PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Was kostet eine vernünftige Hundepension?



dissens
13.07.2014, 10:38
An die von Euch, die damit schon Erfahrung haben oder zumindest entsprechend (fundiert) nachgeforscht haben:

Wenn Ihr Euren RR, sagen wir für etwa zwei Wochen, in eine - gewerbliche! - Hundepension gebt, er dort mit allem Nötigen versorgt, hier und da gekrault und versiert ausgeführt/bewegt wird, was zahlt Ihr dafür pro Tag?

Ich habe damit keine Erfahrung, da wir so etwas (so herum und anders herum) immer im Freundeskreis geregelt haben. Aus ganz bestimten Gründen brauche ich aber die Kosten von "Professionellen". Gerne unter Angabe ob (groß-)städtischer Bereich oder ländlich (ich könnte mir vorstellen, dass es da Unterschiede gibt).

(Wer sich nicht öffentlich als tiervernachlässigender Hundeabgeber outen will, der schreibe einfach eine pn)

Danke für Auskunft!
Tina

SaBine
13.07.2014, 10:53
Eine Bekannte hat ihren Hund regelmässig auch für Urlaube hier (http://www.hundezentrum-rhein-main.com/hundepension/preise.php) abgegeben. Preise sind auf der HP ersichtlich. Ich liefere den Dackel ungefähr 3 x im Jahr für drei, vier Stündchen dort ab, wenn ich Termine in WI habe, und BamBam nicht mitnehmen kann. Liegt dann quasi auf dem Weg dorthin.

JC2007
13.07.2014, 11:31
Hallo Tina,

extrem schwierige Frage, denn es gibt hier leider keine Garantie "teuer ist besser". Durch RR in Not habe ich inzwischen einige Pensionen betrachtet und kann sagen, es gibt extrem gute Pensionen für 12 Euro am Tag ( eher ländlich ) es gibt extrem schlechte für 12 Euro am Tag...es gibt Gute für 45 Euro am Tag und es gibt schlechte für um die 40 Euro am Tag *seufz*.



Gruß Cathy

chilli09
13.07.2014, 11:44
Mit Futter habe ich zwischen 22 und 26 € pro Tag / Nacht bezahlt. Das variiert hier stark

lillllly
13.07.2014, 13:16
Hallo Tina,

ich habe mich vor Zeusels Einzug mal ein bisschen umgeschaut. Sowohl für eine Tagesbetreuung als auch für etwas längerfristiges.
Ich finde da auch nichts schlimmes bei, weil immer mal was sein kann, womit man nicht gerechnet hat und der Hund doch mal nicht so einfach bei Freunden oder Familie untergebracht werden kann.

Hier (München) gibt es eine sehr nette Hundepension, wo die Hunde auch mit im Haus in der Familie leben. Die nehmen aber eben auch keine 10 Hunde gleichzeitig, daher muss man sich schon vorher anmelden. Sonst kann's halt auch passieren, dass nix mehr frei ist. Das kostet 24€ pro Tag (10h). Bleibt er über Nacht sind es 3€ mehr.

Finde ich sehr fair, zumal er wirklich Familienanschluss hat...

BigMick
13.07.2014, 14:35
17€/Tag, excl Futter. Und das einzige, was die maximal 3 Gäste NICHT dürfen: auf die Couch und ins Bett.

ara
13.07.2014, 14:37
Hallo Tina,

ich schließe mich Cathy an, die Preise können stark variieren und sagen nichts über die Qualität der Leistung aus.

Als ich Anfang des Jahres verzweifelt nach einer Tagesunterbringung für Cabo suchte, habe ich hier im Umkreis
ca. 15 Pensionen/HuTas abtelefoniert bzw. besucht, Preisspanne für Tagesunterbringung: € 12,- bis € 48,-,
je nach Dauer am Tag und Häufigkeit der Aufenthalte (Wochen- und Monatskarten gibt's auch).

Hier mal ein link zu einer Preisliste: Preise Hundepension (http://www.canidos.de/hundepension/preise)

und nein, ich hätte Cabo dort nicht hingegeben.

Viele waren überhaupt nicht auf alte Hunde eingerichtet und es funktioniert nur, wenn die Hunde in einer
Gruppe klar kommen, frei nach dem Motto: "die regeln das schon unter sich". Im Zweifelsfalle wäre dann ein
nicht-gruppenkompatibler Hund in einem "Abteil" oder "Hundezimmer" verwahrt worden, meistens mit einmaligem
Auslauf am Tag. Bei mehreren herrschte eine Geräuschkulisse bellender und jaulender Hunde, dass ich kaum mein
eigenes Wort verstand.

Ich habe aber auch mit einer sehr klein gehaltenen Pension gesprochen, die mir sehr zusagte. Der Preis war sehr
niedrig, die Hunde leben mit im Haus, Küche, Wohnzimmer, Wintergarten, Garten. Das wäre seinerzeit wohl perfekt
gewesen, zumal die Leute sich auch mit alten Hunden auskannten und bei Bedarf einen Bereich vom Wintergarten
abtrennen, damit ein Neuzugang seine Rückzugszone hat und alle Hunde sich erst in Ruhe kennenlernen können.
Zu unserem Pech war das Limit dort max. 4 Kleinhunde und max. 2 große, den Ausnahme-Reserveplatz wollten sie
unbedingt freihalten für den RR, der dort öfter mal auf Urlaub kommt. Fand' ich so gesehen, auch wieder gut.

Vorab-Besuche und ein, zwei Testaufenthalte wären mir wichtig, wenn so etwas lang- bis mittelfristig planbar wäre.

lG, Martina

MerlinHS
13.07.2014, 15:28
Wenn uns nicht gerade der Himmel auf den Kopf fällt, gehen Djuma und Maki für maximal 1-4 Tage in Pension. Aktuell steht eine Reise nach Hamburg an. Das wäre für sie und uns nicht entspannt. Also gehen sie in eine Pension, die wir schon mehrfach (nach Testtagen) aus solchen Anlässen gebucht haben. Es ist ein alter Bauernhof mit einem riesigen gesicherten Gelände. 2 Haushunde sind dort, mit denen kommen sie gut zurecht. Außerdem gibt es ein großes Hundespielzimmer. Die Hunde sind nie alleine, es ist immer jemand dort.
Die Betreiberin hat eine solide und anerkannte Ausbildung als Hundetrainerin, das war uns vor allem wg. Maki wichtig, die ja so ihre Eigenheiten hat.

Ländlich
1 großer Hund 30 €
2 große Hunde 45€ (bei längerem Aufenthalt wird der Preis vereinbart)
Rohfutter gebe ich vorbereitet mit, kann aber auch geordert werden

...und wie das so ist: Djuma und Maki haben weniger Probleme mit der "Abgabe" in die Pension als ich... Für mich war das ein riesiger Angang und ich hatte keinen schönen Probetag. Als wir sie abends abholten, freuten sie sich zwar riesig, zeigten aber keine Anzeichen, dass es für sie eine Belastung gewesen wäre. Das gleiche Spiel hatten wir, als sie erstmals dort übernachteten. Es fällt mir immer noch schwer, ohne sie zu reisen, aber mittlerweile kann ich die Freizeit ohne Hund auch genießen.

galathee
15.07.2014, 11:55
Wir haben hier unterschiedliche 'Pensionsphilosopien':


Gruppenhaltung in Haus und Garten, Kosten ca 20 EUR/Hund/Tag

dissens
15.07.2014, 12:02
Danke Euch!

Jetzt habe ich 'ne "grobe Hausnummer". Darum ging es mir. Und nee, aktuell ist da nix "im Busch". Selbst ich würde mich schwertun, die ältliche, nimmer ganz dichte Badawi-Lady fremdunterzubringen, wenn es nicht absolut unvermeidbar ist.

LG
Tina

galathee
15.07.2014, 12:57
Wir haben hier unterschiedliche 'Pensionsphilosopien':


Gruppenhaltung in Haus und Garten, Kosten ca 20 EUR/Hund/Tag



Hmmmmm.... irgendwas lief schief, ich kann nicht mehr editieren. also schreibe ich alles nochmal.

Die o.g. Gruppenhaltung zeichnet sich durch sehr persönliche Betreuung aus, Hunde leben in Haus mit Garten, aber sie nehmen keine unkastrierten Rüden.

2. Variante ist eine professionell geführte Pension mit schönen Hundezimmern, jedes davon mit kleiner eingezäunter Terasse und Zugang zu einem großen Auslauf, der sehr hoch und sicher eingezäunt ist. Die Zimmer haben Fußbodenheizung und Klimaanlage.

Dort werden die Hunde einzeln oder zu zweit untergebracht, für größere Gruppen können Zimmer mit Verbindungstüren zusammengelegt werden. Der Auslauf wird abwechselnd benutzt, sie nehmen auch unverträgliche Hunde, die den Auslauf dann invididuell nutzen. Verträgliche Hunde werden zu Gruppen zusammengestellt. Mein Pärchen bleibt unter sich.

Die Kosten sind gestaffelt, ich zahle EUR 25 / Hund / angefangener Tag (Achtung!!! angefangener). Im Winter zusätzlich EUR 3 / Tag / Hund für die Heizung.

Unsere Hunde gehen nicht sonderlich gerne dort hin, da besonders Allegra unter starken Verlustängsten leidet. Es wird aber besser mit jedem Aufenthalt. Wir nutzen die Pension ca 1-3 mal pro Jahr für bisher maximal 3 Nächte und nur, wenn es geschäftliche Zwänge gibt (überlappende Reisen).

Wir haben uns -trotz des hohen Preises- für diese Pension entschieden, da das Personal sehr gut ausgebildet ist und unsere Hunde nicht auf Leinen Gassi beschränkt sind.

Link: Hundehotel | DOG-InForm (http://www.dog-inform.de/hundepension)

LG Karin

Susanne A.
15.07.2014, 13:39
Wir haben im ländlichen Bereich immer zwischen 15 und 17 Euro/Tag bezahlt, inkl. Frischfutter.
Inzwischen ist Ayman 12 und wir geben ihn nicht mehr weg, wenn es nicht unbedingt sein muß.
Demnächst mal eine Nacht, mir graut davor jetzt schon. Vielleicht springt auch Tochti ein, aber mir
ist die Hundepensionsfrau im Dorf eigentlich lieber, weil die Besitzerin so eine geniale Hundehand hat.
Früher ging er sehr gerne in die Hundepension (Gruppenhaltung auch ohne Kastration, aber nur
wenig Hunde, Hunde leben im Haus/Hof/auf Hundesofas) und war dort auch sehr entspannt. Probestunden,
-tage und -übernachtungen sind unerläßlich, aber das weißt du ja.

LG Susanne