PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu-Infizierung



Brigitte Kiel
09.05.2016, 10:41
Hallo an alle Pferdeliebhaber,

es hat mich erwischt - also ich bin neu- infiziert.

Gestern war ich mit meiner kleinen Freundin (6) hier auf einem Pferdehof zum Ponytreck angemeldet.
Sie geben sich da sehr viel Mühe mit Kindern und auch den Pferden geht es dort richtig gut. Ist mir immer wichtig, das nicht nur auf Umsatz gearbeitet wird, sondern es allen Beteiligten Spass macht.

"Dummerweise" kannte mich eine der Treckbegleiterinnen von früher und sie meinte nur " Brigitte, Du bist doch früher mal geritten - Du bekommst ein eigenes Pony"
Und so kam es, das ich nach über 20 Jahren auf einem Fell-Pony sass. Kennt ihr diese englische Rasse ?
Sehen aus wie Mini-Friesen.

Oh mann - was für ein Glücksgefühl. Ich war so begeistert und gerührt, was Reiten mit mir macht. Ein wahrer Traum.
Wir sind 2 Stunden durch das Gelände gewackelt und es war wunderschön.

Ich überlege jetzt ernsthaft einen Westernkurs zu machen. So so gut hat es mir gefallen.

Ridgebacks sind ja schon toll - aber Pferde.....:blink:...wie sie riechen, wie sie ausschnauben, wie sie sich anfühlen, wie wunderschön sie sind, wie riesig, wie sie den Menschen vertrauen...zack wird ohne Probleme der riesen Huf angehoben zum auskratzen usw.....schmacht.....

Irgend jemand hier - der das nachvollziehen kann ;-) ?

Viele Grüße
Brigitte mit Shari und Samu

Jajosel
09.05.2016, 11:11
Natürlich! Bin früher auch geritten, hatte Pferde....:)

Schnell sind wir umgestiegen auf Westernreiten - eine wunderbar entspannte und unaufgeregte Reitweise-
aaaach ja.....:blink:

Mach doch den Western Kurs, wenn dir danach ist!

Ich wünsche dir ganz viel Spass dabei!

Grüße
Christiane

Monthy
09.05.2016, 22:57
Nicht überlegen, MACHEN!
So begeistert, wie du klingst, ist das doch wohl keine Ernst gemeinte Frage, oder? ;-)

Brigitte Kiel
10.05.2016, 10:11
Hey ihr,

wie verträgt sich eigentlich Reiten mit Rücken ?

ich bin ja leider total geplagt, habe schon 2 Ops hinter mir, Vorfälle, aktuell gerade mal wieder eine Zyste an der Bandscheibe, die weh tut, also mal mehr mal weniger, da droht die nächste OP demnächst.

Aber nicht jammern, das halte ich alles aus - ich frag mich nur - ist Reiten GUT für Bandscheiben?
Der Besitzer des Hofes meinte nur " ich lass mir meine Bandscheibenprobleme einfach wegschaukeln auf dem Pferderücken" Klingt ja gut, aber ist das so ? Ich habe das nie so betrachtet, da Reiten ja nicht mein Thema war, habt ihr Erfahrungen ?

Ich bin echt ein Honk, hab mich schon voll reingelesen, ich werd das auch machen, den Kurs.:-)

LG
Brigitte mit Shari & Samu

Monthy
10.05.2016, 10:52
Ich weiß, dass es Reittherapien (oder besser gesagt Therapeutisches Reiten) gibt, diese Behandlung findet u.a. auch präventiv bei Rückenschmerzen Anwendung. Das ist gut für den Muskelaufbau und dient damit zur Unterstützung der Wirbelsäule.

Inwieweit das allerdings auch bei Schädigungen an der Bandscheibe förderlich oder aber nachteilig ist, würde ich mit dem behandelnden Orthopäden besprechen.

Das fand ich ganz interessant:

http://joylandranch.jimdo.com/ganzheitliche-entwicklungsf%C3%B6rderung-durch-reittherapie/reiten-dreidimensionale-bewegungs%C3%BCbertragung/

Jajosel
10.05.2016, 10:53
Reiten - sofern man es beherrscht und den Pferderücken nicht als Wirbelsäulen-Rammbock erlebt :blink: - ist dem Vernehmen nach gut für den Rücken, da dadurch die Muskelpartien trainiert werden, die die Wirbelsäule in ihrer Funktion unterstützen.

Mit deiner Vorgeschichte: frag' deinen Orthopäden!

PS: Da hatten Sabine und meine Wenigkeit ja mal die gleichen Gedanken! :rolleyes:

dissens
10.05.2016, 11:27
Ich schließe mich Sabine und Christiane argumentativ an:
Reiten trainiert Muskeln, die man für einen stabilen Rücken braucht. Ist also per se und präventiv sehr gut. Ob es für Dich und Deine Rückenproblematik aber "taugt" ... musst Du herausfinden. Gespräch mit dem Arzt schadet jedenfalls nicht. Danach (wenn er sein okay gibt!) ausprobieren, wie es sich beim und nach dem Reiten anfühlt auch nicht.

Der werte Gemahl war zeitweise rückenmäßig sehr schlimm dran. Damals war an Reiten nicht im Traum zu denken. Nach intensiver (rein konservativer) Therapie, Reha und viiiiieeel Training in der Reha-Muckibude geht das jetzt wieder prima. Nicht jeden Tag, aber das brauchen wir hier ja auch nicht.
(Dafür bin ich jetzt seit Monaten rückentechnisch reitgehindert)

LG
Tina

Brigitte Kiel
10.05.2016, 11:45
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich dachte mir auch, das Reiten gut ist. Man versucht ja entspannt zu sitzen, nicht zu plumpsen und im Rücken "geschmeidig" zu bleiben - sollte die Muskulatur also stärken.
Auf jeden Fall kann man es sich in diese Richtung schön und wichtig reden :-) Positiv denken ist eh schon immer eher mein Ding!

Donnerstag hab ich Termin bei meinem Lieblings-Prof. frag ihn mal, obwohl er immer sagt, mach was dir guttut :-)
Die Witzpille...

Oh mann, ich seh schon die Hunde im Tierheim und mein Grundstück voller Hotties - würde ja auch den Rasenmäher sparen...:D

Und da ich sowieso schon dauernd Bibi und Tina spielen muss - perfekt!

LG
Brigitte

Jajosel
10.05.2016, 14:45
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
(...)
Oh mann, ich seh schon die Hunde im Tierheim und mein Grundstück voller Hotties - würde ja auch den Rasenmäher sparen...:D
(...)


...und den Gartendünger bekämst du so nebenher auch noch dazu :) haufenweise! :D

Wär' das nicht toll? Und den Rasenmäher kannst du getrost entsorgen, Rasen ist nicht mehr nach dem nächsten Regen... nur noch knöcheltiefe Matsche...:devil:

Bonic
24.05.2016, 12:30
Ach meine Liebe, Du wirst mir ja immer sympathischer :-)

Ich bin bis vor ca. 10 Jahren auch geritten. Und meine Tochter reitet seit einigen Jahren auch. Ich habe im vergangenen Sommer auch mal wieder auf einem Pferd gesessen und was soll ich sagen?! Herrlich! Ich würde auch gerne wieder anfangen mit reiten, aber ich kriege es zeitlich nicht hin und es kommt für mich kein Reitschulbetrieb in Frage. Ich will raus ins Gelände, durch Felder und Wälder reiten, herrlich!
Was Deinen Rücken angeht: Eine Freundin von mir reitet seit Jahrzehnten, sie hat jetzt einen Bandscheibenvorfall und hat nach kurzer Pause wieder angefangen, sie ist allerdings auch sehr trainiert! Meiner Erinnerung nach werden beim Reiten vor allem die Bauchmuskeln gestärkt, unter anderem, was natürlich auch dem Rücken hilft!

Probiere es auch, wünsche Dir viel Spaß!!!

Sorenga
24.05.2016, 23:43
Wer so eine Liebe zum Reiten und zu den Pferden hat....mach es! Mein Rücken z.B. dankt es mir. Habe weniger Probleme wenn ich reite...aber das nur aus meiner Sicht.
Cool auch dein Auspruch: Ridgebacks sind ja schon toll.... aber Pferde....:blink: Ich glaube du hast den Virus:D

Ich fahre regelmäßig Geländekutsche und unsere Ausritte tun mir und meinem Rücken gut.....und vor allem der Seele:)

Brigitte Kiel
26.05.2016, 12:17
Hallo ihr,

najaaaa, jetzt hält sich meine Euphorie wieder in Grenzen...

Komme immer wieder mal an dem Hof vorbei und seh leider dann auch immer die Reitstunden.
Und ja klar, hoppeln da Kinder oder auch Erwachsene auf den Pferden rum. Ziehen hier, klopfen mit den Füssen da, klatschen mal die Gerte usw.

Jaaaa, da bin ich dann wieder ernüchtert, weil mir die Pferde und Ponys wieder leidtun und dann will ich nicht auch noch schuld sein :-(

Auch haben mit schon Pferdebesitzer erzählt - das der Hof schlimm ist, andere sagen super usw.

Ich weiss auch nicht...klar ist das ein Betrieb, der sich rechnen muss, und das Leben ist nun wirklich wortwörtlich wohl KEIN Ponyhof...

LG
Brigitte

Jajosel
29.05.2016, 13:13
Kann ich nachvollziehen...Die Schulpferde haben oft einiges zu ertragen. Im wahrsten Wortsinn.
Aber wie will man sonst reiten lernen? Nicht jeder Reitschüler ist zartfühlend und viele Reitlehrer erst recht nicht.
Gar manches Pferd verkommt zur Geldverdienmaschine und zum unsensibel gehandhabten Sportgerät.
Natürlich gilt das nicht nur im Schulbetrieb, auch im Turniersport ist schon viel Übles an den Tag gekommen.

Aber wenn du doch schon eine einigermaßen geübte Reiterin bist, dann bist du doch keine von den Klopfenden,
Hoppelnden und Gerte Klatschenden mehr, oder? :blink:

Und vielleicht ersparst du "deinem" Schulpferd während deiner Reitstunde Schlimmeres? :scept:

Brigitte Kiel
30.05.2016, 10:17
...das hast Du ja schön geschrieben, danke....

LG
Brigitte

spechti
03.06.2016, 00:19
Huhu Brigitte!

Vor zwei Monaten erzählte mir eine sehr liebe Freundin, sie habe sich bei einem VHS-Anfängerkurs "reiten" angemeldet.
Mehr als zehn Jahre lang habe ich nicht mehr wirklich auf einem Pferd gesessen und nach einer schwierigen OP am Rückenmark ist mein Gleichgewichtssinn doch arg eingeschränkt, die Angst, böse zu stürzen, nahm immer mehr zu und also hatte ich mich damit abgefunden, nie wieder auf ein Pferd zu steigen.
Und dennoch, immer noch hatte ich diese Sehnsucht und dieses leise Verlangen, besonders natürlich im Sommer :cool:.
Ich hab`nicht lange gefackelt und mich kurzerhand einfach mit angemeldet.
6x2 Std., am Ende sollen alle Teilnehmer die absoluten Basics (putzen, satteln, Pferd führen etc.) beherrschen und alle drei Grundgangarten zumindest mal geritten sein.
Heute Abend war der erste Termin.
Kurzes Briefing und dann ging`s auch schon los.
Was soll ich sagen....es IST ein Anfängerkurs, sechs Teilnehmer insgesamt, von denen außer mir keiner schon länger, wenn überhaupt, mal geritten ist.
Mir egal, bin ich eben Reitanfänger.
Naja, das erste Mal war Schritt reiten angesagt, geführt vom Partner.
(Sechs TN, drei Pferde)
Meine Freundin war zuerst an der Reihe.
Nach dem Wechsel und der ersten halben langen Seite befand die Leiterin, ich dürfe alleine reiten (:D).
Nach zwei Runden im Schritt und einem selbst gerittenen Zirkel befand sie, ich solle jetzt mal traben.
Ich:":eek::eek::eek:"......keine Muskeln, keine Kondition, wie soll ich dieses Schulpferd bloß antraben lassen??
Nun ja....sie trabte schlussendlich und tatsächlich auch da lang, wo ich sie lang haben wollte! :)
Ich bin SO rundum happy...ich habe nicht gewusst, wie sehr ich das Reiten und die Pferde vermisst habe.
Es war so phantastisch schön.....und ich habe mal zwei Stunden nicht einen Gedanken an die Hunde verschwendet.
Für mich Genuss pur...ich freu`mich wie ein HonigkuchenPFERD :D.

Ich weiß, Schulpferde haben es auch in 2016 immer noch in nur wenigen Betrieben wirklich toll.
Ist leider so.
Hier ist das auch nicht anders.....aber man kann sich dort Pferde mieten, das Angebot an Alternativen zum normalen Schulbetrieb ist groß, Ausritte in die umliegenden Wälder, geführt oder alleine mit Schulpferd (zu zweit, aber eben niemand als Führung dabei), Reitstunden, wann und wenn man möchte....
Und ich werde weiter reiten.....und dann letzendlich nur draußen im Wald reiten.
Jepp...juckelt wenigstens kein anderer drauf``rum und die Pferde kommen dann häufiger mal in den Wald.

Ich bin rundum zufrieden und strahle immer noch bis über beide Ohren...säßen sie nicht im Weg, ich würd`heute einmal rund um den Kopf grinsen.


LG, Suse