PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feste Prinzipien...und was daraus geworden ist...



Extragilla
10.08.2014, 22:58
Die Idee ist heute im Vorstellungs-Faden entstanden, und ich finde sie toll.
Lasst uns doch mal teilhaben an euren Geschichten über die vollkommen schlüssigen und klaren Vorstellungen bezüglich des Zusammenlebens und der Erziehung, die ihr hattet, als das Hundekind eingezogen ist, und was daraus letztendlich geworden ist.
Den Klassiker mit dem HunddarfgarnienichtaufsSofaoderBett habe ich natürlich auch durch, und das hat doch immerhin eineinhalb Jahre gedauert - welch vergeudete Zeit, wie ich heute denke.

Wie ist es euch ergangen? Welche Prinzipien hab ihr über Bord geworfen und dann nie bereut?

LG
Gilla

ridgic
10.08.2014, 23:13
Prinzipien ...
als wir Coopy zu uns geholt haben, durfte er nicht auf die Couch. Ins Bett zu Frauli - ja,
ins Bett zu Herrli - nur zum Morgenkuscheln.
Als wir mal Nachmittags zu Besuch waren - deren Beide dürfen auf die Couchen, wurde Coopy eingeladen
auch auf die Couch. Er fühlte sich nicht so wohl auf der Couch weil er es von zu Hause ja nicht
kannte... Daheim dann wollte er aber die Couch mal testen, Decke drauf, Cooper drauf, ein bisschen
dort gelegen aber es passte nicht. War nicht wirklich seine Welt auf der Couch. Also doch nicht.

So wurde das auch beibehalten bis wir den Kleinen Derrick zu uns geholt haben. Ab da hatte Cooper seinen "Rückzugsort", die Couch-Ecke, da liegt sogar immer eine seiner Decken. Und er hat die Couchecke von
da an auch angenommen. Klar wollte der Kleine da dann auch drauf - aber nein, das ist Coopys...
Akzeptiert so von den Jungs und für gut befunden von uns. Coopy liegt Vormittags gerne in seiner Couchecke
mit seiner Kuscheldecke und im Winter gerne bei Kaminfeuer ein bisschen zugedeckt. Für Derri werden wir
einen etwas grösseren Couchansteller kaufen dass er auch (ohne auf der Couch) erhöht im Wohnzimmer
liegen kann wenn s im Winter gemütlich wird ...

pete23021972
11.08.2014, 00:13
Mein festes Prinzip ist, Hunde gehören nicht aufs Sofa. Und über Board geworfen habe ich dieses Prinzip nicht.






Das haben meine Hunde selbst gemacht.

Pete

Christl
11.08.2014, 07:57
Ach mit dem Prinzipien ist das so eine Sache. Bei mir hat Hund sehr sehr viel Freiraum, ganz nach dem Motto: Leben und leben lassen. Letztendlich darf sie fast alles (Klauen von Menschenessen von Tisch oder Küche ist tabu, Jagen von Wild geht auch nicht), solange sie dann, wenn ich etwas anordne, dies auch befolgt. Seltsamerweise fahre ich immer sehr gut mit dieser Einstellung :)
LG Christl
P.S. ach ja, einem Prinzip bin ich nun schon seit fast 30 Jahren treu: kein Fertigfutter im Napf meines Hundes!

lillllly
11.08.2014, 08:03
Ach schön, dass du ihn eröffnet hast, Gilla! :) Ich bin schon gespannt, was ihr alle erzählt, damit ich weiß, was noch so auf uns zu kommt...

Und ich kann gleich mal meine/unsere Inkonsequenz bezüglich des Sofas beichten. Oh Gott, wo soll das nur hinführen, wenn ich meine Prinzipien schon nach 5 Wochen über den Haufen werfe. :eek:

Christl
11.08.2014, 08:06
Tststs stell dich schon mal drauf ein, dass zumindestens dein Hund die Weltherrschaft an sich reißen wird :D

lillllly
11.08.2014, 08:10
Tststs stell dich schon mal drauf ein, dass zumindestens dein Hund die Weltherrschaft an sich reißen wird :D
Was glaubst du, wieso der auf's Sofa darf?! Ich hab schon mal vorgesorgt, um ihn gnädig zu stimmen... :D

chilli09
11.08.2014, 08:20
Also die Sofaschlacht haben wir verloren. Zumindest bei der alten Couch. Auf die neue dürfen beide nicht, haben aber dafür super bequeme Kissen bekommen. Reste vom Tisch Schlacht auch verloren😊
Kinder nicht abschlecken Schlacht ebenfalls ...
Ansonsten sind wir stark geblieben !.....,

Monthy
11.08.2014, 08:47
Betteln am Tisch..... ein absolutes NO GO für mich! Ich kann es einfach nicht leiden, wenn der Hund einem jeden Happen in den Mund zählt und dabei laaaaannnge Bindfäden von Schlonzenschleim seine Lefzen und anschließend den Boden benetzen.

Als Hund einzog, gab es die strikte Anweisung: "Kein Essen am Tisch!"

Jo..... mein Gatte ist da sowas von (nicht)konsequent geblieben:
"oooch, guck doch mal.... der hat mich bestimmt nicht mehr lieb, wenn ich ihm hier was voresse!" "Der denkt jetzt bestimmt, .... " blablabla... und "Sieh doch mal, wie lieb der guckt!"

Tja.... Herr Hund sitzt also mittlerweile direkt an Herrchens Platz und wartet darauf, dass er endlich fertig gefrühstückt hat.
Erst dann wird in einer Prozedur ein halbes Brötchen mit Leberwurst geschmiert, in Stücke geschnitten... und ab da laufen ganze Bäche auf den mit Küchentuch vorbereiteten Parkettboden. DAS ist jetzt seins!

Frühstücke ich allein, kommt der Hund gar nicht auf die Idee zu betteln. Er weiß, dass er nichts bekommt und liegt entspannt auf seinem Platz. Ebenso, wenn Besuch da ist.
Also, er weiß sich durchaus zu benehmen.
Herrchen hat er aber schon gut erzogen :devil:.

Eva57
11.08.2014, 08:52
so ein schöner Faden und ich kann nicht mitschreiben:o, weil.......

.....nach 3 Söhne grossgezogen und 30 Jahre verheiratet, (immer mit dem selben:blink:) ein Leben mit Pferden und Hunden und Kindern.....
ne, sorry, da schreibe ich ja nächste Woche noch......und ausserdem, ich bin definitiv raus aus dem Alter, in dem Prinzipien noch einen Sinn machen:blink::devil:

aber ich werde Spass haben hier mitzulesen.

Gruss Eva

spechti
11.08.2014, 09:16
Hihi....schön, Gilla!

Völlig logisch, bevor der Hund einzog:

MEIN Hund HÖRT. Auf`s Wort und weil ICH das so will.....je nun....mit dem Sturkopf übe ich bis heute unverdrossen, mit dem Kleinen klappt`s bislang gut :D.
Der Hund hat natürlich auf dem Sofa NICHTS zu suchen (ging das irgendwem eigentlich auch anders?)...klappte von Anfang an gar nicht.
Wer seinen Hund mit in`s Bett nimmt, tickt nicht ganz sauber....klappte genau zwei Nächte.

Das war`s eigentlich.

Und das ALLERWICHTIGSTE und wirklich Entscheidende, NACHDEM der Hund hier eingezogen war und wir viele Menschen mit Hunden kennenlernen durften:

NIENIENIEMALS wird hier JE ein ZWEITER Hund einziehen!!!!
(Ich hab`echt lange durchgehalten, meinen Liebsten in dem Glauben zu lassen, dass ich da VÖLLIG einer Meinung bin :D.)


LG, Suse

Mathuni
11.08.2014, 18:02
Gerade eben mal wieder kräftig selbst am Hirn gekratzt...

Vor einer ganzen Weile hab ich mir oben in der Galerie das Home-Office eingerichtet. Meine heilige kleine Insel. Off-Limits für Hunde (und auch Kinder), weil der Platz begrenzt ist und ich nicht dauernd über am Boden liegende Berge steigen will. Susis only... Das Wort "Galerie" sagt bereits, dass ich nicht völlig aus der Welt bin. Treppe offen, Seite offen - Kommunikation jederzeit ohne Brüllen möglich. Der Rose kann ich z. B. in ihrem Sessel locker von oben auf den Kopf spucken. Luftlinie 2,50 m.

Vorhin quengelte Buki vehement rum, als ich mich nach unserer Nachmittagsrunde wieder am Schreibtisch plazierte und mit der leidigen Ausschreibung weitermachen wollte: Das Ridgi Pad, das auf wundersame Weise irgendwann ins Büro wanderte, war bereits von Moki und Rose in Beschlag genommen worden :rolleyes:. Völlig klar, dass ich dem Buki aus weichen Decken ein weiteres Bett gebaut habe.

Susis only... Und Bukis. Und Roses. Und Mokis.

LG

Susanne

acora00
11.08.2014, 18:28
aber da war doch das moki untergebacht? wo hast du ihn denn hin verfrachtet?
gehen die hunde die treppe rauf?

lg
andrea


Gerade eben mal wieder kräftig selbst am Hirn gekratzt...

Vor einer ganzen Weile hab ich mir oben in der Galerie das Home-Office eingerichtet. Meine heilige kleine Insel. Off-Limits für Hunde (und auch Kinder), weil der Platz begrenzt ist und ich nicht dauernd über am Boden liegende Berge steigen will. Susis only... Das Wort "Galerie" sagt bereits, dass ich nicht völlig aus der Welt bin. Treppe offen, Seite offen - Kommunikation jederzeit ohne Brüllen möglich. Der Rose kann ich z. B. in ihrem Sessel locker von oben auf den Kopf spucken. Luftlinie 2,50 m.

Vorhin quengelte Buki vehement rum, als ich mich nach unserer Nachmittagsrunde wieder am Schreibtisch plazierte und mit der leidigen Ausschreibung weitermachen wollte: Das Ridgi Pad, das auf wundersame Weise irgendwann ins Büro wanderte, war bereits von Moki und Rose in Beschlag genommen worden :rolleyes:. Völlig klar, dass ich dem Buki aus weichen Decken ein weiteres Bett gebaut habe.

Susis only... Und Bukis. Und Roses. Und Mokis.

LG

Susanne

Mathuni
11.08.2014, 18:47
Das Moki ist schon vor geraumer Zeit (kurz, nachdem du hier warst) ins große Zimmer runtergezogen. Ja, Buki und Rose laufen die Treppe ohne Probleme (sonst hätten meine Prinzipien leichter durchgehalten :blink:) - typische Rhodesian Bergziegen.

HeikeCR
11.08.2014, 18:54
Ich persoenlich leiste mir keine Prinzipien - ich kenn' mich Versager zu gut :blink:
Meine Familie (mein Mann und meine Eltern) die hatten allerdings einige strikte Prinzipien, aber die haben wir ihnen relativ schnell ausgetrieben - ich und die Hunde :D

Christl
13.08.2014, 10:50
Also, Frauchen sagte gestern Abend, unser Revierwechsel zum 1. Dezember ist gebombt....oder so. Auf alle Fälle sollen Maja und ich schon mal anfangen, unsere wild verstreuten Spiel- und Kausachen zusamenzusuchen, besonders die unter Bett und Sofa. Hach, das ganze Rudel freut sich wie Bolle :D
Wuff und wedel
euere Esenje

Roy.Rob
13.08.2014, 12:39
Also...
meine Frau und ich waren von Anfang an darin konsequent, nicht konseqent zu sein, gestört hat es nie. Meine Mutter, die ab und zu mal einen halben Tag auf unseren Hund aufpasst, ist da anders getacktet.
Bevor ich ihn ihr zum ersten Mal brachte (morgens um 6), sagte sie mir am Vorabend, dass der Hund aber ganz sicher nicht in ihr Bett dürfe. Ich sagte nur, "Mama, erwartet doch (k)einer von Dir".
Am nächsten Morgen lag sie noch im Bett und der Hund hoch zu ihr..... Als ich ihn nachmittags wieder abholte, war meine Mutter (ihrer Ansicht nach) absolut konsequent geblieben. Erst hat er sie begrüßt, hat sich dann brav vor ihr Bett gesetzt und sie so lange angestarrt, bis sie ihn reinließ. Ihre Konsequenz unterstrich sie damit, dass sie mir sagte, dass er aber zumindestens nicht unter ihr Oberbett durfte....:blink:. Sie stellte dann noch zufrieden fest, dass sie beide bis 8 Uhr fest weiter geschlafen haben...
Gruß
Harald

spechti
13.08.2014, 13:42
Also, Frauchen sagte gestern Abend, unser Revierwechsel zum 1. Dezember ist gebombt....oder so. Auf alle Fälle sollen Maja und ich schon mal anfangen, unsere wild verstreuten Spiel- und Kausachen zusamenzusuchen, besonders die unter Bett und Sofa. Hach, das ganze Rudel freut sich wie Bolle :D
Wuff und wedel
euere Esenje


:ot:

Hey, Esenje,

hast Du Dich verlaufen? :blink:

LG, Suse

Rosemarie Karsten
13.08.2014, 17:19
Im Prinzip habe ich nur ein übergeordnetes Prinzip:

den Hundchen soll es saugut bei mir gehen :angel::angel:.

Dieses Prinzip habe ich immer eingehalten und werde es immer einhalten :)

Loca Sonique
20.08.2014, 22:17
Tolles Thema :)

In meinem Beitrag gehts auch ums Sofa.
Als Ashanti zu uns kam, waren wir uns anfangs einig, dass Frau Hund nix aufmm Sofa zu suchen hat, im Bett schon gar nicht.
Unsere Hundetrainerin, die uns beim Wiedereinstieg ins Hundehalterdasein half, sagte zu uns
"Eigentlich darf ich ja keinem Hundehalter empfehlen, den Hund aufs Sofa zu lassen. Das ist die eigene Entscheidung eines jeden Halters. Aber einem solchen Hundewesen, wie es Ashanti ist, würde das Sofa-Kuscheln ganz gut tun" :rolleyes:
Und es kam, wie es kommen musste. Bei der nächsten Trainingseinheit bekam unsere Trainerin ein riesiges Grinsen ins Gesicht, als wir berichteten, wie sehr doch Ashanti in den letzten Tagen bei uns aufgetaut und aufgeblüht ist. Sie verbrachte seit ein paar Tagen jeden Abend bei uns aufm Sofa, wenn wir gemeinsam rumfletzten.

Im Bett schlafen darf Ashanti zwar grundsätzlich nicht. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel:
Sobald einer der beiden Menschen im Bett fehlt, wird der Fehlende durch Frau Hund ersetzt. Und am Wochenende gibts gemeinsame Kuschelrunden morgens kurz vor dem Aufstehen. :D

SaBine
21.08.2014, 09:23
Es fielen:

Sofa-Prinzip
Bett-Prinzip

Das Sofa-Prinzip wandelte sich zunächst zu einem: Hund darf, aber NUR AUF SEINER DECKE. Dieses Prinzip hielt ein ganzes Djambo-Leben. Dann kam BamBam, und erledigte das an seinem ersten Tag im Pfotenstreich, indem er tapfer das Sofa und sein neues Fraumensch erklomm, das selbstredend NICHT auf einer Hundedecke lag, und sich zufrieden aufseufzend in des Fraumenschen Halsbeuge kuschelte. Da der kleine, aber schnell wachsende Herr BamBam grundsätzlich einer ist, der Körperkontakt bevorzugt, liessen wir die alberne Decke bald komplett weg. War eh für die hier nonexistente Katz. Seither dürfen auch Besuchshunde aufs Sofa, wenn sie mögen. Da sie fast immer mögen, wird es dann u.U. recht eng, insbesondere wenn Berner Sennen-Leonberger-Mixdame Molly da ist, aber hey, Platz ist in der kleinsten Hütte, ne? :blink:

Das Bett-Prinzip überdauerte zu meinem persönlichen Bedauern (und dem meines verspannten Rückens, den ich dann immer mit extra Yoga-Einheiten wieder entkrampfen musste) auch BamBams Welpenzeit. Der Herr des Hauses war da ein kategorischer Neinsager, aber Fraumenschen und Hunde sind listig. Dieses Fraumenschlein dachte sich, wenn der Mann schon so häufig aushäusig nächtigt, um seine Taler zu verdienen, hat das auch Einfluss auf seine Gestaltungsmacht hinsichtlich SEINER Betthälfte. Die blieb dann schliesslich verwaist. So wurde die Deckenregel wieder aktiviert, die kennt Ihr ja bereits aus alten Sofa-Tagen. Decke auf verwaiste Betthälfte, Dackel AUFS Bett.

So stehen die Dinge derzeit. Ist der eine Mann abwesend, hat der mit den sehr vielen Haaren auf der Brust und auch sonstwo freie Bahn :D.

Kürzlich ergab sich dann zu meinem Erstaunen eine geradezu unerhörte Prinzipenschmelze männlicherseits. Der eigentliche Inhaber der einen Betthälfte kam vom Nachtdienst. Der Sekundant hatte brav besagte Betthälfte warm gehalten, guter Hund, der er ist.

Ich gebe zu, ich war, schlafheuchelnd, sehr gespannt, wie der Betthälfteneigner diese Situation regeln würde. Mein Herzensmann erwies sich als höchst salomonisch: DIE DECKE wurde Richtung Fußende in der Mitte unseres Bettes platziert. Und so schnarchten bald Mann, Hund und in sich hinein grinsende Fruwe behaglich Seit an Seit.

VIELE Prinzipien gibts hier sonst nicht. Was Mutti sacht wird gemacht (äh... in Sachen Hund, ja, nicht dass wir uns da missverstehen!) steht eisern. Und daran wird auch nicht gerüttelt :cool:.

Asani Hekima
21.08.2014, 13:11
Bei unserem ersten hund hatten wir 2 prinzipien. Bett und sofa. Das bett hatte er innert ein paar tagen erobert, aber das bett blieb ein aronleben lang das unsere. Er schlief nicht mal bei uns im zimmer.

Bei kima hatten wir nur EIN einziges prinzip: keine prinzipien mehr - und daran halten wir uns eisern.
:blink: :D :cool: :rofl: :sarcasm:

Auf dem sofa liegt er eher auf als neben mir und des nächtens geruht er in gögas bett zu schlafen, denn mir ist meine nachtruhe heilig. :devil: