PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie



Amira2015
15.03.2016, 19:57
Hallo ich bin klein Amira bin 13 Wochen alt und hatte heute schon meinen zweiten Tierarztbesuch.Leider hat mein Frauchen heute einen Knoten auf dem Ende des Rückens festgestellt. Der Tierarzt sagte wir sollten das beobachten da er noch nicht so gern ein Loch auf dem Rücken verursachen möchte. Wenn es grösser wird muss aber leider etwas passieren.Aber diese Ridgekrankheit auf der Wirbelsäule wird hier aber ausgeschlossen da der Knoten frei beweglich ist.
Deshalb hab ich hier mal eine Frage, wie lange habe ich eigentlich das Recht beim Züchter Regress anzumelden und muss er sich an den Kosten beteiligen ??

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank

LG Wuff von Amira

Brigitte Kiel
16.03.2016, 10:15
Hallo Amira,

am besten rufst Du Deinen Züchter an und erzählst ihm davon.
Dann könnt ihr auch über OP oder weitere Schritte und auch evtl.Kosten reden, wenn Du dir unsicher bist.

DAS würde ich jedenfalls machen.

LG
Brigitte mit Shari & Samu

acora00
16.03.2016, 10:42
weißt du ob es eine wurfabnahme gegeben hat?
gibt es einen zuchtwart, einen verein, papiere?

unabhängig davon würde ich jemanden da drauf schauen lassen, der schon mal einen DS gesehen hat. gerade die jüngste vergangenheit hier hat gezeigt, dass hunde jahrelang von ausgebildeten tierärzten falch behandelt wurden und unsagbar gelitten haben, weil die herschaften einen DS einfach nicht erkennen konnten.

sollte es ein solcher sein oder irgendetwas, was der hund schon mitgebracht hat, kommt der verkäufer des hundes für die kosten auf. will er das nicht, muß man ihn dazu zwingen.

sollte es zb. ein bluterguss oder impfhämatom o.ä. sein, ist der verkäufer nicht dafür zuständig.

Monika MH
16.03.2016, 11:43
Hallo,

wenn der TA so genau weiß, was es nicht ist, weiß er/ sie denn auch was es ist oder sein könnte? Nur beobachten ist dann eine Option, wenn was harmloses (Bluterguß vom Toben o.ä) vermutet wird und möglich ist.....

Aus der Diagnose würde sich dann auch eine mögliche Haftung ergeben (z.b. DS);- oder eben nicht (z.b. Verletzung beim Spiel).

Lg Monika

spechti
16.03.2016, 23:13
Ein DS am "Ende des Rückens"?......gibt es das?
Ich habe von dieser Variante noch nicht gehört, deshalb frage ich.
Für mich endet der Rücken am Rutenansatz......und ungefähr in der Region ein DS?
Ich dachte immer, ein DS ist nicht nur auf den Nacken beschränkt, aber doch auf den Ridge :confused::eek::o.....

Webmaster
16.03.2016, 23:29
Ein DS am "Ende des Rückens"?......gibt es das? [ ... ]

entlang der gesamten wirbelsäule ... also bis zum letzten rutenwirbel

spechti
16.03.2016, 23:39
Danke.....ach herrje.......

dissens
17.03.2016, 06:56
Badawi hatte einen - via Züchter operierten - DS direkt am Rutenansatz.

Heins
17.03.2016, 07:06
gibts such am kopf - sogar multiple.

Heins
17.03.2016, 08:20
gibts such am kopf - sogar multiple.natürlich sollte es heißen: gibt es auch am kopf.

sollte es sich um einen dermoid sinus handeln, dann ist der verkäufer verpflichtet alle, mit der operation zusammenhängenden, kosten zu übernehmen.

in eigener sache: man möge jetzt bitte davon absehen, mich der instrumentalisierung zu bezichtigen.

danke

Monthy
17.03.2016, 08:33
Wen es interessiert, hier ein Link zum DS, u.a. verfasst von Dr. Laube:

https://www.dzrr.de/download/infos/115

Dort werden neben der Entstehung, Diagnosefindung und Behandlung eines DS auch einige betroffene Körperregionen genannt und Bildmaterial gezeigt.

Sofern die Schwellung nicht innerhalb einer "kurzen" Zeit verschwindet, würde ich die Möglichkeit, dass es sich um einen DS handeln könnte, nicht ausschließen. In jedem Fall würde ich, selbst bei dem geringsten Verdacht, dass es sich um einen DS handeln könnte, mich an einen dieser Spezialisten wenden:

Dr. med.vet.Thomas Laube
Petershagener Str. 40
38259 Salzgitter-Bad
05341-396860

Peter Obschernicat
Feldstraße 2
35112 Fronhausen
06426-92063

Kleintierpraxis Rieker u. Bohnenberger
Im Egert 6
88213 Ravensburg
0751-96696

In den meisten Fällen diagnostizieren Tierärzte einen DS nicht immer als solchen. NUR die Beweglichkeit des Knotens beim Abtasten ist kein Ausschlusskriterium für das Vorhandensein einer DS-Zyste, da die Stränge im (unsichtbaren) tieferen Gewebe unterschiedlich lang ausgeprägt sein können. Wichtig ist zu erkennen, ob man diese Stränge ertasten kann und selbst wenn nicht, weil noch nicht so ausgeprägt, schließt es einen DS nicht aus.

Wird die Diagnose des DS bestätigt, wird ein seriöser Züchter die Kosten dafür übernehmen und die Elterntiere aus einer weiteren Zucht ausschließen.
Ein unseriöser Züchter allerdings, tja.... den wird man höchstwahrscheinlich verklagen müssen.

Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auf meinen Thread.
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/vorstellungen/41887-sie-hat-es-doch-getan.html

LG
Sabine

Amira2015
18.03.2016, 15:38
Hallo, hab schon angerufen aber sie reagieren etwas unschön. Sie behauptete das sie ja nicht wüsste wie ich meinen Hund halte. Hat ja auch nach der Abgabe sich nicht einmal gemeldet wie es den Welpen geht. Wir hatten uns erlaubt zu fragen ob sie mit dem Preis noch runter geht da sie 3 Wirbel auf dem Ridge hat. Sie empfand uns als Unhöflich deshalb hat sie sich angeblich nicht mehr gemeldet. Sie hat trotzdem noch 1600 € genommen. Ich weiß es war immer noch zuviel. :( Habe unter ihrem rechten Auge auch noch einen Knoten gefunden bin schon echt überfragt ??? Ich glaube mit dem Züchter ist leider nur noch über Anwalt zu reden. :(


LG

shetani
26.03.2016, 22:07
Hallo, hab schon angerufen aber sie reagieren etwas unschön. Sie behauptete das sie ja nicht wüsste wie ich meinen Hund halte. Hat ja auch nach der Abgabe sich nicht einmal gemeldet wie es den Welpen geht. Wir hatten uns erlaubt zu fragen ob sie mit dem Preis noch runter geht da sie 3 Wirbel auf dem Ridge hat. Sie empfand uns als Unhöflich deshalb hat sie sich angeblich nicht mehr gemeldet. Sie hat trotzdem noch 1600 € genommen. Ich weiß es war immer noch zuviel. :( Habe unter ihrem rechten Auge auch noch einen Knoten gefunden bin schon echt überfragt ??? Ich glaube mit dem Züchter ist leider nur noch über Anwalt zu reden. :(


LG

Sorry, bitte nicht falsch verstehen - aber ich kann Deine Einstellung in keinster Art und Weise teilen. Warum stellst Du den gezahlten Preis in Frage und schreibst von Regressansprüchen ?! Hast Du keinen anderen Bezug als den Sachwert zu dem Lütten ?! Lass den Lütten ordentlich durchchecken und untersuchen - nur kümmere Dich bitte um ihn. Was eine evtl. monetäre Beteiligung des Züchters betrifft sollte gerade erst einmal zweitrangig sein.

Heins
27.03.2016, 09:33
amira, einen einmal verhandelten preis mindern, das geht nicht - vergiss es.

was du allerdings machen kannst und auch machen solltest, das ist, dir eine mängelbeseitigung (ja, so heißt das im gesetzbuch) vom verkäufer bezahlen zu lassen. wie weiter oben schon angemerkt, handelt es sich bei einem dermoid sinus (wenn es denn einer ist) eindeutig um einen mangel, der bei der welpenübergabe bereits vorhanden war.

wer sich eine solche mängelbeseitigung nicht bezahlen läßt, der unterstützt den unseriösen verkäufer.

Monika MH
27.03.2016, 13:26
Hallo, hab schon angerufen aber sie reagieren etwas unschön. Sie behauptete das sie ja nicht wüsste wie ich meinen Hund halte. Hat ja auch nach der Abgabe sich nicht einmal gemeldet wie es den Welpen geht. Wir hatten uns erlaubt zu fragen ob sie mit dem Preis noch runter geht da sie 3 Wirbel auf dem Ridge hat. Sie empfand uns als Unhöflich deshalb hat sie sich angeblich nicht mehr gemeldet. Sie hat trotzdem noch 1600 € genommen. Ich weiß es war immer noch zuviel. :( Habe unter ihrem rechten Auge auch noch einen Knoten gefunden bin schon echt überfragt ??? Ich glaube mit dem Züchter ist leider nur noch über Anwalt zu reden. :(


LG

Hallo

auch bei diesem Knoten muss erst mal geklärt werden, was es ist. Ein "Knoten unter dem Auge" , da kann ich mir Alles und Nichts vorstellen. War der schon da, als Ihr den Hund abgeholt habt (hätte mensch sehen können/ müssen). Was sagt denn der TA zu den beiden Knoten. Gibt es eine Diagnose. Das würde ja auch klären wann bzw. wie diese Knoten entstanden sind/ sein könnten.

Ohne eine Diagnose brauchst Du nicht zum Anwalt gehen. Was soll er denn fordern? Eine Garantie auf lebenslängliche Gesundheit gibt kein Züchter. Kann nicht nachgewiesen werden, dass die Knoten schon da waren bevor Ihr den Hund abgeholt habt (wäre bei einem DS so) und das der Züchter Euch getäuscht hat, dann sieht es eher nach eigener Verantwortung aus.

Das mit den drei Crowns kann ich nicht verstehen......Die waren doch schon da, als Ihr über den Welpen "verhandelt " habt. . Warum habt Ihr Euch dann für diesen Hund entschieden. Nachkarten bei Abholung finde ich "etwas unschön". Das kann mensch doch vorher klären, bei den Besuchen, den Telefonaten etc.

lg

berki
28.03.2016, 09:38
Hallo, ich kann mich da nur anschließen: ich würde die Kleine sofort bei einem Fachmann vorstellen.
Es muss ja kein kompletter DS mit Fistel von Haut zum Neuralrohr sein (wenn es überhaupt einer ist), es gibt auch Formen der Dermoidzyste, die nur eine Ausstülpung am Neuralrohr oder Einstülpung der Haut darstellen. Da ist dann gar kein durchgängiger Strang zu tasten und mit solch einer Diagnose sind die meisten Tierärzte leider überfordert. Operativ entfernt werden muss so etwas aber auch, da es sich bei diesen Zysten um einen Hohlraum handelt, der innen mit voll ausgeprägtem Hautgewebe (also auch mit Haaren und Drüsen) ausgestattet ist. Ohne Eingriff ist die Infektion da vorprogrammiert.
Es gibt natürlich noch jede Menge andere harmlose Formen von Knubbeln, aber beim Ridgeträger sollte immer ein Spezialist draufschauen.
LG Thomas

Amira2015
28.03.2016, 14:36
Hallo
war jetzt beim Tierarzt, es ist alles ok und es ist kein Demoid sinus , unter dem Auge ist es ein Lympfknoten was nicht schlimm ist und es wohl normal ist. Mit dem Züchter hab ich soweit alles geklärt. Dankeschön für die vielen Tipps und Hilfen.
Lg Amira2015

Monthy
29.03.2016, 19:50
Na dann ist ja (plötzlich) alles schick und gar nicht so schlimm.
Ich hoffe und wünsche euch, dass es lange so bleibt.

LG
Sabine