PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtliteratur für Neu-RR-Halter



Sarabi
29.07.2014, 20:59
Hallo,

wie im Vorstellungstread bereits geschrieben, möchten wir nächstes Jahr einen RR-Welpen in unsere Familie aufnehmen. Dementsprechend bin ich grade dabei mich bestmöglich zu informieren und auch die Urlaubsliteratur soll sich darum drehen.

Gibt es in euren Augen "Pflichtliteratur", die jeden HH bzw. RR-Halter mal gelesen haben sollte?

Im Koffer liegt bereits:
3440125416
383343063X

und dieses möchte ich noch bestellen:
3440106292

was brauch ich denn sonst unbedingt noch? Oder sind die Bücher vielleicht auch der totale Mist?

lg sarabi

Rosemarie Karsten
29.07.2014, 21:38
Herzlich Willkommen und viel Freude beim Stöbern!

Kein Buch über den Rhodesian Ridgeback ist so wertvoll, wie diese Rasse REAL zu erleben.
In allen Alterstufen und in veschiedensten Situationen. (Also am besten mal einer Gruppe von RR Haltern anschließen und über einen längeren Zeitraum die Hunde und deren Entwicklung sowie die auftretenen "Problemchen" life erleben ( Jagen, Schutz- und Territorialverhalten, Ressourcenverteidigung). (Besonders spannend "können bisher ruhige Rüden-Welpen sein, die urplötzlich vom "massiv einschießenden" Testosteron heimgesucht werden und zudem ganz schnell in eine höhere Gewichtsklasse geraten :blink:))


Zudem ist das Rasseportrait von Ute Blaschke Berthold zu empfehlen.

Darüber hinaus Literatur zum Lernverhalten von Hunden (Dorothee Schneider ) sowie zum Ausdrucksverhalten ( Feddersen Petersen )

Auch das Welpenbuch von Clarissa von Reinhard sowie "Alleine bleiben" von Christiane Wergowski kann ich wärmstens empfehlen.


VG Rosemarie

Sarabi
29.07.2014, 21:55
Danke dir für deine schnelle Antwort, das genannte rasseportrait kenne ich bereits, die Bücher werde ich mir mal genauer ansehen.

was das Real erleben angeht habe ich bereits in der Rubrik Treffen eine Suche aufgegeben und bin grade dabei mich genauer über die Züchter in meiner Umgebung zu informieren, um dann ein Treffen bei den "guten" in Angriff zu nehmen.

Feeyota
29.07.2014, 22:17
Hallo Sarabi,

Rosemarie hat's schon geschrieben - grau ist alle Theorie, aber gut, dass Du vorbereitet sein willst.
Guck mal in den Faden:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/literatur/40786-suche-literatur-zum-rhodesian-ridgeback.html
oder in den:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/literatur/24610-rr-buecher.html
oder in den: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/literatur/35346-suche-das-buch-kenny-und-die-grosswildjaeger-von-susanne-kathan.html , denn lebendiger kann man es kaum beschreiben. :)

LG Feeyota

Juchhu
30.07.2014, 08:39
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/literatur/37997-john-bradshaw-hundeverstand.html#post664694

VG Martin

Sarabi
30.07.2014, 21:54
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Amazon-Bestellung ist raus, mein Geldbeutel etwas ärmer, dafür aber der Koffer und hoffentlich dann auch der Kopf etwas voller...

Jacques
27.08.2014, 18:18
Ich habe erst seit sechs Monaten einen RR Rueden also noch kein Spezialist der Rasse! Fand das Buch von Karin JANSEN " Rhodesian Ridgeback Richtig verstehen " sehr interessant! Erschienen im Jahr 2013 im Diplomica Verlag.

Christl
29.08.2014, 09:10
"Hilfe, mein Hund ist in der Pubertät" (S. Strodtbeck)
"Kastration und Verhalten" (U. Gansloßer)
"Hunde impfen - der praktische Ratgeber" (M. Peichl)
"Spurensuche" (A.L. Kvam)

HG Christl

SaBine
29.08.2014, 09:28
Ich nenne einfach nur die Autoren, die haben nämlich teilweise mehrere empfehlenswerte Bücher geschrieben:

Gansloßer
O Heare
Miklosi

Michael Grewe
Patricia B McConnell
Ariane Ullrich
Pia Gröning
Anders Hallgren
Bloch & Radlinger
Theby
Martin Pietralla

Ich würde Dir eher Grundlagenbücher als Bücher über den RR empfehlen. Zum Thema BARF kannst Du Dir von Christl aus dem Forum weiter helfen lassen, darüber hinaus sind die Broschüren von Swanie Simon eigentlich völlig ausreichend.

katzenlene
29.08.2014, 23:59
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Amazon-Bestellung ist raus, mein Geldbeutel etwas ärmer, dafür aber der Koffer und hoffentlich dann auch der Kopf etwas voller...


Frage am Rande: Hast du keine Buchhandlung vor Ort? Da kann man auch alles bestellen und es ist meist am nächsten Tag da. Amazon ist für mich inakzeptabel.