PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Ridgeless oder Mischling?



RagnarRidgeback
30.06.2014, 16:55
Hallo ich heiße Steffi und habe seit einem Monat meinen kleinen Ragnar.
Er ist 5 Monate alt.
Seine Vorbesitzerin wollte mir nicht sagen, woher genau sie den Hund hat und wer seine Eltern sind.

Die Sache ist, dass Ragnar eigentlich komplett den Rassestandards (optisch) entspricht, bis auf die übermäßig vielen schwarzen Haare im Fell und dass er keine Ridge hat.

Ich frage mich, ob er vielleicht einfach "Zuchtausschuss" ist oder doch ein Mischling?
Aber was kann denn da drin sein? Vielleicht ein Labrador?

Was meint ihr?
Wäre nett, wenn ihr euch mal die Bilder hier anschaut.

Danke schonmal im Voraus!

das Nelchen
30.06.2014, 20:27
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Ich sehe auf den Bildern nicht übermäßig viele schwarze Haare. Er hat ne relativ dunkle Maske, aber das ist eigentlich nicht (mehr) ungewöhnlich.
Ich wundere mich ein bisschen, warum du einen Hund holst, von dem dir das Vorleben und die Eltern bewusst verheimlicht wird... Aber das war keine Antwort auf deine Frage.

Lg Nele

AsadTheFirst
30.06.2014, 20:28
Wie auch immer:

Ein hinreßend schnuggeliger Kerl.

1. Dass du einen Hund nimmst, von dem die Vorbesitzerin nicht sagen will, woher er kommt..... Ich hoffe und wünsche dir, dass nicht scheußliche Überraschungen auf dich lauern.
2. Herzlich willkommen

spechti
30.06.2014, 20:39
Hallo,

mein allererster Gedanke war Schäferhund.

Ja...und fragen tu`ich nix.

LG, Suse

zweiaufeinenstreich
30.06.2014, 20:49
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass da ein Deutscher Schäferhund mit drin ist. Reinrassig finde ich, ist er bestimmt nicht.

Ich wünsche Euch, dass ihr viel Freude aneinander habt und dein Hundekind ein gesundes Kerlchen bleibt.

LG
Heike

jalu-jindo
30.06.2014, 20:50
Hallo und herzlich Willkommen. Auf den ersten Blick, ein süßer Bub. Du hast Dein Problem angesprochen und ich sage Dir, die Besserwisser werden hier wieder seitlang schreiben. Wenn Du Dich für den Jungen entschieden hast, dann wünsche ich für den Buben und erwarte es gleichsam von Dir, dass Du ihm ein hundgerechtes Leben bietest. Es gibt genug gute Hundetrainer und Menschen die Dir helfend zur Seite stehen werden. Es ist nicht immer einfach mit einem Hund, mit einem Großen, der in langer Zeit einmal als Jagdhund geführt wurde, bevor er hier in Deutschland als Modehund auf den Plan trat und der Lächerlichkeit preisgegeben wurde.

Also, Kopf hoch, schiebe die Vermehrerin/Händlerin zur Seite, egal was von dort kommt, das wird nix Gutes sein und gehe Deinen Weg mit dem Jungen.

Ich denke an Dich Barbara

HeikeCR
30.06.2014, 21:08
Ich wuerde auch meinen, dass da ein Schaeferhund mitgemischt hat. Das Fell sieht etwas laenger aus als ueblich, aber sonst schaut der Junge sehr "ridgebackig" aus. Huebsches Kerlchen!

Alles Gute fuer euch

Heike

AsadTheFirst
30.06.2014, 21:12
Meine Güte, dich hat's aber wirklich schlimm erwischt

Au sorry, Heike kam dazwischen

RagnarRidgeback
30.06.2014, 21:46
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wenn ich genau vergleiche, hat er schon etwas längere Haare als ein reinrassiger. Aber die Ridgeback Gene scheinen wirklich sehr dominant zu sein.
Im Endeffekt ist es ja nicht wichtig, was genau in ihm drin ist, aber ich finde es halt schon interessant ^^
Um ein paar Fragen zu beantworten:
Ich habe ihn bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Der Hund war wohl für den Bruder der Vorbesitzerin, der nach 2 Wochen gemerkt hat, dass er doch keine Zeit für einen Hund hat. Und als wäre das nicht dumm genug, hat die Vorbesitzerin ihn erstens in Polen impfen lassen (was nicht unbedingt schlecht ist), und dann schon beim Verkauf 1 Monat im Verzug mit den Nachimpfungen war -.- Mein Tierarzt könnte da nur mit dem Kopf schütteln.
Naja ansonsten ist er kerngesund und vor allem fröhlich, aktiv und zutraulich. Also Misshandlung wird er nicht erlebt haben.
Außerdem scheint mir die Vorbesitzerin eh nicht die hellste zu sein. Als ich sie auf ihr Versäumnis hingewiesen habe, kam keine Antwort. Außerdem hat es ihr nicht gepasst, dass ich dem Hund, den sie selber nur 3 Wochen hatte einen anderen Namen gegeben habe, weil er eh nicht auf seinen alten Namen gehört hat.
Wir waren eine Weile über WhatsApp noch in Kontakt, aber der ist von ihrer Seite abgebrochen worden. Sie hat sich wohl auf den Schlips getreten gefühlt.

Joburg
30.06.2014, 22:17
Hallo,
vor allem auf dem letzten Bild war mein erster spontaner Gedanke beim Blick auf die Schnauzenpartie ebenfalls Schäferhund.

Alles Gute + Gruß
Joburg

Romy999
30.06.2014, 22:22
Hallo Steffi,

mein erster Gedanke wäre auch Schäferhund - weil: mir scheinen auch die Haare ein kleines bisschen länger.

Auf jeden Fall ein ganz süßes Hundekind! Alles Gute für euch!

Romy

dissens
30.06.2014, 22:31
Meine erste Assoziation zum Gesicht des Kerlchens war Schweißhund, die zweite Bracke, spezifisch Kopov. An DSH habe ich da gar nicht gedacht. RR ist möglicherweise drin, aber sicher ... wer weiß das schon sicher?

Egal!
Viel Spaß mit dem kleinen Kerl!

AsadTheFirst
30.06.2014, 22:41
Stimmt, der Schweißhund-Youngster, den wir öfters treffen, sieht sehr ähnlich aus.

bayerischer gebirgsschweißhund - Google zoeken (http://tinyurl.com/qecqt6y)

Balou
30.06.2014, 23:05
Mein Gunvald ist ja ein Mischling aus RR und Labrador, da ist die Länge vom Fell ähnlich. Der wurde im Wachstum für alles mögliche gahalten, Bloodhound, Doggenmix oder auch Schäfermix.
So sah er in dem Alter aus:
47506

Extragilla
30.06.2014, 23:09
Mit dem GSH erklärt sich aber nicht das Fell, sieht zu lang aus und mit Unterwolle.
Auch ich tippe auf RR mit DSH oder ähnliches.
Ein absolut süßer Kerl, viel viel Freude mit ihm!!
LG
Gilla

Oscar2013
30.06.2014, 23:09
Hm, so viel Ähnlichkeit mit Ridgeback seh ich ehrlich gesagt nicht. Zu langes Fell und irgendwie anderes Gesicht. Ich hätte auch auf Schäferhund getippt, bin aber auch kein Experte.

Unheimlich niedlich ist er aber auf jeden Fall. Direkt zum Wegklauen.

Auch wenn dein kleiner "nur" einen Teil Löwenjägerblut hat, herzlich willkommen hier.

Deine Beiträge Werden übrigens erst nach ein paar Stunden freigeschaltet, weil du moderiert bist. Wenn du hier im Forum etwa 15 Beiträge geschrieben hast, wirst du freigeschaltet.

Viel Spaß mit diesem süßen Was-auch-immer

Vera mit Oscar (auch ohne Ridge, aber ich kenn die Ridgeback-Eltern 😉)

RagnarRidgeback
01.07.2014, 01:24
Dankesehr, ja süß ist er allemal.

Also verkauft wurde er mir als RR Mix.
RR und Schäferhund hat man mir auch schonmal bei einem Spaziergang gesagt.
Ich werde wohl warten müssen, bis er erwachsen ist, damit man mehr sieht, wem er ähnelt^^

Ein Bluttest ist mir zu teuer und unnötig, wie ich finde.
Ich will ja nicht züchten :D
Aber wie gesagt, ich finds interessant^^

Und das Wesen passt übrigens auch zum RR. Er mag kein Wasser, hat nur Unsinn im Kopf (na gut, wie jeder Welpe xD), ist liebevoll, feinfühlig, mutig und stark vom Jagdtrieb geprägt.
Aber es gibt ja auch andere Rassen, zu denen das passt. Aber ist halt ein Anhaltspunkt^^

Der Link mit dem Foto vom RR-Labrador Mix funktioniert leider nicht.

RagnarRidgeback
01.07.2014, 01:28
Achja und er hat übrigens auch einen kleinen weißen Fleck auf der Brust und am Hals, was man auf den Bildern nicht so sieht, was aber auch nem Ridgeback ähnelt^^

Asani Hekima
01.07.2014, 07:05
Ridgeback seh ich schon, evtl. mit malinois gekreuzt.

Mathuni
01.07.2014, 08:10
Wir hatten seinerzeit in der Huschu einen (sicheren, weil Eltern bekannt) RR-Malinois-Mischling. Der hat exakt wie Ragnar ausgesehen.

LG

Susanne

Eva57
01.07.2014, 08:46
Da kann man wirklich nur "fischen".
Ist er mit der Nase nur noch am Boden und fängt bei Rehsichtung ein fürchterliches Geheul an, dann ist ein Bayer mit drin.
Schielt er auf dicke Ärmel, liebt es stolz wie Bolle neben dir zu marschieren und lässt dich dabei nicht aus den Augen....dann eher ein Mali....:D

Denke, wenn er älter ist, werden die Rassemerkmale wahrscheinlich deutlicher.

Herzlich Willkommen und viel Freude mit deinem Ragnar

Gruss Eva

Feeyota
01.07.2014, 09:18
Herzlich Willkommen im Forum, Steffi, auch Deinem süßen Ragnar.
Egal, was er nun wirklich ist, Du liebst und bereitest ihm ein schönes Hundeleben.
Bleib bei uns in Forum, wenn es Dir hier gefällt.

Zu Deiner Frage:

Ich sehe auch nicht viel Ridgeback und ich habe hier einen Rh. Ridgeback aus der Zucht und ein Rhodesian "Boxback" aus der Notvermittlung. Keiner meiner beiden Hunde ist wegen irgendeiner Mode hier - dazu haben wir schon zu lange RRs.

Frage mich nur, warum Du, wenn Du einen Ridgeback haben wolltest, Dich nicht auf die Welpenwarteliste eines wohl auserkorenen (weil intensiv vorab informiert) RR-Züchters hast setzen lassen - egal, weil nicht mehr zu ändern.

Ragnar soll es gut haben - Du bist jetzt ein Hundeleben lang in dieser Verantwortung gefangen - werde ihr mit Freude, liebevoller Konsequenz gut gerecht, dann ahben alle was davon. :)

LG Feeyota

RagnarRidgeback
01.07.2014, 11:23
Ah also die Wahrscheinlichkeit, dass ein Malinois oder Labrador drin ist, scheint ja von der Optik her, ziemlich groß zu sein ^^


Ganz wichtig ist zu sagen: Ich wollte keinen Ridgeback!
Ich wollte nur einen Hund haben, egal wie alt oder welche Rasse, er sollte sich nur mit Katzen verstehen ^^

Hätte auch fast nen Chihuahua-Pinscher Mix bekommen, wenn das nicht mit Ragnar schneller geklappt hätte ^^
Habe für Ragnar auch nur 180 Euro bezahlt, er ist wirklich nur ein Zufallstreffer.
Er war nicht zu teuer, ist vorher schon mit Katzen zusammen gewesen und kommt aus meiner Gegend :)

Ich war auch vorher im Tierheim, aber da war niemand passendes für meine Katzen.

Mit der Rasse habe ich mich also erst nach dem Kauf so richtig auseinander gesetzt.
An sich bin ich schon relativ Hunde erfahren, deshalb ist es für mich kein Risiko-Kauf gewesen ^^

Danke fürs Willkommen heißen. Ich bleibe gerne hier.

Ich liebe Ragnar über alles und er bereichert mein Leben ungemein. Ich bin viel gelassener geworden, aktiver und glücklicher. Das war die beste Entscheidung meines Lebens <3

RagnarRidgeback
01.07.2014, 11:50
Also im direkten Vergleich mit dem Malinois passt Fellfarbe, Farbverteilung und Beschaffenheit super zu Ragnar.

Auf den Bildern sieht man das nicht so gut, aber zwischen seinen rotbraunen Haaren sind wirklich viele schwarze.
Am Hals ist er auch schwarz mit einem weißen Fleck und dem weißen Fleck auf der Brust.
Außerdem ist die Oberseite seines Schwanzes schwarz.

Das Fell an Hals und Nacken, sowie am Rücken und den Hinterläufen ist von der Länge her auch wie beim Mali. ^^

tiny68
01.07.2014, 12:17
Er ist *dein Bub* und alles andere is eigentlich egal. (auch wenn einen die Neugier zwickt). Viel spaß mit dem kerlchen und passt gut auf euch auf :blink:

lg tiny

Balou
01.07.2014, 12:40
Der Link mit dem Foto vom RR-Labrador Mix funktioniert leider nicht.

Das Bild war zu der Uhrzeit sicher noch nicht freigeschaltet. Jetzt müsstest Du es sehen können.

sputnik
01.07.2014, 20:21
Ridgeback seh ich schon, evtl. mit malinois gekreuzt.

Mein Scotty (Sputnik) war ein RR - Mali Mix hier mal ein paar Fotos:

475224752347524

Zu blöd, in der Datei stand das 1. Foto nicht gedreht.

Lg. UTE

RagnarRidgeback
01.07.2014, 23:05
Konnte das Bild jetzt sehen :)

Also Ragnar sieht irgendwie beiden Hunden ähnlich. Sputnik und der Labrador-Mix ^^
Abwarten bis er erwachsen ist :D

Hauptsache er ist gesund :D