PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rituale



sputnik
25.07.2014, 11:49
Hallo Ihr Lieben,

ich denk, das ist auch mal ein Thema wert, weil mir gestern abend bewußt wurde, dass Rashida manche Rituale einfach einfordert.

Vlt. gibt es ja bei Euch auch einiges zu berichten, manch lustiges wird sicherlich dabei rauskommen.

Rashida....... z. Bsp. fordert folgendes, jeden Abend, wenn sie es sich im Bett gemütlich macht.

Also Decke hoch, Hund drunter und dann.......

dreht sich die Maus auf den Rücken und Bauch kraulen ist angesagt.

Mir ist gestern erst so richtig bewußt geworden, dass sie es regelrecht einfordert.

Denn wenn ich nicht reagiere und anfange zu kraulen, wird Madam etwas aufdringlicher.

Dann wird Frauchen so lange mit der Schnute angeschubst, bis das Kraulergebnis erreicht ist.

Höre ich zu früh auf, kommt wieder ihr Kopf rum und schubst.

Also macht Frauchen weiter, was zur Folge hat, dass ich fast einen lahmen Arm bekomme.

Wenn ich dann mit einen Schnaufer aufhöre, akzeptiert sie es und läßt mich einschlummern.

Lg. UTE

sputnik
25.07.2014, 12:01
Und noch eins zum Besten.

Ich höre ja nur sehr schlecht meinen Wecker morgens.

I.M. stelle ich drei Uhrzeiten im Abstand von einer 1/4 Stunde. Wecker steht auf der Fensterbank, damit ich ihn nicht einfach nur ausstelle, sondern wirklich aufstehen muss um das elendige Gepiepse abzustellen.

Meistens wurde ich erst bei Uhrzeit 3 wach.

Ich denke Rashida geht das nicht endende Gepiepse auf den Senkel und sie hat sich eine Methode einfallen lassen, wie man das verkürzen kann.

Seit neustem werde ich morgens wachgeküßt.

Klingelt der Wecker und ich rühre mich nicht, bekomme ich einen zarten, feuchten Zungenschlabber, ganz vorsichtig auf's Gesicht.

Bewege ich mich nicht sofort, gibt's noch einen feuchten Kuss.

Und Frauchen zieht es dann vor doch die Beine aus dem Bett zu schwingen, da ein feuchter Hundekuss zwar nett ist, aber morgens schon eine Gesichtswaschung mittels Hundezunge doch nicht so angenehm.

Lg. UTE

Rosemarie Karsten
26.07.2014, 08:33
Ist das Anrichten auf dem "gekrönten" ESSPLATZ auch ein Ritual.. oder Gewohnheit :scept:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/40218-ich-musste-heute-schmunzeln-weil-8.html

:blink:


LG Rosemarie

Lissy2010
27.07.2014, 08:27
Hallo,

als ich hier gelesen habe, ist mir auch gleich ein Ritual von Sandy eingefallen, wo ich immer schmunzeln muss.:blink:

Im Laufe der Zeit, besonders unter der Woche, haben wir hier so unsere festen Gassigehzeiten.:)

Am Wochenende kann sich hierbei auch mal was verschieben, da laufen die Uhren anders.:eek:

Unter der Woche wird z.B. die Nachmittagsrunde so gegen 14 Uhr - 15 Uhr begonnen.
Ist es aber Wochenende und wir waren den ganzen Vormittag bis ca. 13.30 Uhr unterwegs, besteht Fräulein Sandy trotzdem ab spätestens 15 Uhr auf Ihre Nachmittagsrunde.:rolleyes:

Sie macht dies mit Spielzeug hin und her tragen und vor den Füßen ablegen und ein wunderschönes Singkonzert bemerkbar.:whistlig:

Wenn ich dann sage, wir sind doch vorhin erst nach Hause gekommen, du musst jetzt noch ein bisserl warten und geh noch ein bisserl schlafen, dreht sie sich um und legt sich wieder in Ihr Bett und schnarcht weiter.:sleep:

Bevor mein Fräulein aber im Bett angekommen ist und die richtige Schlafstellung gefunden hat, wird noch ein wenig gegrummelt (Sie muss immer sozusagen das letzte Wort haben).:devil:

Liebe Grüße Lissy und Sandy

ara
27.07.2014, 10:08
Ich würde nicht behaupten wollen, meinen Hunden seien die Rituale, Gewohnheiten, Regelmäßigkeiten, eingespielten Verhaltensweisen wichtiger als mir selbst (gewesen) ;-)

Wir leben hier halt nach Plan, mit dem Oppa nun sogar sehr. Aber ich mag es einfach auch, wenn sie versuchen die
Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, um etwas bestimmtes zu erreichen, Cabo z.B.:

Einfrieren vor der Couch mit gequältem Blick: Decken glattstreichen

Hypnoseversuche rund um die Futterzeiten: Essen auftragen

Früh morgens lautes Gähnen: ich muss etwas dringender

Tür auf, Hund kippt mit Walfischblick auf die Seite: so dringend nun auch nicht, dass es im Garten sein muss

Früh morgens normales Gähnen: alles easy, lass uns gleich mal losgehen

Früh morgens aufstehen, umdrehen, hinlegen: wurde später gestern, lass uns ruhig trödeln

Morgens mit dem Seniorenbeauftragten nach 50 m stehenbleiben und in Richtung Filiale gucken: die Knochis
ziepen, ich würde gern zurück auf die Couch

Morgens mit dem Seniorenbeauftragten im Zickzack die ersten 50 m Pisi-Strecke: gute Temperatur, ich fühle mich
wohl und muss hier noch ne Menge erledigen, komm weiter

Mittags eine schwungvolle Rolle vom Rücken auf die Seite und direkt im Stand neben der Couch landen, Hypnoseblick: es dürfte ziemlich genau 12.00 h sein, Zeit für Mittag

zur Wohnungstür schlendern: ja, ich weiss, Du willst erst noch eine kleine Runde mit mir gehen, bevor es was gibt

Nach dem Mittag raus auf den Balkon und immer wieder leicht vorwurfsvolle Blicke zum Betreuer: ist doch feines Wetter, ich würde gern Mittagsschlaf im Garten halten

Nachmittags spätestens 15.30 h Unruhe, Ohren schlackern, schütteln, strecken so gut es geht, bei fehlender Aufmerksamkeit sich langsam steigernes Jammern: öhm, wird aber mal langsam Zeit für die Heimfahrt

und so weiter..

Wenn sich mal was verschiebt, ist es so wie Lissy auch schrieb. Ich sage Cabo, dass er noch warten muss und
trotz leicht ungläubigen Staunens trollt er sich dann erstmal auf einen Liegeplatz, nicht ohne nochmal vor sich
hinzuknöttern.

Dauert es ihm aber dann zu lange, fängt er an, Spielzeug durch die Gegend zu werfen. Er macht alles richtig,
der Erfolg gibt ihm Recht. ;-)

lG, Martina

sputnik
27.07.2014, 11:42
Mir ist auch noch eins eingefallen.

Rashida kann zählen.

Sie bekommt nachdem sie ihren Futternapf geleert hat immer 3 Leckerchen (selbstgebackene kleine).

D.h. Futter wird gefressen, anschließend läuft sie unter den Küchentisch und setzt sich in ihr Pad.

Guckt zum Schrank hoch und erwartet nu, dass sich die Türe öffnet.

Wenn es mal 2 Lecker sind, (mache ich schon mal absichtlich:blink:) bleibt sie unter dem Tisch hocken, bis das 3. gereicht wird.

Wenn ich mal in einem anderen Raum bin, während sie frißt, geht sie unter den Tisch und kommt nicht wieder hervor, ehe sie ihre 3 Lecker bekommen hat.

++++

Nach dem Anleinen in der Wohnung, Rashida setzt sich immer hin, wenn ich die Leine in die Hand nehme, gibt es auch ein Lecker für das brave Hinsetzen. Vergesse ich es mal, bleibt Madame dickfällig sitzen und ich stehe dann schon an der Wohnungtür und denk wo isse denn.

Ach Lecker, also hin, eins gereicht und Rashida steht neben mir:D.

Lg. UTE

HeikeCR
27.07.2014, 16:49
Oooch, Rituale haben wir viele ... mein Liebstes ist das Abendleckerli, genannt: Nachtisch.
Gefuettert werden die Biester am fruehen Nachmittag, danach gibts hoechstens mal einen Gatscher (Kaustengelchen). Aber wenn wir zu Abend gegessen haben, alles wieder in Ordnung gebracht ist und die Zweibeiner in ihre Fernsehsessel plumpsen, sortieren sich die drei Parasiten auf dem Flauschteppich davor und bekommen jeder ein Stueck Trockenfleisch - immer! Und darauf besteht man auch. Ohne geht gaaaar nicht ...
Manchmal tue ich einfach so, als haette ich es vergessen :D. Dann thronen die drei Phinxen da und starren mich an. Was denn? Stirnrunzeln... Was habt ihr denn? Kopf schief legen... Ich weiss gar nicht :rolleyes: Kopf nach vorne strecken und fixieren ... Ach soooooooo *Kopfklatsch*!!! Sichtliche Entspannung in Hundekreisen ...
Ich steh' auf (die Haelse werden einen halben Meter lang), hol das Stinkerzeug und werfe jedem eines zu - die werden im Flug geschnappt, genuesslich zermalmt, Schnauzelecken ... und Koma. :D

Loca Sonique
27.07.2014, 20:01
Wenn einer von uns abends ins Bad geht und sich bettfertig machen will, dann springt Ashanti auf und geht hoch (andere Etage) ins Schlafzimmer und bettet sich schon mal ins Rdigipad, sobald unsere elektrischen Zahnbürsten anspringen :)

Morgens weiß sie genau, wenn ich aufstehe, gehe ich zuerst mit ihr raus, bevor ich mich tageslichttauglich mache. Wenn ich es doch mal wage zumindest erst mal den Guten-Morgen-Kaffee zu mir zu nehmen, dann mutiert sie zur richtigen Nervensäge.
Geht mein Männe morgens mit ihr raus, dann weiß sie ganz genau, dass er sich zuerst komplett fertig macht, und wartet ganz brav bei ner kleinen Dös-Runde aufm Sofa ohne rumzunerven *lol*

Rosemarie Karsten
27.07.2014, 20:48
Basihma marschiert nach ihrem Abendessen sofort in mein Bett.:blink:
Billie geht ins Wohnzimmer und schaut sich noch (möglichst) eine Tiersendung an :D

Balou
28.07.2014, 09:05
Unser alter Ambar war der König der Rituale: Mittagsschlaf um 13.00 mit Fernseher an, während ich mit Frieda spazieren gegangen bin - er wollte da nie mit, obwohl laufen sonst sein Lieblingshobby war. Er ist immer pünktlich im Schlafzimmer verschwunden, und kam dann ausgeruht runter, wenn wir wieder da waren.
Leckerlies nur auf dem Rückweg vom Spaziergang, nie im Haus.
Nach der Tagesschau musste er zugedeckt werden - auch im Sommer.
Sonntag morgens ein Leberwurstbrötchen - mit anderem Belag hat er es nicht gefressen.

Rosemarie Karsten
31.07.2014, 17:44
Mal eine mittlerweile tägliche und lieb gewordene Gewohnheit/Ritual:

wenn ich den zwei Mäusekes morgens ihr Frühstück hinstelle, steht Basihmchen rechts von mir und Billie links von mir.

Da ich Basihmchen das Futter immer und gewohnheitsmäßig zuerst hinstelle, muss Billie nur einen kurzen Moment warten, bis auch ihr Napf vor ihr steht.

Diesen Moment nutzt sie und gibt mir, während ich mich so bücke, auf die linke Wange einen ganz zarten und leichten Stups mit ihrer Nase, wobei sie mit ihrem Schwänzchen wedelt.

Das tut sie immer und jeden Morgen :)..