PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Ridgeback der richtige Hund für mich?



koerbchen
05.06.2014, 12:25
Hallo,

hier ein paar Infos zu mir mit der Bitte zu sagen ob ich einen Ridgeback halten kann.

Ich bin 23 Jahre, bin Angestellte und möchte einen Ridgeback. Seit ich 14 bin habe ich mich in diese Rasse verliebt und möchte mir im nächsten Jahr den Traum
vom eigenen Hund erfüllen. Ich arbeite ganz normal 8h am Tag. Einen Hund möchte ich nicht nur zum Gassi gehen. Ich möchte auch mit ihm arbeiten (Agility, Obidience oder auch jagdlich). Da mein Freund Jäger ist und selbst einen Hund hat wäre das optimal.

Den Hund kann ich leider nicht mit zur Arbeit nehmen. Er wäre tagsüber bei meinem Freund und seinem Hund.
Nun die Frage was ihr dazu meint? Oder welche Hunderasse könntet ihr mir sonst noch empfehlen? Sollte groß und kurzhaarig sein.


Wäre euch sehr dankbar für Antworten :)

Viele Grüße

JC2007
05.06.2014, 18:37
Hallo, ich schreib mal rein:


Hallo,

hier ein paar Infos zu mir mit der Bitte zu sagen ob ich einen Ridgeback halten kann.

Ich bin 23 Jahre, bin Angestellte und möchte einen Ridgeback. Seit ich 14 bin habe ich mich in diese Rasse verliebt und möchte mir im nächsten Jahr den Traum
vom eigenen Hund erfüllen.

In was genau hast du dich bei der Rasse verliebt? Aussehen ist eine Antwort, sollte aber nicht die einzige sein...wenn es der Charakter ist, dann was genau am Charakter?

Ich arbeite ganz normal 8h am Tag. Einen Hund möchte ich nicht nur zum Gassi gehen. Ich möchte auch mit ihm arbeiten (Agility, Obidience oder auch jagdlich). Da mein Freund Jäger ist und selbst einen Hund hat wäre das optimal.

Hast du einen Jagdschein oder möchtest einen machen? Agilty ist jetzt nicht unbedingt die Stärke von RRs ( jaaa, ich weiß es gibt ein oder zwei, die dran Spaß haben, aber mal ehrlich, da gibt es bessere Rassen ).

Was hat dein Freund für einen Hund?

Den Hund kann ich leider nicht mit zur Arbeit nehmen. Er wäre tagsüber bei meinem Freund und seinem Hund.
Nun die Frage was ihr dazu meint? Oder welche Hunderasse könntet ihr mir sonst noch empfehlen? Sollte groß und kurzhaarig sein.

Warum groß und kurzhaarig? Was passiert, wenn der Freund mal nicht kann, oder die Hunde sich nicht verstehen oder der Freund mal nicht mehr der Freund ist? Gibt es einen Plan B?


Wäre euch sehr dankbar für Antworten :)

Viele Grüße

Gruß Cathy

Ashiki
05.06.2014, 18:48
Hallo Lisa......gar kein Hund....meine 3te Hündin war auch ein WILL HABEN Hund aber keine Zeit. Ich habe Sie mit 4 Monaten aus dieser Lage gerettet...meine Etosha, meine Maus!! LG Susi

witch
05.06.2014, 19:04
Wenn der Hund so viel Zeit bei deinem Freund verbringt, kann es passieren, dass er sich viel mehr an ihm orientiert und dann eben nicht dein Hund ist.

Xantos
05.06.2014, 19:48
tipp am Rande kauf dir nen steiftier und werde glücklich

mit dem Hund geht das was du vorhast in die Hose

gerade in der Präge Phase bist du die überwiegende zeit nicht da

und der Hund wir auf deinen freund geprägt .....super Sache .....im Endeffekt nicht Dein Hund

damit hast du nichts gewonnen

schreib mal den Ulrich oder die Rosemarie Karsten an und unterhalte dich mal mit denen

die hat einen plan von RR und Besitzern:D


schöne grüsse

chilli09
05.06.2014, 20:07
Hallo und willkommen hier im Forum !

Auch ich möchte dir eher vom eigenen Hund abraten. Eben weil es nicht DEIN Hund wäre. Es gibt gerade unter den RR ,sogenannte Einmannhunde. Mein Rüde ist so einer. Der interessiert sich auch ehrlich nicht die Bohne für irgendwen außer mir. Ich mag das. Aber es ist oft eine Herausforderung. Nicht, weil er nicht wo anders bleibt, sondern weil er tatsächlich WARTET , bis ich komme. Und ihn dabei Angebote und andere Menschen nicht tangieren. Im Endeffekt hast du schon einen Hund. Den deines Freundes nämlich. Die Bindung zu einem neuen wäre vermutlich nicht anders. Und ob dein Freund Lust hat, einen sehr eigenständigen Jagdhund mit langer Reifezeit auszubilden , steht sowieso auf nem anderen Blatt.
Lass die Finger davon, bis deine zeitlichen Umstände es zulassen!

Liebe Grüße

Heidi

Joe Black
05.06.2014, 20:24
Zu Cathys Post wäre von meiner Seite noch zu ergänzen, dass ein Welpe (so es denn einer sein soll für dich) andere Ansprüche hat als der erwachsene Hund deines Freundes und nicht einfach so mitlaufen kann. Das dauert eine ziemlich lange Zeit.

ridgic
05.06.2014, 21:00
erstelle Dir für Dich doch mal einen ehrlichen Plan wie es aussehen könnte :
- wann Du aufstehst
- Arbeitszeit
- Einkaufen /shoppen
- Freunde
- Party/Veranstaltungen
- sonstige Termine
- wann tägliche Zeit für Hundi hättest
(eigene Übungszeit, Spaziergänge, Hundeschule, Gassirunde mit Hunde-Freunden ...)

Vielleicht fällt die Antwort dann leichter, denn ein RR ist kein Hund (auch kein anderer Hund
hat das wirklich verdient) den man 8 h "beiseite stellt"
und dann plötzlich mit ihm was unternehmen möchte - es könnte sein, dass er sich am Kopf
kratzt (oder Dir den Vogel zeigt : jetzt ? - ich ? mit der ? Nöööö, keine Lust heute ...)
Was dann ? !

Und man braucht im Leben oft einen Plan B ...

Ich möchte nicht 10 Std am Tag weg sein, wenn auch Robert rund um die Uhr da ist - nein,
dann bräuchte ich keine zwei Braunen weil die Zeit einfach nicht reicht.

Liebe Grüße und einen klaren Kopf für Dich
CCRD

spechti
05.06.2014, 21:44
Hallo koerbchen,

ob der RR der richtige Hund für Dich ist, kannst nur Du alleine Dir beantworten.
Allerdings kann Dir hier mit Erfahrungen gedient werden.
Als ich so alt war wie Du, hatte ich einen Retriever.
Und meinen allerersten RR live in Aktion, bei der Hasenhatz, erlebt.
Ich war auf der Stelle hin und weg und mußte fünfmal nachfragen, WAS für `ne Rasse??
Kannte zu der Zeit keiner.
Fest stand für mich auf der Stelle, dass ich einen solchen Hund HABEN wollte.
Dann, wenn in meinem Leben alles paßte.
13 Jahre hat`s dann gedauert.
Und heute würde ich sagen, es war (für MICH) genau der richtige Zeitpunkt.
Mein Leben war ruhiger geworden, geordneter, ausgehen, wilde Zeiten, viele viele Fernreisen..alles passé.
Also zog er ein, der Herzenstraum.
Drei Jahre täglich drei Stunden mindestens an Zeit für Training und Spaziergänge, von der Zeit zu Hause mal ganz abgesehen.
Fünf Jahre nach seinem Einzug ist hier der zweite RR eingezogen.
Auch wieder zu einer Zeit, in der exakt alles im familiären Umfeld paßt.
Und da Du beabsichtigst, den Hund tagsüber bei Deinem Freund zu lassen, meine Frage:
Wie alt ist der Hund Deines Freundes und soll ein Welpe dazu oder ein erawchsener Hund?
Bei beiden Konstellationen muß man verschiedene Punkte bedenken.
Ist der Ersthund verträglich mit beiden Geschlechtern jeden Alters?
Wie reagiert er auf kleine, sehr junge Hunde?

Für mich wäre die Kontellation, die Du beschreibst, absolut gar nix.
Hier geht nahezu meine gesamte Freizeit für unsere Hunde drauf`.
Ganz einfach deshalb, weil ICH diese Hunde unbedingt haben wollte und SIE sich das nicht ausgesucht haben, hier zu wohnen.
Da ist nicht mehr viel mit aushäusigen Freizeitvergnügungen.
Unsere Hunde laufen hier seltenst mal nebenher.

Ich würde Dir wirklich empfehlen, noch zu warten.
Ich finde einfach, 8 h arbeiten und dann einen Hund zu halten, geht nicht.
Mit den 8 h ist es ja nicht getan.
Du mußt ja auch zur Arbeit und wieder zurück kommen.
Sind dann wohl eher so 9 h....

Ich wünsche Dir viel Geduld und eine gute Entscheidung.
Im Sinne des Hundes.


LG, Suse

brainwork
06.06.2014, 06:23
Wenn Du 8 -9 Stunden außer Haus bist, also arbeiten gehst, dann rate ich Dir dringend von einem Hund ab!
Gerade in der Prägephase ist es wichtig das der Hund einen Ansprechpartner hat.
Mindestens drei Stunden muss mein Hund draußen sein, heißt Spaziergänge, Spiel und auch Erziehung. Die Zeit, welche ich in die Erziehung gesteckt habe kann ich nicht mehr zählen.
Bedenke auch das der RR 12 Jahre und älter werden kann.

Stina61
06.06.2014, 08:57
Hallo Lisa,
der RR ist ein Traum, für den es sich wirklich lohnt zu warten, bis ALLES passt.
Beherzige die Gedanken und Meinungen der vorherigen Posts. Ich selbst habe mich 1987 mit dem RR- Virus infiziert und 2003 war es soweit, der erste Ridgeback zog ein, 2006 der zweite.
Aus einem Traum kann unter Umständen auch schnell ein Albtraum werden.
Ganz liebe Grüße
Christa

AsadTheFirst
06.06.2014, 09:27
Offen gestanden, Koerbechen, finde ich, dass

in dieser Situation

KEIN Hund der Richtige wäre. Hab Freude am Hund deines Partners, aber hole dir keinen. Die Gründe sind oben schon erläutert.

koerbchen
07.06.2014, 18:04
Vielen Dank für Eure Anmerkungen! Werde mir über jede nochmal Gedanken machen.

Dann muss mein Traum wohl noch warten....