PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung Rhodesian Ridgeback



chris290983
14.02.2016, 12:16
Hallo zusammen,

wir werden uns dieses Jahr unseren Traum erfüllen und einen Rhodesian Ridgeback bekommen.
Meine Frau und ich hatten in unserer Kindheit immer Hunde, somit sind wir auch nicht unerfahren.
Ich habe auch schon sehr viel im Forum gelesen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl je mehr man liest desto weniger weiß man....:scept::confused:
Gibt's was, was man auf jedenfall beachten soll/muß?
Wir waren auch schon zweimal beim Züchter.
Würdet ihr eine Hundeschule empfehlen?

MFG
Chris:blink::)

Jajosel
14.02.2016, 13:42
Hallo Chris,
willkommen hier! Einen Tipp am Rande: verkneif dir solche Vokabeln wie "Anschaffung", das wird hier gar nicht gern gelesen :blink:
Ansonsten wünsche ich dir viel Erhellendes bei der Lektüre. Wenn du mal ein wenig tiefer gräbst und vielleicht auch mal die Suchfunktion bemühst, wirst du jede Menge Threads finden mit der gleichen Fragestellung wie deiner.
Und du wirst unschwer feststellen, dass es bei manchem Faden hoch her geht.

Viel Spass!

Asani Hekima
14.02.2016, 13:44
Hallo Chris und herzlich willkommen.

Das du verunsichert bist ist völlig normal. :blink:

Das Wichtigste und Erste was zu beachten ist, ist woher du deinen Hund holst. Er sollte von einem seriösen Züchter stammen, der seine Zucht tatsächlich aus Leidenschaft und Liebe zur Rasse betreibt und nicht aus Profitgier. Er hat d2mzufolge nicht 3 Zuchthündinnen und ein Wurf nach dem anderen. Auch hat die Mutterhündin nicht schon ihren 4., 5.oder 6. Wurf.
Mir wäre es wichtig einen Hund aus einer VDH Zucht zu holen.

Welpenprägungsstunden bzw. Hundeschule finde ich gut und wichtig, sofern es eine sehr gute Schule die mit positiver Verstärkung arbeitet ist. Hast du keine solche in der Nähe, dann lass es lieber sein.

Die Erfahrungen die ihr als Kinder mit Hunden erfahren habt, wird euch wahrscheinlich kaum nützen. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr für die Erziehung des Familienhundes zuständig wart.

Ich wünsche euch schon jetzt viel Spass mit dem zukünftigen Welpen.

Rosemarie Karsten
14.02.2016, 13:48
Hallo zusammen,

wir werden uns dieses Jahr unseren Traum erfüllen und einen Rhodesian Ridgeback bekommen.
Meine Frau und ich hatten in unserer Kindheit immer Hunde, somit sind wir auch nicht unerfahren.
Ich habe auch schon sehr viel im Forum gelesen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl je mehr man liest desto weniger weiß man....:scept::confused:
Gibt's was, was man auf jedenfall beachten soll/muß?
Wir waren auch schon zweimal beim Züchter.
Würdet ihr eine Hundeschule empfehlen?

MFG
Chris:blink::)


Hallo und herzlich Willkommen!

Viel Freude bei der Aufnahme eines Rhodesian in Eure Familie..

Ich gehe davon aus, wenn die Entscheidung bereits gefallen ist,
wisst ihr, was auf Euch zukommt.

Hundeerfahrung kann hilfreich oder auch hinderlich sein..kommt eben immer darauf an..

Ebenso kann "viel Lesen" hilfreich oder hinderlich sein.. kommt darauf an, WAS man liest. Zudem reicht "lesen" alleine keinesfalls aus, um ein Feeling für die Rasse zu bekommen und eine leise Ahnung, wie diese Hunde "ticken", was sie tatsächlich benötigen und was an tatsächlichem Sachverstand, angemessenem Auslastungskonzept ( auf Rasseeigenschaften sowie individuell auf den jeweiligen Hund abgestimmt) von Nöten ist.

Einen tatsächlichen Eindruck bekommt man letztendlich nicht zwingend durch Lesen - eher aber durch reales Kennenlernen der Rasse mal über einen Zeitraum von einem Jahr. Zum Beispiel durch Mitlaufen in Ridgeback Gruppen und somit Beobachten des Aufwachsens und Werdegangs der einzelnen Hundepersönlichkeiten. Daneben macht das zusätzliche Beschaffen von Informationen und Erfahrungsaustausch meines Erachtens Sinn.

Falls noch nicht geschehen: Rasseportrait Rhodesian Ridgeback von U. Blaschke Berthold ( Zeitschrift Wuff )! Sehr wertvoll!

Aber wie gesagt: der Entscheid ist bei Euch gefallen. Somit gehe ich davon aus, dass ihr wisst, was Euch erwartet und ihr alle wichtigen Kenntnisse habt, um der Fellnase ein hoffentlich langes und glückliches Leben mit Euch zu ermöglichen!

Viel Freude und gutes Gelingen!

LG Rosemarie

chris290983
15.02.2016, 07:56
Vielen Dank für eure Antworten. Ja klar die Entscheidung steht für uns fest. Wir waren auch schon dreimal beim Züchter und haben intensive Gespräche mit ihm geführt. Klar wissen wir auch was auf uns zukommt. Aber ich denke wenn man sich damit befasst hat man auf jeden Fall viel Freude an diesen Hunden. Wir haben zwei Kinder erzogen dann werden wir das mit dem Hund auch hinbekommen. :blink::cool:

Brigitte Kiel
15.02.2016, 09:58
Gibt's was, was man auf jedenfall beachten soll/muß?


Hallo Chris,

willkommen im Forum.

Ja, es gibt etwas, für mich heisst die Antwort: Zeit

Mit Zeit für den Hund hast Du eigentlich schon alles "eingetütet".
Ihn das erste Jahr nicht allein lassen, danach auch möglichst nicht zulange, sondern aufbauen,
eine gute Bindung herstellen, erziehen, ein schönes gemeinsames Leben führen.

Geht alles nur mit Zeit. Ist so.
Ich hatte erst gestern ein Ehepaar, die mich auf einem Spaziergang begleitet haben, die sich einen Ridgeback anschaffen möchten.
Die sind echt gut vorbereitet, mit Lesen und informieren und Hunde kennenlernen - denen hab ich das gleiche geraten.

Zeit ist der Schlüssel, hat man die, ist man nicht gernervt, wenn mal was nicht gut klappt und Zeit verbringen mit seinem Hund - das ist ja das was beide Seiten ( Hund und Mensch ) ja eigentlich wollen.

Hab hier auch gerade einen Welpen grossgezogen - Samu ist jetzt 13 Monate alt.
Und auch hier hat sich das wieder bewahrheitet. Er hat ohne Ende Zeit bekommen um zu wachsen, vor allem "hirntechnisch" ;-), was vor 3 Wochen gar nicht klappte, geht dann plötzlich ohne zutun von ganz allein.
Ob das Stubenreinheit ist, gehen an der Leine, Benehmen in der Öffentlichkeit usw usw...

Viele Grüße
Brigitte mit Shari & Shari
(und nein, ich bin nicht arbeitslos und auch nicht superreich:blink:)

chris290983
15.02.2016, 12:24
ja klar das Thema Zeit ist ein Hauptfaktor wenn es um einen Hund geht. Aber ich denke so was weiß man von Anfang an das man viel zeit braucht. Und die sollte man sich dann auch gerne nehmen, ansonsten hat es auch keinen Sinn und macht auch keinen Spaß vor allem nicht wenn man sich zu was zwingen muss. Genau wie es ja auch so schön heißt, es scheint nicht immer die Sonne und hat 30 Grad beim Gassi gehen. Aber mir geht es einfach noch darum wie ich mich gut darauf vorbereiten kann, wie gesagt war schon mehrmals beim Züchter, habe viel gelesen, habe viel mit Besitzern gesprochen, will jetzt dann auch mal spazieren laufen mit Besitzern. Aber gerade wenn man im Bezug auf die Nahrung liest, finde ich zumindest, da streiten sich die Geister, weil irgendwie jeder was anderes sagt. Gibt man Trockenfutter oder Nassfutter, gemischt oder nur das eine, oder auch dieses sogenannte BARF wo ich mich im Moment rein lese. :rolleyes:

Jajosel
15.02.2016, 13:22
(...) Aber gerade wenn man im Bezug auf die Nahrung liest, finde ich zumindest, da streiten sich die Geister, weil irgendwie jeder was anderes sagt. Gibt man Trockenfutter oder Nassfutter, gemischt oder nur das eine, oder auch dieses sogenannte BARF wo ich mich im Moment rein lese. :rolleyes:

Mit RR Hundehaltern zu laufen ist eine prima Idee.

Und was die Ernährung deines RR angeht: Wie werden die Welpen denn ernährt? Und die Elterntiere?
Frag' da doch mal genauestens nach und lasse dir die Wahl des verabreichten Futters begründen.

Bei den Hunden, die wir bisher hatten, haben wir alles durch. Bei unserer leider verstorbenen RR Hündin gingen wir aus gesundheitlichen Gründen als sie schon fast 10 Jahre alt war, zur Rohernährung (BARF) über.
Der Erfolg war so deutlich sichtbar, dass für mich keine andere Ernährungsform mehr in Frage kommt.

Wenn du dich für BARF interessierst, solltest dir unbedingt Rat holen bei einer kompetenten Ernährungsberatung.

Auch zum Thema Ernährung findest du hier im Forum reichlich Lesestoff.

RobiRR
15.02.2016, 14:39
Hallo Chris,
ich kann dir anbieten, bei einem Spaziergang auf alle deineFragen einzugehen.

Ich wohne in der Nähe, in Ötigheim und meine Erinnerungenbezüglich Züchterwahl, „die Anschaffung“, die erste Zeit mit dem Welpen bis hinzum pubertierenden Junghund sind noch sehr frisch. Außerdem kannst du ein fast 50kg Riesenbaby life erleben und dir ein Bild machen, was dich eventuellerwarten.
Sende bei Interesse deine Telefonnummer per E-Mail.
Gruß,
Robert

astrid si
15.02.2016, 17:50
Hallo alle miteinander,
ich habe zu diesem Thema auch Fragen. (Meine RR Hündin ist leider verstorben..........wir möchten unbedingt wieder ein Hundekind)
Wir könnten einen Junghund von 9 Monaten bekommen von einem Züchter.
Nun meine Frage:.....wie kann ich herausfinden, dass es wirklich ein anerkannter Züchter ist, eine Website besteht, er soll im VDH Verein sein, dort habe ich ihn allerdings nicht gefunden und eine Mitarbeiterin vom VDH sagte mir, im INternet sind nur 'VDH Vorteilspaketinhaber' gelistet.
Wo finde ich eine Zuchtmitgliedsliste, wie erkenne ich ehrliche Papiere?
Wir werden uns morgen, vor Ort erstmal alles angucken.

danke sagt astrid

Webmaster
15.02.2016, 18:07
Hallo alle miteinander,
ich habe zu diesem Thema auch Fragen. (Meine RR Hündin ist leider verstorben..........wir möchten unbedingt wieder ein Hundekind)
Wir könnten einen Junghund von 9 Monaten bekommen von einem Züchter.
Nun meine Frage:.....wie kann ich herausfinden, dass es wirklich ein anerkannter Züchter ist, eine Website besteht, er soll im VDH Verein sein, dort habe ich ihn allerdings nicht gefunden und eine Mitarbeiterin vom VDH sagte mir, im INternet sind nur 'VDH Vorteilspaketinhaber' gelistet.
Wo finde ich eine Zuchtmitgliedsliste, wie erkenne ich ehrliche Papiere?
Wir werden uns morgen, vor Ort erstmal alles angucken.

danke sagt astrid

hallo astrid,
der VDH ist "nur" der dachverband. lass dir konkret sagen, in welchem verein der züchter ist bzw. vorgibt zu sein.
auf den seiten von DZRR (http://www.dzrr.de), Club ELSA (http://www.club-elsa.de) und RRCD (http://www.rrcd.de) sind alle zuchtstätten gelistet. du kanst auch jederzeit die geschäftsstellen der 3 vereine kontaktieren.

chris290983
16.02.2016, 09:11
Mit RR Hundehaltern zu laufen ist eine prima Idee.

Und was die Ernährung deines RR angeht: Wie werden die Welpen denn ernährt? Und die Elterntiere?
Frag' da doch mal genauestens nach und lasse dir die Wahl des verabreichten Futters begründen.

Bei den Hunden, die wir bisher hatten, haben wir alles durch. Bei unserer leider verstorbenen RR Hündin gingen wir aus gesundheitlichen Gründen als sie schon fast 10 Jahre alt war, zur Rohernährung (BARF) über.
Der Erfolg war so deutlich sichtbar, dass für mich keine andere Ernährungsform mehr in Frage kommt.

Wenn du dich für BARF interessierst, solltest dir unbedingt Rat holen bei einer kompetenten Ernährungsberatung.

Auch zum Thema Ernährung findest du hier im Forum reichlich Lesestoff.

Also ich war schon mehrmals beim Züchter, aber über das Futter haben wir noch nicht gesprochen. ich habe darüber nur viel gelesen. Und wollte mich da im voraus schon reichlich informieren. Aber ich denke gerade beim Futter kommt es auch auf den Hund drauf an wie er was verträgt. Weil ich denk man kann ja nicht von Anfang an sagen wie er welches Futter verträgt. Ich weiss jetzt allerdings auch nicht ob ich das richtig gelesen habe mit dem BARF. Ist das als Ergänzung gedacht oder kann man auch nur mit BARF füttern?? Und eine andere Frage was kann ich den rechnen an Kosten für das Futter, einmal mir normalem Futter und einmal als Alternative dieses BARF? Was habt ihr da an Erfahrungen?? Vielen Dank für eure Hilfe :):blink:

Birgit A.
16.02.2016, 15:12
Und eine andere Frage was kann ich den rechnen an Kosten für das Futter, einmal mir normalem Futter und einmal als Alternative dieses BARF? Was habt ihr da an Erfahrungen?? Vielen Dank für eure Hilfe :):blink:

Hallo Chris,

meine RR-Hündin (39 kg) wird von Anfang an (auch schon beim Züchter) roh ernährt. Ich brauche für sie im Monat etwa 70 Euro, das Fleisch ist von guter Qualität und das (selbst zubereitete) Gemüse teils aus dem eigenen Garten und der Rest ist zugekauft, zum Großteil in Bio-Qualität.

Zu "normalem" Futter kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe als "Notnagel" immer ein paar Dosen NaFu zu Hause, die kosten in der Regel so um die 3 Euro pro 400g.

Jajosel
16.02.2016, 15:59
Also ich war schon mehrmals beim Züchter, aber über das Futter haben wir noch nicht gesprochen. ich habe darüber nur viel gelesen. Und wollte mich da im voraus schon reichlich informieren. Aber ich denke gerade beim Futter kommt es auch auf den Hund drauf an wie er was verträgt. Weil ich denk man kann ja nicht von Anfang an sagen wie er welches Futter verträgt. Ich weiss jetzt allerdings auch nicht ob ich das richtig gelesen habe mit dem BARF. Ist das als Ergänzung gedacht oder kann man auch nur mit BARF füttern?? Und eine andere Frage was kann ich den rechnen an Kosten für das Futter, einmal mir normalem Futter und einmal als Alternative dieses BARF? Was habt ihr da an Erfahrungen?? Vielen Dank für eure Hilfe :):blink:

Selbstverständlich sollte der HH das füttern, was sein Hund verträgt.
Doch gerade in der Welpen- und Junghundezeit (ich kann das aus der Erinnerung leider nur unwissenschaftlich formulieren) wird der Grundstein dafür gelegt, welche Nahrungsmittel künftig vertragen werden und auf welche das Tier ggf. allergisch reagieren könnte. Daher sollte man auch nicht wild durcheinander füttern, in kurzen Zeitabständen immer wieder Neues ausprobieren, sondern bei dem Futter bleiben, das sich beim eigenen Hund auf die Dauer bewährt. Man hat also durchaus Einfluss darauf, was der Hund verträgt und nicht anders herum, dass man mit möglichst verschiedenartigem Futterangebot sozusagen ausprobieren müsste, was dem Hund an "Futtertoleranz" in die Wiege gelegt wurde. Im Normalfall - sicher gibt es auch da Ausnahmen.

RobiRR
16.02.2016, 16:21
Hallo Chris,

meine RR-Hündin (39 kg) wird von Anfang an (auch schon beim Züchter) roh ernährt. Ich brauche für sie im Monat etwa 70 Euro, das Fleisch ist von guter Qualität und das (selbst zubereitete) Gemüse teils aus dem eigenen Garten und der Rest ist zugekauft, zum Großteil in Bio-Qualität.

Zu "normalem" Futter kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe als "Notnagel" immer ein paar Dosen NaFu zu Hause, die kosten in der Regel so um die 3 Euro pro 400g.

Hallo Chris,
Mein Rüde (48kg) wird auch gebarft, Kosten im Monat ca. 160€.

Hallo Birgit,
wo kaufst du das Fleisch, was ist der Kg-Preis, wieviel bekommt deine Hündin pro Tag???

Gruß,
Robert

spechti
16.02.2016, 16:21
Also ich war schon mehrmals beim Züchter, aber über das Futter haben wir noch nicht gesprochen. ich habe darüber nur viel gelesen. Und wollte mich da im voraus schon reichlich informieren. Aber ich denke gerade beim Futter kommt es auch auf den Hund drauf an wie er was verträgt. Weil ich denk man kann ja nicht von Anfang an sagen wie er welches Futter verträgt. Ich weiss jetzt allerdings auch nicht ob ich das richtig gelesen habe mit dem BARF. Ist das als Ergänzung gedacht oder kann man auch nur mit BARF füttern?? Und eine andere Frage was kann ich den rechnen an Kosten für das Futter, einmal mir normalem Futter und einmal als Alternative dieses BARF? Was habt ihr da an Erfahrungen?? Vielen Dank für eure Hilfe :):blink:


Hallo Chris,

wenn Du frisch füttern möchtest und davon keine Ahnung hast, solltest Du Dir am besten eine gute Ernährungsberatung suchen.
Ich habe das für unsere beiden Hunde gemacht.
Gerade beim Welpen/Junghund sollte man schon wissen, was man wovon in welcher Menge füttern kann.
Eine gute Adresse ist

Ernährungsberatung für Hunde - Informationen rund um den Hund (http://www.kivuli.de/cibus.html)


Wenn man wirklich gut und hochwertig füttert, liegt man z.B. bei sehr gutem Nassfutter bei ca. 3-6 Euro pro 800gr Dose, und die wird ein ausgewachsener RR ungefähr brauchen, also, am Tag.
Ein 15kg Sack hochwertiges, gutes Trofu liegt ungefähr bei 60-70 Euro, reicht max. ca. 1 Monat.

(Ich spreche jetzt von wirklich gut und hochwertig, nicht von "aber mein Hund kriegt das vom Discounter und verträgt das super und alles ist toll" (was durchaus vorkommt!))

Dazu kommen idR noch Kauartikel und Leckerchen.

Nur mal so interessehalber, was habt Ihr denn so ungefähr monatlich veranschlagt, was ein RR an Unterhalt kostet?
Bei den Kosten für`s Futter bleibt es ja nicht im Monat.

Ich frag`einfach mal, weil die Frage nach den Futterkosten aufkam und man mitunter doch sehr überrascht ist, wie teuer so ein Hund im Unterhalt ist.


LG, Suse

@Robert: 160 Euro?
Für einen? ;)
Ich liege bei zwei Hunden bei ca. 160-180 Euro und bestelle bei Haustierkost.de, die haben immer Vorteilspakete.
Wo bestellst Du das Fleisch und vor allem, welche Sorten?

Birgit A.
16.02.2016, 17:22
Hallo Birgit,
wo kaufst du das Fleisch, was ist der Kg-Preis, wieviel bekommt deine Hündin pro Tag???

Gruß,
Robert

Hallo Robert,

das Fleisch kaufe ich bei Pollux (http://www.pollux-hundefutter.de/shop/), ist bei mir mehr oder weniger um die Ecke und wird kostenlos geliefert.
Das Kilo Rind kostet 3,75 Euro ist jeweils zu 2 Portionen a`300g gepackt, Pansen und Blättermagen ist genauso abgepackt und kostet 2,50 Euro das Kilo.
Bis vor wenigen Jahren habe ich das Fleisch noch beim Metzger aus dem Nachbardorf bekommen. Frisch geschlachtet und gewolft hat mich dort das Kilo 4,50 Euro gekostet. Leider musste er den Laden schließen.
Die Puten- und Hühnerhälse gibt es bei unserem Geflügelgroßhandel (Mindestabnahme 10 kg) für jeweils 1,5 Euro pro Kilo.
Die Tagesration besteht am Morgen aus jeweils 300g Blättermagen oder Pansen und am Abend gibt es 300g Muskelfleisch vom Rind und etwa 250g Gemüse.
Lamm und Fisch mag sie gar nicht, so sind wir eben bei Rind geblieben.

RobiRR
16.02.2016, 17:51
Hallo Suse,
Haustierkost ist auch meine Adresse. Vielleicht sollte ich mir doch die Vorteilspakete näher anschauen. Ich bestelle immer einen Mix aus Rind, Lamm, Geflügel und Kaninchen - Fleisch/Innereien/Knorpel. Hin und wieder gibt es noch Fisch. Das Gemüse/Obst pürieren wir selbst. Dazu noch Mineralienzusatz auch von Haustierkost, Öl und Kauzeug (meist auf Messen).
Alles zusammen, komme ich locker auf 160€ im Monat und es ist einer der Punkte, wo ich mir den 2. RR verkneife.
Dazu muss ich aber sagen, dass Brutus 1kg Fleisch und 400g Gemüse/Obst-Mix am Tag vertilgt, was bei seinem Gewicht von 48kg ca. 3,5% des Körpergewichts ausmacht. Draußen ist er mit seinen 2 Jahren sehr aktiv und sein Aussehen bestätigt, dass er nicht zu viel bekommt.
Was bekommt deiner, der Jüngere ist ungefähr im gleichen Alter?
Gruß, Robert

RobiRR
16.02.2016, 17:57
Hallo Birgit,
Ja, ich habe erst später nachgerechnet, deine Hündin braucht ca. die Hälfte an Futter. Der nächste Rüde wird eine Hündin :blink:

Birgit A.
16.02.2016, 18:22
Hallo Birgit,
Ja, ich habe erst später nachgerechnet, deine Hündin braucht ca. die Hälfte an Futter. Der nächste Rüde wird eine Hündin :blink:


Hallo Robert,

ich dachte mir schon, dass du einen jungen Rüden hast :blink:.
Khethani wird im Mai 10 Jahre, im Wachstum und in jüngeren Jahren hat sie auch einiges mehr gebraucht.

Jajosel
16.02.2016, 18:41
(...). Ich weiss jetzt allerdings auch nicht ob ich das richtig gelesen habe mit dem BARF. Ist das als Ergänzung gedacht oder kann man auch nur mit BARF füttern?? Und eine andere Frage was kann ich den rechnen an Kosten für das Futter, einmal mir normalem Futter und einmal als Alternative dieses BARF? Was habt ihr da an Erfahrungen?? Vielen Dank für eure Hilfe :):blink:

BARF heisst "Biologisch Artgerechtes Rohes Futter". Weiteres lies bitte unter BARF und Kr?uter f?r Hunde (http://www.drei-hunde-nacht.de) unter Ernährung/BARF.

BARF ist eine Ernährungsform, die darauf beruht, dass (neben anderen Futterkomponenten) rohes Fleisch mit oder ohne rohe Knochen gefüttert wird.
Eine "Ergänzung" ist das nicht, sondern eine Alternative zu den industriell hergestellten Futtermitteln.

Da in rohem, also naturbelassenem Futter natürliche Vitamine, Spurenelemente etc. enthalten sind, erschliesst es sich eigentlich von selbst, dass dies für den Hund gesünder sein muss, als die vielfach erhitzten und verpressten, manchmal recht zweifelhaften Komponenten des Fertigfutters.

Das "Barfen" hat sich zu einem großen Thema und folglich auch Geschäftszweig entwickelt - es ist also wirklich unbedingt ratsam, sich Expertenrat (siehe Spechtis Beitrag) einzuholen, bevor man einfach mal so drauf los füttert.

PS: Schau hier im Forum auch mal unter "Ernährung". Da findest du massenhaft Infos zum Für und Wider der verschiedenen Fütterungsformen.

spechti
16.02.2016, 19:30
Hallo Suse,
Haustierkost ist auch meine Adresse. Vielleicht sollte ich mir doch die Vorteilspakete näher anschauen. Ich bestelle immer einen Mix aus Rind, Lamm, Geflügel und Kaninchen - Fleisch/Innereien/Knorpel. Hin und wieder gibt es noch Fisch. Das Gemüse/Obst pürieren wir selbst. Dazu noch Mineralienzusatz auch von Haustierkost, Öl und Kauzeug (meist auf Messen).
Alles zusammen, komme ich locker auf 160€ im Monat und es ist einer der Punkte, wo ich mir den 2. RR verkneife.
Dazu muss ich aber sagen, dass Brutus 1kg Fleisch und 400g Gemüse/Obst-Mix am Tag vertilgt, was bei seinem Gewicht von 48kg ca. 3,5% des Körpergewichts ausmacht. Draußen ist er mit seinen 2 Jahren sehr aktiv und sein Aussehen bestätigt, dass er nicht zu viel bekommt.
Was bekommt deiner, der Jüngere ist ungefähr im gleichen Alter?
Gruß, Robert

Hallo Robert,

Fields wird jetzt zwei Jahre alt.
Er ist 68 cm hoch (vorne), hinten 70 und durchaus das Modell "very old school".
Aktuell wiegt er 44 kg, nicht zu viel, wobei er für meinen Geschmack etwas weniger haben dürfte.
Nicht, weil er zu dick ist, sondern weil ich 44 kg bei der Größe etwas viel finde.
Im Größe- und Gewicht-Sammelfaden kannst Du ganz aktuelle Bilder angucken.
Er bekommt morgens Knorpelzeugs, (heute gab es ein) frisches Rinderohr, Kehlkopf, Putenhals etc.
Abend bekommt er ca. 300 gr Nudeln/Reis/Kartoffel (ich wiege nix ab.....), Gemüse (meist Möhre/Zucchini), Banane/Apfel -Mix und ca. 400 gr Fleisch.
Wie gesagt, immo bekommt er etwas weniger als sonst.
Zum Training bekommt er verschiedene Leckerchen.
Fütterst Du Brutus gar keine Kohlenhydrate?
Nur Fleisch und Gemüse?
Die Vorteilspakete sind sicher eine gute Sache, allerdings ist da kein Kaninchen dabei.
Wobei Lamm und Kaninchen ja auch nicht wirklich günstig sind....

LG, Suse

RobiRR
16.02.2016, 20:12
Hi Suse,
Kohlenhydrate bekommt er wenig und nicht bei jeder Fütterung. Als Welpe/Junghund hat er unserer Einschätzung nach allergisch auf Getreide reagiert, nach dem wir es weggelassen haben, war wieder alles in Ordnung. So hat es sich ergeben, dass er nur unregelmessig etwas von unserem "Topf" bekommt, wenn es zu viel war - Kartoffel, Reis, Nudeln...
Sonst, da er zu Hause kein Wasser trinkt, bekommt er vor allem im Sommer Scheibe Brot oder Brötchen mit Wasser.
Gruß,
Robert

chris290983
17.02.2016, 09:24
Hallo Chris,

wenn Du frisch füttern möchtest und davon keine Ahnung hast, solltest Du Dir am besten eine gute Ernährungsberatung suchen.
Ich habe das für unsere beiden Hunde gemacht.
Gerade beim Welpen/Junghund sollte man schon wissen, was man wovon in welcher Menge füttern kann.
Eine gute Adresse ist

Ernährungsberatung für Hunde - Informationen rund um den Hund (http://www.kivuli.de/cibus.html)


Wenn man wirklich gut und hochwertig füttert, liegt man z.B. bei sehr gutem Nassfutter bei ca. 3-6 Euro pro 800gr Dose, und die wird ein ausgewachsener RR ungefähr brauchen, also, am Tag.
Ein 15kg Sack hochwertiges, gutes Trofu liegt ungefähr bei 60-70 Euro, reicht max. ca. 1 Monat.

(Ich spreche jetzt von wirklich gut und hochwertig, nicht von "aber mein Hund kriegt das vom Discounter und verträgt das super und alles ist toll" (was durchaus vorkommt!))

Dazu kommen idR noch Kauartikel und Leckerchen.

Nur mal so interessehalber, was habt Ihr denn so ungefähr monatlich veranschlagt, was ein RR an Unterhalt kostet?
Bei den Kosten für`s Futter bleibt es ja nicht im Monat.

Ich frag`einfach mal, weil die Frage nach den Futterkosten aufkam und man mitunter doch sehr überrascht ist, wie teuer so ein Hund im Unterhalt ist.


LG, Suse

@Robert: 160 Euro?
Für einen? ;)
Ich liege bei zwei Hunden bei ca. 160-180 Euro und bestelle bei Haustierkost.de, die haben immer Vorteilspakete.
Wo bestellst Du das Fleisch und vor allem, welche Sorten?

Also ich muss ehrlicherweise sagen, dass wir noch nicht genau geschaut haben was alles im Monat kostet, weil ich das für den Hund gerne aufbringe. Ich wollte nur mal bzgl. Futter wissen was ihr so meint. Das ein Hund nicht billig ist, weiß ich, und vor allem sollte man auch wissen, bevor das große erwachen kommt. Da kommt ja noch Hundesteuer, Haftpflicht, Tierarzt usw dazu. Zum Thema Versicherung habe ich auch schon nachgelesen, werde ich aber stand heute keine abschließen. Was meint ihr dazu? Was habt ihr monatliche Kosten für euren Hund? so plusminus?

spechti
17.02.2016, 14:46
Pi mal Daumen ca. 180 Euro für den Youngster, allerdings inklusive RundUm-Sorglos-Versicherungspaket 64,90.
Z.Zt. kommen noch die Kosten für die Trainerin dazu.
10er-Karte Einzeltraining 350 Euro.

Pi mal Daumen 250 Euro für den kranken Epileptiker, der auch versichert ist, 55,90.
Und dessen Medikamente im Jahr schon den Höchstbetrag erreichen.
(Medikamente/Monat 95 Euro), alles andere an ambulanten TA-Kosten geht dann extra.

Zum Thema Versicherung, geh`mal lieber ein bisschen in Gesundheitsthemen gucken; junge RR`s sind auch gerne etwas unfallgefährdet *hüstel*....


LG, Suse

Balou
17.02.2016, 16:49
Ich liege bei 2 Hunden grob bei 150€. Die OP Versicherung musste ich in 7 Jahren glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen, und sonst sieht uns der Tierarzt auch nur mal zum impfen(toi toi toi)
Hundeschule besuchen wir nicht, und Ausstellungen auch nicht mehr. Der Kostenfaktor entfällt also bei uns.

spechti
17.02.2016, 18:07
Ich glaub`, ich rechne lieber nochmal nach :o.....

chris290983
18.02.2016, 07:20
Also dann ist man so mit allem drum Fressen usw bei 200 € im Monat?
Ich will eigtl keine Versicherung abschließen. Ich lege mir lieber jeden Monat was weg, falls dann was passiert was man nicht hoffen will.

@Suse wenn ich auf die Seite gehe der Ernährungsberaterin.
Hast du die Frau angeschrieben um mehr Infos zu bekommen oder wie lief das ab?

@RobiRR kam meine Mail an? Würden uns über eine treffen sehr freuen.

coramadden
18.02.2016, 13:51
Ich will eigtl keine Versicherung abschließen. Ich lege mir lieber jeden Monat was weg, falls dann was passiert was man nicht hoffen will.

ich weiß nicht wieviele rücklagen du hast (geht mich ja auch nichts an), aber es kann ab tag 1 was passieren!
hier sind einige im forum, die da schon sehr hohe kosten hatten.
die RR hündin meiner freundin hatte zum bsp. eine magendrehung, mit allem drum und dran 1800€.

spechti
18.02.2016, 14:51
Also dann ist man so mit allem drum Fressen usw bei 200 € im Monat?
Ich will eigtl keine Versicherung abschließen. Ich lege mir lieber jeden Monat was weg, falls dann was passiert was man nicht hoffen will.

@Suse wenn ich auf die Seite gehe der Ernährungsberaterin.
Hast du die Frau angeschrieben um mehr Infos zu bekommen oder wie lief das ab?

Ja, ungefähr.

Ich habe sie angerufen und alles mit ihr persönlich besprochen.


Man muss keine Versicherung abschließen.
Man muss nur rechnen.
Beispiele findest Du hier noch und nöcher, Chris.
Wieviel legt man im Monat so zur Seite?
50 Euro? 100?
Kosten für die Versicherung AllIn für unseren Youngster 780,00 im Jahr.
Er wird jetzt zwei Jahre.
Krank war er bisher noch nicht, eine Darminfektion.
Aber er hatte bereits mehrere Unfälle, die etwas kostspieliger waren.
Schnittverletzung mit Sehnenbeteiligung, war außerhalb der regulären Praxiszeiten (wie eigentlich IMMER, wenn was ist!) und wird deshalb mit einem anderen Satz berechnet (Notdienst), knapp 400 Euro.
Vor nicht allzu langer Zeit ist er haarscharf an einer riesigen Bauch-Op vorbei geschlittert, die mit samt Folgekosten sicher im höheren 4-stelligen Bereich gelegen hätte....Kosten knapp 400 Euro.

Schau`einmal hier:


http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/gesundheit/42016-schwein-gehabt-die-sache-mit-dem-kalbsbrustbein.html


Impfungen etc. 300 Euro.
Okay....bislang drauf`gezahlt.
Unser 7jähriger....bisherige TA-Kosten knapp 15.000 Euro.
Ende offen.
Bislang gezahlte Beiträge 4.200 Euro....

Es ist und bleibt ein Rechenspiel mit Risiko.
Entweder man zahlt drauf`.
Oder man benötigt womöglich einen Kredit.

Am allerschönsten ist das, was Berit beschreibt.
Der Hund sieht den TA zum impfen.
Ende.
Ist aber leider häufig eher weniger der Fall.

Wenn ich nicht bei Einzug des Welpen ein paar Tausender übrig habe, die ich sofort lockermachen könnte, würde ICH eine Versicherung abschließen.
Ist meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen mit meinen eigenen Hunden und auch das, was ich bei vielen anderen so sehe, bestätigt die Richtigkeit dieser Entscheidung in unserem Fall leider nur.
Und gucke Dir sehr genau an, woher Du Deinen Hund holst.....


LG, Suse

chris290983
18.02.2016, 18:23
Vielen Dank Suse für den ausführlichen Bericht.
also ich lege im Monat 250 Euro weg für alles mögliche zur Seite.
Mh dann muss ich mir wohl Gedanken machen bzgl einer Versicherung.
Zum Thema Züchter denke ich haben wir einen gutem ausgesucht, wir waren schon mehrmals beim Züchter
Haben uns auch den letzten Wurf angeschaut.
Habe auch ein gutes Gefühl.

Steph821
18.02.2016, 19:12
200€ im Monat für 1 Hund? [emoji15]

Futter inkl. Leckerlie und Versicherung?

Ich zahle für 3 Hunde im Monat an Futter zwischen 150-200€. 2 von den 3 werden gebarft.

Versicherung 1/4 jährlich pro Hund um sie 55€ bei der Uelzener inkl. OP, Haftpflicht usw. (1x beim Rüden benötigt um die 200€ wurden zurück erstattet)

Impfungen zahlt meine Versicherung nicht aber die 42,50€ kann ich auch so aufbringen, zumal Tollwut ja nur alle 2-3 Jahre geimpft wird.

spechti
18.02.2016, 20:17
200€ im Monat für 1 Hund? [emoji15]

Futter inkl. Leckerlie und Versicherung?

Ich zahle für 3 Hunde im Monat an Futter zwischen 150-200€. 2 von den 3 werden gebarft.

Versicherung 1/4 jährlich pro Hund um sie 55€ bei der Uelzener inkl. OP, Haftpflicht usw. (1x beim Rüden benötigt um die 200€ wurden zurück erstattet)

Impfungen zahlt meine Versicherung nicht aber die 42,50€ kann ich auch so aufbringen, zumal Tollwut ja nur alle 2-3 Jahre geimpft wird.

Ja.
Ich habe einen kranken Hund, dessen größter Posten im Monat Krankheits-, bzw. Gesunderhaltungskosten sind.

Horst bekommt Pferd.

Monat : ca. 100 Euro für Fleisch, Knorpel und Innereien

Zusätzlich MSM.
Leckerchen ca. 15 Euro, Kauartikel ca. 20 Euro, Versicherung 55,90, z.Zt. 95 Euro/Monat für seine Medikamente, plus anfallende Tierarztkosten (wenn wir, wie jedes Jahr über die 1.000 Euro Grenze kommen), Steuer 12 Euro....tada, weit mehr als 200 Euro.

Fields`Futter inkl. Leckerchen + Kauartikel 90 Euro, Versicherung 64,90, Steuer 12 Euro, Trainer 70 Euro/Monat.

Nö, passt.
Gefragt war ja nach pi mal Daumen und den Gesamtkosten.
Da hab`ich halt alles `reingerechnet....wobei ja auch mal hier und mal da was dazu kommt.
Neuer Mantel, neues Geschirr.....
Ist natürlich variabel, man braucht sicher nicht bis in alle Ewigkeit einen Trainer für Einzelstunden und auch sicher nicht drei Mäntel pro Hund, wenn überhaupt einen...
Aber die Hundeschule am Anfang (Welpenstunde, Junghundekurs), später evtl. Mantrailing/Fährtenarbeit/Agility, was weiß ich, was man so mit dem Hund machen möchte, kostet auch Geld, Ausrüstung kommt noch dazu, oder zahlst Du nix für die Hundeschule, falls Du zu einer gehst?

Gab`doch mal so die Berechnung, dass ein RR im Laufe seines Lebens (wenn er ca. 12 wird) ca. 12.000 - 15.000 Euro kostet.
Und ich denke, das passt auch.


LG, Suse

Sariba
18.02.2016, 20:55
Hallo,

zu den monatlichen Kosten:
Futter - ca. 70€
Hundeschule - 50-60€
Leckerlis - hmm...20€
Kauartikel - 20€
Der Monatsguddie* - variabel - rund 20-50€
damals Versicherung (wurde gekündigt) - 60€

Summiert sich auch bei mir auf rund 200€. Monatsguddie bedeutet für uns zB Dinge, die man nicht "immer" kauft. Manchmal versenk ich ein Dummy in der Wildnis, dann gibt's eben nen Neuen. Manchmal gefällt mir ein Geschirr sehr gut oder eine Hundedecke wird benötigt/gewünscht. Vielleicht auch mal ein Pfotenschutzschuh, weil der Alte kaputt ging. Sowas eben.

Wie die Meisten hier wissen, besitze auch ich einen kranken Hund. Oben habe ich TA- und Medikamentenkosten nicht einmal mit einbezogen und liege sicher bei 200€.
Wir sind TA-Dauerpatienten, führen auch diese kleinen "Omi-Schachteln", wo Mo-Fr morgens/abends schön aufgereiht ist, um die Medis auch ja nicht zu vergessen. Dann mal Physio und und und. Da es monatlich extrem variiert kann ich mich da nicht festlegen, aber allein das "zahlt" sich aus.

Daher kann ich zumindest von meiner Seite her sagen, dass 200€ definitiv nicht übertrieben ist...für mich ist das sogar untere Grenze, selbst mit gesundem Tier.

Viele Grüße

Susanne A.
18.02.2016, 23:06
Ich würde - ohne Kranken-Versicherung - und ohne Krankheitskosten zunächst auch mit 150 € rechnen. Unser
Ayman wurde gebarft. Gutes Fleisch kostet. Gemüse haben wir uns geteilt. Dinge wie die super-duper getreidefreien Leckerlis, hier mal ein Knabberohr, da mal ein Ochsenziemer kosten zusätzlich. Hundebetten hatten wir reichlich. Am Anfang zu billig gekauft, das rächte sich. Decken für alle Liegeplätze, Autodecken, Spezialauskleidung zum Schutz vom Kofferraum, Gitter usw. kommen dazu.
Vor allem die TA-Kosten liefen mit den Jahren ins Geld. Die ersten 7 Jahre war nahezu nichts. Aber dann: Wir hatten 2 Ops mit insgesamt rd. 1500,00 € (zzgl Kosten der Hotelaufenthalte für uns), Medis (Forthyron bei der weit verbreiteten SDU kostet auch), Blutuntersuchungen, Zeckenmittel, Futterzusätze, einmal 2 Nächte Klinik, und am Ende mehr als 2 Jahre Kampf gegen den Krebs, Osteopathie, Homöopathie usw.
Umgerechnet würde ich - über die Jahre gerechnet - mit locker 200,00 an Kosten pro Monat kalkulieren.
Wir haben das Geld so gerne ausgegeben.

Asani Hekima
19.02.2016, 06:42
Aron war zwischen sinem 1. und 10 Geburtstag gesund und munter und sah den TA nur zum impfen.

Knapp bevor er jährig war wurde er angefahren und musste operiert werden, er verbrachte 5 Tage stationär in der Klinik und mit 10 bekam er Krebs, was eine OP nach sich zog und 3 Monate später eine weitere bei welcher er eingeschläfert wurde weil es in ihm drinn fürchterlich verkrebst aussah und er nur noch wenigeTage voller Qualen gelebt hätte.

Nur diese 3 OPs inkl. Folgekosten kosteten uns ca 4500 Franken. Da war noch keine Autobox, kein Spielzeug, keine Hundesportutensilien, kein Futter, kein Bettchen kein garnix dabei.

Für Kima haben wir jetzt eine Kranken- und Unfallvefsicherung abgeschlossen, diese kostet uns nur 350.- im Jahr mit einem Selbstbehalt von 500.-
Er wird gebarft und das ist günstig, weil ich das Fleisch direkt beim Schlachter hole und selber schneide. Innereien und Knochen sind gratis und Muskelfleisch kostet 4.50 vom Pferd (beim Pferdemetzger) sogar nur 4.-

chris290983
19.02.2016, 08:01
Nochmals Vielen Dank für eure zahlreichen Infos. Die Meinungen gehen da ja sehr weit auseinander. Das mit der Versicherung muss ich mir überlegen. Wir hatten bisher nie eine Versicherung und unsere Hunde (waren 3 Stück) hatten Gott sei Dank auch nie was. Zum Thema Hundeschule, ja ich werde auf jeden Fall in eine gehen, zumindest mal in die Welpenschule, alles andere wird man dann sehen.

Mathuni
19.02.2016, 10:18
... Wir haben das Geld so gerne ausgegeben.

Jaaaaa. :)

Das geht dann auch soweit, dass man zwar selbst auf der nicht gerade hochqualitativen 100-€-Ikea-Matratze schläft, von der aus aber ganz begeistert und mit Honig im Herzen dem Senior beim glückseligen Schnarchen in seinem heißgeliebten Cosybed zuguckt, das er zum 11. Geburtstag bekommen hat. Für das Geld hätte ich doch glatt dreieinhalb Ikea-Matratzen bekommen. :blink:

Summa summarum kommt mit meinen beiden schon einiges an monatlichem Geld zusammen. Wobei ich da durchaus unterscheide, was notwendig ist und was halt eher Luxus ist. (Lebens-)Notwendig sind beim Senior nun mal die Medikamente und fressen müssen auch alle beide - und da ist es mir wichtig, keinen Müll in die beiden reinzustopfen. Ohne Steuer und Haftpflicht geht es auch nicht. Dieser Grundbedarf muss einfach gedeckt sein. Ebenso wie die Kosten für notwendige TA-Untersuchungen oder OPs, wobei man sich da überlegen kann, ob man ein Sparschwein für Notfälle füttert, eine Versicherung abschließt oder es einfach nimmt, wie es kommt.

Alles andere - den Luxus sozusagen - habe ich über die Jahre immer so gehalten, dass es dem Geldbeutel angepasst war. Wenn es mal enger war, dann gab es halt keinen Schnickschnack. Und wenn Luft ist, dann gibt es eben auch ein 350-€-Bett, wenn ich weiß, dass mein Hundebettenfetischist das lieben wird. Bei Decken und Betten hat uns der Wohlfühlfaktor durchaus ganz gut im Griff. Als Hedonisten schätzen wir auch gutes Futter. :blink:

Mit dem Restequipement leben wir eher spartanisch. Mantel reicht genaugenommen einer, da braucht es keine 10 verschiedenen für 10 verschiedene Anlässe oder Aussentemperaturfeinabstufungen oder in farblicher Abstimmung zu Frauchens Outdoorjacke. Geschirr/Halsband reicht auch eins. Ich persönlich brauche kein extra Leopardenhalsband für Restaurantbesuche mit den Hunden und den Hunden ist es auch schnurzpiepegal, was sie da tragen, Hauptsache, es sitzt und ist bequem.

Nur auf das oben aufgeführte Notwendige bezogen bin ich mit zwei Hunden bei etwa 300 € monatlich, wobei die Medikamente und der TA für den Senior etwa die Hälfte davon ausmachen.

LG

Susanne

Monika mit Eny
17.03.2016, 14:55
Die Zimse kostet mich jetzt gute 400 € im Monat. Sie frisst wie ein Scheunendrescher 1200 g Nassfutter am Tag, und das ihrem hohen Alter, dazu diverse Pülverchen und Kräuterlein und feinste Öle. Dann noch zwei mal die Woche Physiotherapie und inzwischen Schmerzmittel.

Poppi
17.03.2016, 19:56
[QUOTE=coramadden;822458]ich weiß nicht wieviele rücklagen du hast (geht mich ja auch nichts an), aber es kann ab tag 1 was passieren!
Das stimmt! Unsere Lola hat sich mit 4 Monaten beim Spielen die rechte Bicepssehne ausgerissen incl. dem knöchernen Ansatz.
OP Kosten plus MRT zur Diagnosefindung schlappe 2000 Euro. Folgekosten sind sicherlich hinsichtlich des zunehmenden Alters zu erwarten. Arthrose, Fehlbelastungen etc.

MiraLady
18.03.2016, 09:08
Hallo Chris,
Mein Rüde (48kg) wird auch gebarft, Kosten im Monat ca. 160€.

[...]

Gruß,
Robert

Wie du auf 160€ kommst würde mich auch Interessieren.
Ich verfüttert 15kg muskelfleisch im Monat also bestelle ich ca. 20kg- 25kg alles zusammen sind das um die 80€ für zwei Hunde... und ich kaufe vor Ort... online wäre ich da noch mal günstiger

Giulia2007
18.03.2016, 11:56
15 kg Fleisch im Monat für 2 Ridgebacks?

Also 250 g Fleisch pro Hund/Tag?

Soviel bekommt ja schon unser Dackel ... :eek:

Und der hat ne Top-Figur.

Ich verfüttere 30 kg Fleisch (Kopffleisch/Pansen/Rindermix/Kehlkopf etc.) im Monat.
Kostenpunkt: ca. 80 EUR

Monika MH
18.03.2016, 12:47
Wie du auf 160€ kommst würde mich auch Interessieren.
Ich verfüttert 15kg muskelfleisch im Monat also bestelle ich ca. 20kg- 25kg alles zusammen sind das um die 80€ für zwei Hunde... und ich kaufe vor Ort... online wäre ich da noch mal günstiger

im Markierten ist der Unterschied.....die 160€ beziehen sich auf einen Hund, der 30 KG Fleisch im Monat bekommt.....zudem bekommt dieser Hund Fleischsorten, die durchaus etwas teurer sind (Fisch, Kaninchen, Lamm). Teurer wird´s auch, wenn alles fertig ist;- gewolft, gemischt, abgepackt in Portionen o.ä.

RobiRR
18.03.2016, 12:49
Hallo,
Also ich komm auch an 30kg Flesch pro Monat aber dazu kommennoch 12kg Gemüse/Obst Mix, Leckerli fürs Training, Kauzeug wenn er alleinebleibt...
So komme ich hochgerechnet auf ca. 160€ im Monat.
Ich bestelle bei Haustierkost und habe schon öfters Preisemit anderen verglichen, aber nur fürs Fleisch gebe ich ca. 110€ aus. Es bleibtmir ein Rätsel, wie 80€ ausreichen würden oder gar 80€ für zwei Hunde (odersind es etwa Chihuahuas?)

MfG,
Robert

RobiRR
18.03.2016, 13:09
Der Preis von ca. 80€ für 20 - 24 kg den zahle ich auch

spechti
18.03.2016, 15:49
24 kg im Monat für ZWEI Hunde?? 400 gr/Tag...und was kriegen sie sonst noch so?

MiraLady
19.03.2016, 08:39
24 kg im Monat für ZWEI Hunde?? 400 gr/Tag...und was kriegen sie sonst noch so?

Nisha und Mira wiegen beide ca. 25kg bekommen 250/300g reines muskelfleisch.
Über die Woche ist es bei Mira um die 1700g und Nisha 2000g Fleisch Mira mit 2.5 und Nisha mit 3% gerechnet.

Vom rechnen her bin ich nur beim Fleisch.
Knochen bekomme ich vom Türken geschenkt

Leckerli gibt es was sowieso da ist - Käse oder Wurst bzw ab und an getrocknete Fische.
Bald auch eigenes getrocknetes.

Da liege ich bei 80€ für die Fleischbestellung ;)
TroFu wäre sogar noch günstiger

Asani Hekima
19.03.2016, 11:36
Hallo,
Also ich komm auch an 30kg Flesch pro Monat aber dazu kommennoch 12kg Gemüse/Obst Mix, Leckerli fürs Training, Kauzeug wenn er alleinebleibt...
So komme ich hochgerechnet auf ca. 160€ im Monat.
Ich bestelle bei Haustierkost und habe schon öfters Preisemit anderen verglichen, aber nur fürs Fleisch gebe ich ca. 110€ aus. Es bleibtmir ein Rätsel, wie 80€ ausreichen würden oder gar 80€ für zwei Hunde (odersind es etwa Chihuahuas?)

MfG,
Robert


Das wäre ja quasi 1kg Fleisch pro Tag und dann noch zusätzlich alles Andere :eek:. Für 1 Hund?
Kimas Tagesration sind +/- 400 Gramm Fleisch, Muskelfleisch und Innereien gemischt, dann kommt ca 120 Gramm Gemüse dazu. Guddies und Kauzeugs separat. Kostenpunkt: Muskelfleisch 4.50 pro Kilo, Innereien, Fleischknochen, Schlund, usw. gratis. Alles in allem kostet mich die Frischfütterung einiges weniger als ich früher für Fertigtrockenfutter ausgegeben habe.

Allerdings muss ich mir die Mühe selber machen, alles zuzuschneiden und in Portionen abzupacken und das Gemüse zu häckseln. Gibt halt mehr zu tun, ist aber im Verhältnis günstig.

folli82
19.03.2016, 12:00
Ich komme im Monat auf ca. 200 Euro.
Wir haben einen Barf-Shop im Ort, da lasse ich pro Woche ca. 20 Euro für´s Fleisch. Dann kommt noch Obst&Gemüse dazu sowie Kausachen und Leckerchen (ca. 40 Euro im Monat - Nala ist Allergikerin).

Dazu kommt die Krankenversicherung mit 55 Euro. Also fix etwa 175 Euro. Dann kauf´ich mal ein Spieli, mal eine neue Kuscheldecke oder sonstwas Schönes - natürlich nicht jeden Monat. Aber 200 Euro sind für uns aktuell eine realistische Summe.

RobiRR
21.03.2016, 15:49
Das wäre ja quasi 1kg Fleisch pro Tag und dann noch zusätzlich alles Andere :eek:. Für 1 Hund?
Kimas Tagesration sind +/- 400 Gramm Fleisch, Muskelfleisch und Innereien gemischt, dann kommt ca 120 Gramm Gemüse dazu. Guddies und Kauzeugs separat. Kostenpunkt: Muskelfleisch 4.50 pro Kilo, Innereien, Fleischknochen, Schlund, usw. gratis. Alles in allem kostet mich die Frischfütterung einiges weniger als ich früher für Fertigtrockenfutter ausgegeben habe.

Allerdings muss ich mir die Mühe selber machen, alles zuzuschneiden und in Portionen abzupacken und das Gemüse zu häckseln. Gibt halt mehr zu tun, ist aber im Verhältnis günstig.

Erschrecke nicht,
was wiegt denn dein Hund?
Brutus mit seinen 48kg bekommt mit seinen "aktiven" 2 Jahren knap 3% seines Körpergewichts täglich.

Es ist toll wenn du 60% des Fleischanteils geschenkt bekommst, dann ist Barfen auf jeden Fall günstiger als Trofu.

Asani Hekima
21.03.2016, 16:40
Erschrecke nicht,
was wiegt denn dein Hund?
Brutus mit seinen 48kg bekommt mit seinen "aktiven" 2 Jahren knap 3% seines Körpergewichts täglich.

Es ist toll wenn du 60% des Fleischanteils geschenkt bekommst, dann ist Barfen auf jeden Fall günstiger als Trofu.


Kima wiegt 35kg und ist 6 Jahre alt und leider eher ein Faulpelz.

Ja unser Fleischlieferant ist der Hammer. Das Fleisch kommt direkt vom Schlachter der Rinderfarm und der ist froh, dass er dank der vielen Barfer, die Innereien nicht entsorgen muss. Alles was nicht abgeholt wird, wird entsorgt. Dadurch ist halt nicht immer gewährleistet, dass es von allem was hat. Nur Muskelfleisch hat es garantiert immer, das friert er auch ein.
Ist aber auch günstig. Das Pferdefleisch vom Pferdemetzger ist mit 4.- pro Kilo noch günstiger. Für einmal ist die Schweiz billiger :D

MiraLady
21.03.2016, 19:02
Das wäre ja quasi 1kg Fleisch pro Tag und dann noch zusätzlich alles Andere :eek:. Für 1 Hund?
Kimas Tagesration sind +/- 400 Gramm Fleisch, Muskelfleisch und Innereien gemischt, dann kommt ca 120 Gramm Gemüse dazu. Guddies und Kauzeugs separat. Kostenpunkt: Muskelfleisch 4.50 pro Kilo, Innereien, Fleischknochen, Schlund, usw. gratis. Alles in allem kostet mich die Frischfütterung einiges weniger als ich früher für Fertigtrockenfutter ausgegeben habe.

Allerdings muss ich mir die Mühe selber machen, alles zuzuschneiden und in Portionen abzupacken und das Gemüse zu häckseln. Gibt halt mehr zu tun, ist aber im Verhältnis günstig.
Finde ich schon ziemlich Teuer... ich zahle dafür 2.50 und es ist fertig geschnitten und auf Wunsch Vakuumiert (gegen aufpreis)
Aber in der Schweiz ist Fleisch ja auch etwas teurer...
Viele machen ja auch leider den Fehler nicht genug Fettanteil im Fleisch zu fütter... dann ist es kein wunder das der Hund so viel Fleisch brauch um sein Gewicht zu halten