PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter RR



dayuma
29.03.2015, 11:52
Hallo, jetzt ist es endlich so weit. Wir bekommen einen zweiten RR.

Was muss bei der Zusammenführung beachten? Welche Fehler sollte ich vermeiden? Welche Vorbereitungen kann ich treffen?

Eckdaten. 1. Hund 9 1/2 Jahre , Hündin, sehr lieb.
2. Hund 8 Wochen, Hündin, Überraschungspaket

freue mich auf eure Antworten.

spechti
29.03.2015, 19:48
Hallo Ute,


unser zweiter RR war eine Blitzentscheidung.
Wir hatten so 14 Tage Zeit, uns was zu überlegen.
Und diese Zeit haben wir gar nicht mit Überlegungen verbracht. :blink:
Ich denke, Ihr kennt Eure Hündin sehr gut.
Und Ihr wißt, wie sie auf junge Hunde/Welpen reagiert, wie sie mit anderen Hunden umgeht etc.pp.
Ich wußte, wie mein Rüde mit anderen Hunden jeglichen Alters und Geschlechts umgeht und war mir von vorneherein sicher, daß es keinerlei Probleme bei der Zusammenführung geben würde.
Wichtig finde ich, daß Zeit, Ruhe und genügend Raum, im Sinne von Platz, vorhanden ist.
Ich habe unseren Rüden zweimal mitgenommen, die Züchterin unseres Neuzuganges hat sich ein Bild von ihm gemacht (sie hat aber auch insgesamt enorm viel Erfahrung und Ahnung) und hat sofort festgestellt, daß das für diesen Hund nun mal so gar kein Problem darstellen wird.
Und so war es auch.
Der Große kam mit, als wir den Kleinen abgeholt haben.
Er war völlig entspannt.
Wir haben auf dem Rückweg eine Pause gemacht (war nicht so weit von uns) und sind mit beiden Hunden ausgestiegen und eine ganz kleine Strecke gegangen.
Unser Großer war ein wenig verwirrt, daß er nicht bei mir an der Leine laufen sollte und ich da irgendwas an mir kleben hatte, was im Sitzen pillerte :eek:.
Zu Hause angekommen, waren beide noch ein bißchen mit uns im Garten und danach haben mein Mann und ich mit beiden Hunden auf dem Sofa eine Pause eingelegt und Mittagsschlaf gehalten.
Alle haben tief entspannt geschlafen und damit war die Zusammenführung beendet und erledigt.
Der Große hat ihn 8-9 Tage eher links liegen gelassen, wahrscheinlich hat er gehofft, daß der Zwerg wieder verschwindet, dann hat er zum ersten Mal mit ihm gespielt.
Alles völlig entspannt und unkompliziert.
Ich persönlich denke, je sicherer und souveräner der ältere Hund und dessen Halter, umso weniger Probleme gibt es.
Man kann sich einen enormen Kopf um alles machen...aber meist ist es nicht nötig.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem Neuzugang und warte auf Berichte der erfolgreichen Zusammenführung.

LG, Suse

ridgic
29.03.2015, 21:13
Hallo
Bei uns war der Altersunterschied sehr gewagt (sag ich mal so)
Cooper, Erst - RR, geboren 18.01.2012
Derrick, Zweit - RR, geboren 20.12.20013

Unsere Zusammenführung war:
Erster Besuch bei der Züchterin (Coopy durfte die "Reise" mit, aber keinerlei Kontakt wegen
Infektionen ect ... aber er konnte ums Züchterhaus Gassi und viel schnüffeln, auch dann an uns wobei
hier noch nicht klar war, ob einer, und welches Baby, unser wird ...)
zweiter Besuch war schon der Abholtermin - Coopy war natürlich dabei, reiste im Kofferraum und
den Kleinen nehm ich mit auf den Rücksitz auf der Heimfahrt ... denkste ! Die zwei wollten unbedingt
beieinander sein, schnüffeln reichte nicht ! Ich konnte den Propper keine 15 min bändigen und Coopy
hinter mir hat seinen Kopf in meinem Nacken ... also gut, umgeklappt einen Teil der Rückbank - und :
dann war alles prima ! Alles weitere ist in unserem Faden vom Ersten Tag an : C und D ! ! !
Wir hatten volles Vertrauen in die Züchtermama, einen passenden Welpen aus dem D Wurf zu Cooper und
zu uns auszuwählen.
Was Du vermeiden solltest (und bestimmt auch weißt:) Eifersucht ... brauchte es bei uns niemals, trinken aus einer Schüssel, bekommen gleichzeitig zu fressen und zu knabbern, kuscheln, Bett ect ...
Vorbereitung: ganz einfach Wohnung und Garten Welpensicher machen - Glastischkanten, Absturzstellen, rutschsichere Böden: Teppiche auslegen, Giftpflanzen, auch rumstehende, interessante Dinge für Welpenzähnchen ...

Genießt jeden Tag - sie werden sooo schnell groß - zwar nicht erwachsen, aber Klein sind sie nicht lange ...

Und gibt auf Deine Hündin acht dass ihr die Kleine nicht zuviel wird, beobachte gut !
Auch Ihr bekommt das hin ! (Lass Dir gesagt sein: die Zweiten sind immer anders)

Ansonsten hat Suse ja prima erzählt, sie hat aber auch zwei ganz besondere :hoppy: !!!

beste Grüße
und bitte berichte ! ! ! (am liebsten mit ganz vielen Fotos ! ! !) :blink:
Claudia und die Jungs

HeikeCR
30.03.2015, 00:58
Tja, eigentlich ist alles schon gesagt :).
So wie Claudia schon geschrieben hat, wuerde ich auch darauf achten, dass die Kleine der aelteren Dame nicht allzu sehr auf die Nerven geht. Aber vielleicht mag sie das ja auch ... manchmal ist man sehr erstaunt.

Und ansonsten halte ich es wie Suse:
Man kann sich einen enormen Kopf um alles machen...aber meist ist es nicht nötig.


In jedem Fall wuensche ich dir, dass das Ueberraschungspaket fuer alle Beteiligten ein Hauptgewinn wird!
Neidische Gruesse
Heike

spechti
30.03.2015, 09:23
Äh...pardon....das mit dem welpensicher vergesse ich gerne.
Ich hab`jetzt den zweiten Hund groß (zumindest aus dem Gröbsten `raus :blink:), der als Welpe, ebenso wie der Erste, offenbar anders war als viele andere.
Beide Hunde haben fast nix kaputt gemacht außer ein Spielzeug und einen Schlappen und das, was wir erlaubt haben.
Horst hat als Welpe seine heißgeliebte Gießkanne zerlegt und Fields durfte den Weidenholzkorb langsam zerlegen, Horst hat ihm dabei geholfen.
Wir hatten noch einen zweiten Korb stehen, und seitdem der im Einsatz ist, ist der tabu und es gab auch keinen einzigen Versuch, dran`zu gehen.
Beim ersten Hund mußte das Telefon dran`glauben, nun ja....das war aber auch alles, sie sind nicht an Pflanzen gegangen, haben keine Möbel angekaut, Kabel liegen hier so einige.
Insgesamt waren beide Hunde sehr ruhige und entspannte Welpen, von Anfang an.
Keiner von beiden war als Schnappschildkröte unterwegs oder nicht zur Ruhe zu kriegen.
Mit der Nerverei hat Claudia was gesagt......gab`s hier kaum.
Wir haben drauf`geachtet, aber mehr so nebenbei und den Rest hat Horst ihm erklärt.
Das wird bis heute widerspruchslos verstanden und akzeptiert.

LG, Suse

Brigitte Kiel
30.03.2015, 13:20
Hallo,

da kann ich Dir sozusagen "ganz frisch" berichten.
Am 7. März ist Samu mit 9 Wochen zu uns und Shari ( 7,5 Jahre) Hündin gezogen.

Die Shari ist nahezu unverträglich mit allen Kastraten und Hündinnen :-( - zu Welpen ist sie auch pestig.
Trotzdem!
Das war unsere grösste Sorge, Shari und ihre Reaktion.

Das 1.Kennenlernen haben wir auf neutralen Grund gemacht, beide Hunde erst mal angeleint und dann in eingezäunten Gelände im Freilauf. Es ging so einigermaßen. also ohne Schaden für den Welpen.
Jedes Wegbrummen ohne Attacke von Shari haben wir belohnt mit Futter und jeden Blick und halbwegs freundliche
Kontaktaufnahme auch. Das haben wir so beibehalten in den ersten Tagen.
Jetzt klappt es prima mit den Beiden, was uns glücklich macht - Shari leider 3 Kilo schwerer :D, aber daran arbeiten wir ja wieder.
Was Samu bei seinen Züchtern gelernt hat, grossen erwachsenen Hunden Respekt zu zollen, deswegen mussten wir den Kleinen kaum bremsen, der konnte seine Mitbewohnerin vom 1. Moment sehr gut "lesen".

Obwohl ich schon 4 Welpen aufgezogen habe, hatte ich doch tatsächlich vergessen, WIE angstrengend das sein kann...aber das Glück überwiegt. Zwergi ist traumhaft und wie bei allen Welpen und Hunden überhaupt - ist Zeit der Schlüssel. Gaaaaanz viel davon investieren wir und haben einen entspannten, netten Welpen, mit arg spitzen Zähnen zuhause.
Letzte Woche erst musste er von einem Tag auf den anderen aus dem Bett ausziehen - ohne Probleme pennt er jetzt neben dem Bett. Wächst wie Bolle und wackelt tapfer mit raus. Spielt sogar mit Shari - oh Wunder - und gedeiht prächtig.

Also viel viel Spass.
LG Brigitte mit Shari und Samu

dayuma
13.04.2015, 08:29
Guten Morgen, so langsam wird es ernst. Noch 4 Tag und unsere kleine Yasu sieht bei uns ein. Habe bereits einige Vorbereitungen getroffen. In jedem Zimmer einen zweiten Schlafplatz eingerichtet. Dayuma (unsere RR-Oma) ist mächtig verwundert. Noch ahnt sie nichts. Leine und Halsband liegen auch schon bereit, Futter ist bestellt und ich freue mich wie Bolle. Wir können es alle kaum noch abwarten. Selbst unser großer Sohn (17) hat sich fürs Wochenende nichts vorgenommen.
Guss
Ute und ihre Bande

HeikeCR
13.04.2015, 15:13
Neid! Purer, gelber, klebriger Neid ...:)

Romy999
14.04.2015, 08:46
Jepp. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen!

Giulia2007
14.04.2015, 13:23
Warum Neid?

Ich empfinde eher Mitleid.

Wie kann man sich nur freiwillig ein zweites Exemplar von dieser Sorte zulegen,
das grobmotorisch, wasserscheu, erziehungsresistent, Schleimfäden hinterlassend,
Sofa belagernd und permanent hungrig ist?

Dazu das schäbbige Äußere: viel zu großes zerknautschtes Fell, überdimensionierte Pfoten
und das Ganze zu einem Preis, für den man sich viele SCHÖNE Dinge leisten könnte.
Mal ganz abgesehen von den Folgekosten ...

Ich verstehe es einfach nicht.
Und bin froh, dass ich nicht gelb werden muss.

:D:joker::devil:

HeikeCR
14.04.2015, 16:53
Ach Anita ...
schwarze Ledersofas ohne Komplettbelag von braunen Hundehaaren sind doch charakterlos! Fliesen ohne Schlammpfotenabdruecke sind langweilig, Schuhen ohne Nadelzaehnchenloecher fehlt doch das gewisse Etwas.
Und sieh' es doch mal positiv: wieviel Geld spart man, weil ueberall da, wo normalerweise Moebel stehen, grosse Hundekissen rumliegen?!
Und fuer jedes Manko im Haus zeigt man einfach schulterzuckend auf den Fellhopser - DIE Ausrede! In der Zeit, in der man hinter dem Fellsack herputzt, ihn bespasst, versucht, ihn zu erziehen oder wenigstens groessere Schaeden zu vermeiden, kann man schon mal keine Geld fuer Sinnvolles, ay ... ich meine natuerlich Sinnloses ausgeben!
Und dann die therapeutischen Uebungen zur Konfliktbewaeltigung mit den Nachbarn - tolles mentales Training.
Die Fokusverschiebung beim Einkaufen ("hach, das ist was fuer meinen Kleinen"), die immer laessiger werdende Haltung zu moderner Kleidung, die Einteilung der Wetterverhaeltnisse in "hundetauglich" ode "untauglich" - alles nicht zu verachtende Vorteile!
Was die Optik angeht, okay - da hast du recht! Das Fell fuenf Nummern zu gross, Gangbild wie ein PingPong-Ball, ein Gesicht wie ein Sofakissen, auf dem sehr lange jemand sehr Schweres gesessen hat und Ohren wie Vileda-Fensterleder.
Aber das muss man eben in Kauf nehmen - ist halt nicht perfekt, so ein Minihund.
Jaul... haben will ... doch Neid!!!

Giulia2007
15.04.2015, 16:21
@ Heike

:rofl::sarcasm::clap::cheers:

Du hast mich überzeugt.

Wobei wir über das schwarze Ledersofa schwarze Spannbettbezüge gezogen haben, so dass ich die dann beim unangemeldeten Besuchergau mit hochrotem Kopf und möglichst ohne Auslösung einer Hundehaar-Feinstaubwolke diskret abziehe :joker:

Und auch Deine genannten Nebenwirkungen kennen wir hier zur Genüge.

Einen RR wird es nach Giulia hier wohl nicht mehr geben, aber ohne Hund GEHT GAR NICHT !!!!
(extra geschrieen, Heins)

Liebe Grüße
und doch ein wenig gelb