PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmerkennel selber bauen



Pumukel83
24.07.2016, 15:50
Hallo!

Ich würde gerne für Badu einen Zimmerkennel selber bauen.
Hat jemand schon mal einen gebaut und hätte etwas Inspiration für mich?

Stefanie R.
26.07.2016, 17:49
Nein, habe ich nicht und ich sehe auch keinen Vorteil darin, selbst einen Käfig zu bauen. Es gibt Modelle für ca. 100 - 150 Euro, die man zu Trainingszwecken verwenden und danach wieder verkaufen (oder für den nächsten Welpen nutzen) kann.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

spechti
26.07.2016, 19:04
Hallo,

Badu ist doch schon vier Jahre, oder bin ich völlig verkehrt?
Magst Du verraten, weshalb Ihr einen Zimmerkäfig braucht?
Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten?

LG, Suse

Extragilla
27.07.2016, 00:22
Aber man muss das doch nicht gleich so negativ sehen!
'Käfig' klingt so schlimm.
Mein Ayo ist ein Höhlenhund, und liegt sehr gerne in seiner 'Höhle', welches ursprünglich eine große Transportbox für's Auto ist, so mit zwei Flügeltüren. Ist natürlich immer offen. Habe ich mal geerbt, weil die in das Auto meiner Schwester doch nicht gepasst hat.
Ist einer von mehreren Liegeplätzen, die er in Werkstatt (da steht u.a. die Box) und Wohnung immer nach Belieben aufsuchen kann.
Ich habs ihm darin kuschelig gemacht, und er liegt seit er klein ist oft und gerne darin.
Wenn ich basteln könnte, bzw. Nerv dafür hätte, hätte ich ihm bestimmt schon ne tolle schicke Höhle für die Wohnung gebaut.

Ayo hat also keinen 'Zimmerkäfig' sondern einen überdachten Rückzugsort mit Matratze, Kissen und Schnickischnacki.
Bei uns hatte das also nie was mit Training zu tun, sondern es hat sich so ergeben und sich dann zu einem tollen kuscheligen Lieblingsplatz entwickelt. Wenn nicht, hätte ich das Ding entsorgt. Ganz einfach.

Pumukel83
27.07.2016, 06:22
Hallo!
Als ich brauche den Kennel, damit Badu im Wohnzimmer ihren Rückzugsort bekommt.
Da ich noch 2 andere Hunde habe und Sie von denen oft genervt ist möchte ich für jeden einen Zimmerkennel bauen.
Badu wird im September 4 Jahre alt.

Pumukel83
27.07.2016, 07:00
Hallo,

Badu ist doch schon vier Jahre, oder bin ich völlig verkehrt?
Magst Du verraten, weshalb Ihr einen Zimmerkäfig braucht?
Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten?

LG, Suse

Badu wird im September 4 Jahre alt.
Den Kennel möchte ich bauen, damit sie die Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen wenn sie von den beiden andern genervt ist.

spechti
27.07.2016, 10:05
Ah, das verstehe ich!
Kannst Du sie denn trotzdem auch mal räumlich trennen?
Ein Kindergitter z.B..
MEn ist ein Kennel (meine Autokorrektur kennt jetzt auch "ZimmerKENNEL" :blink:) für bestimmte Gelegenheiten eine tolle Sache, ein Zimmer, in dem der Hund sich frei bewegen kann, ist aber nochmal was anderes.
Zumal der Kennel dann ja auch da steht, wo sich die anderen beiden ebenfalls aufhalten, oder?
Kennt Badu einen Kennel?
Ich meine, bevor Du anfängst zu bauen und am Ende weigert sie sich strikt, ihn zu benutzen, meine ich.
Vielleicht leihst Du Dir erst einen aus und testet?
Wie groß und wie schwer ist sie denn?

LG, Suse

Pumukel83
27.07.2016, 10:12
Die Möglichkeit eines eigenen Zimmers habe ich leider nicht.
Einen Kennel kennt Badu. Sie hat einen im Auto, den liebt sie.
Badu hat 73cm und 38kg.

Brigitte Kiel
27.07.2016, 10:42
Badu wird im September 4 Jahre alt.
Den Kennel möchte ich bauen, damit sie die Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen wenn sie von den beiden andern genervt ist.

Hi, ok, aber wenn die anderen Badu nerven, dann nerven die doch dann IM Zimmerkäfig weiter, oder glaubst Du nicht ? Oder bleiben die dann VOR dem Teil stehen und wissen, dass sie nicht mit hineindürfen zu dem Rückzugsort ?
Kann ich mir gerade nicht vorstellen - oder soll Badu rein und dann Tür zu ?

Ich musste meine früheren Hunde schon mal vor Besuch sichern (und umgekehrt:blink:) und ich hab das mit Kindergittern besser gefunden.
Günstigere Variante - und auch aus dem Grund, weil ich diese Riesenungetüme von Kennel, Käfig oder Höhle nicht im Haus haben wollte.

Aber ich hab mal irgenwo gelesen, dass man einen Schreibtisch umbauen kann zu einer Hundehöhle, oder beschichte Holzplatten mit Winkeln etc, aber keinen Boden, dann kann man sie besser umsetzen. Kannst du bestimmt ergooglen

LG
Brigitte mit Shari & Samu

Stefanie R.
27.07.2016, 18:13
Einen Kennel kennt Badu. Sie hat einen im Auto, den liebt sie.


Vielleicht einfach den gleichen nochmal kaufen? Oder ist das ein High-End-Exclusive-Modell? Die gibts ja in allen Preisklassen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy

MiraLady
28.07.2016, 10:39
Ich finde die Stoffboxen für Zuhause sehr gut.
Da der Hund ja immer Raus und rein können sollte ist die Gefahr das dieser Kaputt gemacht wird nicht besonders groß.

Wir haben einen von Maelson in ca. 80cm Höhe es gibt aber auch noch günstigere Modelle :)

ara
28.07.2016, 11:54
Ich bin definitiv kein Kennel-Fan, aber: als Juma einzog, brachte er einen Drahtkennel mit. Den habe ich im WZ aufgestellt, eingerichtet und offen stehen lassen. Einfach um festzustellen, ob und wie er dieses Dingen "nutzen" möchte.

Nach über einem Jahr steht der Kennel immer noch, er legt sich tagsüber ziemlich oft (unaufgefordert) zum Schlafen da rein. Die Oberseite habe ich abgedeckt, zwei Seiten, inkl. der Einstiegsseite, sind offen.

Ich habe den Eindruck, er mag manchmal diese Höhle und der Kennel war/ist für ihn nicht negativ besetzt. Also bleibt er stehen.

Kontrastprogramm dazu war Oppa Cabo (der, der keine Sekunde alleine sein wollte ;-) ), welcher zwar freiwillig in einen Metallkennel ging, um dort Lekkas zu vertilgen, aber nie bereit schien, eine vermeintliche Freiheitsberaubung zu akzeptieren.

An anderer Stelle suchte jemand nach Kennelmodellen aus Holz. Der nachfolgende link zeigt ein paar (Un-) Möglichkeiten:

Wood Crates & Kennels | Overstock.com: Buy Crates, Kennels & Pens, & Crate Beds & Mats Online (http://www.overstock.com/Pet-Supplies/Crates-Kennels/Wood,/material,/314/dept.html)

VG, Martina