht. Fährt man halt mit dem Auto noch ein Stück weiter und lässt den Hund dann raus. Ich krieg gerade schon wieder Puls. ;-)

Getroffen werden mit dieser Regelung diejenigen, die auf ihre Hunde achten.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Stefanie R.
23.04.2014, 14:50
Statt einen Freibrief in Niedersachsen für alle Ignoranten zu unterschreiben, liegt mir ja fast näher, in Bayern eine Petition gegen alle Ignoranten ins Leben zu rufen.
LG

Susanne

Dann ist das, was du gerade in deiner Nachbarschaft mitmachst, erst das Vorspiel...

Viele Grüße?
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Mathuni
23.04.2014, 15:01
Steffi, man merkt, dass dich das Thema echt sauer macht. Richte das jetzt nicht persönlich gegen mich, weil ich nach deinen Aussagen durchaus auch Verständnis dafür habe, dass einem da ein Kamm wächst. Ich weiß, dass du mit deinen Jungs sehr bewusst lebst und ich wünschte mir alle Freiheit für euch. Aber ich wünsche mir die nicht für diejenigen, die - wie du schreibst - den Hund für 50 Euronen einfach ersetzen.

Ja, gerade in meinem nachbarschaftlichen Fall hätte ich gerne etwas mehr Bewusstsein, weil das so ziemlich genau der Schiene entspricht, dass man mit seinem Hundeherzerl eine gottgefällige eigenmächtige Insel bewohnt, die mit einem realistischen sozialen Miteinander nix mehr zu tun hat.

Liebe Grüße - und die ganz ohne Fragezeichen

Susanne

MiraLady
23.04.2014, 16:09
Hier bei uns gibt es keine Brut und Setzzeit und Mira darf das ganze Jahr über frei Laufen - was wohl auch daran liegt das es hier kaum Wild gibt und wenn dann nur Hasen denen Mira nicht hinterher rennt da sie sie nicht sieht oder ich vor ihr :)

Vorname Nachname
23.04.2014, 16:46
Um nicht immer auf die anonyme Masse der schuldigen "anderen Hundehalter" verweisen zu müssen könnte man ja mal das Forum durchforsten, wo welche Hunde über die Wiesen wutzten, mitten in der Brut- und Setzzeit. Das würde die Debatte viel aufregender und weniger verlogen gestalten :devil:

Stefanie R.
23.04.2014, 17:05
Liebe Grüße - und die ganz ohne Fragezeichen

Bei mir natürlich auch - Telefontastatur und Wurstfinger vertragen sich nicht so gut. :blink:


Um nicht immer auf die anonyme Masse der schuldigen "anderen Hundehalter" verweisen zu müssen könnte man ja mal das Forum durchforsten, wo welche Hunde über die Wiesen wutzten, mitten in der Brut- und Setzzeit. Das würde die Debatte viel aufregender und weniger verlogen gestalten :devil:

So hat jeder seine Hobbies. :hoppy:

Am besten, wir lassen sie nur noch in solcher Umgebung laufen, da kreucht hoffentlich nix. :D
46202

Aber wie war das nochmal mit dem Deivi und dem Oachkatzerl (oder so ähnlich :p).

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Vorname Nachname
23.04.2014, 17:16
Das dumme an den Hasen ist, dass sie einem noch im Vorgarten auf die Pelle rücken :), sind wirklich deutlich mehr geworden hier. Würde man irgend eine Fläche planieren, begrünen und als Hundeauslauf ausweisen, käme man als Halter trotzdem schnell in Konflikte, und sei es mit dem Gewissen. Hasen und Vögel sind da unglaublich rücksichtslos.

Heins
25.04.2014, 14:40
ich finde es gruselig, dass eine geis sich ihrem kitz nicht mehr nähert, wenn ein hund zu dicht an eben diesem kitz vorbeigelaufen ist. hunde die durch hohes gras laufen tun dies gelegendlich - für das kitz bedeutet das das ende seines kleinen lebens.

aber es ist ja so schön, den hunden beim toben zuzusehen.

btw.: für hunde kann es durchaus auch schädlich sein, über äcker zu laufen - vergiftetes saatgut, herbizide, fungizide, insektizide und andere gifte - die bauern sind gerade im frühjahr gerne mit der chemischen keule auf ihrem acker unterwegs.

Vorname Nachname
25.04.2014, 15:28
Hier würde Leinenpflicht die Halter allerdings nur in die entlegenen Gegenden verdrängen. Die Ordnungshüter sind ja nicht überall, sondern da wo auch was zu holen ist. Leidtragende wären die weniger mobilen Omas, bzw ihre Fußhupen, und die wilden Tierchen weiter draußen auf dem Lande.

DeeDani
28.04.2014, 14:38
Nur mal eben eine Frage am Rande für mich zur Info.

Es gibt in Niedersachsen doch diesen Hundehalterschein der Pflicht ist (Halterprüfung) oder wie sich das Ding schimpft. Ist darin nicht auch der Prüfungspunkt in der Praxis "Abrufbarkei" zu erfüllen? Meine mal sowas gehört zu haben. Und wenn das so wäre, wäre es dann nicht doppelt gemoppelt mit dem Leinenzwang zur Brut und Setzzeit? :confused::confused::confused:

Roy.Rob
28.04.2014, 15:19
Grundsätzlich habe ich viel Verständnis für eine Leinenpflicht, was mich aber ärgert ist, dass sich immer alles nur gegen Hundehalter richtet.
Wenn Katzen streunen und wildern, heißt es immer nur, "das ist ein Freigänger, der braucht das!". Bei mir hat eine Nachbarskatze früher Fische in meinem Gartenteich gefangen, auch da musste ich mir anhören, dass das ein normales tierisches Verhalten sei.
Wenn mein Hund (der allerdings rein gar nichts gegen Katzen hat), ein vermeintlich "normales tierisches Verhalten" gegenüber der Katze zeigen würde, müsste ich wohl mit einer Anzeige rechnen.
Gruß
Harald

Vorname Nachname
28.04.2014, 16:26
Nur mal eben eine Frage am Rande für mich zur Info.

Es gibt in Niedersachsen doch diesen Hundehalterschein der Pflicht ist (Halterprüfung) oder wie sich das Ding schimpft. Ist darin nicht auch der Prüfungspunkt in der Praxis "Abrufbarkei" zu erfüllen? Meine mal sowas gehört zu haben. Und wenn das so wäre, wäre es dann nicht doppelt gemoppelt mit dem Leinenzwang zur Brut und Setzzeit? :confused::confused::confused:

Nein. Der Hund beeinträchtigt die Tierwelt schon alleine dadurch dass er durchs Gelände latscht, dabei z.B. Vögel vom Gelege scheucht oder die Gelege direkt zu Rührei trampelt. Deshalb fände ich es z.B. besser, explizite Auslaufgebiete auszuweisen. Dort gibts dann halt keine Bodenbrüter etc - aber dafür könnte Vater Staat im sonstigen Gelände um so strammer vorgehen.
Wir haben hier einen inoffiziellen Hundeauslauf (halt ne sehr beliebte Hundewiese), da hab ich sogar mal vor 12 Jahren ne ganz reguläre Hasenjagd beobachtet. D.h. also dass so ein Auslaufgelände nicht zwangsläufig ne totale Todeszone wird. Zumindest Katzen dürften sich da rar machen, was wiederum anderen Tieren zugute kommt :D

Thomas R
28.04.2014, 17:09
Mich würde ja wirklich mal interessieren wie lange Wild braucht um zu checken das die meisten Hunde an der Leine sind und so nichts tun können.
Ob es wohl merkbare Unterschiede zwischen dem Leinenpflichtland Niedersachsen und einem nicht Leinenpflichtland gibt :confused:

Mich wundert schon wie unbedarf sich das Wild hier zur Zeit bewegt, wir haben eben nur mal eine kleine Runde gedreht, keine 10 Meter auf dem Feldweg kreuzen gleich mehrere Hasen den Weg, auf dem Maisfeld weitere Hasen die sich nicht an uns stören.

Ein Stück weiter ca. 3 Meter vom nicht grade schwach frequentierten Feldweg mehrere Rehe die uns nur doof anglotzen.
Gut die Fasane sind eh doof und rennen zu gerne vor uns her, Rebhühner scheinen nur darauf zu warten das Hundi ordentlich Gras platt trampelt um darin ihr Reich zu eröffnen.

Für mich als Naturfreund eigentlich ja eine feine Sache, nur frage ich mich schon ob ein wenig mehr Respekt den Wildtieren nicht doch besser tun würde.

Bei dem Verhalten ist an diesen Ecken eine Leine so oder so Pflicht.
Mal gut das es im Wald noch normal ab geht und wir hier nur in den frühen Morgen Stunden mal auf unvorsichtiges Wild treffen.

Geht ja gar nicht so viele Selbstmordkandidaten auf einmal :motz:

Pia hat schon ihren Kochkittel angezogen und der Sabber läuft nur so cookcookcook.

LG

Thomas

Brigitte Kiel
29.04.2014, 09:33
btw.: für hunde kann es durchaus auch schädlich sein, über äcker zu laufen - vergiftetes saatgut, herbizide, fungizide, insektizide und andere gifte - die bauern sind gerade im frühjahr gerne mit der chemischen keule auf ihrem acker unterwegs.

DAS ist für mich der Hauptgrund vom öfteren Rückruf.
Es wird hier zur Zeit extrem gespritzt.

Brut und Setzzeit gilt für uns eigentlich 12 Monate :-) Weder ist die Leine öfter ab, als öfter dran - wie sonst auch:blink: - ausser vielleicht das Toberunden über die Wiesen nun out sind.

Gestern im Wald glotzte Shari ständig vom Weg ins Unterholz, bei genauerem Hinsehen konnte man 3 Fuchswelpen vor ihrem Bau spielen sehen. Superschön und nur ein paar wenige Meter vom Hauptweg weg. Ohne Leine wäre Shari da sicher kurz hingehüpft.
(Sollte sie allerdings unser Jagdpächter entdecken, werden die Welpies ihr Jugend nicht erleben:-(
Aber nicht alle Jagsscheininhaber sind glücklicherweise so.)

LG
Brigitte & Shari