PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit soll ich noch gehen?



Leniii
30.10.2015, 09:32
Hallo Ihr Lieben,

neben meinem Seelenhund gibt es in meinem Leben auch Seelenpferd - meinen Merlin. Merlin ist seit 19 Jahren an meiner Seite. Keinen einzigen Tag werde ich jemals vergessen.

Vor ca. einem halben Jahr ging es los. Ich muss sagen, dass Merlin bis dahin IMMER gesund war. Er hatte einfach nie irgendwas.
Merlin nahm ab und fing an, sein Heu nicht mehr zu fressen. Natürlich - erster Verdacht: Zähne. Tierarzt kam und stellte fest, dass Merlins Backenzähne total abgenutzt sind und diesen überhaupt keinen Kontakt mehr haben. D.h., er kann gar nicht fressen - kein Heu, keine Cobs, keine Äpfel etc. Also Futter umgestellt - nur noch flüssig - Rübenschnitzel, Mash, eingeweichte Cobs, Öl. Leider trat keine Besserung ein. Blutbild brachte keine Ergebnisse, also Kotprobe. Befund: Wurmbefall. Merlin entwurmt, nach der Wurmkur hatte er zwei Wochen Durchfall, hat ihn weiter geschwächt. Nochmal Kotbrobe. Kein Befund, wurmfrei.

Leider wird es aber nicht besser.
Laut dem Tierarzt liegt es daran, dass Merlin das Heu nicht fressen kann.
Er wird jetzt 4x am Tag gefütter aber es tritt einfach keine Besserung ein.

Mir tut mein guter so leid...
Wenn man bedenkt, wie lange Pferde am Tag fressen und er kann es einfach nicht, bzw. ist mit seinem Suppenzeug halt relativ schnell fertig. Ich hänge ihm trotzdem immer ein Heunetz in die Box, einfach, dass er etwas zu tun hat. Er zupft das Heu raus aber ich sehe ihm an, wie missmutig er ist. Er würde es halt gerne fressen.

Heuersatz wie Luzerne etc. geht auch nicht. Er frisst das nur vermischt mit Rübenschnitzel oder Mash. Leider ist die Menge viel zu wenig.

Mein Tierarzt meinte, dass sich Merlin auf dem Scheideweg befindet und das "nur" wegen den Zähnen. Es fällt mir schwer, es zu verstehen!

Merlin geht es mal gut, mal schlecht. An schlechten Tagen ist er zu müde für einen Spaziergang... Seine größte Freude ist, wenn er Futter bekommt.

Ich weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll!!!!
Seine nicht mehr vorhandenen Zähne sind und bleiben das größte Problem und das kann nicht gelöst werden.
Ich frag mich eben auch ob ich ihn erlösen soll? Schon jetzt? Soll ich noch warten? Der Winter kommt!!!! Weiß jemand einen Rat?


Traurige Grüße

dissens
30.10.2015, 10:04
Der TA, der das Pferd behandelt ... ist das ein "normaler" TA, der alles rundum behandelt, oder einer, der sich auf Zähne spezialisiert hat? Falls ersteres ... ggf. magst Du noch mal eine Spezialisten zu Rate ziehen? Die haben oftmals noch Ideen, wo der Feld-Wald-Wiesen-TA (ist nicht despektierlich gemeint) schon längst kapituliert.

Viel mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Grundsätzlich aber sollte m.E. Deine Entscheidung von ZWEI Dingen abhängen: Von dem, was der oder die Tierärzte sagen ... und von dem, was Dir der Blick in Merlins Gesicht sagt.


LG
Tina

Monthy
30.10.2015, 10:07
Hallo Leniii,

das ist eine Frage, die dir niemand beantworten kann.
Jeder Einzelne hat da seine Maßstäbe, wann er erlösen würde. Der/die Eine früher, der/die Andere später.....
Ein richtig oder falsch gibt es da nicht, schon gar nicht aus der Ferne.

Du musst das mit dir allein und mit deinem Gewissen ausmachen, wann DEINE persönliche Schmerzgrenze erreicht ist, mitanzusehen, wie und ob dein geliebtes Tier leidet.


Mein TA ist heute schon in der Lage, einzelne Zähne beim Hund überkronen zu lassen.
Kann man das nicht auch beim Pferd machen? Ich hab da so überhaupt keine Ahnung.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung in dieser so schwierigen und schmerzlichen Frage.

Mitfühlende Grüße
Sabine

Leniii
30.10.2015, 10:08
Hallo Dissens,

der Tierarzt ist auf Zähne spezialisiert! Ich hantiere mit zwei Tierärzten rum im Moment.
Hoffnung gibt es nicht, da das Suppenzeug einfach nicht anschlägt und Merlin weiter abnimmt. Ich verschließe die Augen davor. Eine gute Freundin, selber Pferdebesitzerin, hat Merlin gestern seit zwei Wochen wieder gesehen und war richtig erschrocken über seinen Abbau.

dissens
30.10.2015, 10:13
Hoffnung gibt es nicht, da das Suppenzeug einfach nicht anschlägt und Merlin weiter abnimmt. Ich verschließe die Augen davor.

Dann mach sie wieder auf!
(Sorry, ich kann das nicht netter sagen)

Leniii
30.10.2015, 11:12
Dann mach sie wieder auf!
(Sorry, ich kann das nicht netter sagen)

Wenn ich zu ihm komme freut er sich so.
Er wiehert mir auf die Koppel entgegen. Und genau dieses Bild werde ich dann eben nicht los, obwohl ich eben die Augen auf machen soll!!!! Ob ich jetzt spazieren gehe oder ihn putze... Es wäre ihm egal. Er wartet nur auf sein Futter. Ich bin einfach verzweifelt... Ich kann nicht Richter über Leben und Tod sein (jetzt noch nicht? oder ist der Zeitpunkt doch schon da?)

xelina
30.10.2015, 11:18
Manchmal ist der letzte Liebesbeweis - egal wie schwer es den Menschen fällt - zugleich der Größte!
So wie Du es schilderst, ist es eine Qual für Merlin!
Mein Youngster Blaze hatte im Frühjahr eine schwere Kolik, er war in der Tierklinik Telgte! Ich hatte die Wahl: konservativ, aber open end 70:30 oder OP, dafür aber nach der OP, da noch im Wachstum, ein Leben lang Spezialfutter, max. 1 Stunde Weide etc. - meiner Meinung nach kein Pferdeleben, das ich ihm hätte zumuten wollen!
Wir hatten Glück, aber ich habe die Entscheidung - und sie fiel mir bestimmt nicht leicht - zu seinen Gunsten getroffen!

Liebe Grüße,
Steffi mit Pepper und Tamy

Marion18
30.10.2015, 11:35
Wenn ich zu ihm komme freut er sich so.
Er wiehert mir auf die Koppel entgegen. Und genau dieses Bild werde ich dann eben nicht los, obwohl ich eben die Augen auf machen soll!!!! Ob ich jetzt spazieren gehe oder ihn putze... Es wäre ihm egal. Er wartet nur auf sein Futter. Ich bin einfach verzweifelt... Ich kann nicht Richter über Leben und Tod sein (jetzt noch nicht? oder ist der Zeitpunkt doch schon da?)

Bist Du sicher, daß er Dich nicht wiehernd begrüßt, weil er Schmacht bis unter beide Arme hat? Streng genommen läßt Du ihn bei lebendigem Leib verhungern. :(

Wir hatten genau diesen Fall hier im Stall auch. Die Stute war sehr, sehr alt, hatte unbehandeltes Cushing und die Zähne so weit herunter, daß sie kaum noch etwas fressen konnte. Das arme Tier hat so lange leben "dürfen", bis es auf der Wiese nicht mehr hochkam. Es war furchtbar!

Ich würde mir an Deiner Stelle eine sehr genaue Grenze suchen und wenn diese erreicht ist, handeln. Es tut mir sehr leid. 19 Jahre ist ja an sich noch kein hohes Alter. :(

Gruß, Marion

DeeDani
30.10.2015, 11:37
Liebe Leniii,
eine Entscheidung für Dich treffen kann leider keiner von uns, dazu möchte ich mich auch nicht äußern.
Solltest Du dich doch noch mal nach einer anderen Meinung zum Thema Zähne / Zahnerstz umhören wollen (natürlich recht zügig) kann ich dir jemanden empfehlen. Die Dame hat für mich wirklich schon Sachen geschafft, wo andere aufgegeben haben und ist dazu noch sehr sehr lieb und ruhig mit den Pferden.

Tierärztliche Praxis ? Schwerpunkt Pferdezahnbehandlungen Dr. med. vet. Sabine Wrage (http://www.pferdezaehne.com/)

Alles Gute für Euch.

Leniii
30.10.2015, 11:38
Ich kanns einfach nicht einschätzen...
Mich verunsichert seine große Freude wenn ich komme :-(

DeeDani
30.10.2015, 11:42
Auch wenn Du es ggf. nicht hören möchtest, aber die Freude basiert warscheinlich eher auf Hunger und diesen Hunger kannst Du stillen, zumindest vorrübergehend. Darum "freut" er sich.

Wie gesagt, sonst die Frau Wrage anrufen, sie ist auch Tierärztin und kann dir zumindest warscheinlich am Telefon schon sagen, ob es eine Chance gibt die Zähne zu ersetzen. Wenn nicht, wüsste ich was ich tun würde.
Letztlich ist es Deine Entscheidung.

Leniii
30.10.2015, 12:13
Montag kommt nochmal meine Tierärztin... Ich brauch nochmal ein Gespräch.
Wenn sie auch nichts mehr weiß, treffe ich diese beschissene schmerzliche Entscheidung für Mitte November. Da habe ich ein paar Tage Urlaub.

xelina
30.10.2015, 12:28
Ich wünsch dir viel Kraft dafür!
Sag einmal, wie viel an Heucobs fütterst du? Er müsste ja so um die 10 kg trocken eingeweicht bekommen am Tag? Er ist ein Großpferd? Heu würde ich trotzdem (und wenn nur zur Beschäftigung) weiter hinhängen.
Du könntest ja ein bisschen Sojaschrot (max. 1 große Hand voll) mit dazu mischen. Kann er denn noch gequetschten Hafer fressen? Gerade jetzt wo es in den Winter geht, braucht er doch Energie!

Liebe Grüße,
Steffi und Tamy

dissens
30.10.2015, 12:32
Leni ... jetzt mal ganz ehrlich.
Je mehr Du hier schreibst, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass es für das PFERD am besten wäre, man hätte es schon vorgestern, vorige Woche oder vor einem Monat gehen lassen.

Also nochmal: WELCHEN Nutzen hat MERLIN davon, dass Du ihn nicht gehen lässt?

Es mag ja durchaus sein, dass DU Urlaub brauchst. Aber ... was braucht das Pferd?
Ein Pferd gehen zu lassen, mit dem man so viele Jahr verbracht hat, das tut immer weh. Sauweh. Immer. Da hilft Dir Urlaub nullkommagarnicht.
Im Gegenteil: Wenn DU ihn heute gehen ließest, könntest Du bis zu Deinem Urlaub schon wieder mit der Nase aus der Kummersuppe rausgucken. Ein bisl oder sogar ein bisl mehr.

Leniii
30.10.2015, 12:42
Weil ich immer Momente habe wo ich denke, es geht noch eine Weile.
Wir machen z.B. immer so leichte Dehnübungen. Dafür bekommt er dann eine Banane. Da ist er richtig verrückt drauf (okay, wir sind wieder beim Fressen)...

Ach Leute ich weiß es doch nicht. Ich war noch nie in so einer Situation.
Merlin ist 24 Jahre alt und seit knapp 19 Jahre mein Begleiter. Es schmerzt furchtbar. Ich brauch einfach nochmal ein (letztes?) Gespräch mit meiner lieben Tierärztin.

Mein ganzes Rudel leidet - auch mein Hund. Fyn reagiert sehr sensibel wenn irgendwas in der Luft hängt, d.h. wenn ich traurig bin, weine etc. Er bekommt schnell Durchfall. Aktuell ist das wieder der Fall und ich weiß natürlich genau an was es hängt. An meiner Traurigkeit und Hilflosigkeit. Fyn war nie ein großer Freund vom Merlin. Er hatte viel Respekt. Seit Neuesten beschnuppert er das Pferd laufend - als würde er irgendetwas merken?!

Ich würde am liebsten mein Bett und mein Büro in den Stall verlegen. Ich kann mich abends kaum trennen.
Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich hier zusammen schreibe.

xelina
30.10.2015, 12:57
Doch Leniii, du kannst für ihn stark sein! Du weißt, was es für ein Pferd bedeutet, nicht mehr laufen zu können oder sogar nicht mehr aufstehen zu können, und du weißt, dass das jetzt schnell kommen kann.
Erspar es ihm bitte!

Lg,
Steffi mit Pepper und Tamy

folli82
30.10.2015, 14:45
Ein Weidekumpel meines Kleinen ist 33 Jahre alt und kann auch nur noch eingeweichte Heucobs fressen - schon seit mehreren Jahren. Er geht mit unseren im Sommer 24 Stunden, im Winter 10-12 Stunden auf die Koppel (im Winter bei schlechtem Wetter Gemeinschaftspaddock) und ist lebensfroh und fit. Er bekommt dreimal täglich eine echt riesige Menge Heucobs (und das geht klaro sehr ins Geld, aber was macht man nicht alles) und kann weder Gras noch Heu noch zu sich nehmen. Was ihn nicht daran hindert, den ganzen Tag Heu und Gras zu zupfen, zu kauen und dann wieder auszuspucken.

Es war für ihn anfangs eine Qual, da Pferde, wie wir alle wissen, Dauerfresser sind und er es ein Leben lang so gewohnt war. Aber er hat sich arrangiert, richtig gut sogar. Er hatte anfangs sehr schnell sehr doll abgebaut und hat sich aber nach einer Weile an seine neue Situation gewöhnt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass auch bei deinem Pferd alles gut wird, aber es bedeutet, dass die Situation nicht ausweglos ist und Hoffnung besteht. Pferde sind Gewohnheitstiere - klar ist es für dein Pferd schlimm, nicht mehr dauerhaft Futter aufnehmen zu können. Und vielleicht baut er immer mehr ab und kann sich mit seiner Situation nicht arrangieren. Dann musst du den schwersten aller Schritte gehen. Aber vielleicht berappelt er sich auch wieder - das ist nicht ausgeschlossen.

Nevi11
30.10.2015, 18:39
Wow. Ich bin etwas erschrocken. Mit Pferden kenn ich mich zwar nicht aus, aber das hier aus der Ferne doch sehr dazu geraten wird, ein Tier ein zu schäfern :eek:. Puh

Monthy
30.10.2015, 18:56
Wow. Ich bin etwas erschrocken. Mit Pferden kenn ich mich zwar nicht aus, aber das hier aus der Ferne doch sehr dazu geraten wird, ein Tier ein zu schäfern :eek:. Puh

Ja, das bin ich auch! Aber wir sind eben auch nicht Pferdeerfahren.

folli82
30.10.2015, 21:13
515515155251553

Das ist der Opi. Zweimal Anfang des Sommers und dann ganz aktuell heute Morgen, als ich mit meinen Schülern einen "Pferdehof-Schultag" hatte und wir den kleinen geputzt und mit auf einen Spaziergang genommen haben.

Susanne A.
30.10.2015, 21:13
Ich glaube, das letzte Wort hat hier die Besitzerin und die Tierärztin. Hier sind einige Tipps gekommen, wie
man dem Senior vielleicht doch noch helfen sollte.
Im Endeffekt wird dich dein Gefühl leiten, wenn dem Pferd damit nicht geholfen werden kann.
Alles Gute für deinen Senior.

Susanne

Eva57
31.10.2015, 11:47
Nevi@ Wow. Ich bin etwas erschrocken. Mit Pferden kenn ich mich zwar nicht aus, aber das hier aus der Ferne doch sehr dazu geraten wird, ein Tier ein zu schäfern :eek:. Puh

Ich habe es langsam satt, dass diejenigen, welche einfach eine ehrliche Antwort geben, derart angeschossen werden. Ich wollte nichts dazu schreiben, garnichts. Genau deswegen.

Die TE will Meinungen hören und die bekommt sie hier. Wenn du anderer Meinung bist, dann sag einfach deine Meinung, ohne die der anderen zu entwerten. Eine solche Entscheidung setzt mitunter tiefe Gefühle und ein hohes Mass an Verantwortungsbeswusstsein für ein Tier vorraus, um ein gegebenes Versprechen dann auch einzuhalten. Dann, wenn der beste Freund einen wirklich braucht, um nicht wegen Unentschlossenheit und "Augen zumachen" leiden muss.

Hallo liebe TE ich würde ein Pferd in so einem Zustand gehen lassen. Auch wenn die Option vielleicht besteht, dass es noch ein paar Jahre mit vielen Auf und Abs so knapp noch leben kann.

Ich gehe bei solchen Entscheidungen davon aus, dass die Natur nicht vorgesehen hat, dass ein Tier über Monate und Jahre knapp noch leben kann. Langes Leid ist in der Natur für Tiere nicht vorgesehen. So betrachte ich es als Tierqual, ein Soclhes Leben zu verlängern. Denn das Tier kann nicht verstehen, was da passiert. Es weiss nur, dass es Hunger hat, Schmerzen hat, nicht fliehen/kämpfen kann usw. Tag für Tag........

Nach deiner Beschreibung,Für MICH, ganz persönlich, ganz klar eine der Indikationen das Tier gehen zu lassen.

Du musst deine eigene finden!

Ich habe mein Pferd mit 25 einschläfern lassen, (habe es bis zum letzen Atemzug begleitet, mit all meiner Liebe und Kraft) als er selbst in Ruhe starke Schmerzen hatte in den Beinen. Schlussendlich fiel die Entscheidung dadurch, was Dissens geschreiben hat: "... und von dem, was Dir der Blick in Merlins Gesicht sagt."

Ich wünsche dir viel Kraft auf dem Weg der Entscheidung, wie auch immer du sie triffst, oder noch nicht triffst. Es ist euer ganz persönlicher Prozess.

Gruss Eva

folli82
31.10.2015, 13:24
Ich gehe bei solchen Entscheidungen davon aus, dass die Natur nicht vorgesehen hat, dass ein Tier über Monate und Jahre knapp noch leben kann. Langes Leid ist in der Natur für Tiere nicht vorgesehen. So betrachte ich es als Tierqual, ein Soclhes Leben zu verlängern. Denn das Tier kann nicht verstehen, was da passiert. Es weiss nur, dass es Hunger hat, Schmerzen hat, nicht fliehen/kämpfen kann usw. Tag für Tag........


Die Natur hat auch nicht vorgesehen, in den Lebensweg und Sterbeprozess eines Tieres einzugreifen.
Und wo steht denn, dass das Pferd Schmerzen hat?

Ich bin die Letzte, die ein Tier unnötig Leid und Schmerz ertragen lässt, aber auch ich finde, dass ein fremder Mensch aus der Distanz ein bißchen zu weit geht, wenn er oder sie schreibt "Erlöse ihn" oder Ähnliches das aussagt, dass das Tier eingeschläfert werden soll. Man kann gerne schreiben "Ich würde ..." oder "Ich habe in einer ähnlichen Situation ..." usw.. Aber jemandem auf den Kopf zuzusagen, dass ein mir unbekanntes Tier eingeschläfert werden soll, finde ich anmaßend.

Leniii
31.10.2015, 14:28
Ihr Lieben,

streitet euch nicht!!!!
Mir sind Meinungen und Ratschläge sehr wichtig. Klar, muss ich selber die Entscheidung treffen aber es hilft doch auch (mir zumindest) was Fremde sagen.

Merlin hat leider wieder Durchfall! Ich habe mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte wohl, dass ihm dieses flüssige Fressen nicht bekommt. Bei ihm ist alles durcheinander. Es ist ein Teufelskreilauf. Ich habe vergessen zu schreiben, dass bei Merlin wohl auch noch der Verdacht auf Cushing besteht. Letztes Jahr der Test sagte nichts aus. Wir müssten nochmal testen. Aber was bringt es mir? Medikamente würde ich ihm in seinem momentanen Zustand eh nicht geben wollen. Sollte er Cushing haben, wirds mit dem Futter ja nochmal schwieriger.

Wie gesagt, Montag kommt meine Tierärztin wieder und wir werden gemeinsam überlegen. Zu ihr habe ich großes Vertrauen gerade was ältere Pferde betrifft. Sie macht das wirklich gut.

Leider war Merlin gestern nicht gut drauf. Sein Blick war auch irgendwie komisch. Nur sein Futter... Das änderte für einen Moment seine Laune.

Leniii
31.10.2015, 14:38
51599

Hier mal ein aktuelles Foto von Merlin (ist nicht so toll - habs aus einem Video rauskopiert).

Nevi11
31.10.2015, 17:09
Eva, ich antworte Dir an anderer Stelle.

Liebe Leni, ich wünsche Dir und Deinem Tier alles erdenklich Gute und eine starke, eigene Entscheidungskraft.

LG
Maren

Eva57
31.10.2015, 22:11
Bitte liebe TE, bleib einfach bei dir und bei deinen Gefühlen. Du siehst ja, jeder hat seine Einstellung dazu und deine.... die musst du selbst finden. Ich habe meine Antwort auf deine Frage gegeben. Und wenn ich sage, ich würde ihn gehen lassen, dann bin das ICH, die das tun würde.

Und ich sage damit NICHT, dass du das tun sollst!

Es ist, wie schon mal gesagt, euer ureigenster Prozess, wie immer er auch sein mag.
ICH kann das wirklich respektieren.

Gruss Eva

ps. Es tut mir leid, dass das hier nun so gelaufen ist.

Mathuni
01.11.2015, 11:17
Es ist eine schwere Entscheidung - und der richtige Zeitpunkt unglaublich persönlichkeits- und vor allem auch situationsabhängig.

Im Laufe der Jahre haben mich einige meiner vierbeinigen Lebensbegleiter auch wieder verlassen. Ich war bei jedem erleichtert, bei dem nicht ICH über den Zeitpunkt entscheiden musste, sondern Hund oder Katze sich ohne großes vorheriges Leiden selber auf den Weg gemacht haben... Erleichtert trifft es nicht wirklich, weil ja trotzdem die Trauer da war, aber es war einfach leichter, die Entscheidung nicht treffen zu müssen. Man trägt die Verantwortung nicht. Man hadert nicht mit "richtig" oder "falsch" herum...

Bei denjenigen, bei denen ich entscheiden musste, wann das Leiden beendet wird, hatte ich im Nachhinein nie das Gefühl, den falschen Zeitpunkt gewählt zu haben. Denn genaugenommen hatte ich den gar nicht selber gewählt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade dann, wenn man über das "Erlösen" nachdenken muss, der Dialog mit dem geliebten Tier besonders innig wird - das gehört zur Liebe dazu. Und wenn man die Augen nicht verschliesst, dann sieht man es wirklich am Blick und am Verhalten.

Liebe ist etwas, dass uns beizeiten viel abverlangt. Liebe ist nicht nur ein warmes Gefühl im Herzen. Liebe ist auch, eigenen emotionalen Kram zu Gunsten des anderen zurückzustellen. Liebe ist Festhalten - und Liebe ist Loslassen.

Inwiefern Festhalten oder Loslassen angesagt sind, bestimmt aber auch die Situation mit. Bzw. die Ursache dessen, warum man überhaupt über das Einschläfern nachdenkt. Befindet man sich mit einem Tier auf einer Talfahrt, von der es vernünftig betrachtet nie wieder in relevantem und halbwegs dauerhaftem Maß aufwärts gehen kann? Oder ist man am Punkt eines Krankheitsverlaufes, von dem aus realistisch gesehen (!) auch noch einmal eine gravierende länger andauernde Verbesserung auftreten kann? Macht man mit hundert medizinischen Kapriolen das Leben wirklich noch mal längerfristig gut? Oder betreibt man nur kurzfristige Makulatur?

Ich war mit dem herzkranken Buki letzten Sommer bei der ersten großen Hitzewelle an einem Punkt, an dem ER zum ersten Mal nicht mehr wollte und der Blick leer wurde. Eigentlich wäre da auch für mich Schluß gewesen (und das hätten wahrscheinlich auch einige andere Menschen geraten). Aber ich war da so richtig trotzig. Ich wusste ja genau, dass das jetzt nur wetterabhängig ist und es ihm bei anderem Wetter auch wieder vergleichsweise gut geht, seine Lebensqualität noch prima und sein Lebenswille da ist und er vor allem auch keine Schmerzen hat. Nein, von einer total vergänglichen Hochdruckwetterlage wollte ich so eine Entscheidung nicht abhängig machen und hab für ihn und dann - nach Überwinden des Tiefpunktes - auch mit ihm gekämpft. Nun ist es Herbst, er ist gesundheitlich stabil, er hat nach wie vor Spaß am Leben und reißt zwar keine ganzen Wälder mehr aus, aber den ein oder anderen Baum durchaus - mit echter Freude. Gestern nachmittag war er zum Beispiel im totalen Mauselöcherrausch und ist mit Spaßfaktor 10 wie ein Bekloppter über die Wiese gehopst. Den leeren Blick hab ich seit den extrem heißen Tagen nie wieder gesehen.

In dem Fall war es richtig, den Buben festzuhalten. Weil ich wusste, dass die beeinflussende Kraft nur das vergängliche Wetter ist. Ich weiß aber auch, dass irgendwann der Tag kommt, an dem es nicht mehr "einfach nur" das Wetter ist, weshalb er nicht mehr leben mag. Und dann darf er auch gehen. Ich kann manchmal gar nicht in Worte packen, was der Bub für mich bedeutet und wie sehr ich ihn liebe. Aber eben, weil ich ihn liebe, mache ich die Augen NICHT zu. Ich kämpfe für ihn - wenn es Sinn macht. Wenn es Sinn für IHN macht. Wenn es keinen Sinn mehr macht, dann werde ich loslassen. Emotional hab ich ganz fürchterlich Angst vor dem Loslassen, aber ich hab keine Angst davor, die Entscheidung zu treffen. Ich treffe sie ja nicht alleine, sondern mit Buki zusammen. Und ich weiß, dass wir das dann schon richtig machen.

Leni, ich kann dir überhaupt nicht sagen, was du machen sollst. Ich kann dir nur raten, die Augen ganz weit aufzumachen, die Situation mit Hilfe deiner TÄ und gegebenenfalls auch noch einer weiteren TA-Meinung wirklich realistisch in Bezug auf längerfristige echte Besserung (! - nicht den Erhalt eines schlechten Zustandes!) einzuschätzen und vor allem ganz ehrlich und ohne "Ja, aber..." mit Merlin zu kommunizieren.

Liebe Grüße und alles Gute,

Susanne

Jajosel
01.11.2015, 11:29
Als es meiner DS Hündin Jolly aufgrund diverser Alterskrankheiten immer schlechter ging - aber durchaus auch mit guten Phasen - fragte ich meine TÄ wann denn der richtige Zeitpunkt sei, Jolly gehen zu lassen.

Ihre Antwort war: "Glauben sie mir, das merken sie.."

Es stimmte. Für uns.

Und bei Selma, unserer RR Hündin, war es ganz genauso.

milson
01.11.2015, 13:00
Ja, so ist es!
Wenn man ein so inniges Verhältnis zu seinen geliebten Vierbeiner
(egal ob Pferd /Hund o. Katze) hat, spürrt man wann der Zeitpunkt der
Trennung gekommen ist.
Und man geht diesen letzten Weg mit unerträglichem Herzschmerz,
aber man geht ihn aus Liebe!
In Gedanken bin ich bei dir.
Marta

xelina
02.11.2015, 10:46
[QUOTE=folli82;817770]Und wo steht denn, dass das Pferd Schmerzen hat?


Das Pferd ist ein Dauerfresser, daher sollte Heu/Stroh oder Weide immer zur Verfügung stehen. Bedingt durch den kleinen Magen sind einmalige große Rationen sehr gefährlich. Zudem hat das Pferd eine sehr aggressive Magensäure, wenn die "Fresspausen" zu lang sind, leidet es unter wahnsinnigen Magenschmerzen!
Ein Pferd leidet still - es jammert nicht, da ist der Besitzer gefragt!

Lg,
Steffi mit Pepper und Tamy

Leniii
02.11.2015, 11:38
[QUOTE=folli82;817770]Und wo steht denn, dass das Pferd Schmerzen hat?


Das Pferd ist ein Dauerfresser, daher sollte Heu/Stroh oder Weide immer zur Verfügung stehen. Bedingt durch den kleinen Magen sind einmalige große Rationen sehr gefährlich. Zudem hat das Pferd eine sehr aggressive Magensäure, wenn die "Fresspausen" zu lang sind, leidet es unter wahnsinnigen Magenschmerzen!
Ein Pferd leidet still - es jammert nicht, da ist der Besitzer gefragt!

Lg,
Steffi mit Pepper und Tamy


Gut erklärt - vielen Dank.

Leniii
03.11.2015, 09:47
Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält ständig mich wach -
was Du dann tun mußt - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß du sehr traurig bist, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.
Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Wiehren ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, dass du der Herr
dieser schweren Entscheidung bist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.



Merlin darf gehen...

Monthy
03.11.2015, 09:56
Ich wünsch dir viel Kraft und bin in Gedanken bei euch.
Alles Gute, Merlin....



Traurige und mitfühlende Grüße
Sabine

(man, bin ich am Heulen...)

seni81371
03.11.2015, 10:00
Run free Merlin...

Alles Gute und viel Kraft für Dich Lenii.

dissens
03.11.2015, 10:14
Leni, Du tust das Richtige.
Auch wenn es unglaublich wehtut.

Ich denk an Dich!
Tina

xelina
03.11.2015, 10:22
Leniii, ich drück dich unbekannterweise mal ganz doll!
Ich wünsch dir viel Kraft!
Run free, Merlin!

Lg,
Steffi mit Pepper und Tamy

Jajosel
03.11.2015, 10:45
Gut, dass du mit dir und der Situation ins Reine gekommen bist - offenbar hat der Rat deiner vertrauten TÄin den Ausschlag gegeben.

Es wird dir sehr weh tun, doch denke daran, dass Merlin dann seinen Frieden hat.
Mehr Trost kann ich dir leider nicht zusprechen...

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem, dass in deiner Erinnerung an deinen vierbeinigen Freund bald die positiven Gedanken überwiegen.

Christiane

Susanne A.
03.11.2015, 10:56
Liebe Leni,

du hast die Klarheit gefunden. Das tut sehr weh.
Viel Kraft für dich.
Merlin, run free - gute Reise. Grüße alle unsere Lieben auf der
anderen Seite.

Susanne

Asani Hekima
03.11.2015, 13:45
Ich wünsche dir viel Kraft und fühle aufrichtig mit dir.

Sariba
03.11.2015, 13:51
in gedanken bei euch.

stille grüße

milson
03.11.2015, 16:13
Der schwerste Gang im Leben
aber du gehst ihn in großer Liebe und Respekt zu deinem Pferdefreund !

Ich denke an dich und Merlin
(mit Tränen in den Augen)

HeikeCR
03.11.2015, 22:13
Es ist dieser Teil der Liebe, der am schwersten auszuhalten ist und dennoch ist es der, der wahre Liebe ausmacht ...
Ein stiller Gruss

Heike

Leniii
04.11.2015, 19:04
Ich sitze hier zu Hause, weinen kann ich nicht mehr.
Merlins letztes Stündlein hat geschlagen. Um 19 Uhr kommt die Tierärztin.
Meine Eltern holen mich gleich ab. Mein Freund kommt nach der Arbeit direkt zum Stall.

Wir hatten heute einen schönen Tag.
Eine gute Freundin, mein Fyn und ich sind heute meine Lieblingsausreitrunde gelaufen - damals als noch alles so schön und gut war. Wir sind zum Baggerweiher. Ich liebe diesen Ort. Wir saßen in der Sonne und haben uns gemeinsame Erlebnisse und Geschichten von und mit Merlin erzählt. Leider konnte Merlin zu dieser Runde nicht mit. Der Weg wäre zu weit gewesen.

Merlin hat heute sehr viel Zeit mit fressen verbracht. Mit lauter Dingen, die er eigentlich nicht fressen soll ;-)
Wir saßen im Sonnenuntergang und Merlin zupfte Gras. Ich fande, er sah glücklich aus.

Am Stall zurück bekam er nochmal eine große Schüssel und ich bin mal nach Hause.

Ein großer Teil meiner Welt geht heute unter. Ich habe sehr große Angst vor DEM Moment aber ich handel aus Liebe zu meinem besten Freund.

Oscar2013
04.11.2015, 19:41
Lenii,

Es tut mir sehr leid, dass heute dieser schwere Tag für dich gekommen ist. Als ich deine Worte las kamen mir die Tränen. Meine alte Stute (27) begleitet mich nun auch schon fast seit 14 Jahren. Und obwohl ich weiß, dass auch für uns jeder gemeinsame Tag der letzte sein könnte, versuche ich den Gedanken noch weit weg zu schieben.
Ich hoffe, ich werde, wenn die Zeit gekommen ist, Lebewohl zu sagen genau so selbstlos handeln können wie du.
Denk immer daran, du tust das richtige. Merlin wird dankbar sein, dass er nicht mehr leiden muss.

Traurige Grüße
Vera

Rosemarie Karsten
04.11.2015, 19:58
Hier brennt für Merlin eine Kerze.


Als Gott sah, dass der Weg zu lang,
der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde,
legte er den Arm um ihn und sprach: Komm heim.


Mein aufrichtiges Mitgefühl.


Rosemarie

Monthy
04.11.2015, 20:28
Gute Reise, Merlin....

Leniii, und dich nehme ich unbekannterweise fest in den Arm.

Leniii
04.11.2015, 21:26
Merlin hats geschafft und ich fühle mich befreit....
Aber der Schmerz ist kaum auszuhalten.

dissens
04.11.2015, 21:57
Ja.
Aber Du WIRST ihn aushalten. Und nach und nach wird es besser. Weiß ich.
Danke.

Marion18
05.11.2015, 10:51
Ich weine mit Dir. Es tut mir sehr leid. :(

Gruß, Marion

Susanne A.
05.11.2015, 11:19
Ich denke hier an dich...lauf, Merlin, lauf.
Das sind die schlimmesten Momente im Leben.

LG Susanne

Leniii
05.11.2015, 11:57
Ich möchte euch von gestern Abend erzählen, wenn ich darf.

Meine Eltern, mein Freund und ich kamen zum Stall.
Merlin stand in der Box und sah gar nicht gut aus! Sogar seine eingeweichten Cobs hat er nicht angerührt. Wirklich total komisch... Merlin ging es gar nicht gut (oder hat er es mir leichter machen wollen?). Die Tierärztin kam und meinte, dass alles nach einer Kolik aussieht.

Wir gingen alle zusammen mit Merlin zu dem Platz an dem er seinen Frieden finden sollte.
Es ging alles wirklich sehr schnell. Vor dem Fallen hatte ich am meisten Angst. Aber Merlin ist "schön" gefallen. Er ging leicht vorne in die Knie und sank zur Seite um. Während dem Fallen hat er richtig fest durchgeschnauft. Als wäre er froh. Wie er da so lag war es schon wirklich schlimm. Mich haben dann alle alleine gelassen. Es hat lange gedauert, bis ich weg gehen konnte. Das war einfach schlimm wie er da eben so lang. Meine beste Freundin kam auch noch hinzu und meinte: "hier liegt nur noch seine Hülle, seine Seele ist schon weg!"

Wir deckten Merlin dann alle zusammen ab und fuhren nach Hause.
Ich bin ins Bett und habe geschlafen wie ein Stein.

Ich bin erleichtert... Aber mich umgibt eine große Leere.
Mein toller, schöner Merlin!!!! Es wird mir unglaublich arg fehlen.

Jajosel
05.11.2015, 12:31
Ach Leniii...deinen Bericht lese ich schweren Herzens, da er ganz ähnliche Erinnerungen in mir wachruft.

Dennoch bin ich überzeugt, dass es dir gut getan hat, das Geschehen und deine Gefühle dabei in Worte zu fassen und mitzuteilen.
Ich glaube fest daran, dass der tiefe Schmerz, den du empfindest, jedes Mal ein klein wenig kleiner wird, wenn du darüber sprichst.
Du hast ganz sicher den richtigen Zeitpunkt für diese harte Entscheidung gewählt - deine Schilderung von Merlins Zustand spricht sehr für diese Annahme.

Lege all das Schöne, das du mit Merlin in all den langen Jahren erleben durftest in eine Waagschale,
deinen Kummer - so groß er für dich jetzt auch ist - in die andere ....
...die Zeit wird dir zeigen, dass die positiven Erinnerungen die bleibenden sind.

Ich wünsche dir alles Gute und viel innere Kraft für die kommenden Tage!
LG
Christiane

dhakiya
05.11.2015, 12:42
es tut mir sehr leid, viel kraft für dich.

stille grüsse caroline

Eva57
05.11.2015, 17:34
Auch mir steigen die Tränen in die Augen. Deine Worte erinnern mich an jede Sekunde des gleichen Erlebnisses.

Ich wünsche dir Trost und viele, wiele schöne Erinnerungen, auch wenn sie noch lange bittersüss und schmerzlich sind.

Wenn ich die Augen schliesse spüre ich die Weichheit und Wärme seines Fells, die samtenen Nüstern und ich kann seinen warmen Fellduft einatmen, heute noch, nach 18 Jahren, so wie wenn er noch da wäre.

Heute ist's aber ein wärmendes Gefühl und ich spüre tiefe Dankbarkeit in diesen Momenten, dafür, dass ich in meinem Leben diese wunderschöne Zeit mit meinem Pferd erleben durfte.

mitfühlende Grüsse Eva

galathee
28.11.2015, 21:20
Bitte verzeih mir, dass ich erst jetzt schreiben kann. Zu präsent ist noch der Verlust von Manchi.
Du hast nun Merlin verloren, aber Du hast alles richtig gemacht. Die Prognose war zu schlecht und er hatte zu sehr abgebaut. Auch kein Trost, ich weiß :-(

Ich wünsche Dir nun ganz viel Kraft. Die Tränen werden noch lange fließen, die Trauerphase benötigt so viel mehr Zeit, als man (frau) denkt.

Merlin ist sicher gut angekommen und hat sich vielleicht mit meinen Pferden angefreundet. Ich denke an Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft.

LG Karin (mit Mykene und El Manchado ganz tief im Herzen)

Leniii
30.11.2015, 08:44
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht um ihn weine!!!!
Ich vermisse ihn so furchtbar arg. Ich weiß kaum wohin mit mir zu den Zeiten wo ich eigentlich am Stall wäre. Zum Glück gibts meinen Hund!

galathee
01.12.2015, 18:52
Hallo Leniii, ich verstehe Dich zu gut. Diese Leere ist schrecklich. Ich konnte erst nach zwei Wochen meine Sachen im Stall abholen und habe diesen seitdem nie wieder betreten. Zu stark sind noch die Emotionen.

Mich trösten die anderen Pferde, auch wenn sie meinen Nichten gehören. Rico ist nun temporär 'mein Leihpferd' und es hilft mir sehr, vor allem weil er und die junge Askarina in einem anderen Stall stehen und ich dort ohne Erinnerungen hinfahren kann. So bin ich nicht ganz ohne Pferd, auch wenn er mir nicht gehört. Im Nachhinein denke ich, dass Manchi ihn mir geschickt hat, denn eigentlich war Rico für die Auslandssemester meiner Nichte an eine andere Familie verliehen worden. Dieses Arrangement wurde vorzeitig beendet (nicht meinetwegen, es hatte andere Gründe) und so stand er plötzlich zur Verfügung. Ich habe ihn erstmal bis Ende Juni, dann sehen wir weiter.

Mitfühlende Grüße, Karin

Leniii
08.12.2015, 10:35
51948http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/attachment.php?attachmentid=51948&d=1449563618&thumb=1&stc=1

Leniii
08.12.2015, 10:42
5195051949

Mein Wunderschöner♥ - ich vermisse dich!!!!!!!!!!!!!!

galathee
09.12.2015, 13:40
Hallo Lenii,
die Idee mit dem Armband hat mich auch fasziniert. Ich habe eine Strähne von Manchi's Schweif, die wir eigentlich verarbeiten lassen wollten. Bislang haben wir es noch nicht getan, denn die ständige Erinnerung wäre noch zu viel für uns. Vielleicht später mal,,, irgendwann...
LG Karin

Leniii
09.12.2015, 13:52
Hallo Karin,

das Armband kam gestern endlich an!

Beim Auspacken konnte ich mich gar nicht mehr beruhigen so sehr musste ich weinen.
Es ist wunderschön geworden. Die Farben... Merlin hatte einen wunderschönen Schweif.
Ich freue mich riesig darüber und es tut gut, dieses Armband zu tragen. Ich nehme das jetzt auch nicht mehr ab. Ich kann das wirklich sehr empfehlen. Mir hilft es.

Leniii
19.01.2016, 18:20
Eigentlich war alles selbstverständlich:
dass wir miteinander sprachen,
gemeinsam nachdachten,
zusammen lachten, weinten, stritten und liebten.
Eigentlich war alles selbstverständlich
– nur das Ende nicht –

Marla2009
25.01.2016, 08:58
Gerade erst von deinem Verlust gelesen.....

Sehr traurig....habe beim durchlesen viel geweint!

Du hast aber die richtige Entscheidung für ihn getroffen! Wünsche dir weiterhin viel Kraft:angel: