PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung eines Hundes? Ein RR?



hensev
27.05.2015, 10:29
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um mal ein paar Meinungen zu hören.. Da wir, meine Freundin und ich, darüber nachdenken uns einen vierbeinigen Freund anzuschaffen. Im Idealfall ist dies ein RR;)

Hier ein paar Hintergrundinformationen:
- Wir sind ein junges Paar von Mitte 20 die zusammen leben.
- Wir leben in einer Wohnung (ca.160 qm) auf dem Land (Bauernhof)
- Seit Kindesbeinen kennen wir es aus unseren Familien mit einem Hund zu leben.
- Auf dem Hof leben zusätzlich unsere Vermieter. (Verwandtschaft, Rentnerehepaar)
- Wir sind beide Vollzeit berufstätig, haben allerdings Gleitzeit.
- Wir sind beide sportlich aktiv (Joggen, Radfahren, Inliner) und sind viel im grünen/freien
- In unserem Urlaub sind wir auf dem Campingplatz oder in einem Ferienhaus Außerhalb unterwegs

So würde der Hundealltag bei uns aussehen:
- Der Hund würde grundsätzlich als volles Familienmitglied mit in der Wohnung leben. (Bett und Sofa sind Tabu ;) )
- Tagsüber (ca. 8 - 16 Uhr) gibt es die Möglichkeit den Hund in einen großen Auslauf zu lassen. Zudem hätte er eine Hütte zur Verfügung die er selbständig betreten und verlassen kann.
- Am Morgen und am Abend ist natürlich Auslauf und Beschäftigung gegeben. (Zeitlich, morgens ca. 1 Stunde. Abends 1-3 Stunden)
- Am Wochenende würde er natürlich so gut wir gar nicht alleine sein und ist bei allen Aktivitäten (ausnahmen gibt es natürlich immer) dabei


Nun meine offenen Fragen:
- Denk ihr unter diesen Umständen können wir dem Hund genügend bieten?
- Ist es OK einen RR Tagsüber in einem Auslauf zu halten? Natürlich kommt er dort auch mal raus um seine Notdurft zu verrichten und sich einmal auszutoben.
- Wir wollen keinen Hund zum Abschieben oder für andere anschaffen. Ist es trotzdem OK das er am Tag auch mal von anderen (Vermietern, Betreiber des Hofes) rausgelassen wird? (Unsere Vermieter hatten ein Leben lang selber einen Hund und mögen Hunde sehr)
- Nun die wichtigste Frage: Ist es denkbar den Traum eines RR zu erfüllen oder sollte man lieber aus irgendwelchen Gründen davon absehen? (Im Bezug auf die gegebenen Bedingungen)


Falls ich etwas vergessen habe, was von bedeutung ist bitte melden ;)

Vielen Dank für eure Meinungen/Hilfe im Voraus.

spechti
27.05.2015, 12:31
Nun meine offenen Fragen:
- Denk ihr unter diesen Umständen können wir dem Hund genügend bieten?

Nein.

- Ist es OK einen RR Tagsüber in einem Auslauf zu halten? Natürlich kommt er dort auch mal raus um seine Notdurft zu verrichten und sich einmal auszutoben.

Nein.
Und es ist vollkommen egal, ob es ein RR oder sonst ein Hund ist.

- Wir wollen keinen Hund zum Abschieben oder für andere anschaffen.

Wofür wollt Ihr einen Hund?

- Nun die wichtigste Frage: Ist es denkbar den Traum eines RR zu erfüllen

So wie von Dir beschrieben: NEIN!

oder sollte man lieber aus irgendwelchen Gründen davon absehen? (Im Bezug auf die gegebenen Bedingungen)

So wie von Dir beschrieben: JA!


Falls ich etwas vergessen habe, was von bedeutung ist bitte melden ;)

Vielen Dank für eure Meinungen/Hilfe im Voraus.

Hallo,

ganz kurz und knapp hineingeschrieben und hier nochmal:
So bitte nicht.
Solche Haltungsbedingungen sind indiskutabel.

Suse

Asani Hekima
27.05.2015, 12:41
Hallo und herzlich willkommen.
Schön das du dir solche gedanken machst und auch nachfragst.
Meine ganz persönlich meinung: bei 8 stunden abwesenheit ist kein platz für irgend einen hund, egal welche rasse.
Ein hund ist ein rudeltier und möchte nicht gerne alleine sein. Bei 8 stunden arbeit und ca 8 stunden schafen bleibt nicht mehr viel zeit für den hund, denn es gibt ja auch noch anderes zu erledigen.
An deiner stelle würde ich mir den wunsch so lange verkneifen, bis einer von euch nicht mehr 100% arbeiten muss oder den hund mit auf arbeit nehmen kann.
Genau so habe ich das auch gemacht.
P.s. auslauf geht garnicht.

Rosemarie Karsten
27.05.2015, 13:10
Hallo und herzlich Willkommen,


beim Lesen der Eckdaten würde ich ohne zu zögern sagen:

Lasst es sein. Kein Hund, schon gar kein Ridgeback passt in so einen Zeitrahmen.

Ihr würdet aufgrund von Zeitmangel dem Hund nicht gerecht werden.

Acht Stunden ( 8 Std.) Abwesenheit der Hauptbezugspersonen ist einfach zu viel
und wird aller Wahrscheinlichkeit nach dem Hund und Euch über kurz und lang Probleme machen.


VG und viel Freude beim Stöbern hier im Forum

Rosemarie mit Basihma und Billie

Heins
27.05.2015, 13:33
Nun meine offenen Fragen:
- Denk ihr unter diesen Umständen können wir dem Hund genügend bieten?
nein


- Ist es OK einen RR Tagsüber in einem Auslauf zu halten? Natürlich kommt er dort auch mal raus um seine Notdurft zu verrichten und sich einmal auszutoben.
nein

- Wir wollen keinen Hund zum Abschieben oder für andere anschaffen. Ist es trotzdem OK das er am Tag auch mal von anderen (Vermietern, Betreiber des Hofes) rausgelassen wird? (Unsere Vermieter hatten ein Leben lang selber einen Hund und mögen Hunde sehr)
es ist nicht damit getan mit herauslassen

- Nun die wichtigste Frage: Ist es denkbar den Traum eines RR zu erfüllen oder sollte man lieber aus irgendwelchen Gründen davon absehen? (Im Bezug auf die gegebenen Bedingungen)
ja, aus irgendwelchen gründen davon absehen - siehe oben

BigMick
27.05.2015, 16:07
Nein. Keinen RR und auch keinen anderen Hund.

Sariba
27.05.2015, 16:51
Hallo hensev und schön, dass du hier noch einmal gründlich nachgefragt hast =)

So wie du schreibst, klingt es leider schon so, dass ihr zwar schon Hunde hattet, aber wohl eher diese klassischen "Hinterhofhunde", die man ab und an mal für eine halbe Stunde am Tag sieht ;o

Gewiss haben nicht nur Arbeitslose und Selbstständige das Recht, einen RR oder überhaupt einen Hund zu halten, jedoch sind es genau die, die "Hund" am besten gerecht werden. Anders gesagt wäre es von Vorteil wenn die zweite Bezugsperson, in dem Falle deine Frau/Freundin, eine andere Arbeitszeit hätte, als du. Ich arbeite auch 8 Stunden täglich, auch in Schicht. Jedoch habe ich Familienmitglieder, die das ausgleichen. Kurzum ist mein Hund nie volle 8 Stunden allein und wenns nur 3 Stunden wären, auch nicht in einem "Zwinger" oder "Auslauf".

Dein künftiger Hund, egal welche Rasse, legt Wert auf deine Nähe, nicht auf seinen Auslauf. Hast du jemals gesehen, dass ein Hund mit einem riesen Hof in der Größe von 2 Fußballfeldern diesen auch nutzt? Meist liegen sie doch nur vor der Tür und warten auf "Herrchen", wenn dieser mal in den Garten will.

Eure Freizeitaktivitäten passen natürlich ausgezeichnet zu einem RR, jedoch ist, wie hier schon >>sehr nett<< beschrieben wurde, eure Abwesenheit zu lang. Rassespezifisch kann ich dir sagen, dass die meisten RR's nur eine Bezugsperson haben, höchstens zwei. Rassespezifisch kann ich dir sagen, dass es nicht reicht, dass RR einfach "da" ist. Die Rasse fordert viel von dir ein und obendrein wirds dieser Rasse auch mal schnell "langweilig", wenn du eintönig bist. Kurzum ist ein RR kein Hund für ein Morgens-Mittags-Abends-Gassi-Gehen-Stell-Dich-Ein.
ZB Joggen ist ne tolle Sache, natürlich...jedoch, wenn du nen knackigen Charakter erwischt hast, kann Hundi schnell mal beim Joggen auf andere Gedanken kommen, weil diese 5km Runde einfach nichts bietet, außer geradeaus laufen.
Beispiel: Meine Freundin hat ein Border-Collie. Er bringt laufend Stöckchen, sie schmeißt absolut genervt und emotionslos und Hundi rennt freudestrahlend hinterher, als würde es nichts Bessres geben. Das geht eine halbe Stunde so, sie muss ihn nicht mal ansehen, der will das einfach. Ich könnte einmal "so" werfen, wie sie es tut. Schon beim zweiten Mal würde mein "RR" stehen bleiben, und mich genauso gelangweilt ansehen, wie ich den Stock werfe.


Ein Hund braucht bis zu 17h Ruhe am Tag. Verwechsel das bitte nicht damit, dass er 17h lang deine Anwesenheit nicht braucht. Verwechsel Ruhe nicht mit Schlafen.


Du sagtest, ihr habt Gleitzeit. In wie weit könnt ihr diese Gleitzeit beeinflussen? Wäre es denn möglich, es so zu timen, dass Hundi eventuell höchstens 3 Stunden alleine ist?

Und verbinde bitte niemals RR und Hütte in einem Satz, wenn du mit Hütte nicht doch deine Wohnung nennst....Afrikaner, Winter, kalt, eklig, bäh :p

spechti
27.05.2015, 17:32
Und verbinde bitte niemals RR und Hütte in einem Satz, wenn du mit Hütte nicht doch deine Wohnung nennst....Afrikaner, Winter, kalt, eklig, bäh :p

KEIN Hund sollte den gößten Teil des Tages alleine und sich selbst überlassen im Auslauf verbringen.
KEINER. Nirgends.
Egal, ob aus Afrika oder aus Alaska, egal, ob Winter oder Sommer, egal, ob kalt oder heiß, und völlig egal, ob da `ne Hütte drin`ist.
Mich gruselt es bei solcher Vorstellung von Hundehaltung.

Suse

Sariba
27.05.2015, 18:27
KEIN Hund sollte den gößten Teil des Tages alleine und sich selbst überlassen im Auslauf verbringen.
KEINER. Nirgends.
Egal, ob aus Afrika oder aus Alaska, egal, ob Winter oder Sommer, egal, ob kalt oder heiß, und völlig egal, ob da `ne Hütte drin`ist.
Mich gruselt es bei solcher Vorstellung von Hundehaltung.

Suse


Wo steht da "allein" :)

Kein Hund allein, das ist richtig :) hab ich in den anderen Sätzen aber auch gesagt =]

Es sei denn du spielst auf das hüttenleben an und setzt es mit zwingerhaltung gleich...

Ein Freund hat ein Kaukase.
Nach einem halben jahr hat dieser ihn nicht mehr ins Haus bekommen. Alles Mögliche hat er versucht. Der žüchter meinte dann, der Hund ziehe "draußen" voR. Er hat vor der Tür ne Hütte. Der Rest ist Hof. Die Tür ist immer offen, hund geht aber nie rein. Ich habe keine Ahnung von kaukasen, aber dieser Hund ist lieber draußen. Laut Züchter normal. Ich weiß es nicht. Ich kann dir nur sagen, dass es ihm damit gut geht, bis auf herrchen, der muss jetz immer raus zum kuscheln :P

Thomas R
27.05.2015, 21:08
Ein RR ist sicher für so eine Haltung nicht geeignet, auch sonst ist der Faktor Zeit für Hundehaltung im Jahre 2015 schon entscheidend.
Es wird eher nicht funktionieren einen Hund aus dem "Auslauf" zu holen und dann soll er im Alltag funktionieren, angesprochener Urlaub usw usw....

@Suse, die draußen Hunde gibt es auch heute noch.
Unsere Tagesmutter ,besser jetzt Ex-Tagesmutter hat drei Hunde (irgendwo Mixe in Richtung Hütehund...)die drei Rüden kommen nur Nachts freiwillig rein, selbst im Dauerregen lümmeln sie in der geschützten Ecke auf dem Grundstück.

Erstaunlich die drei Wilden lassen sogar die Kinder am leben, obwohl das ist ein anderes Thema...es gibt eben doch noch andere Haltungsformen.
Einen RR der das gut findet kenne ich jedoch auch nicht....

spechti
27.05.2015, 21:33
Ein RR ist sicher für so eine Haltung nicht geeignet, auch sonst ist der Faktor Zeit für Hundehaltung im Jahre 2015 schon entscheidend.
Es wird eher nicht funktionieren einen Hund aus dem "Auslauf" zu holen und dann soll er im Alltag funktionieren, angesprochener Urlaub usw usw....

@Suse, die draußen Hunde gibt es auch heute noch.
Unsere Tagesmutter ,besser jetzt Ex-Tagesmutter hat drei Hunde (irgendwo Mixe in Richtung Hütehund...)die drei Rüden kommen nur Nachts freiwillig rein, selbst im Dauerregen lümmeln sie in der geschützten Ecke auf dem Grundstück.

Erstaunlich die drei Wilden lassen sogar die Kinder am leben, obwohl das ist ein anderes Thema...es gibt eben doch noch andere Haltungsformen.
Einen RR der das gut findet kenne ich jedoch auch nicht....

Thomas, daß es sie gibt, ist mir völlig klar.
Es gibt auch heute noch Hunde, die an Ketten leben etc.pp....darum geht es hier aber nicht.
Und daß es Rassen und auch Hunde gibt, besonders die aus dem Tierschutz, die aus dem Süden und Osten kommen, die das Leben im Haus nicht kennen und draußen wunderbar zufrieden sind, streite ich nicht ab.
Es jedoch als Haltungsform vor Anschaffung des Hundes zu planen, lehne ich entschieden ab.
Und wenn der/die Hunde die Wahl haben, ob sie in`s Haus kommen möchten oder nicht, wenn tagsüber zumindest einen großen Teil des Tages jemand da ist, sieht die Sache auch noch einmal anders aus.
Im konkreten Fall, um den es HIER (!!!) (Und DARUM geht es und NICHT darum, wer wen kennt, der einen Hund hat, der nicht in`s Haus will und welche Rassen aber draußen viel besser aufgehoben und zufrieden sind (Freunde von uns haben eine Kangalhündin, die draußen lebt, das findet sie super..alle Leute, die den Hof nicht mehr betreten können, weil sie sonst ernsthaft gefährdet sind... blabla.....:blink:.....) geht, wäre der Hund den größten Teil des Tages ALLEINE in seinem Auslauf, bzw. KÖNNTE er sich da aufhalten.
Alleine wäre er dennoch den größten Teil des Tages.
Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß im Notfall mal jemand guckt, um ihn zum pinkeln `rauszulassen.
In meiner Vorstellung ist ein "volles" Familienmitglied in den Alltag integriert.
Und nicht 8 Stunden oder noch länger täglich nahezu sich selbst überlassen.

LG, Suse

Sariba
27.05.2015, 22:23
Das ist alles richtig spechti, ich sehe hier auch nicht ein Kommentar, wo es nicht genauso da steht. Da du meinen RR -Hütte Satz zitiertest und daraufhin auf Alleinsein plädiertest, ich aber eigentlich auf unsere wetterempfindlichen Riesen ansprechen wollte...nicht auf das wer-ist-hier-allein-Thema.

Ich denke, da wurde irgendwas missverstanden von dir/mir/uns...ist auch egal. Back to topic jetzt: da meine frage sicher unterging stelle ich sie halt nochmal.

>>henev, besteht denn die Möglichkeit, dass ihr die Gleitzeit so einrichten könnt, dass Hundi nicht so lange allein ist?

AsadTheFirst
27.05.2015, 22:40
>>henev, besteht denn die Möglichkeit, dass ihr die Gleitzeit so einrichten könnt, dass Hundi nicht so lange allein ist?


Ich bin zwar nicht der Adressat, aber trotzdem: Die Gleitzeit so zu schieben, würde bedeuten, dass der eine zur Arbeit geht während die Andere heimkommt. Denn einen Welpen solte man gar nicht allein lassen.

Auch nicht "nicht so lang"

Und bei dem Rest aus dem EP: Im Prinzip wurde von Allen Alles gesagt.

Ein.... wie hieß es.....


volles Familienmitglied

in Draußen-Haltung ist wie

Oppa

mipm Holzloffel hinterm Ofen. :rolleyes:(Ich hoffe das Märchen ist bekannt)

Sariba
27.05.2015, 23:05
"like on asad" wie immer :P und dann kommt nur so wenig määääh

Wollen Sie denn einen Welpen?
Und Ähm... Klar wenn sies so schieben können, dass Hundi gar nimmer allein ist, wäre doch toll :D
Ich würde es machen, wenn die Möglichkeit bestünde.

Ich hab nicht rauslesen können, dass der Hund draußen gehalten werden soll, Oi Oi Oi.... Wenn das so ist, ändert das einiges....
Ich halte auch nich viel von draußenhaltung...ich komm ja nicht von der Arbeit und hockt mich dann 10h draußen hin damit ich Hundi auch erlebe :P
Es gibt allerdings wirklich hunde die das "draußen" vorziehen. Die, die ich aber kennen lernte, waren auch hunde, die schon recht eigenständig sind, ihr Ding halt durchziehen und vom Training her auch recht resistent Sind. Ich meine, ich habe noch keinen kaukasen oder kangal kennen lernen können, der Wert auf unsere Haltung legt, geschweigedenn die Besitzer bis auf mein freund, der kläglich scheiterte.

HeikeCR
27.05.2015, 23:17
Hallo hensev,

nun hast du ja schon einige, durchweg negative, Antworten bekommen. Leider muss ich sagen: sie haben alle recht!
Die prinzipielle Frage, die du dir vielleicht stellen solltest, ist: Willst du einen Hund HABEN oder willst du mit einem Hund LEBEN?
Das sind zwei voellig unterschiedliche Dinge.
Ich kenne selber zwei Faelle, wo sich unter den gleichen Vorraussetzungen einen Hund (allerdings keine RRs) angeschafft wurde. Einer, ein Dobermann, ist zweijaehrig verstorben (Magendrehung, haette gerettet werden koennen, wenn jemand zu Hause gewesen waere) der andere ist gluecklicherweise dann zu Freunden gegeben worden.
In beiden Faellen waren die Halter keine schlechten Menschen, nur eben jung und berufstaetig. Und viele gute Vorsaetze sind dann letztlich doch daran gescheitert, dass man auch abends mal zu Freunden will, ins Kino, zum Shoppen etc. - der Hund hatte jeweils das Nachsehen.
Natuerlich heisst das nicht, dass Berufstaetigkeit und Hundehaltung sich ausschliessen, aber der Idealfall ist eine achtstuendige, taegliche Einsamkeit fuer einen Hund garantiert nicht - von Erziehung, Bindung und Auslastung gar nicht zu reden.
Wie ist denn die taegliche Unterbringung eures Hundes im Winter geplant? Auch draussen auf einer Kuscheldecke in der Huette? Was ist, wenn der Hund (so wie meine) panisch wird bei Gewitter? Wie, meinst du, regelst du das, wenn der Hund krank oder verletzt ist?
Was passiert, wenn der Hund nicht alleine bleiben kann und den ganzen Tag bellt oder heult? Man kann nicht alles planen, aber bedenken sollte man es schon.

Ein grosses Grundstueck als Auslauf ist eine feine Sache. Wir haben hier zwei Hektar (extra so gross fuer die Hunde) und weisst du, wo die Biester sind? Immer an meinem Hintern.
Ich wollte immer einen Hund, schon immer ... ich war 36, als ich mir diesen Traum guten Gewissens erfuellen konnte.

Wenn Ihr, wie du schreibst, den Hund als volles Familienmitglied haben wollt, dann solltet Ihr tatsaechlich warten, bis die Gegebenheit so sind, dass Ihr dieses Versprechen dem Hund gegenueber auch erfuellen koennt.
LG
Heike

AsadTheFirst
27.05.2015, 23:21
Ich hab nicht rauslesen können, dass der Hund draußen gehalten werden soll, Oi Oi Oi.... Wenn das so ist, ändert das einiges....

Kuck:


Tagsüber (ca. 8 - 16 Uhr) gibt es die Möglichkeit den Hund in einen großen Auslauf zu lassen. Zudem hätte er eine Hütte zur Verfügung die er selbständig betreten und verlassen kann.
- Am Morgen und am Abend ist natürlich Auslauf und Beschäftigung gegeben. (Zeitlich, morgens ca. 1 Stunde. Abends 1-3 Stunden)
- Am Wochenende würde er natürlich so gut wir gar nicht alleine sein und ist bei allen Aktivitäten (ausnahmen gibt es natürlich immer) dabei



Aber...... es ist im Grunde müßig weiter drüber zu spekulieren. TE wird - logischerweise - tun, was er für richtig hält.

Sariba
27.05.2015, 23:29
Ahhh jetz versteh ich. Also wenn sie nicht da sind-hund raus
Und wenn sie da sind-hund rein.


Ja dazu muss ich nichts sagen. Die Antwort versteht sich von selbst und Heike hat soeben beste Antwort überhaupt geliefert. Könnt dich knutschen dafür Heike :*

Da fühl ich mich total ertappt. Ich bin im Vergleich zu anderen hier sehr jung hene. Ich geh nicht mehr abends aus. Von wilden Partys und langen Nächten hat sich das innerhalb von 4 Jahren in hundeschule, hundetraining, gruppenspaziergänge umgewandelt. Mein Freundeskreis hat sich quasi geändert. Ich besuche eher selten Leute wo Tyson nicht mitdarf und bin umso häufiger bei Leuten, die Tyson lieben. Ich erwarte nicht, dass ihr das auch tut, ich wünsche mir nur, dass ihr euch überlegt, bereit dazu zu sein. Man ist ja jung und hat viel vor. Ich bin da eh voll schräg :x

Nevi11
27.05.2015, 23:53
Guten Tag auch von mir erstmal.
Hmm, auch wenn ich ebenfalls geneigt bin, kurze und knappe Anworten darauf zu geben, versuche ich es länger. :blink:
Das blöde ist ja einfach oft, da haben viele Menschen eine tolle prima Vorstellung vom tollen prima Hund, evtl. Eben RR in diesem Forum, und dann kommen eben viele Antworten wie auf keinen Fall und das geht gar nicht usw. Das schreckt oft ab und man könnte meinen, wenn man sich hier anmeldet, na klar, die haben alle so einen Hund und sagen allen anderen das kriegt ihr nicht hin und das klappt bei Euch nicht und so schon gar nicht usw. ....

Das Ding ist eben, lieber Fragesteller, das sich hier einige Leute bewegen, die mindestens einen von diesen tollen Hunden haben und eine Menge Erfahrung zu diesem Thema mit bringen. Daher hoffe ich immer sehr, das diese Ratschläge auch ernst genommen werden auch wenn sie vielleicht - vielleicht auch nicht - abschreckend wirken.

Nun denn, wie schon oben erwähnt, wurde bereits alles gesagt, trotzdem hier noch mein Senf :D
ich verstehe tatsächlich nicht, warum Jemand auf die Idee kommt sich einen Hund an zu schaffen, wenn er keine Zeit hat. Ich meine was ist die tatsächliche Vorstellung davon? Ohne angreifen zu wollen, aber ich kann mir dann immer so gar nicht vorstellen, das dieser Jemand mit Hunden "aufgewachsen" ist.

Also ich kann von mir z.B. Sagen, das ich vor meinem RR mit 2 Labrador Mischlingen aus dem Tierschutz aufgewachsen bin. Von den beiden Damen kann ich behaupten, das sie ebenfalls ihre Zeit brauchten. Ihre Zeit für Zuneigung, Auslastung, Erziehung und Einbindung in die Familie und Umwelt und zwar täglich und für den Rest ihres Lebens.
Und dann, jaaaa, dann kam mein RR. Und ich kann definitiv behaupten, davor hatte ich gedacht ich kenn mich mit Hunden aus, hatte ich aber nur gedacht. Das ist eine wundervolle Hunderasse, die aber auch Einiges von seinem Besitzer verlangt. Und mit Einiges meine ich vor Allem Zeit! Zeit, die ihr laut Beschreibung nicht habt. Und wie auch schon erwähnt, für gar keinen Hund. Daher verstehe ich tatsächlich die Frage nicht. Vielleicht klärst Du mich ja auf.

viele Grüße
Maren

ridgic
28.05.2015, 01:16
Tschulligung für meine direkte Ehrlichkeit :

Lasst es sein mit einem eigenen Hund, egal welcher Rasse ! ! !
ich finde es verantwortunglos, wenn der Hund oder die Hündinr tägli von Mo bis Fr so lange alleine ohne Bezugsperson bleiben muss. Im Versuchslabor bekommen die Probanten auch alles Lebensnotwendige wie
Wasser und Futter ect. aber das ist es N I C H T ! ! !
Nur morgens und Abends ein wenig Beisammensein ist viel zu wenig für die Hunde - Treuen Seelchen ! ! !
Sie möchten am liebsten den ganzen Tag dabeisein, zusammen was erleben ...
Einem Kind würde man die ersten 3 Jahre doch auch nicht sowas antun - oder bin ich zu herzlich eingestellt ?
Jedenfalls war mein ´Sohn bis zur Schule (6. Klasse) nicht in einer Ganztagsbetreuung ! (oder "abgeschoben")
In dem Alter konnte er dann Nachmittags bis 3 h alleine sein.
Jawoll, so vergleiche ich das ! Meine Beiden, Cooper und Derrick, sind meine Fellkinder. Basta. Und wenn Beide
auch gut ausgelastet sind, werde ich den Teufel tun und sie sooo lange allein lassen ! - auch nicht, wenn sie zu zweit sind ! das geht mal 1 - 2 Stunden, oder über Nacht in meinem Nachtdienst wenn eh Schlafenszeit ist ,dann ist s aber genug. Überlegt doch bitte mal ! ! ! Ihr möchtet ein Tier, ein Lebewesen - - - für s Wochenende ? - wie wär s wenn Ihr mal bei einer Senior Notorga vorstellig werdet und eine Patenschaft übernehmt mit regelmässigen Gassistunden ? BITTE NICHT BÖSE SEIN - ABER SCHALTET MAL EUER HIRN EIN - SETZT EUCH NUR MAL ZWEI STUNDEN IN EIN ZIMMER UND WARTET..WIE LANGE DIE ZEIT SEIN KANN ...
Grüße von Claudia
mit den Jungen Wilden 2n

hensev
28.05.2015, 08:25
Ich finde es hier sehr interessant...
In meinem Text ist nicht zu finden " Der Hund wird morgens um 8 Uhr in sein Verlies gesteckt und Abends um 16 Uhr eventuell mal kurz wieder raus geholt"
Ich habe lediglich geschrieben das die möglichkeit besteht, ihn in ein Auslauf zu lassen. (Habe mal gehört ein Hund muss ich auch mal ein paar meter bewegen)

Wie bereits geschrieben leben wir in einer Wohnung, die durch eine Tür (kann man sogar auf machen) mit der anderne Wohnung (Verwandtschaft, Rentner!) leben.
Sprich es sind Szenarien denkbar, wie die Tür steht auf und der Hund gesellt sich zu denen vor den Ofen oder auf die Couch.
So oft wie er meint etwas frische Luft und Auslauf zu haben kann er nach draussen und frische Luft schnappen. (Es gibt sogar Hundeklappen da kann er sowas SELBER entscheiden. Könnt ihr sowas abgedrehtes vorstellen???)
Bis auf eventuell eine kurze Fahrradtour am Tage ist der Hund also nicht alleine.
Und zudem wohnen meine Eltern, Großmutter (Landwirtschaft = Ganztags zu hause , Großmutter = Rentnerin = Ganz tags zu Hause) von uns genau 600 m entfernt.

Sprich in meinen Augen ist nicht das Problem, dass der Hund alleine sein wird, sondern ehr das Problem das der Hund nciht immer bei seinen Hauptbezugspersonen sien wird. Und da muss ich ein paar Antworten eventuell Recht geben dort ist eventuell eine Rasse die sich mehr auf alle Menschen einlässt geeigneter.

Also ich war eigendlich auf der Suche nach Denkanstößeen, ideen und Tipps. Da kamen leider nur sehr wenig Antworten. Alles andere war Sche....

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass immer nur Dauer-Arbeitslose "richtige" Hundebesitzer sein können... Weil die meisten anderen müssen irgendwann mal arbeiten...

AsadTheFirst
28.05.2015, 10:15
Alles andere war Sche....

Ja. Mal wieder nicht die erwünschten Antworten bekommen....

Und dann wird gleich das

echte ICH

rausgeholt.

ICH denke ja: Wer einen Hund haben will, sollte zunächst mal selbst zumindest ein Minimum an Manieren haben - wie will er den Hund denn sonst erziehen. Und über ein Minimum an Selbstkontrolle. Wie will man es sonst den Hund lehren?


Ernsthaft: Diese

Ich-will-nen-RR- Newbies, die nur hören wollen: machet!, und die bei den "falschen" Antworten in den

alle-doof-außer-ich-Modus

schalten, sind dermaßen ätzend...

Ganz besonders dann, wenn sie schon im zweiten Posting die OINK rauslassen. Die meisten warten damit bis zum dritten oder vierten Post.



hasta la dingens... :wink:

Nevi11
28.05.2015, 10:36
Doch ist es:
Zitat:" - Tagsüber (ca. 8 - 16Uhr) gibt es die Möglichkeit den Hund in einen großen Auslauf zu lassen. Zudemhätte er eine Hütte zur Verfügung die er selbständig betreten und verlassenkann.
- Am Morgen und am Abend ist natürlich Auslauf und Beschäftigung gegeben.(Zeitlich, morgens ca. 1 Stunde. Abends 1-3 Stunden)"
oder sollte dies etwa heißen, er ist in der Wohnung und wird gelegentlich in den Auslauf gelassen???
Nun, wenn der Hund also eigentlich bei den Eltern lebt (lautTür die (immer??) offen steht,) dann schaffen sich also eigentlich Deine Elternden Hund an? Denn bei 8-10 Stunden Aufenthalt täglich bei den Eltern sind sienun mal Bezugsperson Nr.1, auch wenn ihr dann Abends mal eine Runde mit demHund dreht.
Aber eine Hundklappe gibt es, wie wunderbar. EineHundeklappe für einen Ridgeback, prima Idee. :cool:Also wir haben auch ein ziemlichgroßes Grundstück, alles prima, aber weißt Du wo sich mein Hund 24 Stunden amTag befindet? An meinem Hintern! Kannst Du Dir das vorstellen?
Wenn ich raus gehe, geht er raus, wenn ich rein gehe, gehter rein. Immer. Und zwar ins Haus, in den Garten, ins Auto, auf`s Sofa, insBett, zu Freunden, ins Restaurant, in den Wald, ja teilweise sogar mit ins Bad:-D.Sicher gibt es Ausnahmen.

Und zu guter Letzt die Sache mit der Arbeit. Natürlich muss jeder Mensch arbeiten. Jedoch wirst Du, zumindest denke ich nicht hier, Niemandfinden, der seinen Hund/Hunde in dieser Zeit sich selber überlässt. Ich arbeiteebenfalls, selbstständig und zu Hause, mit Hund! Auch im Bekanntenkreis habeich viele Leute die mit Hund arbeiten, jedoch ist der Hund dann entweder mit imBüro (oder sonst wo) oder man wechseltsich ab, oder hat einen Teilzeitjob, oder, oder. Und das trifft auf jede Hunderasse zu, auch wenn der RR noch eine ganze Menge zusätzlich fordert.

Du suchst nach Denkanstößen? Die hast Du hier zahlreichbekommen, auch wenn es nicht die sind, die Du hören wolltest. Ideen und Tippsfür eine ungeeignete Haltung wiederspricht sich eben, was hattest Du erwartet?
Gruß Maren

Heins
28.05.2015, 10:43
Alles andere war Sche....heissa, und sowas gleich beim 2ten post in diesem forum - rekordverdächtig.

was waren doch gleich deine fragen gewesen? warum beantwortest du dir diese nicht selbst, wenn du offenbar nur das lesen/hören willst, was dir gefällt?

du machst das schon, ich bin mir da ganz sicher.


Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass immer nur Dauer-Arbeitslose "richtige" Hundebesitzer sein können... Weil die meisten anderen müssen irgendwann mal arbeiten..du hast die (früh)rentner und hausfrauen vergessen

immer schön dran denken: hunde sind soziale (gesellige) tiere.

Nevi11
28.05.2015, 10:45
Die meisten warten damit bis zum dritten oder vierten Post.



:rofl::dance:Jup!

spechti
28.05.2015, 10:55
Also ich war eigendlich auf der Suche nach Denkanstößeen, ideen und Tipps.

Hast Du zur Genüge bekommen.
Daß es Dir in Deinem Egoismus nicht in den Kram paßt, ja, da kann hier nun wirklich keiner was dafür.

Da kamen leider nur sehr wenig Antworten. Alles andere war Sche....

Echt?
Womöglich, weil sich hier (ausnahmsweise sogar mal!) eigentlich alle einig sind in ihrer Meinung, daß es so eben NICHT geht.
Oder, daß man es SO einfach als verantwortungsvoller Halter NICHT machen sollte.
Ausbaden tut das der Hund.
Und DER kann nix dafür

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass immer nur Dauer-Arbeitslose "richtige" Hundebesitzer sein können... Weil die meisten anderen müssen irgendwann mal arbeiten...

Du...keine Frage.
Ist hier auch so.
Hier wurde das "Wir müssen beide arbeiten, damit auch die Näpfe voll werden-Arbeits-Modell" so umgestrickt, daß beide Hunde eigentlich NIE lange alleine sind.
Maximal `ne Stunde.
(Einer meiner Hunde hat Epilepsie, den können wir nicht mehrere Stunden lang alleine lassen)
600 Meter bis zur Oma....und?
Ist ja schön.
(Ich stell`mir grade unser Omma vor, wie sie mit dem 40 Kilo 15-Monats-Kraftprotz Fields pillern geht und dem hopst `ne Katze vor die Nase, besser noch ein HASE.....)

Ich denke, Du hast sehr wohl schon das Ein oder Andere hier gelesen und mitbekommen, sonst hättest Du nicht direkt erwähnt, daß Bett und Sofa tabu sind, hm?
Was hast Du denn erwartet, daß die Leute Dir sagen?
Klar, alles kein Problem?
Es IST ein Problem, das so zu machen, wie Du es Dir einredest, daß es funktionieren "soll, wird und kann".
Klar, in der Theorie klappt alles und bei anderen....bla.
Ja, haben wir ja hier gelernt, es GIBT Hunde, die so leben.
Auch heute noch.
Das ist aber wurscht.
Akzeptiere es, daß Du hier keine Absolution für Dein Vorhaben bekommst.
Und hier haben Dir (sehr) erfahrene RR-Leute geantwortet, die, im Gegensatz zu Dir, sehr wohl wissen, daß Hunde, und RR nochmal ganz besonders gut, die schönste Theorie in der Praxis geradezu UMWERFEND oft über den Haufen werfen....und ich sag`Dir, was dann passiert.
Dann kommt RR in Not in`s Spiel und muß retten.
Am besten gestern.
Isso.
Ob´s Dir paßt oder nicht.

Suse

Verdammt...ich wollte kurz und knapp.....

AsadTheFirst
28.05.2015, 11:05
(Was Ihr Euch noch für ne Mühe gebt........ )

Rosemarie Karsten
28.05.2015, 11:20
Natürlich ist eine geballte Ladung Kritik enttäuschend,
wenn man sich möglichst von vielen erfahrenen Usern Zustimmung zu seinem Vorhaben erhofft hat.

Am besten schläft man da mal ne Nacht drüber und geht in sich und ist vielleicht dann doch letztendlich froh,
dass es zu einer anderen Entscheidungsfindung kommt... Dank erfahrener Hundemenschen..

Ich würde es mir in obigem Fall erhoffen.

Es sei denn, die nachbarschaftlichen Rentner von "Nebenan hinter der Durchgangstür" und die sechshundert Meter entfernt lebende Verwandschaft ist nicht nur zeitlich nicht eingebunden, sondern absolut körperlich und geistig fit, in der Lage und willens, so einem Kaliber Hund das zu bieten, was er benötigt:

Zeit
sachverständige, auf diese Rasse abgestimmte Auslastung


Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung... vor allem zum Wohle des Hundes

Rosemarie

Mathuni
28.05.2015, 11:24
Auch wenn der Hund vielleicht von 8 - 16 Uhr von Rentnern betreut werden kann, gebe ich zu bedenken, dass ein reaktionsschneller pubertärer RR mit Turboantrieb nicht unbedingt die geeignete Hunderasse für diese Art von Betreuungsklientel sein mag... Kommt wie immer auf den individuellen Hund an und auch auf die Fitness des Rentners, aber nachdem ich einen 1,90 m großen gestandenen Zimmermann wie einen Flugdrachen hinter meinem Rüden herfliegen sah ("Ach, den halt ich locker!" :rolleyes:), war ich heilfroh, dass ich bei der Hundebetreuung nicht auf Leihomas angewiesen bin, sondern mir den Stiefel selber anziehe... Ach, ja, ich arbeite - aber so, dass meine Hunde immer mitkönnen.

Nur mal so als Denkanstoß - wenn man sich selber einen bestimmten Typ von Hund wünscht und das dann auch zeitlich selbstverantwortlich durchzieht, dann ist es eine Sache. Eine ganz andere Sache ist es, wenn von vorneherein klar ist, dass der Hund eigentlich 5 Tage die Woche 8 Stunden lang fremdbetreut wird. Dann sollte man hinterfragen, ob genau dieser Hund eigentlich für genau diese Betreuung überhaupt geeignet ist.

LG

Susanne

Monthy
28.05.2015, 11:32
Ich finde es hier sehr interessant...
In meinem Text ist nicht zu finden " Der Hund wird morgens um 8 Uhr in sein Verlies gesteckt und Abends um 16 Uhr eventuell mal kurz wieder raus geholt"
Ich habe lediglich geschrieben das die möglichkeit besteht, ihn in ein Auslauf zu lassen. (Habe mal gehört ein Hund muss ich auch mal ein paar meter bewegen)

Wie bereits geschrieben leben wir in einer Wohnung, die durch eine Tür (kann man sogar auf machen) mit der anderne Wohnung (Verwandtschaft, Rentner!) leben.
Sprich es sind Szenarien denkbar, wie die Tür steht auf und der Hund gesellt sich zu denen vor den Ofen oder auf die Couch.
So oft wie er meint etwas frische Luft und Auslauf zu haben kann er nach draussen und frische Luft schnappen. (Es gibt sogar Hundeklappen da kann er sowas SELBER entscheiden. Könnt ihr sowas abgedrehtes vorstellen???)
Bis auf eventuell eine kurze Fahrradtour am Tage ist der Hund also nicht alleine.
Und zudem wohnen meine Eltern, Großmutter (Landwirtschaft = Ganztags zu hause , Großmutter = Rentnerin = Ganz tags zu Hause) von uns genau 600 m entfernt.

Sprich in meinen Augen ist nicht das Problem, dass der Hund alleine sein wird, sondern ehr das Problem das der Hund nciht immer bei seinen Hauptbezugspersonen sien wird. Und da muss ich ein paar Antworten eventuell Recht geben dort ist eventuell eine Rasse die sich mehr auf alle Menschen einlässt geeigneter.

Also ich war eigendlich auf der Suche nach Denkanstößeen, ideen und Tipps. Da kamen leider nur sehr wenig Antworten. Alles andere war Sche....

Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass immer nur Dauer-Arbeitslose "richtige" Hundebesitzer sein können... Weil die meisten anderen müssen irgendwann mal arbeiten...

hm, ich finde deine Antwort auch sehr interessant.
Du hast gefragt und hast Antworten darauf bekommen. Antworten, die auf Erfahrungen beruhen und die ihre Berechtigung haben, eben weil diese Erfahrungen allesamt selbst er-/durchlebt worden sind. Warum fragst du, wenn du das, was du u.U. zur Antwort bekommst nicht hören willst.

Du willst dir einen Hund "anschaffen", kannst das aber nur mit Hilfe von Angehörigen/Verwandten wuppen. Was sagen die denn dazu, dass du über deren Zeitkontingent mit der Anschaffung eines Hundes verfügen möchtest? Sind sie sich dessen bewusst,

- dass eigentlich überwiegend sie den Hund erziehen,
- dass eigentlich überwiegend sie den Hund ausführen,
- dass eigentlich überwiegend sie die Verantwortung für das Tier tragen,
- dass eigentlich überwiegend sie ein 40 kg-Kraftprotz an der Leine halten müssen, die sich mal schnell verdoppeln können, wenn er durchstartet? Sind sie dem körperlich gewachsen?
- dass eigentlich überwiegend sie den Tierarzt aufsuchen werden, wenn der Hund sich plötzlich irgendwo schwer verletzt hat oder plötzlich krank ist
- dass sie eigentlich ihre eigene Freizeit in den Hund investieren (müssen),
- etc.pp....

Und das für die Dauer von Pi x Daumen, ca. <=> 13 Jahren?

Ihr seid jung. Was wenn die Familienplanung euch noch Kinder beschert? Habt ihr dann noch Zeit, dem Hund gerecht werden zu können?

Kurzer Schwank aus meinem Leben:
Meine Tochter ist vor kurzem in ihre eigene Wohnung gezogen. Am liebsten hätte sie meinen Hund mitgenommen, geht aber nicht, weil ist MEINER, den ich damals sehr bewusst mit allen Konsequenzen zu mir geholt habe!
Also wollte sie sich - und sie liebt Tiere nun einmal über alles - sofort ebenfalls einen Hund zu sich holen, OBWOHL sie weiß, dass sie volltags, zu unterschiedlichen Zeiten, arbeiten gehen muss, obwohl sie jung ist und noch was erleben möchte, obwohl sie aufgrund ihres jungen Alters noch nicht von Beständigkeit in ihrem Leben reden kann.
Also redete sie es sich schön: Mutter nimmt den dann ja mit, wenn sie mit Monthy geht. Mutter übernimmt den, wenn ich im Urlaub bin. Mutter kann ja dann mal......

Nö!!!!

Ich hab keine Lust, ständig Verpflichtungen für andere zu übernehmen, ich lebe auch noch! Was ist, wenn ich dann mal nicht kann? Sicherlich kann ich ihn maaal mitnehmen, aber immer - jeden Tag?
Mein Hund hat seine "Eigenheiten" und der fordert jeden Tag meine vollste Aufmerksamkeit und diese "Eigenheiten" waren zuvor ausgeprägte Baustellen. Damit aus den Baustellen nur Eigenheiten wurden habe ich 3 Jahre Training, Nerven, Zeit investieren müssen. Dafür mussten andere Sachen zurückstecken.
Da kann ich mir nicht noch einen zweiten überhelfen lassen.

Ich habe ihr das so gesagt. Sie kann sich nur einen Hund holen, wenn sie DEFINITIV weiß, dass sie das auch alleine schaffen könnte - ohne dauerhaft fremde Hilfe, ohne sich auf andere zu verlassen.
Ihr Hund - IHRE Verantwortung und IHRE (egoistische) Entscheidung.

Sie hat's verstanden! Eben weil sie es auch tagtäglich erlebt hat bei uns. Sie hat sich zwei Meerschweinchen geholt. :D

Vieles erträumt sich so super. Die Realität ist dann tatsächlich anders.
Glaub mir, niemand hier will dir was Böses oder gönnt dir nicht den Traum von einem Hund. Aber manche Träume muss man halt zurückstellen, bis die Rahmenbedingungen passen und das tut es zur Zeit nun einmal leider (noch) nicht bei dir. Und wer seinen (imaginären) Hund liebt, der denkt nun einmal zuerst an SEIN Wohlergehen und nicht an die eigene, egoistische Erfüllung eines Traumes.

NfU
Sabine

Nevi11
28.05.2015, 11:37
(Was Ihr Euch noch für ne Mühe gebt........ )

Ja weißte warum, ich denke, hier lesen wirklich viele mit, die sich gar nicht erst anmelden, oder auch gar nicht erst fragen, sich nicht trauen, was auch immer. Hab ich sogar schon zweimal gehört. Und dann hoffe ich manchmal, ist so was hilfreich, - für Mensch und Hund im Endeffekt natürlich.

Ich hab kürzlich sogar ein bekanntes Pärchen hierhin verwiesen, die sich quasi ohne Hundeerfahrung 2 (!) Huskys (:eek:)
anschaffen wollten. Mit kleinem Kind im Haus etc. Weil die so toll sind.
Ich finde ein Husky ist ja auch ein ähnliches Kaliber, wenn auch etwas anders. Und ja, sie haben es sich ziemlich zügig anders überlegt. Sie haben jetzt 2 bezaubernde kleine Jack Russel Mischlinge und alle sind zufrieden. Das freut mich immer sehr!

(PS. In dem Fall ist sehr viel Zeit, Platz und Zuneigung für die Hunde vorhanden!)

Sariba
28.05.2015, 12:11
Ok ok ok, ich glaube es ist Zeit, hier mal was zu beichten. Ich wollte damals keinen RR. Ich wollt nen Mops haha!
Es war damals allerdings so, dass jemand Mitspracherecht hatte und so kams zum RR. Ich dachte nur: du bist Anfänger, er ist zwar zweithun, aber du bist Anfänger. Ich muss zur hs damit ich was lerne. Das wird schon.
Ja....ich muss nicht erwähnen, dass ich sehr jung bin und natürlich kams zur Trennung etc...resultat: da stand ich nun allein Mitm pubertierenden RR. Es gab Zeiten, wo ich echt am Rande der Verzweiflung war. Ich war überfordert und allein. Meine trainerin ist sehr direkt und forsch. Ich glaubte nie, dass sie mich leiden könne, immerhin ein blutiger hundeanfänger Mitm RR inner Hand, was soll sie da schon von mir halten. Sie kritisierte alles, jedes kleine bisschen. Oft ging ich heulend vom Gelände, aber sie hatte immer recht. Eines Tages sagte sie in einem 4-Augen-Gespräch zu mir, dass ICH einiges ändern müsste...mein Alltag, leben halt, sonst werden wir nie so ein Team, wie ich es gern hätte. Ja hensev. Sie hatte recht. Ich bin auch ne arme sau die nicht das Glück hat hund mit zur Arbeit zu nehmen, auch kann ich nicht zu hause arbeiten etc. Aber ich hab noch Familie. Ja, ich bin zurück zu "mutti".
Dort ist er nicht lange allein, dort ist alles größer, ruhiger. Ich selbst ging nicht mehr feiern. Fand "hundefreunde" und treffe mich we lieber mit ihnen. Ich habe das Pech, meinen Hund 8h täglich nicht zu sehen, jedoch und gerade deswegen verbringe ich alles davor und danach NICHT ohne ihn.
Ja heute sage ich, ich hab ihn zu früh bekommen, ich hab mich zu sehr bequatschen lassen, aber!! Ich habe gerade so die Kurve gekriegt hensev.
Dank Familie. Dank meiner trainerin, dank meiner jetzigen freunde und durch meinen Ehrgeiz.

Hensev, würde ich jedoch die zeit zurückdrehen hätte ich vieles anders gemacht. Ich wäre froh, hätte ich mich damals wie du informiert. Hätte ich mich nicht so bequatschen lassen. Es wäre vlt. Ein Hund geworden, aber NOCH NICHT ein RR.
Ich sag nicht, dass du das nicht kannst, ich habs ja auch geschafft.
Nur fragtest du, ob hund zu euch passt, nicht ihr zu hund.
Ich hätte damals definitiv nicht zu RR gepasst oder womöglich sonst einen Hund. Ich hab aber daran gearbeitet, es passend zu machen.

Dir steht alles offen, wenn du deine Ansicht überdenkst. Man wächst ja an seinen Aufgaben....ich rate dir ab, wenn du es als last empfindest.

Mathuni
28.05.2015, 12:15
Was mich richtig traurig macht: 8 Stunden am Tag soll der Hund fremdbetreut werden - Herrchen/Frauchen nicht da. In den 8 Stunden Schlaf soll er auch nicht so wirklich dabei sein - Hund im Bett? Nein, danke! Es bleiben 8 Stunden Freizeit, in denen man noch putzt, Wäsche wäscht, mal unverpflichtete Auszeit wegen Job braucht, ins Kino geht, etc. pp. Und wohl auch mal den ein oder anderen Abend auf der Couch abhängt. Auf die soll der Hund aber auch nicht.

Gottverdammt, ein Hund ist kein emotionsloses Fitnesssportmotivationsgerät, das man nur dann aus dem Schrank holt, wenn es einem in den Kram passt!

Ich wollte mich zurückhalten - aber je mehr ich das verinnerliche, desto schlimmer finde ich es.

Grüße von Susanne mit Buki und Rose

hensev
28.05.2015, 12:24
Entschuldigt natürlich meinen Ausdruck aber so ist es nunmal.
Es gibt auch Antworten die etwas anders formuliert sind und mehr Inhalt/Informationen bieten als z.b. die ersten beiden.
Nein.
Ein Nein, weil...
Ein Nein, ich würde bedenken...
Ein Nein, überdenke doch mal folgende Möglichkeiten/Alternativen...
Ein Nein, Informiere dich mal an folgender Stelle...
..klingt nicht nur gleich anders sondern bietet eventuell erhoffte Informationen. Achja hat in meinen Augen auch etwas mit Manieren zu tun...

Den so eine Antwort würde vermutlich bei vielen Leuten wirklich das wahre Ich raus holen und am nöchsten Tag ist der Hund gekauft nach dem Motto " den Zeig ich es"
Ich vermute es gibt viele die hier nicht Fragen weil sie denken sie bekommen eh nur eine "doofe" Anwort...

Achja dafür gibt es dann ja :

"RR in Not"-Hunde - Rhodesian Ridgeback in Not e.V. (http://www.ridgeback-in-not.de/)

Das ich ein Nein als Antwort bekomme finde ich nicht schlimm und habe vermutlich auch ein Stück weit gerechnet. Würden wir keine Zweifel haben, würde ich garnicht fragen sondern hätte vermutlich schon einen Hund.
Unsere überlegungen gehen halt in die Richtung wie kann man es ermöglich (Nicht nur uns ermöglichen sonderm auch dem Hund!) UND zu welchem Zeitpunkt.



Um die Frage von Sariba zu beantworten zu dem Thema Gleitzeit:

Nein leider lässt sich das nicht so weit einrichten. Es gibt allerdings die Möglichkeit auf Homeoffice, welches aber nur auf Langesicht ein weg wäre. Die Umsetzung dazu dauert natürlich ein wenig.
sprich mit der Gleitztei lässt sich die Zeit ein wenig verkürzen aber nicht so deutlich das quasi immer jemand da ist..

hensev
28.05.2015, 12:36
Ok ok ok, ich glaube es ist Zeit, hier mal was zu beichten. Ich wollte damals keinen RR. Ich wollt nen Mops haha!
Es war damals allerdings so, dass jemand Mitspracherecht hatte und so kams zum RR. Ich dachte nur: du bist Anfänger, er ist zwar zweithun, aber du bist Anfänger. Ich muss zur hs damit ich was lerne. Das wird schon.
Ja....ich muss nicht erwähnen, dass ich sehr jung bin und natürlich kams zur Trennung etc...resultat: da stand ich nun allein Mitm pubertierenden RR. Es gab Zeiten, wo ich echt am Rande der Verzweiflung war. Ich war überfordert und allein. Meine trainerin ist sehr direkt und forsch. Ich glaubte nie, dass sie mich leiden könne, immerhin ein blutiger hundeanfänger Mitm RR inner Hand, was soll sie da schon von mir halten. Sie kritisierte alles, jedes kleine bisschen. Oft ging ich heulend vom Gelände, aber sie hatte immer recht. Eines Tages sagte sie in einem 4-Augen-Gespräch zu mir, dass ICH einiges ändern müsste...mein Alltag, leben halt, sonst werden wir nie so ein Team, wie ich es gern hätte. Ja hensev. Sie hatte recht. Ich bin auch ne arme sau die nicht das Glück hat hund mit zur Arbeit zu nehmen, auch kann ich nicht zu hause arbeiten etc. Aber ich hab noch Familie. Ja, ich bin zurück zu "mutti".
Dort ist er nicht lange allein, dort ist alles größer, ruhiger. Ich selbst ging nicht mehr feiern. Fand "hundefreunde" und treffe mich we lieber mit ihnen. Ich habe das Pech, meinen Hund 8h täglich nicht zu sehen, jedoch und gerade deswegen verbringe ich alles davor und danach NICHT ohne ihn.
Ja heute sage ich, ich hab ihn zu früh bekommen, ich hab mich zu sehr bequatschen lassen, aber!! Ich habe gerade so die Kurve gekriegt hensev.
Dank Familie. Dank meiner trainerin, dank meiner jetzigen freunde und durch meinen Ehrgeiz.

Hensev, würde ich jedoch die zeit zurückdrehen hätte ich vieles anders gemacht. Ich wäre froh, hätte ich mich damals wie du informiert. Hätte ich mich nicht so bequatschen lassen. Es wäre vlt. Ein Hund geworden, aber NOCH NICHT ein RR.
Ich sag nicht, dass du das nicht kannst, ich habs ja auch geschafft.
Nur fragtest du, ob hund zu euch passt, nicht ihr zu hund.
Ich hätte damals definitiv nicht zu RR gepasst oder womöglich sonst einen Hund. Ich hab aber daran gearbeitet, es passend zu machen.

Dir steht alles offen, wenn du deine Ansicht überdenkst. Man wächst ja an seinen Aufgaben....ich rate dir ab, wenn du es als last empfindest.


Danke für die Anwort... Deutlich mehr Informationen als ein "Nein"...

Asani Hekima
28.05.2015, 12:58
E N T S C H U L D I G U N G !!!

Vielleicht hättest du erwähnen sollen, dass du doch nicht unsere Meinung hören willst, sondern eigentlich nur deine eigene bestätigt haben möchtest.

Sorry damit kann ich nicht dienen und die anderen scheinbar auch nicht. Unsere Antworten als schei....zu bezeichen obwohl sie freundlich verfasst aber halt nicht deinem gusto entsprechend finde ich als ober pubertär.

Ich bin dann hier wieder mal raus........

Monthy
28.05.2015, 13:45
hensev,

einen Vorschlag hätte ich.
Schreib doch mal, wo in etwa du wohnst. Vlt. kannst du dich ja mal einer RR-Gruppe anschließen, dich live und in Farbe über die Eigenschaften und das Potential dieser Hunderasse informieren und die damit erwachsenden Problemchen, die auftreten können.
Viele Fragen lassen sich in persönlichen Gesprächen besser, bildlicher und auf anderer Ebene beantworten.

und im Übrigen und nur am Rande:
Trotz - a la "denen zeig ich es aber!...." - ist gegenüber langjähriger selbst gemachter Erfahrung ein denkbar schlechter Ratgeber ; -

Heins
28.05.2015, 14:14
und noch eine von diesen immer gleichen antworten.

bitte WELPENKAUF - Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden (http://www.rhodesian-ridgeback.org/welpenkauf.html) sorgfältig durchlesen, verstehen, nachdenken und entscheiden.

HeikeCR
28.05.2015, 16:45
Tut mir leid, Hensev, wenn die Antworten nicht so ausfallen, wie du es dir erhofft hast. Allerdings bezogen sich die Meinungen auch auf das, was du im Eingangspost geschrieben hast und da steht:


- Ist es OK einen RR Tagsüber in einem Auslauf zu halten? Natürlich kommt er dort auch mal raus um seine Notdurft zu verrichten und sich einmal auszutoben.

Im naechsten Post schreibst du, der Hund koenne bei den Nachbarn bleiben und eben halt raus, wenn er moechte (was die Sache nur bedingt aufwertet).
Alle, die hier posten, koennen sich nur auf die wenigen Fakten beziehen, die "geliefert" werden und dann ist es schon verwirrend, wenn diese Fakten wechseln.

Keiner hier verplempert seine Zeit, nur um sich selbst zu profilieren. Wir kennen dich ja nicht. Hier wird versucht, wirklich Hilfestellung zu leisten, auch wenn das manchmal nicht die Erwartungshaltung des Fragestellers erfuellt.
Aber du bist hier in einem RR-Forum! Einem Forum von Menschen, fuer die ihr Hund ein wichtiger Teil ihres Lebens ist und die versuchen, das Bestmoegliche moeglich zu machen.
Wenn dann solche Fragen kommen, gehen die Emotionen hoch - logisch. Das ist so, wie wenn man in einem Sportwagenforum die Besessenen fragt, ob es den Porsche 911 auch als Kombi gibt.
Im Unterschied dazu geht es hier aber um Lebewesen, die auf uns angewiesen sind und fuer die wir die Verantwortung tragen.
Und da hat Suse es voll auf den Punkt gebracht:


Was mich richtig traurig macht: 8 Stunden am Tag soll der Hund fremdbetreut werden - Herrchen/Frauchen nicht da. In den 8 Stunden Schlaf soll er auch nicht so wirklich dabei sein - Hund im Bett? Nein, danke! Es bleiben 8 Stunden Freizeit, in denen man noch putzt, Wäsche wäscht, mal unverpflichtete Auszeit wegen Job braucht, ins Kino geht, etc. pp. Und wohl auch mal den ein oder anderen Abend auf der Couch abhängt. Auf die soll der Hund aber auch nicht.

Gottverdammt, ein Hund ist kein emotionsloses Fitnesssportmotivationsgerät, das man nur dann aus dem Schrank holt, wenn es einem in den Kram passt!

Ich glaube dir wohl, dass du die besten Absichten fuer deinen Hund hast, sonst wuerdest du ja hier nicht anfragen, die besten Voraussetzungen hast du gewiss nicht. Sorry...
Ich bin durchaus der Ansicht, dass man sich einen Hund leisten koennen muss und damit meine ich nicht Geld.

LG
Heike

Rosemarie Karsten
28.05.2015, 16:57
...............
Aber du bist hier in einem RR-Forum! Einem Forum von Menschen, fuer die ihr Hund ein wichtiger Teil ihres Lebens ist und die versuchen, das Bestmoegliche moeglich zu machen.
Wenn dann solche Fragen kommen, gehen die Emotionen hoch - logisch. Das ist so, wie wenn man in einem Sportwagenforum die Besessenen fragt, ob es den Porsche 911 auch als Kombi gibt.
....................
LG
Heike



:rofl::rofl::rofl:

:cheers:

... es gibt keinen besseren Vergleich!

:D:blink:

Stefanie R.
28.05.2015, 20:13
Was mich richtig traurig macht: 8 Stunden am Tag soll der Hund fremdbetreut werden - Herrchen/Frauchen nicht da. In den 8 Stunden Schlaf soll er auch nicht so wirklich dabei sein - Hund im Bett? Nein, danke! Es bleiben 8 Stunden Freizeit,

Ich denke, dass die Zeitspanne von 8 Stunden eher optimistisch ist, weil auch noch Fahrzeit, eventuell mal Überstunden, etc. dazukommen.

Hensev, vor zwei Wochen habe ich bei einer Ausstellung ein nettes Mädchen kennengelernt, die sich für einen RR interessierte und uns am Ring ansprach. Wir haben zwei Rüden, knapp 7 und 2 Jahre alt. Sie wollte auch gerne einen Rüden, weil die so schön muskulös, beeindruckend und überhaupt toll sind.

Das kann ich total nachvollziehen, weil es mir genau so ging. Was ich ihr aber auch erzählt habe ist, dass dieser tolle beeindruckende Rüde nicht von alleine so wird. Du musst beim RR - gerade, wenn man den Hund auch an der knapp bemessenen Freizeit richtig teilhaben lassen will - Zeit, Ausdauer und Nerven in die Erziehung investieren. Wenn du nicht gerade Wundergroßeltern hast, werden die dir das nicht abnehmen können. Und dann ist es mit der entspannten Freizeitgestaltung mit Hund ganz schnell vorbei.

So ein muskulöses Kerlchen entwickelt nämlich recht schnell seine eigenen Vorstellungen vom Leben und wenn die nicht mit der Umwelt kompatibel sind, wirds unschön. Du wirst dann ggf. viel Zeit investieren müssen, um an Baustellen (sprich Problemverhalten) zu arbeiten, die du ohne genug Zeit nicht gehabt hättest. Nach dem Motto "Wehret den Anfängen!"

Zur Fremdbetreuung: Freunde von uns haben früher immer unser Labrador-Pärchen gehütet, wenn wir mal einen Tag unterwegs sein mussten. Sie wollten auch auf unseren RR später aufpassen. Nach ein paar Monaten haben sie sich das nicht mehr zugetraut und damit war unsere geplante Kurzzeitbetreuungsstelle für Notfälle Geschichte.

Und dabei - das können dir hier sicherlich einige bestätigen, die meinen Rüden kennen - war und ist der ein absolutes Schätzchen und für jeden mit ein bisschen Hundeverstand gut zu händeln. Dies allerdings auf keinen Fall im Freilauf, weil er für andere nicht zuverlässig abrufbar wäre, vermute ich.

Und da siehst du, dass selbst mit dem *eigentlich* unproblematischen RR trotzdem schon einige Dinge berücksichtigt werden müssen. Mit einem RR, der möglicherweise nicht die Erziehung und Zuwendung bekommt, die er braucht, würde ich das nicht mal versuchen.

Schaut euch mal RRs im Alter von 4 - 12 Monaten an und dann überlegt euch nochmal gut, ob ihr das wirklich einem Hund, euren Großeltern und überhaupt anderen, die den Hund gar nicht selbst haben wollen, zumuten wollt und könnt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

spechti
28.05.2015, 20:40
Mit genug Zeit, Stefanie...MIT genug Zeit hat man so manche Baustelle nicht.
OHNE genug Zeit hat man die sehr schnell....:blink::)

Noch mal kurz zum Nachdenken, irgendwie beschäftigt mich dieses Vorhaben.....
Der RR ist u.a. auch zum Bewachen gut geeignet.
Und diesen Job erledigt er enorm zuverlässig.
Je mehr er sich selbst überlassen ist, umso schneller wird er sich selber Aufgaben suchen, die SEINEM Geschmack und Wesen entsprechen.
HIER käme niemand mehr auf 50 Meter an den Zaun, wenn meine Jungs stundenlang alleine im Auslauf, respektive Garten, wären.
Und eines, Hensev, kannst Du mir sehr wohl glauben....ein Spaß ist das dann sicher nicht.
Und eine solche Baustelle wieder glattzubügeln...da braucht man enorm viel Zeit.
Großeltern und hundeliebende Rentner sind dafür idR ganz sicher nicht geeignet.
Mein älterer Rüde hat zweieinhalb Jahre gebraucht, bis er Fremden zumindest tolerant gegenüber trat.
Und auch heute noch ist es nicht ratsam, einfach so unseren Garten zu betreten, wenn ich nicht zugegen bin, er aber draußen ist.
(Ich bin dann mal..ein Getränk holen oder kurz im Bad :cool:).
Er ist enorm wachsam und achtet sehr darauf, was sich in unserem Dunstkreis so tut.
Ich bin heilfroh, daß unser junger Rüde davon nix zeigt.
Der jagt nur sehr gerne....und justamente heute hab`ich mich mit ihm im Gras gekugelt, weil das Reh exakt fünf Meter neben uns aufstand.
Jo....nö...für Omma ist das nix.

LG, Suse

Stefanie R.
28.05.2015, 22:13
Mit genug Zeit, Stefanie...MIT genug Zeit hat man so manche Baustelle nicht.
OHNE genug Zeit hat man die sehr schnell....:blink::)

Ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sehr schön... :blink:

Sariba
28.05.2015, 22:49
Hallo lieber hensev,

ich schlachte mal kurz nicht das "bist du momentan in der Lage einen Hund zu haben" - Thema weiter aus. Ich will nur kurz auf deine Rassewahl/-Frage eingehen. Heins hat dir ja hier schon einen schönen Link gesendet, mit allen Fragen, die du dir stellen solltest. Hier möchte ich noch schnell einmal für dich GROB zusammenfassen, was in vielen Literaturen über den RR drin steht, vorzugsweise habe ich mich für diese kurze Übersicht entschieden:
__________________________________________________ ________________________________
Eva Maria Krämer-250 Hunderassen-Ursprung/Wesen/Haltung

Herkunft:
Auf afrikanische Jagdhunde mit Rückenkamm (Ridge) zurückgehend, die mit den von weißen Siedlern eingeführten Jagd-,Schutz- und Windhunden gekreuzt wurden.

Verwendung:
Bei der Löwenjagd spürten zwei oder drei Hunde den Löwen auf, stellten und verbellten ihn, bis der Jäger kam. Heute noch vielseitiger Jagdhund, aber auch Wach- und Begleithund.

Wesen und Verhalten:
Würdevoll, intelligent, Fremden gegenüber zurückhaltend. Starker, sehr schneller, temperamentvoller Hund mit scharfen Sinnen, der mit Augen und Nase jagt. Sehr stark auf seine Menschen bezogen. Wachsam mit ausgeprägter Verteidigungsbereitschaft. Sehr territorial, daher fremden Hunden im eigenen Revier gegenüber oft unduldsam.

Haltung:
Selbst für Kenner ein anstrengender Hund, der eine konsequente Erziehung und klare Führung braucht. Wird leider schon vermarktet, daher unbedingt auf sorgfältige Zucht und Prägung der Welpen achten! Der Ridgeback braucht Lebensraum, viel Beschäftigung und Bewegung. Nur für sportliche Menschen geeignet. Pflegeleichtes Fell.

Erziehung: 3/3
Pflege: 1/3
Beschäftigung: 3/3
Bewegung: 3/3
Verbreitung: 3/3

FCI-Nr. 146 (Lauf- und Schweißhund-verwandte Rassen)
__________________________________________________ _______________________



Natürlich Wesen etc. abhängig von den jeweiligen Charakter. Bedenke nur, dass die "Zucht" den Ursprung beachtet. Du wirst keinen >Labrador-Charakter< unter den RR's finden.
Wie ein Züchter mal zu mir sagte:
Mit 'nem wasserscheuen Labrador würde ich niemals züchten.

Ich hoffe, das hat dir ein wenig mehr geholfen.

Beste Grüße!

Nevi11
29.05.2015, 12:05
Wesen und Verhalten:
Würdevoll, intelligent, Fremden gegenüber zurückhaltend. Starker, sehr schneller, temperamentvoller Hund mit scharfen Sinnen, der mit Augen und Nase jagt. Sehr stark auf seine Menschen bezogen. Wachsam mit ausgeprägter Verteidigungsbereitschaft. Sehr territorial, daher fremden Hunden im eigenen Revier gegenüber oft unduldsam.

Haltung:
Selbst für Kenner ein anstrengender Hund, der eine konsequente Erziehung und klare Führung braucht. Wird leider schon vermarktet, daher unbedingt auf sorgfältige Zucht und Prägung der Welpen achten! Der Ridgeback braucht Lebensraum, viel Beschäftigung und Bewegung. Nur für sportliche Menschen geeignet. Pflegeleichtes Fell.

Find ich gut. Ich vermisse manchmal etwas eine klarere und tatsächliche Ausführung von Charaktereigenschaften, als die wischi waschi Beschreibungen, die üblicherweise im Netz oder so zu finden sind. Vor allen Dingen auch der Punkt der Züchterauswahl. Gilt für alle Hunderassen.

AsadTheFirst
29.05.2015, 13:05
Ich finde, DAS

Ute Blaschke-Berthold :: Der Rhodesian Ridgeback | Rhodesian Ridgeback (http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/ausbildung/ridgeback.pdf)

sollte jedeR aufmerksam gelesen haben, der mit dem Gedanken spielt, sich einen RR zu holen.

Heins
29.05.2015, 13:22
wenn schon, asadthefirst, dann doch lieber http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/ausbildung/ridgeback.pdf -keine 6 tracker (nur 4), kein ottensteiner land, keine champion-wurfankündigung, ..

Sariba
29.05.2015, 13:28
Ich finde, DAS

Ute Blaschke-Berthold :: Der Rhodesian Ridgeback | Rhodesian Ridgeback (http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/ausbildung/ridgeback.pdf)

sollte jedeR aufmerksam gelesen haben, der mit dem Gedanken spielt, sich einen RR zu holen.

Das hatte meine trainerin mir mal gegeben, jetz hab ichs endlich auch als Website, danke asad :D

AsadTheFirst
29.05.2015, 13:29
wenn schon, asadthefirst, dann doch lieber http://www.rhodesian-ridgeback.org/fileadmin/pic/ausbildung/ridgeback.pdf -keine 6 tracker (nur 4), kein ottensteiner land, keine champion-wurfankündigung, ..


Es tut mir Leid, ICH sehe das alles nicht.

Pinky4
29.05.2015, 20:09
Was macht ihr denn, wenn z.B. die Verwandtschaft als Betreuung ausfällt? Der Hund wird ja hoffentlich viele Jahre bei euch leben. Sind eure Verwandten denn so rüstig, dass sie auch in zehn Jahren noch euren RR hüten können? Denn in zehn Jahren werdet ihr sicher immer noch arbeiten müssen.
Auch damit, dass der Hund in den Garten darf, wann immer er will, würde ich nicht unbedingt rechnen.
Meine Hündin reagiert extrem allergisch auf Wespenstiche, braucht dann unbedingt sofort Kortison und darf deshalb nicht eine Minute unbeaufsichtigt in den großen, hundefreundlich angelegten, ebenerdig begehbaren Garten.
Das ist für sie allerdings überhaupt kein Problem, da unsere Hunde "alleine" (ohne Mensch) sowieso nicht im Garten bleiben wollen. Es reicht, wenn ich zusehe oder in der Nähe bin, aber alleine... Nööö.
Natürlich ist es (kritische Antworten hin oder her) letzten Endes eure eigene Entscheidung.
Überlegt euch nur bitte einen Plan B (und am besten auch Plan C), falls es nicht so funktioniert, wie ihr euch das momentan vorstellt und seid im Sinne des Hundes auch ehrlich zu euch selber.
Schaut euch so viele RRs an wie möglich und nehmt eure Verwandten mit, damit die sich auch ein Bild davon machen können, worauf sie sich da einlassen würden.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, Züchter zu kontaktieren und mit ihnen ehrlich über eure Situation, eure Wünsche und Vorbehalte zu sprechen.
Würden sie euch überhaupt einen Welpen anvertrauen? Oder hätten sie andere Ideen, wie ihr eurem Traum näher kommen könnt?

anton200
29.05.2015, 22:59
Es tut mir Leid, ICH sehe das alles nicht.


Auf was bezieht sich dein "Nichtsehen"?

Gruß
Anton

AsadTheFirst
29.05.2015, 23:14
Auf was bezieht sich dein "Nichtsehen"?

Gruß
Anton

Hierauf:


-keine 6 tracker (nur 4), kein ottensteiner land, keine champion-wurfankündigung, ..

Es gibt Tools, mit denen wird das ausgeblendet. ICH nutze sie. Wie vermutlich die meisten. Wobei man darüber streiten könnte, ob wirklich ein gravierender Unterschied besteht zwischen vier und sechs Trackern. Und ob mann wirklich.... immer und konsequent.... Man Könnte, muss aber nicht *etwas die Augen verdreh. Aber nur etwas* Reine Fußnägelpuhlerei.

Gruß

Monika

Heins
30.05.2015, 08:49
die tracker, liebe asadthefirst, sind unschön und von denen bekommt man ohne tools überhaupt nichts mit und nicht wirklich das problem. das andere blendet dir kein tool aus oder hast du ein solches?.

Eva57
30.05.2015, 10:00
ehrlich.....ich seh auch nix, ausser dem Artikel und die Werbung für ein Flohschutzmittel....:o
(sollte mein Mann da eine mich "schützende" Zensur eingebaut haben:scept: )

Und ein Tracker? gestehe, weiss net was das ist. Ist das ein anderes Wort für Werbung im Artikel?

Heins
30.05.2015, 10:34
ehrlich.....ich seh auch nix, ausser dem Artikel und die Werbung für ein Flohschutzmittel....:o
(sollte mein Mann da eine mich "schützende" Zensur eingebaut haben:scept: )

Und ein Tracker? gestehe, weiss net was das ist. Ist das ein anderes Wort für Werbung im Artikel?

2l8 - bitte beachte:
Geändert von Webmaster (Gestern um 20:29 Uhr) Grund: Link geändert

Monthy
30.05.2015, 19:31
Ich versteh nur Bahnhof :confused:
Heins, machst du mich bitte schlau? Was sind Tracker und was bewirken sie beim User und dessen Hard- und Software? Kann ich sie tatsächlich über ein Tool unwirksam machen oder sind sie dann nur für mich als User nicht sichtbar, arbeiten aber trotzdem weiter im Hintergrund, wenn sie denn irgendwo arbeiten?
Dankeschön :o

Heins
30.05.2015, 19:50
Cookies und andere Tracker : So schützen Sie sich vor Spionen im Browser - Internet - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/digital/internet/internet-spion-im-browser-so-schuetzen-sich-user-vor-trackern_id_3879399.html) - selbst auf der seite www.donottrack-doc.com sind 2 bis 3 zu finden. auch auf dem smartphone treiben sie ihr unwesen

Monthy
30.05.2015, 20:50
Danke. Sehr interessant.

anton200
30.05.2015, 23:58
Ich verstehe nichts, aber auch gar nichts. Allerdings spüre ich eine gewisse Aufregung bei den Schreibenden. Wenn ich wüsste, was diese hervorruft, könnte ich mich vllt. an der Diskussion beteiligen.
Gruß
Anton

spechti
31.05.2015, 00:17
Anton, es ist erst Seite drei........warte mal noch ein bißchen :D.

Jajosel
31.05.2015, 09:35
Cookies und andere Tracker : So schützen Sie sich vor Spionen im Browser - Internet - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/digital/internet/internet-spion-im-browser-so-schuetzen-sich-user-vor-trackern_id_3879399.html) - selbst auf der seite www.donottrack-doc.com (http://www.donottrack-doc.com) sind 2 bis 3 zu finden. auch auf dem smartphone treiben sie ihr unwesen

OT:
Danke, heins, für den Tipp!
Ich verstehe herzlich wenig von der ganzen Computerei, doch meine bessere Hälfte war recht angetan :blink:

AsadTheFirst
31.05.2015, 11:08
Sollte man die Überschrift ändern?

In: 2 track or not 2 track, THAT is se kwestschen.

Heins
31.05.2015, 12:01
asad, ja, themenfern aber bitte beachte: es sind, wie bereits erwähnt, nicht die tracker (dazu hatte ich eine frage beantwortet). es ist der otternsteiner acker und die dschampignon-verpaarungs-wurfankündigung, beides u.a. in deinem link enthalten und gsd in vergessenheit geraten. natürlich hast du nichts davon geahnt weil, du hättest es sehen/wissen müssen.

btt: das eigentliche anschaffungsthema ist hinreichend behandelt worden, oder?

AsadTheFirst
31.05.2015, 12:21
Nachgeschaut: Grad warn HIER A C H T Tracker. Wirklich. Man sollte dringendststst dieses Forum meiden. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Und es keinesfalls verlinken irgendwo. :rolleyes: ACHT Tracker (S warn auch schon mal mehr. Oder weniger) *Schnappatmung für Alleeeeeeeeeeeeeeeee*)

Ansonsten wiederhole ich mich: Man kann selbst die Werbung unsichtbar machen. :cool: Für den Dings hab ich hier auch schon mal Werbung gesehen. ALS ich sie noch gesehen habe. Gab sogar mal diverse Anmerkungen zu Werbung und deren Kompatibilität mit dem Foren-Anspruch.

Heins
31.05.2015, 12:38
asad, jetzt beiss dich mal nur nicht an den trakern fest. das (es waren übrigens schon mal über 20) ist hinlänglich bekannt und wurde von mir nur der vollständigkeit wegen erwähnt, scheint dir aber gut zu schmecken. was mir unbekömmlich erschien, das war die verlinkung einer dissi-hp - du weißt schon, otternsteiner champignon acker (oder so ähnlich) mit wurfankündigung und das kann man eben nicht unsichtbar machen.

Sariba
31.05.2015, 13:18
was macht ihr denn, wenn z.b. Die verwandtschaft als betreuung ausfällt? Der hund wird ja hoffentlich viele jahre bei euch leben. Sind eure verwandten denn so rüstig, dass sie auch in zehn jahren noch euren rr hüten können? Denn in zehn jahren werdet ihr sicher immer noch arbeiten müssen.
Auch damit, dass der hund in den garten darf, wann immer er will, würde ich nicht unbedingt rechnen.
Meine hündin reagiert extrem allergisch auf wespenstiche, braucht dann unbedingt sofort kortison und darf deshalb nicht eine minute unbeaufsichtigt in den großen, hundefreundlich angelegten, ebenerdig begehbaren garten.
Das ist für sie allerdings überhaupt kein problem, da unsere hunde "alleine" (ohne mensch) sowieso nicht im garten bleiben wollen. Es reicht, wenn ich zusehe oder in der nähe bin, aber alleine... Nööö.
Natürlich ist es (kritische antworten hin oder her) letzten endes eure eigene entscheidung.
überlegt euch nur bitte einen plan b (und am besten auch plan c), falls es nicht so funktioniert, wie ihr euch das momentan vorstellt und seid im sinne des hundes auch ehrlich zu euch selber.
Schaut euch so viele rrs an wie möglich und nehmt eure verwandten mit, damit die sich auch ein bild davon machen können, worauf sie sich da einlassen würden.
Vielleicht wäre es auch eine möglichkeit, züchter zu kontaktieren und mit ihnen ehrlich über eure situation, eure wünsche und vorbehalte zu sprechen.
Würden sie euch überhaupt einen welpen anvertrauen? Oder hätten sie andere ideen, wie ihr eurem traum näher kommen könnt?

back to topic :)

Giulia2007
31.05.2015, 18:07
back to topic :)

Warum überhaupt noch ?
:confused:

AsadTheFirst
02.06.2015, 00:47
Vielleicht sollte man die Fredchens einfach zu einem zusammenfassen.

Ich fang mal an:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/33655-ist-der-rr-fuer-mich-3.html#post454469

:devil: