PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps und Anregungen gegen langweilige Gassirunden



Monthy
11.08.2014, 08:38
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem :rolleyes:.
Mein lieber Herr Hund ist es gewohnt, auf seinen Spaziergängen, bei denen wir nicht irgendwelche Hundefreunde treffen, zwischendrin immer mal wieder entertaint zu werden.

Dabei gehört normales Gehorsamkeitstraining, Üben der Impulskontrolle, aber auch mal das einfache Bällchenwerfen etc.pp dazu.
Suchspiele mache ich insoweit, dass er Absitzen muss, ich gehe ein ziemliches Stück weiter und werfe seinen Kong ins Unterholz. Auf Pfiff kommt er dann zu mir, sitzt ab und auf "Such" darf er dann seinen Kong aufstöbern. Leckerchen werfe ich nicht dafür nicht, da ich ihm antrainiert habe, nichts vom Boden zu fressen (wg. Giftködern).

Auch verstecke ich z.B. in Baumrinden ziemlich weit oben ein Leckerchen, die er dann langgestreckt erschnüffeln und rauspolken muss.

Oder aber, wir frischen die erlernten Tricks, wie "Dreh dich", "Männchen", durch die Beine Slalom lauften, Jump, ...... auf.

Das nur mal so als beispielhafter Auszug.

Ich würde ihm aber gerne auch mal wieder eine neue Abwechslung/Herausforderung bieten, doch leider macht mir meine nicht vorhandene Kreativität einen Strich durch die Rechnung. Daher würde mich mal interessieren, was ihr so für kleine Beschäftigungen für eure Hunde zwischendrin einbaut, um einen Spaziergang abwechslungsreich zu gestalten.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

LG
Sabine

Lenchen
11.08.2014, 09:05
Huhu!!

Eine kleine Abänderung des Suchspieles wäre die Rückwärtssuche.

Hierbei wird ein Gegenstand unbemekt vom Hund auf dem Weg, den man gegangen ist, "verloren". Der Hund wird dann nach einiger Entfernung ( je nach Trainingsstand) zurückgeschickt, um das verlorene Teil zu finden und zu bringen.
Ziel ist es, dass der Hund auf dem Weg bleibt, den man gegangen ist.
Ich hoffe, man versteht meine Erläuterungen.

Meine machen das total gerne.

LG
Verena

Xelunja
11.08.2014, 11:34
Huhu!!

Eine kleine Abänderung des Suchspieles wäre die Rückwärtssuche.

Hierbei wird ein Gegenstand unbemekt vom Hund auf dem Weg, den man gegangen ist, "verloren". Der Hund wird dann nach einiger Entfernung ( je nach Trainingsstand) zurückgeschickt, um das verlorene Teil zu finden und zu bringen.
Ziel ist es, dass der Hund auf dem Weg bleibt, den man gegangen ist.
Ich hoffe, man versteht meine Erläuterungen.

Meine machen das total gerne.

LG
Verena

Ich "verliere" den Gegenstand manchmal auch so, dass Xelunja das sieht. Gehe ich weiter kommt sie ein Stück weit mit und bleibt dann stirnrunzelnd stehen. Irgendwann kommt sie wieder angesaust und stellt sich vor mich und guckt und hüpft und runzelt. Ich sag dann sowas wie "ach nööö, das lassen wir noch liegen" und geh weiter. Xelunja hüpft dann wie ein Flummi neben mir her bis ich sage: "Verloren" und dann geht die Post ab... DAS macht sie noch fast lieber als die Rückwärtssuche :)

Vorname Nachname
11.08.2014, 14:33
... Xelunja hüpft dann wie ein Flummi neben mir her bis ich sage: "Verloren" und dann geht die Post ab... DAS macht sie noch fast lieber als die Rückwärtssuche :)

Mt zwei Hunden und zwei Leckers (3 Meter Abstand) geht das noch schneller :D
Aber die sollten dafür schon ein gutes Team sein. Dann rennt jeder zu "seinem", guckt anschließend nach ob der andere seins auch wirklich ganz bestimmt eingesammelt hat, und dann gehts mit Affenzahn zurück. Synchronsuchen sozusagen, wenn die Hunde miteinander echte Zuckerschnuten sind, ist das für die auch eher ne gemeinsame Nummer als Konkurrenz :). Bei Egofressern würd ich das aber nicht machen.

Birgit A.
11.08.2014, 14:42
Ich habe ein Problem :rolleyes:.


Na, das ist ja mal ein echtes Luxus-Problem :D

Bei uns sehr beliebt sind Schnüffel- und Suchspiele.

Eigengeruchs-Identifikation:
Wir laufen ja fast ausschließlich im Wald und bei uns gibt es viel Nadelbäume. Darunter liegen in der Regel sehr viele Zapfen (kleine und große, je nach Baumart). Ich nehme mir einen davon, behalte ihn in der Hand und wir laufen weiter zur nächsten Ansammlung, dort lasse ich die Mädels, sitzen oder stehen. Auf jeden Fall "bleiben", aber so dass sie möglichst nicht zuschauen können und lege "meinen" Zapfen irgendwo in der Menge ab und dann schicke ich sie suchen.
Die Damen machen das so gerne und es bedarf keinerlei Hilfsmittel und Vorbereitungen.

Einfaches Leckerlie-Suchen:
Bei uns liegt eine Menge Langholz im Wald und ich lasse dort auch absitzen und lege an einem Ende des Stapels, bitte nicht übers Holz klettern lassen, die Kekse in allen möglichen Nischen ab. Das geht dann von fast Bodennähe bis zum Aufstellen am Holz, soweit der Hund hinkommt.

Wenn du ab und an an der Impulskontrolle arbeitest, kannst du vor solchen Suchspielen zuerst z.B. eine Touch-Übung verlangen und zur Belohnung dann zum Suchen schicken.

Dreieckspiel:
Hund sitzt ab, du legst in gerader Linie einen Keks ab und stellst dich dann an einen Punkt der das Dreieck vollendet. Dann rufst du den Hund zu dir und zur Belohnung darf er sich dann den Keks holen.

Monthy
11.08.2014, 15:33
Eigengeruchs-Identifikation:
Wir laufen ja fast ausschließlich im Wald und bei uns gibt es viel Nadelbäume. Darunter liegen in der Regel sehr viele Zapfen (kleine und große, je nach Baumart). Ich nehme mir einen davon, behalte ihn in der Hand und wir laufen weiter zur nächsten Ansammlung, dort lasse ich die Mädels, sitzen oder stehen. Auf jeden Fall "bleiben", aber so dass sie möglichst nicht zuschauen können und lege "meinen" Zapfen irgendwo in der Menge ab und dann schicke ich sie suchen.
Die Damen machen das so gerne und es bedarf keinerlei Hilfsmittel und Vorbereitungen.

Einfaches Leckerlie-Suchen:
Bei uns liegt eine Menge Langholz im Wald und ich lasse dort auch absitzen und lege an einem Ende des Stapels, bitte nicht übers Holz klettern lassen, die Kekse in allen möglichen Nischen ab. Das geht dann von fast Bodennähe bis zum Aufstellen am Holz, soweit der Hund hinkommt.

Wenn du ab und an an der Impulskontrolle arbeitest, kannst du vor solchen Suchspielen zuerst z.B. eine Touch-Übung verlangen und zur Belohnung dann zum Suchen schicken.

....

Die Eigengeruchsuche gefällt mir, ist aber schon hohe Schule für trainierte Nasen, oder?
Die Dreiecksuche fällt eher flach für uns, da die Leckerbissen ja auf dem Boden liegen.

Monthy
11.08.2014, 15:47
Mt zwei Hunden und zwei Leckers (3 Meter Abstand) geht das noch schneller :D
Aber die sollten dafür schon ein gutes Team sein. Dann rennt jeder zu "seinem", guckt anschließend nach ob der andere seins auch wirklich ganz bestimmt eingesammelt hat, und dann gehts mit Affenzahn zurück. Synchronsuchen sozusagen, wenn die Hunde miteinander echte Zuckerschnuten sind, ist das für die auch eher ne gemeinsame Nummer als Konkurrenz :). Bei Egofressern würd ich das aber nicht machen.

Du meinst, ich sollte über nen Zweithund nachdenken? Hmmm.... :scept:

Vorname Nachname
11.08.2014, 15:48
Du meinst, ich sollte über nen Zweithund nachdenken? Hmmm.... :scept:

Das hab ich selber auch schon mal gemacht (also das darüber-nachdenken). Aber mir ging es dabei eher darum, den Ersthund dadurch zu bestrafen, weshalb ich es wieder verwarf.:D

acora00
11.08.2014, 15:53
birgit wie hast du denn dem hund vermittelt beim ersten mal, dass er "deinen" kienappel bringen soll?
erklär mal bitte kurz.

danke,
andrea


Na, das ist ja mal ein echtes Luxus-Problem :D

Bei uns sehr beliebt sind Schnüffel- und Suchspiele.

Eigengeruchs-Identifikation:
Wir laufen ja fast ausschließlich im Wald und bei uns gibt es viel Nadelbäume. Darunter liegen in der Regel sehr viele Zapfen (kleine und große, je nach Baumart). Ich nehme mir einen davon, behalte ihn in der Hand und wir laufen weiter zur nächsten Ansammlung, dort lasse ich die Mädels, sitzen oder stehen. Auf jeden Fall "bleiben", aber so dass sie möglichst nicht zuschauen können und lege "meinen" Zapfen irgendwo in der Menge ab und dann schicke ich sie suchen.
Die Damen machen das so gerne und es bedarf keinerlei Hilfsmittel und Vorbereitungen.

Einfaches Leckerlie-Suchen:
Bei uns liegt eine Menge Langholz im Wald und ich lasse dort auch absitzen und lege an einem Ende des Stapels, bitte nicht übers Holz klettern lassen, die Kekse in allen möglichen Nischen ab. Das geht dann von fast Bodennähe bis zum Aufstellen am Holz, soweit der Hund hinkommt.

Wenn du ab und an an der Impulskontrolle arbeitest, kannst du vor solchen Suchspielen zuerst z.B. eine Touch-Übung verlangen und zur Belohnung dann zum Suchen schicken.

Dreieckspiel:
Hund sitzt ab, du legst in gerader Linie einen Keks ab und stellst dich dann an einen Punkt der das Dreieck vollendet. Dann rufst du den Hund zu dir und zur Belohnung darf er sich dann den Keks holen.

Birgit A.
11.08.2014, 16:04
birgit wie hast du denn dem hund vermittelt beim ersten mal, dass er "deinen" kienappel bringen soll?
erklär mal bitte kurz.

danke,
andrea

Hallo Andrea,

ist eigentlich recht einfach, ich benenne ihn, so wie viele andere Dinge eben auch. Ich nehme ihn in die Hand und zeige ihn Khethani. Jegliches Interesse von ihr an dem Kienappel ? (lustiges Wort, kenn ich gar nicht :)) anschauen, dran riechen, etc. benenne ich mit einem Wort (bei uns heißt das halt Zapfen) und dann gibts nen Click und einen Keks. Das geht recht schnell und wenn der Hund dann auch schon gelernt hat, Dinge zurückzubringen, dann könnt ihr damit loslegen.

acora00
11.08.2014, 17:21
super, das sollte kein problem sein, shapen wie beim target also und dann mit bringsignal. da bin ich aber gespannt. erst mal da hin legen wo keine anderen sind und dann zwischen geruchslose. hätt ich auch selber drauf kommen können. :o

das wird heute gleich ausprobiert.

kienappel heißt eigentlich kienapfel, so heißen die hier von kiefern, zapfen haben die tannen. :D


Hallo Andrea,

ist eigentlich recht einfach, ich benenne ihn, so wie viele andere Dinge eben auch. Ich nehme ihn in die Hand und zeige ihn Khethani. Jegliches Interesse von ihr an dem Kienappel ? (lustiges Wort, kenn ich gar nicht :)) anschauen, dran riechen, etc. benenne ich mit einem Wort (bei uns heißt das halt Zapfen) und dann gibts nen Click und einen Keks. Das geht recht schnell und wenn der Hund dann auch schon gelernt hat, Dinge zurückzubringen, dann könnt ihr damit loslegen.

Monthy
11.08.2014, 17:39
super, das sollte kein problem sein, shapen wie beim target also und dann mit bringsignal. da bin ich aber gespannt. erst mal da hin legen wo keine anderen sind und dann zwischen geruchslose. hätt ich auch selber drauf kommen können. :o

das wird heute gleich ausprobiert.

kienappel heißt eigentlich kienapfel, so heißen die hier von kiefern, zapfen haben die tannen. :D

Ich fang morgen mal mit dem Zeigen und Benennen an....
Ich wette, ich sehe die Fragezeichen statt der üblichen Falten auf der Stirn geschrieben.
Der wird sich mit Sicherheit erst einmal ... Achtung:... Veräppelt ..... fühlen, wenn ich ihm einen Kienappel vor die Nase halte. :D

Stefanie R.
11.08.2014, 22:14
BamBam liebt Warten und anschließendes Abrufen (https://www.youtube.com/watch?v=WhuPKxGE42Q). Genau genommen liebt er nur das Heranrennen nach dem Warten. Geht natürlich nur in Gelände, in dem zu 100% kein Auto zu erwarten ist. Ist dafür aber ohne große Vorbereitung und Equipment machbar. Interessanter ist es noch in unübersichtlicherem Gelände, auf Waldpfaden beispielsweise.

Interessant. Beim Angucken des Videos habe ich festgestellt, dass ich noch vor drei Jahren viel, viel mehr gelobt habe. Da muss ich wohl mal wieder nacharbeiten...

lillllly
11.08.2014, 22:45
BamBam liebt Warten und anschließendes Abrufen (https://www.youtube.com/watch?v=WhuPKxGE42Q). Genau genommen liebt er nur das Heranrennen nach dem Warten. Geht natürlich nur in Gelände, in dem zu 100% kein Auto zu erwarten ist. Ist dafür aber ohne große Vorbereitung und Equipment machbar. Interessanter ist es noch in unübersichtlicherem Gelände, auf Waldpfaden beispielsweise.

Boah, ich bewundere euch zwei immer wieder und sitze dann ganz ehrfürchtig vor dem Bildschirm! Hammer, wie ihr das alles so gut hinbekommt! :)

Stefanie R.
11.08.2014, 23:24
Halt dich einfach an deine eigene Signatur. Und nicht vergessen: BamBam war da schon drei und hat bis zu diesem Zeitpunkt tägliches Training gehabt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam und Hellboy

Birgit A.
12.08.2014, 10:17
Die Dreiecksuche fällt eher flach für uns, da die Leckerbissen ja auf dem Boden liegen.

Wenn der Hund kein Futter vom Boden aufnehmen darf, dann kannst du auch einen Futterdummy hinlegen, ihn zu dir bringen lassen und ihn daraus belohnen.

Wenn du mit dem Benennen anfängst, dann nimm auch die heißgeliebten Sachen mit dazu. Die kannst du dann bei der Verloren-Suche explizit verlangen, wenn du z.B. zwei Sachen verlierst. Das würde ich aber zuerst im kleinen Rahmen (z.B. zu Hause im Garten) kleinschrittig aufbauen.

JC2007
12.08.2014, 10:58
BamBam liebt Warten und anschließendes Abrufen (https://www.youtube.com/watch?v=WhuPKxGE42Q). Genau genommen liebt er nur das Heranrennen nach dem Warten. Geht natürlich nur in Gelände, in dem zu 100% kein Auto zu erwarten ist. Ist dafür aber ohne große Vorbereitung und Equipment machbar. Interessanter ist es noch in unübersichtlicherem Gelände, auf Waldpfaden beispielsweise.

Interessant. Beim Angucken des Videos habe ich festgestellt, dass ich noch vor drei Jahren viel, viel mehr gelobt habe. Da muss ich wohl mal wieder nacharbeiten...


Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass er nur das Ankommen bei dir liebt. Das Rennen selbst ist wahrscheinlich ziemlich Zwiegespalten seiner Körpersprache nach zu urteilen.

Ich mache das mit meinen auch immer mal wieder gerne, es ist toll zum festigen der Ablage und auch um die Hunde mal "kontrolliert" flitzen zu lassen, denke aber schon, dass man da immer n bissl mit der Verlassensangst der "Mamakinder" spielt.

Gruß Cathy

Monthy
12.08.2014, 12:46
Das mit dem "Verloren" hat er gestern auf kurze Distanz super hinbekommen. Ich hab dafür einfach yeinen Kong fallenlassen. Immer wieder ging sein Blick zurück und seine Verwunderung, weshalb ich immer " weiter" gesagt habe, konnte man wie in einem Buch lesen.
Auf "Verloren" mit schwungvoller Handbewegung in Richtung des Kong stürmte er los und legte mir das Teil direkt vor die Füße. Nicht, dass der da womöglich liegen bleibt und ein anderer krallt sich das heißgeliebte Spielie. Er ist ja schon ein pfiffiges Kerlchen!

Und weil Videos gucken so schön ist, hab ich auch ein Streberschmankerl für euch. Gestern war Töchterchen mit, zu zwet gehts einfach besser, einer macht, der andere filmt. Das Gequatsche könnt ihr gerne überhören.
DAs ist das, was wir u.a. so immer mal unterwegs machen.

https://vimeo.com/m/103213179
Wer es auf FB schon gesehen hat, muss es sich hier nicht auch noch antun:blink:

Die bisherigen Tipps waren schon toll, ich würde mir aber gern noch mehr wünschen.

LG
Sabine

Monthy
12.08.2014, 13:01
Wenn der Hund kein Futter vom Boden aufnehmen darf, dann kannst du auch einen Futterdummy hinlegen, ihn zu dir bringen lassen und ihn daraus belohnen.

Wenn du mit dem Benennen anfängst, dann nimm auch die heißgeliebten Sachen mit dazu. Die kannst du dann bei der Verloren-Suche explizit verlangen, wenn du z.B. zwei Sachen verlierst. Das würde ich aber zuerst im kleinen Rahmen (z.B. zu Hause im Garten) kleinschrittig aufbauen.


Klar. Ich fang erst mal klein an. Er ist zwar pfiffig und strebsam, aber ab einem gewissen Grad, wie jeder Hund, auch leicht überfordert, wenns zu schnell und zu viel neuen Input gibt.

lillllly
12.08.2014, 13:08
Ach cool! Wir üben auch gerade das durch die Beine laufen. Allerdings sind meine zu kurz oder der Hund zu hoch, so dass wir das nur machen können, wenn ich mein Bein irgendwo draufstellen kann. :D

Wie habt ihr das mit der Pfote ums Bein fassen trainiert?

galathee
12.08.2014, 14:49
Toller, Thread und danke für die Anregungen. Habe heute mal gleich das 'Verloren' probiert, da ich mit Lion alleine unterwegs war. Er hat auch tatsächlich meine 'verlorene Zigarettenschachtel' gefunden und angezeigt.

Nein, ich animiere ihn nicht zum Rauchen, das Feuerzeug habe ich in der Tasche behalten ;-)

LG Karin

Vorname Nachname
12.08.2014, 15:31
Meinem überdrehten Pumpelchen hier tun diese Spiele und auch manchmal ernstgemeinten Suchaufträge (wenn ich mal wieder die Leine im Gras liegengelassen hab) wirklich gut. Ist halt wie bei Menschen, wenn man keine Aufgaben hat geht der Geist auf Abwege - oder er macht sich welche. Und grad letzteres will man meist bei nem Hund nicht :D

Monthy
12.08.2014, 17:22
Ach cool! Wir üben auch gerade das durch die Beine laufen. Allerdings sind meine zu kurz oder der Hund zu hoch, so dass wir das nur machen können, wenn ich mein Bein irgendwo draufstellen kann. :D

Wie habt ihr das mit der Pfote ums Bein fassen trainiert?

Also bei meiner Tochter trifft erster Satz auch voll zu. Sie ist nur 1,60 m groß, der Hund hat 72 cm Stockmaß. Hund hat aber gelernt, sich kleiner zu machen, wenn er durch ihre Beine läuft.

Ausschließlich zum Tricktraining nutzen wir ja auch den Clicker, belegen zudem den jeweiligen Trick mit einem Kommando und Sichtzeichen.
Das Umklammern haben wir "Packen" genannt, Sichtzeichen ist das Bein, das du vor seine Brust schiebst.
Und es war ganz einfach. Hund sitzt. Du schiebst dein Bein zwischen seine Vorderbeine. Click. Das ein paar Mal wiederholen.
Und jetzt wirds ganz schwer *hüstelchen* : Du nimmst seine Pfote in deine Hand, wickelst sie um dein Bein, so wie sie sein soll, lässt sie eine Weile dort und sagst das Kommando "Packen", click...Lecker.
Das haben wir ein paar Mal gemacht. Und er hatte es nach ein paar Mal üben pro Tag relativ schnell drauf.

Und - ich verrate dir ein Geheimnis - eigentlich hat er auf dem Video bei der Ausführung geschludert, weil er dabei sitzen soll und nicht stehen. :rolleyes: Hat aber NIEMAND gemerkt, oder?

Stefanie R.
12.08.2014, 17:45
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass er nur das Ankommen bei dir liebt. Das Rennen selbst ist wahrscheinlich ziemlich Zwiegespalten seiner Körpersprache nach zu urteilen.[...] denke aber schon, dass man da immer n bissl mit der Verlassensangst der "Mamakinder" spielt.

Das wird so gewesen sein. Letztendlich ist Kontakt mit mir haben zu dürfen auch etwas Tolles und nichts, was man einfach so geschenkt bekommt. Heute sieht es allerdings eher so aus, dass er - gerade auf unseren ihm bekannten "Galoppstrecken" bereits von sich aus stehen bleibt, dann von mir das Handzeichen dazu bekommen, ich weiterlaufe und ihn dann abrufe. Man - und vor allen Dingen Hund - entwickelt sich weiter.


Ach cool! Wir üben auch gerade das durch die Beine laufen. Allerdings sind meine zu kurz oder der Hund zu hoch, so dass wir das nur machen können, wenn ich mein Bein irgendwo draufstellen kann. :D

Das Video ist klasse! Dadurch, dass der Hund die Wirbelsäule beim "Durch" so schön biegt, wird die Wirbelsäule aktiviert. Sagte mir jedenfalls damals unsere Trainerin und wenn der Hund warm ist, sollte er ich auch unter einem 90° gewinkelten Bein durchhangeln können.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Extragilla
12.08.2014, 18:12
Also bei meiner Tochter trifft erster Satz auch voll zu. Sie ist nur 1,60 m groß, der Hund hat 72 cm Stockmaß. Hund hat aber gelernt, sich kleiner zu machen, wenn er durch ihre Beine läuft.

Ausschließlich zum Tricktraining nutzen wir ja auch den Clicker, belegen zudem den jeweiligen Trick mit einem Kommando und Sichtzeichen.
Das Umklammern haben wir "Packen" genannt, Sichtzeichen ist das Bein, das du vor seine Brust schiebst.
Und es war ganz einfach. Hund sitzt. Du schiebst dein Bein zwischen seine Vorderbeine. Click. Das ein paar Mal wiederholen.
Und jetzt wirds ganz schwer *hüstelchen* : Du nimmst seine Pfote in deine Hand, wickelst sie um dein Bein, so wie sie sein soll, lässt sie eine Weile dort und sagst das Kommando "Packen", click...Lecker.
Das haben wir ein paar Mal gemacht. Und er hatte es nach ein paar Mal üben pro Tag relativ schnell drauf.

Und - ich verrate dir ein Geheimnis - eigentlich hat er auf dem Video bei der Ausführung geschludert, weil er dabei sitzen soll und nicht stehen. :rolleyes: Hat aber NIEMAND gemerkt, oder?


Diese Übung heißt bei uns 'Freunde' und ist immer die Krönung aller Tricks, sehr publikumswirksam!
Wir haben das aber ganz anders aufgebaut.
So der Hund das Kommando 'Touch' kann (etwas mit der Pfote berühren), stelle ich mich vor ihn, stelle einen Besenstiel, besser evtl. eine zu'en Regenschirm (da ist mehr dran zum halten später) zwischen seine Pfoten oder halte erst mal nahe an die Vorderbeine und sage Touch. Dann berührt er den Schirm.
Dann wird er zwischen die Pfoten gestellt und selbes Kommando. Du stehst immer noch vor ihm.
Langsam machst du diese Übung so, dass du immer seitlicher bis neben ihm stehst.
Und irgendwann stellst du vorsichtig dein Bein anstatt dem Schirm zwischen seine Pfoten.
Geht sehr schnell bis sie es kapieren, und sie hängen sehr gerne so die Pfote dran.
Ayo guckt dazu auch noch immer so nett rauf (in dem süßen Blick liegt aber weder Liebe noch Bewunderung, sonder schlichtweg die klare Forderung LECkERLIIIIE....)

48228

galathee
12.08.2014, 18:14
Ich muss so lachen und würde mich gerne mal filmen, wenn Allegra das Dogdancing unterm Bein macht. Sie will das immer ganz flott machen und vergißt dabei, dass ich bei meiner Größe fast CanCan Tänzerin sein müsste, damit das auch in elegant aussieht. Die duckt sich nicht so wirklich, was ich aber auch wg ihrer momentanen orthop. Geschichte nicht wirklich abverlangen will.

Bei Lion sieht das besser aus, aber der ist ja nur 63 cm groß.

Monthy, wie hast Du 'Pfote ums Bein' trainiert?

LG Karin

Extragilla
12.08.2014, 18:19
Ach cool! Wir üben auch gerade das durch die Beine laufen. Allerdings sind meine zu kurz oder der Hund zu hoch, so dass wir das nur machen können, wenn ich mein Bein irgendwo draufstellen kann. :D


Lisa, doch das geht auch mit kürzeren Menschenbeinen.
Du ziehst ihn ja anfangs eh mit Leckerlies durch deine Beine, halte die Hand einfach recht tief, der macht sich schon klein wenn er ans Leckerlie will.

lillllly
12.08.2014, 18:34
Huhu,
die Anleitung zu Pfote ums Bein steht eine Seite vorher ganz unten. Hab ich auch schon gefragt, weil ich es einen lustigen Trick finde.

Wir bauen solche Tricks nicht direkt mit Leckerli auf, sondern mit Nasentouch an den Kochlöffel. Da muss ich mich nicht so verrenken, weil der Löffel so lang ist. Und gleichzeitig trainieren wir auch das Nase dran halten.

Ich probier's nachher gleich mal aus. Vielleicht macht sich mein Grobmotoriker ja wirklich klein. Oder ich falle um und hab mal wieder nen blauen Fleck mehr! :rolleyes:

Birgit A.
12.08.2014, 19:00
Hallo,

wenn der Hund und ihr Spaß an solchen Dingen habt, dann hätte ich hier noch eine tolle Sache: das Medical Training (http://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/clicker-praxis/medical-training/).

Das wäre dann auch noch sehr brauchbar in manchen Situationen. Was aber nicht bedeuten soll, dass ich diese Trick- und Touch-Übungen nicht gut finde.

Jajosel
12.08.2014, 21:01
Ein toller und echt nützlicher Thread, Monthy! :wink:
Danke für diesen Anstoß und danke für die inspirierenden Beiträge!

von Jajosel mit Enya (6 Monate alt)

Extragilla
12.08.2014, 22:06
Diese Übung heißt bei uns 'Freunde' und ist immer die Krönung aller Tricks, sehr publikumswirksam!
Wir haben das aber ganz anders aufgebaut.
So der Hund das Kommando 'Touch' kann (etwas mit der Pfote berühren), stelle ich mich vor ihn, stelle einen Besenstiel, besser evtl. eine zu'en Regenschirm (da ist mehr dran zum halten später) zwischen seine Pfoten oder halte erst mal nahe an die Vorderbeine und sage Touch. Dann berührt er den Schirm.
Dann wird er zwischen die Pfoten gestellt und selbes Kommando. Du stehst immer noch vor ihm.
Langsam machst du diese Übung so, dass du immer seitlicher bis neben ihm stehst.
Und irgendwann stellst du vorsichtig dein Bein anstatt dem Schirm zwischen seine Pfoten.
Geht sehr schnell bis sie es kapieren, und sie hängen sehr gerne so die Pfote dran.
Ayo guckt dazu auch noch immer so nett rauf (in dem süßen Blick liegt aber weder Liebe noch Bewunderung, sonder schlichtweg die klare Forderung LECkERLIIIIE....)

48228

Ich ergänze nochmal kurz mit Fotos, sind nicht so gut, aber erklären vielleicht etwas besser:

482374823848239

Extragilla
12.08.2014, 22:18
...ach und wir haben noch eine lustige Übung: Eichhörnchen
Hund stellt sich an den Baum hoch und bleibt dort bis zum Abbruchsignal.
Auch sehr nett.

4824548246

Monthy
12.08.2014, 22:21
Ich muss mich korrigieren:

Wir haben den Trick Pfote ums Bein anfänglich auch mit Hilfe eines Besenstiels aufgebaut und dann auf Bein übertragen.
Aber da das schon eine lange Weile her ist, war das meiner Erinnerung entschwunden. Der Rest ist so aber korrekt beschrieben.

Sorry fürs Unterschlagen dieses Details.

Monthy
13.08.2014, 10:54
...ach und wir haben noch eine lustige Übung: Eichhörnchen
Hund stellt sich an den Baum hoch und bleibt dort bis zum Abbruchsignal.

48245

und was ihn antreibt, das zu tun, sieht man hier mehr als deutlich! :D

Monthy
22.08.2014, 11:05
ich möchte noch eine kleine Zugabe geben.

https://vimeo.com/104083924

lillllly
22.08.2014, 12:26
Ahhhh, der Hatschi-Trick ist klasse! :)

AsadTheFirst
22.08.2014, 13:02
ich möchte noch eine kleine Zugabe geben.

https://vimeo.com/104083924

Ein klasse Team, die beiden Niedlichkeiten.

Thomas R
22.08.2014, 15:24
langweilige Gassirunden :confused:...

hihi, hier kommt zum Vorteil das mein Hund immer auf der Suche nach "lecker" Wild ist.

Habe ich also mal keine Lust auf Bespaßung, ja dann bespaßt sich mein Hund alleine und zieht die Kreise eben einige Meter größer.
Hat echt Vorteile das Sie das so erlernen durfte, spart mir heute sehr viel Arbeit und ist für Pia sehr angenehm. Hinzu kommt das Hundi mit 5 Jahren und ein bissel ihre Sturm und Drangphase lange hinter sich hat und unglaublich zuverlässig "keinen" Blödsinn anstellt.

Daher mein Tipp, lasst euch von euren Hunden die Natur erklären!
Ihr glaubt gar nicht was so ein Hund alles findet und wenn ihr es entsprechend belohnt für sooooooooo toll erachtet. Pia dreht halb durch wenn sie eine große Feder eines Greifvogels findet :D.

LG

Thomas