PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Größe und Gewicht



BamBam1109
07.04.2016, 08:21
Hallo alle zusammen,
bin neu im Forum. Wir haben seit Dezember eine RR Hündin Mia. sie ist 5 Monate alt und der reinste Wirbelwind.
Erfahrungen mit Hunden habe ich schon, bin mit Hunden gross geworden und hatte vorher 16 Jahre einen Westi.
Das war der eigenwilligste Hund auf der Welt:).

Aber zu meiner eigentlichen Frage. Ständig bekomme ich auf der Straße gesagt, dass sie so klein ist und auch nicht mehr wachsen wird. Der TA ist anderer Meinung. Der Vater war groß und stämig und die Mutter stämig, aber kleiner. Ich muss zugeben, das mich das estwas irritiert. Den Mia ist genau das Gegenteil, aber ich muss zugeben, das sie wirklich zierlich ist.
Sie wiegt 22 kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 52 cm, ist sehr aktiv und total verfressen, aber sie ist nicht übergewichtig. Auch war sie fast schwarz gewesen als wir sie geholt haben, sie ist aber im Laufe der letzten Monate viel heller geworden.

Ich habe mal zwei Bilder von ihr beigefügt, das erste ist von Dezember (noch beim Züchter) und das andere von letzter Woche im Urlaub.

Mache ichmir zu viele Sorgen, das sie nicht richtig wächst? Ob sie jetzt groß und stämig wird ist mir nicht so wichtig, aber dieses ständige Gelabber das sie zu klein und zu schmal ist, nervt doch schon.

Im Grunde zählt doch nur, das sie gesund ist, oder?

Was meint Ihr?

5263452635

spechti
07.04.2016, 09:48
Moin, herzlich willkommen...ich kann`s mir gerade nicht verkneifen.....Du bist mit Hunden groß geworden?
Dann weißt Du doch, dass ein 5 Monate alter Hund im Leben noch nicht mal im Ansatz fertig ausgewachsen ist, hm?
RR`s wachsen lange.
Körperlich komplett ausgereift und fertig sind sie so mit 3 Jahren, die Rüden mEn eher noch etwas später.
Lass`Dich doch nicht so nerven.
Und schon gar nicht von.....äh.....nä, DAS verkneif`ich mir jetzt :D.
Sie werden so groß wie sie werden, da kannst Du mal nichts dran ändern.
Ich habe zwei Rüden, einen kleinen von knapp 65cm und einen größeren von ca. 68cm.
Beim kleineren bekam ich früher ständig zu hören:" Oh. Der wächst aber noch, nicht? Der ist so KLEIN."
Heute heißt es beim jüngeren:" Boah, ist das ein großer Hund."
Beide Hunde sind voll im Standard, allerdings ist der jüngere eher ein Bulle und nicht unbedingt das, was die Leute heutzutage als RR sehen und sehen wollen :blink:.
Je nun......was juckt`s mich?
Vielleicht sagst Du dem nächsten Menschen, der meint, seinen Senf zur Größe Deiner Hündin abgeben zu müssen, vor, dass Du Dir gerne einen ihm passenden Hund gebacken hättest, aber leider...wie er sieht....hat nicht geklappt?
Lass`die Leute einfach labern und freu`Dich über Deine Hündin!

LG, Suse

Oscar2013
07.04.2016, 10:02
Hallo liebes Frauchen oder Herrchen von Mia,

Erst mal: lass dich nicht verrückt machen.

Warum soll dein Hund nicht mehr wachsen?! Ein Ridgeback ist erst mit 3 Jahren erwachsen. Im ersten Jahr wächst er in die Höhe, im zweiten in die Breite im dritten wächst der Verstand [emoji6]
So sagt eine alte Weisheit...

Auf dem aktuellen Bild kann man die Figur leider nur erahnen, aber sie scheint mir nicht zu dünn.

So lange sie gut frisst, die Häufchen normal aussehen, das Fell gut ist und sie einen aktiven Eindruck macht, würde ich über die Aussagen der Leute auf der Straße nur müde lächeln.
Langsames Wachstum ist auch noch viel gesünder für die Gelenke.

Alles Gute für euch!

Vera mit Oscar

Heins
07.04.2016, 10:33
vergiss es, was die leute sagen - kümmer dich nicht darum. sie ist so gross wie sie ist, wird so schnell und so lange wachsen wie sie wachsen wird, wird so gross werden wie sie werden wird.

ansonsten kannst du hier (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26085-groesse-und-gewicht-sammelfred.html) nachlesen, was andere berichten.

Brigitte Kiel
07.04.2016, 12:16
allo,

ich finde auch das sie gut aussieht.

Was andere sagen, das lernt man im "Alter" nichts darauf zu geben.
Bei meiner Hündin, die leicht zum Möppelchen neigt, sagen die Leute, " na die ist aber bißchen zu dick" - tja und es sind meist DIE Leute, die selber zu fett sind. "..und bei Dir so ? Spiegel kaputt ?" konnte ich mir mal nicht verkneifen.
Aber besser ist zurücklächeln und gar nichts sagen :-)

Nicht böse sein, aber auf dem einen Foto sieht es aus, als ob Du Flexileine + Halsband an Deiner Hündin hast - kann aber auch täuschen. DA würd ich kluscheixxxx und sagen: So ein junger Hund - bitte Flexi nur ans Geschirr - bitte.

LG
Brigitte mit Shari & Samu

coramadden
07.04.2016, 17:28
hallo und herzlich willkommen,

nun lasst euch mal nicht kirre machen, die kleine maus wächst garantiert noch.
ihr werdet immer jmd. treffen der meint: zu klein, zu dünn oder zu dick, zu lange schnauze, zu große ohren... :p

als bsp. meine dsh-mix hündin. als sie zu mir kam war sie sechs monate alt, hatte 52 cm schulterhöhe und 23 kg. sie sah etwas klapprig aus, weil sie auch relativ lang ist.
heute ist sie gute 11 jahre alt, 62 cm hoch und schwankt zwischen 36-38 kg.

also entspannt bleiben und welpen/junghundzeit genießen :blink:

lg anna & cori

Birgit A.
07.04.2016, 19:35
Im Grunde zählt doch nur, das sie gesund ist, oder?

Was meint Ihr?


Ganz genauso ist es!

Herzlich willkommen, schön, dass sie gesund ist und hübsch ist sie auch. Passt doch alles .........

Und vielleicht beruhigt dich das etwas: ich habe gerade mal die Gewichtskurve meiner Hündin angeschaut. Sie war mit Anfang des 5. Monates 23kg schwer, Schulterhöhe habe ich nie gemessen. Jetzt wird sie im Mai 10 Jahre und ist doch immerhin 67 cm hoch geworden und an die 40kg schwer (ist etwas abhängig vom hormonellen Zustand :blink:).

Alles Gute für euch!