PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sabbern



Renate
09.03.2002, 20:54
Hallo Erfahrene RR-Besitzer,
heute habe ich eine Frage zum Sabbern. Sobald mein Ben im Auto sitzt läuft im das Wasser im Mund zusammen. Aber leider nicht nur im sondern auch aus. Das heißt, daß ich nach jeder Autofahrt den See aus dem Auto wischen muß - wenn ich Glück habe und er hat sich nicht übergeben. Hat das Sabbern was mit dem Brechen zu tun?
Gestern waren wir z.B. spazieren. Auf dem Weg zum Zielort lief ihm die "Suppe" wieder wie verrückt aus dem Maul. Kurz vor Ankunft übergab er sich. Nach 2 Stunden Spaziergang fuhren wir nach Hause - die gleiche Strecke. Sabbern kam erst kurz vor Fahrtende - Brechen garnicht. Wie soll ich das jetzt verstehen???
Hilfesuchende Grüsse Renate:confused:

Stefanie Hölscher
09.03.2002, 21:15
hallo renate,
nach meinen erfahrungen ist es so, wie du selbst schon vermutet hast: das sabbern geht dem sich übergeben voraus. das ist bei meinen hunden auch nie anders gewesen. es ist also kein freudiges symptom "wasser im mund zusammen laufen", sondern ein negatives.
ich nehme an, dass ben das autofahren nicht wirklich verträgt oder es einfach noch trainieren muss - weiß du aus seinem vorleben, ob er gerne auto fuhr, negative erfahrungen damit hatte...etc.?
ich denke, hier ist einfach training angesagt, erst kurze strecken, öfter mal im auto ablegen lassen... die anderen wissen vielleicht noch mehr tipps und tricks.
allerdings kann es auch sein, dass vielleicht dein auto neu ist und substanzen "ausatmet" oder du mit "falschen" substanzen dein auto gereinigt hast und ben darauf reagiert.
ausprobieren geht in diesem fall über wissen - vorerst...;-)
viel erfolg und pfotendrücken von
stef + yenga

Kolbrun Thordarson
10.03.2002, 17:39
Hallo,

Mein Ijaro sabbert auch im Auto. Es hat aber nie ein Erbrechen zur Folge.
Wenn wir mit ihm spatzieren gehen dann sabbert er auch viel.
Heute waren wir auf einem Weg der neu fuer ihn war. Er war sehr aufgeregt und snueffelte ueberall herum und sabberte. Meiner Meinung nach war da eine Huendin vorbeigegangen.
Ich weiss nicht warum diese uebermaessige Speichelabgabe herruehrt, vieleich kann jemand uns naehere Auskunft geben.
Am meisten sabbert er wenn ich koche, esse oder ihm sein Fressen vorbereite. Ich glaube dies ist normal, oder?

Guesse