PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollbremsung



Brigitte Kiel
17.07.2014, 10:13
Hallo,

eine aktuelle Vollbremsung hat mich endlich wachgerüttelt.
Leider wurde dabei ein Labrador, der auf die Strasse schoss, schwer verletzt, Shari knallte "nur" im Inneren des Autos um.

Ich will Shari jetzt auf der Rückbank endlich angurten.

Könnt ihr mir einen Gurt, mit oder ohne Geschirr, empfehlen ?

Danke schon einmal für die Tipps.

LG
Brigitte & Shari

Jackal
17.07.2014, 10:24
armer Labrador :-(

Ich glaub richtig crash-test geprüft sind nur die Kleinmetall und Clickit (Sleepypod) Geschirre. Besser finde ich das Clickit, weil es leichter an und auszuziehen ist. Auf der Seite vom Clickit sind crash-test Aufnahmen (mit Stoffhund natürlich).

galathee
17.07.2014, 10:39
Hallo,
ich habe ein Autogeschirr von Trixi für die Rückbank. Das ist nicht so umständlich anzuziehen wie das von Kleinmetall. Bitte achte darauf, dass das Geschirr fest sitzt und dass die Verbindung zum Gurtschloss nicht zu lang ist. Das ist für den Hund unbequem, aber das ist der Preis der Sicherheit.

Ich habe - als wir noch die Limousine hatten - den Gurt in den geschlossenen Sicherheitsgurt für Menschen eingehängt. Dies würde ich aber nur bei einer Limousine mit definitiv flotten und starken Gurtstraffern tun. Es gibt dem Hund etwas mehr Bewegungsfreiraum, ist aber naturgemäß auch mit mehr Freiraum für unfreiwillige Flüge verbunden. Wir haben es nur für lange Strecken gemacht.

Hoffentlich wird es der Labbi überleben. Ich drücke die Daumen.

LG Karin

dissens
17.07.2014, 10:46
Von Geschirren mit (v.a. PLASTIK-)Clickverschlüssen halte ich gar nichts. Denn genau diese Plastikteile halten imho KEINEN RR, der in einer Vollbremsung ins Fliegen gerät. Noch nicht mal die kleinen, schlanken Modelle.

Empfehlen kann ich das Kleinmetall Allsafe. Wirkt am Hund zwar bisl wuchtig aber a) will ich ja Sicherheit und nicht Schönheit haben b) je breiter die Gurte, desto besser die Druckverteilung, WENN mal was zu halten ist.

(Ich hab kurz überlegt, ob ich Dir meins anbiete, aber das behalte ich noch 'ne Weile. Wer weiß, wann ich wieder Limousine fahre(n muss).

Größe L ist meiner Erfahrung nach für schlanke, standardgroße (64cm) Hündinnen bisl zu groß (geht bei uns aber, der Hund rutscht nicht raus oder so). Je nach Ausmaßen Deines Hundes bisl gucken - oder gleich mit Hund im Fachhandel anprobieren.

LG
Tina

acora00
17.07.2014, 10:53
beim gewicht unserer hunde käme für mich nur der gurt mit geschirr von kleinmetall in frage.
wir hatten ihn im einsatz, als addo noch auf der rückbank fuhr, danach habe ich ihn an matze weiter verkauft, wenn ich mich richtig erinnere.
alle teile aus metall und sehr stabil, daher auch bissel kompakt.
du bekommst es sicher gebraucht irgendwo.

acora00
17.07.2014, 10:59
zooplus
Größe L: für große Hunde 13822.2 UVP 79,95 €
bei uns 59,90 €

unschlagbarer preis

für ne hündin müßte L auch reichen, frag mal sonst matze wie klara mit dem XL klar kommt.

lg
andrea

spechti
17.07.2014, 11:14
Hallo meine Liebe,


das Kleinmetallgeschirr sieht gut aus.

Ebenso gut finde ich das hier von Hunter, gibt´s gerade im Outlet günstig :D.
Sag`Bescheid, für was Du Dich entscheidest, dann besorge ich Dir eines.

HUNTER Autosicherheitsgeschirr BodyGuard Classic - Petobel (http://www.petobel.de/hunter-autosicherheitsgeschirr-bodyguard-classic-hu000410000001?gclid=Cj0KEQjw6J2eBRCpqaW0857k9p4BE iQAWarYbGQ6AXP3rWEnAH5mDFi-_DQ-q_r9EaCWTKdCsQpJjV8aAozA8P8HAQ)



Und hier das Kleinmetall

Hundegurt zu Discountpreisen % bei bitiba.de: Kleinmetall Allsafe Sicherheitsgurt, Größe L (http://www.bitiba.de/shop/hunde/autozubehoer/hundegurt/34450)



LG, Suse

Birgit A.
17.07.2014, 14:18
Hallo,

wir haben für beide Mädels ein "Allsafe" von Kleinmetall. Genutzt werden sie allerdings nur für die Urlaubsfahrten, weil der Kofferraum dann für das Gepäck gebraucht wird.

Sicher ist es nicht ganz so komfortabel zum Anziehen, wie welche mit Clickverschlüssen, die aber auch in der Regel die Schwachstellen sind, falls es mal kracht. Wir öffnen immer nur eine Seite und führen ein Beinchen durch die Schlaufe. Das klappt sogar noch mit der Dalmatiner-Omi, selbst sie ist noch so beweglich.
Khethani hat eines in Größe L, ist aber auch nicht so ganz ein Standardmodell :blink:

Wenn du dir nicht sicher bist, dann schau doch mal in Fachmärkten nach, die Allsafe liegen z.B. hier bei uns auch im Fressnapf. Dort könntest du zumindest vorher mal anprobieren.

Vorname Nachname
19.07.2014, 11:47
Hier noch was :
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/41097-crashtest-mit-hund-im-auto.html#post783681

"Für kleine Hunde", sagte der Leiter der Allianz-Unfallforschung, Carsten Reinkemeyer, "sind Gurte für die Sicherung ausreichend." Mittlere und große Hunde sollten dagegen in Hundeboxen transportiert werden. Von Drahtgitterboxen, die nicht explizit zur Sicherung der Tiere angeboten werden, rät der Unfallforscher ab. Bei einem Zusammenprall können die schmalen Gitterstäbe verbiegen und den Hund in zusätzliche Gefahr bringen.

Feeyota
19.07.2014, 12:01
Unsere beiden Damen Wuff fahren Trixi auf den Rücksitzen und haben schon zwei Gefahrenbremsungen damit sehr gut weggesteckt, eine davon auf der Autobahn.
Da ist nichts im Auto herumgeflogen, schon gar kein Hund.

Wir tauschen die Teile allerdings auch nach so einer Belastung gegen neue aus.
Einen aufgegangenen Airbag lässt man ja auch tauschen.

LG Feeyota, die sich die Teile von Kleinmetall jetzt mal genauer anschaut, danke für den Link, Suse :)

Brigitte Kiel
25.07.2014, 17:31
Vielen vielen Dank an euch, für die guten Antworten.

Ich hab mich jetzt für das AllSafe von Kleinmetall entschieden. Macht einen guten Eindruck.

Echt vielen Dank.



Der Labbi hat sich ausser grossflächigen Hautabschürfungen leider einen komplizierten Pfotensplitterbruch zugezogen, der leider nicht zu operieren ist. Laut Besitzern muss das so abheilen oder evtl muss noch amputiert werden.
Echt schlimm und es tut uns sehr leid. So schnell kann das passieren.
Sollte man sich immer wieder mal vor Augen führen, das unsere Hunde eben doch nicht zu 100% kontrollierbar sind und in Lasergeschwindgkeit - weswegen auch immer - auf die Strasse rennen "können".
Also gut aufpassen!

LG
Brigitte & Shari

Vorname Nachname
25.07.2014, 17:54
....
Sollte man sich immer wieder mal vor Augen führen, das unsere Hunde eben doch nicht zu 100% kontrollierbar sind und in Lasergeschwindgkeit - weswegen auch immer - auf die Strasse rennen "können".
Also gut aufpassen!...
Gut gesprochen.

Eva erzählte hier einmal von einer Hündin (1a erzogen und zuverlässig). Die Hündin wurde tödlich überfahren, als sie auf die Freigabe zum Überqueren der Straße wartete - und der Halter niesen musste. Das fasste sie als Freigabe auf.
Das einzige was man tun kann damit so grässliche Vorfälle so etwas wie einen Sinn erhalten ist, anderen von ihnen zu erzählen. Es sind halt weder Menschen noch Maschienen sondern Tiere, und das muss man sich immer wieder vor Augen halten.