PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Läufigkeiten immer exakt gleich?



Katja75
21.12.2015, 11:01
Meine Hündin hatte zwischen der 1. und 2. Läufigkeit genau eine Dauer von 24 Wochen. Kann ich davon ausgehen das es immer relativ exakt 29 Wochen sind oder kann sich das auch verändern? Wie ist das bei euren Hündinnen? Wenn es immer gleich ist würde es mir natürlich leichter fallen das mit meinem intakten Rüden zu managen, nachdem ich beide nicht kastrieren will.

Heins
21.12.2015, 12:33
da kannst du dich auf garnichts verlassen. gehe davon aus,dass 6-8 monate zwischen zwei läufigkeiten liegen. es können aber auch mal 12 monate sein. natürlich gibt es auch hündinnen bei denen es immer exakt 6 monate sind.

Monthy
21.12.2015, 14:28
wieso holt man sich zu einem intakten Rüden eine intakte Hündin? Ich stelle mir das unsagbar stressig vor, für alle Beteiligten. Kannst du sicherstellen, dass da nicht doch eines Tages mal unerwünschter Nachwuchs hervorgeht?
Es sei denn, man macht das bewusst, weil man Zuchtabsichten hat, aber so liest sich dein Post nicht.

Adesimbo
21.12.2015, 16:55
Bayoola verschob in dem sehr kalten Winter 2012 ihre Läufigkeit/Standhitze um 2 Wochen. Seither wird sie statt Anfang Februar Mitte Februar und statt Anfang August Mitte August läufig (Einsetzen der Blutung).

dissens
21.12.2015, 17:04
Oh, Katja, bitte!

Warum nochmal funktioniert Knaus-Ogino beim Menschen so arg wenig zuverlässig?

Und, ... wie war das nochmal mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen? Wenn wir nur fest genug dran glauben ...?

Jajosel
21.12.2015, 17:49
wieso holt man sich zu einem intakten Rüden eine intakte Hündin? Ich stelle mir das unsagbar stressig vor, für alle Beteiligten. Kannst du sicherstellen, dass da nicht doch eines Tages mal unerwünschter Nachwuchs hervorgeht?
Es sei denn, man macht das bewusst, weil man Zuchtabsichten hat, aber so liest sich dein Post nicht.

Habe ich da irgend etwas verpasst?
Es wurde nach den zeitlichen Abständen zwischen den Läufigkeiten gefragt.
Oder sollte hier die Diskussion darüber angestossen werden, ob man Hündin und Rüde, beide intakt, gleichzeitig halten soll?
Wenn Züchter sowohl Zuchtrüden als auch -hündin halten, wird ja wohl auch nicht jede Läufigkeit zu erwünschtem Nachwuchs führen sollen.

Loca Sonique
21.12.2015, 17:55
Bei Ashanti kommt die Läufigkeit auch nicht immer punktgenau.
So ganz grob kann ich zwar sagen, dass sie alle 8 Monate läufig wird. Aber Ashanti verschiebt den Start auch mal um ein paar Wochen, meistens im Winter wenn es draußen richtig knackig kalt ist.

Monthy
21.12.2015, 18:31
Habe ich da irgend etwas verpasst?
Es wurde nach den zeitlichen Abständen zwischen den Läufigkeiten gefragt.
Oder sollte hier die Diskussion darüber angestossen werden, ob man Hündin und Rüde, beide intakt, gleichzeitig halten soll?


Scheint so, dass du was verpasst hast!
Vermutlich sollte das wohl auch angesprochen werden, sonst würde ja nicht dieser Satz da stehen:


... Wenn es immer gleich ist würde es mir natürlich leichter fallen das mit meinem intakten Rüden zu managen, nachdem ich beide nicht kastrieren will.

Und es scheint ja wohl ein Managementproblem zu geben damit, das vorher bedacht hätte werden können.
Und ich wüsste nicht, dass ich mir deine Genehmigung einholen müsste, um auf bestimmte Dinge, die so vom TE geschrieben wurden, eingehen zu dürfen. Es stand zudem nicht umsonst OT.

Jajosel
21.12.2015, 18:46
(...)
Und ich wüsste nicht, dass ich mir deine Genehmigung einholen müsste, um auf bestimmte Dinge, die so geschrieben wurden, eingehen zu dürfen. (...)


Nur nicht gleich so hoch auf die Palme - äh, den Weihnachtsbaum, Sabine! xmas

Monthy
21.12.2015, 18:55
bei dem Wetter könnte der Weihnachtsbaum auch gut ne Palme sein.
Aber mal ganz ehrlich, ich war bei meinem Einwand schon noch echt nett, fand ich! :rolleyes:

Mathuni
21.12.2015, 19:57
Bei Rose hat sich der Rhythmus nach der ersten Läufigkeit auf halbjährlich eingependelt - Mitte April und Mitte Oktober geht es meistens los. Letztendlich war das jetzt über die letzten Jahre trotzdem immer nur ein Richtwert, weil sie auch schon mal zwei Wochen früher oder später loströpfeln kann. Dieses Mal (mit gut 6 Jahren) hat sie den Start in die zweite Dezemberwoche verlegt - warum auch immer... Planetenkonstellation? Klimawandel? Ausgebliebener Vollmond? Stress? Getreide im Futter? Falsches Bettenwaschmittel? Keine Ahnung.

Ich finde die Pärchenhaltung intakte Hündin + KASTRIERTER Rüde ein paar Tage im Jahr sehr anstrengend (ca. 8 von 365 - durchaus überlebbar :blink:). Einen intakten Rüden müsste ich ausquartieren. Nun ist Rose immer relativ pünktlich gewesen, aber auf Lebzeiten und wochengenau wäre das "Bub aus dem Haus geben" im Voraus nicht planbar gewesen. Gut, wenn man dann jemanden als Bubenhüter hat, dem eine Anmeldung zwei Wochen vorher für seine Hüteplanung ausreicht.

Ich finde, dass man durchaus auch ohne Zuchtgedanken ein intaktes Pärchen halten kann und darf. Das ist für mich nur eine Frage des Aufwandes, den man leisten kann und will. Ich persönlich hätte halt ein Riesenproblem damit, den einen Hund für die kritische Zeit wegzugeben - und wie oben erwähnt reicht mir des Katraten Liebeslust in unserer Light-Version nervenmäßig schon ziemlich. Und nicht nur ich bin echt gestresst - die Hunde sind es auch.

Muss jeder selber wissen, ob er das kann und will.

LG

Susanne

Katja75
22.12.2015, 07:11
Natürlich muss man es gut managen und deswegen wäre es schön es vorher zu wissen wann ungefähr es soweit ist, möchte ungern mit intaktem Rüden und läufigen Mädel im Urlaub sein. Auch wenn einer von beiden auszieht (machen wir so nicht) muss man ja wissen wann es soweit ist und da wir nicht kastrieren wollen muss man das gut und rechtzeitig vorher Regeln :blink:

Katja75
22.12.2015, 07:13
Und meine Frage lautete definitiv nicht "soll ich mir zu intaktem Rüden eine intakte Hündin holen" das kann ich ohne Probleme selber entscheiden :blink:

Katja75
22.12.2015, 07:36
Oh, Katja, bitte!

Warum nochmal funktioniert Knaus-Ogino beim Menschen so arg wenig zuverlässig?

Und, ... wie war das nochmal mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen? Wenn wir nur fest genug dran glauben ...?


nach Verhütung hab ich nicht gefragt lediglich nach dem Zyklus (bei Frauen ist der schließlich immer gleich hätte ja bei Hunden auch so sein können)

spechti
22.12.2015, 07:50
nach Verhütung hab ich nicht gefragt lediglich nach dem Zyklus (bei Frauen ist der schließlich immer gleich hätte ja bei Hunden auch so sein können)

Katja, das stimmt doch gar nicht.
Im Idealfall, ja.
IdR eher nicht.
Gewisse Schwankungen sind im Hormonhaushalt völlig normal, mal 26 Tage, mal 30/32..... :blink:

Monthy
22.12.2015, 08:06
Und meine Frage lautete definitiv nicht "soll ich mir zu intaktem Rüden eine intakte Hündin holen" das kann ich ohne Probleme selber entscheiden :blink:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/41035-zweihund-huendin-oder-ruede.html
Gefragt hattest du ja schon. Aber die Antworten und auch die von den Züchtern haben dir scheinbar nicht weitergeholfen.
Darf ich fragen, wieso du dir nun doch noch eine junge Hündin zu deinem rüdenunvertäglichen Rüden geholt hast?
Weil DU es wolltest? Oder wollte es dein Rüde?

Mein kastrierten Rüde ist bei der läufigen Luna tiefenentspannt. Mir sind aber auch schon triebige Kastraten während Lunas Läufigkeit begegnet, das war nicht feierlich. Wie gesagt, sie sind mir begegnet.

Die Vostellung, dauerhaft so ein Pärchen zu haben und dann noch die Gewissheit, dass nur ein unachtsamer Moment ausreicht, will ich mir und meinem Nervenkostüm nicht ausmalen.

Und eigentlich ist es mir auch egal, ob du danach gefragt hast, denn Luna, die Nothündin meiner Tochter, ist so ein Produkt eines 'ach herje, nun isses passiert!'-Wurfes, die sich 3 Jahre mit 6 DS herumquälte, weil der unachtsame Vermehrer und der neue Halter nicht wussten, was das ist und was sie taten.

Ja, klar! So eine Entscheidung trifft man durchaus problemlos.

Monthy
22.12.2015, 08:12
bei Frauen ist der schließlich immer gleich hätte ja bei Hunden auch so sein können)

Mit Pille zumeist, aber selbst da auch nicht immer.

dissens
22.12.2015, 08:35
nach Verhütung hab ich nicht gefragt lediglich nach dem Zyklus (bei Frauen ist der schließlich immer gleich hätte ja bei Hunden auch so sein können)

Mit Biologie hattest du es in der Schule aber nicht so, oder?

Katja75
22.12.2015, 09:30
Mit Biologie hattest du es in der Schule aber nicht so, oder?

und du scheinbar kein lesen nur singen und klatschen ??

Katja75
22.12.2015, 09:39
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/41035-zweihund-huendin-oder-ruede.html
Gefragt hattest du ja schon. Aber die Antworten und auch die von den Züchtern haben dir scheinbar nicht weitergeholfen.
Darf ich fragen, wieso du dir nun doch noch eine junge Hündin zu deinem rüdenunvertäglichen Rüden geholt hast?
Weil DU es wolltest? Oder wollte es dein Rüde?

Mein kastrierten Rüde ist bei der läufigen Luna tiefenentspannt. Mir sind aber auch schon triebige Kastraten während Lunas Läufigkeit begegnet, das war nicht feierlich. Wie gesagt, sie sind mir begegnet.

Die Vostellung, dauerhaft so ein Pärchen zu haben und dann noch die Gewissheit, dass nur ein unachtsamer Moment ausreicht, will ich mir und meinem Nervenkostüm nicht ausmalen.

Und eigentlich ist es mir auch egal, ob du danach gefragt hast, denn Luna, die Nothündin meiner Tochter, ist so ein Produkt eines 'ach herje, nun isses passiert!'-Wurfes, die sich 3 Jahre mit 6 DS herumquälte, weil der unachtsame Vermehrer und der neue Halter nicht wussten, was das ist und was sie taten.

Ja, klar! So eine Entscheidung trifft man durchaus problemlos.

mein Züchter hat mir durchaus bei der Entscheidung geholfen aber mir diese selber überlassen. Ich kann es durchaus managen das 100%ig nichts passiert weil ich die Möglichkeiten haben. Ich wollte ein Mädchen und bereue es nicht und sollte es ein dritter werden kann es ein Rüde oder Mädchen werden aber das tut hier nichts zur Sache und ich bin auch keinem Rechenschaft schuldig oder ? Meine Frage lautete lediglich wie genau sich der Zyklus der Hündin nach Erfahrung von anderen einpendelt, keine wissenschaftliche oder biologische Abhandlung nur Praxiserfahrung.

Da ich weder unachtsam noch blöde bin wird auch nichts passieren :blink:

Monthy
22.12.2015, 09:44
und du scheinbar kein lesen nur singen und klatschen ??
Na hoffentlich kannst du noch singen und klatschen, wenn du einen Wurf von bis zu 13 Welpen 24 Std. rund um die Uhr zu versorgen hast, sie sozialisieren musst und dann, weil u.U. krank, nicht los wirst.

spechti
22.12.2015, 09:48
Ich sag`mal doch was dazu....
Danke, Sabine, für`s Heraussuchen :blink:.
Katja, leider bist Du auf keinen einzigen (Erfahrungs-)Bericht damals eingegangen, Du hast schlicht und ergreifend einfach auf kein einziges Post mehr geantwortet.
Finde ich nicht sehr nett, andere machen sich die Mühe, antworten und dann gibt`s noch nicht mal ein "Danke Euch, aber.....", sondern schlicht und ergreifend ein.....NIX.
Nun passiert hier leider etwas, was relativ unvermeidlich war.
Du stellst eine Frage und es kommt prompt eine unbequeme Gegenfrage.
Gedacht habe ich dasselbe sofort, aber ich habe Dir damals auch in aller Ausführlichkeit, wie andere ebenso, auf Deine Frage geantwortet.
Ist ja relativ wumpe, das Kind ist eh in den Brunnen gefallen, sprich, die Hündin ist da.
Und MIR stellt sich aufgrund Deiner Eingangsfrage schlicht und ergreifend die Frage.....ganz ehrlich, und ja, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, hast Du Dich eigentlich VOR Einzug der Hündin auch nur ANNÄHERND einmal mit dem Thema Läufigkeit befasst??
Deine Fragestellung liest sich leider ganz und gar nicht so.
Habt Ihr denn in Eurem Umfeld keine Menschen mit intakten Hündinnen?
Da sieht man doch schon klar, dass es NICHT so ist, dass der Zyklus immer zu exakt denselben Zeiten stattfindet.
Freunde von uns mussten schon mehrmals lange geplante, gemeinsame Wochenenden absagen, weil die Hündin unpassenderweise leider DOCH läufig wurde.
Bei einem gebuchten Urlaub kann einem die Verschiebung der Läufigkeit schon um ein paar Tage einen Strich durch die Rechnung machen.
Jeder muss selber entscheiden, welche Konstellation er halten möchte, aber wenn ich mich für einen zweiten Hund entscheide, der ein anderes Geschlecht hat, dann muss ich mich doch wenigstens VORHER ausgiebig informieren!
Gerade die Information über Zyklen, Läufigkeiten, Probleme etc.pp., sind doch absolut zwingend, wenn ich schon einen intakten Rüden zu Hause habe.
In diesem Zusammenhang lege ich Dir übrigens nahe, falls Ihr das nicht sowieso wusstet und machen lasst,die Prostata Deines intakten Rüden einmal jährlich kontrollieren zu lassen, die dauerhafte Anwesenheit einer intakten Hündin, die zweimal im Jahr läufig wird und der Rüde muss das von vorne bis hinten mitmachen (klingt so, da Ihr die beiden ja nicht trennt...also, im Sinne von "der Rüde zieht vorübergehend aus"), wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach eher ungünstig auf die Prostata auswirken, im passenden Alter dafür ist er sowieso.

Also, mit der Regelmäßigkeit des Zyklus der Hündin verhält es sich so wie mit allem im Leben:
Bombensicher vorhersagbar ist NIX.
Aber auch gar NIX.
(Außer dass es irgendwann mal endet.)

In diesem Sinne, immer damit rechnen, dass Ihr gewisse Pläne ändern und/oder absagen müsst.
Das isso.

LG, Suse

Monthy
22.12.2015, 09:49
Da ich weder unachtsam noch blöde bin wird auch nichts passieren :blink:

Schön, wenn du das kannst?!
Hoffen, wir, dass du es so halten kannst.

spechti
22.12.2015, 09:50
Und Dein Züchter hat Dir nichts zum Zyklus erzählt?
Oder hast Du darüber einfach nicht nachgedacht und diese Frage nicht gestellt?

Katja75
22.12.2015, 09:50
ich verstehe gar nicht was so schwer dran sein soll die Hunde zu trennen wenn man die Möglichkeiten hat und die sind gegeben ich wollte mir lediglich vorab die "termine" in den Kalender eintragen um es vorausschauender planen zu können finde daran nichts verwerfliches im Gegenteil aber scheinbar gibt's hier einige unzufriedene Grandler

Monthy
22.12.2015, 10:07
Katja,

es geht nicht darum zu grandeln. Überhaupt nicht!
Es geht darum, was du deinen Hunden zumutest. An hormonellem und gesundheitlichem Stress.
Selbst wenn du die Hunde trennen kannst, verströmt eine läufige Hündin einen enorm anregenden Duft nicht nur für deinen Rüden, sondern auch noch für die in deiner Nachbarschaft.
Und wir reden bei einer Läufigkeit des Hundes nicht nur von einer Woche.

Es ist einfach für alle Beteiligten belastend und stressig. Und die Auswirkungen gesundheitlicher Natur hat Suse klar beschrieben.

Katja75
22.12.2015, 10:21
Für mich persönlich ist es eine natürliche Sache und klar ist es für eine Rüden stressig aber es sind ca alle 7 Monate 5 Tage an denen ihn es extrem stresst (so war es bei unserem Rüden, vorher konnten beide ohne Drama zusammen sein) ich halte nur nichts von kastrieren. Bei Züchtern die gleichgeschlechtliche Rudel haben funktioniert es auch ich kenne einige die haben Deckrüden und Deckhündinnen und sogar während der Läufigkeit unter einem Dach funktioniert auch (und da wird selbstverständlich ja nicht jedesmal gedeckt :blink:) . Ich wollte ja hier lediglich Erfahrungswerte haben von Besitzern von Hündinnen wie exakt sich der Zyklus einpendelt.

Katja75
22.12.2015, 10:24
Und Dein Züchter hat Dir nichts zum Zyklus erzählt?
Oder hast Du darüber einfach nicht nachgedacht und diese Frage nicht gestellt?

Ich habe von ihm sogar schriftlich wann genau was passieren kann :) ich bin ehrlich gesagt bisher nur immer davon ausgegangen das der Zyklus relativ gleich ist

Katja75
22.12.2015, 10:26
Katja,

es geht nicht darum zu grandeln. Überhaupt nicht!
Es geht darum, was du deinen Hunden zumutest. An hormonellem und gesundheitlichem Stress.
Selbst wenn du die Hunde trennen kannst, verströmt eine läufige Hündin einen enorm anregenden Duft nicht nur für deinen Rüden, sondern auch noch für die in deiner Nachbarschaft.
Und wir reden bei einer Läufigkeit des Hundes nicht nur von einer Woche.

Es ist einfach für alle Beteiligten belastend und stressig. Und die Auswirkungen gesundheitlicher Natur hat Suse klar beschrieben.

Natürlich war es für alle Beteiligten stressig aber es ist machbar mit dem richtigen Management

Sariba
22.12.2015, 10:59
Hallo Katja,
ich kann verstehen, dass du dich eventuell angegriffen fühlst, so ist es hier aber nun einmal und das ist, so finde ich, ein Vorteil am Forum. Es wird offen und ehrlich gesagt, was Fakt ist, oder gar gedacht wird.

Nun habe ich im Stillen das ganze hier verfolgt, mehrmals hast du betont, dass du das geregelt bekommst, gibst aber zu, dass es "für alle Beteiligten" schon stressig ist. Es stimmt so nicht ganz, dass der Rüde ja NUR an 5 Tagen, ich denke du meinst die Standhitze, besonders "leidet"
Hündinnen riechen auch gern noch nach der Läufigkeit besonders angenehm.
Ich habe offen gestanden nur das Gefühl, aufgrund deiner Schilderungen, dass du den "Stress" nur etwas unterschätzt...zumindest die möglichen Auswirkungen. Ich habe schon verschiedene Hunde unter (manchmal dauerhaften) Stress gesehen, jeder hat es anders "weggesteckt", und in verschiedenen Fällen hat es sich unterschiedlich ausgewirkt...Es sollte dir ja bekannt sein, dass Stress krank macht/machen kann. Ist ja beim Menschen nicht anders. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Stress...Sogar positiven....doch intakter Rüde + läufige Hündin + ohne "Erfolg" erscheint mir definitiv nicht positiv...Ich möchte dir nur ans Herz legen, den Stress, wenn dein Management es zulässt, für BEIDE Hunde so gering wie möglich zu halten...wenn es denn geht. Ich für mich habe mich GEGEN einen Zweithund entschieden, mein Hund ist eben krank und Stress für ihn ein wichtiger Faktor, der dies verschlimmert, ich konnte nicht gut genug einschätzen, inwieweit ein zweiter Hund IHN stressen könnte...Ich hoffe, du handelst stets im Sinne beider Hunde.

Viel Glück euch

Xelunja
22.12.2015, 11:25
Ich habe von ihm sogar schriftlich wann genau was passieren kann :) ich bin ehrlich gesagt bisher nur immer davon ausgegangen das der Zyklus relativ gleich ist

Nun ja, wie unser Physiklehrer zu sagen pflegte: ""relativ" ist ein relativer Begriff..."

Heins
22.12.2015, 11:47
aber es sind ca alle 7 Monate 5 Tage an denen ihn es extrem stresst5 tage an denen es für dich stressig ist, willst du einen ungewollten deckakt vermeiden. für den rüden ist es deutlich länger stressig da eine hündin viel länger gut riecht. ich denke, du kannst da ganz gestrost von mehr als einem monat ausgehen.

spechti
22.12.2015, 12:15
Mal so ganz.....nebenbei.....noch lange nicht jeder, als geplant angepriesener Wurf eines Züchters ist auch....tatsächlich geplant gewesen :blink:.
Und nö, auch wer stillt, kann schwanger werden :D...usw.

Asani Hekima
22.12.2015, 12:24
Du weisst aber schon, dass das für den Rüden recht stressig werden kann? Er braucht sie nicht zu sehen oder zu treffen, er riecht sie. Durch deine Antworten wird klar, dass du nicht im geringsten Ahnung davon hast was auf die Hunde zukommen kann und was das für dich bedeuten kann. Ich wünsche mal erholsame Tage und Nächte bei ewig heulendem Rüden, aber hej dafür gibts ja Ohropax! Und nicht vergessen Türen mit dem Schlüssel zu verschliessen, die paar Kratzer daran sind ja sehr dekorativ......:devil:

spechti
22.12.2015, 13:26
Neulich, nä, neulich in einem anderen Forum...da fragte doch allen Ernstes jemand, womit man den Geruch der Läufigkeit überdecken könne.
Hündin am 19./20.12. läufig geworden, man will nun aber partout über Silvester in ein Hundehotel mit ca. 100 anderen Hunden fahren....da sachste einfach nix mehr.

Katja75
22.12.2015, 13:37
Du weisst aber schon, dass das für den Rüden recht stressig werden kann? Er braucht sie nicht zu sehen oder zu treffen, er riecht sie. Durch deine Antworten wird klar, dass du nicht im geringsten Ahnung davon hast was auf die Hunde zukommen kann und was das für dich bedeuten kann. Ich wünsche mal erholsame Tage und Nächte bei ewig heulendem Rüden, aber hej dafür gibts ja Ohropax! Und nicht vergessen Türen mit dem Schlüssel zu verschliessen, die paar Kratzer daran sind ja sehr dekorativ......:devil:


Ich weiß sie war schon 2x läufig und es war weder nachts Geheule noch irgendwas kaputt

Katja75
22.12.2015, 13:40
5 tage an denen es für dich stressig ist, willst du einen ungewollten deckakt vermeiden. für den rüden ist es deutlich länger stressig da eine hündin viel länger gut riecht. ich denke, du kannst da ganz gestrost von mehr als einem monat ausgehen.

Sie war schon 2x läufig und mein Rüde bis auf die paar Tage sehr entspannt (ich kenne ihn gut :blink:) sie waren bis auf die 5 Tage zusammen. Ich habe mich sogar sehr gewundert das er sonst so relaxt war .

Heins
22.12.2015, 14:19
vllt gehört dein rüde ja zu den wenigen, denen es wirklich nichts ausmacht, die keine prostaprobleme bekommen, nicht anfangen blut zu pinkeln und die auch nicht vorzeitig ergrauen und sterben - ich will es für ihn hoffen.

AsadTheFirst
22.12.2015, 15:33
Es gibt Hündinnenhalterinnen, die ihren läufigen Hündinnen Chlorophyll geben, damit sie nicht so duften. Und zwar schon proviehlaktisch. Ich habe keine Ahnung, ob es funzt oder Nebenwirkungen hat.

Asani Hekima
22.12.2015, 16:04
Ich weiß sie war schon 2x läufig und es war weder nachts Geheule noch irgendwas kaputt


Ich weiss nicht wie alt dein Rüde ist. Mein 1. Rüde hat bis er 4.5 Jahre alt war sozusagen kaum auf läufige Hündinnen reagiert, nur gerade ein wenig auf die die nebenan wohnte. Anschliessend aber mit einer Intensität die nur noch die Kastration übrig liess. Er lief mit dauererigiertem Glied rum, öffnete jede unverschlossene Tür, jammerte den ganzen Tag und die Nacht in den höchsten Tönen und trat in den kompletten Hungerstreik.
Nach 3 Wochen wurde er kastriert.

Joe Black
22.12.2015, 18:19
Dass der Stress wesentlich länger als 5 Tage für den Rüden anhält wurde ja hier schon ausreichend erwähnt...

Ich kenne Geschichten von Rüden, die durch Türen und Wände wollten, um zum "heissen Mädchen" zu kommen, die Nahrung verweigerten und auch sonstige andere Probleme hatten.

Hoffentlich hast du dir wirklich Gedanken darüber gemacht, was da eventuell 2 Mal im Jahr auf dich/euch zu kommt. Und es sind ja nicht nur die Rüden, die dann zu den Mädels wollen, die Damen sind auch sehr "triebig" und lassen keine Gelegenheit aus, zu ihrem Männe zu kommen. Da ist dann eventuell auch nix mit, ich geh mal einkaufen und trenn die beiden nur durch ne Tür.

Ich hoffe, es geht alles gut und es passiert wirklich nichts... weil es ja doch so tolle Hunde sind oder einfach mal nicht richtig aufgepasst wurde die nächsten Jahre.

Eva57
22.12.2015, 19:59
Kimba war 7x läufig, bevor sie kastriert wurde. Keine Läufigkeit konnte ich im Vorfeld berechnen, nichtmal ungefähr. Glaubte ich einen Rhytmus zu erkennen, Warf die nächste alles wieder über den Haufen.

Ferienplaung musste immer sehr offen bleiben. Zum Glück hätte ich eine Hundebetreuerin gehabt, die auch läufige Hündinnen "nahm". Allerdings musste ich sie zum Glück nie läufig abgeben, hätte mich total umwohl dabei gefühlt. Berechtigt, wie sich dann rausstellte. Denn die Betonung oben habe ich auf das Wort "nahm" gelegt....

Diese sehr erfahrene Hundefrau besitzt nun, neben ihrem bisherigen Hund, unfreiwillig nocheine kleine Mischlingshündin, die Anstandsübernahme eines Welpens aus einem Wurf, der während ihrer Betreuung gezeugt wurde.

Wohlgemerkt, Hündin blutete nicht, Läufigkeit wurde noch nicht erwartet, war mit freundlichen Rüden 3 Nächte zussmmen, fing an zu bluten, wurde sofort seperiert.......

Als sie runder und runder wurde wars zu spät, niemand hat gedacht, dass sie bevor sie blutete aufgenommen hat.....
und nein, der Rüde war auch nicht besonders auffällig sie am umwerben, eher einer der Stillen, der auf seine Chance wartete..:blink:

drum... trau schau wem!

Gruss Eva

Sierra
24.12.2015, 04:42
Für mich persönlich ist es eine natürliche Sache und klar ist es für eine Rüden stressig aber es sind ca alle 7 Monate 5 Tage an denen ihn es extrem stresst

Als Hündinnenbesitzerin empfiehlt es sich durchaus sich über hündinnenspezifische Themen VOR Anschaffung zu Informieren:

Dauer von Proöstrus und Östrus zusammen sollten 21-24 Tage nicht überschreiten, wobei auf den Prosöstrus ca. 7-12 Tage und auf den Östrus 3-12 Tage entfallen. [Quelle Hahn, Nina (2009):Zur Pyometra beim Hund.]

Es kann also durchaus sein, dass die Hündin 12 Tage lang steht und der Rüde dementsprechend sehr viel länger als 5 Tage Stress hat.

Was die Regelmäßigkeit angeht: Genau wie beim Menschen ist von "kann man die Uhr nach stellen" bis "völlig unregelmäßig" alles dabein. Krankheit, großer Stress aber auch starke Klimaschwankungen (Kälteeinbruch, Hitzeweille) können die Läufigkeit verschieben.

Einzug von neuem potenten Rüden oder intakter Hündin in der Nachbarschaft kann eine Läufigkeit auslösen.

Das Phänomen "weiße Läufigket" (das gar nicht mal so selten auftritt) ist dir als Halterin eines intakten Pärchens hoffentlich bekannt.

CHIMBAZI
24.12.2015, 13:02
Vielleicht noch als kleine Anmerkung
Von der Gefahr für des Rüden Prostata und "ungewollten" Trächtigkeit mal abgesehen, bedeutet eine heisse Hündin im selben Haushalt für einen Rüden auch enormen Stress.
Mir sind alleine 5 Rüden bekannt, welche eine Magendrehung erlitten zum Zeitpunkt der Hitze der Hündin.
Vielleicht auch darauf noch achten.

Alles Andere wurde ja hinreichend erläutert


Esther

Emma16
25.12.2015, 18:03
Also Emma war nun gerade zum 3. Mal läufig. Diesmal war es gut drei Wochen später, als es hätte sein sollen. Sie wird auch ca. Alle 6 Monate läufig.

Ich selbst hatte auch schon einen intakten Rüden und intakte Hündin. Sie kam als Welpe zum 7jährigen dazu. Ich kann mich noch zu gut daran erinnern, welche Höllenqualen er erlitt. Und auch daran, wie meine Böden aussahen. Nein, ich würde das weder der Hündin noch dem Rüden jemals wieder antun wollen. Wenn man züchten will, ist das vielleicht etwas anderes.

Rene mit Emma