PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : El Manchado - Run free !!



galathee
15.09.2015, 13:21
El Manchado (Manchi) 1984 - 2015

Ich muss Euch heute leider mitteilen, dass El Manchdo uns gestern, am 14. September 2015 für immer verlassen hat.

Er war 31 Jahre alt und davon 27 Jahre, 5 Monte und 1 Tag an meiner Seite. Mein halbes Leben habe ich mit ihm verbracht. Mein Mann hat mich mit El Manchado kennengelernt und ihn genauso geliebt wie ich.

Ein wundervolles, einzigartiges Pferd ist gestern gegangen. Sein hohes Alter machte ihm nicht allzu große Probleme, sein Herz war kerngesund, er hatte noch alle Zähne und Beine wie ein junges Pferd. Er konnte sich noch hinlegen, sich wälzen und – wenn auch etwas langsamer als früher – wieder aufstehen. Aber der Krebs zehrte an ihm, drohte ihn zu zerfressen, wir mussten in seinem Sinne entscheiden, ihn nicht leiden zu lassen. Das hatte ich ihm versprochen.

Wir haben uns am Sonntag von ihm verabschiedet und er drehte eine Abschiedstournee auf dem Hof, ging zu jedem, der ihm wichtig war. Es war seine Art, Adieu zu sagen. Herrchen hat leise mit ihm gesprochen und gesagt „Du bekommst bald Flügel und wirst in den Pferdehimmel fliegen“.

Gestern haben wir ihn dann nochmal gesehen, er lag ruhig und friedlich, als ob er schläft. Er war noch warm. Ernst hat ihm die Augen geschlossen, wir haben ihn nochmal gestreichelt und geküßt.

Die Hunde waren dabei und Lion hat vermutlich nicht verstanden, dass Manchi auf seinem Paddock bleibt und nicht mit uns in den Stall geht. Er stupste ihn an, er blieb zurück, schaute sich um und schien zu sagen „komm endlich, wir gehen rein“. Dann ging er mit uns zum Auto. Diese kleine Szene schmerzte so sehr, denn El Manchado hat die Hunde nicht gemocht und erst vor wenigen Monaten endgültig akzeptiert. Auf seine alten Tage hatte er Frieden geschlossen mit Lion und Allegra.

Ich habe 27 kleine Wiesenblumen geplfückt, eine für jedes Jahr. So viele Jahre, so viel Freude, so viele Erinnerungen.

Danke, Manchi, dass es Dich gab und danke für Deine Freundschaft.

Nun lauf, mein schöner Junge !! Flieg in den Pferdehimmel, dort wartet Deine Tochter Mykene, dort warten Freunde, die Dir vorausgegangen sind.

Wir sind unendlich traurig.
In Liebe, Frauchen (Karin) und Herrchen.


Nachtrag: Reise in die Vergangenheit
Hier ein paar Geschichten, die ich bereits früher hier geschrieben habe. So soll er uns in Erinnerung bleiben und uns zum Lächeln bringen. Leider kann ich die Texte nicht reinkopieren, da das Posting damit zu lang wird. Somit leider nur als Links.... die lustigsten Postings zu El Manchado:
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/pferdekoppel/40829-el-manchado-30-jahre.html
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/pferdekoppel/39246-13-april-1998-el-manchado.html
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/pferdekoppel/38671-mein-schoener-alter-junge.html

Brigitte Kiel
15.09.2015, 13:35
Liebe Galathee,

es tut mir sehr leid.

Ich kenn ja weder Dich noch Deine Familie (2 oder 4-Beiner)...

Aber, so wie Du immer von El Manchado geschrieben hast, kann ich mir vorstellen, wie eure Beziehung gewesen ist.

Du musst einen tolle Freundin für dieses Pferd gewesen sein - allein schon 27 Jahre ein Pferd zu behalten und zu ihm zu stehen, wirklich Respekt.

Das, was Du hier gerade geschrieben hast - geht mir sehr nah und rührt mich zu Tränen - bin sonst so gar nicht.

Ein Pferd mit Flügeln - was für eine schöne Vorstellung.

Ich denk an Dich und euch und bin sicher, wir werden sie alle wiedersehen.


Brigitte mit Shari & Samu

Rosemarie Karsten
15.09.2015, 13:51
Es tut mir sehr leid.
Irgendwann seht ihr euch wieder..
Viel Kraft für die kommende Zeit der Trauer.


Rosemarie

Oscar2013
15.09.2015, 15:03
Liebe Karin,

Es tut mir sehr leid, zu lesen, dass euch El Manchado verlassen hat.
Beim Lesen deiner liebevollen Worte kamen mir die Tränen.
27 Jahre, was für eine tolle lange Zeit, die ihr zusammen verbringen durftet.

Aus deinen Geschichten kann man ersehen, dass er ein erfülltes, tolles, artgerechtes Leben hatte.

Ich bin mir sicher, ihr werdet euch Wiedersehen.

Ich hoffe, dass du schon bald mit einem Lächeln im Gesicht an dein Manchi denken kannst.

Mitfühlende Grüße
Vera

StefanieDH
15.09.2015, 18:33
"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen",
hat Gott gesagt.
"Damit du es lieben kannst, solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist.
Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird
weil alles von der Erde zurückkehren muss.
Wirst du darauf aufpassen, für mich,
bis ich es zurückrufe?
Es wird dich bezaubern
um dich zu erfreuen
und sollte sein Bleiben nur kurz sein,
du hast immer die Erinnerungen
um dich zu trösten.
Willst du ihm all deine Liebe geben
und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?
Und mich auch nicht hassen
wenn ich das Tier zu mir heim hole?"
Mein Herz antwortete
"mein Herr, dies soll geschehen.
Für all die Freuden, die dieses Tier bringt
werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen
und es lieben, solange wir dürfen.
Und für das Glück, das wir erfahren durften
werden wir für immer dankbar sein.
Aber solltest du es früher zurückrufen,
viel früher, als geplant
werden wir die tiefe Trauer meistern
und versuchen, zu verstehen.
Wenn unser geliebtes Tier
diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt,
schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele
um sie ihr Leben lang zu lieben."


51197

Susanne A.
15.09.2015, 18:37
Liebe Karin,

auch wenn es angesichts des Alters des Jungen abzusehen war, ist der Verlust schrecklich für alle.
Aus deinen Zeilen zu El Manchado sprach und spricht so viel Liebe, dass der Schmerz so groß für
dich sein muß.
Eine Lebensphase findet mit seinem Tod sicher auch für dich ihren Abschluß. Ich wünsche dir Kraft
für eine Zukunft ohne ihn.

Susanne

dissens
15.09.2015, 18:58
Ach Karin, ...

ich umarme Dich. Feste.
Sagen mag ich nix, gibt da eh keinen rechten Trost.

Doch, warte ... das, was der Gatte mir sagte, als wir den alten Pat gehen ließen und ich Rotz und Wasser geheult hab, das gebe ich auch Dir mit: Du hast das richtig gemacht!

Birgit A.
15.09.2015, 19:01
Liebe Karin, lieber Ernst,

es tut uns unendlich leid, dass euer wunderschöner Manchi nun gehen musste.

Man konnte immer so viel Liebe in deinen Worten lesen bzw. hören, ich kann mir vorstellen, wie weh es tut.
Ich drück dich mal ganz herzlich und wünsche euch viel Kraft in der kommenden Zeit.

Stille Grüße
von Birgit und Stefan

Gabriele
15.09.2015, 19:20
für die kommende Zeit wünsche ich euch ganz viel Kraft

27 gemeinsame Jahre - eine lange Zeit und doch zu kurz

mein Mitgefühl

lg Gabi mit Shemsa und Asani (die heut vor 9 Monaten ging) und Gregor im Herzen

HeikeCR
15.09.2015, 20:48
Liebe Karin,

deine Worte lassen ermessen, was El Manchado dir bedeutet hat. Ein halbes Leben lang war er an deiner Seite, ist ein Teil deinerselbst geworden. Ein Teil der nun schmerzlich fehlt.
Es gibt keinen Trost in solchen Momenten, nur der kleine warme Stich im Herzen, der uns sagt: wir haben einem geliebten Wesen ein schoenes Leben bereitet, alles fuer ihn getan, uns in ihn hineingefuehlt, gemeinsam so Vieles erlebt und erkaempft, fuer ihn gesorgt und waren immer fuer ihn da, bis zum Schluss.
Das ist der kleine Tropfen Honig im Meer der Traenen.
Trauere um ihn, weil er gegangen ist, aber sei auch dankbar und gluecklich, dass er da war in deinem Leben. Es hatte seinen Sinn.
Ich weiss, du verstehst, was ich meine...
Mein aufrichtiges Mitgefuehl

Heike

Feeyota
15.09.2015, 21:11
Liebe Karin,

es tut mir sehr Leid, dass El Manchado nun davongaloppiert ist, wie ein Pegasus zum Regenbogen hinauf.
Er war und bleibt ein Freund, Dein Freund, der für immer in Deinem Herzen weiterleben und Dir auch immer fehlen wird.
Ich finde es sehr schön, dass Du noch mal die lustigen Geschichten mit ihm verlinkt hast.
So lässt Du uns alle noch ein Mal teilhaben an einem kleinen Teil der Freude, die Dir der gute Freund bereitet hat.

Run free, El Manchado!

Für die kommende Zeit der Trauer wünsche ich Euch viel Kraft.

Liebe, mitfühlende Grüße von Feeyota

AsadTheFirst
15.09.2015, 21:57
Karin,

wie immer fehlen mir die Worte.

Mein Mitgefühl

Monika

sputnik
16.09.2015, 00:56
Liebe Karin,

es tut mir unendlich leid, dass dieses wundervolle Pferd, Dein Manchi gehen mußte.

Er wird sicherlich hinter dem Regenbogen berichten, was er alles auf den Kopf gestellt hat, wie sehr auch er Dich vermißt, seine Karin, die immer für ihn da war. Mit der er so viel erlebt hat. Die ihm die Mähne gekrault hat, die für ihn gesorgt hat als es ihm schlechter ging. Die ihm seine weichen Nüstern gestreichelt hat.
Und die ihn hat gehen lassen, gehen lassen, trotz aller Liebe zu ihm und gerade deswegen, als es noch Zeit war. Das wird er Dir alles danken, Dein Mancho.

Und er wird hinter dem Regenbogen über die grünen Wiesen toben und Dir seine Gedanken schicken......Frauchen sei nicht all zu traurig, wir hatten solch eine schöne Zeit.

mitfühlende Grüße sendet Dir Karin ...UTE

Bronco
18.09.2015, 21:21
Hallo Karin,

Nach einigen Tagen, die ich hier nicht online war, musste ich dieses Thema hier finden und es macht mich einfach unendlich traurig, daß dieser großartige Gentleman und Rebell nun seine letzte Reise hat antreten müssen!
Ich trauere mit euch, obwohl ich ihn nur durch Deine Erzählungen und ein paar Bilder kennen gelernt habe, aber selbst auf diesem Weg hat er sich in meinem Herz einen eigenen Platz erschlichen. Es ist schwer, wenn man einen Begleiter gehen lassen muss, mit dem man so viel erleben durfte, der einem so viele wunderbare Jahre treu an der Seite begleitet hat und dennoch ist es manchmal das einzige, was man ihnen noch zurück geben kann, für all die Liebe die sie einem schenkten. Ihr habt genau das getan und ich bin mir sicher, so wie Du seine Abschiedsrunde über den Hof beschreibst, wusste er sehr genau, daß ihr ihm diesen letzten Liebesbeweis erbringen wolltet.
Fühl Dich in stille umarmt und sei Dir gewiss, daß viele Menschen mit euch um ihn trauern.

Run free El Manchado, in all Deiner Pracht über die ewig grünen Auen, Deine Mähne im Wind wenn Du mit Mykene wild um die Wette rennst bei eurem Wiedersehen, nichts kann Dich jetzt mehr davon abhalten all Deinen Lustigen Ideen nachzugehen! Und denke ab und an mal an Deine Familie, die Du zurück lassen musstest, wirf ein Auge auf sie, wie Du es schon früher getan hast, ganz auf Deine eigene, Charmante und individuelle Art.

Traurige Grüße,
Mella

Feli
20.09.2015, 22:19
bin irgendwie immer bei dir in Gedanken und in dieser Zeit besonders....

galathee
24.09.2015, 11:43
Hallo,
ich möchte ganz herzlich Danke sagen für Eure Anteilnahme in Form von Postings oder PNs. So sehr es zu erwarten war, angesichts seines hohen Alters.... es traf uns wie ein Keulenschlag. Der Krebs ist so schnell explodiert.

Euer Trost tut gut. Schön, wenn man nicht alleine ist in dieser Zeit.

Dankbare Grüße, Karin

galathee
13.04.2016, 18:08
Happy Birthday, El Manchado.

Heute wärst Du 32 Jahre alt geworden. Der erste Geburtstag, den wir nicht mehr zusammen feiern können. Ich hoffe, Du feierst eine tolle Party mit Deiner Tochter Mykene und den anderen.

Wir sind traurig. Dein Herrchen leidet und kann immer noch nicht mit zu den anderen Pferden kommen; er hat auch den jungen Basciro noch nicht besucht. Vielleicht morgen ....

Du bist für immer in unseren Herzen.

Traurige Grüße
Karin