PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR im -knallroten- Gummiboot...



shirotora
26.06.2015, 00:12
Ich bin dabei uns ein aufblasbares Kayak zuzulegen. Ich wuerde auch gern den Schnoesel mit an Board nehmen, aber was ist mit den Krallen? Ich dachte daran ihm Schuhe zu bestellen, um das Luftboot vor den "Loewen"-Krallen zu beschuetzen. Ist das machbar/hat jemand Erfahrung? Ich wuerde gern mit meinem Huebschen ein bissel den Union Canal langpaddeln - streckenweise koennte er da sogar nebenherschnuzzeln...

Rosemarie Karsten
26.06.2015, 07:24
Ich bin dabei uns ein aufblasbares Kayak zuzulegen. Ich wuerde auch gern den Schnoesel mit an Board nehmen, aber was ist mit den Krallen? Ich dachte daran ihm Schuhe zu bestellen, um das Luftboot vor den "Loewen"-Krallen zu beschuetzen. Ist das machbar/hat jemand Erfahrung? Ich wuerde gern mit meinem Huebschen ein bissel den Union Canal langpaddeln - streckenweise koennte er da sogar nebenherschnuzzeln...


Die Frage für mich wäre, ob ein Hund mit Schuhen im Notfall noch gut schwimmen kann..:scept:

Ansonsten : viel Spaß! .. und denkt an eine Schwimmweste auch für das Hundchen!

Roy.Rob
26.06.2015, 07:24
Hallo Shirotora,
mit Schuhen sollte es gehen, trainiere aber zunächst damit das Laufen. Als ich unserem die zum ersten Mal angezogen habe, lief er wie ein Dressurpferd:D, Wenn er im Boot ist, besteht auch immer das Risiko, dass er sie sich aus Langeweile auszieht und ggf. zerlegt.
Ob Dein Hund allerdings in einem "wackeligen" Boot ruhig sitzen bleibt, wirst Du am besten wissen.
gruß
Harald

Bronco
26.06.2015, 10:20
Hi Shirotora,

Ich kann Dir keine Erfahrungen mit RR im Boot schildern, aber als wir Kinder waren, hatte meine Freundin eine kniehohe Mischlingshündin, die wir mehrfach mit im Schlauchboot hatten. Da wir ohnehin immer Handtücher auf dem Boden ausgelegt hatten, auf denen es sich einfach bequemer saß, gab es mit der Hündin niemals Probleme bezüglich der Krallen. Allerdings war die auch deutlich leichter und hatte im Gegensatz zu unserem RR-Mix auch nie die Tendenz sich durch "Krallen ausfahren" irgendwo Halt zu verschaffen. Eventuell könntest Du auch einfach eine stabilere Gummimatte oder so eine Matte für die Duschwanne auf den Boden legen und ein Handtuch oder eine Decke darauf ausbreiten, wo Dein Hund dann einen stabileren Untergrund hat. Der Vorteil ist dann obendrauf, daß sie sich Wasserbewegung nicht so direkt überträgt sondern etwas besser verteilt wird. Für euren Hund könnte das angenehmer sein.
Berichte doch bitte mal, wie ihr euch entschieden habt und wie ihr zurecht kommt, ich bin wirklich neugierig!

L.G. und viel Spaß,
Mella

AsadTheFirst
26.06.2015, 10:53
RR im (Gummi)Boot??? :eek: DAS will ich sehn. Liebe Alba, bittebitte poste Fotos nach Erfolg.

(Ich wüsste, dass ich Asad mit nichts bewegen könnte einzusteigen. Er hasst Bootsfahrten. Leider :sorrow:

Vorname Nachname
26.06.2015, 15:10
Ich bin ja mal mit einem sehr wasserfesten Hund gepaddelt. Wehr runterbrettern usw, alles kein Problem. Erst als wir uns an einem Stein quer legten und die Schieflage immer bedrohlicher wurde, ist er dann rausgesprungen (wodurch das Boot dann endgültig abgesoffen ist :D). Beim Abspringen kommt sicher ein Mordsdruck mit den Krallen auf den Boden.
Was drunterlegen (Neopren-Gymnastikmatte aus dem Aldi) scheint mir auch am schlausten zu sein. Im Wasser sind die meisten Hunde leicht zu verunsichern, da noch Schuhe anhaben (ohne vorher ausgiebige Schwimmübungen damit gemacht zu haben) wär wohl nicht so gut. Die bereits erwähnte Schwimmweste war ne richtig gute Idee.
Und Flickzeug ....
Nachtrag: Am Baggersee hier liegen öfter mal Scherben rum, da wären Schuhe für meine Kleine auch im Normalbetrieb net schlecht. An ihrer Mitarbeit würde das nicht scheitern, weil sie die Schuhe sofort mit Schwimmen asoziieren würde. Ich seh sie schon vor meinem geistlichen Auge "mach schon, damit wir endlich los können...."

Acacia
26.06.2015, 18:36
Unsere Süße ist 10 Sommer lang mit uns geschippert. Ob nun mit Speed über die Ostsee oder Getucker über die Binne.
Sie konnte mit IHREM Schlauchboot hervorragend umgehen, war aber auch son Profiteil mit entsprechen dicken Materialien.
Ich würd nen Art Gitter auf den Boden legen mit entsprechen was oben drüber. Von den Gassitouren an Land bringt Hund so einiges an Dreck und Schlamm mit, riecht oft auch unangenehm und wird von unten feucht :(:(
Und -natürlich- was zum Kuscheln !! Oft fallen bei den vielen aufregenden Wasserereignissen denn doch die Augen zu!
Auf keine Fall die Schuhe anziehen, gefährlich beim Schwimmen-wenns den sein muß- an Land oder in Laufhöhe muß Mensch erstmal checken, dann darf Hund raus !! GGf dann mit Schuhen. Hat unsere jedoch gehaßt, außer für die oft vorhandenen Gitterstege. Da sind die unbedingt erforderlich, weil unsere Rasse durch das Gewicht (im Gegensatz zu kleinen Hunden) doch fiese Entzündungen/Wunden davon bekommt, auch wenns nur kurz ist. Die gehen da sonst nicht drüber! Unsere hat die sich -und nur da- vor dem Steg immer anziehen lassen, hat schnell kapiert, das das dann nicht mehr wehtut !!
Die Schwimmweste ist überlegenswert, gerade wenn ihr evt in Strömungen oder Schleusen unterwegs seid. Kann auch auf einem ruhigen Fluß durch "Wetter" immer mal wieder passieren.
Wir hatten nie eine, sie hat bald gecheckt, daß man nicht so einfach über Bord springt, geht nämlich "auf See" schlecht wieder rein, wenn man so groß und schwer ist.
An der Leine halten ist ne gute Alternative, nur nicht mit dem Boot verbinden !!

Viel Spaß, ah, der Ridgi hat den sowieso !!!! Dazu ist Wasserurlaub viel zu interessant !! :devil::joker::devil::joker:

shirotora
27.06.2015, 23:50
Danke fuer die schnellen Antworten und vielen Tipps! :)
Natuerlich bekommt der Schnoesel 'ne Schwimmweste. Der Union Canal (http://www.scottishcanals.co.uk/our-canals/union-canal) ist darueberhinaus nun auch nicht soooo ein breites und tiefes Gewaesser... :D ...und "Mammi" war auch mal im Schwimmsport, da wurde jedes Jahr der Rettungsschwimmer abgelegt - zur Schwimmwesten-Schnoesel-Rettung reicht das allemal.
Klar werden wir das mit den Schuhen etwas trainieren muessen. Ich dachte auch an Trockenuebungen mit dem Boot auf dem Rasen... das mit den Matten als Unterlage ist ne Klasse Idee. Vielleicht noch die Kuscheldecke aus dem Koerbchen obendrauf? Wir werden sehen.
Ich weiss leicht wirds nicht, der Vorteil, der hier auch ein Nachteil sein koennte ist, der Schnoesel liebt Wasser... ...und Schwimmen.