PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Töne erzeugen Ridgebacks?



Tidti
26.04.2014, 13:42
Hey,

wir haben einen Mischling (jeder, der jetzt aufschreit -> RAUS) und zwar
Vater: Bordeaux Dogge
Mutter: Rhodesian Ridgeback

Ist jetzt 10 Wochen alt und wiegt 13, 3 kg.

Mich würde interessieren, welche stimmlichen Laute Ridgebacks von sich geben. Alle erwachsenen Hunde, die ich erlebt habe, bellten nur.

Der Kleine faucht teilweise wie eine Katze. Zudem beherrscht er ein vielschichtiges Konglomerat von Knurr- und Schnurr-Lauten.
Manchmal denken wir, wir haben eine Katze gekauft.

Ich bitte um ernsthafte Antworten.
Jeder der sich selbst beweihräuchern will im Hinblick auf "Er-ist-ach-so-toll" klopft sich jetzt bitte auf die Schulter, fühlt anschließend meine Hand und drückt oben auf das X.

Ich bin dankbar für alle ernsthaften Antworten.

Viele Grüße
:joker:

Zuckermaus
26.04.2014, 18:05
Nun, also hier habe ich eine RR-Lady mit 5 Jahren.

Das häufigste Geräusch, das ich von ihr höre .....ist schnarchen :D

Was aber daran liegt, dass Frollein lautlos pupst. (Dafür nicht geruchlos)

Bellen? ... lass mich überlegen ... etwa 2 mal im Jahr.

Sie quietscht gelegentlich, wenn Frauchen in der Küche hantiert und das mit dem Futter mal wieder ewig dauert.
Dann natürlich verschiedene Laute beim spielen.
Amira knurrt nur, wenn ein Spielkamerad zu aufdringlich wird.

Nein, schnurren gibt es bei uns nicht.

Rosemarie Karsten
26.04.2014, 18:57
Fiepen ( Hund möchte Zuwendung und Aufmerksamkeit )
Jaulen ( Hund möchte seine Decke )
Singen ( Unterhaltung mit Frauchen)
Knurren ( ups, da schleicht jemand nachts mit einer Taschenlampe ums Haus )
Murren ( Hund ist langweilig und möchte bekuschelt werden oder zugedeckt werden)
Kmurren ( Hund möchte Zuwendung)
Röhren ( Hund möchte ein besonderes Leckerchen)
Bellen ( Hund muss mal, Hund hat Hüngerchen, Hund möchte rein, Hund möchte raus, Hund möchte weiter gehen, Hund möchte seine Ruhe haben, Hund möchte mehr Abstand zu aufdringlichen Artgenossen)
Pfeifen ( Fernsehen stört, Hund möchte Ruhe und ins Bett, Rindfleischsuppe kocht )
Schnarchen ( Tiefschlaf )
„Foppen“ ( wie, wenn das Gummi eines Einmachglases Luft aus dem Glas entweichen lässt, zumeist nach dem Öffnen des Mauls, Lecker entgegenzunehmen)
Heulen ( gemeinsam mit Frauchen)
„Asthma-Atmen“ ( Hund möchte bekuschelt werden oder unter die Bettdecke)

morphitante
26.04.2014, 19:01
Hallole,

also unser Schatz wird im August 6 Jahre alt,
und Geräusche,ja,auf Kommando bellt er,oder wenn er von einem anderen Hund
was will(spielen)dann bellt er,bis der mitmacht.
Er kann auch heulen wie ein Wolf,wenn ihm was nicht passt,wenn er geärgert wird,
dann beklagt er sich,indem er heult.
Pupsen kann er natürlich auch,mit und ohne Ton,aber schnurren,nein,das macht er nicht.

Liebe Grüße
Elvy mit Aaron

ticarica
26.04.2014, 19:11
Unsere "Grosse" (fast 2 Jahre alt) hat in ihrem Leben bisher 2 x gebellt und 2 x geknurrt. Das war's.
Die Kleine (9 Monate alt) hat das Repertoire eines ganzen Zoos: Sie faucht, pfeift, schnurrt, winselt, piept, singt…
Knurren und bellen kann sie natürlich auch. Du siehst: Beim RR ist alles dabei...:D

MerlinHS
26.04.2014, 19:21
Rosemaries umfangreiche Auflistung ergänze ich

Brummen - Hund steht hinter mir in der Küche und verlangt sein Gemüsedeputat
Kieferklappern (laut) - Hund will nach draußen und toben

Mathuni
26.04.2014, 19:30
Meine zwei sind da auch sehr unterschiedlich.

Der Bub hat das volle akkustische Kommunikationsrepertoire drauf und er kommuniziert sehr gerne. Eine wahre Quasselstrippe. Er quietscht, er kiekst, er fiept, er japst, er singt (einer seiner Kosenamen ist Pavarotti), er knurrt, er brummt, er bellt tief und hoch (auch auf Kommando) - und er kann ganz absichtlich und bewusst machen, dass einem das Trommelfell kaputtgeht. Man fleht dann nur noch um Gnade und erfüllt jeden Wunsch...

Das Mädel kann immerhin bellen. Lange dachte ich, sie kann nicht mal das. Und irgendwann kam die Erkenntnis, dass sie einen Hetzlaut vom Allerfeinsten beherrscht. Sozusagen die Maria Callas der Waidgenossen...

Schnurren hatten wir noch nicht, aber das wohlige Brummen des Brummbären kommt da manchmal schon fast hin.

LG

Susanne

Adesimbo
26.04.2014, 19:43
:scept: Pfeifen kann meine nicht - ich frage mich, wie machen das deine, Rosemarie?
Dafür kann Jola waschechtes Wolfsgeheul :devil:

maverr
26.04.2014, 19:50
Schöne Frage:

Schnarchen beherrscht unsere auch ganz toll und piepen und ein merkwürdiges Geräusch, das geschrieben wahrscheinlich IIURG ist. Das macht sie immer, wenn sich der Kater mal wieder an ihren Vorderbeinen reiben will - das ist ihr seeehr unheimlich. Aber direkt danach wird er durchgepustet, dass ihm das Fell zu Berge steht (manchmal sieht er danach aus, wie ein Punker mit Iro...)
Und ein läpsches Kläffen, wenn sie im Spiel mal wieder zu hoch dreht und (mit Vorliebe Herrn Horst) anpöbelt...

Ansonsten ist sie eigentlich eher der schweigsame Typ.

lg,

Rosemarie Karsten
26.04.2014, 19:57
:scept: Pfeifen kann meine nicht - ich frage mich, wie machen das deine, Rosemarie?
Dafür kann Jola waschechtes Wolfsgeheul :devil:


Tjha.. wenn ich wüsste, WIE sie das machen....:scept: besonders Basihmchen hat das drauf es klingt so, wie das Pfeifen des Kessels auf einem Herd, wenn das Wasser kocht.. nur höher und etwas leiser.. schlimm ist das.. holt einen aus dem Tiefschlaf :rolleyes::cool:

Billie hingegen kann wimmern.. momentan besonders schön/schlimm, da sie scheinträchtig ist.. wenn ich abends noch mal telefoniere, dann legt sie richtig los. Filmreif ist das dann..Meine Schwester kommentierte es mit: sie quält sich offenbar sehr.. das arme Tier :rolleyes:.. wir beenden besser das Telefonat :eek::confused::scept:

.. mal schauen, ob ich es mal aufnehmen kann. Die Idee habe ich schon länger, die Vielfalt der Kommunikationsweisen der Mäusekes einmal technisch festzuhalten

spechti
26.04.2014, 20:16
Ernsthafte Antwort?

Laute Töne erzeugen sie.

LG, Suse

HeikeCR
26.04.2014, 20:16
Unsere drei haben auch so ziemlich alles im Repertoir.
Da kommen manchmal so fiepsige Toene raus, die man nieeeee einem so grossen Hund zutrauen wuerden. Und dann wieder Geraeusche, bei denen man sich umdreht und erschreckt auf Saurierangriff wartet.
Die Damen- und Herrschaften koennen sich sehr gut mitteilen.
Zulu ist zudem Meistersaenger und jodelt seine Arien, bis jemand schreit: Halt's Maul, Caruso! :)

Du siehst, es gibt nichts, was es nicht gibt!
LG
Heike

Rosemarie Karsten
26.04.2014, 20:20
.. hab noch vergessen:

rülpsen und farzen können se auch :rolleyes::o

Xantos
26.04.2014, 20:38
mh töne macht mein kleiner nieeeeeee.......sofern er wach ist

im Tiefschlaf macht der nen Mäuse Chor nach bzw.. läßt Dinos wieder erwachen je nach Traum

also von pfeifen bis zum grummeln (megabass) ist alles vorhanden

Extragilla
26.04.2014, 22:00
Meine absoluten Lieblingstöne beim Ayo ist sein Gebrummel im Halbschlaf.
Spontanes, tiefes, wohliges, langgezogenes, kuscheliges, schläfriges, genüßliches Gebrummel.
Getoppt wird das dabei manchmal nur noch durch Extremankuscheln.
Ich liebe es!

Loca Sonique
27.04.2014, 00:39
Also Ashanti hat ein großes Repertoire von vielen verschiedenen Fiepsern.
Ganz spezielle sind
- sie muss mal raus oder hat Hunger
- ein forderndes aufdringliches Fiepen, wenn ihr langweilig ist, meist draußen, wenn wir irgendwo länger stehenbleiben, so nach dem Motto "Los, weiter jetzt!"
- ein ganz leises langezogenens, wenn sie mal wirklich ganz ganz ganz dringend raus muss
- bei starker Aufregung (Wildwitterung, Wildsicht besonders stark bei Katzen)
- wenn sie einfach mal Aufmerksamkeit will, kuscheln, bespaßt werden usw.
- im Traum, wenn sie Hase jagt ein Bell-Fipen

Dann gibts noch das schon genannte.
Bellen - eher selten
Knurren/Grummeln - wenn sie anschlägt (bei zwei bestimmten Nachbars-Hunden im Haus, und ab und an mal wenns klingelt ein Beller mit nachfolgendem kurzen Gebrummel)
Natürlich das Schnarchen nicht zu vergessen :rofl:
Und schnurren wien Kätzchen kann sie auch, wenn sie grad mal wieder niedergekuschelt oder ausgibig gekrault wird.
Zu guter Letzt gibts noch den angezogenen Zufriedenheits-Schnaufer. :D

PS:
Noch vergessen, Kieferklappern gepaart mit Schnappatmung kann Ashanti auch ganz gut immer wenn die Gerüche draußen suuuuuuperlecker sind (Wildspur oder interessantes Rüdenpippi, wenn sie läufig ist)

ara
27.04.2014, 09:11
Wenn es das Jodel-Diplom nicht schon gäbe, hätte es für Cabo erfunden werden müssen.

Der Typ führt die Hitlisten mit einem schier unerschöpflichen Repertoire an Lautäußerungen an,
nahezu unermüdlich. Alles muss kommentiert werden und, wie könnte es auch anders sein, er
gönnt sich gern das letzte Wort.

Verblüffenderweise tut er eines nicht: er schlägt nicht an, wenn jemand schellt.

Gutes Thema und eine wertvolle Anregung von Heike:



Zulu ist zudem Meistersaenger und jodelt seine Arien, bis jemand schreit: Halt's Maul, Caruso! :)

Du siehst, es gibt nichts, was es nicht gibt!
LG
Heike

Ich probier's mal aus - nehme aber an, Cabo wird sich jodelnd umschauen, in welcher Ecke denn Caruso sitzt ;-)

lG, Martina

Penfold
27.04.2014, 10:45
Was schreibt man denn im BD Forum? Vielleicht stammen die Laute gar nicht vom RR Anteil 😁

taracindy
27.04.2014, 11:39
Warnung!! Ton leise stellen :blink:

Unsere Layla kann wunderschöne Laute von sich geben :D

https://www.youtube.com/watch?v=v0jJ_V-t6Oc

Adesimbo
27.04.2014, 11:45
Warnung!! Ton leise stellen :blink:

Unsere Layla kann wunderschöne Laute von sich geben :D

https://www.youtube.com/watch?v=v0jJ_V-t6Oc


YES!!!! Genauso wie Jola:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::cheers:

Tidti
27.04.2014, 12:01
Vielen Dank für die tollen Antworten.

:)

Wir hatten auch schon Rottweiler, die ja auch besondere Töne von sich geben.

Aber die, die der Kleine macht, vorher noch nie gehört.

Tidti
27.04.2014, 12:14
Hier noch ein Bild von dem Kleinen, und seiner Freundin.

Rosemarie Karsten
27.04.2014, 12:33
Warnung!! Ton leise stellen :blink:

Unsere Layla kann wunderschöne Laute von sich geben :D

https://www.youtube.com/watch?v=v0jJ_V-t6Oc


Das ist der Oberhammer! :D


Macht sie das nur in der Läufigkeit oder immer, wenn sie Sirenen hört?

taracindy
27.04.2014, 12:51
Immer!! :d:d

HeikeCR
27.04.2014, 16:03
:rofl: Danke Layla! Geniaaaaaaaaaaaaaaaaaal!!!

RagnarRidgeback
01.07.2014, 01:34
Meiner ähnelt manchmal auch einer Katze,

er schnattert, wenn er Beute sieht, die er nicht bekommen kann,
er klettert auf Sessellehnen etc. :D

Vielleicht liegts auch daran, dass er mit Katzen aufwächst und sein liebster Spielkamerad mein Kater ist :D