PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Mörderhitze und Löwenhunde



AsadTheFirst
02.07.2015, 14:17
Bestimmt gibt es das Thema schon in den einschlägigen Communities. Trotzdem hier, weil

HIER

doch ein paar Newbies sind, Ersthundhalter....

Ich bitte das Thema zu ergänzen.



Die Mahlzeitenmenge deutlich verkleinern, besser: halbieren! , und dafür die Tagesmenge in mehreren Portionen geben. Das ist deutlich schonender für den Organismus bei der Hitze. Und, für die Trinkfaulen:
n Schlapp Wasser extra unters Futter geben.
Trinkflasche für unterwegs nicht vergessen
Outdoor deutlich verkürzen, schauen, dass man sich überwiegend im Schatten aufhält.
Wer ins Wasser geht: Die Hunde nur zum Abkühlen ins Wasser lassen/schicken, NICHT für wilde (Ball)Tobespiele
Für Hitze-Geplagte gibt es Kühlwesten


Und im Haus - Wäsche trocknen. Der Trockungsprozess kühlt die Räume.


Fröhliches ! Schwitzen weiterhin

:wink:

Heins
02.07.2015, 15:40
bei uns weiß 'man' von ganz alleine, wie 'man' sich am besten verhält - dafür braucht 'man' menschen nicht.

natürlich sollte mensch den hund nicht pushen - das wichtigst ist es (und das völlig unabhängig von der jahresszeit), ruhe in den hund zu bekommen und dort zu lassen.

AsadTheFirst
02.07.2015, 15:51
Ja, Heins, das ist ganz wunderbar.


Aber DU zählst ja auch nicht zu meiner Zielgruppe, die ich im EP angesprochen habe.

Bronco
02.07.2015, 16:02
Ganz tolle Idee Monika!
Ich denke auch die, die nicht ihren ersten Hund halten können sich von den anderen noch die ein oder andere Idee "abgucken" !

Ich denke bei der Affenhitze zuallererst an die schönsten Abkühlungen überhaupt!
EIS und SCHWIMMEN :D
Den Hunden schmeckt der gefrorene Kong bei den Temperaturen wirklich gut, mit ein paar Safteiswürfeln bestückt kommt auch der Flüssigkeitshaushalt nicht zu kurz.
Aktuell überlege ich sogar den "Kötertieren" ein Planschbecken zu kaufen für den Balkon, Fenrir taucht unglaublich gerne nach Leckerli.
Sobald wir wieder Zeit zum faulenzen haben, ziehen die Hunde ihre Schwimmwesten an (ohne schwimmen sie noch nicht) und wir werden wieder den Weiher erobern.
Übrigens sind das auch alles Aktivitäten, die selbst den aufgedrehtesten Hund auslasten können, ohne ihn zu überfordern.
Wichtig ist für mich immer, den Hund im Auge zu halten, denn nicht jeder Hund pausiert instinktiv, wie die von Heins. Manchen muss man die Pause einfach auch mal "verordnen" oder das trinken direkt mit Aufforderung vor die Nase stellen.

Viel Spaß beim Siesta halten!
L.G. Mella

RobiRR
02.07.2015, 16:52
Hallo Mella,
sorry, aber wofür brauchen deine Hunde eine Schwimmweste?:confused:
Bei Menschen, vor allem Kindern die nicht schwimmen können, ok. Wir verlernen diese angeborene Fähigkeit bereits als Babys, aber Hunde doch nicht.

Auf einer Yacht oder wenn das Gewässer unsicher ist (Strudeln, Strömungen) ok, aber doch nicht zum normalen plantschen.
Oder wie siehst Du das?
LG, Robert

Bronco
02.07.2015, 17:22
Moin Robert,

Ich gestehe, daß ich es absolut nebensächlich finde, wie ich oder sogar Du die Sache siehst. Es spielt keine Rolle, denn meine Hunde gehen zur Zeit (wie oben schon geschrieben) nicht schwimmen, wenn sie keine tragen. Und dazu hat mindestens einer auch einen driftigen Grund. Du darfst aber gerne versuchen, sie mit Logik vom Gegenteil zu überzeugen:blink:

L.G. Mella

AsadTheFirst
02.07.2015, 17:53
Es is heiß, ne?!

Rosemarie Karsten
02.07.2015, 18:35
Meine gehen momentan sehr früh morgens ihre erste Runde ( von 6.00 bis 7.00 ); Billie hatte um 9.00 eine zweite kleine Runde mit einem kleinen RR Freund im schattigen Wald am Bächlein und kühlte sich dort schön ab. Das war es für heute auch. Danach nur noch Garten für Pisi.

Mahlzeiten sind etwas geringer. Wir füttern sowieso vier Mahlzeiten, weil die Hundemägen mit den kleinen Mengen besser zurecht kommen.

Heute mittag hatte Basihma nach dem Pisi im Garten ( etwa 5 Min draußen) eine leicht "steife" Zunge. Ich habe sie vorsichtig mit einem nassen Waschlappen abgerieben und sie in den kühlsten Raum auf Maco-Satin-Bettlaken platziert. Sie hatte zunächst eine leicht erhöhte Atemfrequenz, beruhigte sich aber unter den Maßnahmen.

Billie ging kurz raus auf die Terrasse, schmiss sich in die pralle Sonne und war nicht mehr ansprechbar :rolleyes:. Ich sorgte prompt dafür, dass sie zurück ins kühle Haus kommt :cool:

Hier laufen Ventilatoren ( so ausgerichtet, dass niemand Nackenschmerzen bekommt; also nach oben). Zudem hängen feuchte Laken im Windstrom der Ventilatoren.

Heute Nachmittag habe ich beide Hundchen mit lauwarmen Wasser geduscht und nur ganz leicht das Wasser aus dem Fell getrocknet, dann schnell Pisi machen im Garten und ihre kleine Mahlzeit mit ein wenig Flüssigkeit. Jetzt liegen sie wirklich entspannt mit ruhiger Atemfrequenz auf Baumwolllaken und schlafen.

Eine längere Abendrunde wird es bei diesen Temperaturen heute nicht geben. Nachher noch mal in den Garten.

Wir haben IMMER ausreichend Wasser zum Trinken dabei.

Bei älteren Hunden mit leichter Pumpschwäche können sich nach Absprache mit Tierarzt bzw THP Herzkräuter bewähren und Erleichterung schaffen ( Canicox GR ). Auch das homöopathische Mittel Strophantus Comp von Heel kann nach Absprache mit TA / THP den Hundchen mit leichter Pumpschwäche ggfls Erleichterung verschaffen.

Gekühlte Nahrungsmittel aus Kong "lutschen" lassen lenkt ab, schmeckt lecker und kühlt von innen..


Toben gibt es hier bei Hitze nicht; allerhöchstens in den frühen Morgenstunden.

Einer Kühlweste stehe ich nach wie vor skeptisch gegenüber. Die "Verlockung" ist möglicherweise groß, die Kühlweste im Sinne einer "Alibifunktion" einzusetzen und den Hund mit Kühlweste großer Hitze auszusetzen, um selbst "Hochsommervergnügungen" nachgehen zu können. Zudem hätte ich bedenken, dass Körperbereiche, die empfindlich sind, erkranken könnten ( Nieren ).

Es mag aber durchaus sein, dass sich die Weste in machen Einzelfällen für verantwortungsbewussten und gezielten Einsatz / Anwendung bewährt.


Passt gut auf Eure Fellnasen auf!

VG Rosemarie

HeikeCR
02.07.2015, 19:09
Ach kommt schon :D, alles Gewohnheit! Bei uns herrschen fast immer solche Temperaturen.
Und es sind Loewenhunde :blink:... Loewen verpennen auch den ganzen Tag und sind nur in den kuehleren Morgenstunden oder in der Nacht aktiv.
Wie ich good old Germany kenne, wird's ja nicht lang dauern :p

Balou
02.07.2015, 19:36
Jetzt fühle ich wie's Rabenfrauchen in Person. Wir haben weder Kühl- noch Schwimmwesten, die Hunde liegen in der Sonne solang es ihnen Spaß macht und hauen sich zwischendurch mal auf die Fliesen zum abkühlen. Sogar mein Neufundländer hat so 15 Jahre bei mir überlebt. Bis eben dachte ich noch, ich wäre recht fürsorglich mit meinen haarigen Freunden, aber ich hab heute ja schon so einiges versäumt zu tun.

Heins
02.07.2015, 19:50
Ja, Heins, das ist ganz wunderbar.


Aber DU zählst ja auch nicht zu meiner Zielgruppe, die ich im EP angesprochen habe.asadthe1st, du hattest um ergänzung gebeten? vllt beachtest du freundlicherweise auch den 2ten teil meines kleinen textes?

danke schön

Vorname Nachname
02.07.2015, 20:05
Ich gestehe, daß ich es absolut nebensächlich finde, wie ich oder sogar Du die Sache siehst. Es spielt keine Rolle, denn meine Hunde gehen zur Zeit (wie oben schon geschrieben) nicht schwimmen, wenn sie keine tragen. Und dazu hat mindestens einer auch einen driftigen Grund. Du darfst aber gerne versuchen, sie mit Logik vom Gegenteil zu überzeugen:blink:

L.G. Mella

Kann ja jeder selber mal ausprobieren: Olle Luftmatratze, sich im Wasser drauflegen und vom Hund ziehen lassen.
Wenn man dabei den Hund leicht anhebt (so dass er nur noch Vortrieb machen muss) chillt er viel mehr, die Bewegungen werden gemütlicher, die Aufmerksamkeit für die Umgebung größer.
Die Nase überm Wasser halten zu müssen ist für Hunde nun mal ein kleiner Streßfaktor. Kann man ihnen ohne weiteres zumuten, muss man aber auch nicht. Aber sinnvoller als sich drüber zu zanken ist so ein Test allemal :)

AsadTheFirst
02.07.2015, 20:29
Einer Kühlweste stehe ich nach wie vor skeptisch gegenüber. Die "Verlockung" ist möglicherweise groß, die Kühlweste im Sinne einer "Alibifunktion" einzusetzen und den Hund mit Kühlweste großer Hitze auszusetzen, um selbst "Hochsommervergnügungen" nachgehen zu können. Zudem hätte ich bedenken, dass Körperbereiche, die empfindlich sind, erkranken könnten ( Nieren ).

Es mag aber durchaus sein, dass sich die Weste in machen Einzelfällen für verantwortungsbewussten und gezielten Einsatz / Anwendung bewährt.


Passt gut auf Eure Fellnasen auf!

VG Rosemarie

Nun ja, meine Verlockung ist es, Asad, der wirklich furchtbar unter der Hitze leidet - die Hundegänge angenehmer zu machen. :cool:

Es gibt die längeren, von Ruffwear z.B., solche hier

Swamp Cooler Kühlweste von Ruffwear -Altes Model- | eBay (http://www.ebay.de/itm/Swamp-Cooler-Kuhlweste-von-Ruffwear-Altes-Model-/151704444049?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item23524a1c91)

die geht bis an die Nieren. Ich hab mich dagegen entschieden.

Dann gibt es die kurzen von Hurtta

Hurtta Hunde Kühlweste blau, diverse Größen, NEU | eBay (http://www.ebay.de/itm/Hurtta-Hunde-Kuhlweste-blau-diverse-Grosen-NEU-/161424895379?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2595ac6d93)

die nur den Oberkörper kühlen.

Abscheulich hässlich sind sie alle.

Aber... n schönen Hund kann eh nix entstellen. :cool:

RedRita
02.07.2015, 20:34
Unsere beiden RR 's genießen die Sonne. Vor allem der Rüde legt sich gerne in die Sonne. Ist es zu heiß, geht er ins Haus auf die kühlen Fliesen.
Da hat so jeder seine Vorlieben. Wasser steht jeder Zeit ausreichend zu Verfügung, dass ist wichtig!!!. http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/icons/icon6.png

anton200
02.07.2015, 21:15
Heute und die nächsten Tage:

5:30 für zwei Stunden in die Felder. Rennen und Toben erwünscht, ebenso Schwimmen oder Baden im Fluss.
Und das war´s dann auch. Wenn einer raus möchte, kann er in den Garten. Die Gänge dauern max. fünf bis zehn Minuten. Die meiste Zeit des heißen Tages wird an einem kühleren Ort geschlafen. Getrunken wird nicht mehr als sonst. Das Futter besteht aus magerem Fleisch und frischem Gemüsemix (Karotte, Fenchel und Petersilie oder Karotte und Apfel.)
Abends, in der Dunkelheit, gehen wir noch eine kurze Runde über unser Gelände und dann ab zum Schlafen, denn um 5:30 am nächsten Tag geht´s wieder los.

Gruß
Anton

Bronco
02.07.2015, 22:32
Kann ja jeder selber mal ausprobieren: Olle Luftmatratze, sich im Wasser drauflegen und vom Hund ziehen lassen.
Wenn man dabei den Hund leicht anhebt (so dass er nur noch Vortrieb machen muss) chillt er viel mehr, die Bewegungen werden gemütlicher, die Aufmerksamkeit für die Umgebung größer.
Die Nase überm Wasser halten zu müssen ist für Hunde nun mal ein kleiner Streßfaktor. Kann man ihnen ohne weiteres zumuten, muss man aber auch nicht. Aber sinnvoller als sich drüber zu zanken ist so ein Test allemal :)

Danke für den Tipp, das klingt in der Tat recht spaßig und auch durchführbar. In unserem Fall war es leider so, daß der "kleine" sich bei anderen Hunden abgeschaut hatte, daß man mit einem großen Sprung möglichst weit ins Wasser hopsen sollte, Bauchplatscher inklusive. Was er leider nicht durch zusehen gelernt hatte, war daß man sich danach auch bewegen sollte. Er ging unter wie ein Nasser Sack. Weil er ja nun auch als Schwarzer Schäferhund in dem mittlerweile gut aufgewühlten Grundschlamm kaum noch zu sehen war, hatte ich große Mühe ihn anhand der Blasenbildung überhaupt wieder zu finden und hoch zu holen. Danach war an schwimmen nicht mehr zu denken und es war eine recht mühselige Arbeit ihn mithilfe der Weste überhaupt soweit zu bekommen, langsam vom Ufer immer weiter rein zu gehen. Wenn wir über die Phase hinaus sind, daß er am Rand von alleine los schwimmt mit Weste denke ich, wird er den Rest auch alleine schaffen, falls nicht versuchen wir definitiv Deinen Tipp mit der Luftmatratze.

Zanken werde ich mich nicht, wenn einem der Hund aber vor den eigenen Augen fast ertrinkt, findet man hämische Kommentare einfach etwas daneben:blink:

L.G. Mella

AsadTheFirst
02.07.2015, 22:50
Du......

ich glaub, das
findet man hämische Kommentare einfach etwas danebenwar von dir nur so gefühlt. Auf Grund des Ereignisses. Nein, ich fands nicht hämisch. Und habe mich auch gefragt, warum du es machst. Ich weiß, dass es einige Leute gibt, die ihren Hunden Westen anziehn. Und beinah wärst du die Erste gewesen, die ich nach dem Grund hätte fragen können. Aber dannnnn..... hab ich mich nich mehr getraut. :)

Bronco
02.07.2015, 23:33
letzte Antwort zu dem Thema, bevor der Faden als ganzer geschreddert wird, was ich persönlich echt Schade fände.

Monika, es kann natürlich sein das ich das nur so empfunden habe. Ein bißchen lag es aber auch an der Form der Fragestellung. Sorry in der Einleitung, gefolgt von Beispielen/Erklärungen die bekunden wie schwachsinnig es ist, sie eine tragen zu lassen und dann eine implizierende Fragestellung am Ende sagen mir nicht: Hey ich bin eigentlich echt nur mal neugierig wieso:blink:

In unserem Fall (und ich gehe davon aus das es in den wenigsten Fällen so ist) geschieht es nicht aus übertriebener Fürsorge, die eigentlich unnötig ist. Es soll nur eine Hilfestellung sein und wenn ich sehe, wie der Zwerg anfangs noch neben mir stehend darauf gewartet hat, daß ich meine Hand unter seinen Brustkorb schiebe um ihm die ersten Schwimmzüge zu erleichtern und er kurz darauf immer weniger Hilfe annehmen wollte, denke ich das es kein unnützes Prozedere war.

Theorien mögen nützlich sein, aber sie bleiben eben genau daß und nicht mehr. Es gibt immer die Ausnahme. Kennt das einer? Bevor man sich einen Welpen ins Haus holt muss man sich darüber im klaren sein, daß der auch dann mal raus muss, wenn es regnet!-Und dann zieht er ein, der braune mit den Falten und wirft einem diesen Blick zu, wenn man ihn bei Regenwetter davon überzeugen möchte, daß er NICHT den ganzen Tag einhalten kann:)

Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

L.G. Mella

BigMick
03.07.2015, 08:06
stand schon irgendwo

NICHT auf asphalt laufen!!!

???

gibt hässliche und schmerzende brandblasen unter den füßen

Heins
03.07.2015, 08:45
und bitte auch nicht vergessen: in pfützen und tümpeln lauert der (infektions)tod - nicht nur in der sommerhitze, aber dann ganz besonders. also sollte man seinen hund niemals daraus saufen lassen.

Rosemarie Karsten
03.07.2015, 08:52
und bitte auch nicht vergessen: in pfützen und tümpeln lauert der (infektions)tod - nicht nur in der sommerhitze, aber dann ganz besonders. also sollte man seinen hund niemals daraus saufen lassen.


Prima, dass dieser Aspekt erwähnt wird!

Wir haben damit leider vor einigen Jahren einschlägige Erfahrungen gemacht.
Als Basihma ein knappes Jahr alt war, trank sie im Hochsommer aus einer Pfütze; ich konnte es damals nicht rasch genug verhindern.
Drei Stunden später kollabierte sie fast und wir mussten den Notarzt aufsuchen.
Die Tierärztin gab an, die Pfützen seien besonders im Hochsommer innerhalb weniger Minuten Bakterienherde.

Hunde niemals daraus saufen lassen!

Nevi11
03.07.2015, 10:05
Prima Idee, der Faden.
Hier gibt's tatsächlich ein Planschbecken für den Möppel. (Also hab nen alten Sandkasten - diese Schildkrötendinger - umfunktioniert). Leider wird das - außer drin rum stehen, nich wirklich angenommen. Der Herr geht nur ins große Kinderplanschbecken, ...und nur wenn Kind drin ist, oder sonst wer. Alleine nö :).
dann hab ich ihm noch Zugang zum Keller verschafft, wo er tatsächlich zwischendurch rein geht und sich hin legt.
Spaziergänge nur früh morgens und nicht lange. Und seine Kalbsknochen, bekommt er momentan nicht komplett aufgetaut, sondern halb gefroren.

Wünsche allen einen schönen Sommerstart

Susanne A.
03.07.2015, 10:39
ist bei uns genau so - ich glaub, ich muß mich heute Abend mal ins Planschbecken zwängen.

Rosemarie Karsten
03.07.2015, 11:46
So, die Mädels sind geduscht und liegen auf kühlen Laken.:)

Die Kongs liegen im Eisfach.. für später.. :p

Gewaschene Wäsche hängt vor den Ventilatoren..


... draußen ist es ätzend :p

AsadTheFirst
03.07.2015, 11:59
Weiß eigentlich

irgend jemand

was das für ekelhaftes Viehzeug ist, das vorzugsweise bei warmem Wetter/Hitze unterwegs ist:

kleine, längliche Biester, schmaler Körper, gräulich. Und sie gehen IMMER Asad an die Unterlider. Scheußlich.

Monika MH
03.07.2015, 13:21
...ich bin mir nicht sicher, ob jeder Hund immer weiß was für ihn gut ist daher....:

Auch Hunde können einen Sonnenbrand kriegen | hunde-date.at (http://www.hunde-date.at/Date-Doktor/Hunde-Gesundheit/Hunde-Sonnenbrand.html)

lg Monika

AsadTheFirst
03.07.2015, 14:26
...ich bin mir nicht sicher, ob jeder Hund immer weiß was für ihn gut ist daher....:

Auch Hunde können einen Sonnenbrand kriegen | hunde-date.at (http://www.hunde-date.at/Date-Doktor/Hunde-Gesundheit/Hunde-Sonnenbrand.html)

lg Monika


Ja, meiner ist ja leider auch ein bisken blöde: Er weiß nicht, dass er davon Hautkrebs kriegt. :o
(http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/41493-aller-schlechten-dinge-sind-drei.html)

RobiRR
03.07.2015, 15:09
Danke für den Tipp, das klingt in der Tat recht spaßig und auch durchführbar. In unserem Fall war es leider so, daß der "kleine" sich bei anderen Hunden abgeschaut hatte, daß man mit einem großen Sprung möglichst weit ins Wasser hopsen sollte, Bauchplatscher inklusive. Was er leider nicht durch zusehen gelernt hatte, war daß man sich danach auch bewegen sollte. Er ging unter wie ein Nasser Sack. Weil er ja nun auch als Schwarzer Schäferhund in dem mittlerweile gut aufgewühlten Grundschlamm kaum noch zu sehen war, hatte ich große Mühe ihn anhand der Blasenbildung überhaupt wieder zu finden und hoch zu holen. Danach war an schwimmen nicht mehr zu denken und es war eine recht mühselige Arbeit ihn mithilfe der Weste überhaupt soweit zu bekommen, langsam vom Ufer immer weiter rein zu gehen. Wenn wir über die Phase hinaus sind, daß er am Rand von alleine los schwimmt mit Weste denke ich, wird er den Rest auch alleine schaffen, falls nicht versuchen wir definitiv Deinen Tipp mit der Luftmatratze.

Zanken werde ich mich nicht, wenn einem der Hund aber vor den eigenen Augen fast ertrinkt, findet man hämische Kommentare einfach etwas daneben:blink:

L.G. Mella

Hi Mella,
Sachen gibt's :eek:
Schade, dass du erst jetzt eine Begründung für die Schwimmwesten lieferst, für mich war dein erster Beitrag sehr ungewöhnlich, deswegen habe ich auch nachgefragt, es ist ja auch ein Forum und es sollte doch der Kommunikation dienen.

Interessant ist für mich, ob dieser Zwischenfall der erste Kontakt des Hundes mit Wasser war und wie alt war er damals?
Jetzt die Angst wieder zu nehmen erfordert harte Arbeit.

Wir haben unseren Brutus bereits mit 3 Monaten ans Wasser gewöhnt und Schritt für Schritt zum Schwimmen überzeugt.

Mal schauen, vielleicht bekommen ich jetzt eine Vernünftige Antwort :cool:

LG, Robert

Brigitte Kiel
03.07.2015, 19:18
Hallo,

auweia, da fühl ich mich direkt ertappt....

Komm gerade mit Shari, (7) alter, ruhiger Schwimmprofi und Samu ( 5 Monate), junger schusseliger Seepferdchenabsolvent, vom Wasser.

Nomalerweise geht die Shari an einer Stelle ins Wasser, wo es flach anfängt und dann tief wird, schwimmt ein paar lange Züge und kommt wieder raus.
Samu macht das nach. Logo.

Heute hat sie sich eine andere Stelle ausgesucht, also Ufer und danach platsch direkt ins Tiefe.
Naja, dachte ich so, schauen wir mal.

Jo, Samu natürlich hinterher. Schwupps, hat er sich aber ordentlich erschrocken, leicht panisch geplantscht und direkt wieder Richtung Ufer, das aber zu steil für ihn war und er kam nicht wieder raus.
Und ich ? Ja, ich HÄTTE mir einen verzweifelten Blick von ihm einbilden KÖNNEN, hatte aber irgendwie "Lust" ihn mal allein machen zu lassen und hab ihm nicht geholfen :devil:. Und siehe da, der Zwerg findet eine Lösung, schwimmt ein bisschen an der Seite lang und findet einen Auf- und Ausgang.

Ergebnis: Mein T-Shirt trocken, Hundeselbstbewusstsein gestärkt, oder wie sagt man das ?
Und er zeigte keinerlei Vertrauensverlust :-) mir - oder Shari gegenüber:blink:

Auf dem Rückweg unserer Runde übrigens das gleiche Spiel, diesmal ohne Panik und Strampeln und gleich den richtigen Ausgang genommen. Geht also auch.

Ich schreib das nicht, weil ich Hundewesten, oder Schwimmhilfen lächerlich finde, sondern habe mich selber gefreut, das auch so ein Jungspund durchaus allein mit "Schrecksituationen" fertig werden kann und viel daraus lernt (hope so).

Liebe Grüße
Brigitte mit Shari & Samu

...und echt jetzt mal, ich hätte ihm schon geholfen, wenn es gar nicht geklappt hätte....

Rosemarie Karsten
03.07.2015, 19:21
Hallo Mella,

Basihmchen ging damals beim ersten Schwimmversuch auch erst unter wie ein U-Boot. Dann tauchte sie ebenso wie ein U-Boot wieder auf und ich war auch schon an ihrer Seite. Ich habe damals im eher flachen Gewässer dann meine Arme unter Basihmchen gehalten und sie vertraute mir. Sie schwamm ganz ruhig, sogar im Verbund mit Enten, um nicht alleine zu schwimmen.

Die andere RR Hündin, die ich kurzfristig an meiner Seite hatte, ging ebenso beim ersten Platscher ins Wasser unter wie ein U-Boot, tauchte auf wie ein U-Boot und fing dann an zu schwimmen wie die Weltmeisterin im Kraul.. so schwamm sie immer.

Billie ging auch U-Boot - mäßig unter... tauchte ebenso auf und genoss sofort das kühle Nass..

Ich glaube, die meisten Hunde wissen, wie sie sich über Wasser halten können; eine hilfreiche Unterstützung aber in Form von Weste und /oder Frauchens Armen stärkt sicher das Vertrauen..

Fotos unten von links nach rechts:

Basihma, Billie, Wanja

506025060150603

Rosemarie Karsten
03.07.2015, 19:26
5060450605506065060750608


Schwimmspass Billie und Basihmchen

Fotos 2. und 3. : Basihma döppt Billie auf Foto 2. Auf Foto 3. kommt Billie gerade wieder hoch :D:blink::)

Rosemarie Karsten
04.07.2015, 06:40
Den gestrigen schlimm heiß-schwülen Tag und die Nacht haben wir im Vergleich zu den Tagen davor sehr gut gemeistert.

Basihmchen verträgt die Hitze mit ihren 9 1/2 Jahren nicht besonders gut. Die vorletzte Nacht und auch gestern morgen hatte sie plötzlich in Ruhe eine dermaßene Hechelsequenz, dass etwas geschehen musste.
Ich kühlte sie vorsichtig mit einem nassen Gästehandtuch... sie beruhigte sich ein wenig.. dann gab ich ihr Arnika und Strophantus comp von Heel ( homöopathisch). Das brachte durchschlagenden Erfolg und sie kam in einen entspannten Normalzustand. Eine Weile später duschte ich sie lauwarm ab und ließ sie einfach so nass, wie sie war. Sie schüttelte sich und behielt eine für sie angenehme Körpertemperatur.
Als sie gegen Abend etwas unruhig wurde, dieselbe Prozedur. Sie schlief die ganze Nacht komplett entspannt durch.

Genauso werden wir es heute auch handhaben.

Auch Billie profitierte von den Duschaktionen.

Beide sind so süß.. ich sage nur: "Mädels duschen"! - Dann tapern sie ins Badezimmer und steigen ohne Aufforderung ganz langsam in die Dusche und sehen mich erwartungsvoll an :):angel::angel:

Ein Tipp: Badezimmer und Flurfliesen zuvor mit Handtüchern auslegen. Dann kommen die Banausen nicht ins Rutschen.. ist ja bei dem Wetter kaum ein Aufwand, denn die Tücher trocknen draußen in einer halben Stunde und lassen sich ja zunächst für diese Aktionen beliebig wiederverwenden.


LG Rosemarie

Heins
04.07.2015, 09:06
es ist auch keine gute idee, seinen hund auf heissen strassen laufen zu lassen, das kann üble verbrennungen der pfoten zur folge haben.

Bronco
04.07.2015, 10:24
Guten morgen zusammen,


Basihmchen verträgt die Hitze mit ihren 9 1/2 Jahren nicht besonders gut
Danke Rosemarie für die Vorlage, ich wollte dazu nochmal etwas zum Ausdruck bringen.
Dieses Thema halte ich für sehr wichtig, weil es eben genau diese Hunde gibt. Hunde die aus gesundheitlichen Gründen, aufgrund ihres Alters oder weil sie eben nicht instinktiv "vernünftig" handeln erhebliche Probleme mit dem Kreislauf bekommen.
Ich erinnere mich noch an unseren ersten Urlaub mit Hund, Bronco war gerade ein Jahr, in der Blüte seines Lebens, Kerngesund und wir waren es von ihm gewohnt, daß auch er von sich aus das für ihn beste Plätzchen sucht. Keiner hätte damit gerechnet, daß die Hitze so groß wird, daß er plötzlich Abends in der Wohnung anfängt zu hecheln wie verrückt und nicht mehr in Normalzustand findet. In solchen Situationen ist man einfach erst mal unvorbereitet, braucht schnell eine Lösung und da kann es extrem hilfreich sein, die Erfahrungen und Ideen anderer nutzen zu können!

Aus diesem Grund: Bitte versteht diesen Thread auch genau so! Es geht hier nicht darum, daß irgendwer das super Herrchen/Frauchen ist oder irgendwer ein Rabenherrchen/Frauchen. Es geht nicht darum zur Schau zu stellen, daß sich der ein oder andere viel besser/mehr/intensiver um seinen Hund kümmert und mit dem Finger auf die zu zeigen, die das (zu ihrem und dem Glück des eigenen Hundes) gar nicht müssen, oder denen ein schlechtes Gewissen zu machen.

Und weil ich diesen Thread viel zu wichtig finde
@Robert: möchte ich hier nicht über das Schwimmenlernen weiter schreiben. Gerne woanders, vielleicht in einem eigenen Thema....

@Rosemarie,
Ich kenne zwar Arnika, bei mir wird das aber immer als Schmerzmittel eingesetzt, der Wirkungsbereich ist ja extrem groß. Wärst Du so lieb und erklärst mir (und denen die es vielleicht auch nicht wissen) was es bei Bashima bewirkt in so einer Situation?
Strophantus kenne ich gar nicht, das werde ich später mal recherchieren.

L.G. Mella

Rosemarie Karsten
04.07.2015, 12:09
Hallo Mella,

beide Mittel können sich nach Absprache mit TA / THP bei leichten Herzproblemen , bewähren; Arnica nach meinem bisherigen Verständnis aufgrund einer Durchblutung fördernden Wirkung bei Herzschwäche, Kreislauf stärkend, Herzbeschwerden.
http://www.naturheilkunde-berlin.eu/arnika_arnica_montana/
Auszug:
"Verwendete Pflanzenteile: Blüten (Flos Arnicae)

Inhaltsstoff: Ätherisches Öl (antiphlogistisch, Wund heilend),Bitterstoff (Arnicin), Gerbstoffe, Flavonoide (Herz-Kreislauf),Cholin (blutdrucksenkend), Procyanidine (Herzwirksam), Sesquiterpenlactone (Helenalin) (Haut reizend + Herzwirksam), Thymol

Wirkung: Entzündungshemmend (antiphlogistisch), schmerzstillend (analgetisch) bei Entzündungen, keimtötend (antiseptisch), antimykotisch (gegen Hautpilze), durchblutungsfördernd (hyperämisierend)

Indikationen:
Traumata, stumpfe Verletzungen wie Hämatome, Prellungen, Quetschung, Hirnverletzungen, Frakturen
Herzbeschwerden wie Angina pectoris und akuten Schwächezuständen (wirkt schnell anregend), Insuffizienz, Arteriosklerose, Altersherz..."



Beipackzettel Strophantus Comp:

http://www.heel.de/upload/strophanthus_compositum_n_inj_k_050674_02_bpz_1477 .pdf

Auszug aus:

Strophanthin, die Rettung für Herzkranke (http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/strophanthin-die-rettung-fuer-herzkranke)


"4. Homöopathisch

Es gibt auch noch eine homöopathische Form in der D4 (Strophactiv, enthält Alkohol). Ich selbst kann darüber nicht viel sagen. Es gibt eine Studie in der immerhin 60% der Patienten eine EKG-Verbesserung zeigen(31). Jedenfalls liegen die nach einer solchen homöopathischen Dosis zu erwartenden Blutwerte noch tausendfach über dem minimalen Wirkspiegel, weil Strophanthin in unvorstellbaren geringen Mengen wirksam ist. Also ist hier nicht nur eine homöopathische, sondern durchaus allopathische (substanzielle) Wirkung vorhanden. Eine weitere Möglichkeit homöopathisch Strophanthin zu verabreichen, ist durch Strophantab der Firma Heel. Es handelt sich um Tabletten, 3 mal täglich eine Tablette unter der Zunge zergehen lassen."


VG Rosemarie

Rosemarie Karsten
04.07.2015, 12:18
Guten morgen zusammen,


Danke Rosemarie für die Vorlage, ich wollte dazu nochmal etwas zum Ausdruck bringen.

Dieses Thema halte ich für sehr wichtig, weil es eben genau diese Hunde gibt. Hunde die aus gesundheitlichen Gründen, aufgrund ihres Alters oder weil sie eben nicht instinktiv "vernünftig" handeln erhebliche Probleme mit dem Kreislauf bekommen.
.................
L.G. Mella



Nicht nur alte und/oder kranke Hunde handeln nicht immer instinktiv vernünftig. Auch ganz gesunde und/oder junge Hunde handeln vielmals nicht instinktiv vernünftig.

Mir wurde bereits etliche Berichte zugetragen von Hunden, die bei Hitze Probleme hatten und die nicht instinktiv vernünftig waren. Etliche Hunde benötigen bezogen auf "Vernunft" häufig "Hilfestellung" durch den Zweibeiner.

Basihma beispielsweise ist von einer Minute in der Hitze draußen zum Pisi machen offenbar für einen Moment so benommen, dass ich sie laut ansprechen muss und wieder rein "zitieren" muss. Dann ist sie wieder normal.

Billie würde in der Sonne braten, wenn ich sie lassen würde.. keinesfalls aber lasse ich meinen Hund bei solchen Temperaturen seinem "Verlangen" nachgehen.. da muss einfach der menschliche Verstand herhalten :blink:

LG Rosemarie

Etanamila
04.07.2015, 13:39
50611 Mit nassem Geschirrtuch lässt es sich aushalten

Heins
04.07.2015, 13:44
sorry, aber dann sind eben die instinkte kaputt (gemacht worden?) - kein auch nur halbwegs naturbelassenes tier ist da auf diemmenschliche hilfestellung angewiesen. nein, nicht alle hunde sind krank. das kann man leicht vergessen, wenn man hier ließt.

AsadTheFirst
04.07.2015, 14:12
Könnten

BITTE

Grundsatzdiskussionen -> Ursprünglichkeit/Sinn und Unsinn des Fredchens etcpp. ausgelagert werden. Mein Schlusssatz dazu: MÖGLICHERWEISE haben auch (manche) Menschen ihre Ursprünglichkeit verloren, selbst dann, wenn sie tierisch drauf sind.

DANKE. Und btt, please.

Balou
04.07.2015, 14:20
Mir geht es ein wenig wie heins, ich frage mich, wie es um die doch so ursprüngliche Rasse bestellt sein mag.
Ob Sommer oder Winter - irgendwas ist ja immer. Zu warm, zu kalt - entweder Mantel oder Kühlweste.
Und ob es zu heiß draußen ist, muss man ihnen also auch erklären. Ob die alten Züchter in Südafrika das so geplant hatten? Wenn ich hier dann von all den allergie-oder sonstwie krankheitsgeplagten Hunden lese, weiß ich nicht, ob für mich noch mal so ein Hund in Frage kommt. Nachdem ich 4 unkomplizierte und stets gesunde Hunde ( davon 2 RR)hatte, sollte ich mein Glück vielleicht nicht überstrapazieren...

Balou
04.07.2015, 14:21
Ups, Posting hat sich mit dem Hinweis überschnitten, also einfach ignorieren

Etanamila
04.07.2015, 16:32
Wenn es zu heiß ist, wird sich eben auf die Fliesen gelegt. Aber da könnte Hund ja draußen was verpassen. Dann geht's eben wieder nach draußen zu uns. 50612

Rosemarie Karsten
04.07.2015, 16:49
Guten morgen zusammen,


Danke Rosemarie für die Vorlage, ich wollte dazu nochmal etwas zum Ausdruck bringen.
Dieses Thema halte ich für sehr wichtig, weil es eben genau diese Hunde gibt. Hunde die aus gesundheitlichen Gründen, aufgrund ihres Alters oder weil sie eben nicht instinktiv "vernünftig" handeln erhebliche Probleme mit dem Kreislauf bekommen.
Ich erinnere mich noch an unseren ersten Urlaub mit Hund, Bronco war gerade ein Jahr, in der Blüte seines Lebens, Kerngesund und wir waren es von ihm gewohnt, daß auch er von sich aus das für ihn beste Plätzchen sucht. Keiner hätte damit gerechnet, daß die Hitze so groß wird, daß er plötzlich Abends in der Wohnung anfängt zu hecheln wie verrückt und nicht mehr in Normalzustand findet. In solchen Situationen ist man einfach erst mal unvorbereitet, braucht schnell eine Lösung und da kann es extrem hilfreich sein, die Erfahrungen und Ideen anderer nutzen zu können!

Aus diesem Grund: Bitte versteht diesen Thread auch genau so! Es geht hier nicht darum, daß irgendwer das super Herrchen/Frauchen ist oder irgendwer ein Rabenherrchen/Frauchen. Es geht nicht darum zur Schau zu stellen, daß sich der ein oder andere viel besser/mehr/intensiver um seinen Hund kümmert und mit dem Finger auf die zu zeigen, die das (zu ihrem und dem Glück des eigenen Hundes) gar nicht müssen, oder denen ein schlechtes Gewissen zu machen.

Und weil ich diesen Thread viel zu wichtig finde
@Robert: möchte ich hier nicht über das Schwimmenlernen weiter schreiben. Gerne woanders, vielleicht in einem eigenen Thema....

@Rosemarie,
Ich kenne zwar Arnika, bei mir wird das aber immer als Schmerzmittel eingesetzt, der Wirkungsbereich ist ja extrem groß. Wärst Du so lieb und erklärst mir (und denen die es vielleicht auch nicht wissen) was es bei Bashima bewirkt in so einer Situation?
Strophantus kenne ich gar nicht, das werde ich später mal recherchieren.

L.G. Mella



Gerade gesunde und /oder junge Hunde "vergessen" manchmal ihre "Vernunft-bezogenen-Instinkte", wenn sich gewisse Reiz anbieten ( Jagdverhalten, Toben mit dem besten Kumpel.. etc etc ).. ich habe es schon öfters gesehen, dass auch bei gesunden Hunde bei extremer Hitze dann plötzlich der Kreislauf versagt, sie einfach umkippen, desorientiert waren... Manche Hundehalter denken nicht daran, ausreichend Wasser mitzunehmen..

Weil unsere Hunde zuweilen zu abgelenkt sind, um "vernünftig" zu sein, bedeutet dieses nicht zwangsläufig, dass sie bar jeder Ursprünglichkeit und Instinktsicherheit sind. Im Gegenteil.

Ich glaube, dass es genügend Menschen gibt, die einfach nicht sehen, dass ihre Hunde unter gewissen Bedingungen leiden. Eine beispielsweise viel zu hohe Hechelsequenz bei extremer und plötzlicher Hitze können manche Hundehalter überhaupt nicht richtig deuten und somit ihrem Tier auch keine Unterstützung verschaffen.

LG Rosemarie

BigMick
04.07.2015, 22:44
http://m.mdr.de/sachsen-anhalt/hund-stirbt-durch-hitze-im-auto100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html#mobilredirect


DA, wo auch die RR an diesem Wochenende laufen.

Ich kann nicht so viel essen, wie ich ****** könnte!!!

RobiRR
04.07.2015, 23:56
Guten morgen zusammen,


Danke Rosemarie für die Vorlage, ich wollte dazu nochmal etwas zum Ausdruck bringen.
Dieses Thema halte ich für sehr wichtig, weil es eben genau diese Hunde gibt. Hunde die aus gesundheitlichen Gründen, aufgrund ihres Alters oder weil sie eben nicht instinktiv "vernünftig" handeln erhebliche Probleme mit dem Kreislauf bekommen.
Ich erinnere mich noch an unseren ersten Urlaub mit Hund, Bronco war gerade ein Jahr, in der Blüte seines Lebens, Kerngesund und wir waren es von ihm gewohnt, daß auch er von sich aus das für ihn beste Plätzchen sucht. Keiner hätte damit gerechnet, daß die Hitze so groß wird, daß er plötzlich Abends in der Wohnung anfängt zu hecheln wie verrückt und nicht mehr in Normalzustand findet. In solchen Situationen ist man einfach erst mal unvorbereitet, braucht schnell eine Lösung und da kann es extrem hilfreich sein, die Erfahrungen und Ideen anderer nutzen zu können!

Aus diesem Grund: Bitte versteht diesen Thread auch genau so! Es geht hier nicht darum, daß irgendwer das super Herrchen/Frauchen ist oder irgendwer ein Rabenherrchen/Frauchen. Es geht nicht darum zur Schau zu stellen, daß sich der ein oder andere viel besser/mehr/intensiver um seinen Hund kümmert und mit dem Finger auf die zu zeigen, die das (zu ihrem und dem Glück des eigenen Hundes) gar nicht müssen, oder denen ein schlechtes Gewissen zu machen.

Und weil ich diesen Thread viel zu wichtig finde
@Robert: möchte ich hier nicht über das Schwimmenlernen weiter schreiben. Gerne woanders, vielleicht in einem eigenen Thema....

@Rosemarie,
Ich kenne zwar Arnika, bei mir wird das aber immer als Schmerzmittel eingesetzt, der Wirkungsbereich ist ja extrem groß. Wärst Du so lieb und erklärst mir (und denen die es vielleicht auch nicht wissen) was es bei Bashima bewirkt in so einer Situation?
Strophantus kenne ich gar nicht, das werde ich später mal recherchieren.

L.G. Mella


Nein, danke
Konzentriere dich lieber auf dieses thread

Vorname Nachname
05.07.2015, 11:30
Hundedame stirbt in Pkw | MDR.DE (http://m.mdr.de/sachsen-anhalt/hund-stirbt-durch-hitze-im-auto100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html#mobilredirect)

DA, wo auch die RR an diesem Wochenende laufen.

Ich kann nicht so viel essen, wie ich ****** könnte!!!

scheint aber ne gewisse Sensibilisierung stattgefunden zu haben. Gestern in irgendeiner Zeitung gelesen wie häufig Polizei und Feuerwehr ausgerückt sind weil irgendwelche Trottel Kinder und Hunde im Auto gelassen haben. Die Fahrzeughalter wurden per Megafon ausgerufen und angezeigt.

spechti
05.07.2015, 14:05
Ich lager´mal aus.....:blink:

Wann, wie und ob ich meinem Hund Erleichterung verschaffe, wenn er sich deutlich unwohl fühlt, entscheide ich allein.
Ob er schwimmen gehen soll, kühle Fliesen, kalter Boden, kühler Sand unter der Tanne im Garten, Eiskong, ich sehe im Sommer ständig Hunde, die geschoren sind (Neufundländer :cool:, Retriever, Berner...wird übrigens oft empfohlen, diese Hunde zu scheren oder zu trimmen und wird zum Glück auch oft getan).....sind doch alles Mittel, um Erleichterung zu verschaffen und zu gewährleisten, daß es dem Hund gut geht.
Mein Epileptiker trägt Kühlweste, eine schön lange.
Und das seit zwei Jahren und er hat sie nicht nur dreimal getragen, sondern sehr oft, an den Nieren hatte er noch nie was.
Man sollte dazu wissen, daß die Nieren gut geschützt in einer Fettkapsel liegen und es enorm weit hergeholt ist, daß der Hund durch eine Kühlweste was an den Nieren kriegen kann.
(Übrigens, kalte Fliesen sind schlecht für die Knochen, Eiskongs können auf den Magen gehen, Regen macht naß....:blink:)
Diese Fettkapsel ist übrigens eines der wenigen Fettreservoirs des Körpers, das niemals angegriffen wird.
Selbst bei dauerhaftem Hunger und Kachexie geht der Körper nicht an die Fettkapsel der Nieren.
Meine beiden sind gerade im Regen so richtig klatschnaß geworden....abgetrocknet, ein bißchen feucht sind sie immer noch.
Ich denke nicht, daß sie nun Gefahr laufen, was an den Nieren zu kriegen :rolleyes:.
Ist ungefähr so ähnlich wie mit Kühlweste.
Ich frage mich, was sich so mancher vorstellt, wie KALT und NASS so eine Weste ist....man kann sie klatschnaß anziehen oder gut auswringen.
KALT im Sinne von wirklich richtig kalt ist die Weste definitiv nicht, egal, ob klatschnaß oder gut ausgewrungen angezogen.
Darüberhinaus wirkt sie über Verdunstungskälte, so daß der Hund seine Normtemperatur wieder erreicht (Überhitzung!) oder gar nicht erst "hochkocht".
Mein junger Rüde, absolut kerngesund, kann die Hitze nicht gut ab und hechelt enorm.
Und DER kriegt AUCH `ne Kühlweste.
Weil`s ihm damit einfach besser geht :).
Gestern trug er ein feuchtes T-Shirt, wir haben nur eine Weste.
Dafür braucht er im Winter keinen Mantel.
So, jetzt scheint die Sonne wieder, ich geh`sie jetzt `rausscheuchen, zum Trocknen :D.


:wink:

ingo1
16.07.2015, 17:41
Hallo

nachdem ich mir alles durchgelesen habe ist mir folgendes aufgefallen...

Nasse Handtücher vor Ventilatoren etc... hängen ist kontraproduktiv, die Luftfeuchtigkeit steigt an und der Hund kann seinen Feuchtigkeitshaushalt schlechter regulieren. Es käme niemand auf die Idee in die Sauna zu gehen um weniger zu schwitzen. Bevor über mich hergefallen wird, kontrolliert einfach die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, je niedriger um so besser ist die Hitze zu ertragen. NIcht umsonst entfeuchten Klimaanlagen und trockene Hitze ist angenehmer als feuchte Hitze.

Den HUnd in nasse Tücher zu wickeln ist sehr gefährlich, durch die Verdunstungskälte entstehen sehr niedrige Temperaturen und das kann sehr schnell Probleme mit sich bringen. Auch hier ein Test, wickelt eine warme Bierflasche in ein nasses Handtuch und legt sie in die Sonne... das Ergebnis spricht für sich.

Und es schadet dem Hund überhaupt nicht wenn er mal keinen Auslauf hat, ganz im Gegenteil, er wird es bei dem Wetter begrüßen. Unser Dicker sucht sich ein kühles Plätzchen bekommt ab und zu ein Eis (gefrorenes Wasser) und fühlt sich pudewohl. Gefüttert wird nur Abends damit der Körper in der Hitze sich nicht die ganze Zeit mit Verdauung beschäftigen muss.

Einen schönen Sommer noch

Ingo

susa1
17.07.2015, 12:39
So, also...
Wir halten uns derzeit in bella Italia auf..und es ist heiß...auch nachts...seit nahezu vier Wochen. Ja..wie unsere Hunde damit zurecht kommen? Sehr gut...
Wenn ich sie machen lasse, wie sie wollen. Will heißen: Ich schleppe sie nicht auf ellenlange Spaziergänge, das wird auf das morgendliche und abendliche Gassi beschränkt, derzeit eher kurz als lang. Sie zeigen ja, ob sie noch weiter gehen wollen oder eben nicht. Und manchmal...da will auch ich nicht weiter...weils MIR zu heiß ist. Stört sie auch nicht. Tagsüber suchen sie sich ein Plätzchen...und ruhen. Schauen mal hier, mal da vorbei..und tun weiter nix. Bisher machen mir beide Hunde keine unausgelasteten Eindruck...nein..im Gegenteil.
Sie verhalten sich eben wie Südländer: Bei Hitze nicht bewegen! Und fahren gut damit...man muss sie nur lassen!
Nur so als Denkanstoß..

Liebe Grüße aus bella Italia!

PS:
Das im vorhergehenden post angesprochene nur Abendsfüttern probier ich mal...unserer Hündin täte das gut, glaube ich. Danke für den Tipp!
Und nasse Tücher...ja die hab ich probiert. Der Bub hasst die aber und flüchtet mit eingkniffenem Schwanz. Na gut...dann eben nicht!

AsadTheFirst
17.07.2015, 12:49
Hallo

nachdem ich mir alles durchgelesen habe ist mir folgendes aufgefallen...

Nasse Handtücher vor Ventilatoren etc... hängen ist kontraproduktiv, die Luftfeuchtigkeit steigt an und der Hund kann seinen Feuchtigkeitshaushalt schlechter regulieren. Es käme niemand auf die Idee in die Sauna zu gehen um weniger zu schwitzen. Bevor über mich hergefallen wird, kontrolliert einfach die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, je niedriger um so besser ist die Hitze zu ertragen. NIcht umsonst entfeuchten Klimaanlagen und trockene Hitze ist angenehmer als feuchte Hitze.

Den HUnd in nasse Tücher zu wickeln ist sehr gefährlich, durch die Verdunstungskälte entstehen sehr niedrige Temperaturen und das kann sehr schnell Probleme mit sich bringen. Auch hier ein Test, wickelt eine warme Bierflasche in ein nasses Handtuch und legt sie in die Sonne... das Ergebnis spricht für sich.

Und es schadet dem Hund überhaupt nicht wenn er mal keinen Auslauf hat, ganz im Gegenteil, er wird es bei dem Wetter begrüßen. Unser Dicker sucht sich ein kühles Plätzchen bekommt ab und zu ein Eis (gefrorenes Wasser) und fühlt sich pudewohl. Gefüttert wird nur Abends damit der Körper in der Hitze sich nicht die ganze Zeit mit Verdauung beschäftigen muss.

Einen schönen Sommer noch

Ingo

Nur auf die Schnelle:

https://www.cci-dialog.de/wissensportal/lexikon/lexikon_verdunstungskuehlung.html

Physik: Klte durch Verdunstung - Zzzebra, das Web-Magazin für Kinder | Labbé Verlag (http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=543&titelid=3473) :blink:

Da gibt es komplette Systeme, die mit der Methode arbeiten

https://www.munters.com/de/Unsere-Kompetenzbereiche/evaporative-cooling/

Und Sauna ist etwas ganz Anderes.

:wink:

spechti
17.07.2015, 13:07
. NIcht umsonst entfeuchten Klimaanlagen und trockene Hitze ist angenehmer als feuchte Hitze.

Hihi....nun ja.
Da würde ich wohl mal behaupten, daß das absolut relativ ist.
Ich hasse Klimaanlagen.
Die machen abartig trockene Luft, die Schleimhäute trocknen aus, man hat ständig Durst, die Haut wird schlecht....(ich arbeite teils elf Stunden auf einer vollklimatisierten Station und mitunter ist nicht mal Zeit, was zu trinken....)
Ich mag Tropenwetter.
Sehr.
Sehr viel lieber als trockene Hitze und ich vertrage sie auch deutlich besser :).


Den HUnd in nasse Tücher zu wickeln ist sehr gefährlich, durch die Verdunstungskälte entstehen sehr niedrige Temperaturen

Mit Verlaub, das ist kompletter Blödsinn.
Und nä, ich fang`nicht wieder mit der heiß(Wortwitz!:D)geliebten Kühlweste und unserer über Jahre erfolgten Erprobung selbiger an...und das kann sehr schnell Probleme mit sich bringen. Auch hier ein Test, wickelt eine warme Bierflasche in ein nasses Handtuch und legt sie in die Sonne... das Ergebnis spricht für sich.

Nochmal Quark.
Aber absolut!
Ein lebender Organismus ist keine Bierflasche, das sollte wohl einleuchten.

Und es schadet dem Hund überhaupt nicht wenn er mal keinen Auslauf hat,

DA bin ich ganz absolut bei Dir.
Man muß sich mitunter von dem Gedanken frei machen, daß der Hund zwingend `raus muß.
Meine Hunde waren heute zehn Meter vom Grundstück und ich habe nachgegeben...umdrehen, Ende.
Wer muß, kann in den Garten gehen.
Außer abhängen und schlafen müssen sie aber anscheinend nix....(und ICH hab`ein schlechtes Gewissen...voll beknackt!:o)


Einen schönen Sommer noch

Ingo

Ich wünsche auch einen schönen Sommer...hoffentlich dauert er noch laaaaaang!


LG, Suse

Heins
17.07.2015, 13:46
schnurzelchen spricht: geiles wetter, endlich sommer, endlich wärme, endlich kann ich in der sonne liegen, endlich schwimmen, ..

AsadTheFirst
17.07.2015, 15:06
Da würde ich wohl mal behaupten, daß das absolut relativ ist.
Ich hasse Klimaanlagen.
Die machen abartig trockene Luft,

LG, Suse


Hm.. wir haben transportable. Und die haben die Möglichkeit, zusätzlich Wasser zur Kühlung zu nutzen.

Und JETZT werd ich die Badewanne mit kaltem Wasser füllen. Und damit die Hütte kühlen. Obwohl es im Fachwerk RELATIV kühl ist.

dissens
17.07.2015, 17:52
Jana geht morgens gern mit dem Gatten radeln. Also ER radelt, sie rast vorneweg.
Anschließend, wenn ich mich aufraffen kann, geht sie dann - immer noch gerne, um nicht zu sagen, begeistert - mit mir joggen. Zusammen so um die 10 km. Zwischen 6 Uhr und ... halb 8 oder so.
Und damit ihr bei all der Lauferei nicht zu warm wird, kühlt sie sich zwischendrin immer schön ab: https://plus.google.com/photos/103684543113230598075/albums/6172502784655653665?authkey=CMfZpoecpODryQE
Macht sie übrigens von SICH aus. So oft es ihr nötig erscheint (wir haben einige solche Wasserlöcher bei uns im Wald).

Halblanges Fell hat thermisch gesehen echte Vorteile gegenüber den RR-Borsten: Es bleibt eindeutig mehr Kühlwasser drin hängen.

LG
Tina

galathee
17.07.2015, 19:00
Hallo,
bei uns läuft alles recht moderat ab. Wir haben eine Wärmepumpe mit Erdbohrungen (3 x 70m) und können im Sommer das System 'rückwärts laufen lassen', also kühles Wasser durch die Schleifen der Fußbodenheizung pumpen. Das kühlt recht gut, aber nicht so stark wie eine Klimaanlage. Die Türen bleiben zu, bis auf jeweils einen Ausgang zu Garten und Balkon für die Hunde.

Im Garten steht ein kleines Plantschbecken, welches sie sorgfältig meiden. Warum weiß ich nicht, sie gehen ansonsten gerne ins Wasser. Also benutze ich es für die Gieskannen oder meine eigenen Füße.

Die Hunde legen sich zwischendurch mal in die Sonne, kommen dann aber gerne wieder rein. Wir greifen da nicht ein, sie regeln ihre Sonnebadzeiten alleine. Gefressen wird weniger, getrunken wird mehr.

Der große Spazi ist verlegt auf die frühen Morgenstunden, da ist es noch frisch. Für den Rest des Tages gibt es nur Garten oder einen kleinen Spazi zum Lösen. Also bis auf die verlegten Zeiten für den großen Spazi und mehr Faulenzen tagsüber läuft alles recht normal.

Gruß, Karin

Rosemarie Karsten
17.07.2015, 19:04
Bis 30 Grad verkraften wir hier alle noch halbwegs..

Die Mädels sind "chillig" und dösen mal drinnen, mal draußen im Abendschatten herum.. Spaziergang: nö-keine Lust :blink:

Gott sei Dank ist diese Hitze für Affen bald vorbei! :p

Jetzt kommt kühles und sonnig-mildes, trockenes Sommer-Wetter.. das lieben wir:)

Bronco
17.07.2015, 21:45
Bei uns gibt es morgens die große Gassirunde, solange es noch angenehm ist. Wir bleiben da im Wald oder am Waldrand. Danach noch ein wenig Freilauf am Weiher, da wirft sich Bronco momentan noch auf die Erde ohne sich vorher im Wasser abgekühlt zu haben. Die Mittagshitze verbringen die beiden im Haus, wenn ich zu den Pferden fahre bleiben sie zu Hause, die Hitze im Auto und die Bremsen auf der Koppel muss ich ihnen nicht zumuten. Sie dösen fast den ganzen Nachmittag vor sich hin. Abends gehen wir dann nochmal raus, kein Spaziergang, jeder kann entscheiden, ob er spielen, rennen oder rum liegen will. Allerdings lässt sich nach einem heißen Tag sogar Bronco nochmal zu einem wilden Wettrennen mit Fenrir herab. Bewegungsdrang ist also noch da, wir entscheiden aber nicht für die beiden.


Off-Topic:

sorry, aber dann sind eben die instinkte kaputt (gemacht worden?) - kein auch nur halbwegs naturbelassenes tier ist da auf diemmenschliche hilfestellung angewiesen. nein, nicht alle hunde sind krank. das kann man leicht vergessen, wenn man hier ließt.

@Heins,
ich beobachte leider auch des öfteren, daß es nicht der Instinkt vom Hund ist, der nicht so ganz funktioniert. Da werden Hunde bei brüllender Hitze zum Inlineskaten geschleppt, an einen See, bei dem meist vom Fischen aus gesundheitlichen Gründen abgeraten wird. Es ist kein Wasser "am Mann/der Frau" für den Hund und die Zunge hängt kurz vor den Vorderläufen. Ein wenig darauf aufmerksam zu machen, daß auch Hunde ihre Pausen brauchen und diese manchmal anderen Zeiten unterliegen als dem Tatendrang ihrer Halter sehe ich in dem Zusammenhang auch als wichtig an.

L.G. Mella

Schmelz
21.07.2015, 21:23
Hallo,

Ich meine dass etwas übertrieben wird mit Mörderhitze oder Eiskälte. Der menschliche Körper ist sehr anpassungsfähig und somit auch der Hündekörper, durch entsprechendes Training.
Am 3.Juli habe ich an einer Laufveranstaltung bei mehr als 35 Grad teilgenommen. Bei den Trainingsläufen ist Rocco selbstverständlich mit dabei und hat nach anfänglichen Schwierigkeiten nun auch bei mehr als 10 km bei "Mörderhitze" kein Problem mehr, sein Körper hat sich angepasst😂

Klaus

Sariba
21.07.2015, 23:33
Hallo Schmelz,
selbst meine Trainerin macht bei "Mörderhitze" lieber mehr Ablageübungen, statt ständiges Apportieren...
und ich denke, das ist auch ganz gut so.
Ich vergleiche das mit mir. Mein Chef könnte mich so sehr auspowern, dass ich nachmittags nach Hause komme und 3h nur noch geplättet auf der Couch liege. Will ich nicht, muss ich auch nicht.
Das übertrage ich auch auf meinen Hund. Ich könnte ihn so sehr auspowern, dass er nach Hause kommt und für den Rest des Tages KO in der Ecke liegt. Will ich nicht, muss er nicht.
Sicher ist das Trainingssache. Da hast du Recht.
Allerdings sehe ich ehrlich gesagt keine Begründung, warum ich meinem Hund "hitzebeständigkeit" antrainieren muss. Er kann das ganz gut selbst und darf dann gern bestimmen, ob und wie sehr er in "Mörderhitze" Bewegung/Action will.
Bei "Mörderhitze" ist meiner definitiv gediegener und fährt quasi in den "Sparmodus". Er wird ganz gemächlich und trabt nich umher, er geht dann halt gechillt. Sieht recht entspannend aus.
Sicher würde sein Tempo sich erhöhen, wenn ich mich aufs Rad schwinge. Nur weiß ich bei ihm dann, dass er das jetzt eigentlich eher nicht so will und das hat sicher seine Gründe.

Beste Grüße

spechti
22.07.2015, 06:09
Hallo,

Ich meine dass etwas übertrieben wird mit Mörderhitze oder Eiskälte. Der menschliche Körper ist sehr anpassungsfähig und somit auch der Hündekörper, durch entsprechendes Training.
Am 3.Juli habe ich an einer Laufveranstaltung bei mehr als 35 Grad teilgenommen. Bei den Trainingsläufen ist Rocco selbstverständlich mit dabei und hat nach anfänglichen Schwierigkeiten nun auch bei mehr als 10 km bei "Mörderhitze" kein Problem mehr, sein Körper hat sich angepasst😂

Klaus

*atme....*
Wie Du mit Deiner eigenen Gesundheit umgehst, besonders so in Deinem Alter und was Du damit auf Dauer provozierst, ist allein Deine Sache, die Folgen badest Du alleine aus.
Ein bißchen noch Deine Familie, aber das mußt Du selber verantworten.
Wie Du aber mit der Gesundheit Deines Hundes umgehst, der gezwungen ist, solche Aktionen bei solchen Temperaturen mitzumachen, ist eine ganz andere.
Gerade eben noch war zu lesen, wie schön es sei, daß man herauslesen kann, wie sehr Ihr Euren Hund liebt.
Liebe zum Hund hat auch was mit Fürsorge zu tun.
Und Fürsorge hat was mit "für etwas Sorge zu tragen" zu tun.
Ein Tier, das eine völlig andere Temperaturregulation hat als ein Mensch, faktisch keine Schweißdrüsen besitzt, bei mehr als 35 Grad auf eine Laufveranstaltung zu schleppen, ist verantwortungslos und in Höchstem Maße egoistisch.
Ein halbwegs tierlieber Veranstalter hätte den Hund nicht starten lassen und Dich ggf. gesperrt.
Schäm' Dich.
In Grund und Boden.
Vielleicht solltest Du mal anfangen, darüber nachzudenken, daß Anpassung auch in beide Richtungen nötig ist, wenn man seinen Hund als Partner und geliebtes Wesen ansieht.

Schmelz
22.07.2015, 10:58
Hallo,

wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst, bin ich in Schwerin gelaufen, unser Rocco lag mit Frauchen in der Sonne, da ich der festen Überzeugung bin, dass bei diesen Laufveranstaltungen mit tausenden Läufern und Läuferinnen ein Hund nichts zu suchen hat.

Auch wenn diese Woche wieder Temperauren von mehr als 30 Grad angesagt sind werden wir Rocco ( Rocco im freilauf) und ich unsere Kilometer abspulen.

Der Vogel fliegt, der Fisch schwimmt und der Mensch läuft.


Klaus

Schmelz
22.07.2015, 11:07
Hallo Sabria,

wenn Rocco sieht, dass ich meine Laufsachen anziehe und mir den Laufgurt umlege, weiss er genau wie Warm oder Kalt es ist, bisher freut er sich unbändig wenn wir gemeinsam auf unsere Runde gehen.


Wenn er aus vorhandenen Gründen zu Hause bleiben muss ist er am jaulen bzw. miefen.




Klaus.

dissens
22.07.2015, 11:24
*Mate... ähhh Eistee auf den Tisch stell*

Vielleicht sollten wir uns alle bisl entspannen? Ist schließlich warm draußen.

Statt wild dogmatisierend herumzudiskutieren, schlage ich vor, wir gucken ab und zu auf unsere Hunde und erschließen daraus, was die wann wie und warum brauchen?

Mein Hund (topfitter, sehr lauffreudiger 2,5 Jahre alter Setter) ist heute früh (zwischen 7 und 8 Uhr) mit mir nur 5,5 km gelaufen. Bei ... knapp 20° denke ich. Zurück im Dorf sind wir einem Rüden begegnet, mit dem sie ab und an gerne spielt. Wollte sie heute nicht. Wollte sich lieber im Dorf in den Bach schmeißen, um abzukühlen. Durfte sie.
Und morgen gehen wir dann wieder auf die Runde durch den Wald, wo alle km ein Wasserloch zum Reinschmeißen ist.

10 km? Könnte sie auch laufen. Läuft sie auch öfter quasi am Stück, wenn der werte Gatte sie schon am Rad hat laufen lassen, bevor ich in die Laufschuhe komme. Manchmal machen wir sogar fliegende Übergabe. Hundestaffel, sozusagen. :D
Das Ganze bei 30° und mehr? Nö. Braucht der Gatte nicht, brauche ICH nicht, braucht mein Hund ergo auch nicht.

RobiRR
22.07.2015, 13:54
Hallo Schmelz,
ich laufe mit meinem Brutus auch, aber nicht regelmäßig und schon gar nicht bei den "Mörder"-Temperaturen. Ich brauche es nicht und mein Hund gehört eher zu der fauleren Sorte. Wenn wir aber laufen, macht es ihm Spaß.
Aber du hast Recht, der Körper stellt sich auf die steigende Temperaturen durch regelmäßiges Training ein. Früher bin ich auch währen der Marathonvorbereitung 5x die Woche zwischen 10 und 25km gelaufen (alleine) und zwar wetterunabhängig. Heute laufe ich mit Hund und deutlich weniger, aber nur bei angenehmeren Temperaturen.
Aber jetzt zum Hund: ist der Ridgeback nicht zum Hetzen und stellen des Großwilds gezüchtet worden? Sind seine Stärken nicht etwa große Ausdauer und hohe Laufbereitschaft? War sein ursprünglicher einsatzgebiet nicht etwa Afrika?

So lange man bei diesen Temperaturen nicht mit dem Fahrrad den Hund durch die Gegend hetzt, sondern selber mit läuft und diese Leistung über Monate aufbaut, muss man sich für nichts schämen!

Dass in diesem Forum manche auch mal eine andere Meinung haben, ist mir Bewusst, das hier ist aber meine.

Ich finde, ein gesunder Hund braucht keinen Wintermantel, oder eine Schwimmweste. Mit einer Kühlweste muss er auch nicht gekühlt werden. Er kann aber vernünftig je nach Leistungsfähigkeit beschäftigt werden. Und wenn es Laufen ist, warum nicht?

Herzliche Grüße,
Robert

AsadTheFirst
22.07.2015, 14:02
Robert,

dir ist aber schon bewusst, dass Menschen eher zu den Primaten zählen und Hunde eher... ähm... zu den Caniden.

Und dass nicht nur Diverses in unserer Kommunikation anders ist, sondern auch in der Biologie/im Stoffwechsel.

Schweine sind uns da viel näher.

Und hetzen heißt ja nicht: über lange Strecken in Mörderhitze lange Strecken zurücklegen.

Ganz abgesehen davon, dass unsere RR möglicherweise so weit entfernt von ihrem Ursprung sind wie wir vom homo erectus?

Übrigens: In Afrika gibbet ganz selten deutliche Minustemperaturen. :cool:

RobiRR
22.07.2015, 15:41
AsadTheFirst,

bitte vergleiche dann deine Laufleistung (Primat) und die deines Hundes (Canidae). Du wirst schnell feststellen, dass er dir in Geschwindigkeit und Ausdauer dir deutlich überlegen ist.

Sicher hast du recht mit den Schweinen. Sie sind manchmal sogar die besseren Manschen. :blink:

Der Vergleich mit homo erectus ist eher unzutreffend. Der Ridgeback wurde als Rasse erst vor etwa 100 Jahren geformt, da ist die Zeitspanne zwischen Homo erectus und homo sapiens ein wenig größer - über 1.000.000 Jahre. Oder meinst du, dass der 2000er Ridgeback eine evolutionäre Weiterentwicklung darstellt?
Ist es dir bekannt, dass in Südafrika im Winter auch minus Grade herrschen, vor allem Nachts?
Aber ich will nicht streiten, auf jedes Statement kommt ein contra.
Ich habe nur meine Meinung zum Beitrag von Schmelz abgegeben und finde nicht in Ordnung, wenn er hier gleich von allen Seiten nieder gemacht wird.

Heins
22.07.2015, 16:14
finde nicht in Ordnung, wenn er hier gleich von allen Seiten nieder gemacht wird.nein, nein, hier wird niemand niedergemacht und wenn doch, dann von jemandem, der niemanden niedermacht und damit doch nicht.ich kann mich nicht erinnern, dass der angegriffene von irgendwelchen gesundheitlichen problemen berichtet hat. ein gesunder hund muss nicht in watte gepackt werden, auf einen alten und/oder kanken sollte (abhängig von seinem zustand) rücksicht genommen werden, aber das ist ja wohl selbstverständlich.

AsadTheFirst
22.07.2015, 16:28
AsadTheFirst,

bitte vergleiche dann deine Laufleistung (Primat) und die deines Hundes (Canidae). Du wirst schnell feststellen, dass er dir in Geschwindigkeit und Ausdauer dir deutlich überlegen ist.



Ja, gar kein Einspruch. Es geht aber um die

Mörderhitze. Also: MIR.

Und ein vernünftiger Mensch tut sich das dann auch nicht an.


Sicher hast du recht mit den Schweinen. Sie sind manchmal sogar die besseren Menschen. :blink:

*grunz* :D


Der Vergleich mit homo erectus ist eher unzutreffend. Der Ridgeback wurde als Rasse erst vor etwa 100 Jahren geformt, da ist die Zeitspanne zwischen Homo erectus und homo sapiens ein wenig größer - über 1.000.000 Jahre.

Schau mal: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ridgeback+hottentotten

Disclaimer: Ich entschuldige mich für das Wort "Hottentotten" - das ist mein ganz persönliches "Merkwort", um fix aus Google die Infos rauszuholen. :o

Was DU meinst, ist das Auftauchen der Rasse HIER auf dem Kontinent.


Oder meinst du, dass der 2000er Ridgeback eine evolutionäre Weiterentwicklung darstellt?

Ja, DAS ist die Frage, die aber eher in den "Ursprünglichkeits-Fred" gehört. Sicher hat es evolutionäre Veränderungen gegeben. Ob das nun als WEITER-Entwicklung anzusehen ist, kann man diskutieren. Wenn man möchte.



Ist es dir bekannt, dass in Südafrika im Winter auch minus Grade herrschen, vor allem Nachts?

Aber nachts...... nein, da sind die Hund in SA wahrscheinlich nicht im Haus. Finde ich aber nicht relevant: Ich traf neulich einen, der in Afrika war. Er hat viele RR gesehn. Nicht selten bei Leuten, die selbst nix zu essen hatten. Er sagte, die Hunde sahen oft grauenhaft aus. Würden meist draußen gehalten. Und Afrika ist weit weg und der Umgang mit den Tieren ein anderer als hier.



Aber ich will nicht streiten, auf jedes Statement kommt ein contra.

Ja klar, kein Problem. Man muss doch nicht derselben Meinung sein. Ich finde nur, man kann nicht pauschalieren: Wenn mein Hund mir sagt, dass ihm kalt ist, gibt's n Mantel an. Ganz einfach. Und wir sind oft im Winter am Meer.



Ich habe nur meine Meinung zum Beitrag von Schmelz abgegeben und finde nicht in Ordnung, wenn er hier gleich von allen Seiten nieder gemacht wird.

Mein Blickwinkel ist noch ein anderer: Ich hab bisweilen die Einsicht zu erkennen, wenn etwas keinen Sinn macht. Und dann kann sogar ich die Klappe halten. :) :cool:

LG Monika

RobiRR
22.07.2015, 17:07
Hallo Monika,
ich habe nicht pauschalisiert, habe mich auf den Beitrag von Schmelz bezogen.
Also: kontinuierliches Training, das mit steigender Form auch wetterunabhängig durchgeführt werden kann.

Ach eins noch - unter Leistungssportler weltweit soll es auch vernünftige Menschen geben :blink:

dissens
22.07.2015, 17:09
unter Leistungssportler weltweit soll es auch vernünftige Menschen geben :blink:
Und ICH dachte immer, das wären zwei Dinge, die einander ausschließen ...

RobiRR
22.07.2015, 17:20
Kopf hoch, man kann immer was dazulernen :D

Schmelz
22.07.2015, 20:56
Hallo,

Sollte sich von Euch mal jemand in meine Gegend verlaufen, können wir gerne einen Spaziergang oder ein Läufchen mit den Hunden machen. 😊
Klaus

AsadTheFirst
22.07.2015, 22:47
Grad gefunden durch den Linktipp von Birgit A.

Hund und Hitze – ein paar Tipps zur Erfrischung | Cave Cani (http://cavecani.de/wissenswertes/hund-und-hitze-ein-paar-tipps-zur-erfrischung/)

anton200
22.07.2015, 23:29
Keiner meiner RRs liebte die Hitze.
Sie kommen aus Simbabwe. Das Land ist nicht tropisch, es ist ein Hochland. Die Sommer sind trocken-warm und die Winter empfindlich kalt. Ich kenne das Land gut.
Und was die "so genannte" Züchtung zum Hetzhund angeht, widerspreche ich. Der Ursprung war das Zusammenarbeiten zwischen Mensch und Hund.
Es ist egoistisch, seinen Hund, ohne Rücksicht auf seine Herkunft und Veranlagung, zu Dingen zu zwingen, die diesen nicht entsprechen.

Gruß
Anton

anton200
22.07.2015, 23:45
Ich hatte leider zweimal meinen Beitrag abgeschickt.

Heins
23.07.2015, 09:44
Auch der Schweißhund schwitzt nicht wirklich…na, wenn nicht einmal der schweißhund wirklich schwitzen kann, dann wird mir so einiges klar!
:joker::ko::rofl:

dissens
23.07.2015, 09:51
Auch der Schweißhund schwitzt nicht wirklich…
na, wenn nicht einmal der schweißhund wirklich schwitzen kann, dann wird mir so einiges klar!
:joker::ko::rofl:


Sehr geil! Danke, Heins!
Das war mein Vormittagslacher nach der Radrunde mit Hund. Bei übrigens ~ 16°

Marion18
23.07.2015, 15:09
Wir, hier in Deutschland, sind doch nicht an solche derartig hohen Temperaturen gewöhnt. Weder Menschen noch Hunde. Das Phänomen von 38 Grad im Schatten ist auch so schnell wieder vergangen, daß der Körper sich gar nicht daran gewöhnen konnte.

Nicht umsonst fliegen Leistungssportler Wochen früher an Wettkampforte mit deutlich anderem Klima.

Ich denke jeder sollte selbst entscheiden, wieviel er sich zumutet. Aber alle Sportler bei Extrembedingungen sollten gut auf sich acht geben. Man muß sich der enormen Belastung bewußt sein. Wir waren jedenfalls mit Bewegung vorsichtig und Tamu hat von sich aus extrem viel geschlafen. Er war danach auch nicht hibbelig, woraus ich geschlossen habe, daß er von der sehr starken Hitze belastet war. Er ist ein kerngesunder, 9 Monate alter Ridgeback, der sonst recht bewegungsfreudig ist.

Gruß, Marion

spechti
23.07.2015, 15:20
Zum Thema "Gewöhnung":
Ich bin ja nun wirklich tropenerfahren, bin oft in die Tropen und sehr heiße Länder gereist und habe doch tatsächlich schon in den Tropen gelebt.
(Gewohnt! Nicht nur drei Wochen im Urlaub)
Es gibt Studien und medizinische Untersuchungen, die klar belegen, daß der Körper MINDESTENS DREI Wochen Tropenklima, und zwar 24 Stunden am Tag, benötigt, um sich umzustellen und sich zu gewöhnen.
Alles andere ist eine enorm hohe Belastung und schlußendlich einfach gesundheitsgefährdend.
Jeder muß natürlich wissen, was er sich selber zumutet.
Das endet aber jedes Jahr in zig Einsätzen von Notärzten und Rettungsdiensten, AUCH bei offiziellen Sportveranstaltungen (!), eben WEIL die Leute offenbar NICHT so genau wissen, was sie sich und ihrer Gesundheit zumuten können.
Die Wirkung solcher Temperaturen auf den Körper wird einfach nur zu gerne unterschätzt.
(Ich fahre mehrmals im Jahr solche Einsätze oder bekommen solche Patienten, oft sogar junge Leute)
Und Tiere haben oft genug keine Fürsprecher, die sich dem Wahn ihrer Halter in den Weg stellen.
Da sterben sie im Auto, jeden Sommer muß die Polizei zig Autos aufbrechen, weil irgendein Depp den Hund darin gelassen hat (der wird sich schon gewöhnen, nä??), die Polo-Veranstaltung bei 40° wird natürlich nicht abgesagt, die Ausstellung auch nicht, werden mittags am Rad mit bis fast auf den Boden hängender Zunge mitgeschleppt....usw.
Gibt mehr als genug Beispiele, wo`s GRÜNDLICH schief geht und wie man es einfach besser NICHT machen sollte.
Aus Liebe zum Tier und ....zu sich selbst.

Vorname Nachname
23.07.2015, 15:28
Mein alter Zottel hatte sich auch an die Hitze gewöhnt. Indem er den ganzen Tag gedöst hat :D.
Kennt man ja selber, wenn man mittags nen kurzen Schönheitssschlaf gemacht hat, fühlt sich die Welt anschließend viel kühler an. Ist wohl so ein Kreislaufdingsbums.

Eva57
23.07.2015, 22:06
Ich denke schon, dass Hunde sich an Hitze gewöhnen können. Kimba hat einige Hitzeperioden 30 - 36 Grad im Tessin erlebt. Die jetzige Hitzewelle steckt sie auch gut weg. Wir gehen unsere 2 - 2 1/2 Stunden am Tag und das wegen ihr. Ich bin diejenige, die eher weniger möchte. Sie rennt am Morgen, wenns noch nicht so heiss ist ihre Rennsauserunden, am Mittag schleichen ich dem Schatten nach und sie trabt locker in der Sonne über die Wiesen, am Abend, da hatte es häufig immer noch gut 30 Grad, macht sie wieder ihre Rennsausrunden über die Wiesen und ich ......sehe zu.

Hecheln tut sie selten. In Ruhe nie und nach ihren Renneinlagen so 1-2 Minuten, aber auch nicht extrem. Momentan ist da auch kein Bach mehr zum Abkühlen und zum Saufen (Wasser ist weg). Wasser das ich ihr anbiete, hängt sie für einen Schlapp die Zunge rein.

Bin ich nun ein Tierquäler? Eher ist mein Hund ein Menschenquäler.:o

Keiner weiss wie fit dem Klaus sein Rocco ist. Aber wenn er so fit wie Klaus ist, dann sehe ich kein Problem. Wenn ich fitter wäre und regelmässig mit ihr so trainieren würde, wäre Kimba auch ein Hund der sich um Hitze wenig schert.

Mein Vater ist nun 82 Jahre. Er fährt heute noch 3 -4x wöchentlich pro Einheit seine 80 - 120 km. Die ist er auch jetzt in der Hitezewelle gefahren und es geht ihm gut dabei. Er ist trainiert sein Leben lang (aktiv Radrennsportler) und ist bis vor 3 Jahren alle Jahre seit seinem 50sten Lebensjahr im Sommer entweder die Strecke von Genf bis Nizza über alle die mörderischen Pässe gefahren, oder war eine Woche in den Pyrienäen radeln. Er ist ein "zäher Hund" war immer besonders leistungsstark in der Hitze und er weiss genau was er tut. Weder mir noch meiner Mutter tut er damit was an. Es ist einfach schön zu sehen, wie glücklich ihn das macht.

Gruss Eva

spechti
24.07.2015, 13:32
Mein alter Zottel hatte sich auch an die Hitze gewöhnt. Indem er den ganzen Tag gedöst hat :D.

Nein!! Eines dieser seltenen, instinksicheren Exemplare.....:eek:

SaBine
25.07.2015, 18:48
Ich denke schon, dass Hunde sich an Hitze gewöhnen können. Kimba hat einige Hitzeperioden 30 - 36 Grad im Tessin erlebt. Die jetzige Hitzewelle steckt sie auch gut weg. Wir gehen unsere 2 - 2 1/2 Stunden am Tag und das wegen ihr. Ich bin diejenige, die eher weniger möchte. Sie rennt am Morgen, wenns noch nicht so heiss ist ihre Rennsauserunden, am Mittag schleichen ich dem Schatten nach und sie trabt locker in der Sonne über die Wiesen, am Abend, da hatte es häufig immer noch gut 30 Grad, macht sie wieder ihre Rennsausrunden über die Wiesen und ich ......sehe zu.

Hecheln tut sie selten. In Ruhe nie und nach ihren Renneinlagen so 1-2 Minuten, aber auch nicht extrem. Momentan ist da auch kein Bach mehr zum Abkühlen und zum Saufen (Wasser ist weg). Wasser das ich ihr anbiete, hängt sie für einen Schlapp die Zunge rein.

Bin ich nun ein Tierquäler? Eher ist mein Hund ein Menschenquäler.:o



Eva,

Kimba könnte BamBams Schwester sein. Während ich bei 30+ Grad durchhänge und nicht zu langen Mittagsrunden motivierbar bin, schaut der Dackel mich mit gerunzelter Stirn an, und zeigt mir den telepathischen Vogel: Wie, Du willst JETZT umkehren? Ich bin noch nichtmal warmgelaufen! :eek:

Ich kann mit Hitze nichts anfangen, sie quält mich, macht mich schlapp und bisweilen regelrecht waspish - dem Monsieur dagegen macht das gar nichts, der will laufen, zur gewohnten Zeit, in gewohntem Ausmass, bitteschön, denn wo kämen wir denn hin, wenn der Tagesablauf plötzlich anders aussähe?

Wie? Lange Runden kann man auch ABENDS laufen? Ja, logo. ZUSÄTZLICH! So jedenfalls sieht Herr BamBam die Sache. Er macht zwar ein Zitronengesicht, aber laufen will der immer.

:D

Eva57
25.07.2015, 20:20
Hallo Sabine, ich kann mich noch gut erinnern, mit meinen Schäfis wäre das nicht möglich. Die legten sich wo auch immer möglich in jede Wasserklunke zum Abkühlen und schlichen nur so im Schatten rum.

Dafür ist Kimba das Vollweichei wenns regnet.:o Und da bin ich fit, Rache ist eben süsssssss:devil: !


Grüessli Eva

Bronco
26.07.2015, 00:22
Hey alle zusammen,

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, daß der ganze Faden zu einer "Wer hält seinen Hund richtiger/besser" Diskussion geworden ist. Es ging doch ursprünglich mal darum, sich auszutauschen wer bei großer Hitze mit seinem Hund noch wieviel unternimmt, worauf dabei geachtet wird und welche Gründe es dafür gibt.
Monika hat das Thema eröffnet um (wenn ich das recht verstanden habe) Leuten, die noch unerfahren sind ein paar Infos zukommen zu lassen, durch euch alle hier, aber auch damit man sich Gegenseitig austauschen kann.
Wenn Juna so gerne Joggen geht nachdem sie vorher eine Runde den Rad-Begleithund gemacht hat, dann ist das doch schön! Ich schaue auch gerne die Bilder von den Wasserlöchern an (sowas haben wir leider hier gar nicht) und ich stelle mir Kimba ausgelassen bei ihren Toberunden vor.
Ihr beobachtet eure Hunde, ihr kennt sie und ihr wisst worauf ihr achten müsst. Da gibt es doch dann gar nichts dran schlecht zu reden.
Aber es ist eben nicht immer und überall genau wie bei euch. Nicht jeder Hund kennt wirklich seine Grenzen so genau,nicht jeder Hund ist gesund, nicht jeder Halter ist auf alles vorbereitet, manchen fehlt Erfahrung, manchmal denkt man das richtige zu tun oder an alles gedacht zu haben und dann kommt die Überraschung.

Unser schwarzer Schäfi käme im ganzen Leben nicht auf die Idee, das es sowas wie eine Pause geben könnte. Hinlegen? Draußen? Nur wenn er dazu aufgefordert wird. Bei dem muss ich als Halter schauen, daß er sich nicht so aufputscht das er die ganze Nacht durch die Wohnung geistert weil er nicht schlafen kann. Und dabei muss ich einfach auf mein Gefühl hören, das deutlich später als meine Umwelt sagt das es nun genug ist, aber auch sicher früher als nötig. Ich denke nicht, daß ich deswegen ein Tierquäler bin:blink: Ich bin auch kein besserer Halter oder Mensch, als die, deren Tiere von alleine aufhören wenn es genug ist. Ich bin einfach nur ein anderer Mensch, mit einem anderen Hund.

L.G. Mella

SaBine
26.07.2015, 09:17
Hallo Sabine, ich kann mich noch gut erinnern, mit meinen Schäfis wäre das nicht möglich. Die legten sich wo auch immer möglich in jede Wasserklunke zum Abkühlen und schlichen nur so im Schatten rum.

Dafür ist Kimba das Vollweichei wenns regnet.:o Und da bin ich fit, Rache ist eben süsssssss:devil: !


Grüessli Eva

Ich sach´s ja: Geschwister im Geiste :D. Herrn BamBam "kitzeln" Regentropfen auf dem Kopf, er ist da recht sensibel. Bei Regen mutiert er deshalb zu Schmidtchen Schleicher mit den elastischen Beinen - er knickt leicht ein, die Ohren hängen, und: er will Gas Richtung Heimat gehen. Man versuche gar nicht erst, ihn bei sturzbachartigen Güssen aus der Behausung zu lotsen: zwecklos!

Werden wir draußen von einem Guß erwischt, bietet sich ein Bild des Jammers. Bei Starkregen oder gar Hagel muss ich das Bubbele dann aktiv beschützen und beschirmen. Meist mit meiner Jacke :rolleyes:. Und ausgiebige Kopfreibeaktionen mit einem weichen Frottee-Tuch müssen natürlich dann als Wiedergutmachung her, keine Frage. :D

Schmelz
26.07.2015, 15:29
Hallo SAbine,

Rocco benimmt sich bei Regen auch wie du es so s hön beschrieben hast, er versucht auch untef jeden Strauch oder an einer Hauswand Schutz zu suchen.
Bei sommerlichen Temperaturen ins Waaser zu gehen, unmöglich.
Heute Morgen bei unserem Sonntagslauf ist er aber, man glaubt es kaum, mit allen vier Pfoten in ein 10 cm Tiefe Wasserpfütze gegangen und hat mit Lust von dem "Brackwasser" getrunken, ich habe es auch versucht, schmeckt irgendwie nach nichts und sandig.
Irgend wann geht Rocco bestimmt noch schwimen😀
Klaus

AsadTheFirst
26.07.2015, 16:10
Nein, irgendwann haben Rocco und Klaus Girardien.

Rosemarie Karsten
26.07.2015, 16:27
Nein, irgendwann haben Rocco und Klaus Girardien.


:rofl::rofl::rofl:

:cheers:

SaBine
26.07.2015, 17:41
Hallo SAbine,

Rocco benimmt sich bei Regen auch wie du es so s hön beschrieben hast, er versucht auch untef jeden Strauch oder an einer Hauswand Schutz zu suchen.
Bei sommerlichen Temperaturen ins Waaser zu gehen, unmöglich.
Heute Morgen bei unserem Sonntagslauf ist er aber, man glaubt es kaum, mit allen vier Pfoten in ein 10 cm Tiefe Wasserpfütze gegangen und hat mit Lust von dem "Brackwasser" getrunken, ich habe es auch versucht, schmeckt irgendwie nach nichts und sandig.
Irgend wann geht Rocco bestimmt noch schwimen😀
Klaus

Klaus,

BamBam geht durchaus ins Wasser, und schwimmt sogar, allerdings längst nicht so enthusiastisch wie seine Freundinnen, die Westfalen-Terrier Dame Gina, oder die Berner Sennen / Leonberger Mixdame Molly, oder Cosma, ein Husky-Mix-Mädchen.

Bitte lass Deinen Rocco kein Brackwasesr trinken. Frisches Pfützenwasser mag gerade noch okay sein - in Brackwasser jedoch vermehren sich schnell Mikro-Organismen, die auch Erkrankungen wie Giardiose, Leptospirose beispielsweise hervor rufen können.

Inzwischen ist bekannt, dass auch die gefürchteten Multiresistenten Erreger sich in Pfützen finden können.

Da wäre ich an Deiner Stelle also eher zurückhaltend.

spechti
06.08.2015, 19:59
Immer noch Hochsommer :D......

Hat zufällig jemand eine Kühlweste in XXL/70 übrig?
Oder einen Link zum Super-Angebot?

Ich find`nix....:o.

LG, Suse

AsadTheFirst
06.08.2015, 20:58
Kuckstu Ebay:

Ruffwear Swamp Cooler - die ultimative Kühlweste für Ihren Hund Weste Ruff Wear | eBay (http://www.ebay.de/itm/Ruffwear-Swamp-Cooler-die-ultimative-Kuhlweste-fur-Ihren-Hund-Weste-Ruff-Wear-/281397270428?var=&hash=item418495979c)


kühlweste in Haustierbedarf für den Hund | eBay (http://www.ebay.de/sch/Hunde-/20742/i.html?_from=R40&_nkw=k%C3%BChlweste&rt=nc&_dmd=2)

Du könntest die
petsam_ug | eBay (http://www.ebay.de/sch/petsam_ug/m.html?ssPageName=STRK%3AMEFSXS%3AMESOI&_trksid=p2053788.m1543.l2654)

auch fragen, falls sie nix Passends hat. Sie hat klasse Service
Ansonsten mag Asad seine ganz und gar nicht. Aber... ich bin eigentlich schon wech. Sorry

:wink:

spechti
06.08.2015, 22:01
Ansonsten mag Asad seine ganz und gar nicht. Aber... ich bin eigentlich schon wech. Sorry

:wink:

???:confused::confused::confused:...muß ich das nu`verstehen?
Ne, nä? Muß ich nicht.

AsadTheFirst
06.08.2015, 22:08
Auch WIR

fahrn

maaaal in Urlaub. *nicke* Jahaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

(Sollte heißen: hätteste eher was gesagt, hätt ichs noch in die Post tun können. Hättehättefahradkette. Sagtenoch ma wer?)

spechti
07.08.2015, 21:04
Auch WIR

fahrn

maaaal in Urlaub. *nicke* Jahaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

(Sollte heißen: hätteste eher was gesagt, hätt ichs noch in die Post tun können. Hättehättefahradkette. Sagtenoch ma wer?)

Ja. Und WARUM sagste das nicht so?
Was soll ich denn mit so kryptischem Zeugs anfangen??
(Saskia sagte das mal zu mir.....:D)