PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Schlafstätte



S.Cook
14.10.2014, 09:05
Hallo!

mich beschäftigt seit 2 Tagen ein großes Problem. Unser Ridgeback "Pepper" ist jetzt 8 Jahre alt. Er schläft jede Nacht auf seinem Pad. Seit 2 Tagen weigert er sich nun, sein Bett zu betreten, man kann machen was man will. Selbst Leckerchen helfen nicht. er sitzt auf dem Teppich davor und jault ab Abends, wenn wir im Bett sind. Gestern Nacht haben wir kein Auge zu gemacht...wir haben alles probiert. Wir waren Nachts noch 2 mal Gassi, haben das Wasser gewechselt etc. Aber er weigert sich strikt in sein Bett zu gehen. Stattdessen rennt er die ganze Nacht rum und jammert. Er ist aber nicht krank oder so und frisst wie immer. Er schaut in sein Bett, als hätte jemand darein gepinkelt.
Was sollen wir nur tun??? :scept:

Vorname Nachname
14.10.2014, 19:46
Wenn der Rücken weh tut, liegen sie lieber lang. Probier mal ne flache Matratze aus.

acora00
14.10.2014, 19:53
Hast du schon mal genau nachgesehen im und unter dem Bett? Vielleicht spukt es?

Nein Scherz beiseite, bei uns war mal eine Wespe zwischen Bett und Wand gerutscht, die aber noch lebte und in abständen gesummt hat. Oder was stinkiges in einer Ritze oder so?

Giulia2007
14.10.2014, 19:55
Hallo erst mal :)

Hast Du geschaut, ob er nicht vielleicht wirklich reingepinkelt hat oder das Pad müffelt?

Ansonsten eine Alternative anbieten, dicke Decke, Schaffell etc.?

Legt er sich denn sonst woanders hin oder nur ausschließlich in sein Pad?
Sonst hat er eventuell doch Schmerzen beim Liegen?

Also 2 schlaflose Nächte wegen schlaflosem Hund ...
Gäbe mir zu denken.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

LG

spechti
14.10.2014, 20:08
Hallo,

ich würde zunächst einmal das Pad komplett waschen.
Irgendetwas scheint ihn ja furchtbar zu stören.
Allerdings muß das ja nicht zwangsläufig mit dem Pad zu tun haben.
Vielleicht hat er ja auch irgendetwas.
Du schreibst, er sei permanent hin und her gewandert.
Da er so unruhig war, würde ich ihn dennoch beim TA vorstellen.
Selbst wenn er, aus welchem Grund auch immer, sein Pad nicht annimmt, würde er sich doch wohl irgendwo anders hinlegen? :confused:
Da er das aber offensichtlich nicht konnte, würde ich dazu raten, die Ursache abklären zu lassen.
Eine Matratze bei Schmerzen kann sinnvoll sein, ich würde dann aber zunächst einmal schauen, ob, wo und weshalb er Schmerzen hat.
Danach kann immer noch eine Matratze her.

Alles Gute für Euren Hund und eine ruhige Nacht,

Suse

Rosemarie Karsten
14.10.2014, 20:08
Ist er ansonsten unauffällig und wie immer? Wie ist er denn tagsüber?

Bei älteren Hunden denke ich bei plötzlichen Verhaltensänderungen auch
an eventuelle gesundheitliche Belange.. nächtliche Unruhe kann auch das Herz betreffen, versteckte Schlaganfälle können die Sinne beeinträchtigen und Ängste machen, Harninkontinenz bei älteren ( kastrierten ) Hunden kann auch so ein beschriebenes Verhalten bedingen. Nur geringste Urintropfen könnten schon die Abneigung erklären.Auch eine geschwollene Prostata kann solche Probleme machen...
Bauchspeicheldrüse und Gastritis oder aber Würmer können ebenso nächtliche Unruhe verursachen, wie eventuelle Zuckerprobleme oder Unverdautes im Magen. Gelenksprobleme.. es kann alles Mögliche sein!

Ich würde schnellstens einen TA kontaktieren und abklären lassen!




Wenn es nur um sein Bett geht, würde ich es reinigen und alles absuchen, ob sich da irgendwelche Untermieter eingenistet haben.
Zudem würde ich alles frisch beziehen und duftig und gemütlich machen.

Vielleicht möchte er auch einfach mit zu euch ins Bett, weil ihm kalt ist und er sich einsam fühlt.


Vg Rosemarie

sputnik
14.10.2014, 20:28
Ich würde auch erst mal alles säubern und gründlich kontrollieren, wenn Ihr das nicht schon gemacht habt.

Auch Besucherhunde oder hauseigene Katzen könnten markiert haben.

Dann vlt. mal das Pad an eine andere Stelle stellen. Vlt. gefällt im der Ort nicht mehr. Gibt es manchmal.

Ggf. eine warme Decke hineinlegen. Zieht es vlt. in dem Raum an der Stelle, weil eine Tür, Fenster undicht geworden ist.

Habt Ihr irgendwas geändert? Neue Tapeten, Teppichboden, Laminat? Das Pad mit einem Putzmittel ausgewaschen? Liegt ggf. eine frisch gewaschene Decke drin und ihr habt das Waschmittel geändert oder den Weichspüler?

Sollte das alles nicht zutreffend sein, würd ich ihn beim TA vorstellen und mal schildern wie er sich nachts benimmt.

Selbst wenn tagsüber alles normal ist, kann er gesundheitliche Probleme haben.

Kann wie Rosemarie bereits geschrieben hat viele Ursachen haben.

Viel Glück bei der Ursachenforschung wünscht UTE

AsadTheFirst
14.10.2014, 21:30
Es gab hier auch mal einen Fall einer Rauchmelder-Batterie, die sich langsam verabschiedete und dabei ein für die Hundeohren scheußliches Geräusch machte.

Ansonsten würde ich auch nicht warten und das Herz untersuchen lassen.

spechti
14.10.2014, 21:40
Ansonsten würde ich auch nicht warten und das Herz untersuchen lassen.

Wie kommst Du auf das Herz?

AsadTheFirst
14.10.2014, 21:46
Wegen der nächtlichen Unruhe.

spechti
14.10.2014, 21:49
Wegen der nächtlichen Unruhe.

Ich steh`da jetzt auf dem Schlauch.
Würdest Du mir bitte den Zusammenhang erklären?
Was hat nächtliche Unruhe jetzt genau mit dem Herzen zu tun?

Mathuni
14.10.2014, 21:55
Suse, das kann (muss natürlich nicht) ein Symptom für Herz sein. Sie können schlecht liegen - bei Buki kam das z. B. ganz krass wirklich von einem Tag auf den anderen und mehr oder anders als 10 Minuten auf nacktem Holzboden liegen ging plötzlich nicht mehr.

LG

Susanne

spechti
14.10.2014, 22:13
Suse, das kann (muss natürlich nicht) ein Symptom für Herz sein. Sie können schlecht liegen - bei Buki kam das z. B. ganz krass wirklich von einem Tag auf den anderen und mehr oder anders als 10 Minuten auf nacktem Holzboden liegen ging plötzlich nicht mehr.

LG

Susanne

Oh Mann....manchmal glaube ich, man braucht `ne veterinärmedizinische Ausbildung als HH...darauf wäre ich wirklich nicht gekommen.
Ich hätte auf Schmerzen, Bauchweh, Milz etc.pp. getippt.
Aber Herz??
Darauf wäre ich bei den geschilderten Symptomen nicht zwangsläufig als Erstes gekommen.
Bei sehr genauer Betrachtung natürlich...Wasseransammlungen in der Lunge....usw.....erschweren natürlich das Liegen.
Aber bei der geschilderten Symptomatik...*notier`aufmeinemzettel*
Danke für die Aufklärung, Susanne.
Ich seh`schon, ich muß den Herzensfaden und den Weg des Buki noch genauer mitlesen.
Hab`ich echt nicht mitbekommen und ich denke, das hast Du sicher irgendwo aufgeschrieben....

AsadTheFirst
14.10.2014, 22:32
Susanne hat ja schon. :)

Vorname Nachname
14.10.2014, 22:39
Vielleicht ist eine dieser großen übelriechenden Wanzen in ne Falte gerutscht .... ich könnt mir vorstellen, dass die Art Geruch auf Hundenasen unangenehm wirkt. Ist ja zum Abschrecken da.
https://www.google.de/search?q=wanzen&client=firefox-a&hs=IOV&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Hoo9VNiNJ9Ld7Qaj44CgBQ&ved=0CJ8BEIke&biw=1099&bih=722

zweiaufeinenstreich
14.10.2014, 23:43
Liebeskrank???

LG
Heike

Samsondg
15.10.2014, 07:07
@ Suse : Hier hat die nächtliche Unruhe auch schlagartig ein Ende, als die erste Fortekor im Hund war.....

immer, wenn etwas plötzlich auftritt, wäre mein Weg der zum TA....

S.Cook
15.10.2014, 08:09
Guten Morgen!
Wollte schon mal kurz Meldung machen.
Unser Pepper geht weiterhin nicht in sein Bett, liegt aber jetzt auf dem Teppich. Die Unruhe ist vorbei. Waschen kann ich das Bett nicht, da es aus Kunstleder ist. Ich habe es warm abgewaschen und eine neue Decke draufgelegt, nichts. Aber ich habe schon zu meinem Mann gesagt, dass der Hund sich irgendwie verändert hat. Gibt es bei Hunden auch so was wie Alterssturheit? Was er nicht will, will er nicht. Gassi gehen ohne Herrchen?Will er nicht. Er hängt an der Leine wie ein Esel, den man zum Laufen zwingen muss. Mach ich ihn los, rennt er nach Hause.Außer Herrchen ist da, dann geht es. Er hat am Freitag stürmisch Leute begrüsst, die er von Weitem angeblich erkannt hat, die haben sich zu Tode erschrocken.Dann wiederum schleicht er sich ins Wohnzimmer und reisst alle Decken und Kissen vom Sofa. Sollte ich einen TA aufsuchen? Fressen tut er wie immer reichlich.


:scept:

Rosemarie Karsten
15.10.2014, 18:29
Geh bitte rasch zu einem Tierarzt und lass deinen Hund checken!

Mathuni
15.10.2014, 18:35
Noch einmal explizit zu dem Eingangsfaden und für eine weitere Susanne :blink: und Pepper: Ich finde, dass man immer das Gesamtpaket angucken muss. Ich bin absolut nicht dafür, dass man wegen jedem Hurzpurps sofort den Tierarzt besucht. Wenn ich aber einen achtjährigen Pepper hätte, der Schlag auf Fall nicht mehr in das Bett geht, in dem er acht Jahre lang friedlich geschlafen hat, würde ich zweigleisig fahren. Das eine Gleis wäre: Bett auseinandernehmen, reinigen und gegebenenfalls sogar auf Wanzen untersuchen. Das andere Gleis wäre: Reflektieren, wie sich der Hund generell verhält. Beim TA vorstellig werden. Dem TA erklären, wie sich Hund wann, wo und wie verhält. Einem guten TA (ich bin froh, dass wir bei so einem sind) reicht es aus, dass man sagt, dass der Hund in 8 Jahren noch nie so war, wie er nun seit zwei Tagen ist. Er wird das nicht als banal abtun und gründlich nachgucken.

Vielleicht ist es eine Wanze, der neue Deckenweichspüler, die Planetenkonstellation oder ein Herzproblem - das kann keiner per Forumsdiagnose sagen.

Aus Eigenerfahrung kann ich nur sagen: Nehmt es lieber auf die schwerere als auf die leichte Schulter. Mütter und Porzellankisten und so...

Nachtrag: Susanne, ich hab dein spät freigeschaltetes Post erst jetzt noch mit der Vorschau gelesen. Lasst Pepper unbedingt gründlich tierärztlich checken und beschreibt da auch ganz genau, wie er sich verhält.

Mit guten Wünschen

Susannne

Asani Hekima
15.10.2014, 19:36
Guten Morgen!
Wollte schon mal kurz Meldung machen.
Unser Pepper geht weiterhin nicht in sein Bett, liegt aber jetzt auf dem Teppich. Die Unruhe ist vorbei. Waschen kann ich das Bett nicht, da es aus Kunstleder ist. Ich habe es warm abgewaschen und eine neue Decke draufgelegt, nichts. Aber ich habe schon zu meinem Mann gesagt, dass der Hund sich irgendwie verändert hat. Gibt es bei Hunden auch so was wie Alterssturheit? Was er nicht will, will er nicht. Gassi gehen ohne Herrchen?Will er nicht. Er hängt an der Leine wie ein Esel, den man zum Laufen zwingen muss. Mach ich ihn los, rennt er nach Hause.Außer Herrchen ist da, dann geht es. Er hat am Freitag stürmisch Leute begrüsst, die er von Weitem angeblich erkannt hat, die haben sich zu Tode erschrocken.Dann wiederum schleicht er sich ins Wohnzimmer und reisst alle Decken und Kissen vom Sofa. Sollte ich einen TA aufsuchen? Fressen tut er wie immer reichlich.6


:scept:



Wenn sich ein hund plötzlich dermassen"komisch" vehält, ist wohl ein ta besuch dringend angesagt.
Und ja, hunde verändern sich oft im alter, aber dafür ist euer bub wohl noch bissi zu jung.

Mathuni
15.10.2014, 19:56
Wenn sich ein hund plötzlich dermassen"komisch" vehält, ist wohl ein ta besuch dringend angesagt.
Und ja, hunde verändern sich oft im alter, aber dafür ist euer bub wohl noch bissi zu jung.

Dany, 8 Jahre, nicht 8 Monate :blink:.

AsadTheFirst
15.10.2014, 20:41
Sollte ich einen TA aufsuchen?


:scept:




Hm... aber DAS war dir doch schon mehrfach nahe gelegt worden.:confused:

JAAAAAAA!

LG

sputnik
15.10.2014, 20:58
Guten Morgen!
Wollte schon mal kurz Meldung machen.
Sollte ich einen TA aufsuchen? Fressen tut er wie immer reichlich.

:scept:



Ich würde auf jeden Fall umgehend zum TA und mal einen großen Blutcheck und 'ne gründliche Untersuchung machen lassen.

Wenn Du schreibst, das er etwas laufunlustig ist, war mein ehemaliger Rüde auch mal und hatte sehr, sehr schlechte Nierenwerte. Haben wir aber gsd. wieder in den Griff bekommen.

Also so eine urplötzliche Veränderung im Verhalten.....würde mir zu denken geben.

Alles liebe für Euch. Berichte mal.

Grüße UTE

katzenlene
15.10.2014, 22:36
Unbedingt zum TA!
Und eine Alternative zum alten Bett anbieten. Das würde ich erstmal ganz entfernen.

zweiaufeinenstreich
15.10.2014, 23:59
Vielleicht sieht er plötzlich schlechter und da er zu Herrchen vermutlich ein sehr inniges Verhältnis hat, fühlt er sich in seiner Gegenwart sicherer....

TA und Sehtest machen lassen...

LG
Heike

Asani Hekima
16.10.2014, 06:39
Dany, 8 Jahre, nicht 8 Monate :blink:.


Jaja susilein, ich habs schon richtig gelesen :D.
Ich find trotzdem 8 JAHRE ist sehr früh für eine wesensveränderung auf grund "senilität".
Ich kenne/kannte nur ältere hunde ca 11+ jahre wo man deutliche veränderungen im verhalten, nicht körperlich, feststellen konnte.

punisher1963
16.10.2014, 14:15
Eigentlich dürfen unsere Hunde schlafen wo sie wollen;

Es gibt jedoch auch feste Plätze:

Nach einem Umbau wurde einer der Plätze im oberen Flur nicht mehr angenommen. Wir konnten uns das nicht erklären.

Dann kam das erste Smartphone ins Haus, ich lief an der Stelle vorbei und es brummte. Grund hinter einer Verkleidung am Hundeliegeplatz waren neue und mehr Stromkabel und Datenkabel eingezogen worden. Das hatte keiner auf dem Fokus. Ich habs nicht nachmessen lassen, das Gebrumme des Smartphones hat mir gereicht;

Platz verlegt und schwubs lag man wieder auf der Liegestelle;


LG

punisher1963

Elke Antosch
21.10.2014, 17:55
Hallo,
an der Umgebung kann es nicht liegen, da der Hund ja immer in seinem Pad geschlafen hat, es sei denn es wurde was geändert.

Unruhe vom Herzen kommt gern abends und bei uns wurde immer erst die flache Decke gesucht und dann nachts schon mal gewechselt. Schlechteres Herz hat oft unmittelbar Einfluss auf die Lunge.
Auch Wärme kann eine Rolle spielen. Hatte der Hund früher die Wärme gesucht, durfte es im Alter nicht mehr zu warm sein.

Auf wenn er leistungstechnisch nicht so gut drauf ist, das wäre doch erst recht ein Grund.

Kein medizinisches Problem, da kann man sich doch viel ruhiger auf die Verhaltensmacke-Suche machen ;-)
Gruss
Elke

Abenayasanakianga
21.10.2014, 23:29
Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ich würde die Tumoren kontrollieren lassen. Vielleicht hat er was am Kopf.

Abenayasanakianga
21.10.2014, 23:31
Tumormarker meinte ich...ätzende Autokorrektur.

AsadTheFirst
24.10.2014, 21:03
Hallo!

mich beschäftigt seit 2 Tagen ein großes Problem. Unser Ridgeback "Pepper" ist jetzt 8 Jahre alt. Er schläft jede Nacht auf seinem Pad. Seit 2 Tagen weigert er sich nun, sein Bett zu betreten, man kann machen was man will. Selbst Leckerchen helfen nicht. er sitzt auf dem Teppich davor und jault ab Abends, wenn wir im Bett sind. Gestern Nacht haben wir kein Auge zu gemacht...wir haben alles probiert. Wir waren Nachts noch 2 mal Gassi, haben das Wasser gewechselt etc. Aber er weigert sich strikt in sein Bett zu gehen. Stattdessen rennt er die ganze Nacht rum und jammert. Er ist aber nicht krank oder so und frisst wie immer. Er schaut in sein Bett, als hätte jemand darein gepinkelt.
Was sollen wir nur tun??? :scept:

Wie schaut's aus? Gibt es Neues?

Seid Ihr beim Arzt gewesen?

LG

SaBine
25.10.2014, 10:19
Ich kann eigentlich nicht glauben, wie man bei DIESER Häufung von Verhaltensauffälligkeiten NICHT sofort zu einem guten TA aufbrechen kann :eek:, und hoffe sehr, dass inzwischen eine vernünftige Diagnostik gelaufen ist. Watt soll der Dackel denn NOCH veranstalten, um zu demonstrieren, dass ihm nicht wohl ist?