PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Haben Eure Ridgis auch einen Seitengang?



bakari kianga
16.08.2014, 17:24
Halli hallo an Alle!

Bei meinem Spaziergang mit Bakari heute musste ich einige Male sehr schmunzeln. Grund war sein wirklich witziger Gang, der mir schon oft aufgefallen ist. Er ist sehr entspannt und unaufgeregt den Weg entlang getänzelt - ich würde mal sagen vergleichbar mit travers bei Pferden wenn ihr wisst was ich meine. (schon voran, aber eben eher seitwärts tänzelnd) Machen das eure RR auch oder probt Bakari für einen Auftritt im Staatsballett.:scept:
Oder habt ihr andere Gänge bei Euren Hunden?

Also Bakari hat langsamen Trab, Trab (vorzugsweise mit mitleidigem Blick in meine Richtung weil ich nicht schneller joggen kann), Galopp, Sprint (mit aerodynamischer Körperhaltung :)), beim Fährten noch den: Nase du bist zu langsam die Hinterbeine überholen dich schon Laufschritt ( sieht zum schreien aus:D), Bocksprünge natürlich
und nein, Schritt hab ich nicht vergessen - das hat er nicht!

Rosemarie Karsten
16.08.2014, 19:45
Hallo zurück :blink:!

Meine Hündin Basihma "tänzelt" auch. Hat sie immer schon gemacht.
Man könnte dabei auf den Gedanken kommen, sie "umschifft sehr elegant unsichtbare Hindernisse" :blink:

Meine Hündin Billie "tänzelt" nicht.

Beide Hündinnen haben ähnlich wie von dir beschriebene "Bewegungsvorlieben".

LG Rosemarie

arsvita
16.08.2014, 23:29
Ich will ja keine Unruhe stiften .... aber - ausser dass ein Passgang bei Dalmatinern recht verbreitet ist (ich weiß nicht, was ein Travers bei Pferden ist) - deutet sowas schonmal auf ein Rückenproblem hin ....
Ganz unabhängig davon, wie flott er sich sonst bewegt. Schmerzen werden üblicherweise bis zur obersten Belastungsgrenze von Hunden nicht gezeigt. Nur laufen sie dann manchmal "komisch".

Da ich nicht weiß, wie alt oder jung dein Hund ist und seine Vorgeschichte nicht kenne, würde ich empfehlen, ihn im Falle des Falles mal von einem guten Hunde-Osteopathen anschauen zu lassen.

spechti
17.08.2014, 07:03
Hallo,

Tom hat es auf den Punkt gebracht.
Das war auch mein erster Gedanke.
Es könnte durchaus der Rücken sein.
Ich würde das definitiv abklären lassen.
Dass er nahezu gar nicht Schritt geht, könnte ebenfalls ein Hinweis sein, dass etwas nicht in Ordnung ist.

LG, Suse

Phineas
17.08.2014, 08:25
Unser Kollege hat es auch öfter drauf, läuft dann leicht versetzt als wenn das Hinterteil zur Seite wegdriftet.

Das hat Ridgie auch von "klein auf, d.h. seit 2 Jahren (da kam er zu uns) gemacht. Letztes Jahr wurde er
an der Bandscheibe operiert, die zweit letzte war kaputt.

Meine Freundin reitet, hat ein eigenes Pferd, und meint das es bei Pferden ähnlich ist ....

Also mal prüfen lassen ...

LG
Volker

Birgit A.
17.08.2014, 10:15
ausser dass ein Passgang bei Dalmatinern recht verbreitet ist


:confused: Wie kommst du darauf?
Ich selbst habe eine über 14 Jahre alte Dalmatinerhündin und kenne wirklich sehr viele Dalmatiner, das kann ich so nicht bestätigen. Aber die Wenigen die kein "sauberes" Gangbild hatten, die hatten ALLE ein Rückenproblem.

Meine RR-Hündin versetzt auch ab und an hinten und läuft etwas seitlich, wenn die Gefahr droht, dass die nasse, dreckige Schleppleine ihren Pöppes berührt :eek:. Ansonsten läuft sie völlig normal.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auch mal einen guten Physiotherapeuten draufschauen lassen.

Giulianetta
17.08.2014, 10:47
Also unser "Reh" läuft auch hinten leicht versetzt, und zwar immer genau dann, wenn er sehr schnell trabt.
Aber er hat auch dermaßen lange Beine (werden immer wieder darauf angesprochen :blink:), dass er sich sonst mit den Hinterpfoten in seine Vorderbeine treten würde.

Beim Gehen, normalen Traben und im Galopp ist er gerade.

Mathuni
17.08.2014, 12:00
Ich denke auch, dass das Abweichen vom normalen Gangbild in der Regel anatomische Ursachen hat und eben nicht normal ist. Buki läuft öfters Pass und zwischendurch hinten leicht seitlich weggedreht. Ursache ist hier eine heftige Arthrose in der Wirbelsäule. Je nach Gangbild kann ich genau ablesen, wie es um seinen Zustand bestellt ist. Ist er beschwerdefrei, läuft er astrein und gerade.

Und ich denke auch, dass lange Beine kein Grund für seitliches Wegdrehen sein sollten - es geht auch raumgreifender Trab mit langen Beinen und es ist nur eine Frage der Koordination (zumindest beim erwachsenen Hund, die jungen Kerle kriegen die Beine ja manchmal noch gar nicht durchgezählt). Mit Rose (Modell langbeinige Gazelle) habe ich diesen schnellen, raumgreifenden Trab am Fahrrad trainiert. Wir haben tatsächlich das Kommando "Traben!" :blink:. Oft werden diese Hüpf- und Rasebilder als so schön empfunden, aber ich finde es auch unglaublich schön (und anatomisch perfekt), wenn ein Hund wohlkoordiniert, gerade und richtig raumgreifend trabt.

Letztendlich sind unsere Hunde Laufhunde - durchaus ausgelegt auf lange Strecken. Permanenter Dauergalopp ist genetisch wohl nicht unbedingt im Programm, weil das eben auf Dauer zu sehr auf die Gelenke gehen würde. Und mit Schnarchzapfenschritt kommt ein Laufhund nicht auf Strecke. Bei unserer Art der Haltung (wenn man nicht Fahrrad fährt oder joggt) kommt der normale und ausdauernde Trab - denke ich - oft viel zu kurz, weil sich beim normalen Spazierengehen eher die ruhigen Schrittpassagen mit den Rennphasen abwechseln. Die goldene Mitte fällt meist unter den Tisch und wird zum untrainierten Stiefkind.

Nur meine Sichtweise.

Mit lieben Grüßen

Susanne

Jackal
17.08.2014, 16:48
Und ich denke auch, dass lange Beine kein Grund für seitliches Wegdrehen sein sollten - es geht auch raumgreifender Trab mit langen Beinen und es ist nur eine Frage der Koordination (zumindest beim erwachsenen Hund, die jungen Kerle kriegen die Beine ja manchmal noch gar nicht durchgezählt).

Genau, lange Beine sind kein Grund zum Wegdrehen. Mit Koordination hat das eher nichts zu tun, sondern mit der Vorderhand. Die Vorderbeine kommen nicht schnell genug weg und deshalb haben die Hinterbeine nicht genug Platz nach voren. Kann (NICHT muss!) auf Probleme im Rücken oder in den Ellenbogen hindeuten, kann sich auch bei vermehrtem Muskelaufbau - besonders auch in der Hinterhand um das Gewicht von der Vorderhand zu nehmen - geben.

Hunde, die hinten überbaut sind, haben dieses Problem manchmal auch, ebenfalls dann auch beim Überbaut sein im Wachstum. Dann gibt's sich wieder wenn Hund gerade gewachsen ist.

Giulianetta
17.08.2014, 17:35
Spurenbeobachtung | CHWOLF.org (http://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/monitoring/spurenbeobachtung)

Muss man eigentlich immer gleich bei allem und jedem die Pferde scheu machen?

Es wundert mich, dass bisher noch niemand bei dieser Beschreibung Krebs beim Hund diagnostiziert
hat *lol*

Aber Ihr habt ja Recht und jeder zweite Hund, den ich kenne, hat nun Spondylose, Arthritis, Arthrose oder sonst ein, am besten noch degenerative Erkrankung (und nun warte ich auf die gescheite Frage von irgendeinem Klugschei*** hier, wie viele Hunde ich denn genau kenne), weil sie nämlich ALLE dann und wann (!!) schief laufen.

So, und DAS war nun mein allerletzter Beitrag hier, ich hab die Schnauze gestrichen voll von der Art und Weise hier und wundere mich nun auch keineswegs mehr (anfangs war ich noch erstaunt...), warum sämtliche RR-Halter in meiner Umgebung sich weigern, in dieses Forum zu schauen :rolleyes:

nein, ich möchte auch nicht alle hier über einen Kamm scheren, aber zu den wenigen, die anders sind, halte ich meinen Kontakt auch auf anderem Wege.

Und tschüss.

Rosemarie Karsten
17.08.2014, 17:44
Spurenbeobachtung | CHWOLF.org (http://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/monitoring/spurenbeobachtung)

Muss man eigentlich immer gleich bei allem und jedem die Pferde scheu machen?

Es wundert mich, dass bisher noch niemand bei dieser Beschreibung Krebs beim Hund diagnostiziert
hat *lol*

Aber Ihr habt ja Recht und jeder zweite Hund, den ich kenne, hat nun Spondylose, Arthritis, Arthrose oder sonst ein, am besten noch degenerative Erkrankung (und nun warte ich auf die gescheite Frage von irgendeinem Klugschei*** hier, wie viele Hunde ich denn genau kenne), weil sie nämlich ALLE dann und wann (!!) schief laufen.

So, und DAS war nun mein allerletzter Beitrag hier, ich hab die Schnauze gestrichen voll von der Art und Weise hier und wundere mich nun auch keineswegs mehr (anfangs war ich noch erstaunt...), warum sämtliche RR-Halter in meiner Umgebung sich weigern, in dieses Forum zu schauen :rolleyes:

nein, ich möchte auch nicht alle hier über einen Kamm scheren, aber zu den wenigen, die anders sind, halte ich meinen Kontakt auch auf anderem Wege.

Und tschüss.


Hallo Jenny,

ein super Link! Vielen Dank dafür.

Das "tschüss" würde ich am liebsten überlesen haben.

LG Rosemarie

Rosemarie Karsten
17.08.2014, 17:56
Beim Basihmchen war ich mir bisher ziemlich sicher,
dass sie ihre persönlichen Laufstile hat.

Die Beschreibungen von Jenny´s Link sind beinahe deckungsgleich.

Basihmchen wurde mehrfach in ihrem Leben orthopädisch und osteopathisch durchgescheckt
und für einwandfrei befunden.

Sie schwingt sehr locker beim Traben. Den schrägen Trab kann ich ebenso
bei ihr feststellen, wie auch den geraden Trab.

Ebenso das zeitweilige Zickzack-Laufen, was in dem Link
beschrieben wurde und was ich als zeitweiliges "Tänzeln" beschreiben würde.

Heute beispielsweise lief sie geraden Trab, zwischenzeitlich schrägen Trab.
Zickzack ( Tänzeln ) konnte ich auf dem heutigen Spaziergang nicht feststellen.

Dieses Tänzeln kommt möglicherweise dadurch zustande, dass sie kleinere Pfützen oder Unwegigkeiten umschifft.
Möglicherweise aber auch Gerüchen aus dem Weg gehen möchte.. keine Ahnung, warum das so ist. Sie macht es manchmal, bevorzugt auf Feldwegen, wie mir scheint. Vielleicht geht sie damit auch Diesteln aus dem Weg :scept:

VG Rosemarie

arsvita
17.08.2014, 18:17
Spurenbeobachtung | CHWOLF.org (http://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/monitoring/spurenbeobachtung)

Muss man eigentlich immer gleich bei allem und jedem die Pferde scheu machen?

Es wundert mich, dass bisher noch niemand bei dieser Beschreibung Krebs beim Hund diagnostiziert
hat *lol*

Aber Ihr habt ja Recht und jeder zweite Hund, den ich kenne, hat nun Spondylose, Arthritis, Arthrose oder sonst ein, am besten noch degenerative Erkrankung (und nun warte ich auf die gescheite Frage von irgendeinem Klugschei*** hier, wie viele Hunde ich denn genau kenne), weil sie nämlich ALLE dann und wann (!!) schief laufen.

So, und DAS war nun mein allerletzter Beitrag hier, ich hab die Schnauze gestrichen voll von der Art und Weise hier und wundere mich nun auch keineswegs mehr (anfangs war ich noch erstaunt...), warum sämtliche RR-Halter in meiner Umgebung sich weigern, in dieses Forum zu schauen :rolleyes:

nein, ich möchte auch nicht alle hier über einen Kamm scheren, aber zu den wenigen, die anders sind, halte ich meinen Kontakt auch auf anderem Wege.

Und tschüss.


Ich weiß ja nicht, wen Du meinst, aber ich finde es nicht verwerflich, jemanden auf MÖGLICHE Erkrankungen hinzuweisen. Abklären lassen, wenn nichts ist, sich freuen. Wenn was ist, behandeln lassen. Das sollte jedem HH die Gesundheit und Beschwerdefreiheit seines Hundes wert sein.
Nachdem ich seit über 35 Jahren mit Hunden lebe, die selten jung und gesund sondern eher älter und in ihren Vorleben was weiß ich alles durchgemacht haben, kann ich nur aus Erfahrung sprechen und die Worte der besten Osteopathin, die ich kenne, ernst nehmen (dies auch in Bezug auf die Aussage mit den Dalmatinern).
Und wenn Du hier nicht mehr teilnehmen willst, weil man jemandem einen guten Rate geben möchte, kann ich dir das nicht übel nehmen.

spechti
17.08.2014, 20:16
Spurenbeobachtung | CHWOLF.org (http://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/monitoring/spurenbeobachtung)

Muss man eigentlich immer gleich bei allem und jedem die Pferde scheu machen?

Es wundert mich, dass bisher noch niemand bei dieser Beschreibung Krebs beim Hund diagnostiziert
hat *lol*

Aber Ihr habt ja Recht und jeder zweite Hund, den ich kenne, hat nun Spondylose, Arthritis, Arthrose oder sonst ein, am besten noch degenerative Erkrankung (und nun warte ich auf die gescheite Frage von irgendeinem Klugschei*** hier, wie viele Hunde ich denn genau kenne), weil sie nämlich ALLE dann und wann (!!) schief laufen.

So, und DAS war nun mein allerletzter Beitrag hier, ich hab die Schnauze gestrichen voll von der Art und Weise hier und wundere mich nun auch keineswegs mehr (anfangs war ich noch erstaunt...), warum sämtliche RR-Halter in meiner Umgebung sich weigern, in dieses Forum zu schauen :rolleyes:

nein, ich möchte auch nicht alle hier über einen Kamm scheren, aber zu den wenigen, die anders sind, halte ich meinen Kontakt auch auf anderem Wege.

Und tschüss.


Hm.....nun ja. Das Forum ist voll mit kranken Hunden.
Und leider ist es so, dass sehr viele RR`s eben mittlerweile krank SIND.
Kann man sehr oft nachlesen.
In meinem allernächsten Bekannten- und Freundeskreis, allesamt mit RR`s, sind mal eben FÜNF RR`s wegen exakt der von Dir genannten Erkrankungen in Behandlung und teils bereits Gold implantiert.
Wohingegen die anderen fünf andere Malessen haben :blink:.
Und Fakt....fast alle viel zu spät geröntgt, dadurch vieles verschleppt, den witzigen Gang als belanglos abgetan etc.pp.
Natürlich kann man auch sagen "Gesundheit ist: KEINE Diagnostik".
Da ist `ne Menge dran`und das ist fast einer meiner Lieblingssprüche.
Messe ich kein Fieber, hab`ich logischerweise auch keins, nicht?
Ich habe letztens den Haltern einer Nothündin geraten, den Hund röntgen zu lassen, weil mir die Rutenhaltung komisch war.
Sie haben`s getan und das Ergebnis war.....alter Bruch der Rute, schlecht verheilt und falsch zusammengewachsen plus dadurch dauerhafte Fehlhaltung und deshalb jetzt Arthrose.
Hm.
Ich stimme Dir definitiv zu, dass man sicher nicht bei jedem Pups die Pferde scheu machen sollte.
Bitte bedenke aber bei Deinem entrüsteten Post, zu dem ich persönlich keinerlei Grund sehe (hier gab es ausschließlich freundliche Hinweise und so abgegangen wie Du ist hier niemand, und so unfreundlich ist hier auch niemand geworden...aber daran sind wahrscheinlich wieder, wie immer, die ANDEREN selber Schuld?), dass hier Menschen raten, bzw. NUR zu bedenken geben, die wahrlich schon genug gesehen haben.
Und die wissen, was es bedeutet, wenn man teils jahrelang in dem Glauben lebt, das sei halt alles normal und witzig so.
Eine Gangbildanalyse kostet nicht die Welt und ein Röntgenbild auch nicht.
Teuer kann`s allerdings werden, wenn man Sachen verschleppt, weil man ja zu den Leuten gehört, die nicht wegen jedem Pups hypochondrisch zum TA rennen.
(Ich versteh`trotzdem, was Du meinst!)

LG, Suse

acora00
18.08.2014, 16:12
mein hund zeigt dieses "travers" laufen immer dann, wenn er tatsächlich etwas "umschiffen" will.
das kann ein plötzlich im gras liegender hundehaufen sein oder was anderes, was er eklig findet.
es gibt bei uns eine stelle im wald, da muß ein tier leben, welches dort sein revier markiert. sogar ich kann das riechen, weiß aber nicht welche spezies.
wenn wir dort vorbei kommen, driftet addo immer auf diese art von seiner spur ab, um danach gerade weiter zu laufen. irgendwas ekelt ihn dort. das ganze sieht wirklich sehr elegant aus. :)

arsvita
18.08.2014, 16:25
Bei diesem "ab und zu etwas umschiffen" käme ich auch nicht auf den Gedanken, dass ein Problem Auslöser dieses Gangbildes sein könnte. Denke, das kennt jeder von seinem Hund.

Aber tritt dieses seitlich versetzte Laufen häufig oder gar dauernd auf, würde ich mir halt Gedanken machen, was die Ursache sein könnte.
Und da "nur Gedanken machen" selten hilft, würde ich es von jemandem, der Ahnung hat, ansehen und untersuchen lassen.

bakari kianga
19.08.2014, 15:40
Oje, ich glaub, ich hab mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.:eek:

Bakari läuft natürlich nicht immer so - dann hätte ich ihn schon längst durchchecken lassen!!

Eben nur manchmal, als würde er wie auch schon erwähnt unsichtbare Dinge umschiffen bzw. wie Motorradfahrer ne Kurve nehmen (also nicht reinlegen, der Fliehkraft folgend )blöd dass man hier nicht zeichnen kann - dann wäre vielleicht klarer was ich meine :blink:
Um die Frage zu beantworten; Bakari ist 19 Monate alt

Dass er nicht Schritt geht, liegt wahrscheinlich an der dämlichen (sorry) HuSchu. Als wir den Grundkurs besucht haben hieß es da immer ich soll schneller gehen mit ihm, er langweilt sich sonst, er ist ja ein großer Hund. So`n bullsh..
Sind gerade dabei "schlendern" zu lernen (ich pers. geh auch wahnsinnig schnell - man könnte auch sagen ich walke permanent)

Jocks
28.08.2014, 10:32
Eieiei... wie schnell da wieder gesundheitliche Probleme aus einer ansich normalen Sache angeführt werden.
Ja, diese Art zu gehen ist bei Hunde normal. Hat alles nichts mit lange Beine oder dem nicht wegkommen der VH zu tun. Ein Hund läuft grundsätzlich mehr oder minder stark hinten versetzt. Es ist wie beim Pferd die natürliche Schiefe die dazu führt. Beim Reitpferd trainiert man diese weg, beim Hund macht man das im allgemeinen nicht. Ob hier gesundheitliche Probleme das Ganze verstärken kann man leicht erkennen indem man seinen Hund einfach nur gut beobachtet, dieses Beobachten macht übrigens nahezu jede Gangbildanalyse unnötig. Tänzelt der Hund und hat einen federnden Gang ist er entspannt.
Und das es einem Hund schwerer fällt im Schritt zu gehen als zu traben sollte unter Hundebesitzer auch hinreichlich bekannt sein. Die normale Gangart ist nämlich der lockere Trab.

Im Fahrzeugbau gibt es sogar dafür einen Begriff... den Hundegang, er beschreibt die Art des einseitigen Nachlaufens eines Anhängers, eben wie ein Hund läuft ;)

Stefanie R.
12.10.2014, 16:03
Der Hund kann auch eine zu steile Vorderhand haben. Der Hund tritt sich dann mit den Hinterbeinen in die Vorderläufe. Kompensiert wird das ganze entweder durch seitlich versetztes Auftreten oder dadurch, dass der Hund der Vorderbeine auseinanderstellt und die Hinterpfoten beim Traben dazwischen setzt.

Bewegungstherapie für Hunde in Hundesport und Rehabilitation - Sabine Mai - Google Books (http://books.google.de/books?id=PDOVOVWN6zIC&pg=PA43&lpg=PA43&dq=Steile+vorderhand+hund&source=bl&ots=evQ2343FbT&sig=Tu3J-lscQoz8Z59Msnvu8Z-sqis&hl=de&sa=X&ei=ZIk6VPmRB4fcPabSgPgM&ved=0CCEQ6AEwAA#v=onepage&q=Steile%20vorderhand%20hund&f=false) Bei dem Link muss man etwas runterscollen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Adesimbo
12.10.2014, 18:40
Der Hund kann auch eine zu steile Vorderhand haben. Der Hund tritt sich dann mit den Hinterbeinen in die Vorderläufe. Kompensiert wird das ganze entweder durch seitlich versetztes Auftreten oder dadurch, dass der Hund der Vorderbeine auseinanderstellt und die Hinterpfoten beim Traben dazwischen setzt.

Bewegungstherapie für Hunde in Hundesport und Rehabilitation - Sabine Mai - Google Books (http://books.google.de/books?id=PDOVOVWN6zIC&pg=PA43&lpg=PA43&dq=Steile+vorderhand+hund&source=bl&ots=evQ2343FbT&sig=Tu3J-lscQoz8Z59Msnvu8Z-sqis&hl=de&sa=X&ei=ZIk6VPmRB4fcPabSgPgM&ved=0CCEQ6AEwAA#v=onepage&q=Steile%20vorderhand%20hund&f=false) Bei dem Link muss man etwas runterscollen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

Das ist ein super link zu einem interessanten Buch. Danke.